Banner

Austausch für Anfänger

Re: Austausch für Anfänger

6502
RedDesire hat geschrieben: 17.06.2023, 23:07 Wenn ich es richtig auf dem Radar habe, dann viel Spaß & Erfolg @Bewapo
Hoffentlich bei erträglichen Temperaturen, hau da einen raus :daumen:
Danke - war leider ein Disaster : Form "überschätzt" aka falsches pacing, es war viel zu warm und die neue Strecke mit einigen - für mich unbekannten - heftigen Anstiegen haben mir nach gut 15 KM den Stecker gezogen! Danach in "Galloway" Modus umgeschaltet und irgendwie ins Ziel gerettet! Schade, das war läuferisch ein ziemlich "gebrauchter" Tag, aber ansonsten mal wieder eine tolle Veranstaltung! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6503
Bewapo hat geschrieben: 19.06.2023, 07:42Danach in "Galloway" Modus umgeschaltet und irgendwie ins Ziel gerettet!
Du warst nach der Strapaze wenigstens noch zu einem astreinen Lächeln in der Lage! :daumen: Bei einem turnusmäßigen LDL gestern fand ich es vom Wetter her noch härter als letzten Sonntag in DU. Hut ab vor dieser Leistung! Mit Schloss Morsbroich und viel Grün ist das eine sehr interessante Strecke. Vielleicht im nächsten Jahr!

Aber was bitteschön ist der "Galloway-Modus?"

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6505
Danke fürs "Mitgefühl" :wink:

Auch wenn ich jetzt kein "spezifisches" HM Training gemacht habe, hat mich der massive Einbruch - vor allem nach dem gelungenen 5'er vor zwei Wochen - doch schon etwas überrascht! Nun denn, bis KM 14 hat es ja gereicht und etwas mehr Berg-Training vorab hätte dann mit Sicherheit auch nicht geschadet! Für die Vorbereitung auf den Köln HM weiß ich dann ja jetzt, wo die richtigen Akzente zu setzen sind!

@Hefeteilchen Jeff Galloway = Begründer der Run Walk Run - Methode oder anders gesagt: Jeder kann laufen! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6506
Bewapo hat geschrieben: 19.06.2023, 13:04 Für die Vorbereitung auf den Köln HM weiß ich dann ja jetzt, wo die richtigen Akzente zu setzen sind!

@Hefeteilchen Jeff Galloway = Begründer der Run Walk Run - Methode oder anders gesagt: Jeder kann laufen! :hallo:
Die Galloway-Methode - wieder was gelernt! Danke Dir! :daumen: Für den Halbmarathon in Kölle gibt es auch News, die Du sicher auch schon bekommen hast. Guten Nachrichten für die Langschläfer. :daumen: Hab heute noch einen LDL gemacht, und die Hitze besser als gestern vertragen. Zwischendurch wehte auch ein angenehmer Gegenwind.
Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6508
Hallihallo,

wenn ich hier die letzten Seiten lese, bin ich etwas eingeschüchtert, von den allerersten Seiten her fühle ich mich aber genau richtig :)

Ich (31w, 171cm, 61kg, Couchpotato) bin gerade dabei mich ans Laufen ranzutasten. Momentan mit nem Laufeinsteiger-Plan der auf 30 Minuten durchlaufen in 6 Wochen angelegt ist. Mal gucken, ob das passt oder ich verlängern muss... Ich habe vor Jaaahren schonmal so einen Plan durchgemacht (zuletzt 2019) und das zumindest auch bis zum Ende durchgehalten (ggf musste ich ne Woche wiederholen, weiß ich nicht mehr) und nen kleinen Volkslauf mit Ziel "einfach nur irgendwie 5k durchlaufen" gemacht. Das hatte auch geklappt, aber danach kam dann das Motivationsloch und mit der ersten Ausrede hab ich wieder aufgehört... Zudem die Erkenntnis, dass ich ne lahme Schnecke bin ;) Nun gut, mein Plan also: erstmal 30 min am Stück durchlaufen schaffen und dann ggf mal rantasten Richtung 5k unter 30 Minuten. Letzteres wird vermutlich für mich schon ein Stück Arbeit ;) Ich hab noch nen Wisch vom letzten Volkslauf von 2019 über 5k in 38 min gefunden (uff) und selbst das würde ich gerade wohl nicht schaffen... Aber hey, nicht verzagen, einen Schritt nach dem anderen.

Diesmal ist auch mein Mann mit eingestiegen. Zusammenlaufen klappt aber null, da bin ich am Ende nach einer Minute und er muss Däumchen drehen. An sich folgt er dem gleichen Plan (also gehen/laufen Intervalle bis hin zu 30min durchlaufen über 6 Wochen) nur nach meiner Einschätzung stehen die Chancen sehr gut, dass er mit den 30 Minuten auch recht locker die 5k überschreitet. Jap jap, ich bin da etwas neidisch. Letztes Mal sind wir nen kleinen Rundkurs entgegengesetzt gelaufen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt und sich etwa jede halbe Runde abklatschen können, war auch motivierend. Nur gab's da etwas viel Steigung. Dass gerade mein letztes Laufintervall nochmal komplett in den Bergaufbereich gefallen ist, fand ich nicht so feierlich, haha. Meinen Mann hat fast mehr die Belastung auf die Knie bergab gestört. Da müssen wir uns umgucken, dass wir noch ne bessere Runde finden.

Noch andere Laufanfänger 2023 anwesend? :)

Re: Austausch für Anfänger

6509
Hey Mai321,

willkommen und schön, dass du und dein Mann Spass am regelmäßigem, Laufen gefunden habt. Wie heißt es doch so schön für das Ausdauer-Training; "Consistency is key"! Wenn du einfach regelmäßig dabei bleibst, dann stellen sich die Fortschritte fast schon von alleine ein! Ich würde dir auch empfehlen, nicht nur zu laufen, sondern begleitend etwas Zeit in Athletik/Gymnastik/Yoga/Stretching zu investieren! "Nur" Laufen ist zwar auch schon, kann aber auf die Dauer etwas einseitig werden! Bei Runnersworld und deren Youtube-Kanal findest du hierzu viele gute Tipps!

Leider ist dieser Faden ein wenig eingeschlafen! Ich kann dir aber sagen, das ich mich - nach einer vierwöchigen gesundheitsbedingten Zwangspause und einigen urlaubsbedingten KG mehr auf d en Rippen - aktuell auch wieder wie ein "Anfänger" fühle! Immerhin habe ich in der letzten Woche den Wiedereinstieg einigermaßen gut verkraftet, aber leider ist die Form komplett im Eimer! Mal schauen, was ich dann jetzt im Herbst an WK noch so mache...!

VG :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6510
Bewapo hat geschrieben: 24.07.2023, 17:04Leider ist dieser Faden ein wenig eingeschlafen! Ich kann dir aber sagen, das ich mich - nach einer vierwöchigen gesundheitsbedingten Zwangspause und einigen urlaubsbedingten KG mehr auf d en Rippen - aktuell auch wieder wie ein "Anfänger" fühle! Immerhin habe ich in der letzten Woche den Wiedereinstieg einigermaßen gut verkraftet, aber leider ist die Form komplett im Eimer! Mal schauen, was ich dann jetzt im Herbst an WK noch so mache...!
Fast tod datt Dingen hier! :teufel:

Bin gerade im Urlaub auf Rhodos, und laufe jeden Tag. Bei jeder Einheit sind/waren es mindestens 30°C, und da fühlt man sich ebenfalls wie ein Anfänger. Ich schwitze hier schon im Stehen, aber ich liebe das ganz einfach! :daumen: Leider nur noch für einen Tag, und am Samstag geht es wieder zurück in die kalte Heimat.

