@Juliane: kannst du die Wochen nicht einfach vertauschen? Oder zumindest den langen Lauf?
Viel Glück beim HM. Welche Zeit willst du denn laufen?
Meiner ist eine Woche später, am 12.
Seit vorgestern zwickt es im Bein und hört nicht auf.
Wollte morgen eigentlich 10 km TDL, weiß aber nicht, ob das eine gute Idee ist.
Eva
852
Danke für die Grüße, Juliane. Dir einen schönen Skiurlaub! Aber pass ja auf Deine "Haxn" auf - die werden noch für Größeres gebraucht.Nuage79 hat geschrieben:[...] mein Halbmarathon nächsten Sonntag ist eigentlich laut Steffny-Plan eine Woche
zu früh, ich weiß jetzt nicht so genau, wo ich dann wieder ansetzen soll im Plan...

Ich würde auch die beiden Wochen vertauschen, was den Plan angeht. Und wenn Du nach dem Halben noch nicht richtig fit bist, dann ersetz die nächste anstrengende Einheit (egal, ob TDL oder Intervalle) einfach durch ein regeneratives Läufchen. Das tut Dir gut und schadet dem Steffny ganz sicher nicht...

Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
853
Höre auf Deinen Hörper, Eva. Wenn Du den Eindruck hast, dass es ihm zuviel wird und er protestiert, dann lauf nicht gegen ihn an. Da kannst Du nur verlieren. Wenn Du beim Einlaufen den Eindruck hast, dass das Bein Probleme machen wird, dann verlängere einfach das lockere Einlaufen und lass das Tempo weg. Und wenn's unterwegs erst heftig zwick, dann hör sofort auf.evimaus hat geschrieben:[...]Seit vorgestern zwickt es im Bein und hört nicht auf.
Wollte morgen eigentlich 10 km TDL, weiß aber nicht, ob das eine gute Idee ist.
Eine Zerrung oder noch Schlimmeres kann jetzt niemand gebaruchen. Die Pause, die dann fällig wird, wird länger, als wenn Du es jetzt ein paar Tage ruhiger angehen lässt. Erstmal Wärme, lass Dich von Deinem Mann massieren... dann wird's wieder.
Toi - toi - toi.

Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
854
@foxi: ging doch ganz gut. Sogar in neuer Trainingsbestzeit.
Jetzt spüre ich meine Beine aber schon ganz schön.
Die Woche hatte 80 km, das ist viel für mich. Die nächste wird weniger haben!
Aber morgen ist ja Pause und Montag dann 30-33 km.
Insgesamt der vorletzte Lange, da ich in der HM-Woche keinen mache.
Eva
Die Woche hatte 80 km, das ist viel für mich. Die nächste wird weniger haben!
Eva
855
So, bin wieder aus dem 2-wöchigen-Regen zurück.... das "läuft" ja super hier bei euch Debutanten und -onkels....
Ihr (Debutanten) müsst aufpassen, das auf dem letzten Drücker nicht noch was schief geht - mit Verletzung etc. Solche Umfänge sind "viel" und das für einen Debutanten und gerade vor ein "paar" Wochen noch rumgekränkelt. Gerdade im Moment bei dem wechselhaftem Wetter ist extreme Vorsicht geboten. Das Immunsystem ist duch die "neuen" langen läufe und die "neuen" hohen WKm´s extrem gefordert.
Ich hatte mir letztes Jahr 5 Wochen vor Düss da auch noch schnell eine tolle Bronchitis eingefangen. Ein langer Lauf im Regen und Wind... das geht ganz schnell.
Also Vorsicht!
Allen weiterhin gutes Gelingen!
gruss hennes.... schon fast auf dem Weg zum x-ten 35er......

evimaus hat geschrieben: Die Woche hatte 80 km, das ist viel für mich.
Ihr (Debutanten) müsst aufpassen, das auf dem letzten Drücker nicht noch was schief geht - mit Verletzung etc. Solche Umfänge sind "viel" und das für einen Debutanten und gerade vor ein "paar" Wochen noch rumgekränkelt. Gerdade im Moment bei dem wechselhaftem Wetter ist extreme Vorsicht geboten. Das Immunsystem ist duch die "neuen" langen läufe und die "neuen" hohen WKm´s extrem gefordert.
Ich hatte mir letztes Jahr 5 Wochen vor Düss da auch noch schnell eine tolle Bronchitis eingefangen. Ein langer Lauf im Regen und Wind... das geht ganz schnell.
Also Vorsicht!
Allen weiterhin gutes Gelingen!
gruss hennes.... schon fast auf dem Weg zum x-ten 35er......

857
Hallo Juliane,Nuage79 hat geschrieben: Mein Halbmarathon nächsten Sonntag ist eigentlich laut Steffny-Plan eine Woche
zu früh, ich weiß jetzt nicht so genau, wo ich dann wieder ansetzen soll im Plan...
ich laufe auch am 06.04. dem HM-Test-WK. Naja es sind halt 25 km, aber ich habe einfach die Wochen komplett getauscht. D.h. ich laufe morgen (Sonntag, 30.03.) noch einen langen (30km) dann in der nächsten Woche Dienstag locker, Mittwoch Tempodauerlauf (statt Intervalle, die mag ich nicht so) und dann am Freitag nur 20 min Joggen. Am Sonntag (06.04.) ist dann der WK, in der Folgewoche mach ich gar kein Tempotraining, sondern lauf die km nach Plan gemütlich. Und am folgenden Sonntag (13.04.) ist dann wieder ein langer Lauf. Das ist dann der letzte vor Mainz. Am 20.04. lauf ich noch einen 11,1-km WK . Der muss sein, das ist schon Tradition. Den bin ich schon gewalkt, als ich ans Laufen noch nicht gedacht habe. Und dann beginnt ja schon das Tapering.
Ich freu mich schon!!!! Wo läufst Du denn den HM???
LG Chrisi
Bestzeiten:
10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)
Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)
858
Freut mich für dich, dass es wieder gut läuft. Mords Programm, dass du da durchziehst.evimaus hat geschrieben:@foxi: ging doch ganz gut. Sogar in neuer Trainingsbestzeit (49:00).
Die Woche hatte 80 km, das ist viel für mich.
Eva
In der HM Woche hatte ich auch reduziert und der voll gelaufene HM "ersetzt" durchaus einen 30er
Bei mir gehts ja auch zur Sache. Ich hatte gestern einen 20er wovon ich 16 im MRT/5:20 laufen sollte. Endlich mal wieder super Wetter und nach km 1 in 5:45 war ich bei km 2 schon im MRT .... und dann ist es einfach richtig gut gelaufen Endergebnis 19,5k/5:13 .
Morgen früh wird Wasser getankt und dann geht das "Kamel" binoho nüchtern auf den nächsten 30k+
859
Nüchtern? Ganz schlecht! Aber besoffen natürlich noch viel schlimmer.binoho hat geschrieben: Morgen früh wird Wasser getankt und dann geht das "Kamel" binoho nüchtern auf den nächsten 30k+

Denk dran dass es wärmer geworden ist. Habe heute bei meinen 35 mit 6EB und 5 x 0,2 Pülleken (wasser) schon widddda mächtig Durst gelitten. Naja heute abends gibts den Ausgleich mit ein paar Kumpels - bin wohl nach 0,5l volltrunken

