am 09.09.2012 möchte ich beim Marathon in Münster an den Start gehen und ich wundere mich ein bisschen, dass für diesen schönen Marathon noch kein Thread existiert.


Wer von Euch ist denn in diesem Jahr noch dabei und was habt Ihr vor?
Hallo,Irisanna hat geschrieben: Bist du schonmal in Münster gelaufen? Ich habe gehört, dass das viele Kopfsteinpflaster den Lauf erschwert.
Schön, dass du zu uns nach Münster kommst!!
Du musst ja nicht gleich die klassische Distanz in Angriff nehmen, es gibt auch Staffeln.Irisanna hat geschrieben: ich werde nicht mitlaufen, weil ich das noch lange nicht schaffe, werde mir den Lauf aber als anfeuernde Zuschauerin ansehen.![]()
Nach den fehlgeschlagenen Versuchen von Berlin 2009 und Beijing 2011 möchte ich meine PB in Münster in Richtung 3:15 verbessern, schau'n wir mal.Flower hat geschrieben: Was hast Du so vor?
Flower![]()
Danke für den Tipp, ist schon ausgebuchthw hat geschrieben:Jugendherberge gibt es am Aasee. Ist nicht weit zu Start und Ziel.
sXe_hollaender hat geschrieben:Ich habe es soeben gewagt und mich zu meinem ersten Marathon angemeldet.
Hallo,sXe_hollaender hat geschrieben:Ich habe es soeben gewagt und mich zu meinem ersten Marathon angemeldet. Dann werde ich im September mich an den sagenumwobenen 42,195 Kilometern versuchen.
Der erste Schritt ist mit der Anmeldung getan. Mein Trainingszustand ist aktuell auch deutlich besser als am Jahresanfang gedacht.
Wichtig ist, dass meine Freundin mich unterstützt und heute schon gesagt hat, dass wir am Wochenende nach dem Schwimmtraining einen langen Lauf machen werden. Also an mangelnder Unterstützung wird es nicht scheitern :-)
Ich nehme mal an, dass Du im Juli schon etwas mehr als die genannten 16,12 km gelaufen bist?hw hat geschrieben:Wenn deine Signatur bezüglich Laufsportliga stimmt wird es aber schwer mit Marathon. 16,12 km in den ersten 10 Tagen des Monats sehr wenig.
Hallo,sXe_hollaender hat geschrieben:Also in diesem Monat habe ich wirklich wenig gemacht. ... Doch heute bin ich wieder ins Training eingestiegen mit zarten 22 Kilometern :-)
Eine spezielle Zeit habe ich mir für Münster eigentlich nicht vorgenommen. Hauptsache die Endzeit wird von einer drei angeführt.
Das Training wird halt jetzt sehr aufs Laufen runtergedrückt. Weniger auf dem Rad rumgurken und weniger schwimmen.
Naja, ich laufe nich keine +20km am Stück (bislang nur gut 15km), aber da ist mir das Wetter dann peng. Ich laufe auch im Regen, ja. Ich habe mir eine ultraleichte Regenjacke für Läufer zugelegt, das schützt immerhin ein bísschen vor dem kompletten Aufweichen- meistens.Shova hat geschrieben:...
... aber wie macht ihr das wenn es regnet ... lauft ihr tatsächlich 20km+ einheiten (meine laufrunde sind 19 km) komplett im Regen? Ich hab irgendwie Angst mich zu erkälten.
Hallo Shova,Shova hat geschrieben: Ich hab die letzten 5 Tage leider auch kaum etwas geschafft, jedes mal wenn ich laufen gehe oder gehen möchte, schüttet es aus kübeln.
wollte am wochenende eigentlich mit greif cd anfangen, insofern sind vorher 4 tage erholung nicht verkehrt
Mal eine Einheit schieben ist grundsätzlich kein Problem, aber durch ein bisschen Regen solltest Du Dich nicht wirklich vom Training abhalten lassenShova hat geschrieben: ... aber wie macht ihr das wenn es regnet ... lauft ihr tatsächlich 20km+ einheiten (meine laufrunde sind 19 km) komplett im Regen? Ich hab irgendwie Angst mich zu erkälten.
volle Zustimmung!sXe-hollaender hat geschrieben: Egal ob Regen oder nicht. Laufschuhe an und los geht´s.
