Banner

Der Starter-Faden

12752
nicki71 hat geschrieben:Sagt mal, wie ist denn die Stimmung bei so einem Wettkampf? Gehts da brutal zu oder "haben sich alle lieb"?
Frag mich Sonntag Nachmittag, dann kann ich es Dir erzählen. Ich bin ja noch nicht so der erfahrene Wettkämpfer. Vor gut 20 Jahren bin ich aber mal bei dem einen oder anderen Volkslauf gestartet. Die Stimmung war immer ausgesprochen gut. Warum auch nicht. Gewinnen können ja ohnehin immer nur 0,1% (geschätzt, nagelt mich nicht an diesem Wert fest). Der Rest der Meute kämpft doch vorrangig nur gegen sich selbst. Ich habe früher mal in meiner Jugend Zehnkampf gemacht. Da war das ganz ähnlich jeder hilft jedem und gönnt auch jedem gute Ergebnisse. Bei meinem bisher einzigen Wettkampf in diesem Jahrtausend, einem HM im letzten Jahr, war auch nichts brutal. Alle hatten sich lieb.

Ich bin heute noch einmal aus dem Büro nach Hause gelaufen (diesmal die längere Strecke links herum um die Außenalster). Schöner Lauf

11,7km @5:22min/km.

Während der Kilometer 8 bis 10 habe ich noch einmal getestet und auf 5:00min/km beschleunigt. Das ging ganz gut. Jetzt entspanne ich mich bis Sonntag und schaue mal, was da herauskommt.

12753
nicki71 hat geschrieben:Sagt mal, wie ist denn die Stimmung bei so einem Wettkampf? Gehts da brutal zu oder "haben sich alle lieb"?
Also ich habe bisher eigentlich ausschließlich "haben sich alle lieb" erlebt. 99% der Läufer bei bei einem Volkslauf läuft ja letztendlich gegen sich selbst, und ob man nun Platz 972 oder 973 wird, macht keinen wirklich Unterschied. Kann sein, dass es ganz vorne in der Spitze oder bei "nur Elite" Wettkämpfen etwas anders aussieht. Aber zumindest von außen betrachtet hatte ich da bisher auch immer das Gefühl, dass die Läufer auch dort stets respektvoll miteinander umgehen.

12755
Alcx hat geschrieben:Allen WK Startern am Wochenende viel Erfolg / Spaß und allen anderen ein schönes, sonniges Wochenende. Laut diversen Wetterdiensten soll es am Sonntag sonnig und zwischen 11-18 Grad werden :daumen: , endlich mal die kurzen Laufsachen auspacken :D .
Den Wünschen schließe ich mich gerne an und kommt alle heil ins Ziel.
[url=javascript:void(0)]:winken:[/url] Sabine

12756
Sab215 hat geschrieben:Den Wünschen schließe ich mich gerne an und kommt alle heil ins Ziel.
Auch von mir allen Startern die am Wochenende starten viel Glück. Man kann ja schon fast wünschen, dass es nicht zu warm wird. :zwinker5: Top Wetter!

Gruß
Gid

12758
Alcx hat geschrieben:Laut diversen Wetterdiensten soll es am Sonntag sonnig und zwischen 11-18 Grad werden :daumen: , endlich mal die kurzen Laufsachen auspacken :D .
Das ging doch schon am Montag bei 6° C. :D

12759
Auch Ich wünsche allen, die dieses Wochenende einen Wettkampf laufen, einen erfolgreichen und verletzungsfreien Lauf :daumen: . Vielleicht trifft man sich ja beim HM in Berlin? :winken:
Liebe Grüße Frank:hallo:

12760
Moin, wir haben zum Start 12° und bei Beendigung des Laufes ca. 15°. Die 19° kommen erst am Nachmittag. Hoffentlich bin selbst ich dann mit dem WK fertig. :hihi:

Für mich ist der WK nur ein Trainingslauf und nach den gesundheitlichen Ausfällen der letzten Wochen begrabe ich meine Zeitziele. Mal schauen, was morgen so geht. Anstrengen werde ich mich natürlich. Mühe allein reicht jedoch leider nicht. :hihi:

Euch Startern wünsche ich für das WK-WE ganz viel Erfolg, schöne Erlebnisse und beste Ergebnisse! Haut rein! :daumen:

Kirsten, wie vereinbart. :hallo: Ick freu mir ... :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12761
Franki1a hat geschrieben:Vielleicht trifft man sich ja beim HM in Berlin? :winken:
Der war jetzt ganz entzückend, bei 30.000 Startern morgen. :D Dann müsstet du schon ein konkretes Ziel und Uhrzeit ausmachen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12762
Isse hat geschrieben:Der war jetzt ganz entzückend, bei 30.000 Startern morgen. :D Dann müsstet du schon ein konkretes Ziel und Uhrzeit ausmachen.
Ich bin ganz leicht zu erkennen, laufe relativ weit hinten und habe so ein schickes grünes Bändchen am rechten Arm :nick: .
Liebe Grüße Frank:hallo:

12763
Franki1a hat geschrieben:Ich bin ganz leicht zu erkennen, laufe relativ weit hinten und habe so ein schickes grünes Bändchen am rechten Arm :nick: .
Passt! So wird das was! Wir sehen uns! :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12764
Isse hat geschrieben: Für mich ist der WK nur ein Trainingslauf und nach den gesundheitlichen Ausfällen der letzten Wochen begrabe ich meine Zeitziele. Mal schauen, was morgen so geht. Anstrengen werde ich mich natürlich. Mühe allein reicht jedoch leider nicht ... :D
Suchst du schon vorher nach Ausreden? Ist ja nicht mehr feierlich mit dir..
Du trainierst wie eine Irre, knallst super Läufe raus. Also wird der Halbe morgen sicher kein ernsthaftes Problem für dich darstellen :D
Bild
Bild

12765
lexy hat geschrieben:Suchst du schon vorher nach Ausreden? Ist ja nicht mehr feierlich mit dir..
Weeeelpe!

Ich zitiere dich mal:
lexy hat geschrieben:Du kennst mich einfach zu gut :hihi:
:D

Nee oder ja, stimmt schon. Der Riss im Außenmeniskus ist inzwischen pflegeleicht. Aber die Schulter und die HWS sind nicht von schlechtern Eltern. Ich mache hier halt nicht alles öffentlich. :D Mal schauen. Aber lieben Dank, dass du an deine liebe Mutti glaubst. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12766
Caia hat geschrieben:Ist ja nicht so, daß ich sowas nicht ausprobiere... Heute nach der Arbeit bin ich zum ersten Mal zum Intervalltraining ins Stadion gegangen.

Der RW Rechner warf für meine 5 und 10 km Zeiten folgendes aus: 5 mal 400 m in 2:33 min mit 200 m Trabpause.

Ich gestehe, ich mußte mich erstmal im Stadion orientieren. Und bin erstmal locker flockig 3 Runden eingetrabt. Dann hab ich entschieden, daß ich keine Lust hab, 200 m zu traben und hab mich für 400 m Tempo, 400 m Traben entschieden. Für ein erstes Mal mußte das reichen.

Also los....

1. Intervall: 2:29
Das ging ja mal ganz gut...

2. Intervall: 2:23
Das geht ja fast noch besser...

3. Intervall: 2:25
Boah, langsam wird es anstrengend. Und ich war froh, daß im Stadion die WCs offen waren, ich mußte mal dringendst wohin, sonst hätte es eine braune Schleifspur gegeben!!! Aber brav nach dem Intervall in der Trabpause...

4. Intervall: 2:24
Verdammt, muß ich wirklich noch eins???

5. Intervall: 2:14
Alles raus, was ging. Danach erstmal 100 m gehen, 200 m austraben, und jetzt brauch ich eine Dusche...
Liebe Leute, kurze Frage, heute eher zwei Intervalle dranhängen als das Tempo verschnellern, wär das ok??

12767
Ich schließe mich mal all den guten Wünschen für alle Starter morgen wo auch immer an!

Alles Gute, passendes Wetter, gute Form. Trainiert habt Ihr alle genug, das weiß ich, also rockt die Dinger und kommt heile an!!!

Viel Erfolg!

12768
taeve, Isse, Kirsten, Franki1a (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, sonst bitte lautstark melden!), ich wünsche Euch alles Gute für Eure jeweiligen Wettkämpfe morgen. Auf dass wir es alle genießen können.

12769
Bzgl. des grünen Sicherheitsbandes. Ich habe eine Startnummer um 20.000 und dachte, auf dem Sicherheitsband ist die Startnummer aufgedruckt. Nach Startunterlagenabholung auf dem Nachhauseweg stellte ich mit Erschrecken fest, dass die Nummer auf dem Sicherheitsbändchen doch nicht mit meiner Startnummer übereinstimmt. Ich hatte Angst, dass man mich nicht mitlaufen lässt, und wollte schon zurück fahren. Auf dem Sicherheitsband steht 21.0975.

Ich hab es dann doch relativ schnell gemerkt, dass es nicht die Startnummer ist :klatsch: , ich bin auch nicht zurück gefahren.
Liebe Grüße Frank:hallo:

12770
todmirror hat geschrieben: Auf dass wir es alle genießen können.
Danke todmirror!
An euch alle ein herzliches Dankeschön.

Bei dir bin ich recht gespannt auf deinen Bericht, wie du den 5er genossen hast. :hihi:
Franki1a hat geschrieben:Bzgl. des grünen Sicherheitsbandes. ...
Ich hab es dann doch relativ schnell gemerkt, dass es nicht die Startnummer ist :klatsch: , ich bin auch nicht zurück gefahren.
Junger Mann, gestern war der 1. April ... Nee, nä? :hihi: :hihi: :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12771
Caia hat geschrieben:Liebe Leute, kurze Frage, heute eher zwei Intervalle dranhängen als das Tempo verschnellern, wär das ok??
:daumen: Das wäre zumindest mein Vorschlag.