Viel spass + nimm Wasser mit!
gruss hennes
861
@Chrisi
Ich laufe den Weinstraßen-Halbmarathon, der hat zwar etliche Höhenmeter, aber passt zeitlich ja ganz gut. So
wird es wahrscheinlich keine neue Bestzeit werden, mal sehen.
@Eva
Mmh, keine Ahnung... Ich denke, ich laufe was geht.... Ich weiß noch nicht mal, ob der Lauf auf
Asphalt oder eher Naturboden sein wird. Muss ich gleich mal recherchieren.
Diese Woche habe ich nur an die 30 Laufkilometer geschafft, hab aber beschlossen, dass das
eben eine entspannte Woche ist (das fällt uns Laufplanbefolgern ja schon schwer, gell? ;-) )
Mit strammem Skifahren (2 Stunden pro Tag) bin ich auch so ausgelastet und mein rechter Oberschenkel
ist auch zu hart. Muss ich mal wieder massieren, massieren, massieren.
Viele Grüße aus dem schönen Arber-Gebiet
Juliane
Ich laufe den Weinstraßen-Halbmarathon, der hat zwar etliche Höhenmeter, aber passt zeitlich ja ganz gut. So
wird es wahrscheinlich keine neue Bestzeit werden, mal sehen.
@Eva
Mmh, keine Ahnung... Ich denke, ich laufe was geht.... Ich weiß noch nicht mal, ob der Lauf auf
Asphalt oder eher Naturboden sein wird. Muss ich gleich mal recherchieren.
Diese Woche habe ich nur an die 30 Laufkilometer geschafft, hab aber beschlossen, dass das
eben eine entspannte Woche ist (das fällt uns Laufplanbefolgern ja schon schwer, gell? ;-) )
Mit strammem Skifahren (2 Stunden pro Tag) bin ich auch so ausgelastet und mein rechter Oberschenkel
ist auch zu hart. Muss ich mal wieder massieren, massieren, massieren.
Viele Grüße aus dem schönen Arber-Gebiet
Juliane
862
@binoho: du bist vermutlich gerade auf deinem Langen unterwegs (einer der letzten, oder?).
Ja, das Wetter... da hoffe ich auch auf freundliche Temperaturen am 4.5.!
@Juliane: so ein HM ist zur Zeitbestimmung im Marathon sicher gut. Da wünsche ich dir einen schönen Lauf trotz Höhenmetern.
Mein Langer wäre morgen. Den TDL von gestern spüre ich heute aber sehr. Beine, Rücken, überall. War richtig anstrengend.
Falls ich morgen den Langen mache, auf alle Fälle extrem langsam und auch nicht weit drüber über die 3 h.
Nach meiner Krankheit habe ich mir drei "Knüppelwochen" auferlegt. Um die 80 Wochen-km, jew. ein Langer und zwei Tempoeinheiten. Vielleicht zu viel.
Ich freue mich auf die Erholungswoche vor dem HM!
Eva
@Juliane: so ein HM ist zur Zeitbestimmung im Marathon sicher gut. Da wünsche ich dir einen schönen Lauf trotz Höhenmetern.
Mein Langer wäre morgen. Den TDL von gestern spüre ich heute aber sehr. Beine, Rücken, überall. War richtig anstrengend.
Falls ich morgen den Langen mache, auf alle Fälle extrem langsam und auch nicht weit drüber über die 3 h.
Nach meiner Krankheit habe ich mir drei "Knüppelwochen" auferlegt. Um die 80 Wochen-km, jew. ein Langer und zwei Tempoeinheiten. Vielleicht zu viel.
Ich freue mich auf die Erholungswoche vor dem HM!
Eva
863
Von mir aus kannnz da 40 Grad werden ....binoho hat geschrieben:wennz am 27.04. mehr als 20 Grad haben sollte ..........................![]()

Jenau! Da ist es wichtig: 10-12C hätte ich gerne! Bei meinem ersten vor 2 Jahren waren 25C+!!! Aussteigerrate über 20%....evimaus hat geschrieben: Ja, das Wetter... da hoffe ich auch auf freundliche Temperaturen am 4.5.!

gruss hennes
864
So wars, schlappe 34k inc 6k EB; die EB ging zäh an, aber nach 2k rollte es , der letzte dann sogar unter 5:00 ; Gesamt waren es dann 5:35.evimaus hat geschrieben:@binoho: du bist vermutlich gerade auf deinem Langen unterwegs (einer der letzten, oder?).
2 Lange und harte Wochen hab ich noch, dann 2Wo tapern.....
Du kannst ja immer selbst entscheiden ob du dein Programm voll durchziehst , ich ändere meinen Plan auch schonmal ganz individuell wenn mir danach ist.
Na dann, schöne Läufe bei Frühlingswetter
865
Servus @ all,
heute stand mein letzter Wettkampf vor dem Marathon an, ausgesucht hat sich mein Planchef nochmal einen schnellen Zehner zur Motivation.
Bei herrlichem Wetter ging es heute früh nach Niederrodenbach zum 15. "Schneller Zehner", was soll ich viel schreiben die Strecke verdient ihren Namen
. Ich konnte alle Kilometer unter der 4:00min/km Marke absolvieren, rausgekommen ist eine 39:24, endlich habe ich die 40er Mauer erfolgreich und souverän nieder gelaufen.
Ich bin schon richtig heiß auf den großen Tag, hoffentlich kommt er bald
.
Gruß
Karsten
heute stand mein letzter Wettkampf vor dem Marathon an, ausgesucht hat sich mein Planchef nochmal einen schnellen Zehner zur Motivation.
Bei herrlichem Wetter ging es heute früh nach Niederrodenbach zum 15. "Schneller Zehner", was soll ich viel schreiben die Strecke verdient ihren Namen

Ich bin schon richtig heiß auf den großen Tag, hoffentlich kommt er bald

Gruß
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.
866
@binoho: Wow, super Lauf!
So schlimm ist das mit der EB aber gar nicht, oder? War selbst auch überrascht, dass es doch so gut ging.
Selbst will ich morgen vermutlich "nur" einen ruhigen vorschriftsmässigen Langen laufen, habe eh das Gefühl, im Moment zu viel Tempo zu machen.
@karsti: Glückwunsch zur neuen souveränen Bestzeit über 10 km!!!

Eva
So schlimm ist das mit der EB aber gar nicht, oder? War selbst auch überrascht, dass es doch so gut ging.
Selbst will ich morgen vermutlich "nur" einen ruhigen vorschriftsmässigen Langen laufen, habe eh das Gefühl, im Moment zu viel Tempo zu machen.
@karsti: Glückwunsch zur neuen souveränen Bestzeit über 10 km!!!

Eva
867
@ evimaus,
für die Glückwünsche.
@ all,
ich werde am Donnertag einen langen Lauf (36km) in Angriff nehmen, ich laufe die langen Dinger immer halb und halb gesplitet, das heißt die erste Hälfte etwa 5´20 und die zweite Hälfte dann in 4´50, plus minus ein paar Sekunden, eine Endbeschleunigung fällt mir auch nicht schwer.
Ich bin in meiner Vorbereitung schon MRT-Läufe bis 21km in 4`40min/km gelaufen, die mußte ich nicht raus prügeln, sondern empfand diese als angenehm hart.
Gruß
Karsten

