Oh, so viel los! Willkommen allen Neuen oder auch alten Wiederkehrern!
@Mel_is_running Willkommen! Den Corona-Rückschlag kann ich nachvollziehen. Bei mir war das vor dem Laufstart, aber war auch erstmal nen ziemliches Loch was Sport angeht. Aber mit den Steigerungen die letzten Monate klingt es ja so, dass du das jetzt gut überwunden hast! Ich muss zugeben, dass bei meinen letzten Laufversuchen (paar Jahre her) oft dann irwie ne etwas längere Erkältung oder ähnliches dann rausgebracht hat, was dann letztlich zum Aufhören geführt hat. Daher umso besser, dass du trotz anfänglichem Rückschlag wieder so gut dabei bist!
@deluxe71 Ich habe gerade deinen Tagebuch-Eintrag gelesen. Da hast du ja echt was mitgemacht :( Aber es klingt auch so, als wenn es jetzt aufwärts geht. Ich drücke in jedem Fall die Daumen.
@Azalee Herzlichen Glückwunsch zu den 2h! Das ist ja schonmal ne Hausmarke! Mein Bauchgefühl sagt, dass du dir wenig Gedanken machen musst, dass sie schon abbauen ;) Oder haben die bei euch da harte Cutoffs? Ansonsten kenn ich nur ein paar 5km und einen 10km Volkslauf "von hinten" (von vor vielen Jahren) und nunja auch wenn mein Ziel wäre nicht nochmal Schlusslicht zu sein, muss man auch sagen, dass man da auch nochmal ganz besonders angefeuert wird

Aber eigentlich klingt das nicht so, als wenn du dir da Gedanken machen musst ;) Aber was ist denn eigentlich dein Schuhchaos?
Die blaue Luise hat geschrieben:
Mit meinem bin ich nach ca. 1 Jahr gemeinsam gelaufen. (Ich hatte jede Woche trainiert, er überhaupt nicht, ist aber grundsätzlich sportlicher.) Da sind wir etwas schneller als mein normales Tempo gelaufen und es war ok als Kompromiss.
Ja, so ähnlich könnte das bei uns auch laufen. Ich laufe derweil ein bisschen Vorsprung raus und er hat ja gerade ein bisschen Zwangspause und Physio und ggf ists dann auch gar nicht so verkehrt, wenn ich ihn manchmal ausbremse ;) Aber ansonsten war im Park in entgegengesetzte Richtungen laufen mit etwa alle halbe Runde abklatschen auch nicht verkehrt.
Friemel hat geschrieben:
Das ist doch wirklich ein guter Plan und die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit.
Ich versuch mich da auch nicht zu doll zu stressen.

Erstmal überhaupt wieder reinfinden und alles andere findet sich dann mit der Zeit. Ein klein wenig neidisch war ich schon, als mein Mann fast doppelt so schnell davongezogen ist. (als er "einfach so" angefangen hat, war er bei nem 4:30er Pace und bei "ich mach mal bewusst langsamer" immer noch bei 5:40 oder so) Aber andererseits, da er ja jetzt nen bisschen Knieprobleme hat, zeigt das vielleicht auch einfach, dass das ZU schnell ist und dann taste ich mich dann doch lieber laaaangsam von unten ran ;) Er scherzte auch schon, dass ich ihm das langsam laufen mal beibringen muss.
Ansonsten komm ich gerade aus einer Woche Dänemark-Urlaub. Ich Dösel hatte meine Laufschuhe zu Hause vergessen, Aber so ganz abhalten lassen, hab ich mich dann davon doch nicht, und zumindest zwei Läufchen in Straßenschuhen gemacht (die zumindest nicht auf Pflaster waren, also nicht ganz so harter Untergrund). Upsi. Wobei zugegebenermaßen meine Laufschuhe auch dringend getauscht werden müssten, die sind nämlich "etwas" älter. Reden wir lieber nicht weiter drüber.... Der Laufplan ist damit auch ein bisschen durcheinander aber ich bin jetzt so grob wieder auf dem Stand von Woche 5 von 6 bin (der letzte Lauf davon heute wieder zu Hause) und werde wohl Dienstag in Woche 6 von 6 starten. Endspurt!
Und so richtig, weiß ich noch nicht, was ich danach mache

(Ja, neue Laufschuhe kaufen steht oben auf der Liste) Ihr hattet ja viel über die Garmin Coaches geredet und ich habe auch eine günstige Forerunner 55 in nem Angebot vor ein paar Wochen abgegriffen, also könnte ich das wohl auch machen. Ein bisschen skeptisch bin ich nur, weil die normalen "Daily Suggestions", die die Uhr gibt, für mich gerade absolut overkill sind (heute z.B. schlug sie 46min Base Run in nem 7:05 Pace vor. Zum Realitätsabgleich: Ich bin heute das erste mal 26 min durchgelaufen und da war mein Pace bei 8min und der Puls eigentlich noch zu hoch (ich guck da aktuell nicht drauf, aber schau manchmal nach dem Lauf) - Keine Ahnung warum die Uhr meint, dass die Länge und das Tempo für mich aktuell machbar wären und das als "Base Run"

) Jedenfalls, ich weiß, dass die Garmin Coach Dinger anders ablaufen, aber so ein bisschen ist trotzdem der Zweifel im Hinterkopf, ob die nicht zu schnell/weit für mich ansetzen. Aber ich meine, die haben auch Anfänger Programme, also vielleicht sollte ich einfach mal reinschnuppern, hmmmm