12772
Isse hat geschrieben:. :hihi:



Junger Mann, gestern war der 1. April ... Nee, nä? :hihi: :hihi: :hihi:
Nee echt, und als ich zu Hause stolz das farblich doch gewagt gehaltene diesjärige T-Shirt prädentierte, stellte meine Tochter (immerhin 17) auch fest: "Man Papa, sogar mit Startnummer" :hihi:
Liebe Grüße Frank:hallo:

12773
Du warst letztens nach 5 Intervallen am Ende und willst heute noch zwei dran hängen? Laufe lieber ein paar Sekunden schneller.. Meine Meinung.

Ps:wobei das vielleicht auch Quatsch ist. Vielleicht die Intervalle verkürzen und schneller laufen. Oder eben welche dran hängen und langsamer laufen. Ich würde allerdings zu der 1. Variante tendieren. Schließlich willst du schneller werden.

Ich habe soeben eine kleine Schallmauer durchbrochen. Deswegen und nur deswegen, bin ich gerade 6,0 km gelaufen :D Ergebnis in 2016: 1000,01 km :D

12774
lexy hat geschrieben:Suchst du schon vorher nach Ausreden? Ist ja nicht mehr feierlich mit dir..
Du trainierst wie eine Irre, knallst super Läufe raus. Also wird der Halbe morgen sicher kein ernsthaftes Problem für dich darstellen :D
Liebe Isse,

ich kann mich deinem Sprössling nur anschließen. Seit geraumer Zeit kann ich ja deine Läufe perfekt bei GC mitverfolgen. Seitdem du ins Studio gehts und zusätzlich Alternativtraining betreibst, läufst du immer schneller. Ich weiß jetzt nicht wie schnell dein schnellster HM war aber ich glaube fest daran, dass es für dich morgen eine rießige Überraschung geben wird - im positiven Sinne.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12775
lexy hat geschrieben:Du warst letztens nach 5 Intervallen am Ende und willst heute noch zwei dran hängen? Laufe lieber ein paar Sekunden schneller.. Meine Meinung.

Ps:wobei das vielleicht auch Quatsch ist. Vielleicht die Intervalle verkürzen und schneller laufen. Oder eben welche dran hängen und langsamer laufen. Ich würde allerdings zu der 1. Variante tendieren. Schließlich willst du schneller werden.
Ich dachte, wenn ich noch ein paar im selben Tempo (deutlich unter angepeiltem Wettkampftempo) dranhänge, erhöhe ich die Tempoausdauer und kann dann besser mein WK Tempo (angepeilt ist 6:30) halten...? Ich laufe ja "nur" eine Runde aka 400m IV

12776
Ich dachte, wenn ich noch ein paar im selben Tempo (deutlich unter angepeiltem Wettkampftempo) dranhänge, erhöhe ich die Tempoausdauer und kann dann besser mein WK Tempo (angepeilt ist 6:30) halten...? Ich laufe ja "nur" eine Runde aka 400m IV
Hallo Caia,
würde ich auch so sehen. Ich laufe ja ungefähr auf dem selben Level wie du (nur bissi schneller) und mein Trainingsplan (weiß allerdings nicht mehr, wo ich den her habe) sagt von einem IV-Training zum nächsten zwei Intervalle mehr an (in meinem Fall zuerst 8, beim nächsten Mal 10 - Sch..., wie soll ich das schaffen?!) im gleichen Tempo.

Viel Erfolg!


LG vom Bergschreck

12777
Caia hat geschrieben:Ich dachte, wenn ich noch ein paar im selben Tempo (deutlich unter angepeiltem Wettkampftempo) dranhänge, erhöhe ich die Tempoausdauer und kann dann besser mein WK Tempo (angepeilt ist 6:30) halten...? Ich laufe ja "nur" eine Runde aka 400m IV
Ich glaube die 400er Intervalle - insbesondere mit deinen relativ langen Trabpausen, also schon fast "Wiederholungsläufe" - sprechen die Tempoausdauer gar nicht mal so sehr an. Die trainieren primär die "anaerobe Leistung", also die Fähigkeit kurzfristig richtig Gas zu geben. Und weiterhin - in deinen Fall noch viel wichtiger - zeigst man dabei seinen Körper, wie man richtig schnell läuft und verbesserst damit seinen Laufstil und die Laufökonomie.

So gesehen macht es schon durchaus Sinn, die Intervalle wirklich so schnell wie irgendwie möglich zu laufen. Da für dich das Intervalltraining aber noch sehr neu ist, denke ich, dass es du es mit dem Tempo lieber erstmal noch nicht übertreiben solltest um Verletzungen zu vermeiden. Daher mein Vorschlag, lieber erstmal noch 1-2 Intervalle im selben Tempo dran zu hängen.

Um wirklich primär die Tempoausdauer zu trainieren, wären dann irgendwann längere Intervalle sinnvoll, also sowas wie 1000m oder eventuell sogar 2000m. Die würdest du dann auch deutlich näher an deinen WK Tempo laufen.