@ all,
ich werde am Donnertag einen langen Lauf (36km) in Angriff nehmen, ich laufe die langen Dinger immer halb und halb gesplitet, das heißt die erste Hälfte etwa 5´20 und die zweite Hälfte dann in 4´50, plus minus ein paar Sekunden, eine Endbeschleunigung fällt mir auch nicht schwer.
Ich bin in meiner Vorbereitung schon MRT-Läufe bis 21km in 4`40min/km gelaufen, die mußte ich nicht raus prügeln, sondern empfand diese als angenehm hart.
Gruß
Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.
868
So, der letzte 10er Test-WK vor dem Marathon am 04.05. wurde gestern erfolgreich mit 44:28 absolviert.
Eigentlich steht im Trainingsplan noch ein HM, aber den lasse ich zugunsten eines 30+-Laufes ausfallen.
Eigentlich steht im Trainingsplan noch ein HM, aber den lasse ich zugunsten eines 30+-Laufes ausfallen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
869
gratuliere, super PB im 10er Marathontest! Bei dir stimmt alles.Karsti hat geschrieben: Ich konnte alle Kilometer unter der 4:00min/km Marke absolvieren, rausgekommen ist eine 39:24, endlich habe ich die 40er Mauer erfolgreich und souverän nieder gelaufen.
Ich bin schon richtig heiß auf den großen Tag, hoffentlich kommt er bald.
870
Würde ich andersrum empfehlen!!!Max Power hat geschrieben: Eigentlich steht im Trainingsplan noch ein HM, aber den lasse ich zugunsten eines 30+-Laufes ausfallen.
Da siehst Du ob/wie weit du Deine 10er Zeit auf längere Strecken übertragen kannst und Dir dann mit grösserer Sicherheit ein passendes MRT ausgucken.
gruss hennes
871
Ich war erst versucht zuzustimmen, hab aber dann gesehen, daß er mit der 1:39:xx eine sehr aktuelle HM-Zeit hat. Aus dem Grund meine ich, daß die Idee mit dem 30+km-Lauf doch nicht die schlechteste ist.Hennes hat geschrieben:Da siehst Du ob/wie weit du Deine 10er Zeit auf längere Strecken übertragen kannst und Dir dann mit grösserer Sicherheit ein passendes MRT ausgucken.
Viele Grüße
Wolf Dieter
**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
Wolf Dieter
**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
872
oko_wolf hat geschrieben:Ich war erst versucht zuzustimmen, hab aber dann gesehen, daß er mit der 1:39:xx eine sehr aktuelle HM-Zeit hat. Aus dem Grund meine ich, daß die Idee mit dem 30+km-Lauf doch nicht die schlechteste ist.

gruss hennes
873
Glückwünsche, Gratulationen und noch ein Stapel Anerkennungen dazu!

Das frühlingshafte Wochenende hat Euch ja wirklich zu sehr intensiven, flotten und "saustarken" Trainingsläufen animiert. Da ist unglaublich viel bei 'rausgekommen. SUPER!
Macht nur so weiter - ihr seid auf einem sehr guten Weg!
@Eva: 80 Wokm sind wirklich verflixt viel, gerade für eine "Novizin". Wenn Du den TDL noch so intensiv am ganzen Körper spürst, dann würde ich den 30er morgen nicht um jeden Preis durchziehen. Ersetze ihn ggf. durch einen kurzen, regenerativen Lauf. Manchmal muss man wirklich auf den Körper hören, und dann kann zur Trainingsdisziplin auch gehören, flexibel zu sein und mal den Pan einen Plan sein zu lassen. - Gerade nach der dreiwöchigen Pause könnte es sonst sein, dass Dein Körper Dir die drei "Prügelwochen" übel nimmt. Und das wäre wirklich schade.
Aber ich freue mich, soviel positive Erlebnisse gelesen zu haben. Danke für die Berichte - das motiviert auch ungemein!

Das frühlingshafte Wochenende hat Euch ja wirklich zu sehr intensiven, flotten und "saustarken" Trainingsläufen animiert. Da ist unglaublich viel bei 'rausgekommen. SUPER!
Macht nur so weiter - ihr seid auf einem sehr guten Weg!

@Eva: 80 Wokm sind wirklich verflixt viel, gerade für eine "Novizin". Wenn Du den TDL noch so intensiv am ganzen Körper spürst, dann würde ich den 30er morgen nicht um jeden Preis durchziehen. Ersetze ihn ggf. durch einen kurzen, regenerativen Lauf. Manchmal muss man wirklich auf den Körper hören, und dann kann zur Trainingsdisziplin auch gehören, flexibel zu sein und mal den Pan einen Plan sein zu lassen. - Gerade nach der dreiwöchigen Pause könnte es sonst sein, dass Dein Körper Dir die drei "Prügelwochen" übel nimmt. Und das wäre wirklich schade.