Bis zum HM in Köln ist ja noch viel Zeit, und vielleicht ist so ein Neustart gar nicht mal schlecht. Ich hoffe und wünsche dass Dir ab jetzt nichts mehr dazwischen kommt!

Haut rein!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6511
Hefeteilchen hat geschrieben: 27.07.2023, 09:41 .... Fast tod datt Dingen hier! :teufel:

Bin gerade im Urlaub auf Rhodos, und laufe jeden Tag. Bei jeder Einheit sind/waren es mindestens 30°C, und da fühlt man sich ebenfalls wie ein Anfänger. Ich schwitze hier schon im Stehen, aber ich liebe das ganz einfach! :daumen: Leider nur noch für einen Tag, und am Samstag geht es wieder zurück in die kalte Heimat.

Bis zum HM in Köln ist ja noch viel Zeit, und vielleicht ist so ein Neustart gar nicht mal schlecht. Ich hoffe und wünsche dass Dir ab jetzt nichts mehr dazwischen kommt!

Haut rein!

Karl
...schade eigentlich!

Bin mir nicht sicher, ob ich bei der ganzen Feuer-Tragödie auf Rhodos noch "unbeschwert" Urlaub machen könnte. Von daher mach das Beste für dich daraus!

Ich werde jetzt noch weitere drei Wochen in Formaufbau investieren und dann entscheiden, was ich im Herbst an WK mache! Aktuell habe ich den Sengbach Lauf (11,3 K), Kö-Meile (5K), Lauf um den Fühlinger See (10K) und einen ambitionslosen HM in Köln ins Auge gefasst! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6512
Bewapo hat geschrieben: 27.07.2023, 13:13Ich werde jetzt noch weitere drei Wochen in Formaufbau investieren und dann entscheiden, was ich im Herbst an WK mache! Aktuell habe ich den Sengbach Lauf (11,3 K), Kö-Meile (5K), Lauf um den Fühlinger See (10K) und einen ambitionslosen HM in Köln ins Auge gefasst! :hallo:
Strammes Programm! Den Lauf um die Sengbach-Talsperre finde ich sehr interessant! :daumen:

Rhodos ist für meine Frau und mich seit vielen Jahren eine zweite Heimat. Wir haben hier einige Freunde, und haben das Geschehen hautnah mitbekommen. Du kannst Dir sicher vorstellen was in uns gerade vor sich geht. Die Folgen werden die Einheimischen und uns noch einige Jahre beschäftigen! Da fehlen einem die Worte.

Nachdenkliche Grüße

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6513
Hefeteilchen hat geschrieben: 27.07.2023, 14:57
Strammes Programm! Den Lauf um die Sengbach-Talsperre finde ich sehr interessant! :daumen:

Rhodos ist für meine Frau und mich seit vielen Jahren eine zweite Heimat. Wir haben hier einige Freunde, und haben das Geschehen hautnah mitbekommen. Du kannst Dir sicher vorstellen was in uns gerade vor sich geht. Die Folgen werden die Einheimischen und uns noch einige Jahre beschäftigen! Da fehlen einem die Worte.

Nachdenkliche Grüße

Karl
Tatsächlich habe ich die Läufe ja erst einmal nur ins Auge gefasst und "gesetzt" ist - Stand heute - erst einmal nur der Kö-Lauf. Die anderen werde ich dann je nach Lust bzw. Form spontan entscheiden! Der Sengbach Lauf ist klasse und landschaftlich wirklich sehr schön. Hier würde ich dann aber auch nur eine Runde als Trainingslauf einplanen!

Ich bin auch ein großer Fan von den griechischen Inseln. Meine absoluten Favoriten sind hier Kefalonia und Kos! Wünsche deinen Freunden und Bekannten, das sie die aktuelle Katastrophe einigermaßen unbeschadet überstehen! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6514
Ich würde dir auch empfehlen, nicht nur zu laufen, sondern begleitend etwas Zeit in Athletik/Gymnastik/Yoga/Stretching zu investieren!
Danke für die Tips! Normalerweise kletter ich noch ab und an, aber hab mir leider momentan die Hand überlastet und daher ist das pausiert. Ansonsten ein bisschen Standardtanzen 1-2mal die Woche, aber so wirklich Ausgleichstraining ist das nicht. Eigentlich kam da auch ein bisschen die Idee zum Laufen her, weil ich gemerkt hab wie grausig meine Ausdauer derzeit ist.

Ansonsten ist jetzt Woche 2 von 6 meines "Couch to 5k" (oder "Couch zu 30 min Durchlaufen")-Plans um. Bisher klappt's gut. Vor jeder Steigerung dachte ich bisher "never ever klappt das" aber bisher hat's doch so funktioniert. Auf nächste Woche schau ich aber auch schon wieder mit dem gleichen Gefühl.... Die Laufanteile nehmen doch recht deutlich zu gerade in den ersten paar Wochen. Aber hey, Ziel ist schließlich durchlaufen, was erwarte ich ;)

Grüße auch an alle Wiedereinsteiger! Wie geht ihr das dann eigentlich an?

Re: Austausch für Anfänger

6515
Mai321 hat geschrieben: 30.07.2023, 18:06 Standardtanzen

Grüße auch an alle Wiedereinsteiger! Wie geht ihr das dann eigentlich an?
Tanzen erfordert sehr viel Kondition und Körpergefühl. Unter den Sportarten die ich praktiziert habe gehörte das für mich mit zum härtesten!

Meinst Du wie "man" nach Verletzung/Auszeit wieder anfängt? Für mich ist das eine rein mentale Geschichte und sehr individuell. Was mental bei mir funktioniert muss noch lange nicht bei allen anderen funktionieren. Und umgekehrt. :wink:

Mein Credo bezüglich Hobbies wie dem Laufen ist: Ziel setzen, Struktur finden, Konsequenz zeigen. In Köln umschreibt man das mit einem Satz: "vun nix kütt nix!" (Übersetzt "von nichts kommt nichts!") Das macht mir beim (Wieder-)einstieg Beine. Jede Jeck is anders.

Viele Grüße!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6516
Moin :D ,

ist schon ein Weilchen her, dass ich hier geschrieben habe, aber irgendwie haben ja so einige den Rückzug angetreten. :noidea:
Aber ein kurzes Lebenszeichen kann ja nicht schaden.

War läuferisch doch etwas faul in den letzten Monaten, daher bin ich so halbe Wiedereinsteigerin und habe zum ersten Mal einen Trainingsplan von Garmin aktiviert. Einfach 10km mit einer Zielzeit von 54 min. ohne Aussicht auf einen Wettkampf, um wieder in die oben erwähnte Struktur zu kommen.
War Montag das erste Mal nach meinem Sommerurlaub auch wieder beim Krafttraining und habe noch heute netten Muskelkater - Strafe muss sein... :gruebel:
Heute steht noch ein Lauf an, mit etwas Tempoarbeit. Leider hat mich heute Nacht die kleine Hexe besucht und mein Rücken ist etwas unleidlich, aber sitzende Tätigkeit im Büro hilft da bestimmt. :rolleyes:

Wettkampfambitionen sind bei mir zur Zeit bei 0,0 und die einzige Aktion die derzeit geplant ist, findet erst nächsten Sommer statt. Also noch viel Zeit um faul zu sein.

Lieben Gruß vom Friemelchen
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6517
Hallo! Auch ich bin neu und Anfänger.

