Banner

Der Starter-Faden

20051
Hallo, ich habe eine Frage. Viele von Euch laufen ja bereits sehr früh am morgen. Wie macht ihr das mit der Flüssigkeitsaufnahme. Man soll ja vor dem laufen ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen haben. Ich mache das über den Tag verteilt, in der Früh würde ich keine großen Mengen runtebringen. Ich bin zwar Frühaufsteher aber laufen um 06:00 Uhr, dazu müsste ich mich echt überwinden. Ich bin da eher der Abendsportler.

20053
Tigertier hat geschrieben:Wieder da, im Gegensatz zu gestern lief es super.
Klasse! Vielleicht sollte ich meinen gestern verhauenen Lala auch einfach heute noch einmal nachholen.

Nee, war natürlich nur ein Spaß. Danke Euch allen auch noch einmal für den vielfältigen Input. Sollte es den Eindruck gemacht haben, ich sei jetzt fürchterlich verunsichert und verzweifelt, kann ich Entwarnung geben. Ich bin halt trotz meiner oftmals sehr bauchgesteuerten Entscheidungen jemand, der gern Dinge und Entwicklungen versteht. Deshalb habe ich mir Gedanken über den gestrigen verunglückten Lauf gemacht. Die Faktoren, die in der Summe dann vermutlich das Fass haben überlaufen lassen, habe ich ja notiert. Ich werde jetzt an den Faktoren, die ich unmittelbar beeinflussen kann, drehen - also insbesondere keine Einheiten mehr zu schnell laufen. Wenn das nicht ausreicht, wechsele ich in den langsameren Steffny-Plan (ich bin ja eh kein 3:30-Läufer). Hilft das immer noch nicht, lass ich Plan Plan sein und laufe frei Schnauze.

Ach ja: Das Thema Uhr. Natürlich lasse ich mir von meiner Uhr nicht vorschreiben, ob ich mich fit oder unfit fühle(n soll). Dennoch finde ich diese "Einschätzung" zu Beginn des Laufes ganz spannend und oftmals passt sie dann auch dazu, wie der Lauf später "funktioniert". Ich vermute, dass die Uhr nichts anderes tut als zu schauen, wie sich meine HF im Verhältnis zum eingeschlagenen Tempo verhält. Ist dieses Verhältnis "besser" als sonst im Durchschnitt, bekomme ich ein "+", ist es schlechter ein "-". Das würde auch z.T. die "-11" von gestern erklären. Gestern hatte ich die Uhr ja nach einem Kilometer noch einmal neu gestartet. Während dieses ersten Kilometers (für die Uhr "ersten Laufes") hat die Uhr noch keine Form ausgespuckt (weil der Lauf wohl zu kurz war). Nach ca. 1.5km des zweiten Laufes (also insgesamt 2.5km) kam dann aber die "-11". Dass die HF auf den Kilometern "1 bis 2,5" höher ist, als bei "0 bis 1,5", dürfte jedenfalls bei mir immer so sein. Es musste also ein "-" herauskommen.

Mein Kreislauf ist heute leider immer noch nicht wieder so ganz auf der Höhe. Dafür haben meine Beine das gestrige Drama gut weggesteckt und insbesondere mein Knie ist jetzt schon seit zwei Wochen überwiegend unauffällig! So kann es weitergehen.


Euch allen eine schöne Woche!

20054
TomWien hat geschrieben:Hallo, ich habe eine Frage. Viele von Euch laufen ja bereits sehr früh am morgen. Wie macht ihr das mit der Flüssigkeitsaufnahme. Man soll ja vor dem laufen ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen haben. Ich mache das über den Tag verteilt, in der Früh würde ich keine großen Mengen runtebringen. Ich bin zwar Frühaufsteher aber laufen um 06:00 Uhr, dazu müsste ich mich echt überwinden. Ich bin da eher der Abendsportler.
Wieso "soll man ja"?

Wie lange bist du denn unterwegs und wie fühlst du dich denn, wenn du früh nicht viel getrunken hast? Wenn du dich damit gut fühlst, dann spricht doch nichts dagegen, der Wasseraufnahme nicht ganz so viel Bedeutung beizumessen, oder? Gerade früh am Tag ist es ja auch noch nicht so warm.

