evimaus hat geschrieben:Der Blick in den Greif-Thread sagt mir: Das Greifsche Training scheint eine Wissenschaft für sich zu sein (Steuerzeiten, Treppen usw.)
Nein, ist total einfach, ist abwechslungsreich und interessant
und macht Spass!
evimaus hat geschrieben:
und wohl etwas für Hartgesottene.
Ich würde mal sagen, ist nichts für Debutanten!
Habe mich Mai 2007 bei Greif angemeldet nach meinem 3. Marathon (dann PB: 3:57 mit 13 Wochen Vorbereitung). Habe dann über den Sommer aber geschlammpt, da mir das Hammerprogramm bei der Hitze (und es war letztes Jahr ja gar keine richtige Hitze) keinen Spas macht. 10 Wochen vor Frankfurt Marathon habe ich mich für diesen überhaupt erst entschlossen und erst dann wieder eingestiegen, einen 8-Wochen Joker für 3:45 bestellt. Der kam per mail am selben Tag!
Die erste Trainingswoche hatte 95km! Aus dem Stand: 95km! 
Ich habe Greif gemailt und gefragt ob die evtl. meine Wunschzeit 3:45 als 2:45 gelesen hätten - er meinte: Es hätte alles seine Richtigkeit.
Ok, habe dann etwas reduziert, mich aber grundsätzlich an das Programm gehalten. Aber auch nicht jede Woche 35 runtergeknallt, sondern im Wechsel 30,32, 35+EB. Es ging gut! Es hat gereicht: 3:43.
Jetzt bin ich mit Greif auf dem Weg zu 3:30 - obs reicht, wissen wir am 4. Mai, 13:00 Uhr. Werde auch jetzt nicht alle 35er machen sondern selektiv. Bei meinem Gewicht ist mir die Verletztungsgefahr zu hoch. Wenns nicht reicht, weiss ich schon mal was ich ändern kann und mach beim nächsten male mehr 35er.
evimaus hat geschrieben:
Dazu treibt man sich gegenseitig zu Höchstleistungen an und die Steuerzeiten hoch.
Das ist doch nur Geplänkel - das ist gut so und macht Spass.
evimaus hat geschrieben:
Und obwohl es sowieso schon hart ist, werden die Intervalle immer noch einen Tick schneller gemacht als sie sein sollen.
Ich versuche gezielt (dank 305er) immer möglichst genau zu treffen.
evimaus hat geschrieben:
Dazu noch einen 35er nach dem anderen....
Isch nisch
evimaus hat geschrieben:
Wer das bis Ende durchsteht, läuft sicher auch einen guten Marathon.
Das gesamte Programm sicher ja - ob jede Woche und sogar eine Woche vor dem Marathon ein 35er sein muss, glaube ich nicht. Es soll auch noch Spass machen!
evimaus hat geschrieben:
Die letzte Woche hatte 68 km, das ist für mich eine Menge.
Das ist ne ganze Menge und für Dein Ziel sicher mehr als ausreichend!
Ich finde (für Debutanten) es wichtig immer 3 Wochen die WKms zu steigern und in der 4. das Niveau wieder deutlich (auf die 2.Woche) zurückzusetzen. Übrigens macht Greif das nicht!
evimaus hat geschrieben:
Morgen sind Intervalle. Nein, nicht Monstertreppe o.ä. sondern schlappe 5mal 800 in gemässigtem Tempo.
Da musse aber schon ne Menge "einlaufen" und "auslaufen" damit da ein paar km ins Buch kommen. Was soll denn gemässigt sein?
evimaus hat geschrieben:
Weiterhin schönes und verletzungsfreies Training
Das ist die Hauptsache!
Und wer sein Debut überlebt hat und an der Sache Spass hat und weiterkommen will, der ist bei Greif sicher gut aufgehoben!
gruss hennes