Genau genommen habe ich 2020 angefangen, da aber wirklich bei null. Erst mit couch to 5k. Also ebenfalls in Intervallen bis 30 Minuten durchlaufen. Leider kam ich nur auf gerade mal 4 km und bekam dann den Tipp einfach länger zu laufen.
Dann habe ich die Distanzen immer weiter gesteigert und mit einem Online-Lauftrainingsprogramm der Krankenkasse angefangen. Das Programm beruht auf den Plänen von Herbert Steffny. Anfang des Jahres wurde es allerdings eingestellt und ich musste mich neu umsehen. Da habe ich dann auch hier das Forum gefunden und durch das stille Mitlesen schon viel gelernt.
Vorher bin ich eigentlich immer nur alleine und für mich gelaufen (nur fürs Wohlbefinden), in diesem Jahr habe ich dann an öffentlichen Läufen teilgenommen und habe - das hatte ich mir als Ziel gesetzt - auch mal 5km unter 30 Minuten geschafft.
Gerade trainiere ich dafür 10km unter 60 Minuten zu schaffen (mit Garmin-Coach).

Liebe Grüße von der Luise!
(Der Nickname ist als Reminiszenz an die Blaue Elise gedacht.)

Re: Austausch für Anfänger

6519
Da bin ich wieder!
Damit ich nicht ganz in der Versenkung verschwinde und ein wenig sozialen Druck aufbaue, schreibe ich mal über meine letzte Woche:

Und danke für die nette Begrüßung, Karl!
Wärst Du ne Ameise, wärst Du in Gefahr... aber nicht in besonders großer.

Di Locker Laufen 4,83km - 6:46/km - Puls 138 (so niedrig konnte ich den Puls vorher nie halten - 74%)
Do Supersätze 10km
Sa Tempolauf 9,54km
So Gleimäßiger Lauf, den ich nach 6,5km abgebrochen habe,
leider hatte mich eine Bremse erwischt und ich wusste schon, dass die Wade bald dick angeschwollen sein würde.
Das hatte ich leider im Juni/Juli schon einmal, da ist die Wade so angeschwollen, dass ich kaum noch laufen konnte.

Diese Woche ging es dann am Dienstag wieder:
Di Locker Laufen 6,44km - 6:43/km - Puls 145, 78% (Totales Schwitzewetter, wie in einer Dampfsauna, bin eigentlich etwas zu schnell gelaufen)

Heute steht noch ein Zeitlauf auf dem Programm (3,22km Einlaufen, 1,61km "Geben Sie ihr Bestes!", auslaufen).
Dieses "Geben Sie ihr Bestes!" macht mir immer noch jedes Mal Angst. Beim allerersten Mal hatte ich das Gefühl über meine Füße zu stolpern.
Ich habe nur die größte Hochachtung für euch Läufer! (Ich übe noch...)

Das mit dem Aufschreiben der Läufe habe ich noch nicht so richtig raus. Da nehme ich gerne Tipps entgegen.

Im September würde ich gern am Sportscheck Run in Hannover teilnehmen. Ein Lauf durch die beleuchtete Innenstadt klang sehr verlockend. Bis dahin würde ich gern meine 10 in oder unter 60 Min schaffen.

Und wie ist es bei euch?

Re: Austausch für Anfänger

6520
Hallo die blaue Luise :) Für mich bist du schon "voll schnell" unterwegs ;) Alles eine Frage der Perspektive. Was heißt denn das "Supersätze" in deinem Log? Die anderen Begriffe sagen mir alle irgendwie etwas.

Ich bin noch dabei! Auch wenn ich diese Woche nicht weiß, ob ich alle drei Läufe reinkriege. Egal, hauptsache dran bleiben!
Heute war ich eigentlich ziemlich im Sack (wenig geschlafen, lang gearbeitet - aber hey, ab Samstag gibts Urlaub!) und ich war drauf und dran nicht zu laufen. Hab dann aber gedacht, ich start einfach mal und wenn's mir zu blöd wird, brech ich halt hab. Hab's aber durchgezogen nach Plan! War sehr langsam unterwegs (mit ~8.30min/km eher sehr langsames traben) aber heute auch keinen Nerv für Ehrgeiz und jetzt hinterher geht's mir besser, also alles gut ;) Wobei es mir sonst schwerfällt so langsam zu laufen. Also die Ausdauer sagt "mach ruhig so langsam! oder langsamer!" aber der Ehrgeiz sagt sonst, ich würde doch lieber ein bisschen mehr "richtig" laufen. Weswegen es sonst (ich mach ja nen Plan mit Laufen/Gehen-Wechsel) dann doch häufig vorkommt, dass die Laufanteile zumindest etwas schneller sind, aber ich dann die Geh-Pause schon sehr deutlich zum Erholen brauche.... Mal gucken.

Mein Mann hat sein Laufen erstmal auf Eis gelegt. Bei den letzten paar Versuchen (und dann auch danach) hat's wohl ins Knie gezogen und er hat dann auch abgebrochen. Er hat jetzt Physio verordnet gekriegt, mal gucken wie das läuft. Ich selber hab null Gelenk-Probleme, ich glaube mein Geschlurfe ist aber auch einfach "low impact" genug, dass meine Gelenke sich da sanfter dran gewöhnen können. Ich schau manchmal, dass ich am Ende nochmal ne Runde anziehe, um einfach mal reinzufühlen, wie sich das so anfühlt (und vermutlich auch ein bisschen fürs eigene Ego) aber auch da bisher alles tutti.

Ich bin jetzt in Woche 5 von 6 von meinem Anfänger-Laufplan (Ziel: 30 min durchlaufen). Mit dem Stress diese Woche bin ich etwas am überlegen, die nochmal zu Wiederholen, aber mal schauen... bis jetzt hatte "einfach erstmal in die nächste Woche reinschnuppern" dann doch jedes Mal zu "weitermachen" geführt. Aber ich bin auch schon etwas am überlegen, wie ich danach weiter mache. Das Laufen nach Plan gefällt mir gerade, weil ich nicht so wesentlich drüber nachdenken muss, was ich mach. Ich mein, so wirklich Hexenwerk ists ja nicht und einfach erstmal ans Durchlaufen gewöhnen (+ ggf einen etwas länger ziehen), klingt auch nicht so verkehrt aaaber einfach auf den Plan schauen, war halt irgendwie entspannt. Mal schauen, ob ich etwas finde. Ich hab mal geschaut ob's von meiner Krankenkasse auch so nen Online-Laufplan gibt, hab aber nichts gesehen. Gucken wir mal ob ich noch was Sichte, was mir zusagt demnächst :)

Re: Austausch für Anfänger

6521
Hallo Mai321!

Supersätze (Supersets) kannte ich vorher auch nicht.
Hier war es 1 Meile einlaufen, 200m volle Pulle, 600m etwas weniger, aber immer noch schnell, dann 1 Meile im angepeilten Renntempo, dann 1 Meile zu Erholung locker joggen und dann wieder 200m Vollgas usw.
Letztes Mal waren es 2 Durchgänge, später werden es bestimmt mehr.

Vorgestern die Meile (1,6km) mit der Anweisung "Geben Sie ihr bestes"" war bei mir auch der totale Reinfall. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen wie schnell ich bin und wieviel Reserven ich noch habe.
Weil ich oft nicht schnell beschleunigen kann, habe ich ziemlich lange beschleunigt, war dann zu schnell und kam dann raus, als ich den mir entgegenkommenden Radfahrer zurückgegrüßt habe. Was für eine Blamage, das war nämlich nach gut 300m.
Aber immerhin war ich los. Und im Nachhinein kann ich drüber lachen.

Zu deinem Tempo:
Das ist doch völlig in Ordnung am Anfang auf Durchhalten statt Tempo zu setzen.
Und auch wenn dann Mann schneller ist, wenn Du jetzt weiter tranierst, kannst Du ja vielleicht mal später mit ihm ne Runde laufen, wenn Du etwas trainierter bist.
Mit meinem bin ich nach ca. 1 Jahr gemeinsam gelaufen. (Ich hatte jede Woche trainiert, er überhaupt nicht, ist aber grundsätzlich sportlicher.) Da sind wir etwas schneller als mein normales Tempo gelaufen und es war ok als Kompromiss.

