@chrisi: das dürfte dann aber auch die Grenze sein, oder? Länger soll man doch gar nicht laufen (?).
Ob ich einen Lauf mit 3,5 h mache, weiß ich noch nicht. Das wären so 33-34 km bei mir.
Ein 35er ist mir vermutlich zuviel.
Ich schaffe aber sowieso nur noch 3 lange Läufe plus einen HM-Wettkampf, mal sehen, wie ich hinkomme.
Eva
802
@chrisi
Ja, wenn wir das irgendwie hinkriegen (ich kenne mich in Mainz nicht aus)
können wir uns auf jeden Fall treffen! Ich will im besten Fall nicht länger als
4,5 Stunden brauchen, im allerbesten Fall nicht mehr als 4 h 15 min. Ich denke auch,
das sollte ich schaffen, wenn es so weiterläuft wie bisher. Wie sieht es diesbezüglich
bei dir aus?
Wir können ja in den nächsten Wochen noch Handynummern austauschen, damit wir
uns kurzschließen können.
Grüße
Juliane
Ja, wenn wir das irgendwie hinkriegen (ich kenne mich in Mainz nicht aus)
können wir uns auf jeden Fall treffen! Ich will im besten Fall nicht länger als
4,5 Stunden brauchen, im allerbesten Fall nicht mehr als 4 h 15 min. Ich denke auch,
das sollte ich schaffen, wenn es so weiterläuft wie bisher. Wie sieht es diesbezüglich
bei dir aus?
Wir können ja in den nächsten Wochen noch Handynummern austauschen, damit wir
uns kurzschließen können.
Grüße
Juliane
803
Ach was - als wenn ich für's "Schimpfen" zuständig wäre...Karsti hat geschrieben:[...] es lief zu meinem erstaunen richtig anständig, konnte es nicht lassen und habe zwischen drin mal so ein wenig Gas (4´50) gegeben, woow scharf sage ich Euch, es war aber nur ganz kurz, nicht schimpfen lieber Foxi
.

Nur sollte das nicht zum Dauerzustand werden, so nach dem (gar nicht so seltenen) Motto: "Viel hilft viel" oder auch: "Ein Training, das nicht wehtut, ist kein richtiges Training." Ansonsten alles mit Bedacht und Geduld.
@Juliane:
Auch Dir ein Riesenkompliment zum 30er! Ich weiß, was das bedeutet und ich tue mich immer noch schwer damit, wenn in der Marathonvorbereitung der Sprung von 23 auf 30 km ansteht. Also Kompliment vor Deiner Disziplin - das kommt Dir in Mainz ganz sicher zugute!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
805
Nachdem ich kommendes Wochenende keinen langen Lauf unterbringe (Mann hat Dienst und ich habe Junior), war ich heute wieder länger unterwegs.
War etwas knapp nach den 31 km von Sonntag und ich habe die Beine ziemlich gespürt.
2 km einlaufen und dann ein Probelauf über 21,1 km in 1:53. War sehr hart, das Tempo fehlt einfach noch. Im Anschluß wollte ich noch einige km dranhängen, damit es ein "Langer" wird.
Da war allerdings jeder km ein Kampf.
Bei km 30 war ich fertig, und das aber wirklich. Völlig platt.
Gesamtschnitt auf die 30 km war 5:40, also MRT.
So eine Einheit brauche ich aber nicht mehr!
Diese Woche gibt es noch zwei Dauerläufe, das war`s
Eva
War etwas knapp nach den 31 km von Sonntag und ich habe die Beine ziemlich gespürt.
2 km einlaufen und dann ein Probelauf über 21,1 km in 1:53. War sehr hart, das Tempo fehlt einfach noch. Im Anschluß wollte ich noch einige km dranhängen, damit es ein "Langer" wird.
Da war allerdings jeder km ein Kampf.
Bei km 30 war ich fertig, und das aber wirklich. Völlig platt.
Gesamtschnitt auf die 30 km war 5:40, also MRT.

Eva
806
Sollst du ja auch nicht, 30 im MRT ist ja eh viel zu schnell, die angehängten km wären zum auslaufen, locker machen gewesen, also vielleicht 6:30, eher langsamer.evimaus hat geschrieben:Gesamtschnitt auf die 30 km war 5:40, also MRT.
Reicht ja auch dein Wochenprogramm, wenns Spass macht dann in den Dauerläufen mal etwas Fahrtspiel rein oder ein paar Temposteigerungen, ist dann nicht so eintönig und für dein HM Training auch gut.
808
Servus,
so mal einen kleinen Bericht zum momentanen Training.
Gestern habe ich einen 10km TDL absolviert bei dem ich mit einem Schnitt von 4´59min/km angefangen habe und jeden Kilometer bin ich cirka sechs Sekunden auf den Kilometer schneller gelaufen, denn letzten habe ich dann in 4´00min/km absolviert, ist ne schöne Einheit und macht viel Spaß kann ich nur empfehlen.
Heute steht ein lockerer Lauf von 15km an, diesen werde ich wohl so um die 5´15min/km laufen um mir die Körner für morgen zu sparen, denn morgen laufe ich 35km die 1. Hälfte so in 5´25min/km und die 2. Hälfte in 4´50min/km, bin mal gespannt wie fordernd der Lauf morgen sein wird, ob ich schon eine Steigerung oder ähnliches verspüre.
Gruß
Karsten
so mal einen kleinen Bericht zum momentanen Training.
Gestern habe ich einen 10km TDL absolviert bei dem ich mit einem Schnitt von 4´59min/km angefangen habe und jeden Kilometer bin ich cirka sechs Sekunden auf den Kilometer schneller gelaufen, denn letzten habe ich dann in 4´00min/km absolviert, ist ne schöne Einheit und macht viel Spaß kann ich nur empfehlen.
Heute steht ein lockerer Lauf von 15km an, diesen werde ich wohl so um die 5´15min/km laufen um mir die Körner für morgen zu sparen, denn morgen laufe ich 35km die 1. Hälfte so in 5´25min/km und die 2. Hälfte in 4´50min/km, bin mal gespannt wie fordernd der Lauf morgen sein wird, ob ich schon eine Steigerung oder ähnliches verspüre.
Gruß
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.
809
Hallo,
ich finde es toll dass ihr hier euch über eure Erfahrungen austauscht. Ich selbst trainiere momentan auf meinen Marathon Ende Mai hin.
Ich brauche jedoch noch einige Erklärungen über eure Abkürzungen. Was ist MRT?
Mein Trainingsplan ist auf meinen Laktattest abgestimmt. D.h. ich hatte ein großes Defizit im Dauerlauf. Somit habe ich die letzten Wochen diesen Bereich ausgebaut. Seit 3 Wochen wechselt mein Trainigsplan zwischen Dauerläufen und Intervallen. Mein Problem bei den Intervallen und in den Grenzbereichen war, dass ich vom Puls her noch schneller laufen hätte können, aber die Koordination der Beine hat nicht mehr funktioniert. ;-) Aber Übung macht den Meister! :-)
ich finde es toll dass ihr hier euch über eure Erfahrungen austauscht. Ich selbst trainiere momentan auf meinen Marathon Ende Mai hin.
Ich brauche jedoch noch einige Erklärungen über eure Abkürzungen. Was ist MRT?
Mein Trainingsplan ist auf meinen Laktattest abgestimmt. D.h. ich hatte ein großes Defizit im Dauerlauf. Somit habe ich die letzten Wochen diesen Bereich ausgebaut. Seit 3 Wochen wechselt mein Trainigsplan zwischen Dauerläufen und Intervallen. Mein Problem bei den Intervallen und in den Grenzbereichen war, dass ich vom Puls her noch schneller laufen hätte können, aber die Koordination der Beine hat nicht mehr funktioniert. ;-) Aber Übung macht den Meister! :-)
811
@misselliot: Welcher Marathon wird es denn?
Und wie und für welche Zeit trainierst du?
Nach meinem HM-Trainingslauf am Mittwoch waren die Beine heute immer noch wie Blei. Da ging nichts mit Intervallen. Habe deshalb nur einen lockeren DL gemacht.
Wenn Intervalle, müsste ich sie morgen abend auf dem Laufband machen, wenn mein Sohn schläft. Verlockende Vorstellung
Eva
Und wie und für welche Zeit trainierst du?
Nach meinem HM-Trainingslauf am Mittwoch waren die Beine heute immer noch wie Blei. Da ging nichts mit Intervallen. Habe deshalb nur einen lockeren DL gemacht.
Wenn Intervalle, müsste ich sie morgen abend auf dem Laufband machen, wenn mein Sohn schläft. Verlockende Vorstellung