Aber ich freue mich, soviel positive Erlebnisse gelesen zu haben. Danke für die Berichte - das motiviert auch ungemein!
Wars das jetzt???
874O.K., dann will ich die Euphorie mal bremsen. Bei mir lief es gestern gar nicht. Ich bin gerade ziemlich gefrustet, und stelle mein Ziel einen Marathon zu laufen gerade ganz schön in Frage.Foxi hat geschrieben: Aber ich freue mich, soviel positive Erlebnisse gelesen zu haben. Danke für die Berichte - das motiviert auch ungemein!
Gestern sollte der längste Lauf der Vorbereitung sein. 32km. Und ich wollte auch endlich mal Powergel und Gelchip ausprobieren. Um 13.30 ging es los. Gott sei Dank hatte ich mich kurzfristig noch für ein kurzes Laufshirt entschieden, hatte allerdings ein Kurzarm-Unterhemd drunter. Anfangs lief alles super. Stellenweise, wenn kein Wind ging, war es aber schon ziemlich heiß. Ich hab dann nach 12 km mein T-Shirt ausgezogen und bin nur im Unterhemd weitergelaufen. (Das sieht aber gar nicht nach Unterhemd aus *g*)
Bei 15 km habe ich dann mal das Powergel probiert. War zwar nicht gerade lecker, aber es ging. Dann nochmal bei 23 km einen Gelchip und ich dachte, dass mir das bis nach Hause helfen würde. Allerdings muss ich sagen, dass ich von Anfang an gerne mehr getrunken hätte. Ich hab 3 Flaschen am Gürtel gehabt, und hab mir das aber von Anfang an ganz sparsam eingeteilt. Aber es war schon sehr wenig.
Nach 24 km kam dann eine Steigung bei Gegenwind. Da wäre ich schon am liebsten gegangen. Ich musste echt alle Kraft in den Beinen und im Kopf aufbringen um weiter zu laufen. Dann ging es zwar flach, aber immer gegen den Wind weiter und irgendwann war meine Motivation weg und ich ging ein Stück. Mir war auch leicht übel, ich hatte Durst, aber nicht auf meinen Saft-Mix am Gürtel, sondern auf Wasser. Hatte aber keins.
Dann ging es wieder leicht bergab und ich konnte wieder laufen.... bis es wieder bergauf ging. Dazu noch der Gegenwind....Da ging echt nix mehr. Ich hab dann meinen Mann vorgeschickt. Ich hab dann immer wieder versucht zu laufen, aber leider musste ich immer gegen den Wind, und irgendwann ging es nicht mal mehr bergab. Ich war einfach total leer.
Ich hab dann meine Uhr abgedrückt, und bin eine Abkürzung nach Hause gegangen.
Jetzt weiß ich wirklich nicht, was los war: War es der Wind, die "Hitze", das fehlende Wasser, bin ich vielleicht übertrainiert????? Ich weiß es nicht. Was mich besonders wurmt, ist die Tatsache, dass ich irgendwann aufgegeben hab. Das ich im Kopf keine Kraft mehr zum kämpfen hatte.
Und ich weiß auch nicht, wie ich jetzt diese Woche weitermachen soll. Eigentlich stehen am Dienstag 3x3000m Intervalle an (die ich durch einen Tempolauf ersetzen wollte). Am Mittwoch noch ein Dauerlauf über 10 km etwas langsamer, am Freitag nur 20 min Jogging und am Sonntag der Test-HM (Gott sei Dank wird es wieder kühler).
Ich hab mir überlegt, dass ich vielleicht am Dienstag gar nichts mache und am Mittwoch den Tempolauf. Oder sollte ich lieber den Tempolauf ausfallen lassen?
Bin echt ratlos und für jede Unterstützung dankbar.
LG Chrisi
Bestzeiten:
875
Hi Chrisi,
nicht unter kriegen lassen. Bei mir gings am WE auch nicht gut. Ich hab meinen 30er nach 25 km abgebrochen, weil eine Wade zu gemacht hat. Die Marathon Vorbereitung ist eben in manchen Momenten grenzwertig.
Für mich ist es auf alle Fälle wichtig, am nächsten Sonntag noch meinen letzten 30er zu machen. Daher werde ich diese Woche keine Tempoeinheit machen. Und evtl. auch eine Einheit sausen lassen. Mit persönlich ist der lange Lauf da wichtiger.
Ich gewinne meinem Lauf gestern auch was gutes ab. Jetzt ist eine Generalprobe misslungen, da wird die Aufführung klappen. In diesem Sinne, nicht verzweifeln, etwas schonen und weiter Richtung Marathon! Wir schaffen das!
nicht unter kriegen lassen. Bei mir gings am WE auch nicht gut. Ich hab meinen 30er nach 25 km abgebrochen, weil eine Wade zu gemacht hat. Die Marathon Vorbereitung ist eben in manchen Momenten grenzwertig.
Für mich ist es auf alle Fälle wichtig, am nächsten Sonntag noch meinen letzten 30er zu machen. Daher werde ich diese Woche keine Tempoeinheit machen. Und evtl. auch eine Einheit sausen lassen. Mit persönlich ist der lange Lauf da wichtiger.
Ich gewinne meinem Lauf gestern auch was gutes ab. Jetzt ist eine Generalprobe misslungen, da wird die Aufführung klappen. In diesem Sinne, nicht verzweifeln, etwas schonen und weiter Richtung Marathon! Wir schaffen das!
Liebe Grüße
Dirk
Dirk
876
Hallo Dirk,Dirkii hat geschrieben:Ich hab meinen 30er nach 25 km abgebrochen, weil eine Wade zu gemacht hat.
ja, wenn es wenigstens so was gewesen wäre. Aber körperlich war alles O.K. Naja, bis auf die kleinen Zipperlein, die immer beim langen Lauf kommen. Wenn ich jetzt irgendwo extreme Schmerzen gehabt hätte, und deswegen aufgehört hätte, dann wäre ich nicht so niedergeschlagen.
Aber ich konnte einfach nicht mehr. Und was ich noch schlimmer finde: Ich wollte nicht mehr. Ich hatte keine Lust mehr weiterzulaufen. Die erste Steigung hoch konnte ich mich noch damit motivieren, dass das jetzt mentales Training für den Marathon ist. Aber nachdem ich einmal gegangen war, war der Wille gebrochen.
Ich fühle mich jetzt echt besch.......
LG Chrisi
Bestzeiten:
877
Geh nicht so streng mit dir ins Gericht. Bei einer Marathon-Vorbereitung gibt es einfach auch Momente in denen der Körper schlapp ist. Das ist ja auch kein Zuckerschlecken. Lass es jetzt ein paar Tage etwas ruhiger angehen und dann klappt das. Vertraue auf die Erholungkraft deines Körpers!
Ich hab mich gestern auch allgemein schlapp gefühlt, eigentlich schon die ganze letzte Woche. Da war es auch nur konsequent, dass die Wade zu gemacht hat. Das war nur ein weiterer Schritt.
Ich hab mich gestern auch allgemein schlapp gefühlt, eigentlich schon die ganze letzte Woche. Da war es auch nur konsequent, dass die Wade zu gemacht hat. Das war nur ein weiterer Schritt.
Liebe Grüße
Dirk
Dirk
878
@chrisi: ich weiß nicht, ob es dich tröstet, aber ich habe heute einen ähnlich besch... Lauf hinter mir.
Bin erstmals von zuhause losgelaufen (auch, wenn ich dann am Ende wieder 4 km bergauf muss), mit Trinkgurt und voll motiviert.
Aber es ging einfach nicht! Die Beine schwer und ab km 15 haben sie auch noch angefangen, zu schmerzen. Stechen in den Waden und im Oberschenkel, grauenhaft!
Leider musste ich den Weg wieder zurück.
Bei km 18 war ich so schlapp, dass ich meinen Notfall-Riegel gegessen habe und zwei meiner Fläschchen leergetrunken. Geholfen hat das nicht wirklich.
Die letzten km bergauf waren grauenhaft und ich war einfach nur heilfroh, dass ich es zurück nach Hause geschafft habe und das Trauerspiel vorbei war!
Am Ende knapp 30 km, Schnitt lahme 6:20 und sämtliche Flaschen leer.
Eva
Bin erstmals von zuhause losgelaufen (auch, wenn ich dann am Ende wieder 4 km bergauf muss), mit Trinkgurt und voll motiviert.
Aber es ging einfach nicht! Die Beine schwer und ab km 15 haben sie auch noch angefangen, zu schmerzen. Stechen in den Waden und im Oberschenkel, grauenhaft!
Leider musste ich den Weg wieder zurück.
Bei km 18 war ich so schlapp, dass ich meinen Notfall-Riegel gegessen habe und zwei meiner Fläschchen leergetrunken. Geholfen hat das nicht wirklich.
Die letzten km bergauf waren grauenhaft und ich war einfach nur heilfroh, dass ich es zurück nach Hause geschafft habe und das Trauerspiel vorbei war!
Am Ende knapp 30 km, Schnitt lahme 6:20 und sämtliche Flaschen leer.
Eva
879
Hallo Eva,evimaus hat geschrieben:Am Ende knapp 30 km, Schnitt lahme 6:20 und sämtliche Flaschen leer. Eva
ja diese Läufe gibts, aber immerhin hast du mit 6:20 ja noch eine Zeit ereicht die viele 3h:45er Pläne als reales Tempo eines Langen vorgeben. Vielleicht macht sich auch dein Powerprogramm so langsam bemerkbar und wärmer als die letzten Wochen ist´s heute ja auch noch.
Ich selber hab bei meinen nur einmal einen Aldi multifruchtriegel probiert, aber eigentlich brauch ich nichts, selbst zum Trinken muss ich mich zwingen. Da ich mich nicht mit so einem Wassergürtel abgeben will, deponiere ich mir immer kurz vorher bei km 20 eine kleine 0,5er Wasserflasche, die schlepp ich dann aber auch die restlichen km mit nach Hause (warum nur

Jetzt leg mal die Beine hoch,obwohl.... ich durfte gestern nach dem Langen und MIttagessen dann noch 2,5 h mit meiner Frau wandern. Beim Aufstehen vom Mittagstisch war ich total steif, aber unterwegs gings dann von min zu min besser, also ist Bewegung doch die besser Lösung

Morgen dann wieder 15k inc. 4*2k Intervall im MRT 5:20
880
Hallo Leute,
ich hatte am Wochenende den Test-HM, den ich in 1:24:13h geschafft habe, Steffny hat eine 1:25 vorgegeben - also Punktlandung!
Falls nichts Schwerwiegendes noch passiert, werde ich am 20.04. auf 3h loslaufen und darauf hoffen, dass mir nicht bei Kilometer 32 die Oberschenkel platzen.
ich hatte am Wochenende den Test-HM, den ich in 1:24:13h geschafft habe, Steffny hat eine 1:25 vorgegeben - also Punktlandung!
Falls nichts Schwerwiegendes noch passiert, werde ich am 20.04. auf 3h loslaufen und darauf hoffen, dass mir nicht bei Kilometer 32 die Oberschenkel platzen.