Und das Laufen nach Plan finde ich auch super! Vom Training habe ich zu wenig Ahnung, um mir selbst einen Plan zu schreiben und ich fühle mich davon auch nicht eingeengt. Die Strecke suche ich mir spontan aus und wenn ich noch Lust habe, hänge ich noch ein wenig dran.
Der Plan von der Krankenkasse wurde eingestellt. Aber Pläne gibt es ja genug. So viele, dass sie mich verwirren.

Eigentlich sollte ja das Training zu 80 oder 90% aus lockeren Läufen und nur zum kleinen Teil aus Tempotraining bestehen, bei meinem 10km-Plan von Amy sind aber 3 von 4 Einheiten mit schnelleren Abschnitten oder Tempoläufen.
Einerseits irritiert mich das, andererseits denke ich auch, dass ich das vielleicht brauche, schließlich habe ich so gut wie keine Tempohärte.
Heute steht Bergtraining auf dem Programm, das mag ich eigentlich am wenigsten, aber das Wetter ist schön und ich hab Lust zu laufen.

Re: Austausch für Anfänger

6522
Guten Morgen *gäääähn*,

da ich mich doch freue, dass hier wieder etwas Konversation herrscht, beteilige ich mich mal.
@Die blaue Luise Ich arbeite mich auch gerade an Amy mit ihrem Plan sub54 ab. Sie hat wirklich recht viele intensive Einheiten und Garmin meckert mit mir, weil ich unproduktiv bin, da der entspannte Anteil fehlt. Komischer Verein... :haeh:
Die Supersätze hatten mich etwas eingeschüchtert, aber es hat dann irgendwie Spaß gemacht. Das Blödeste ist fast, dass ich hier kaum mal einen halben km GPS habe und das Bergtraining davon ausgeht, dass ich irgendwo die Möglichkeit habe, 400 m ohne Unterbrechung bergauf zu laufen. :hihi:

@Mai321 Das ist doch wirklich ein guter Plan und die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit. Die Männer sind meist schneller, aber wenn Du ein "normaleres" Tempo erreicht hast, dann könnt ihr in jedem Fall die lockeren Läufe (für ihn) zusammen absolvieren. Und wer weiß, vielleicht hängst Du ihn ja auch bald ab :zwinker2:

Wünsche ein schönes Wochenende!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6523
Hallo zusammen!

Was das intensive Laufen betrifft, bin ich ja auch absolute Anfängerin 😊 Ich trainiere mit Twaiv und habe in der App vor einigen Wochen in einem Anflug von Größenwahn als Ziel die Teilnahme an einem Halbmarathon Mitte September eingestellt 🙈 Wenn mich mein leichtes Schuhchaos aber nicht völlig rausbringt, halte ich daran weiter fest. Das Tempo ist mir dann aber egal, Hauptsache ich laufe einigermaßen durch 😉

Morgen soll ich erstmals 2 Stunden durchlaufen, bin gespannt, zumal wir gerade an die Ostsee in den Urlaub fahren, also unbekanntes Gelände... Dafür aber viiiel flacher als zuhause 😅

Viele schöne Kilometer wünsche ich euch!

Re: Austausch für Anfänger

6524
Friemel hat geschrieben: da ich mich doch freue, dass hier wieder etwas Konversation herrscht, beteilige ich mich mal.
Oh ja, das freut mich auch!
Auch von mir ein kurzes Lebenszeichen:
Dieses Jahr ist bei mir ja irgendwie der Wurm drin und die letzten 5 Monate waren geprägt von Frust, Verzweiflung, Hoffnung, Trotz, Wut, Schmerzen, guten Läufen, schlechten Läufen und gar keinen Läufen … aber immer viel Gymnastik (Kraft + Mobility).
Momentan habe ich wieder die Phase sehr wenig Schmerzen und pö-a-pö sich immer besser anfühlenden Läufen und aufkeimender Hoffnung, doch nicht mit meinem Lauf-Hobby aufhören zu müssen!
Demnächst schreibe ich mal wieder etwas ausführlicher im Tagebuch, wenn mich nicht wieder eine Frust-Phase "packt" …
Azalee hat geschrieben:Morgen soll ich erstmals 2 Stunden durchlaufen
Hallo und herzlich willkommen hier!
Erzähle mal, wie es war – 2 Stunden ist ja doch schon eine gute Herausforderung!
Friemel hat geschrieben: Einfach 10km mit einer Zielzeit von 54 min. ohne Aussicht auf einen Wettkampf
Das klingt doch gut, schön dich hier wieder zu lesen!

Bis bald! :hallo:

Re: Austausch für Anfänger

6525
deluxe71 hat geschrieben: 20.08.2023, 09:48 Auch von mir ein kurzes Lebenszeichen:
Dieses Jahr ist bei mir ja irgendwie der Wurm drin
Oh je, das klingt ja nicht so schön. Aber immerhin geht es aufwärts, drücke dir die Daumen!
Erzähle mal, wie es war – 2 Stunden ist ja doch schon eine gute Herausforderung!
Ja, gerne! Es war eigentlich sehr gut! Wir sind gerade im Urlaub an der Ostsee und so flaches Gelände bin ich gar nicht gewöhnt 😅 Ich bin knapp 19km in 2.09h (durch)gelaufen mit einem Durchschnittspuls von 156. Das ist echt niedrig für mich 😉 Es war meine längste Distanz bisher und nebenbei auch inkl. meiner schnellsten 10km (1.05h). Auf den letzten ca. 5km taten die Muskeln rund um meine Hüften wieder gut weh, aber ich habe es durchgehalten und bei der Kondition hatte ich sogar noch etwas Reserve. Hatte aber neben 300ml Wasser auch eine Kleinigkeit Süßes dabei (Haribo), damit ich nicht total unterzuckert ankomme. Konnte nach ca 1 Stunde sogar ein Fischbrötchen essen 😅

Mir gibt der Lauf gerade ein wirklich gutes Gefühl, weil die Distanz ja schon fast HM war. Und ein paar Wochen habe ich ja auch noch Zeit...

Re: Austausch für Anfänger

6526
Hallo allerseits! Schön, euch zu lesen!

@Friemel Bei mir meckert Germin nicht, aber vielleicht habe ich da auch nicht alle Funktionen.
Glücklichweise habe ich gerade noch 400m (mit 5% Steigung) finden können, länger ist sie aber auch nicht. Aber so richtige Berge sind hier einfach nicht.
@Azalee 19 km :daumen:
Meine längste Strecke sind bislang gerade mal knapp 13km.
@deluxe71 Schmerzen und Frust... ich drücke Dir die Daumen, dass es wieder voran geht!

Heute stand gleichmäßiger Lauf an (3,22km locker - 6,44 @5:59-6:35 - 3,22km locker) bei dem zu warmen Wetter habe ich mich dann schön an der unteren (langsameren) Tempogrenze gehalten, zumindest anfangs später wurde ich doch etwas schneller.
Lustigerweise als hier ins Wäldchen kam (am Sonntag!) kamen mir Soldaten in voller Montur entgegen, mit Sturmgewehr und allem drum und dran. Erst nur 1 Trupp, die gingen sogar etwas zur Seite so dass ich vorbei laufen konnte, dann noch einer... die gingen dann auf Handzeichen an die Seiten in die Hocke.
Was für ein Ding, noch nie so viele Männer für mich gekniet! (Da wurde ich dann doch etwas schneller, wollte sie nicht zu lange knien lassen.)
Es kam mir sogar noch ein Trupp entgegen, da musste ich dann aber leider in der extrem unebenen Mitte des Weges laufen.