Ich laufe auch meine 35er z.B. komplett ohne Wasser und lebe noch :D .

Viele Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20055
thrivefit hat geschrieben:Wieso "soll man ja"?

Wie lange bist du denn unterwegs und wie fühlst du dich denn, wenn du früh nicht viel getrunken hast? Wenn du dich damit gut fühlst, dann spricht doch nichts dagegen, der Wasseraufnahme nicht ganz so viel Bedeutung beizumessen, oder? Gerade früh am Tag ist es ja auch noch nicht so warm.

Ich laufe auch meine 35er z.B. komplett ohne Wasser und lebe noch :D .

Viele Grüße
Michael
Hat das einen besonderen Grund oder hast du einfach keinen Durst?

20056
todmirror hat geschrieben: Mein Kreislauf ist heute leider immer noch nicht wieder so ganz auf der Höhe. Dafür haben meine Beine das gestrige Drama gut weggesteckt und insbesondere mein Knie ist jetzt schon seit zwei Wochen überwiegend unauffällig! So kann es weitergehen.
Das ist ja das Positive: Dein Kreislauf hindert Dich im Moment daran, die Gräten zu überlasten.

Mir tat gestern Abend jeder Schritt weh, die Muskeln reagierten ganz schön gereizt auf die 27k. Heute ist es fast wieder gut so dass ich den 2k-Intervallen morgen ganz gelassen entgegenblicken kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20057
lexy hat geschrieben:Hat das einen besonderen Grund oder hast du einfach keinen Durst?
Das hat keinen besonderen Grund. Ich bekomme einfach selten Durst. Wenn dann zu einem Zeitpunkt, wo der Lauf eh fast vorbei ist, so nach 2,5 Stunden. Wenn man Durst hat, kann das schon Sinn machen, was zu trinken. Aber die Aussage, man soll ja vorher viel Flüssigkeit zu sich genommen haben, ist ja per se nicht richtig, da du dem Körper ja nicht auf Vorrat Wasser für den Lauf zuführen kannst.

Ein viel größeres Problem als die böse Dehydration sehe ich eher in der Überhitzung, wenn man zu viel / zu lange in der Sonne läuft. Da ist es aber sinnvoller, das Wasser über den Kopf zu schütten, als es zu trinken.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20058
todmirror hat geschrieben: Ich werde jetzt an den Faktoren, die ich unmittelbar beeinflussen kann, drehen - also insbesondere keine Einheiten mehr zu schnell laufen. Wenn das nicht ausreicht, wechsele ich in den langsameren Steffny-Plan (ich bin ja eh kein 3:30-Läufer). Hilft das immer noch nicht, lass ich Plan Plan sein und laufe frei Schnauze.


Mein Kreislauf ist heute leider immer noch nicht wieder so ganz auf der Höhe. Dafür haben meine Beine das gestrige Drama gut weggesteckt und insbesondere mein Knie ist jetzt schon seit zwei Wochen überwiegend unauffällig! So kann es weitergehen.
Perfekt, lieber Torsten. :) :daumen:

Vor allem erfreue ich mich auch daran, dass deine Orthopädie die TE wieder wegsteckt. Das ist wunderschön zu lesen. :daumen:


TomWien hat geschrieben:Hallo, ich habe eine Frage. Viele von Euch laufen ja bereits sehr früh am morgen. Wie macht ihr das mit der Flüssigkeitsaufnahme. Man soll ja vor dem laufen ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen haben.
Ich trinke normal 0,5 Ltr. Kaffee nach dem Aufstehen und insgesamt mind. 3-3,5 ltr. Flüssigkeit am Tage. Das kann man auch trainieren. Wenn du jedoch nur so 1 - 1,5 - 2 h durch die Gegend jagst am Morgen, reichen auch wenig bis nix an Flüssigkeit vor dem Lauf. Das sollte kein Problem darstellen. Im Lauf selbst benötige ich nichts.
Tigertier hat geschrieben: keine wieder da, im Gegensatz zu gestern lief es super.

Zum BSV- Samstag mit der Osteopathin besprochen, laufen, auch lange, ist iO. Und da sie zudem Orthopädin ist und nicht nur einen "6 Wochen und ich kann das"-Kurs :zwinker4: gemacht hat, hab ich da volles Vertrauen. Der Bereich in der HWS ist nach dem Lauf auch entspannter.