Letztendlich muss man aber auch sagen, dass das alles Detail-Optimierungen sind und die jede Form von Intervalltraining aktuell massiv nach vorne bringen wird, vollkommen egal ob jetzt 5 oder 6 Intevalle mit 5 s/kn mehr oder weniger! :nick:

12779
Kurzer Bericht, das hat ganz gut geklappt, bis auf das 4. Intervall, bei dem ich Seitenstechen bekommen habe.... Also abgebrochen und nach einer Runde das vierte nochmal gelaufen.

Geworden sind es 6 IV zu 400 m in je 2:23, 2:17, 2:21, 2:22, 2:22 und 2:24

Danach ging aber genau NIX mehr... außer ich jetzt auf die Couch. Was freu ich mich auf morgen langsam lange laufen...

12780
Liebe Biene,

hab ganz herzlichen Dank für deine lieben Zeilen. :) :daumen:
todmirror hat geschrieben:taeve, Isse, Kirsten, Franki1a (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, sonst bitte lautstark melden!), ich wünsche Euch alles Gute für Eure jeweiligen Wettkämpfe morgen. Auf dass wir es alle genießen können.
Es scheint, als würde der Alcx in Berlin laufen wollen. Alcx, viel Spaß und beste Erfolge morgen! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12781
Danke schön, dir und Kirsten morgen auch viel Spass und alles Gute :-). War vorhin noch mal am Auto und ein 15 Euro Ticket lachte mir schon entgegen, fanden die Anwohner anscheinend doch nicht so nett, mein Fremdparken :-d. Sitze grad bei den 12 Aposteln und warte auf eine hoffentlich große 12 Apostel Pizza ;-). War ein Tipp vom Arbeitskollegen, na mal schauen.

Vom Handy geschrieben.

12782
Alcx hat geschrieben: War vorhin noch mal am Auto und ein 15 Euro Ticket lachte mir schon entgegen
War mir fast klar.

Über das Anwohnerparken und Parkvignette könnte ich inzwischen ein Buch schreiben. Frage nicht, was wir schon alles durchhaben. Deshalb schafften wir vor Jahren das Auto ab. Wir wohnen so zentral, Parkplätze gibt es nicht hier und nicht bei der Arbeit. Ich habe diesen ganzen Stress nicht mehr. Ein Träumchen. :D

Danke für deine Wünsche und hau rein morgen. :daumen:

Guten Hunger, wir kommen auch direkt vom Türk. Restaurant mit Holzkohlegrill zurück. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12784
Alcx hat geschrieben:Danke schön, dir und Kirsten morgen auch viel Spass und alles Gute :-). War vorhin noch mal am Auto und ein 15 Euro Ticket lachte mir schon entgegen, fanden die Anwohner anscheinend doch nicht so nett, mein Fremdparken :-d. Sitze grad bei den 12 Aposteln und warte auf eine hoffentlich große 12 Apostel Pizza ;-). War ein Tipp vom Arbeitskollegen, na mal schauen.

Vom Handy geschrieben.

Sorry Alcx, dass ich Dich vergessen habe. Auch Dir wünsche ich natürlich alles Gute und viel Spaß morgen!

12786
MichaelB hat geschrieben:Läuft ja wieder gut bei Dir, Biene :daumen:
MikeStar hat geschrieben:Biene: Vorsicht... nicht zu schnell und intensiv wieder einsteigen. Lieber erstmal 1-2 Aufbauwochen einlegen. Für den 10er dürfte das nicht mehr viel ändern.
Welch weise Worte!

So die Woche ging leider nach hinten los!

Am Dienstag waren IVs angesagt. Nach dem Einlaufen habe ich ganz schnell entschieden, dass das mit den IVs nix wird. Schmerzen in der linken Wade. So bin ich dann nur 5 km in 6:20 unterwegs gewesen.

Der Donnerstag ging voll in die Hose. Abbruch nach 400 m :motz: Die Schmerzen in der Wade waren zu stark. Hab dann gleich geschaut dass ich einen Physio Termin bekomme. Erst sollte ich jetzt am Dienstag hin aber knapp eine Stunde später kam der Anruf, dass jemand abgesagt hat und ich konnte Nachmittags noch kommen. Seit dem weiß ich, dass Massage auch Schmerzhaft sein kann. :geil:

Gestern gab es einen Testlauf von 5,5 km in 6:37. Die Wade hat sich zu 80% besser angefühlt als am Donnerstag. Mittags dann noch 20 min Übungen auf dem Balance Pad.

Da der Lauf gestern keine Probleme bereitet hat war ich heute 7,5 km in 6:22 unterwegs.

Somit komme ich diese Woche auf lachhafte 18,5 km.

Fazit: Nach einer Pause nicht gleich wieder mit 40 Wochenkilometern einsteigen und dehnen, rollen etc.
Mal schauen wie lange die Erkenntnis anhält.