881
Hallo Debutanten,
ich freie mich, dass es bei euch so gut läuft, insbesondere dass ihr euer Trainingspensum schafft, dabei Leistungssprünge bemerkt und PBs lauft! Dieser Thread trägt auch seinen Teil zur Motivation bei, scheint mir.
Ich bin auch noch dabei. Habe schon länger nichts mehr in diesem Faden von mir hören lassen, und das größtenteils, weil es nicht viel Gutes zu berichten gab. Seit Beginn der Vorbereitung auf Mainz lief es bei mir nämlich eher anders als bei den meisten hier, nach einer Erkältung zum Einstieg folgte eine Verletzung und dann Urlaub und dann wieder eine kleine Laufpause. Ich hatte (und habe) zwar die Rückenbeschwerden im Griff, aber dennoch kam eine Trainingsunterbrechung nach der anderen. Jetzt war die erste Woche, in der ich fast völlig zufrieden sein konnte. Ich bin insgesamt in den 6 Wochen der Vorbereitung (nach Steffny) nur etwa 170 km gelaufen, davon 85 von vergangenem Montag bis gestern. Davor also im Grunde nix, höchstens 2 Läufe pro Woche, wenn überhaupt!
Dennoch bleibe ich am Ball und zwar weiterhin möglichst locker (was bleibt mir auch übrig?). Eigentlich sah mein Plan für Sonntag einen schnellen 10er WK vor, aber den habe ich zugunsten von zusätzlichen Kilometern ausfallen lassen, auch unter der Woche konnte ich so etwas mehr laufen. Gestern waren es 32 km in 6:14, davon die ersten 10 sehr ruhig in recht hügeligem Gelände, der Rest topfeben und dementsprechend zügiger. Nach 16 km am Freitag inkl. 9 Km TDL (5:10) bin ich mir dem Sonntag recht zufrieden. Auf einen "Leistungssprung" warte ich noch, aber woher soll der auch kommen? Vielleicht beim HM am 13.4., dem einzigen Test-WK, den ich vor Mainz laufe?
Ich hoffe, es geht jetzt nichts mehr schief, ich habe keine Lust, mich beim ersten Marathon für eine Zeit von 4:15 zu quälen, dann lass ich es lieber sein.
Viele Grüße,
3fach
ich freie mich, dass es bei euch so gut läuft, insbesondere dass ihr euer Trainingspensum schafft, dabei Leistungssprünge bemerkt und PBs lauft! Dieser Thread trägt auch seinen Teil zur Motivation bei, scheint mir.
Ich bin auch noch dabei. Habe schon länger nichts mehr in diesem Faden von mir hören lassen, und das größtenteils, weil es nicht viel Gutes zu berichten gab. Seit Beginn der Vorbereitung auf Mainz lief es bei mir nämlich eher anders als bei den meisten hier, nach einer Erkältung zum Einstieg folgte eine Verletzung und dann Urlaub und dann wieder eine kleine Laufpause. Ich hatte (und habe) zwar die Rückenbeschwerden im Griff, aber dennoch kam eine Trainingsunterbrechung nach der anderen. Jetzt war die erste Woche, in der ich fast völlig zufrieden sein konnte. Ich bin insgesamt in den 6 Wochen der Vorbereitung (nach Steffny) nur etwa 170 km gelaufen, davon 85 von vergangenem Montag bis gestern. Davor also im Grunde nix, höchstens 2 Läufe pro Woche, wenn überhaupt!

Dennoch bleibe ich am Ball und zwar weiterhin möglichst locker (was bleibt mir auch übrig?). Eigentlich sah mein Plan für Sonntag einen schnellen 10er WK vor, aber den habe ich zugunsten von zusätzlichen Kilometern ausfallen lassen, auch unter der Woche konnte ich so etwas mehr laufen. Gestern waren es 32 km in 6:14, davon die ersten 10 sehr ruhig in recht hügeligem Gelände, der Rest topfeben und dementsprechend zügiger. Nach 16 km am Freitag inkl. 9 Km TDL (5:10) bin ich mir dem Sonntag recht zufrieden. Auf einen "Leistungssprung" warte ich noch, aber woher soll der auch kommen? Vielleicht beim HM am 13.4., dem einzigen Test-WK, den ich vor Mainz laufe?
Ich hoffe, es geht jetzt nichts mehr schief, ich habe keine Lust, mich beim ersten Marathon für eine Zeit von 4:15 zu quälen, dann lass ich es lieber sein.
Viele Grüße,
3fach
882
Bei was für einer Zielzeit beim Marathon?evimaus hat geschrieben:Am Ende knapp 30 km, Schnitt lahme 6:20 und sämtliche Flaschen leer.
Du hast doch vor, sub4 zu laufen. Da passt das doch für den Langen (lahm?).
Ich versteh das einfach nicht, dass man die langen im Marathontempo laufen will.
Aber naja, ich trainiere auch zu wenig und nicht professionell genug

@Tiger-Chrisi
Auch solche Läufe gehören zum Marathontraining.
Bei meiner ersten Vorbereitung hatte ich 2 Wochen vor dem Marathon so einen Lauf, der mir schon bei km 12 Probleme bereitet hat. Bin dann den letzten Kilometer nach Hause gegangen, dass habe ich noch nie gemacht.
Danch habe ich mir einfach gesagt, jetzt weis ich endlich, wie es sich anfühlt, wenn man einfach nicht mehr kann.
Du kennst nun das Gefühl, da ist es dann beim Marathon, sofern es soweit kommt, nicht mehr ganz so unbekannt und du kannst dagegen ankämpfen, wie du es diesmal gemacht hast.
883
@Chrisi
Ernährungsphysiologisch kann dieser Gedanke "Was mache ich hier überhaupt?" auch bedeuten,
dass du Natrium-Mangel hast! Da kannst du zur Not auch ne Salztablette schlucken oder halt Salz in
Trinken mixen. Ist dein Lauf "kurzweilig" genug gewesen? Wenn es sowas überhaupt gibt! Das war
kein Alleinlauf, oder? Wenn ich alleine laufe, nehme ich was zum Hören mit oder Lernen (auf die Langen).
Ich bin gespannt auf den Halbmarathon am Sonntag, auch mein einziger Wettkampf vor dem Marathon,
10er hab ich leider nicht geschafft.
Viele Grüße und: GIB NICHT AUF!! Gemeinsam schaffen wir Mainz!!!! Was hast du eigentlich für ne Zeit vor?
Juliane
Ernährungsphysiologisch kann dieser Gedanke "Was mache ich hier überhaupt?" auch bedeuten,
dass du Natrium-Mangel hast! Da kannst du zur Not auch ne Salztablette schlucken oder halt Salz in
Trinken mixen. Ist dein Lauf "kurzweilig" genug gewesen? Wenn es sowas überhaupt gibt! Das war
kein Alleinlauf, oder? Wenn ich alleine laufe, nehme ich was zum Hören mit oder Lernen (auf die Langen).
Ich bin gespannt auf den Halbmarathon am Sonntag, auch mein einziger Wettkampf vor dem Marathon,
10er hab ich leider nicht geschafft.
Viele Grüße und: GIB NICHT AUF!! Gemeinsam schaffen wir Mainz!!!! Was hast du eigentlich für ne Zeit vor?
Juliane
884
@3fach: super, dass du wieder dabei bist! Hört sich doch gut an, was du momentan trainierst!
@reno: bzgl. "Planerfüllung" war der Lauf ja ok. Aber ich habe mich grottenschlecht gefühlt dabei und so geht es mir immer noch.
Schmerzende Beine, schlapp. Hoffentlich wird das wieder!
@binoho: gerade noch Garten umgestochen *autsch*, jetzt reicht es wirklich.
Intervalle? Viel Spaß! Allein der Gedanke... keine Lust derzeit!
Eva
@reno: bzgl. "Planerfüllung" war der Lauf ja ok. Aber ich habe mich grottenschlecht gefühlt dabei und so geht es mir immer noch.
Schmerzende Beine, schlapp. Hoffentlich wird das wieder!
@binoho: gerade noch Garten umgestochen *autsch*, jetzt reicht es wirklich.
Intervalle? Viel Spaß! Allein der Gedanke... keine Lust derzeit!
Eva
885
Na dann will ich auch mal meine negativ Erfahrung von heute berichten. 
Hätte heute normal 4x2000m in MRT mit 1200m Trabpause und Rest ein-und auslaufen gehabt. Sollten insgesamt schöne 15km werden aber leider Pustekuchen. Ich hatte von Anfang an solche Schmerzen in den Beinen, dass ich kaum auftreten konnte. Mir blieb echt nichts anderes übrig als den Lauf nach 500m abzubrechen. Vielleicht ist ein Tag Pause nach nem 35er für mich einfach zu wenig, aber der Trainingsplan siehts so vor und sonst ging es auch gut.
Dann hab ich mich halt aufs Fahrrad geschwungen und bin 34km geradelt (schön regenerativ).
Klar ärgert mich sowas immer aber wir alle dürfen und über gelegentliche Rückschläge keine so großen Sorgen machen.
In so ner harten Trainingsbelastung ist es doch normal, dass nicht jeder Lauf besser werden kann wie der vorherige.
Nur wenn sich die schlechten Tage häufen, sollten wir uns echt Gedanken machen.
Also an alle Kopf hoch, lasst euch nicht unterkriegen auch wenns mal sch... läuft. Das nächste Mal wird garantiert besser.
Ich werde auf jeden Fall jetzt meine Beine mal schön mit Schmerzgel einreiben, ein bißchen kühlen und den Lauf eben auf morgen verschieben und hoffen, dass es dann besser klappt.
l.G.
Ivonne