Die Daten zum Lauf: 12,88km @6:30 HF 152 (82%)

Wünsche allen einen guten Start in die Woche!

Re: Austausch für Anfänger

6527
Huhu! Ich bin ganz ganz neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe hier nur kurz die letzten Einträge überflogen und dachte, ich mische mich einfach mal ein :)

Erstmal kurz zu mir: Ich bin Mel, weiblich und 29 Jahre jung.
Meine Aussagen früher: "Ich werde niemals joggen, finde das total langweilig und bekomme sowieso immer Fuß-/Knöchelschmerzen davon". Mein Haupthobby war und ist das Reiten, dadurch kam ich dann doch zum Joggen.

Ende 2021/Anfang 2022: Aus Pferde-Spaziergängen mit einer Freundin wurde "Lass mal bis zur nächsten Ecke/bis zum Baum dahinten laufen". Irgendwann schafften wir ca. 1 km am Stück inkl. Pferd.
Bis Mitte 2022: wir schafften die ganze Runde, mit Gehpausen aufgrund von Straßen oder weil die Pferde manchmal nicht mehr wollten, es wurden somit ca. 5 km. Ich lief wenige Male mit meinem Freund, doch er fand keinen Spaß dran und es passte einfach nicht zusammen. Ab Oktober hatte ich keine Begleitung mehr und alleine war es mir zu dunkel = zu gefährlich und ich hörte auf zu joggen.

Februar 2023: mich packte die Lust zu Laufen und ich startete das erste Mal alleine ab Haustür. 35 Minuten für knapp unter 5 km.
Im März bekam ich Corona, leichter Verlauf, allerdings ging meine Ausdauer flöten und ich durfte laut Arzt ca. 6 Wochen keinen Sport machen.
Im April ging es mir besser und mein erster Lauf war 3,6 km in 23 Minuten.
Ab dann packte mich die Motivation und ich lief 1x/Woche mit dem Ziel 5 km am Stück zu laufen. Dieses Ziel erreichte ich im Juni.
Im Juli lief ich teilweise 2x/Woche und knackte 7 km am 13.07. und kurz darauf 10 km am 20.07.
Seit dem Laufe ich regelmäßig 2x/Woche; je 1x/Woche möchte ich 10 km erreichen, das andere Mal mind. 5 km.

Meine Pace hat sich von ca. 6’3 im April auf ca. 5‘3 – 5‘5 bis gestern gesteigert :D
Ich habe absolut keine Ahnung von sämtlichen Begrifflichkeiten, nur "Pace" sagt mir offensichtlich etwas. Laufe nur zum Spaß und bisher habe ich keine Intentionen an einem offiziellen Lauf mitzumachen.

Ich hoffe, mein Beitrag passt schematisch hierher. Wenn nicht, bitte Bescheid geben. Bin Neuling im Forumsdasein ;)

Re: Austausch für Anfänger

6528
Hallo @Mel_is_running ! Herzlich Willkommen!

Du bist ja schon ziemlich flott unterwegs! Prima!
Deine Pace 5'5 sind 5 1/2 Minuten oder? Dann schreiben die meisten 5:30 (5 Minuten und 30 Sekunden).
Schön, dass es Dir Spaß macht zu laufen. Und keine Intentionen an einem offiziellen Lauf teilzunehmen, hatte ich auch mal. :wink:
Bis mich die Neugierde dann gepackt hat.

@Azalee Dein letzter Lauf war aber schön lang. Respekt! Dein erster Halbmarathon wird bestimmt gut!
Und ermutigt mich ein wenig, denn, wenn auch noch klein - schließlich ist ein Halbmarathon auch nicht wenig-, schlummert bei mir auch noch der Wunsch mal einen Halbmarathon zu laufen. Die vielen Trainingskilometer machen mir aber etwas Angst und auch, dass sie schon abgebaut haben könnten, bis ich ins Ziel komme. :nee:
Daher hab ich mir zuerst die kürzeren Strecken vorgenommen.

Jetzt zu meiner Woche:
Da war bei mir etwas der Wurm drin. Am Anfang war der Woche hatte ich den Eindruck, dass die letzten Trainings nicht soo hart waren und habe meine Zielzeit im 10 km Plan von 59 zu 58 Min. korrigiert.
Allerdings war in der Woche meine Arbeitsbelastung sehr hoch. Daher habe ich Mittwoch kein Training mehr geschafft, das vom Mittwoch am Donnerstag gemacht, das vom Freitag am Samstag und beim Sonntagslauf kam ein derartiger Schauer, dass ich den kürzesten Weg nach Hause gewählt habe.
Nächste Woche wird es wohl auch nicht besser.

Dazu meine Frage: Macht es was aus, wenn ich mein Training um einen Tag verschiebe?

Guten Start in die Woche allerseits!

Re: Austausch für Anfänger

6529
Oh, so viel los! Willkommen allen Neuen oder auch alten Wiederkehrern!
@Mel_is_running Willkommen! Den Corona-Rückschlag kann ich nachvollziehen. Bei mir war das vor dem Laufstart, aber war auch erstmal nen ziemliches Loch was Sport angeht. Aber mit den Steigerungen die letzten Monate klingt es ja so, dass du das jetzt gut überwunden hast! Ich muss zugeben, dass bei meinen letzten Laufversuchen (paar Jahre her) oft dann irwie ne etwas längere Erkältung oder ähnliches dann rausgebracht hat, was dann letztlich zum Aufhören geführt hat. Daher umso besser, dass du trotz anfänglichem Rückschlag wieder so gut dabei bist!

@deluxe71 Ich habe gerade deinen Tagebuch-Eintrag gelesen. Da hast du ja echt was mitgemacht :( Aber es klingt auch so, als wenn es jetzt aufwärts geht. Ich drücke in jedem Fall die Daumen.

@Azalee Herzlichen Glückwunsch zu den 2h! Das ist ja schonmal ne Hausmarke! Mein Bauchgefühl sagt, dass du dir wenig Gedanken machen musst, dass sie schon abbauen ;) Oder haben die bei euch da harte Cutoffs? Ansonsten kenn ich nur ein paar 5km und einen 10km Volkslauf "von hinten" (von vor vielen Jahren) und nunja auch wenn mein Ziel wäre nicht nochmal Schlusslicht zu sein, muss man auch sagen, dass man da auch nochmal ganz besonders angefeuert wird 😂 Aber eigentlich klingt das nicht so, als wenn du dir da Gedanken machen musst ;) Aber was ist denn eigentlich dein Schuhchaos?
Die blaue Luise hat geschrieben: Mit meinem bin ich nach ca. 1 Jahr gemeinsam gelaufen. (Ich hatte jede Woche trainiert, er überhaupt nicht, ist aber grundsätzlich sportlicher.) Da sind wir etwas schneller als mein normales Tempo gelaufen und es war ok als Kompromiss.
Ja, so ähnlich könnte das bei uns auch laufen. Ich laufe derweil ein bisschen Vorsprung raus und er hat ja gerade ein bisschen Zwangspause und Physio und ggf ists dann auch gar nicht so verkehrt, wenn ich ihn manchmal ausbremse ;) Aber ansonsten war im Park in entgegengesetzte Richtungen laufen mit etwa alle halbe Runde abklatschen auch nicht verkehrt.
Friemel hat geschrieben: Das ist doch wirklich ein guter Plan und die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit.
Ich versuch mich da auch nicht zu doll zu stressen. :D Erstmal überhaupt wieder reinfinden und alles andere findet sich dann mit der Zeit. Ein klein wenig neidisch war ich schon, als mein Mann fast doppelt so schnell davongezogen ist. (als er "einfach so" angefangen hat, war er bei nem 4:30er Pace und bei "ich mach mal bewusst langsamer" immer noch bei 5:40 oder so) Aber andererseits, da er ja jetzt nen bisschen Knieprobleme hat, zeigt das vielleicht auch einfach, dass das ZU schnell ist und dann taste ich mich dann doch lieber laaaangsam von unten ran ;) Er scherzte auch schon, dass ich ihm das langsam laufen mal beibringen muss.