Eva
812
Laufband wäre für der Mentale Tod. Hab versucht vor 4 Wochen wegen Sturmtief "Emma" meinen langen Lauf aufs Laufband zu verlegen. Aber nach 17 von 25 km war ich mental (und die Simpsons) am Ende und hab aufgehört.evimaus hat geschrieben: Wenn Intervalle, müsste ich sie morgen abend auf dem Laufband machen, wenn mein Sohn schläft. Verlockende Vorstellung![]()
Heute 25 km in 5:40 - und das obwohl ich mich Streckenweise ganz schön gegen den Wind stimmen musste. Aber was einen nicht umbringt ...
Mit dem Tempo würd ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen. Ich hab vor Schweinfurt auch kaum Tempo-Training gemacht sondern über den Winter nur Kilometer im Bereich von 5:45 / km gesammelt und heraus kam eine neue PB. Man darf den Motivationsfaktor Wettkampf nicht unterschätzen - da sind schon noch ein paar Sekunden drin.km einlaufen und dann ein Probelauf über 21,1 km in 1:53. War sehr hart, das Tempo fehlt einfach noch.
Am Sonntag stehen dann 30 auf Steffny's-Plan - die werd ich aber definitv versuchen langsamer (5:50 - 6:10) anzugehen und dann am Samstag ein Testrennen über 10 km.
Und jetzt werd ich mich für meine 25 km mit einem schönen Saunagang belohnen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
813
@ all,
so meine Trainingswoche ist beendet, es wurden 86,6 Gesamtkilometer, aufgeteilt auf 5 Trainingseinheiten, als Abschluß stand heute der lange Lauf (35km) auf dem Programm, dieser wird aufgeteilt in LL1 und LL2.
Die 1. Häfte bin ich in 5´22/km gelaufen, die 2. Hälfte in 4´59 was einen Gesamtschnitt von 5´11 für die Gesamtdistanz macht. Eigentlich wollte ich die 2. Hälfte noch ein Stück schneller laufen, jedoch mußte ich aus Wettergründen den Lauf auf der Straße laufen und da ist das Gelände anspruchsvoller (400 Höhenmeter), sprich es gibt Kilometer lange Anstiege
. Auch habe ich doch die ein oder anderen Körner gestern schon verbrannt
, so wollte ich eigentlich das 15km-Läufchen in 5´15 laufen, geworden sind es dann 5´02, ja ja Foxi ich weiß. Desweiteren wollte ich auch nicht alles rausprügelm da nächste Woche noch ein 10er Wettkampf ansteht, dort will ich unbedingt meine PB (40:07) brechen.
So nächste Woche mache ich wirklich nur soft, bis auf den LL1/LL2 Lauf am Dienstag und eine Tempospritze am Mittwoch für den 10er-Wettkampf am Sonntag, beim Rest reiß ich mich wirklich mal zusammen und laufe das wirklich gemütlich in 5´20-5´30/km
.
Gruß
Karsten
so meine Trainingswoche ist beendet, es wurden 86,6 Gesamtkilometer, aufgeteilt auf 5 Trainingseinheiten, als Abschluß stand heute der lange Lauf (35km) auf dem Programm, dieser wird aufgeteilt in LL1 und LL2.
Die 1. Häfte bin ich in 5´22/km gelaufen, die 2. Hälfte in 4´59 was einen Gesamtschnitt von 5´11 für die Gesamtdistanz macht. Eigentlich wollte ich die 2. Hälfte noch ein Stück schneller laufen, jedoch mußte ich aus Wettergründen den Lauf auf der Straße laufen und da ist das Gelände anspruchsvoller (400 Höhenmeter), sprich es gibt Kilometer lange Anstiege

So nächste Woche mache ich wirklich nur soft, bis auf den LL1/LL2 Lauf am Dienstag und eine Tempospritze am Mittwoch für den 10er-Wettkampf am Sonntag, beim Rest reiß ich mich wirklich mal zusammen und laufe das wirklich gemütlich in 5´20-5´30/km

Gruß
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.
814
@karsti: ein stolzer Wochenschnitt! Und ein Wahnsinns-Tempo für den 35er!
Welche Zeit fürs Debüt peilst du denn an?
@maxpower: Ja, Laufband ist tödlich, wenn es zu lange dauert!
Ich war heute auch auf dem Laufband, Intervalle. Zum Glück hat mein Sohn Mittagsschlaf gemacht, die Zeit konnte ich nutzen. Hätte sonst nicht mehr geklappt dieses WE.
Die Intervalle (4*2000) waren übel. Der 3. war schon grenzwertig und beim letzten musste ich nach 1km abbrechen.
Naja, nicht so tragisch. Nach der Laufpause kann ich da schon Abstriche machen
Hauptsache noch ein bisschen Tempo bis zum HM.
Montag früh probiere ich nochmal einen Langen.
Klappt der gut, melde ich mich doch an für Regensburg. Augen zu und durch!
Eva
Welche Zeit fürs Debüt peilst du denn an?

@maxpower: Ja, Laufband ist tödlich, wenn es zu lange dauert!
Ich war heute auch auf dem Laufband, Intervalle. Zum Glück hat mein Sohn Mittagsschlaf gemacht, die Zeit konnte ich nutzen. Hätte sonst nicht mehr geklappt dieses WE.
Die Intervalle (4*2000) waren übel. Der 3. war schon grenzwertig und beim letzten musste ich nach 1km abbrechen.