Isse: wär ich nicht so schwer, wäre es leichter... Ich rolle derzeit gefühlt :peinlich: Vieelicht sollte ich den Nick in Tigermopstier ändern ...
Ei fein, da freue ich mich mit dir mit. :daumen: Sollte es dein Hochzeitstag gewesen sein, herzlichen Glückwunsch nachträglich. :)

An der Gewichtsschraube müssen wir beide drehen. Das wird nicht leicht, aber wir beiden schaffen das schon und dann sehen wir uns zum BM mit Modelmaßen wieder. :zwinker2: Das wird! :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20059
Edit:

@Torsten:
Mein "perfekt" war auf deine Gedankengänge ausgerichtet, wie du deine Situation beeinflussen kannst und ebenso auf deine Orthopädie ausgerichtet.

Da meinte ich natürlich nicht deinen Kreislauf. :D Aber das wirst du eh schon mitbekommen haben.

Nebenbei, hier ist es auch furchtbar schwül und heiß und auch überhaupt kein Wetter für mich. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20061
Isse hat geschrieben:Perfekt, lieber Torsten. :) :daumen:

Vor allem erfreue ich mich auch daran, dass deine Orthopädie die TE wieder wegsteckt. Das ist wunderschön zu lesen. :daumen:
Danke, liebe Kerstin. Darüber, dass die Knie sich wieder beruhigt haben, bin ich auch selbst extrem froh.

Auch wenn Du keine Glückwünsche zu Deinem WK vom Wochenende hören willst: Herzlichen Glückwunsch! Ich finde es super, dass Du nach den Querelen der letzten Zeit überhaupt wieder so einsteigen kannst und auch mental gefestigt bist, diesen zu genießen, auch wenn er viel langsamer ist als vor der Verletzung. Auch für Deinen Mann freue ich mich sehr (ich bin echt gespannt darauf, ihn nächstes Jahr in Delmenhorst kennenzulernen).
Isse hat geschrieben: Ich trinke normal 0,5 Ltr. Kaffee nach dem Aufstehen und insgesamt mind. 3-3,5 ltr. Flüssigkeit am Tage. Das kann man auch trainieren. Wenn du jedoch nur so 1 - 1,5 - 2 h durch die Gegend jagst am Morgen, reichen auch wenig bis nix an Flüssigkeit vor dem Lauf. Das sollte kein Problem darstellen. Im Lauf selbst benötige ich nichts.
So handhabe ich das normalerweise auch. Der gestrige Lauf hat mir dann aber doch gezeigt, dass es zumindest bei den langen Läufen in der Wärme besser ist, etwas zu trinken mitzunehmen.
Isse hat geschrieben: An der Gewichtsschraube müssen wir beide drehen. Das wird nicht leicht, aber wir beiden schaffen das schon und dann sehen wir uns zum BM mit Modelmaßen wieder. :zwinker2: Das wird! :winken:
Oha, dann muss ich mich wohl auch kräftig ins Zeug legen. Nicht das es dann später heißt: Und wer war eigentlich der kleine Dicke neben den beiden Grazien?

20062
[





Ich trinke normal 0,5 Ltr. Kaffee nach dem Aufstehen und insgesamt mind. 3-3,5 ltr. Flüssigkeit am Tage. Das kann man auch trainieren. Wenn du jedoch nur so 1 - 1,5 - 2 h durch die Gegend jagst am Morgen, reichen auch wenig bis nix an Flüssigkeit vor dem Lauf. Das sollte kein Problem darstellen. Im Lauf selbst benötige ich nichts.


Vielen Dank Isse für deine Antwort. lg Tom

20063
Aaaah, das Zitat will, nicht, also zu Fuß Zitat Isse: An der Gewichtsschraube müssen wir beide drehen. Das wird nicht leicht, aber wir beiden schaffen das schon und dann sehen wir uns zum BM mit Modelmaßen wieder. Das wird!