Ansonsten komm ich gerade aus einer Woche Dänemark-Urlaub. Ich Dösel hatte meine Laufschuhe zu Hause vergessen, Aber so ganz abhalten lassen, hab ich mich dann davon doch nicht, und zumindest zwei Läufchen in Straßenschuhen gemacht (die zumindest nicht auf Pflaster waren, also nicht ganz so harter Untergrund). Upsi. Wobei zugegebenermaßen meine Laufschuhe auch dringend getauscht werden müssten, die sind nämlich "etwas" älter. Reden wir lieber nicht weiter drüber.... Der Laufplan ist damit auch ein bisschen durcheinander aber ich bin jetzt so grob wieder auf dem Stand von Woche 5 von 6 bin (der letzte Lauf davon heute wieder zu Hause) und werde wohl Dienstag in Woche 6 von 6 starten. Endspurt!
Und so richtig, weiß ich noch nicht, was ich danach mache 🤔 (Ja, neue Laufschuhe kaufen steht oben auf der Liste) Ihr hattet ja viel über die Garmin Coaches geredet und ich habe auch eine günstige Forerunner 55 in nem Angebot vor ein paar Wochen abgegriffen, also könnte ich das wohl auch machen. Ein bisschen skeptisch bin ich nur, weil die normalen "Daily Suggestions", die die Uhr gibt, für mich gerade absolut overkill sind (heute z.B. schlug sie 46min Base Run in nem 7:05 Pace vor. Zum Realitätsabgleich: Ich bin heute das erste mal 26 min durchgelaufen und da war mein Pace bei 8min und der Puls eigentlich noch zu hoch (ich guck da aktuell nicht drauf, aber schau manchmal nach dem Lauf) - Keine Ahnung warum die Uhr meint, dass die Länge und das Tempo für mich aktuell machbar wären und das als "Base Run" 🤔) Jedenfalls, ich weiß, dass die Garmin Coach Dinger anders ablaufen, aber so ein bisschen ist trotzdem der Zweifel im Hinterkopf, ob die nicht zu schnell/weit für mich ansetzen. Aber ich meine, die haben auch Anfänger Programme, also vielleicht sollte ich einfach mal reinschnuppern, hmmmm

Re: Austausch für Anfänger

6530
Die blaue Luise hat geschrieben: 27.08.2023, 18:09 Dazu meine Frage: Macht es was aus, wenn ich mein Training um einen Tag verschiebe?
Also ich bin weeeeit ab von Profi, aber ich hab das jetzt auch in meinem Laufplan schon gemacht. Ich bin eben bei etwa 3x die Woche laufen und so grob ist mein Plan, dass ich wenn möglich immer nen "Rest Day" zwischen den Läufen habe, aber wann ich den doppelten habe, hab ich schon munter hin und hergeschoben, wie es mir ins Leben passte. Ich glaube, insgesamt ist es auch nie verkehrt, Pläne ggf anzupassen, wenn das Leben es notwendig macht. Bei den Profis macht dass der Coach ja auch ;)

Re: Austausch für Anfänger

6531
Hallo @Mai321 !

Oh ja neue Laufschuhe müssen sein und dann macht das Laufen auch erstmal wieder richtig Spaß!
Du wirst dich wundern, wie gut und angenehm Du vorankommst!
(Ich belohne mich regelmäßig fürs dranbleiben mit neuer Ausrüstung, aber das ist ein anderes Thema. :P )

Mit der Forerunner 55 bist Du sogar schon besser ausgerüstet als ich. Hab nämlich nur eine 45s. Selbst die kleine kommt mit ziemlich groß vor, vorher hatte ich eine vivosmart, quasi ein Armband. Dagegen ist meine 45s schon riesig.

Es gibt etliche Pläne auch kostenlose, die mit Gehpausen zu 30 Min. laufen am Stück führen.
Ich hab damals hiermit angefangen: https://www.nhs.uk/live-well/exercise/r ... uch-to-5k/ (war die Empfehlung einer Bekannten)
Mai321 hat geschrieben: Also ich bin weeeeit ab von Profi, aber ich hab das jetzt auch in meinem Laufplan schon gemacht. Ich bin eben bei etwa 3x die Woche laufen und so grob ist mein Plan, dass ich wenn möglich immer nen "Rest Day" zwischen den Läufen habe, aber wann ich den doppelten habe, hab ich schon munter hin und hergeschoben, wie es mir ins Leben passte. Ich glaube, insgesamt ist es auch nie verkehrt, Pläne ggf anzupassen, wenn das Leben es notwendig macht. Bei den Profis macht dass der Coach ja auch ;)
Als ich im März auf 4 Trainings pro Woche gewechselt bin, war das ziemlich hart am Anfang, einmal keinen Pausentag zu haben. Inwischen ist es ok, aber zwei härtere Trainings ohne Pausentag merke ich dann schon. Und Di ist halt das einzige wirklich lockere Training. :gruebel:

Re: Austausch für Anfänger

6532
Hallo in die kleine Runde,

@Die blaue Luise Man kann durchaus den Plan etwas abändern, sollte aber immer im Blick haben, dass man ein paar Sachen berücksichtigt. z.B. keine harten Einheiten nach einem langen Lauf und die anstrengenden Läufe nicht zu dicht beieinander. Tendentiell sagt man, glaube ich :gruebel: , dass man qualitativ wichtige Einheiten, wenn man sie an dem Tag nicht machen kann, lieber durch Fülleinheiten mit lockeren Läufen füllen soll. Aber ich mach es eh wie ich will und bin vermutlich kein Vorbild für korrektes Training.

Da ich Amy eh recht anspruchsvoll finde, hab ich mir auch erlaubt die Supersätze gestern in einen lockeren Lauf umzuwandeln. Hatte einfach keine Lust mich zu schinden und mein Körper fand die Idee auch gut. Unsere schicken, hochmodernen Uhren können das Körpergefühl zum Glück noch nicht ersetzen. :zwinker2:

@Mai321 Was hälst Du von der Idee mal ein kleines Fahrtspiel zu machen, um Deinem Körper Anreize zu setzen? Bei so einem Lauf kann man frei Schnauze varieren und muss sich nicht gleich einem starren Trainingskonzept unterwerfen. Einfach einen Punkt in einer gewissen Entfernung (nächste Kreuzung, nächster Baum etc.) suchen und bis dahin mal das Tempo anziehen. Auch kurze Steigerungsläufe über 50-100m können helfen, damit der Körper (und der Kopf) merken, dass da noch was möglich ist.

@Mel_is_running Herzlich willkommen auch von mir. Und viel Spaß beim Laufen fürs Wohlgefühl :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6533
Guten Morgen!

@Mai321 Nee, abbauen werden sie wohl noch eine ganze Weile nicht, wenn ich ins Ziel komme. Ich glaube, man darf sich 5 Stunden Zeit lassen 😉 Das ist hier ein richtiges Volksevent, da machen sehr viele mit, teils in Badelatschen 😅

Mein Schuhchaos findet ihr in meinem Thread unter diesem ("Was brauche ich für den ersten HM?"). Ich habe zwei neue Paare, einmal mit leichtem Support, einmal ohne. Zumindest mein rechter Fuß hat wohl eine leichte Überpronation, ob gestützte Schuhe da sinnvoll oder eher hinderlich sind, da gehen die Meinungen auch in den Fachgeschäften auseinander...