Eva
815
Hallo evimaus,
, ich hoffe es eigentlich da ich mich in guter Form fühle.
Der Marathon den ich bestreiten werde ist nicht einfach, es ist ein Landschaftsmarathon (Waldwege, Schotter usw,) mit etlichen Höhnemetern.
.
Gruß
Karsten
Für mein Debüt will ich auf sub3:25 anlaufen, darin sind schon 10 Minuten Worst Case mit eingerechnet, mal schauen vielleicht geht ja mehrevimaus hat geschrieben:@karsti: ein stolzer Wochenschnitt! Und ein Wahnsinns-Tempo für den 35er!
Welche Zeit fürs Debüt peilst du denn an?![]()

Der Marathon den ich bestreiten werde ist nicht einfach, es ist ein Landschaftsmarathon (Waldwege, Schotter usw,) mit etlichen Höhnemetern.
Hut ab, Intervalle auf dem Laufband sind ja das übelste was es gibt, da war mein 35er ja ein Spaziergangevimaus hat geschrieben: @maxpower: Ja, Laufband ist tödlich, wenn es zu lange dauert!
Eva

Gruß
Karsten
816
Geh den Langen wirklich ganz ruhig an , du musst erstmal deine Intervalle wegstecken, erst wenn du merkst dass es rund läuft, dann ein wenig schneller, so ca 6:00-06:15, aber keinesfalls schneller. Läufts dann wirklich sehr gut dann kannnst du ja versuchen ein paar Schlusskilometer auf MRT zu beschleunigen. Ich wünsch dir sehr, dass es funktioniert, denn dass du den Marathon laufen willlst, das merkt man sehrevimaus hat geschrieben:Die Intervalle (4*2000) waren übel. Der 3. war schon grenzwertig und beim letzten musste ich nach 1km abbrechen.
Eva

817
@binoho: ich habe ja morgen Zeit, mich zu erholen und mit Feiertagstorte Energie zu tanken 
Intervalle sind sowieso ein Horror bei mir. Nächste Woche für 3*3000 sehe ich wenig Chancen. Die gefühlte Form ist im Moment einfach schlechter als vor meiner Krankheitspause.
Der Lange am Montag soll ein langsamer Lauf werden, auf jeden Fall deutlich unter 6 Minuten.
Eva

Intervalle sind sowieso ein Horror bei mir. Nächste Woche für 3*3000 sehe ich wenig Chancen. Die gefühlte Form ist im Moment einfach schlechter als vor meiner Krankheitspause.
Der Lange am Montag soll ein langsamer Lauf werden, auf jeden Fall deutlich unter 6 Minuten.
Eva
Elch-News...
818HalliHalloHallöhlieh,
so langsam aber sicher wird ja aus Spaß Ernst. Ich komme mir im Moment vor wie in einem Tunnel. Nich links oder rechts kucken und immer weiter rennen.
Ich hoffe ja, daß das Licht, was ich meine langsam am Ende des Tunnels zu sehen das Licht vom Bierstand hinter der Ziellinie in Hamburg ist und nich etwa ein Zug, der mir entgegenkommt. Nach dem etwas demoralisierenden Erlebnis beim Sylt-Lauf (Wadenkrämpfe bei KM 31) bin ich inzwischen wieder etwas zuversichtlicher. Zum krönenden Abschluß der Sylt-Woche, in der wg. Scheißwetters fast nicht an Laufen zu denken war (gerade mal 40 KM in der Woche nach dem Sylt-Lauf), hat mich dann zu allem Überfluß noch ein Hexenschuß ereilt. Blockade zweier Lendenwirbel. Aber, mit ausreichender Todesverachtung und dem Mut der Verzweiflung hab ich das wieder im Griff. Die letzte Woche war wie gesagt durchwachsen. Montag ein entspannter 12er in 5:20, Dienstag/Mittwoch Schmerzpause. Donnerstag ein Versuchs-10er in 5:15, der ging gut, Freitag 3 ein/auslaufen, dazwischen 6 x 2000 in 9:30, Samstag 10er schlurfen beim Lauftreff, Sonntag 5 x 5000 in 5:20.(MRT) Heute 12 in 5, morgen auch, Mittwoch Ruhe, Donnerstag 15 in 5, Freitag Ruhe, Samstag schnelle 10, Sonnatg min. 28 in 5:20. Sollte ich das ernsthaft überstehen, nur mal ganz theoretisch angenommen, wenn das so weitergeht, dann hab ich tatsächlich keine Zweifel mehr, daß der M. in Hambuarch eine gnädige Erlösung wird.... Schaumer mal....

der dicke Elch
so langsam aber sicher wird ja aus Spaß Ernst. Ich komme mir im Moment vor wie in einem Tunnel. Nich links oder rechts kucken und immer weiter rennen.

der dicke Elch
819
Mannomann, das ist vielleicht ein fettes Programm, so was find ich in meinen 3:45 er Plan gar nich. Mich irritieren dann eher meine letzten beiden Wochen vor dem M,:erwinelch hat geschrieben:............... Sonntag 5 x 5000 in 5:20.(MRT) Heute 12 in 5, morgen auch, Mittwoch Ruhe, Donnerstag 15 in 5, Freitag Ruhe, Samstag schnelle 10, Sonnatg min. 28 in 5:20. Sollte ich das ernsthaft überstehen, nur mal ganz theoretisch angenommen, wenn das so weitergeht, dann hab ich tatsächlich keine Zweifel mehr, daß der M. in Hambuarch eine gnädige Erlösung wird.... Schaumer mal....
Mo-Ruhe , Di 10/6:00;Mi 10/4:45(47:30); Do 10/6:30, Fr 20/6:00; Sa 25/6:15,So Ruhe;
Mo 15/6:00;Di 16/5:30; Mi 10/5:20, Do 8/5:45, Fr Ruhe, Sa 30min spielerisches Laufen
So M 3:45:00/5:20
.... wo ist denn da die Erholung, o.k mit dem vorherigen Pensum nicht vergleichbar aber so richtig entspannend stelle ich mir was anderes vor

820
ich glaube wirklich langsam dran, daß das Ziel sein soll, daß der M. selber eine gnädige Erlösung ist...binoho hat geschrieben:Mannomann, das ist vielleicht ein fettes Programm, so was find ich in meinen 3:45 er Plan gar nich. Mich irritieren dann eher meine letzten beiden Wochen vor dem M,:
Mo-Ruhe , Di 10/6:00;Mi 10/4:45(47:30); Do 10/6:30, Fr 20/6:00; Sa 25/6:15,So Ruhe;
Mo 15/6:00;Di 16/5:30; Mi 10/5:20, Do 8/5:45, Fr Ruhe, Sa 30min spielerisches Laufen
.... wo ist denn da die Erholung, o.k mit dem vorherigen Pensum nicht vergleichbar aber so richtig entspannend stelle ich mir was anderes vor![]()

821
das nennt man seelenverwandschaft... oder so...,erwinelch hat geschrieben:ich glaube wirklich langsam dran, daß das Ziel sein soll, daß der M. selber eine gnädige Erlösung ist...Vllt. sollten wir uns ja doch eher einer 4:59 zuwenden.... Das tut nich so weh.
is dann aber nach gängiger Meinung noch eine lobenswerte Leistung....
![]()
![]()
![]()
meine Ursprungsziele waren ja immer
1. ankommen ist Pflicht, 2. unter 4h ist Wunsch, 3. so ca 3:45 ist mein Traum.....
Punkt 1. abgehakt, dass lass ich mir nicht nehmen, Punkt 2. sollte eigentlich kein Problem sein nach der Schinderei, Punkt 3 wird uns immer von den Greifianern als machbar verkauft, wäre toll, ist aber von so vielen Unwägbarkeiten abhängig (ich denk da nur mal an Temperaturen). Lassen wir´s auf uns zukommen, die km jenseits der 35 werden spannend