Was den 10er in 2 Wochen anbelangt heißt es jetzt nur noch Schadensbegrenzung.
Diese Woche definitiv kein Tempotraining - so schwer wie es mir fällt - und Laufen nach Gefühl.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12787
Das war heute mein dritter Wettkampf. Die ersten beiden (beides HM im letzten Jahr) waren ziemlich rumpelig. Beim ersten haben mir Gehpausen ab KM 15 die sub 2:00-Zeit kaputt gemacht - den zweiten habe ich abgebrochen, weil ich erkennbar nach einer Grippe noch nicht wieder fit war und nichts riskieren wollte. Mit letzterem konnte ich gut leben. Der erste Lauf hat mich geärgert, weil ich nachher das Gefühl hatte, dass mir nur der notwendige Biss gefehlt hat. Die heutigen 5k sollten also auch dazu dienen zu testen, ob ich mich doch durchbeißen kann. Dass dies eine der für einen 5km-Lauf notwendigen Qualitäten sein würde, haben mir Eure Kommentare der letzten Tage bestätigt.

Irgendwie war es ein komischer Tag. Schon die Vorbereitung am Vorabend war nicht so ganz optimal. Wir haben gegrillt und spontan sind unsere Nachbarn - und zugleich sehr guten Freunde - dazu gekommen (trotz der engen räumlichen Nähe kommen wir leider in letzter Zeit viel zu selten zu einem Treffen). Den Wein nach dem Hefeweizen hätte ich mir - wäre ich etwas vernunftbegabter - schenken können. Immerhin habe ich dem Ramazotti widerstanden (aber das Zeugs mag ich eh nicht). Immerhin war ich aber sehr früh - kurz nach 10 - im Bett. Die Nacht verlief auch deutlich besser als die von Freitag auf Samstag (da habe ich dank meiner beiden bezaubernden Jungs nur knapp 2h 30min geschlafen. Letzte Nacht haben sie mich zwar auch insgesamt dreimal aufgeweckt. Alles in allem kam aber durchaus etwas Schlaf zusammen.

Da der Lauf erst um 11.20 starten sollte, konnte ich noch gemütlich mit der Familie frühstücken. Das war sehr schön. Ich bin dann zeitig losgefahren und habe - entgegen allen Befürchtungen - auch einen Parkplatz knapp 600m vom Start entfernt gefunden. Meine Startunterlagen hatte ich schon am Freitag geholt, so dass ich genug Zeit hatte, meinen Kleiderbeutel abzugeben und meine Blase das letzte Mal zu entleeren. Entgegen meiner Befürchtung war es - jedenfalls vor dem Start - überhaupt nicht zu heiß. Ganz im Gegenteil: Es war fast schon unangenehm kühl, so dass ich mich wie viele andere dazu entschlossen habe, langärmelig zu laufen (das war falsch, während des Laufes wurde es dann doch ganz schön warm).

Am Start "meines Rennens" lernte ich von ein paar Mitläufern, dass wir mit den nur 5min vorher gestarteten Halb-Marathonis die ersten 2 oder 2,5km der Strecke teilen würden. Das fand ich eher ungünstig. Es war doch klar, dass wir auf das Ende des HM-Feldes auflaufen würden. Der Start war dann auch etwas speziell (zumindest empfand ich das so, aber mir fehlt es natürlich auch an jeglicher Erfahrung diesbezüglich). Am 5km-Lauf nahmen auch mehrere Wilhelmsburger Schulen teil, so dass eine Horde kleiner Kinder (ich würde sagen mehr als 100 zwischen 8 und 12 Jahre alter Mädels und Jungs) den Startbereich enterte ("Kevin komm auch hier ganz nach vorne - hier ist es total g..."). Da die dort schon wartenden Erwachsenen erkennbar (zu recht) Hemmungen hatten, Ellbogen gegen die nach vorne drängende Kinderschar einzusetzen, waren letztere bei ihrem Weg in die erste Startreihe sehr erfolgreich. Der Start war ein unglaubliches Gewusel. Per Lautsprecherdurchsage erfuhr ich, dass irgendeines der Kinder (hinter mir) wohl gestürzt sein muss (ich hoffe es ist ihr oder ihm nichts schlimmeres passiert). Der erste km war auf diese Weise sehr "gesprächig" - alle naslang musste ich Kollisionen mit kreuzenden Kindern durch ein lautes "Voooorsiiiiicht" zu verhindern suchen (erfolgreich).

Ich hatte so das Gefühl, dass der erste Kilometer ziemlich lahm gewesen sein muss. Ein kurzer Blick auf die Uhr sagte indes etwas anderes (es müsste etwas in der Gegend von 4:20 min/km gewesen sein - uiuiui). Kaum wurde die Strecke etwas freier, liefen wir auf das Ende des HM-Marathon-Feldes auf. Das Laufen wurde noch schwieriger, musste man doch wunderbar entspannte 3er bis 5er Reihen umkurven. Irgendwann bogen die Halb-Marathonis nach links ab und die Strecke wurde freier - zu frei, wo waren die alle??? Ich fand mich plötzlich ziemlich allein auf der Strecke (nein, ich war nicht in Führung). Zum nächsten vor mir laufenden Läufer klaffte eine ziemliche Lücke. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich den nächsten vor mir laufenden Läufer erreicht habe, der sich dann laut schnaufend (so weit ich das neben meinem eigenen Geschnaufe überhaupt hören konnte) an mich hängte.