Also wenn hier neue Schuhe anstehen @Mai321, dann kann ich nach meiner Erfahrung nur dazu raten, euch vorab schon ein wenig zu informieren, euch aber auf jeden Fall vor Ort beraten zu lassen und eine Rückgabe zu vereinbaren, falls sie im Training dann doch Probleme bereiten.

Training verschieben, klar, warum nicht. Das mache ich auch schon mal. Mir ist es nur wichtig, einigermaßen erholt in die langen Läufe zu gehen, also nicht am Vortag noch einen kürzeren Lauf zu machen, sondern möglichst gar nichts 😉

Re: Austausch für Anfänger

6534
Azalee hat geschrieben: Also wenn hier neue Schuhe anstehen @Mai321, dann kann ich nach meiner Erfahrung nur dazu raten, euch vorab schon ein wenig zu informieren, euch aber auf jeden Fall vor Ort beraten zu lassen und eine Rückgabe zu vereinbaren, falls sie im Training dann doch Probleme bereiten.
Da bin ich mit allem einverstanden, bis auf: sich vorher zu informieren. Das ist m.M.n. gar nicht nötig bzw. verwirrt einen nur.
Sich beraten lassen und Schuhe testen reicht m.M.n. völllig aus. Man merkt schon in welchen Schuhen man sich beim Laufen wohlfühlt.
Azalee hat geschrieben: Training verschieben, klar, warum nicht. Das mache ich auch schon mal. Mir ist es nur wichtig, einigermaßen erholt in die langen Läufe zu gehen, also nicht am Vortag noch einen kürzeren Lauf zu machen, sondern möglichst gar nichts 😉
Bei mir ist gerade vor einem längerem Lauf mit Supersets im Plan kein Pausentag vorgesehen. Diesen Plan von Amy von Garmin finde ich schon etwas seltsam. Aber immerhin ist der Lauf am Vortag wirklich easy.

A propos seltsame Garmin-Prognose: Mitte letzter Woche war ich noch im mittleren grünen Bereich mit der 58 Min. Prognose, dann Ende der Woche, trotz schnellerer Läufe mit niedrigerer Herzfrequenz, nur noch gerade so grün fast schon gelb.
Zur selben Zeit gab mir Runalize dann eine bessere Prognose als zuvor.
Sehr komisch. :gruebel: Gerade noch mal geschaut: Nach einen Pausentag ist die Prognose jetzt wieder besser. :gruebel:

Ob sie damit nur bewerten, ob ich mich an den Plan halte und mir die verschobenen Trainings übel nehmen... :)

Re: Austausch für Anfänger

6535
Die blaue Luise hat geschrieben: 29.08.2023, 06:19 Da bin ich mit allem einverstanden, bis auf: sich vorher zu informieren. Das ist m.M.n. gar nicht nötig bzw. verwirrt einen nur.
Sich beraten lassen und Schuhe testen reicht m.M.n. völllig aus. Man merkt schon in welchen Schuhen man sich beim Laufen wohlfühlt.
Ja und nein. Ich fand es einerseits sehr wohltuend, dass sich ein Fachmann meine Füße und meinen Laufstil angeschaut hat und scheinbar sehr beurteilen konnte, wie ich in welchen Schuhen laufe. Allerdings hat er von vornherein ausschließlich Stabilschuhe in die Auswahl genommen und nach allem, was ich danach (u.a. hier) gelesen und von anderen Fachverkäufern gehört habe, ist es in meinem Fall gar nicht so klar, ob ich wirklich gestützte Schuhe benötige. Im zweiten Geschäft war die klare Aussage, dass ich neutral laufen würde bzw. so minimal überproniert, dass Stabilschuhe mehr schaden als nutzen würden. Wäre mir die Problematik vorher bewusst gewesen, hätte ich schon im ersten Laden das Thema angesprochen und bewusst auch Neutralschuhe unter den Augen des Fachmannes ausprobiert. Hätte mich sehr interessiert, was er dazu gesagt hätte...
A propos seltsame Garmin-Prognose: Mitte letzter Woche war ich noch im mittleren grünen Bereich mit der 58 Min. Prognose, dann Ende der Woche, trotz schnellerer Läufe mit niedrigerer Herzfrequenz, nur noch gerade so grün fast schon gelb.
Zur selben Zeit gab mir Runalize dann eine bessere Prognose als zuvor.
Sehr komisch. :gruebel: Gerade noch mal geschaut: Nach einen Pausentag ist die Prognose jetzt wieder besser. :gruebel:

Ob sie damit nur bewerten, ob ich mich an den Plan halte und mir die verschobenen Trainings übel nehmen... :)
Hihi, wahrscheinlich ;-) Ich beäuge auch immer wieder meine Prognose(n). Bin sehr gespannt, was letztlich rauskommen wird... Wahrscheinlich würde es schon helfen, wenn ich in der zweiten Hälfte des HMs nicht zum Dehnen anhalten muss ^^ Hat jemand einen Tipp, wie ich Hüften und Oberschenkel während des Laufens ent- bzw. anders belasten kann? Als mein Knie letztens zwickte, hat es z.B. geholfen, dass ich eine Weile größere Schritte gemacht habe, also einfach die Belastung fürs Knie verändert habe. So konnte es sich ein wenig erholen und später bin ich in meinem normalen Stil weitergelaufen, ohne dass es nennenswert weh tat.

Überhaupt habe ich ja das Gefühl, dass es mit am wichtigsten ist, zu trainieren, wie man sich beim Laufen erholen kann. Früher war ich irgendwann platt und glaubte, jetzt würde nur noch das Stehenbleiben helfen bzw. den Lauf abzukürzen. Mittlerweile reicht es in der Regel aus, wenn ich das Tempo reduziere oder mich auf das nächste Gefälle freue. Also Puls runterbekommen, ohne ins Gehen wechseln zu müssen. Wenn ich das jetzt auch noch für meine Muskeln schaffe... *g*

Re: Austausch für Anfänger

6536
Azalee hat geschrieben: 29.08.2023, 07:40 Überhaupt habe ich ja das Gefühl, dass es mit am wichtigsten ist, zu trainieren, wie man sich beim Laufen erholen kann. Früher war ich irgendwann platt und glaubte, jetzt würde nur noch das Stehenbleiben helfen bzw. den Lauf abzukürzen. Mittlerweile reicht es in der Regel aus, wenn ich das Tempo reduziere oder mich auf das nächste Gefälle freue. Also Puls runterbekommen, ohne ins Gehen wechseln zu müssen. Wenn ich das jetzt auch noch für meine Muskeln schaffe... *g*
Kurze Gehpausen sind aber auch keine Schande und insbesondere bei langen Läufen meist erholsamer als traben oder langsames fast auf der Stelle laufen! Vor allem, wenn man beginnt die Distanzen weiter auszubauen, helfen nach meiner Erfahrung regelmäßige Gehpausen (zB.. alle 25 Min oder 4 KM) durchaus dabei, das ganze auch muskulär besser zu verkraften! Des weiteren würde ich dir auch empfehlen bei dem anstehenden HM an den Getränkestationen kurz zu gehen und halbwegs in Ruhe zu trinken!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6537
Danke, ja, das werde ich machen. Anders kann ich vermutlich sowieso nicht aus Bechern trinken *g*
Ich werde deine Worte beherzigen und auch mal gehen. Das stimmt schon, zügiges Gehen kostet wenig Zeit, bringt aber deutliche Erholung.

Apropos Verpflegung: Weiß jemand, was ich mir unter den Verpflegungsstationen vorstellen muss? Was gibt es da üblicherweise? Je nachdem, wie meine Kohlenhydratspeicher gefüllt sind, könnte ich sicherlich durchaus etwas gebrauchen zwischendurch...