822
Ja, ist viel zu viel Umfang in den letzten beiden Wochen. Bist du vorher dauernd 120km/Woche und mehr gelaufen? Ansonsten ist es imo deutlich zuviel Umfang und damit kein richtiges Tapering. Und 2 Wochen Tapering ist Minimum, besser ist es imo, schon in der 3. Woche vor dem M zu reduzieren.binoho hat geschrieben: Mo-Ruhe , Di 10/6:00;Mi 10/4:45(47:30); Do 10/6:30, Fr 20/6:00; Sa 25/6:15,So Ruhe;
.... wo ist denn da die Erholung, o.k mit dem vorherigen Pensum nicht vergleichbar aber so richtig entspannend stelle ich mir was anderes vor![]()
Gruß
Christof
"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
823
nee, hatte immer so 70-90km, werde ich mir wohl die letzten beiden Wochen selber stricken müssenDerC hat geschrieben:Ja, ist viel zu viel Umfang in den letzten beiden Wochen. Bist du vorher dauernd 120km/Woche und mehr gelaufen? Ansonsten ist es imo deutlich zuviel Umfang und damit kein richtiges Tapering. Und 2 Wochen Tapering ist Minimum, besser ist es imo, schon in der 3. Woche vor dem M zu reduzieren.
Gruß
Christof
824
@norbert: hört sich auch für mich brutal an! Der Münster-Plan für 3:45 macht in der drittletzten Woche noch Power (80 km), die vorletzte Woche nur noch 44 und in der M-Woche selbst mit dem Marathon selbst nur noch 60 km. Also extreme Regeneration auf die letzten beiden Wochen.
Heute bin ich meinen ersten 35er gelaufen!
Bei km 28 habe ich ein Gel genommen, als Test für den Marathon. Ich hatte auch das Gefühl, dass es "geholfen" hat.
30 km langsam in 6:13 und die letzten 5 in 5:30. Ging überraschend locker.
Auch das "schlappe" Gefühl, das ich oft nach dem langen Lauf habe, ist diesmal ausgeblieben. So eine Kohlehydratzufuhr wirkt wohl doch.
Abends setze ich mich an den PC und melde mich an für Regensburg
Gruss Eva

Bei km 28 habe ich ein Gel genommen, als Test für den Marathon. Ich hatte auch das Gefühl, dass es "geholfen" hat.
30 km langsam in 6:13 und die letzten 5 in 5:30. Ging überraschend locker.
Auch das "schlappe" Gefühl, das ich oft nach dem langen Lauf habe, ist diesmal ausgeblieben. So eine Kohlehydratzufuhr wirkt wohl doch.
Gruss Eva
825
Hallo Ihr,
ich brauch mal Eure Unterstützung. Zur Zeit habe ich zu Hause ständig Diskussionen, weil mein Mann der Meinung ist, ich würde ständig zu schnell laufen und mich nicht richtig an meinen Trainingsplan halten. Naja ein wenig hat er ja Recht. Ich laufe wirklich meist schneller als es im Plan steht. Aber ist das wirklich so schlimm???
Gestern war wieder mal ein langer Lauf dran. Aber "nur" 24 km. Wegen Terminübeschneidungen sind wir nicht wie sonst zusammen gelaufen, sondern ich war alleine unterwegs. Und irgendwie hab ich mal gar nicht auf die Uhr geschaut, sondern ich bin einfach nur so losgelaufen. Naja um es kurz zu machen: Es wurden 25km in 2:29. Also bin ich ziemlich genau einen Schnitt von 6:00 gelaufen.
Mein TP für 4:20 beim Marathon geht ja von einem MRT von 6:10 aus. Und eigentlich wollte ich ja höchstens 6:30 laufen. (Die letzten "langen" waren immer so 6:40)
Was heißt das jetzt? Muss ich mich jetzt mehr bremsen? Mir fallen bald keine Argumente mehr ein. Eigentlich fühle ich mich gut und auch keinesfalls überlastet.
Kann es sein, dass ich mit zu schnellen Läufen alles kaputt mache??? Oder hab ich mein Ziel einfach zu niedrig gesetzt?
LG Chrisi
ich brauch mal Eure Unterstützung. Zur Zeit habe ich zu Hause ständig Diskussionen, weil mein Mann der Meinung ist, ich würde ständig zu schnell laufen und mich nicht richtig an meinen Trainingsplan halten. Naja ein wenig hat er ja Recht. Ich laufe wirklich meist schneller als es im Plan steht. Aber ist das wirklich so schlimm???
Gestern war wieder mal ein langer Lauf dran. Aber "nur" 24 km. Wegen Terminübeschneidungen sind wir nicht wie sonst zusammen gelaufen, sondern ich war alleine unterwegs. Und irgendwie hab ich mal gar nicht auf die Uhr geschaut, sondern ich bin einfach nur so losgelaufen. Naja um es kurz zu machen: Es wurden 25km in 2:29. Also bin ich ziemlich genau einen Schnitt von 6:00 gelaufen.
Mein TP für 4:20 beim Marathon geht ja von einem MRT von 6:10 aus. Und eigentlich wollte ich ja höchstens 6:30 laufen. (Die letzten "langen" waren immer so 6:40)
Was heißt das jetzt? Muss ich mich jetzt mehr bremsen? Mir fallen bald keine Argumente mehr ein. Eigentlich fühle ich mich gut und auch keinesfalls überlastet.
Kann es sein, dass ich mit zu schnellen Läufen alles kaputt mache??? Oder hab ich mein Ziel einfach zu niedrig gesetzt?
LG Chrisi
Bestzeiten:
10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)
Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)
826
Eigentlich passt dein Marathon-Ziel zu deiner 10km Zeit. Wenn die 25km in 2:29 aber wirklich locker waren, hast du dich vielleicht auch schon stark verbessert und dein Ziel ist wirklich zu niedrig. Hast du noch einen Test-Wettkampf in Planung?Tiger-Chrisi hat geschrieben:Es wurden 25km in 2:29. Also bin ich ziemlich genau einen Schnitt von 6:00 gelaufen.
Gruß
C.
"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
827
Gestern war Halbzeit in meinem 10-Wochenplan: als Tempoeinheit standen 10 km in 50 Minuten an. Ich hatte leider keinen Wettkampf parat, sondern spulte das Programm in einem kleinen Park mit 15 Runden ab. Ich musste ganz schön ackern und hatte während des Laufs immer wieder Motivationsprobleme.
Der größte Spaß war, nach jeder Runde ein kleines Holzstck aus der Westentasche auf den Wegrand zu feuern. Zuvor hatte ich mir 15 Stck abgezählt bereit gehalten. Die Einheit konnte ich dann wunsch- und plangemäß abhaken
Fr mich kommt nun diese Woche der erste 30er in Sicht und am 6. April HM als Testwettkampf. Ich bin immer noch guter Dinge.
@Chrisi wenn du tatsächlich "aus Versehen", also ohne große Anstrengung, 24 km im 6er Schnitt gelaufen bist, bist du tatsächlich in einer anderen Leistungsklasse angelangt. Ich kann nur staunen
Der größte Spaß war, nach jeder Runde ein kleines Holzstck aus der Westentasche auf den Wegrand zu feuern. Zuvor hatte ich mir 15 Stck abgezählt bereit gehalten. Die Einheit konnte ich dann wunsch- und plangemäß abhaken

Fr mich kommt nun diese Woche der erste 30er in Sicht und am 6. April HM als Testwettkampf. Ich bin immer noch guter Dinge.
@Chrisi wenn du tatsächlich "aus Versehen", also ohne große Anstrengung, 24 km im 6er Schnitt gelaufen bist, bist du tatsächlich in einer anderen Leistungsklasse angelangt. Ich kann nur staunen

