bolk hat geschrieben:
das 3fache Wrack![]()

Stimmt , hat wirklich mal Spass gemacht mit @Tinorunner eine junge Dame zu begleiten.bolk hat geschrieben:@Norbert, schön zu sehen das du auch mal Bummeln und die Landschaft geniesen kannst![]()
Ja das hat er , habe nur eine kleine Änderung gemacht, bei den langen Läufen bin ich die letzten 10 km immer deutlich schneller gelaufen als im Plan stand. So eine Art Endbeschleunigung halt, aber ohne Vorgabe, nur nach Gefühl. Hat mir aber beim Rennen geholfen zum Schluss, trotz müder Beine, mein Tempo konstant hoch zu halten.bolk hat geschrieben: der schoafsche Plan hat ja voll gegriffen.
Werde ich machen, sieht so aus das ich mein Marathon Debüt am 25.4. in Bonn geben werde. Hab mich bewusst für einen kleineren MA entschieden, will den ersten halt nur ankommen und mich nicht unter Druck setzten.Halte uns auf dem Laufenden wenn deine Marathonvorbereitung anläuft und vor allem wie sie läuft![]()
Wenn Du eine Leistungsbestimmung haben willst, dann 4 bis spätestens 3Wo vor dem M.slomo66 hat geschrieben: Ich brauche von euch noch ein paar Tipps, wann und welche Wettkämpfe ich in die Vorbereitung einplanen sollte. Geplant hab ich am 24.01. einen 10er und am 21.02. einen HM. Ich denke ich sollte zeitnah zum MA noch einen Halben laufen, nur wann soll ich den laufen, zwei, drei oder vier Wochen vorher![]()
Austria gibt m.W. nix vor , wenn du nach @schoaf einen WK einbaust, dann wird der Plan autom. angepasst, also die Vorwoche entlastet und ein mini Tapering eingebaut. Die WK´s selber sollen dir ja nur bestätigen ob du mit deiner M Zielzeit richtig liegst. Ich halte, wie schon gesagt, deswegen einen weiteren HM nicht für zwingend.bolk hat geschrieben:Detlef, da jeder Plan ja ein wenig anders aussieht, würde ich mal abwarten was dir Robert vorschlägt, bzw. im Plan vorgibt, baut ja doch alles aufeinander auf.
Tipps gebe ich keinen dazu ab, hab erst einen Marathon und der lief nicht ganz so doll;-)
Ich denke auch, einer ist genug.schoaf hat geschrieben:also ich hatte mir für nächstes jahr schon kurz überlegt, den hm 2 wochen vor dem marathon zu laufen, auch wenn das mein online-plan glaube ich gar nicht zulässt *ggg*). 3 oder 4 wochen vorher passt aber ganz gut, so allgemein umgehört. ;-))
und norbert hat grundsätzlich auch durchaus recht. also mehr als einen hm laufe ich in der vorbereitung sicher auch nicht.
Zwei Wochen vorher ist mir zu knapp, da hätte ich angst mich damit abzuschießen.3fach hat geschrieben:Warum sollte man nicht 2 Wochen vor dem Marathon noch einen harten Tempolauf machen? Der wirkt auf jeden Fall nochmal gut. Und Norbert hat recht, danach gehts ins Tapering und der letzte ganz lange liegt dann eben 3 Wochen vor dem Marathon, was solls. Greif lässt hingegen eine Woche vor dem M. noch einen 35 (ohne EB) laufen, das ist aber gerade für ältere Semester m.E. zu hart.
Klassisch ist aber wohl, 3-4 Wochen vorher den HM zu laufen.
Ja, das ist auch die Schwierigkeit. Ich denke, dass ich die ersten 10 km im 7:30er-Schnitt laufen werde, die zweiten eher Richtung 8 min/km. Und spätestens in der 2. Hälfte wird dann komplett gegangen. Ich werde mich da sicherlich auf meine Klientel einstellen, die ganz sicher gute Gründe haben wird, sich ausgerechnet auf ein so langsames "Tempo" einzulassen. Übergewicht, mangelnde Trainingsgrundlagen und/oder Verletzungsreste könnten solche Gründe sein. Insofern werde ich ganz sicher ein Handy mitnehmen. Und dringend hoffen, dass ich es nicht brauchen werde...bolk hat geschrieben:Ich stell mir das Ganze wirklich schwierig vor, du musst ja im 8.30er Schnitt laufen.
Wie geht man so was an, mit dem Tempo geht man doch nicht an, oder?
Da läufst du ja am Anfang alleine los und gegen Ende/Mitte sammelst du die Schäflein dann ein, die mit 6-7min./KM los laufen.
Bin mal gespannt, wie so was in der Praxis aussieht.
Viel Erfolg morgen und lockere Beine3fach hat geschrieben:Moin allerseits,
heute 2km in 6´00, beine sind locker, Nerven flattern. Es wird warm. Singletwetter.
Foxi, ich hoffe, wir sehen uns, vielleicht beim Foritreffen vor dem Lauf? Dodger, was ist mit dir?
Viele Grüße,
3fach
P.S. Wie es wohl Bolk ergeht?
allen WE Startern, sei es Ffm, Alb oder anderswo, viel Erfolg.3fach hat geschrieben:Moin allerseits,
heute 2km in 6´00, beine sind locker, Nerven flattern. Es wird warm. Singletwetter.