Re: Austausch für Anfänger

6538
Bewapo hat geschrieben: Des weiteren würde ich dir auch empfehlen bei dem anstehenden HM an den Getränkestationen kurz zu gehen und halbwegs in Ruhe zu trinken!
Das kann ich auch nur empfehlen. Bei meinem ersten Halbmarathon dachte ich auch, dass ich in der Lage bin laufend zu trinken. Hab dann sehr lange gegen einen plötzlichen Erstickungstod angekämpft :gruebel: :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6539
Azalee hat geschrieben: 29.08.2023, 08:10
Apropos Verpflegung: Weiß jemand, was ich mir unter den Verpflegungsstationen vorstellen muss? Was gibt es da üblicherweise? Je nachdem, wie meine Kohlenhydratspeicher gefüllt sind, könnte ich sicherlich durchaus etwas gebrauchen zwischendurch...
Bei einem Halbmarathon brauchst Du eigentlich nichts zu essen. Falls Du ein bisschen Zucker oder so brauchst, nimm lieber Cola o.ä., das Du verträgst.
Ansonsten gibt es (aber erst bei späteren Verpflegungsständen) Bananen, Apfelschnitze. Selten auch mal Salzstangenzeug. An mehr erinnere ich mich jetzt gerade nicht..
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6540
Azalee hat geschrieben: 29.08.2023, 08:10 Apropos Verpflegung: Weiß jemand, was ich mir unter den Verpflegungsstationen vorstellen muss? Was gibt es da üblicherweise? Je nachdem, wie meine Kohlenhydratspeicher gefüllt sind, könnte ich sicherlich durchaus etwas gebrauchen zwischendurch...
... bei den großen Lauf-Veranstaltungen wird meist auf der Webseite angegeben, was während des Laufes alles ausgegeben wird. Beim Köln Marathon wird (meist) in der Marathonwochen ein Streckenplan mit eingezeichneten Verpflegungsständen veröffentlicht, mit genauer Angabe was dann an den einzelnen Stellen angeboten wird!

Solltest du Geele oder ähnliches selber mitnehmen, dann das Ganze bitte vorher auf Verträglichkeit im Training (zB. beim langen Lauf) prüfen! Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, das ich mit einer regelmäßige Versorgung ab Beginn (ein Gel ca. alle 30 Min) während eines langen Laufs oder HM besser klar komme als ohne! Insbesondere die Regeneration wird bei mir dadurch erheblich verbessert!
Zuletzt geändert von Bewapo am 29.08.2023, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6541
Bei meinem HM gibt es alle 5km eine Verpflegungsstation und alle 5km (um 2,5km versetzt) eine Getränkestation. Leider ist aber nicht angegeben, was da genau angeboten wird.

Ja, etwas Zucker hilft mir zwischendurch auch sehr. Neulich war ich gar nicht so lang unterwegs, hatte aber offenbar schlecht/zu wenig vorher gegessen. Praktischerweise kam ich just an unserem Freizeitbad vorbei, als mein Sohn und sein Freund auf dessen Mutter zur Abholung warteten - beide Haribo mampfend :bounce: Das hat mich in dem Moment echt gerettet! :hurra:

Seither habe ich immer ein kleines Tütchen mit Gummibärchen oder so dabei, falls der Hungerast kommt. Brauche ich nicht immer, fühle mich aber ab 10km sicherer damit...

Re: Austausch für Anfänger

6542
Bewapo hat geschrieben: 29.08.2023, 08:31Beim Köln Marathon wird (meist) in der Marathonwochen ein Streckenplan mit eingezeichneten Verpflegungsständen veröffentlicht, mit genauer Angabe was dann an den einzelnen Stellen angeboten wird!
Hast Du für Köln denn endlich mal gemeldet?! :daumen:

Von mir auch noch nen kleinen Tipp: bereits die erste Station zum Aufnehmen von Wasser nutzen, selbst wenn "man" noch kein Durstempfinden hat. Das ist selbst bei gemütlichem Tempo und einer Zielzeit jenseits der 2h wichtig, weil der Körper durch die Anstrengung Energie verbraucht. Je nach Intensität sind neben dem Wasser 1 oder 2 Gele auf der Distanz nicht verkehrt. Die geben direkt einen angenehmen Tritt in den Hintern! :teufel:

Rock den Kasseler!

Karl

Re: Austausch für Anfänger

6546
Bewapo hat geschrieben: 29.08.2023, 15:56
heikchen007 hat geschrieben: 29.08.2023, 15:32 Mit oder ohne Innenslip? :hihi:
... kommt darauf an, ob das Schnittmuster für den Slip schon vorher eintrifft oder nicht! :prof:
Also in Köln selbstverständlich ohne Innenslip! :teufel:

Aber damit bist Du bezüglich Deines Outfits schon viel viel weiter. Ich weiß noch gar nicht was ich anziehen soll!

So ein Forums-GMK als Stylingberater für die WKs wäre nicht schlecht, gell?! :geil:

Re: Austausch für Anfänger

6547
Ich glaube, nach meinem Urlaub muss ich mir auch mal Laufschuhe gönnen.
Traue mich gar nicht, dass hier zu offenbaren, aber ich laufe in Nike Schuhen, die ich letztes Jahr im Sale gekauft habe...
Sind von Deichmann, ohne Beratung, ohne Analyse, einfach weil sie leicht sind, günstig waren und ganz ok aussehen :noidea:
Am Anfang für meine kurzen, langsamen Pferdetouren waren sie total ausreichend, jetzt für ~10 km müsste doch mal was anständiges her.

Re: Austausch für Anfänger

6548
Mel_is_running hat geschrieben: 30.08.2023, 08:54 Ich glaube, nach meinem Urlaub muss ich mir auch mal Laufschuhe gönnen.
Traue mich gar nicht, dass hier zu offenbaren, aber ich laufe in Nike Schuhen, die ich letztes Jahr im Sale gekauft habe...
Sind von Deichmann, ohne Beratung, ohne Analyse, einfach weil sie leicht sind, günstig waren und ganz ok aussehen :noidea:
Am Anfang für meine kurzen, langsamen Pferdetouren waren sie total ausreichend, jetzt für ~10 km müsste doch mal was anständiges her.
Wenn Du keine Probleme damit hattest, ist doch alles ok! :wink:
...aber die sind jetzt ziemlich sicher "durch".
Freu Dich...neue Laufschuhe kaufen macht Spaß und mit neuen Schuhen loslaufen noch viel mehr! :daumen:
Je nachdem wie oft Du läufst, würde ich Dir aber empfehlen 2 Paar zu kaufen, damit Du auch mal durchwechseln kannst.
Ja, kostet Geld...aber Dein Körper wird es Dir danken!

Re: Austausch für Anfänger

6549
Ja genau, bisher klappte es. Nur mittlerweile merke ich, dass sie langsam durch sind.
Auf Waldwegen geht es noch, aber auf Asphalt werden sie ungemütlich ;)

Ich freu mich aufs Schuhe-Shoppen, wenn der Urlaub vorbei ist. Hoffentlich spielt dann, im beginnenden Herbst, das Wetter einigermaßen mit, sodass ich nicht die Motivation verliere bzw. motivieren mich die Schuhe, weiter durchzuziehen.
Laufen tut mir nämlich so so gut :)

Re: Austausch für Anfänger

6550
Hallo Zusammen,

läuft hier eigentlich jemand beim HM in Köln am 1.10. mit ?
Habe mich angemeldet, leider waren die km in den letzten beiden Monaten (130 km) sehr wenig, so das ich erst jetzt in die längeren/langen Läufe einsteigen kann:

2.9. 12 km (eigentlich Hausstrecke)
0.9. 14 km
16.9. 16 km
23.9. 18 km

Somit wird Köln dann wohl eher ein Sight-Seeing-Lauf (2:05-2:15), mal schauen.

VG
Kai

Zurück zu „Anfänger unter sich“