... wenn man sich drauf einstellt ist es halb so wild.
Läufst Du dann heute auch wieder Tempo/Intervalle, also 2 Qualitätseinheiten hintereinander?ruhrpottjunge81 hat geschrieben:Bin auch dabei in Münster. Peile mindetens eine 3:40 an, aber eher schneller. 3:20 wäre geil :-) Es ist mein 3. Marathon. Bei den ersten beiden Marathons in Kevelaer 2011 und 2012 kam ich magels training ( 15 - 20 km/woche ) nur auf 4:27 und 3:57.
Diesmal werde ich aber besser vorbereitet sein.
Hier mal ein Auszug von dieser Woche:
MO 3000m Bahn ( 11:09 )
DI 11 km ( Pace 4:15 )
MI 18 km ( Pace 5:45 )
DO 10 km ( Pace 6:00 )
FR frei
SA frei
SO 33 km ( Pace 6:00 )
Einen speziellen Trainingsplan habe ich nicht.
Wie und was trainiert ihr so?
gruß, Karsten
Hallo Shova,Shova hat geschrieben:Ich bin gestern 32 km gelaufen bzw habe einen 3h Lauf gemacht, 90 Minuten in die eine Richtung, und "theoretisch" wieder 90 Minuten zurück .... so ganz klappt das noch nicht mit Tempo balancieren/beibehalten, wo ich die Greif'sche Endbeschleunigung her nehmen soll ist auch noch fraglich.
Für den CD gibt es auch eine Excel-Tabelle als Download, in der Du einen Trainingsplan relativ einfach über die Festlegung von Zielzeit und 4 / 5 / 6 Trainingstagen pro Woche erstellen kannst.Shova hat geschrieben: Ich trainier jetzt nach Greif, wie oben gesagt ... nur muss ich das bisschen modifizieren. 5 Tage Training/Woche werde ich wohl nicht jede woche schaffen. Möchte am nächsten wochenende einen 10er km Wettkampf machen und ...
Lass es die nächsten 8 Wochen lieber stehen - gute Besserung!Shova hat geschrieben: ... hab mich am freitag mit meinem kickbike derbe hingelegt, Knie und ellenbogen aufgerissen, am knie ist das leicht unangenehm.
Nee heute wollte ich sowieso eig. nur Kugelstoßen machen fürs DSA, aber es regnet mir zu sehr.Shova hat geschrieben:Läufst Du dann heute auch wieder Tempo/Intervalle, also 2 Qualitätseinheiten hintereinander?
Ok, Du bist Anfang 30 und wahrscheinlich noch hoch belastbar, aber ich habe gewisse Zweifel, ob Du mit dieser Einstellung Dein Potenzial ausschöpfen kannst bzw. von Verletzungen verschont bleibst.ruhrpottjunge81 hat geschrieben: Habe ständig Wettkämpfe, z.b. am 12.8. (HM), 26.8 ( 10km ), 2.9. (HM) und die Laufe ich alle am Limit, also alles was geht.
Ich trainiere nie nach Plänen, ziehe mir nur tipps und ideen für training raus.
Weiterhin hast Du mit Deiner Feststellung zu den unterschiedlichen Läufern sicherlich recht, aber der restlichen Aussage möchte ich doch entschieden widersprechen! Ich gehöre z.B. zur Gruppe der Läufer, die eine Familie haben, die Hobbys haben, regelmäßig arbeiten und es trotzdem schaffen, mit einer gewissen Struktur bzw. einem Plan zu trainieren.ruhrpottjunge81 hat geschrieben:Jeder Läufer ist unterschiedlich und den Plan kann man ( wenn man sonst keine Hobbys hat oder nicht arbeiten geht ) einhalten, aber wer hat schon immer Zeit?
Hallo,Shova hat geschrieben: Greif ziehe ich jetzt aber erstmal modifiziert durch, den 15er TDL vom Montag mach ich morgen. prinzipiell werde ich aber den Ruhetag wechsel verschieben, 4 Einheiten in Folge sind mir nach dem langen Lauf am Wochenende zuviel.