:daumen: :D :hihi: genau! Ich säge noch etwas von den Hüften ab, lass mir das Fett absaugen und werde dann mit meiner neuen gazellenartige Figur locker über die 42 km schweben.... oder so... :D

todmirror hat geschrieben:

Oha, dann muss ich mich wohl auch kräftig ins Zeug legen. Nicht das es dann später heißt: Und wer war eigentlich der kleine Dicke neben den beiden Grazien?
Vielleicht nimmst du einfach noch etwas zu, dann sehen wir toll aus, ohne dass wir uns vorher quälen müssen :geil: :teufel:

@ Kreislauf: zuviel Sonne gehabt die letzten Tage? Das haut auch beim stärksten Kerl irgendwann rein...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20064
Hier soll es heute den ganzen Tag nicht regnen, so dass es fast Verschwendung ist nicht laufen zu gehen :P
Aber ich zieh das jetzt durch und mach vielleicht nur ein paar Rumpfübungen.

Morgen dann mal wieder Regen und am Mittwoch Überraschungspaket. Dann wäre Intervall oder Fahrtspiel dran. Ich werde dann mal ein paar Sprints auf Distanz versuchen und gucken, ob die Füsse noch immer am Boden festkleben.

Wenn es heute noch etwas wärmer wäre, könnte man ja auch mal Cardio mit Schwimmen machen.

Bin anscheinend unschlüssig :confused:
Geh mal Kaffee trinken :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20066
ruca hat geschrieben: :hihi:

Todmirror war in Hamburg, da gab es in den letzten Tagen keine Chance auf zuviel Sonne - eher auf Kiemen.
Na dann ists doch klar: erst Kiemen gewachsen, dann doch noch zu wenig Wasser und die Kiemen bekamen keinen Sauerstoff... und BING Kreislauf... :zwinker2:

(Ok, blöde Ausrede, ich hab Hamburg total überlesen...)

Komischer Sommer. Letzte Woche war hier im Landkreis GS Hochwasser mit Überflutungen und Katastrophenalarm.
Seit gestern ist Sauna. Bin gespannt wie das weitergeht.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20068
JoelH hat geschrieben:Solange er das daheim bei mir auf der Couch macht, okay. Aber wenn er 10km tief im Wald, bei "Nichtmal Notruf"-Mobilempfang, spontan damit anfängt, dann ists doof :zwinker2:
Das ist aber lieb, dass Du mir Dein Sofa anbietest! Aber noch darf ich zu Hause schlafen :D

20069
todmirror hat geschrieben:Das ist aber lieb, dass Du mir Dein Sofa anbietest! Aber noch darf ich zu Hause schlafen :D
Wenn ich mir deine Schilderungen der vergangenen Wochen und Monate ins Gedächtnis rufe, glaube ich allerdings, dass du auf dem Sofa von JoelH mehr und besser schlafen würdest als zuhause! :wink:

20070
Cardotraining beendet.
1 Wassereis-Hochleistungsschleckern gefolgt von Gassi gehen mit Quatschen Richtung Eisdiele, Test ob 3 Kugeln Eis auf Wassereis im Magen balancieren können (klappt), Rückmarsch in den Garten mit anschließendem Energieschub in Form eines Müsliriegels.

Bin fix und fertig. :teufel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20071
lexy hat geschrieben:Jammerst du etwa??
ich höre da auch ein leises mimimimiiiiee.... :zwinker2:

Statt den Sonnenschein zu verschwenden habe ich ihn... mir angeschaut vom Schreibtisch aus :klatsch:
Dann ein wenig am neuen alten Auto geschraubt und nun ist Feierabend :nick:
Da ich aber gestern / vorgestern unterwegs war, sei es mir verziehen :wink:

20072
Melde mich auch mal wieder, die sehr erholsame, komplett lauffreie (auch geistig) Woche liegt hinter mir. Habe die letzten Seiten grob überflogen, steige hier aber neu ein, für Antworten ist das zu viel :wink: . Willkommen noch TomWien und Glückwunsch an die WK'ler!