Die Kilometer 2 bis 4 waren ziemlich hart (offenbar musste ich dem schnellen Anfangstempo Tribut zollen). Ab Kilometer 2,5 habe ich darüber nachgedacht, ob ich eigentlich wirklich durchlaufen müsse. Nun lese (und höre) ich aber im Augenblick gerade "How bad do you want it" von Matt Fitzgerald. Er schildert in Fallstudien, wie Sportler in Extremsituationen mit einem hohen Maß an Entschlossenheit vermeintlich bestehende Grenzen überwinden. Das ältere Ehepaar rechts der Strecke war - glaube ich - ziemlich verwundert, als ein keuchender Mann an ihnen vorbeischnaufte und sich selbst wütend laut mit "How bad do you want it?" (ich glaube, dass ", Du Arsch" habe ich nur gedacht und nicht laut gerufen) beschimpfte. Es hat jedenfalls genützt. Aufgeben oder gehen war jetzt keine Option mehr. Irgendwann befand ich mich überraschend plötzlich wieder vor dem Sportplatz, in dem sich das Ziel befand. Über Lautsprecher hörte ich einen Moderator voller Begeisterung schwärmen: "Beim 5km-Rennen sind schon 25 Läufer im Ziel". Wieso sagt der "schon"? Das muss doch "erst" heißen. Vor mir sind doch noch die ganzen Kinderscharen, die mir beim Start weggelaufen sind. Ganz offenbar muss ich die aber doch irgendwann überholt haben. Aus der Ergebnisliste weiß ich, dass nur ein 12jähriger vor mir gelandet ist. Auf der Zielgerade schießt doch dann tatsächlich noch so ein sportlich daherkommender Jungspund an mir vorbei. Ich habe zu einem fulminanten Endspurt angesetzt - ihn aber natürlich dennoch nicht aufhalten können. Wahrscheinlich war ich einfach zu verblüfft und konsterniert, als ich am Zielbogen (heißen diese Dinger über der Ziellinie so) die Digitalanzeige gerade auf 22min umschalten gesehen habe.

Aus der Ergebnisliste habe ich entnommen, dass ich eine 22:10 gelaufen sei. Damit hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet.

Im Ziel war ich platt, die Kotzgrenze war aber noch ein ganzes Stück weg. Ich glaube, auf den KM 2-4 hätte ich noch eine ganze Ecke Zeit herausholen können.

Wichtige Erkenntnis für mich ist: Ja, ich kann doch noch ein bisschen beißen.

12788
Todmirror, bin gerade atemlos mitgerannt. :daumen: Gratuliere!

Wo sind die Berlinläufer???
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

12790
Tod: da ist aber noch Luft nach oben :D ... Spaß beiseite... ein etwas weniger chaotischer Start und du kommst unter 22min.

Biene: Sorry, dass ich doch irgendwie recht behalten hatte :frown: Ich würde in deiner Situation auf jeden Fall jeden Abend Lockerungsübungen für Wade und Oberschenkel einbauen, dazu ab und an warme Wadenwickel. Tempotraining wirklich erstmal hinten anstellen. Falls du die Gelegenheit hast und dabei schmerzfrei bist, lieber mal mit dem Rad fahren, statt laufen. Auch beim Radfahren wird die Muskulatur gefordert, jedoch vermeidest du die Stöße beim Aufsetzen.
Bei den Läufen zwischendurch ruhig mal zwischendrin ein- zwei Minuten auslockern, ggf. auch hinhocken, Muskeln ausschütteln und vorsichtig ausklopfen. Ansonsten gute Besserung... du hast noch zwei Wochen bis zum Lauf.. also locker bleiben.

12791
So, wieder daheim, weiß gar nicht, ob das hier reingehört, aber kurzer Bericht vom Berliner HM.

Wetter war super. Einigen wird es vielleicht schon zu warm gewesen sein, ich fand es aber okay, so hat man vorher nicht zu doll gefroren, und während des Laufens ging es dank eines Caps auch mit der Sonne. Ich hatte jedenfalls keine Probleme. Wie immer war die Strecke sehr schön. Ich habe gefühlt 2000 Kinderhände abgeklatscht.
Meine Zielzeit war unter 2h. Ich bin in der ersten Hälfte vom Startblock D gestartet. Hat gut gepasst. Hatte das Gefühl, dass dort eine Menge ungefähr in meinem Tempo laufen. An der Strecke war viel los. Viele Bands, so dass man fast über die ganze Strecke Musik hatte. Die armen Läufer, die mit Ohrhörern laufen, die haben wahrscheinlich gar nichts mitbekommen von der Musik.
Fast die gesamte Strecke war von Zuschauern gesäumt, so dass man ständig angefeuert wurde und es einem nie langweilig wurde.