Danke für den Hinweis auf den Newsletter, werde die letzten 2 Wochen entsprechend anpassen.Shova hat geschrieben: Generell nochmal danke für Deinen Hinweis mit der Excel Tabelle, aber die hatte ich natürlich schon, ist mein zweiter "Versuch" mit Greif. Falls Du den Newsletter übersehen hast, Greif hat die letzten beiden wochen des Countdown quasi revidiert, ich link das nochmal eben Marathon-Tapering nach Greif/Hottenrott
Shova hat geschrieben:Den Halbmarathon am 02.09 solltest Du evtl nochmal überdenken, aber evtl geht es auch gut. Du musst nur bedenken, wenn du am 02.09 den HM voll durchziehst und der Marathon nicht deinen erwartungen entspricht, wirst Du Dich ärgern. und es klang ja schon, als läge dein fokus auf Münster. den 10er davor würd ich auch 2 Wochen hinter den Marathon legen
Shova hat geschrieben:Mo Pause
Di Tempo/Intervalle
Mi regenerativ Kilometer abtrödeln (meine Runde ist hier 19,5 km lang)
Do Pause
Fr Tempo
Sa regenerativ Kilometer abtrödeln
Sonntag langer Lauf
Warum soviel Rumschlörerei? Bei zwei Pausentagen pro Woche müsste man doch auch zwei lockere (bei Greif: extensive) DL + 2x Tempo + 1x lang verkraften, sonst verschenkt man wertvolle Trainingszeit.Rumlaeufer hat geschrieben:Mo.: Pause
Di.: TDL
MI.: ext. DL
Do.: Intervalle
Fr..: Pause
Sa.: Langer Lauf
So.: regen. DL
Super, genau meine Einstellungruhrpottjunge81 hat geschrieben:Ich werde das so durchziehen. Mit einer Halbmarathonzeit von 1:30 müsste eigentlich eine 3:15 oder 3:20 möglich sein. Ich gebe mich aber mit ner 3:30 auch sehr zufrieden.
Ein 10er steckt man doch locker weg. Ich bin noch recht jung.
Ich habe spass an Läufen und lasse mir diesen nicht durch irgendeinen Trainingsplan verderben und ob ich mit einem vorgegeben Trainingsplan mehr rausholen kann ich fraglich.
War das eine Vorgabe aus einem individuellen Plan oder aus dem CD?D-Bus hat geschrieben: Ach ja, Eckhard: als ich noch eine 40:15 auf 10k stehen hatte, ließ Greif mich die 35er und die extensiven Läufe in 5:15 - 4:57 laufen...
Ich hatte den Jahresplan (2x). Damit wollte ich nur drauf hinweisen, dass Greif anders als der CD-Excel-Plan rechnet, und dabei kommen halt schnellere paces raus: Greif nimmt eine aktuelle 10er Zeit (bei dir 40:01), schraubt die etwas nach oben (dann 39:30 als Steuerzeit), und berechnet daraus die Tempovorgaben.Rumlaeufer hat geschrieben:War das eine Vorgabe aus einem individuellen Plan oder aus dem CD?
Das meine ich wirklich so, keine Ironie. Ich gehe selbst nach dem gleichen System vor. Lieber zwei bis drei Minuten auf die Endzeit langsamer, dafür aber mehr Läufe absolviert. Ich meine, wir laufen ja nicht auf einem Niveau wo wirklich alles auf das letzte Fitzelchen abgestimmt sein muß. Letztendlich sind doch Wettkämpfe das was Spaß macht, wo man nette Leute trifft usw.. Na klar will ich ne gute Zeit haben, aber eben nicht um jeden Preis. Wichtig für mich ist, dass ich nach dem WK das Gefühl habe, heute habe ich das was möglich war auch rausgeholt.Rumlaeufer hat geschrieben:
@moengel:
Hhabe ich in Deinem letzten Beitrag die Ironie Hinweise überlesen, oder meinst Du das tatsächlich so![]()
Ok, jeder so, wie er es mag und verträgt.moengel hat geschrieben:Das meine ich wirklich so, keine Ironie.
Ja, bis dahin.moengel hat geschrieben:Wir sehen uns in Münster
Grüsse,
Frank
![]()
Moin,Rumlaeufer hat geschrieben:Ok, jeder so, wie er es mag und verträgt.
Ich bin in den letzten Monaten zwar auch viel gelaufen, habe dabei aber das Tempo etwas dosiert, denn immer "volle Pulle" könnte ich nicht.![]()
Eine Ausnahme in der lfd. Vorbereitung zum Marathon in Münster gibt es für mich am 11.08.2012 beim Halbmarathon in Nordkirchen, den ich als Tempo-Test laufen möchte.Ansonsten werde ich mich möglichst konsequent am Trainingsplan orientieren.