Heute stand nach dem Gegurke der vorletzten Woche der erste Testlauf an und der war in Ordnung, endlich mal wieder eine 4 vor dem Komma. Hab mal nachgeschaut, zweitbeste Zeit auf dieser Strecke seit einem Jahr und das bei 29 Grad. Viel wichtiger aber, die Kraftlosigkeit ist verflogen, es geht tempomäßig wieder was ... auch wenn das verlorene Kg von vorletzter Woche mittlerweile wieder drauf ist :D (große Feier am verlängerten Wochenende ...). Dazu kam auch von der Orthopädie gar nix, war eine gute Entscheidung mit der Woche Pause.
Morgen geht's bei 33 Grad weiter :schwitz2: , euch eine schöne Woche :winken: .
Bild
Bild

20073
Komme grade vom Lauftreff zurück, war das erste Mal dort, hat mir gefallen. 10km Runde in 5:12 locker gelaufen und nett unterhalten. Werd ich beibehalten, hat Spass gemacht. Am Mittwoch sind Intervalle angesagt, da bin ich sehr gespannt drauf, darum werde ich morgen vorsorglich mal einen Ruhetag einlegen. Wenn ich es schaffe.....die Sucht, die Sucht.... :sabber:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20074
JoelH hat geschrieben:Komme grade vom Lauftreff zurück, war das erste Mal dort, hat mir gefallen. 10km Runde in 5:12 locker gelaufen und nett unterhalten. Werd ich beibehalten, hat Spass gemacht. Am Mittwoch sind Intervalle angesagt, da bin ich sehr gespannt drauf, darum werde ich morgen vorsorglich mal einen Ruhetag einlegen. Wenn ich es schaffe.....die Sucht, die Sucht.... :sabber:
Also 10 km in 5:12 sind für mich nicht alle Tage locker. Entweder schlimmer in dir verborgene Talente, oder du bist zu schnell gelaufen :D

20075
lexy hat geschrieben:Also 10 km in 5:12 sind für mich nicht alle Tage locker. Entweder schlimmer in dir verborgene Talente, oder du bist zu schnell gelaufen :D
5:12 Minuten im Schnitt pro Kilometer meine ich damit. Und locker, habe ich mal gelesen, ist, wenn man sich beim Laufen noch normal unterhalten kann, dann ist man Atem- und Herzfrequenz-technisch noch in einem guten Bereich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20077
Hallo zusammen,

so in den letzten 3 Tagen ist ja hier einiges zusammengekommen.

@Isse, freue mich sehr für deinen Mann, dass es so gut mit dem Lauf geklappt hat.

@Alcx: die Auszeit scheint bei dir ja echt Wunder bewirkt zu haben - Super!

@Kobold: 100 km radeln ich wüßte garnicht wo ich da hinfahren sollte - Klasse!

@Tod: abhaken weitermachen

@Ruca: bei dir habe ich das Gefühl, dass alles am Schnürchen läuft - wunderbar

@Tiegertier: drücke die Daumen, dass es dieses Jahr wieder klappt mit dem M in B

@MichaB: viel Spaß beim Auto schrauben

@Joel: von der Zeit träume ich

@Rest: :daumen:

me: von Freitag bis Sonntag war ich in Österreich und habe dort meine 1. Hüttentour gemacht. Es war einfach nur Spitze.
Insgesamt waren es 27,8 km wandern mit Knapp 1700 HM.
Der Freitag war mit 4,36 und 817 HM schon naja anstrengend. :nick:

Weil ja die vergangen Tage nicht anstrengen genug :hihi: waren gab es vorhin gleich noch eine 6 km Rund in 6:16.

Morgen werden jetzt aber mal die Füße still gehalten.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

20079
Da es morgen noch heißer wird, habe ich gerade noch einen mittleren TDL eingeschoben. 8km @ 4:16 ( min/km ) nur zur Sicherheit :D wurden es.
Bin von Anfang an nach Gefühl gelaufen mit leichtem Druck. Habe sofort einen guten Schritt gefunden und hatte einen perfekten Rythmus. Sehr angenehm mittelhart würde ich sagen. Hat richtig Spaß gemacht, auch wenn die Dürre ganz schön schlaucht. Leider bekam ich Seitenstiche und bin dann trotzdem positiv gestimmt die restlichen Kilomter nach Hause getrabt.
Mein Arschbackenmuskelproblem ebbt einfach nicht ab und meine Physiotante ist erstmal im Urlaub. Ich versuche es weiter mit dehnen und rollen in Schach zu halten.
Die rechte Wade muckert auch ein bisschen, fühlt sich sehr gespannt an, hat mich aber heute nicht behindert.
Also Leute, bleibt sauber :D