Zu meinem Lauf. Ich habe eine GPS-Uhr mit einer sogenannten Race-Pace Funktion. Super Idee und super Sache hatte ich mir gedacht. Man kannn an der Uhr die Kilometer die man läuft eingeben, und die zeigt einem ständig an, wieviele Sekunden man im Schnitt über oder unter der Zielzeit ist. Ich also brav 21,0975 km (ja, auch die 50cm waren mir wichtig) und meine Zielzeit von 1:59 eingeben und los ging es. Die Uhr zeigte mir auch immer an, wieviele Sekunden ich unter meiner Zielzeit angeblich bin. (bis 2.16min drunter). Hört sich alles super an, funktioniert aber nicht wirklich. Ich habe schnell gemerkt, dass die Organisatoren entweder die Strecke falsch vermessen haben :D oder meine Uhr in der Streckenmessung Abweichungen hat :confused: . Dadurch stimmt natürlich die Anzeige, ich sei gerade 20sec vorne nicht mehr. Hier wird ein Genauigkeit vorgegaukelt, die einfach nicht da ist. Nach Uhr ging mein Halbmarathon über 21,47km. Okay, Ich habe oft die Außenkurve genommen, um Kinderhände abzuklatschen. Aber das machte bestimmt nicht so viel aus. Beim nächsten mal stoppe ich wieder an jedem Kilometerschild per Hand, dann weiß ich wenigstens, woran ich bin. Die Abweichung finde ich nicht einmal schlimm. Auf 21 km ca 400m, aber um sekundengenau eine Geschwindigkeit zu berechnen, eignet sich GPS dann eben doch nicht. Für die 400m brauche ich dann eben doch noch mal 2min oder so.
Wo habe ich Zeit verloren? Am ersten Getränkestand war der Boden total klebrig, ich hatte das Gefühl, man klebt fest. Vom Bahnhof Tiergarten bis zum Ernst Reuter Platz hörte man bei jedem Schritt ein klebriges Schlurzen(weiß nicht, wie man das sonst beschreiben soll). Dadurch habe ich bestimmt 5 min verloren :hihi: .
Was mache ich das nächste Mal noch anders. Wer Intimes nicht mag, sollte die nächsten Zeilen überspringen.
Nächste mal werde ich unbedingt die Zehnägel ganz kurz und rund schneiden. Irgendwie müssen sich meine schönen neongrünen Socken mit meinen Zehen nicht vertragen. Offensichtlich hatte sich Zehnagel mit Socke verhakt, oder keine Ahnung was da im linken Schuh los war. Ergebnis: unangenehme Schmerzen im linken Schuh ab km 11, zwei blaue Zehnägel und eine durchgeblutete Socke.

Zeiten waren am Ende

5km: 28:18, Pace 5:40min/km
10km: 56,35 Pace 5,40 min/km
15km: 1:24:38 Pace: 5,37 min/km
Ziel: 1:58:42 Pace: 5:36 min/km

Also Ziel erreicht. Es hat viel Spaß gemacht, Keine gravierenden Verletzungen, was will man mehr?

Boah, soviel habe ich noch nie in einem Forum auf einmal geschrieben, ich hoffe, dass ich hier keinen gelangweilt habe. :winken:
Liebe Grüße Frank:hallo:

12792
Franki1a: Gratuliere!
PS Fußnägel werden total überbewertet :zwinker2:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

12793
Klasse Tod; Kirsten und Frank, super Leistung von euch! Meinen herzlichsten Glückwunsch! :respekt2:
Ich freue mich sehr über eure Leistungen. Habt ihr wirklich klasse durchgezogen. :daumen:



So, ich war auch unterwegs. Aber wie zuvor beschrieben, als Trainingslauf.

Vermutlich bin ich zu schnell los und zum Ende hin eingebrochen. Ich lief eine 5:47er Pace und den WK in einer 02:02. Ich hätte mir gewünscht, dass ich die Sub-2 noch hinbekomme. Es reichte zum Ende hin nicht. Es ging nicht mehr schneller.

Das Knie moserte kaum, die HWS mehr, aber dies wusste ich ja zuvor.