828
@norbert: hört sich auch für mich brutal an! Der Münster-Plan für 3:45 macht in der drittletzten Woche noch viel (80 km), die vorletzte Woche nur noch 44 und in der M-Woche selbst mit dem Marathon selbst nur noch 60 km. Also extreme Regeneration auf die letzten beiden Wochen.
@chrisi: Vielleicht bist du inzwischen doch schneller geworden! Da wäre eine aktuelle Wettkampfzeit wirklich gut. Am besten ein HM.
Ansonsten geht es mir ähnlich. Würde auch meistens gern schneller als ich "darf".
Der Schnitt für die langen Läufe ist für die meisten aber sehr langsam, da laufen sicher viele schneller als sie sollen.
Bei km 28 habe ich ein Gel genommen, als Test für den Marathon. Ich hatte auch das Gefühl, dass es gut getan hat.
30 km langsam in 6:13 und die letzten 5 km Endbeschleunigung in 5:30. Ging überraschend locker.
Gruss Eva
Eva
@chrisi: Vielleicht bist du inzwischen doch schneller geworden! Da wäre eine aktuelle Wettkampfzeit wirklich gut. Am besten ein HM.
Ansonsten geht es mir ähnlich. Würde auch meistens gern schneller als ich "darf".
Der Schnitt für die langen Läufe ist für die meisten aber sehr langsam, da laufen sicher viele schneller als sie sollen.

Bei km 28 habe ich ein Gel genommen, als Test für den Marathon. Ich hatte auch das Gefühl, dass es gut getan hat.
30 km langsam in 6:13 und die letzten 5 km Endbeschleunigung in 5:30. Ging überraschend locker.
Gruss Eva
Eva
829
ja so geht´s den Debutanten, wir können uns gar nicht mehr bremsenevimaus hat geschrieben:@chrisi: Vielleicht bist du inzwischen doch schneller geworden! Da wäre eine aktuelle Wettkampfzeit wirklich gut. Am besten ein HM.
Eva

Im Verlauf des Trainings hab ich mich dann aber doch etwas zügeln können, schliesslich gehts ja im Wesentlichen um die Dauer Laufens und die Belastung des langen Laufens.
So, jetzt hab ich noch 5 Wochen, d.h. 2-3 ganz Lange bei denen ich es wirklich langsam angehen lasse und versuche eine längere EB einzubauen (lt. Plan brauch ich gar nicht

Jetzt muss ich mal mit der Family ne Runde Osterwalken oder so... bervor es wieder lecker Kuchen gibt....

Noch schöne verletzungsfreie und gesunde Laufwochen
update Debutanten Frühjahrsmarathon
830evimaus wieder dabei
binoho hat geschrieben:06. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon20. April 2008, 09:30 Weiltalweg-Landschaftsmarathon , Schmitten/Arnoldshain
- Pascal
20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
- Karsti
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
- dippu
27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg
- Fusio
- pewo
27. April 2008, 10:00 iWelt-Marathon Würzburg
- Dirkii
- Erwinelch
- halb marathoni
- ottoerich
04. Mai 2008 , 09:30 Gutenberg Marathon, Mainz
- binoho
- vonni
04. Mai 2008, 08:30 Regensburg Marathon
- 3fach
- FastNewRunner
- Nuage79
- Tiger-Chrisi
- virtue the cat
24. Mai 2008, 18:15 MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
- evimaus
- liverpool
- Max Power
- HCforlife
- myliuss
832
wenn du noch frühstücken willst, dann ja. Ich vermute mal ich werde die Nacht davor ohnehin nicht so viel schlafen können vor lauter Aufregung. Aber was die Zeit betrifft, schau lieber noch mal nach, meine Recherche war öberflächlichevimaus hat geschrieben:Danke, Norbert!
Ich sehe gerade, dass die Startzeit bei den anderen Marathons doch deutlich angenehmer ist als in Regensburg. 8.30 Uhr Start, wann muss man denn da aufstehen? Vor 5 Uhr?
833
Donnerwettter - wenn ich das hier so lese, dann kann ich nur staunen. Ihr lasst es richtig rollen bzw. seid schon fit! Ihr habt diszipliniert trainiert, wart auch bei Sauwetter unterwegs, habt manches Tief überwunden und den einen oder anderen Kampf mit dem Schweinehund siegreich bestanden. Da ist ein Riesen-Glückwunsch fällig!

Wer bis hierher gekommen ist, kommt auch an. Das ist wichtig zu wissen. Denn damit könnt Ihr dem großen Tag gelassen entgegen sehen, braucht auch nicht zu überlegen, ob der Trainingsplan über den Haufen geworfen werden muss (würde ich nicht machen!) oder die Ziele neu zu stecken sind (das würde ich erst unterwegs entscheiden).
Die letzten zwei Wochen sind äußerst wichtig. Das Tapering würde ich entsprechend konsequent durchziehen, d.h. das Training hinsichtlich Intensität und Häufigkeit dosiert runterfahren und die Kraft kommen lassen. L A S S E N - etwas, was dem Trainingsalltag der letzten Wochen und Monate zu widersprechen scheint, als doch die Fortschritte durch Disziplin und Kampfgeist errungen wurden.
Doch die gesetzten Reize wirken nach, entfalten ihre volle Wirksamkeit mit einer gewissen Verzögerung. Auch wenn ich mich wiederhole: Egal, was Euer Gefühl zwei oder drei Wochen vor dem Marathon sagt - Ihr sollt dann noch nicht topfit sein! Aber Ihr werdet es sein, wenn Ihr an der Startlinie steht und der Versuchung widerstanden habt, angesichts des guten Gefühls noch ein paar Km mehr zu machen und noch einen zusätzlichen Wettkampf einzubauen.
Und wundert Euch nicht: Jetzt ist auch die "beste" Zeit für Erkältungen und kleinere Verletzungen... Das ist ganz normal, und ich möchte wetten, dass wir hier noch manches Mal das eine oder andere Klagelied zu hören bekommen, in dem die Zeile "Ausgerechnet jetzt!" enthalten ist. Kalkuliert das ein, ein hartes Training strapaziert auch das Immunsystem. Ganz wichtig: Ausreichend Schlaf! Denn dann ist Zeit, all das zu verarbeiten, was Ihr dem Organismus abverlangt habt.
Wenn man das sichtbar machen könnte, was in den Zellen der Muskulatur, der Gefäße, der Leber, des Herzens etc. geackert, produziert und umgebaut wird, während Ihr schlaft, dann würdet Ihr staunen. Deshalb ist der Schlaf so wichtig. Dann kann man auch in der letzten Nacht vor dem Wettkampf gelassen bleiben, wenn die Aufregung um sich greift, man kaum ein Auge zutut, weil die Aussicht doch unruhig stimmt, um 5 oder 6 Uhr aufzustehen...
Ihr seid nicht die ersten, die das erleben. Es gehört dazu. Ihr braucht also nicht das (Marathon-) Rad ganz neu zu erfinden. Bleibt gelassen. Und dann, nach dem Startschuss, lasst es rollen!

