Hallo an alle,
ich les sehr interessiert hier mit, und muss sagen: Ihr seid für Euer Debüt nicht nur gut trainiert, sondern könnt meiner Meinung nach Eure anspruchsvollen Ziele auch erreichen.
Ihr trainiert hart, was in den letzten Wochen vor dem Marathon auch sein darf (Tapering in den letzten beiden Wochen jetzt mal nicht betrachtet).
Aber setzt Eure letzten Belastungen lieber gezielt hart und nicht breit gestreut und mittelhart ein. Beispiel:
evimaus hat geschrieben:Ich habe gerade geschaut, was ich kommende Woche im Marathon-Plan versäume. Wäre ja eine Hammer-Woche mit 80 km. Die streiche ich doch mit etwas schlechtem Gewissen, dem HM zuliebe.
In der Woche des HMs nur noch eine schnelle Einheit, spätestens am Mittwoch. Zum Beispiel 4x2.000m im HM-Tempo. Für Kandidat/inn/en schneller als 1:35Std auch 4x3.000m. Aber danach: Ausruhen, Jogging, max. 1Std. Dafür dann beim HM alles geben.
Dafür werde ich die Woche drauf (ab 14.4.) nochmal was tun.
Laut Plan wieder 80 km, darunter einmal 33km mit Steigerungen am Ende, ein TDL über 21 km (!) im MRT plus Ein- und Auslaufen und dann noch Intervalle 3*3000 plus ein normaler DL. Ganz schön happig
Um Gottes Willen, das geht in die Hose! Und dann auch noch nach Deiner Zwangspause. Nach dem HM brauchst Du einige Tage Regeneration (=maximal: Jogging). Kannst zwar km machen, aber langsam! Als nächste schnelle Einheit würde ich DIR 10km im MRT empfehlen, und zwar eingebettet zwischen km 20 und 30 Deines 33km-Laufes. Wenn es Dir sehr gut gehen sollte, dann lauf die km 10-20 des langen Laufes zusätzlich im MRT-20sek (wird dann ein Crescendo-Lauf).
Aber lass die 21km TDL und die 3x3.000m weg, das ist viel zu viel!
Vertraue der Macht, Luke... äähh, Eva!
Du wirst durch die Tempoeinheiten nicht schneller (dafür ist es jetzt zu spät), höchstens härter. Aber durch zuviele harte Belastungen schlägt der Effekt ins Gegenteil um!
Also teste Deine Geschwindigkeit im HM, berechne daraufhin Deine realistische Marathonprognose und ruh Dich nach dem HM wieder aus.
oLi
p.s.: Riesenlob an Euren Motivationstrainer Foxi. Das machst Du hervorragend!