Hätte heute normal 4x2000m in MRT mit 1200m Trabpause und Rest ein-und auslaufen gehabt. Sollten insgesamt schöne 15km werden aber leider Pustekuchen. Ich hatte von Anfang an solche Schmerzen in den Beinen, dass ich kaum auftreten konnte. Mir blieb echt nichts anderes übrig als den Lauf nach 500m abzubrechen. Vielleicht ist ein Tag Pause nach nem 35er für mich einfach zu wenig, aber der Trainingsplan siehts so vor und sonst ging es auch gut.
Dann hab ich mich halt aufs Fahrrad geschwungen und bin 34km geradelt (schön regenerativ).
Klar ärgert mich sowas immer aber wir alle dürfen und über gelegentliche Rückschläge keine so großen Sorgen machen.
In so ner harten Trainingsbelastung ist es doch normal, dass nicht jeder Lauf besser werden kann wie der vorherige.

Nur wenn sich die schlechten Tage häufen, sollten wir uns echt Gedanken machen.
Also an alle Kopf hoch, lasst euch nicht unterkriegen auch wenns mal sch... läuft. Das nächste Mal wird garantiert besser.

Ich werde auf jeden Fall jetzt meine Beine mal schön mit Schmerzgel einreiben, ein bißchen kühlen und den Lauf eben auf morgen verschieben und hoffen, dass es dann besser klappt.
l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)
886
Gestern stand für mich der erste 33er an.
Mit meiner Freundin war abgemacht, dass sie mir bei KM21 ne Wasserflasche in die Hand drückt und ich dann weiterlaufe. Das Treffen passte haargenau. Ich hatte mir nen 6er Schnitt vorgestellt und sie "passend" postiert. Es passte wirklich auf die Sekunde. Sie kam grad die Treppe runter, als ich am Treffpunkt herlief. Danach wäre ich beinahe zusammengebrochen! Sie hielt eine 2Liter Flasche Wasser in der Hand...!
Hab das Beste daraus gemacht. Mit einem halben Liter Wasser ging es dann weiter. Das werde ich aber auch nicht noch einmal machen. Mein Magen rebellierte heftig, aber ich konnte es in mir behalten.
Letzte Woche hatte ich schon einen 30er geschafft. Gestern ging es bis dahin auch einigermaßen gut, aber ab KM30 wurde es heftig. Durst ohne Ende. Die Pulsuhr zeigte einen Wert über 170 ab und Lust hatte ich auch keine mehr. Schnitt lag bei 6:10, also genau nach Vorgabe. Der Gedanke an weitere 9km ist im Moment echt utopisch.... und das ganze in 5:20 /km zu laufen...
Ich denke mal, dass das Wetter ordentlich zu dem Abfall beigetragen hat. Ich war recht warm angezogen. Die Wärme war ich gar nicht mehr gewohnt.
Nächste Woche versuche ich dann mal einen 35er. Mit zwei deponierten Wasserflaschen. Diesmal eher und weniger trinken!
Ich drücke und allen schonmal die Daumen.
Bye
Peter
Mit meiner Freundin war abgemacht, dass sie mir bei KM21 ne Wasserflasche in die Hand drückt und ich dann weiterlaufe. Das Treffen passte haargenau. Ich hatte mir nen 6er Schnitt vorgestellt und sie "passend" postiert. Es passte wirklich auf die Sekunde. Sie kam grad die Treppe runter, als ich am Treffpunkt herlief. Danach wäre ich beinahe zusammengebrochen! Sie hielt eine 2Liter Flasche Wasser in der Hand...!
Hab das Beste daraus gemacht. Mit einem halben Liter Wasser ging es dann weiter. Das werde ich aber auch nicht noch einmal machen. Mein Magen rebellierte heftig, aber ich konnte es in mir behalten.

Letzte Woche hatte ich schon einen 30er geschafft. Gestern ging es bis dahin auch einigermaßen gut, aber ab KM30 wurde es heftig. Durst ohne Ende. Die Pulsuhr zeigte einen Wert über 170 ab und Lust hatte ich auch keine mehr. Schnitt lag bei 6:10, also genau nach Vorgabe. Der Gedanke an weitere 9km ist im Moment echt utopisch.... und das ganze in 5:20 /km zu laufen...

Ich denke mal, dass das Wetter ordentlich zu dem Abfall beigetragen hat. Ich war recht warm angezogen. Die Wärme war ich gar nicht mehr gewohnt.
Nächste Woche versuche ich dann mal einen 35er. Mit zwei deponierten Wasserflaschen. Diesmal eher und weniger trinken!
Ich drücke und allen schonmal die Daumen.

Bye
Peter
887
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Ich hab dann meine Uhr abgedrückt, und bin eine Abkürzung nach Hause gegangen.
Dirkii hat geschrieben:Bei mir gings am WE auch nicht gut. Ich hab meinen 30er nach 25 km abgebrochen
So und da reitet der Seelendoktor zur Debutantenaufbauung ein.evimaus hat geschrieben:ich habe heute einen ähnlich besch... Lauf hinter mir.

Siehe dazu Bericht von meinem Oster-Holland-"Urlaub" und 2 mal 35+EB in 8 Tagen die so unterschiedlich wie Tag & Nacht sind. Das war 6, bzw. 5 Wochen vor meinem kommenden Düsseldorf Marathon im Joker Plan:
http://forum.runnersworld.de/vbulletin_ ... post714219
Der Unterschied ist, wenn man nicht mehr Debutant ist, weiss man das - und läuft einfach weiter (von Spass redet keiner!)
gruss hennes
888
das wird wieder, ich konnte mir heute vormittag die nächste Einheit auch noch nicht vorstellen, aber jetzt und nach ein paar Sätzen Dehnübungen bin ich bereit für neue Untatenvonni hat geschrieben: Ich werde auf jeden Fall jetzt meine Beine mal schön mit Schmerzgel einreiben, ein bißchen kühlen und den Lauf eben auf morgen verschieben und hoffen, dass es dann besser klappt.