Bilanz in dieser Woche: 7 Läufe und 95 WKM, weiterhin Studio und Krafttraining. Getapert wurde nicht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12794
Auch Dir Glückwunsch, Isse. Und mal ehrlich, ob 2:02 oder 1:59:59 ist doch eigentlich egal. Klar liest es sich besser, unter 2h, aber wichtig ist doch, dass man mit Spaß und verletzungsfrei durchkommt. Und wenn du Dir Deine Zeit ein wenig schön rechnen willst. Hier im Netz gibt es irgendwo einen Alters- und Geschlechterrechner. Du bist eine Frau, vielleicht schon leicht über 20, da kann man Deine Zeit ja mal nehmen und ausrechnen, was Du gelaufen wärst, wenn Du ein junger Mann wärst. Wetten, deutlich unter 2H :nick: .
Liebe Grüße Frank:hallo:

12795
Franki1a hat geschrieben:Auch Dir Glückwunsch, Isse. Und mal ehrlich, ob 2:02 oder 1:59:59 ist doch eigentlich egal. Klar liest es sich besser, unter 2h, aber wichtig ist doch, dass man mit Spaß und verletzungsfrei durchkommt. Und wenn du Dir Deine Zeit ein wenig schön rechnen willst. Hier im Netz gibt es irgendwo einen Alters- und Geschlechterrechner. Du bist eine Frau, vielleicht schon leicht über 20, da kann man Deine Zeit ja mal nehmen und ausrechnen, was Du gelaufen wärst, wenn Du ein junger Mann wärst. Wetten, deutlich unter 2H :nick: .
So ein charmanter Kerl aber auch :D
Leicht über 20 :hihi:
Bild
Bild

12796
Todmirror, das macht mir Mut für den 17. April, aber wir starten über die 5 km vor dem HM, das paßt also. Glükwunsch!

Frank, spitzenmäßig, tolle Zeit!

Isse, ist doch wunderbar, auch Deine Zeit ist grandios!!

Kirsten, Deine Zeit hab ich schon bei GC gesplinzt, das war SPITZE!!!

Im Gegensatz dazu bin ich heute nur 9 km durch die Gegend geschlichen und werde jetzt mal versuchen, die Daten hochzuladen, GC zickt schon den ganzen Tag rum ..

12797
:)

Danke Frank!

Ich mag da nix schönreden. Weiß aber auch, dass ich unheimlich viel Kraft- und Zeitaufwand in den letzten 4 Monaten in mein Training steckte. Vielleicht mehr als je zuvor. Bedingt durch den Unfall am 5.1. Ich wollte unbedingt das Knie wieder aufbauen. Ich konnte kaum laufen, tat es jedoch dennoch. Nebenher wälzte ich unzählige Stunden im Fitnessstudio, für Alternativsport. Nebenher begann ich zudem auch noch mit dem Krafttraining. All das, um das Knie aufzubauen und zu entlasten. Reparieren kann man dieses nicht mehr. Es ist der 3. Riss im Außenmeniskus und dennoch wollte ich laufen und tat dies.

Nun kam auch noch die HWS und Schulter hinzu mit unsäglichen Schmerzen. Gleiches wieder. Ich biss mich durch und machte weiter. Es gibt einige hier im Forum, die wissen was los ist und wissen auch, wie ich mich trotzdem versuchte durchzubeißen und zu kämpfen.

Die 5:47er Pace heute ist dennoch ein Erfolg für mich. Auch wenn die Zeiten vl. anderes belegen. Aber bei all dem was in in letzter Zeit gesundheitlich wegsteckte bin ich einfach nur froh, so abgeschnitten zu haben. Ganz ehrlich und nix beschönigt.

Stolz nicht, aber zufrieden. Glücklich wäre ich allerdings mit sub-2 gewesen. :)

Ich habe gerade mal nachgeschaut:

Hier ist mal meine Bilanz - nur für die Lauferei - in den letzten 13 Wochen:

5 Wochen >100 WKM (eine davon mit 113 WKM)
3 Wochen >90 WKM (eine cavon mit 98 WKM)
3 Wochen >80 WKM
1 Woche >70 WKM (HWS mit Kortisonspritzen)
1 Woche >50 WKM (frische Ruptur) :schwitz2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12798
lexy hat geschrieben:So ein charmanter Kerl aber auch :D
Leicht über 20 :hihi:
Welpe, reiße dich am Schlüpper, sonst mach ich dies! :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12799
Isse hat geschrieben: So, ich war auch unterwegs. Aber wie zuvor beschrieben, als Trainingslauf.

Vermutlich bin ich zu schnell los und zum Ende hin eingebrochen. Ich lief eine 5:47er Pace und den WK in einer 02:02. Ich hätte mir gewünscht, dass ich die Sub-2 noch hinbekomme. Es reichte zum Ende hin nicht. Es ging nicht mehr schneller.

Das Knie moserte kaum, die HWS mehr, aber dies wusste ich ja zuvor.

Bilanz in dieser Woche: 7 Läufe und 95 WKM, weiterhin Studio und Krafttraining. Getapert wurde nicht.
Herzlichen Glückwunsch liebe Kerstin, das ist eine geniale Leistung, die nur durch deine Beharrlichkeit und starkem Willen ermöglicht worden ist. Angesichts der orthopädischen Probleme ist dieses Ergebnis noch viel höher einzuschätzen.

12800
Isse hat geschrieben:Klasse Tod; Kirsten und Frank und Isse, super Leistung von euch! Meinen herzlichsten Glückwunsch! :respekt2:
Ich freue mich sehr über eure Leistungen. Habt ihr wirklich klasse durchgezogen. :daumen:

+ 1
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Zurück zu „Anfänger unter sich“