Wer bis hierher gekommen ist, kommt auch an. Das ist wichtig zu wissen. Denn damit könnt Ihr dem großen Tag gelassen entgegen sehen, braucht auch nicht zu überlegen, ob der Trainingsplan über den Haufen geworfen werden muss (würde ich nicht machen!) oder die Ziele neu zu stecken sind (das würde ich erst unterwegs entscheiden).
Die letzten zwei Wochen sind äußerst wichtig. Das Tapering würde ich entsprechend konsequent durchziehen, d.h. das Training hinsichtlich Intensität und Häufigkeit dosiert runterfahren und die Kraft kommen lassen. L A S S E N - etwas, was dem Trainingsalltag der letzten Wochen und Monate zu widersprechen scheint, als doch die Fortschritte durch Disziplin und Kampfgeist errungen wurden.
Doch die gesetzten Reize wirken nach, entfalten ihre volle Wirksamkeit mit einer gewissen Verzögerung. Auch wenn ich mich wiederhole: Egal, was Euer Gefühl zwei oder drei Wochen vor dem Marathon sagt - Ihr sollt dann noch nicht topfit sein! Aber Ihr werdet es sein, wenn Ihr an der Startlinie steht und der Versuchung widerstanden habt, angesichts des guten Gefühls noch ein paar Km mehr zu machen und noch einen zusätzlichen Wettkampf einzubauen.
Und wundert Euch nicht: Jetzt ist auch die "beste" Zeit für Erkältungen und kleinere Verletzungen... Das ist ganz normal, und ich möchte wetten, dass wir hier noch manches Mal das eine oder andere Klagelied zu hören bekommen, in dem die Zeile "Ausgerechnet jetzt!" enthalten ist. Kalkuliert das ein, ein hartes Training strapaziert auch das Immunsystem. Ganz wichtig: Ausreichend Schlaf! Denn dann ist Zeit, all das zu verarbeiten, was Ihr dem Organismus abverlangt habt.
Wenn man das sichtbar machen könnte, was in den Zellen der Muskulatur, der Gefäße, der Leber, des Herzens etc. geackert, produziert und umgebaut wird, während Ihr schlaft, dann würdet Ihr staunen. Deshalb ist der Schlaf so wichtig. Dann kann man auch in der letzten Nacht vor dem Wettkampf gelassen bleiben, wenn die Aufregung um sich greift, man kaum ein Auge zutut, weil die Aussicht doch unruhig stimmt, um 5 oder 6 Uhr aufzustehen...
Ihr seid nicht die ersten, die das erleben. Es gehört dazu. Ihr braucht also nicht das (Marathon-) Rad ganz neu zu erfinden. Bleibt gelassen. Und dann, nach dem Startschuss, lasst es rollen!

Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
835
Foxi hat geschrieben:Donnerwettter - wenn ich das hier so lese, dann kann ich nur staunen. Ihr lasst es richtig rollen bzw. seid schon fit! Ihr habt diszipliniert trainiert, wart auch bei Sauwetter unterwegs, habt manches Tief überwunden und den einen oder anderen Kampf mit dem Schweinehund siegreich bestanden. Da ist ein Riesen-Glückwunsch fällig!![]()
Ihr seid nicht die ersten, die das erleben. Es gehört dazu. Ihr braucht also nicht das (Marathon-) Rad ganz neu zu erfinden. Bleibt gelassen. Und dann, nach dem Startschuss, lasst es rollen!![]()
du sprichst große Worte gelassen aus. Klingt irnkwie so, wie der Spruch in der Schule, daß man nicht für den Lehrer, sondern für´s Leben lernt. Ich arbeite jetzt seit zwei Jahren auf genau diesen einen Tag hin, alles, wirklich alles was ich darüber gelesen, gehörtund sonstwas habe, sagt genau das. Aber ganz genau das. Nur da war das klitzeklein Problem. Hirn und Bauch.... Die wollen manchmal so garnich so zusammenpassen....

836
Was meinst Du, warum ich das geschrieben habe... obwohl es doch auch sonst überall nachzulesen ist?erwinelch hat geschrieben:du sprichst große Worte gelassen aus. [...]alles, wirklich alles, was ich darüber gelesen, gehörtund sonstwas habe, sagt genau das. Aber ganz genau das. Nur da war das klitzeklein Problem. Hirn und Bauch.... Die wollen manchmal so garnich so zusammenpassen....![]()
![]()
![]()

Weil ich mich selbst erst beim 4. Marathon konsequent daran gehalten und damit völlig neue Erfahrungen gemacht habe. Insofern also gar nicht "gelassen", sondern eher kleinlaut.
Und glaub mir: ich werde auch beim nächsten Mal mit der Diskrepanz zwischen Kopf und Bauch zu kämpfen haben. Doch dann redet auch noch die Erfahrung mit, und die sitzt glaube ich, im Kopf. Doch die Nervosität am Abend vorher geht damit auch nicht weg.

837
Hallo C.DerC hat geschrieben:Eigentlich passt dein Marathon-Ziel zu deiner 10km Zeit. Wenn die 25km in 2:29 aber wirklich locker waren, hast du dich vielleicht auch schon stark verbessert und dein Ziel ist wirklich zu niedrig. Hast du noch einen Test-Wettkampf in Planung?
Gruß
C.
also so ganz locker waren die 25 km natürlich nicht. Natürlich spürst Du die Anstrengung. Der Puls war so bei 78%. Aber es war doch relativ einfach. Mein Test-Wettkampf ist am 06.04. ein 25km-Lauf

Na, ich muss mal sehen....
Ich will auch eigentlich ,selbst wenn ich den M schneller laufen könnte, lieber ziemlich tief stapeln. Irgendwie hab ich ziemlich viel Respekt vor der langen Strecke und Angst vor einem Einbruch.
LG Chrisi
Bestzeiten:
838
Chrisi, mir geht es ähnlich wie dir - auch bei mir standen am Sonntag 25km an, mein bislang längster Lauf überhaupt. Es war eine Hin- und Zurück-Strecke auf einem gut ausgebauten Radweg und nach dem Hinweg war ich mit 1:13h für 12,74km nur ein bisschen über dem angestrebten Tempo von 6:00. Auf dem Rückweg habe ich überhaupt nicht mehr auf die Uhr geschaut (war mir zu mühsam, weil ich dick eingepackt war mit Handschuhen usw.) und war entsprechend überrascht über die Zeit im Ziel: 2:17h für 25,48km! Das ist ein Pace von 5:23 für die Gesamtstrecke und 5:01 für die zweite Hälfte.
Erklären kann ich mir das nur damit, dass erstens die Strecke viel einfacher war als die meiner bisherigen längeren Läufe und dass ich zweitens bei dem Sauwetter schnell wieder nach Hause wollte.
Die Aktion hat widerstreitende Gefühle in mir geweckt: Einerseits Stolz, diese Distanz viel schneller und gleichzeitig viel lockerer bewältigt zu haben als erwartet. Andererseits ein schlechtes Gewissen, weil doch alle Trainingsplanpäpste darauf pochen, die langen Läufe langsam zu absolvieren.
Erklären kann ich mir das nur damit, dass erstens die Strecke viel einfacher war als die meiner bisherigen längeren Läufe und dass ich zweitens bei dem Sauwetter schnell wieder nach Hause wollte.
Die Aktion hat widerstreitende Gefühle in mir geweckt: Einerseits Stolz, diese Distanz viel schneller und gleichzeitig viel lockerer bewältigt zu haben als erwartet. Andererseits ein schlechtes Gewissen, weil doch alle Trainingsplanpäpste darauf pochen, die langen Läufe langsam zu absolvieren.
839
@chrisi: ein 25km-Lauf ist sicher gut. Danach kannst du ja entscheiden, ob du die Marathon-Zielzeit ändern willst. Passt auch gleich als langer Trainingslauf.
Ich würde aber auch lieber zu langsam angehen als zu schnell, vor allem beim ersten.
Werde ich auch so machen.
@hc: uiii, 5.00 sind HM-Renntempo bei mir
Als einmalige Aktion ist das bestimmt ok, solange du die Langen idR. langsamer läufst.
Bin letzte Woche auch 30 km mit Gesamtschnitt 5:38 gelaufen.... - sicher nicht sinnvoll, aber Spaß hat es gemacht
Eva
Ich würde aber auch lieber zu langsam angehen als zu schnell, vor allem beim ersten.
Werde ich auch so machen.
@hc: uiii, 5.00 sind HM-Renntempo bei mir