Das ist ja gerade das spannende, diese Ungewissheit was sich auf den letzten km ereignen wird, also ich bin inzwischen soweit dass mich das anspornt. Wer im Training in der Lage ist beim Langen ne EB hinzubekommen, der sollte auch in der Lage sein das Tempo ab 35k zu halten.Dodger hat geschrieben:. Der Gedanke an weitere 9km ist im Moment echt utopisch.... und das ganze in 5:20 /km zu laufen...![]()
Ja die Wärme, davon träum ich

Ich laufe eine einzelne 33- max 38er Runde, komm nicht zu Hause vorbei und da ich kein Pülleken Träger bin, sind ein bis 2 Wasserdepots á 0,5 PET obligat (die erste hab ich aber erst bei 20k). Kostet mich 15min mit dem Auto. Die Fläschen haben ja diese Grifftaille und so trainier ich dann auch noch meine Armhaltung mit Gewicht

889
Was war DAS denn für ein Wochenende?
- Von einer tollen HM-Zeit habe ich gelesen (dippu), ein 10er war auch von einer PB gekrönt (karsti), aber sonst fast nur schlappe Gestalten. Schmerzende Beine, abgebrochene oder fast schon geschlichene lange Läufe, Abkürzungen, Lustlosigkeiten, grottenschlechte Gefühle, Probleme beim Trinken... Trappatoni würde toben: "Schwaach wie eine Flasche leeer!!" - Sagt mal: Aus welchem Holz seid Ihr denn geschnitzt? Seid Ihr sicher, dass Ihr auf die richtige Veranstaltung wollt???? 
Nein, Spaß beiseite. Ihr seid jetzt an dem Punkt, von dem ich schon ein paar Mal gesprochen habe. Ihr dürftet etwa am härtesten Punkt Eures Trainingsplans sein, und Euer Körper lässt Euch das spüren. Ihr strapaziert ihn, wie er das wohl noch nie zuvor erlebt hat und er muss sich erst darauf einstellen. Erinnert Euch: Der Körper braucht etwa 10 bis 14 Tage, um eine starke Trainingsbelastung vollständig zu verarbeiten. Also blickt mal zurück: Was habt Ihr in den letzten 2 Wochen alles geleistet? Und dann wundert Ihr Euch, dass es zur "Meuterei" kommt? Innerer Aufruhr, ein Stück weit Leistungsabfall? Ihr habt davon doch schon gelesen. JETZT trifft es Euch - quasi mit Ansage!
Entspannt Euch (körperlich und mental). Das gehört alles dazu. Nur dürft Ihr Eurer Körper jetzt nicht zwingen, mit aller Gewalt "gefälligst" den Plan einzuhalten. Wer spürt, dass eigentlich eher ein regeneratives Läufchen oder eine lockere Fahrradeinheit dran ist (perfekt, vonni!
), aber dennoch den 30+ -Lauf durchzieht, weil es eben im Plan steht, der darf sich nicht wundern, wenn es "Ärger" gibt...
Und nehmt die Wärme ernst. Sie ist eine erhebliche Erschwernis für den Kreislauf - auch das ist er nicht gewöhnt. Da ist es ganz normal, wenn er Regulierungsprobleme bekommt, auch ohne Lauftraining. Ich weiß, wovon ich rede. Der Winter 95/96 war ein sehr langer und kalter. Ich hatte mich dennoch akribisch bei Temperaturen zwischen 0 und -10° auf den Hamburg-Marathon vorbereitet, wollte die 4 Std. sicher packen. Und die Trainingsergebnisse sprachen dafür. Und weiter Frosttage bis in den April hinein. Und dann gab es in Hamburg pünktlich zum Marathon den ersten warmen Tag des Jahres. 26° - Ich glaubte, gegen eine glühende Wand zu laufen. Nach 3 Km das Ziel auf "Überleben" verändert. In knapp 5 Std. war es dann vorbei. Und ich hab lange gebraucht, um den Frust zu verarbeiten... bis mir jemand klar gemacht hat, dass es gar nicht an mir lag - es sei denn, ich hätte auch regelmäßig in der Sauna trainiert.
Also übt auch die Temperaturregulation. Als erstes trinken, trinken, trinken. Alle 5 km mindestens 0,2 l. Juliane hat nicht Unrecht, wenn sie auf die Gefahr des Natrium-Mangels verweist. Also gebt Euren Getränken etwas Salz bei. Natürlich nicht teelöffelweise, sondern vorsichtig dosiert. Ich nehme winzige Spuren, etwa 10 Salzkörnchen pro Fläschchen im Gürtel.
Zur Temperaturregulation auch wichtig: Der Körper von außen kühlen!
Der Kopf ist Eurer wärmster Körperteil beim Laufen, bei Hitze noch mehr. Also kühlt ihn! Da ist die 2-Liter-Flasche von Dodgers Freundin doch nicht so falsch gewesen...
Bitte macht das auch im Wettkampf so. Denn die Energie, die nötig ist, das Wasser zu verdunsten, kann Eurern Körper nicht weiter aufheizen bzw. wird ihm sogar entzogen. Ich habe mir angewöhnt, im Wettkampf (wenn es nicht gerade regnet) grundsätzlich zwei bsi drei Becher Wasser an den Getränkeständen zu nehmen. Einen zum Trinken, den Rest über den Kopf.
Das alles ist für Euren Körper noch ungewohnt, das kennt er alles noch nicht, schon gar nicht über mehrere Stunden. Und womöglich ab jetzt öfter mal... Doch er wird sich daran gewöhnen, wenn Ihr ihm Zeit gebt, ihn pflegt (z.B. so wie Vonni) und darauf vertraut, dass es besser wird. GANZ SICHER!
Und verliert das Ziel nicht aus dem Auge: Es wird definitiv der Tag kommen, an dem Ihr den Status eines "Debütanten" verliert, um ihn gegen den Ehrentitel "Marathoni" einzutauschen.
In diesem Sinne: Alles wird gut!

Nein, Spaß beiseite. Ihr seid jetzt an dem Punkt, von dem ich schon ein paar Mal gesprochen habe. Ihr dürftet etwa am härtesten Punkt Eures Trainingsplans sein, und Euer Körper lässt Euch das spüren. Ihr strapaziert ihn, wie er das wohl noch nie zuvor erlebt hat und er muss sich erst darauf einstellen. Erinnert Euch: Der Körper braucht etwa 10 bis 14 Tage, um eine starke Trainingsbelastung vollständig zu verarbeiten. Also blickt mal zurück: Was habt Ihr in den letzten 2 Wochen alles geleistet? Und dann wundert Ihr Euch, dass es zur "Meuterei" kommt? Innerer Aufruhr, ein Stück weit Leistungsabfall? Ihr habt davon doch schon gelesen. JETZT trifft es Euch - quasi mit Ansage!
Entspannt Euch (körperlich und mental). Das gehört alles dazu. Nur dürft Ihr Eurer Körper jetzt nicht zwingen, mit aller Gewalt "gefälligst" den Plan einzuhalten. Wer spürt, dass eigentlich eher ein regeneratives Läufchen oder eine lockere Fahrradeinheit dran ist (perfekt, vonni!

Und nehmt die Wärme ernst. Sie ist eine erhebliche Erschwernis für den Kreislauf - auch das ist er nicht gewöhnt. Da ist es ganz normal, wenn er Regulierungsprobleme bekommt, auch ohne Lauftraining. Ich weiß, wovon ich rede. Der Winter 95/96 war ein sehr langer und kalter. Ich hatte mich dennoch akribisch bei Temperaturen zwischen 0 und -10° auf den Hamburg-Marathon vorbereitet, wollte die 4 Std. sicher packen. Und die Trainingsergebnisse sprachen dafür. Und weiter Frosttage bis in den April hinein. Und dann gab es in Hamburg pünktlich zum Marathon den ersten warmen Tag des Jahres. 26° - Ich glaubte, gegen eine glühende Wand zu laufen. Nach 3 Km das Ziel auf "Überleben" verändert. In knapp 5 Std. war es dann vorbei. Und ich hab lange gebraucht, um den Frust zu verarbeiten... bis mir jemand klar gemacht hat, dass es gar nicht an mir lag - es sei denn, ich hätte auch regelmäßig in der Sauna trainiert.