20081
Moin, Ihr Lieben,

@tod, lieben Dank. :)

@Alcx, schön, dass es wieder gut läuft bei dir. Ein paar Tage ohne Sport helfen dir immer mal wieder bei deinen Baustellen. :daumen:
lexy hat geschrieben: Mein A.problem ebbt einfach nicht ab ...
Die rechte Wade muckert auch ein bisschen ...
Mein B-Wurf, überlege doch nochmal, wer von uns beiden jammert. :teufel:
Tigertier hat geschrieben:
Vielleicht nimmst du einfach noch etwas zu, dann sehen wir toll aus, ohne dass wir uns vorher quälen müssen :geil: :teufel:
Jub, ein Selbstläufer. Wir waren Sonntag wieder beim Kroaten und morge treffe ich mich mit einer Freundin, auch zum Futtern. Ich habe wohl wieder ne schwere Zeit vor mir. :zwinker2:

JoelH hat geschrieben:Komme grade vom Lauftreff zurück, war das erste Mal dort, hat mir gefallen. 10km Runde in 5:12 locker gelaufen und nett unterhalten.
:geil:

Diese Pace hatte ich auch schon, so kurz mal auf der Bahn bei IV, kurzen IV selbstverständlich. :hihi:
kobold hat geschrieben:Wenn ich mir deine Schilderungen der vergangenen Wochen und Monate ins Gedächtnis rufe, glaube ich allerdings, dass du auf dem Sofa von JoelH mehr und besser schlafen würdest als zuhause! :wink:
:hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20082
So Leute, die Nacht war kurz. Bis in die Puppen lief mein Meeting, ab ins Bettchen und heute früh vor den Hühnern raus. Um nicht im Studio einzugehen, raffte ich mich auf und lief mit Sportklamotten im Rucksack meine 5,5 km Runde, schön im Regen. Dann ging es ab ins Studio. Lief sogar besser als erwartet.

Bei einer längeren Ampelphase unterwegs freute ich mich darauf, dass ich mal wieder durchatmen kann. Denkste, neben mir standen dann eine Horde von Typen, die mich mit Kifferwölkchen umnebelten und das nüchtern, vor dem Frühstück. :daumen:

Nun ja, nun bin ich eigentlich durch mit allen Aktivitäten und könnte den Tag ruhig ausklingen lassen. :D

Wünsche euch was. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20083
Guten morgen. Habe gerade einen Blick auf den Wetterbericht geschaut. Die Nacht war schon extrem heiß. Heute sind in Wien nahezu 40 Grad angesagt und ich habe heute Fussballmatch um 18 Uhr. Normalerweise hätte ich das abgesagt aber wir spielen gegen eine andere Mannschaft und dass möchte ich nicht verpassen. Ich hoffe ich kann dann morgen wieder eine Einheit einschieben weil Donnerstag nochmals Fussball. Gestern konnte ich nicht da war mein Sohn motiviert und wollte unbedingt Tennisspielen.

20084
TomWien hat geschrieben:Guten morgen. Habe gerade einen Blick auf den Wetterbericht geschaut. Die Nacht war schon extrem heiß. Heute sind in Wien nahezu 40 Grad angesagt und ich habe heute Fussballmatch um 18 Uhr. Normalerweise hätte ich das abgesagt aber wir spielen gegen eine andere Mannschaft und dass möchte ich nicht verpassen. Ich hoffe ich kann dann morgen wieder eine Einheit einschieben weil Donnerstag nochmals Fussball. Gestern konnte ich nicht da war mein Sohn motiviert und wollte unbedingt Tennisspielen.
Ja, irgendwas ist ja immer :D

Ein Tütchen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen 😅

20085
TomWien hat geschrieben:Die Nacht war schon extrem heiß. Heute sind in Wien nahezu 40 Grad angesagt und ich habe heute Fussballmatch um 18 Uhr. Normalerweise hätte ich das abgesagt aber wir spielen gegen eine andere Mannschaft und dass möchte ich nicht verpassen.
Vielleicht kann dir ruca ein wenig Gewitter vorbeischicken. Der scheint genug davon zu haben :zwinker2: :zwinker2:

Bei 40°C würde ich keinen Sport mehr treiben. Viel Glück und viel Schatten wünsch ich dir.
Isse hat geschrieben: :geil:

Diese Pace hatte ich auch schon, so kurz mal auf der Bahn bei IV, kurzen IV selbstverständlich. :hihi:
Das kenne ich, so gehts mir mit lexy's Pace. Das Tempo bekomme ich im Sog der schnelleren auf dem ersten KM hin, dann sind die weg und ich platt :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20087
Moin @all!