Als einmalige Aktion ist das bestimmt ok, solange du die Langen idR. langsamer läufst.
Bin letzte Woche auch 30 km mit Gesamtschnitt 5:38 gelaufen.... - sicher nicht sinnvoll, aber Spaß hat es gemacht

Eva
841
Hi,
erstmal freut es mich, dass die Vorbereitung für euch alle echt gut zu laufen scheint.
Bei mir klappt es im Moment auch echt super.
Ich trainiere ja nach einem Plan Sub4. Ich will mir nicht zuviel versprechen, aber hoff natürlich unter 4:15 zu bleiben. Alles was besser ist bin ich glücklich.
Ich bin aber recht zuversichtlich, denn mir fehlen schließlich nur noch 7km bis zur Marathondistanz. (Auch wenn die wahrscheinlich die schlimmsten 7 km in meinem Leben werden
)
Hatte am Samstag einen wunderschönen, super lockeren 35km Lauf mit ner Durchschnittspace von 6:12min/km.
Beim nächsten Langen werde ich mal ein Gel (Hammergel) ausprobieren, ob ich es magentechnisch vetrage. Bisher kam ich immer super ohne irgendwas (außer wasser natürlich) aus aber man soll ja vorher testen, was man sich im Wettkampf einwerfen will.
Naja das musste einfach mal raus, weil die Glücksgefühle von Samstag irgendwie immer noch da sind.
Euch allen noch eine schöne Vorwettkampfzeit und tretet eurem inneren Schweinehund kräftig in den A.... wenn er euch erzählen will Laufen sei heut doof
l.G.
Ivonne
erstmal freut es mich, dass die Vorbereitung für euch alle echt gut zu laufen scheint.

Bei mir klappt es im Moment auch echt super.
Ich trainiere ja nach einem Plan Sub4. Ich will mir nicht zuviel versprechen, aber hoff natürlich unter 4:15 zu bleiben. Alles was besser ist bin ich glücklich.
Ich bin aber recht zuversichtlich, denn mir fehlen schließlich nur noch 7km bis zur Marathondistanz. (Auch wenn die wahrscheinlich die schlimmsten 7 km in meinem Leben werden

Hatte am Samstag einen wunderschönen, super lockeren 35km Lauf mit ner Durchschnittspace von 6:12min/km.
Beim nächsten Langen werde ich mal ein Gel (Hammergel) ausprobieren, ob ich es magentechnisch vetrage. Bisher kam ich immer super ohne irgendwas (außer wasser natürlich) aus aber man soll ja vorher testen, was man sich im Wettkampf einwerfen will.
Naja das musste einfach mal raus, weil die Glücksgefühle von Samstag irgendwie immer noch da sind.

Euch allen noch eine schöne Vorwettkampfzeit und tretet eurem inneren Schweinehund kräftig in den A.... wenn er euch erzählen will Laufen sei heut doof

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)
842
Servus @ all,
bei mir läuft es momentan absolut rund, gestern bin ich locker 10km in 5´14/km gelaufen. Heute stand ein (kurzer) langer Lauf an , im Plan standen 25km in LL1/LL2 (LL1 5´20/km, LL2 4´50/km), gelaufen bin ich 11,1km in 5´16/km und 12,6 in 4´54/km in hügeligem Gelände (Link zum Höhenprofil http://gpsies.com/charts/qzplxqkkkdcsomfq_map.png), also fast genau nach Steuerzeitvorgabe
.
Morgen absolviere ich noch als Tempospritze für meinen 10km Lauf am Sonntag 3*1,6km in 4´00/km mit 600m TP, am Freitag noch einmal softe 10km in 5´20 und am Sonntag versuche ich dann meine 10km Bestzeit unter die 40 Minutenmauer zu drücken
, will mal hoffen das es klappt, bin guter Hoffnung das ich es schaffe, das Wetter soll auch mitspielen und die Strecke ist schnell, also drückt mir die Daumen.
Gruß
Karsten
bei mir läuft es momentan absolut rund, gestern bin ich locker 10km in 5´14/km gelaufen. Heute stand ein (kurzer) langer Lauf an , im Plan standen 25km in LL1/LL2 (LL1 5´20/km, LL2 4´50/km), gelaufen bin ich 11,1km in 5´16/km und 12,6 in 4´54/km in hügeligem Gelände (Link zum Höhenprofil http://gpsies.com/charts/qzplxqkkkdcsomfq_map.png), also fast genau nach Steuerzeitvorgabe

Morgen absolviere ich noch als Tempospritze für meinen 10km Lauf am Sonntag 3*1,6km in 4´00/km mit 600m TP, am Freitag noch einmal softe 10km in 5´20 und am Sonntag versuche ich dann meine 10km Bestzeit unter die 40 Minutenmauer zu drücken

Gruß
Karsten
843
@vonni: Glückwunsch zum 35er! Und noch einen guten Endspurt für Würzburg!
Ich habe nach meinem 35er auch die Hoffnung, dass die letzten 7 km auch noch gehen werden. Aber mal abwarten.
@karsti: einen tollen Lauf am Sonntag, knack die 40!
Eva (die gerade von den Laufband-Intervallen kommt)
Ich habe nach meinem 35er auch die Hoffnung, dass die letzten 7 km auch noch gehen werden. Aber mal abwarten.
@karsti: einen tollen Lauf am Sonntag, knack die 40!
Eva (die gerade von den Laufband-Intervallen kommt)
844
Hallo evimaus,
danke für die lieben Worte, ich werde die 40er Mauer knacken, gestern die Intervalle (3*1,6km mit 600mTP) liefen sehr gut, ich habe sie in einem Schnitt von 3´52min/km absolviert
.
Die Einheit war ich nicht am Anschlag gelaufen hätte sie ohne weiteres auch auf 3-4*2km ausweiten können, nun ja aber wir wollen es mal nicht übertreiben, warum eigentlich nicht
.
Morgen folgt nun noch eine lockere Einheit und am Sonntag mein letzter Wettkampf vor dem großen Tag der unerbittlich immer näher rückt. Bis zum großen Tag habe ich noch zwei lange Läufe (36km und 30km) sonst nur so ein paar luschige Einheiten, naja man kann ja nicht immer Gas geben, eigentlich schade.
Gruß
Karsten
danke für die lieben Worte, ich werde die 40er Mauer knacken, gestern die Intervalle (3*1,6km mit 600mTP) liefen sehr gut, ich habe sie in einem Schnitt von 3´52min/km absolviert

Die Einheit war ich nicht am Anschlag gelaufen hätte sie ohne weiteres auch auf 3-4*2km ausweiten können, nun ja aber wir wollen es mal nicht übertreiben, warum eigentlich nicht