Also übt auch die Temperaturregulation. Als erstes trinken, trinken, trinken. Alle 5 km mindestens 0,2 l. Juliane hat nicht Unrecht, wenn sie auf die Gefahr des Natrium-Mangels verweist. Also gebt Euren Getränken etwas Salz bei. Natürlich nicht teelöffelweise, sondern vorsichtig dosiert. Ich nehme winzige Spuren, etwa 10 Salzkörnchen pro Fläschchen im Gürtel.
Zur Temperaturregulation auch wichtig: Der Körper von außen kühlen!

Das alles ist für Euren Körper noch ungewohnt, das kennt er alles noch nicht, schon gar nicht über mehrere Stunden. Und womöglich ab jetzt öfter mal... Doch er wird sich daran gewöhnen, wenn Ihr ihm Zeit gebt, ihn pflegt (z.B. so wie Vonni) und darauf vertraut, dass es besser wird. GANZ SICHER!

Und verliert das Ziel nicht aus dem Auge: Es wird definitiv der Tag kommen, an dem Ihr den Status eines "Debütanten" verliert, um ihn gegen den Ehrentitel "Marathoni" einzutauschen.
In diesem Sinne: Alles wird gut!

890
Bei mir war das Wochenende übrigens auch etwas frustrierend - nicht weil es beim Laufen nicht gelaufen wäre, sondern weil ich gar nicht erst dazu gekommen bin (Familienbesuche etc.). Gestern Abend habe ich dann meine 28km nachgeholt, die für Sonntag auf dem Plan gestanden hätten und es lief zum Glück ganz ordentlich. Vorgesehen war 6:00/km, tatsächlich war es am Ende ein Schnitt von 6:07. Die :07 schiebe ich auf das wellige Streckenprofil, dann haut es hin. Jetzt muss ich schauen, wie ich die restlichen Einheiten der Woche zurecht schiebe, denn auf den Regenerationstag nach meinem bisher längsten Lauf will ich nicht verzichten. Vielleicht schmeiße ich meinen Plan für die nächsten zwei Wochen auch komplett um, denn für übernächstes Wochenende finde ich keinen 10er in der Nähe von dort, wo ich mich dann aufhalten werde. Mal schauen, vielleicht ziehe ich ihn eine Woche vor.

Hennes hat geschrieben:35+EB
Sorry für die dumme Frage, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch: Was ist eine EB?binoho hat geschrieben:Wer im Training in der Lage ist beim Langen ne EB hinzubekommen

891
Nee, alleine war ich nicht. Mein Mann war dabei. Wir bereiten uns zusammen auf unser gemeinsames Debüt vor. Er hat dann auch versucht mich zu motivieren, aber das hat mich dann nur noch genervt und irgendwann hat er es eingesehen und ist alleine weitergelaufen.Nuage79 hat geschrieben: Ist dein Lauf "kurzweilig" genug gewesen? Wenn es sowas überhaupt gibt! Das war
kein Alleinlauf, oder?
Was hast du eigentlich für ne Zeit vor?
Welche Zeit??? Ich trainiere nach einem 4:20 Plan. Unter 4:30 wäre schon toll, aber eigentlich reicht es mir auch unter 5:00 zu bleiben. Ich will das einfach nur packen!!!
Sorry Hennes, aber der Link funktioniert nicht.Hennes hat geschrieben: Siehe dazu Bericht von meinem Oster-Holland-"Urlaub" und 2 mal 35+EB in 8 Tagen die so unterschiedlich wie Tag & Nacht sind. Das war 6, bzw. 5 Wochen vor meinem kommenden Düsseldorf Marathon im Joker Plan:
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... count=2033
Foxi, lass Dich mal ganz fest knuddeln!Foxi hat geschrieben:Und verliert das Ziel nicht aus dem Auge: Es wird definitiv der Tag kommen, an dem Ihr den Status eines "Debütanten" verliert, um ihn gegen den Ehrentitel "Marathoni" einzutauschen.
In diesem Sinne: Alles wird gut!![]()

Es gibt keine dummen Fragen, aber eine EB ist die bei den Greifianern so beliebte Endbeschleunigung. *g*HCforlife hat geschrieben: Sorry für die dumme Frage, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch: Was ist eine EB?![]()
LG Chrisi
Bestzeiten:
892
Ah, vielen Dank! Bin wohl zu sehr auf Steffny ausgerichtet, um das zu kennen. Bei dem gibt es höchstens mal ein "Jogging+Steigerung" am Tag vor einem WK.Tiger-Chrisi hat geschrieben:Es gibt keine dummen Fragen, aber eine EB ist die bei den Greifianern so beliebte Endbeschleunigung. *g*
893
HCforlife hat geschrieben:Sorry für die dumme Frage, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch: Was ist eine EB?![]()
wie Chrisi schon sagte: die Greifianer machen ihre Langen mit Endbeschleunigung im MRT auf den letzten 3,6,9,12,15k .
Ich gehör nicht zu der Gilde aber find diese Steigerung schon "reizvoll"

Um so wichtiger issses ja auch vorher wirklich langsam , also nach Plan zu laufen, was uns sooooo schwer fällt

894
Die ersten Wochen wird wöchentlich ein 35er "normal" gelaufen - dann kommt die Phase wo die letzten km jede Woche steigend im MRT gelaufen werden (sollenHCforlife hat geschrieben: Sorry für die dumme Frage, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch: Was ist eine EB?![]()

Erst 3, dann 6, 9, 12, 15
Das kommt durch die Forumsumstellung von gestern - hoffentlich sind nicht alle links im Ar.....Tiger-Chrisi hat geschrieben: Sorry Hennes, aber der Link funktioniert nicht.
Habe es im Beitrag editiert - und hier nochmals der neue korrekte
gruss hennes
895
Hennes hat geschrieben:Habe es im Beitrag editiert - und hier nochmals der neue korrekte
gruss hennes
biste sicher ?? ich komm da nich nach Holland sondern zum 30.11.2007 Posting #77

896
Ihr macht mich alle bekloppt <g>binoho hat geschrieben:biste sicher ?? ich komm da nich nach Holland sondern zum 30.11.2007 Posting #77![]()
Ja, der links ist richtig und bei mir gehts auf
30.03.2008, 14:27 #2033
gruss hennes
897
heee das ist lustig, jetzt komm ich bei 30.11.2007, 09:21 #87 raus, scheint sich also zu verschieben je nach der Anzahl der PostingsHennes hat geschrieben:Ihr macht mich alle bekloppt <g>
Ja, der links ist richtig und bei mir gehts auf
30.03.2008, 14:27 #2033
gruss hennes
898
Ich klicke auf den link den zu sogar zitierst in dem Beitrag gerade aktuell und komme immer richtig aus! Nimm doch mal den Honig aus den Fingern....binoho hat geschrieben:heee das ist lustig, jetzt komm ich bei 30.11.2007, 09:21 #87 raus, scheint sich also zu verschieben je nach der Anzahl der Postings

gruss hennes
900
HCforlife hat geschrieben:Ich komme auch immer bei #2033 raus.
ich geb auf , find die Ursache nicht... (Cookies gelöscht,IE neu geladen,....)Hennes hat geschrieben:Ich klicke auf den link den zu sogar zitierst in dem Beitrag gerade aktuell und komme immer richtig aus! Nimm doch mal den Honig aus den Fingern....
gruss hennes
also wenn ich auf deiner Verlinkung (oder meinem Zitat) mit der rechten Maustaste die Eigenschaften abrufe, dann zeigt er mir immer
und das is nun mal lt. Linkadresse die Seite 82

Auch wenn ich hier gerade beim Zitieren bevor ich das abschicke mal nach unten Scrolle dann wird mir schon bei allen postings wo der link drin ist immer #post714219
angezeigt.
Lass mal setzten die Sache, vielleicht löst sich das irgendwann in Luft auf