@alcx: Fein, dass die Erholungspause gewirkt hat. Jetzt bist du physisch und mental wieder so weit auf der Höhe, dass du deinen Zielen angepasst trainieren kannst. :daumen:

@Biene: Oha, das waren ja mal Höhenmeter. Hüttentour hatte ich noch nie, ich bin mehr der Typ für's Meer und nicht für die Berge.

@lexy: Dehnen und Rollen ist gut ... mein A### macht sich gerade auch ein wenig bemerkbar, entsprechend ähnelt mein Selbsthilfeprogramm dem deinen.

@Tom: Fußball bei Schwüle und Ende 30 Grad - have fun! Ich wüsste echt was Besseres! :D
Isse hat geschrieben:raffte ich mich auf und lief mit Sportklamotten im Rucksack meine 5,5 km Runde, schön im Regen. Dann ging es ab ins Studio. Lief sogar besser als erwartet.
:daumen:
Isse hat geschrieben:neben mir standen dann eine Horde von Typen, die mich mit Kifferwölkchen umnebelten und das nüchtern, vor dem Frühstück. :daumen:
Ja, THC auf nüchternen Magen geht gar nicht bei Familie Isse. Die erste Tüte gibt's grundsätzlich erst mit ein, zwei Schrippen im Magen ... :D

@me: Eigentlich wollte ich heute früh laufen, um die herrliche Morgenfrische zu genießen. So war gestern nachmittag der Plan. Hab mich dann kurzfristig umentschieden und bin am Abend in der widerlichen Schwüle ein 7 km-Ründchen geschlurft. Gut so. Was da in der Nacht bis zum Morgen vom Himmel kam, lud nicht eben zu einem Läufchen ein. Heftiger Regen ist noch nicht mal so sehr das Problem, der macht sogar Spaß. Aber bei Gewitter hab ich Angst. Diese tropischen Bedingungen machen mich gerade echt fertig! :klatsch: Und kein Ende in Sicht ... :frown:

Egal, müssen wir alle durch - macht was draus! :hallo:

20089
Danke :winken: .
lexy hat geschrieben:Ich seh das mit den Bedingungen ganz pragmatische. Wer jetzt durchzieht, wird bei kühleren Bedingungen mit Leistung belohnt :-)
So isses :nick: . Den ersten 10er habe ich heute bereits hinter mir, bei sehr angenehmen 19 Grad. Der zweite Lauf heute nachmittag wird "interessant", die Wetterprognosen zeigen derzeit 36 Grad an :D .

Euch einen schönen Tag.
Bild
Bild

20090
lexy hat geschrieben:Ich seh das mit den Bedingungen ganz pragmatische. Wer jetzt durchzieht, wird bei kühleren Bedingungen mit Leistung belohnt :-)
Grundsätzlich ja. Abwägen würde ich allerdings, ob man mit einer langen/schnellen Einheit nicht doch zu sehr über's Limit geht und sich dadurch die nachfolgenden Einheiten "kaputtmacht". Sich zu fordern und die Komfortzone zu verlassen ist wichtig, um Trainingsfortschritte zu erzielen. Aber den Nutzen von extremen "Gelobt sei, was hart macht!"-Trainingsphilosophien, die man manchmal hier im Forum liest (extra in der Nachmittagshitze laufen, schattenlose Strecke wählen und am besten nix zu trinken dabei :D ) beurteile ich doch sehr skeptisch. Und ganz ehrlich: Ich selbst will so'n Sch### einfach nicht ... notorisches Weichei eben. :peinlich: :P

20091
Ich liebe zwar Gewitter aber beim Fussball bzw. Laufen brauche ich keines. Da hatten wir schon mal eine brenzlige Situation als ein Blitz 10 Minuten nach dem das Gewitter eigentlich vorbei war in eine nahegelegene Ubahn Trasse einschlug. Die Kraft übertrug sich extrem auf den nassen Rasen, sodaß wir es in unseren Körpern spürten. Ich im Arm und in einer Blombe andere im Fuss. War echt grauslich.
Obwohl ich ja kein Morgesportler bin, kann ich mir mittlerwele vorstellen in der Früh meine Runde zu laufen, da die Gewitter immer häufiger werden.