Morgen folgt nun noch eine lockere Einheit und am Sonntag mein letzter Wettkampf vor dem großen Tag der unerbittlich immer näher rückt. Bis zum großen Tag habe ich noch zwei lange Läufe (36km und 30km) sonst nur so ein paar luschige Einheiten, naja man kann ja nicht immer Gas geben, eigentlich schade.
Gruß
Karsten
845
Diese Intervalle (Pace) gingen bei mir höchstens so: 3x600 mit 1,6 km TP ...Karsti hat geschrieben:Hallo evimaus,
danke für die lieben Worte, ich werde die 40er Mauer knacken, gestern die Intervalle (3*1,6km mit 600mTP) liefen sehr gut, ich habe sie in einem Schnitt von 3´52min/km absolviert.
Gruß
Karsten

Viel Erfolg, das schaffst du, Karsti!
Grüße,
3fach
846
Hoppla, mein PC wackelt und der Bildschirm virbriert leise vor sich hin. Kein technischer Fehler, sondern ein Folge des allzu spürbaren Vorwettkampf-Gekribbels, das Ihr da durch die Leitung schickt... 
Wie ich schon früher schrieb: Ihr trainiert diszipliniert und habt spürbaren Erfolg. Und schaut verständlicherweise ein wenig irritiert auf die nächsten Etappen. Denn so fit wie jetzt habt Ihr Euch noch nie erlebt. Plötzlich sind sogar Intervall-Läufe bei Schneetreiben kein lästiges Übel, sondern herrliche Gelegenheiten, um zu spüren, wie fit man ist und um zu testen, was noch alles geht. 30 km-Läufe werden auch mal auf 35 ausgedehnt, und darüber wird dann fast schon lässig berichtet. Und Evi hat sogar Ihr Avatar von Urlaub auf Wettkampf umgestellt
...
Gut so. Ihr habt ja auch schließlich noch nie auf so eine Herausforderung so systematisch hingearbeitet wie Ihr das jetzt tut. Und alle Trainingspläne wären reif für den Mülleimer, wenn sie nicht auch Erfolge brächten. Klar, da darf man und frau auch mal überziehen, wenn es denn so gut rollt (wer weiß, wann es das wieder tut?), aber - da hat Evi sehr recht - "Als einmalige Aktion ist das bestimmt ok, solange du die Langen idR. langsamer läufst."
Ob Ihr es nun glaubt oder nicht: Ihr werdet bei dosierter Einteilung der Kräfte noch fitter werden. Noch ist es nicht so weit, noch nicht!
Aber Eure Ungeduld und Eure Vorfreude ist spürbar... herrlich!
Viel Erfolg bei den nächsten Einheiten, speziel beim nächsten 10km-Wettkampf! Ich fiebere weiterhin mit Euch!

Wie ich schon früher schrieb: Ihr trainiert diszipliniert und habt spürbaren Erfolg. Und schaut verständlicherweise ein wenig irritiert auf die nächsten Etappen. Denn so fit wie jetzt habt Ihr Euch noch nie erlebt. Plötzlich sind sogar Intervall-Läufe bei Schneetreiben kein lästiges Übel, sondern herrliche Gelegenheiten, um zu spüren, wie fit man ist und um zu testen, was noch alles geht. 30 km-Läufe werden auch mal auf 35 ausgedehnt, und darüber wird dann fast schon lässig berichtet. Und Evi hat sogar Ihr Avatar von Urlaub auf Wettkampf umgestellt

Gut so. Ihr habt ja auch schließlich noch nie auf so eine Herausforderung so systematisch hingearbeitet wie Ihr das jetzt tut. Und alle Trainingspläne wären reif für den Mülleimer, wenn sie nicht auch Erfolge brächten. Klar, da darf man und frau auch mal überziehen, wenn es denn so gut rollt (wer weiß, wann es das wieder tut?), aber - da hat Evi sehr recht - "Als einmalige Aktion ist das bestimmt ok, solange du die Langen idR. langsamer läufst."
Ob Ihr es nun glaubt oder nicht: Ihr werdet bei dosierter Einteilung der Kräfte noch fitter werden. Noch ist es nicht so weit, noch nicht!
Aber Eure Ungeduld und Eure Vorfreude ist spürbar... herrlich!
Viel Erfolg bei den nächsten Einheiten, speziel beim nächsten 10km-Wettkampf! Ich fiebere weiterhin mit Euch!
847
@foxi: ich finde es toll, wenn allmählich Wettkampfprickeln aufkommt! Und bin sehr gespannt, wie wir alle hier abschneiden!
Das Ägypten-Bild konnte ich nicht mehr sehen....
Leider ist das Foto im Ziel vom Neumarkt-HM das einzige Laufbild, das ich habe. Ich hoffe, es kommen noch ein paar dazu....
Eva
Das Ägypten-Bild konnte ich nicht mehr sehen....

Leider ist das Foto im Ziel vom Neumarkt-HM das einzige Laufbild, das ich habe. Ich hoffe, es kommen noch ein paar dazu....
Eva
849
Hallo Foxi,
da kann ich Karsten nur zustimmen. Du schreibst das super
. Und Du hast sooo recht. Das Kribbeln kommt wirklich schon so langsam. Obwohl ich noch 5 Wochen bis zum Marathon habe. Das heißt ja auch, dass ich erst die Hälfte des TP durch hab. Ich bin wirklich erstaunt, über das was ich jetzt schon leisten kann. Und einige meiner Bekannten, die selbst laufen, auch. Das macht natürlich stolz 
LG Chrisi
da kann ich Karsten nur zustimmen. Du schreibst das super

LG Chrisi
Bestzeiten:
850
Hi,
ich bin gerade im Vier-Tages-Skiurlaub. Bin zwar heute 10 km gelaufen
zusätzlich, ist aber nicht ganz einfach, hier im Moment belaufbare Strecken
zu finden (Bayerischer Wald). Ich hab spontan beschlossen, dass das eben
mal eine etwas andere Trainingswoche ist. Mo: David Kirsch-Workout von der DVD,
Di: 10 km schneller auf dem Laufband, Mi: 8 sehr müde langsame Kilometer draußen,
heute 2 intensive Stunden Skifahren und 1 Stunde laufen (bergig). Wenn ich morgen
noch Lust habe, laufe ich mal nach Tschechien, viell. finde ich dort einen schönen Weg.
Eigentlich sollten es ja 50 Wochenkilometer werden.... Na ja, noch 5 Wochen bis
Mainz.
Mein Halbmarathon nächsten Sonntag ist eigentlich laut Steffny-Plan eine Woche
zu früh, ich weiß jetzt nicht so genau, wo ich dann wieder ansetzen soll im Plan...
Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende!!!
Juliane
ich bin gerade im Vier-Tages-Skiurlaub. Bin zwar heute 10 km gelaufen
zusätzlich, ist aber nicht ganz einfach, hier im Moment belaufbare Strecken
zu finden (Bayerischer Wald). Ich hab spontan beschlossen, dass das eben
mal eine etwas andere Trainingswoche ist. Mo: David Kirsch-Workout von der DVD,
Di: 10 km schneller auf dem Laufband, Mi: 8 sehr müde langsame Kilometer draußen,
heute 2 intensive Stunden Skifahren und 1 Stunde laufen (bergig). Wenn ich morgen
noch Lust habe, laufe ich mal nach Tschechien, viell. finde ich dort einen schönen Weg.
Eigentlich sollten es ja 50 Wochenkilometer werden.... Na ja, noch 5 Wochen bis
Mainz.
Mein Halbmarathon nächsten Sonntag ist eigentlich laut Steffny-Plan eine Woche
zu früh, ich weiß jetzt nicht so genau, wo ich dann wieder ansetzen soll im Plan...
Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende!!!
Juliane