Foxi, ich hoffe, wir sehen uns, vielleicht beim Foritreffen vor dem Lauf? Dodger, was ist mit dir?
Viele Grüße,
3fach
P.S. Wie es wohl Bolk ergeht?
Hallo Christian,bolk hat geschrieben:Christian (3fach) ist mit 4.01.29h durchs Ziel, er hatte auf der 2. Streckenhälfte wohl einige Schwierigkeiten.
Trotzdem oder gerade deshalb (weil du dich so toll durchgebissen hast)
![]()
Gratulation zur tollen Leistung
![]()
Erhole dich gut
....:
war kein debüt.binoho hat geschrieben:Hallo Christian,
klasse gelaufen , nur gut 10min verloren auf der 2. Hälfte, das ist für ein Debut ganz stark
... der nächste wird dann auch vom Kopf her vieeel einfacher
Gute Erholung
Na da hab ich aber gewaltig den Überblick verloren.....läuferline hat geschrieben:war kein debüt.aber trotzdem super!!
ich gratuliere dir auch, und bloß nicht über die 1,5 minuten ärgern. kannst stolz auf dich sein!!
lg,
line
Hallo Foxi,Foxi hat geschrieben:Ja, das ist auch die Schwierigkeit. Ich denke, dass ich die ersten 10 km im 7:30er-Schnitt laufen werde, die zweiten eher Richtung 8 min/km. Und spätestens in der 2. Hälfte wird dann komplett gegangen. Ich werde mich da sicherlich auf meine Klientel einstellen, die ganz sicher gute Gründe haben wird, sich ausgerechnet auf ein so langsames "Tempo" einzulassen. Übergewicht, mangelnde Trainingsgrundlagen und/oder Verletzungsreste könnten solche Gründe sein. Insofern werde ich ganz sicher ein Handy mitnehmen. Und dringend hoffen, dass ich es nicht brauchen werde...
Uuups. So was kommt schnell und geht zum Glück auch wieder schnell.binoho hat geschrieben:traumhaft schönes und mildes Wetter und ich kann nicht laufen.
Hab die Nacht kaum geschlafen und häufig
Jetzt hab ich noch einen flauen Magen und bin richtig platt.
Wie geschrieben, so was kommt schnell und geht auch wieder schnell. Schwächt aber dennoch, also vorsicht beim laufen!binoho hat geschrieben:ja, scheint überwunden, schon komisch....
Jetzt muss ich mich mal intensiv um meine AS rechts kümmern, seitdem ich nicht zum Laufen komme spür ich sie deutlich![]()
danke, ein wenig flau im Magen ist mir eh noch3fach hat geschrieben:Wie geschrieben, so was kommt schnell und geht auch wieder schnell. Schwächt aber dennoch, also vorsicht beim laufen!
Du erinnerst dich richtig.Die AS muckt aber jetzt schon länger, erinnere ich das richtig? Achte mal auf dein bevorzugtes Schuhwerk (Lauf- und Strassenschuhe) - gehen die Beschwerden mit Veränderungen (neue oder auch inzwischen ausgelatschte Treter) zusammen? Manchmal sind es ja so banale Ursachen ...
Grüße,
3fach (regenerierender Jogger)
Achtung! Nicht dass du nun so laufen gehen musst ...binoho hat geschrieben:danke, ein wenig flau im Magen ist mir eh noch
Du erinnerst dich richtig.
o.k. hab gleich mal 2 meiner Lieblings Oldies entsorgt. Ohne deinen Anschub hätte ich das nicht vermocht.
zu spät denke ich.3fach hat geschrieben:......Ich hoffe, es hilft.
Grüße,
3fach
Da hast du ja einen tollen Job gemachtFoxi hat geschrieben:Zum Schluss wollte ich eine 18-jährige Novizin sowie einen 72 Jahre alten Japaner (Bestzeit: 3:00:35 h) auf seinem 252. Marathon in jedem Fall noch bis ins Ziel begleiten, egal, wieviel es mich selbst kosten würde. So bin ich eben ein paar Sekündchen drüber geblieben... Die Novizin hat im Ziel hemmungslos geweint, der Japaner war auch überglücklich.
Ja, Winterschlaf und bei mir vermutlich richtig lang. Den Teufelsberglauf morgen zum ersten mal als Zuschauerbolk hat geschrieben:Morgen miteinander,
hier ist ja auch der Winterschlaf angesagt.
Wie sieht es denn bei Euch so aus? Wie sieht die Planung (Vorbereitung, geplante WK) aus?
Ich werde dieses Jahr, aus der Vorbereitung heraus, doch noch zweimal an den Start gehen.
Am 21.11. bei einem kleinen Lauf in Oberkollbach und beim Silvesterlauf in Bietigheim.
@Norbert, was macht die AS? Bist du morgen nur Zaungast? Hoffe doch du bekommst das bald in den Griff.![]()
Macht es gut!
Gruß Volker
Irgendwie schon , bin nach meinen HM im Oktober so richtig in ein Loch gefallen, mental als auch körperlich. Bin dann noch in Frankfurt mit meinen Radiergummis die Staffel gelaufen, das war es dann aber auch für das Jahr.bolk hat geschrieben:Morgen miteinander,
hier ist ja auch der Winterschlaf angesagt.
Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“