![]()
Ja, bis dahin.![]()
Hallo Shova,Shova hat geschrieben:Moin,
auf welche Zeit läufst Du denn an in Nordkirchen? Ich wohne da nur 10 km entfernt, wollte aber am 12.08 in Gladbeck laufen. Nordkirchen hätte natürlich den Vorteil, das man am sonntag gleich wieder in den greif Plan einsteigen kann, ohne den langen Lauf zu verschieben bzw zu verzichten.
Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen, denn ich bin am vorletzten Samstag einen vermessenen 10'er in 40:01Shova hat geschrieben: Ich bin gestern 10 km in 45:05 gelaufen, und die 5 sekunden fuchsen mich richtig, km 8 hab ich in 5:42 leider verschlafen.
Von der Vorstellung, bei der Premiere unter 3:30 bleiben zu können, solltest Du Dich möglichst schnell verabschieden. Hier mit einer möglichst realistischen Zielsetzung anzutreten, erspart Dir von vornherein mögliche Enttäuschungen.Olli93 hat geschrieben:... meine Bestzeit über 9,6 (also fast 10) km liegt bei 42,51 min.
Heute bin ich zum Beispiel bei 30 Grad 14 km in 1,08 Stunden mit einem durchschnittlichen Puls von 157 gelaufen. Wenn ich das durchhalten könnte, dann würde ich ja unter 3,30 Stunden rauskommen.
Damit bist Du sicherlich auf einem guten Weg, aber i.S. einer marathonspezifischen Vorbereitung solltest Du evtl. ein bisschen gezielter vorgehen. Meine Empfehlung wäre, eher 4 - 5 x pro Woche zu laufen, um auf mindestens 70 km zu kommen. Weiterhin solltest Du die langen Läufe wie o.g. im Tempobereich um 6:00 min/km durchziehen und zusätzlich 2 x pro Woche ca. 10 - 15 km im angepeileten Marathontempo laufen, d.h. um 5:30 min/km.Olli93 hat geschrieben:... Ich stecke schon mitten in der Vorbereitung, die ich nach Lust und Laune ohne festen Trainingsplan bestreite, und bin bis jetzt zwei mal 30 km gelaufen. Einmal in 2,59 Stunden (sehr flache Strecke) und einmal in 3,15 Stunden. Meine Wochenkilometer liegen bei drei bis vier Einheiten zwischen 55 und 70 Kilometern.
Ich habe jetzt noch vor Sontags vier lange Läufe (32,32,32-35,35 km) und am 25.August einen Halbmarathonwettkampf zu absolvieren.
Wenn er Dich erwischt hat, kann Dir leider niemand helfen.Olli93 hat geschrieben:Ich habe halt nur Angst, dass der Mann mit dem Hammer mich erwischt und das ist nicht Sinn der Sache. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei diesem ,,Problem" helfen könntet.
Von den Schmerzen auch bis zum Ziel auf dem festlich geschmückten Prinzipalmarkt verschont zu bleiben wäre wünschenswert, aber das kann Dir niemand versprechen. Ich konnte nach meine Premiere in Hamburg (4:23 h) an den nächsten 3 Tagen Treppen nur rückwärts runtergehen, aber wie heißt es so schön: "Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt."Olli93 hat geschrieben: Bis jetzt habe ich keine Schmerzen und das Training macht mir sehr viel Spaß. Ich möchte, dass das so bleibt und ich am 9.September stolz und zufrieden mit meiner Leistung sein kann!
Vielen Dank, dir auch viel Erfolg! ;-)sXe_hollaender hat geschrieben:Tipps kann ich dir wohl nicht geben, weil es auch meine Marathonpremiere sein wird.
Ich kann dir nur das beste wünschen. Auf das du weiter schmerz- bzw verletzungsfrei bleibst.
Und, hast Du den Halben als Formtest absolviert und wenn ja, wie ist es gelaufen?sXe_hollaender hat geschrieben:Wenn es zeitlich klappt werde ich einen Halbmarathon mit einem Besuch bei den zukünftigen Schwiegereltern am kommenden Wochenende als Formtest verbinden.
Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“