20092
JoelH hat geschrieben:Vielleicht kann dir ruca ein wenig Gewitter vorbeischicken. Der scheint genug davon zu haben :zwinker2: :zwinker2:
Jepp. Ich komme gerade von meinen Intervallen zurück (dabei "nur" 3 ordentliche Schauer) und mich empfängt eine Unwetterwarnung auf dem Handy: Heute ab 14:00 Uhr: Gewitter, 20-40l/qm, Boen bis zu 120km/h, bis zu 5cm Hagelkörner

Bin ich froh, dass ich für heute und morgen durch bin und das auch bei angenehmen Temperaturen (17°).

https://runalyze.com/shared/1j2j3

5x2000@MT: 4:52, 4:50, 4:49, 4:49, 4:50

Klappte wirklich gut, aber dass das nur 5-8s/schneller als MT sein soll, ist irgendwie unvorstellbar. Einziges Problem: Ich habe mir wohl eine Blase gelaufen. :(
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20093
Ui, hier ist ja schon ordentlich was los heute morgen. Da will ich nicht fehlen.Bei Gewitter laufen finde ich auch eher unheimlich. Da für heute Abend wieder welche angekündigt sind, habe ich mich daher heute morgen zum ersten Lauf dieser Woche aufgerafft. Eigentlich sollten es 5x2000 werden. Da mit EL und AL (und ich dieses gerade bei den Intervallen aber sehr wichtig finde) aus so einer Einheit aber schnell 17km werden, war das heute morgen nicht vernünftig zu schaffen. Daher habe ich den eigentlich erst für Freitag vorgesehenen 10km TDL @5:15 vorgezogen. Insgesamt hätten das 15km werden sollen, die ich aufgrund fehlender Zeit dann aber auf knapp 2,5 eingekürzt habe. Den Tempoteil habe ich ganz gut hinbekommen. 9 Kilometer zwischen 5:10 und 5:20min/km bei nur einem Ausreißer. Im Schnitt sind es 5:13 geworden - also nicht so überzogen wie vorletzte Woche. Ich wünschte mir, ich könne behaupten, das sei ein ganz lockerer Selbstläufer gewesen. War es aber nicht - ein bisschen arbeiten musste ich dafür schon.

Geregnet hat es dann heute morgen während des Laufs natürlich dennoch. Das war aber nicht unangenehm.

20094
@ Isse:

Nimmst Du einen normalen Rucksack zum Laufen? Hintergrund ist, ich laufe ab und an zum Handballtraining, muss dann aber einen Satz Wechselklamotten, Hallenschuhe und eine Flasche trinken mit mir transportieren. Mit meinem Fahrradrucksack ist dies aber sehr nervig. Dieser wippt auf dem Rücken immer hin und her und ich muss Ihn vorne an den Trägern immer straff ziehen.

Für nach dem Marathon habe ich mir vorgenommen einen Rucksack zu suchen, mit dem ich das Zeug transportieren kann ohne das er beim Laufen großartig stört.

*edit*

Ich hätte gestern mal den Wetterbericht für heute checken sollen. Dann hätte ich festgestellt, dass heute Abend auch Gewitter bei uns vorhergesagt sind. Nun denn, ich werde das mal beobachten. Nach aktueller Lage werde ich erst zwischen 20 und 21 Uhr zum Laufen starten können.

20095
ruca hat geschrieben:
5x2000@MT: 4:52, 4:50, 4:49, 4:49, 4:50

Klappte wirklich gut, aber das das nur 5-8s/schneller als MT sein soll, ist irgendwie unvorstellbar. Einziges Problem: Ich habe mir wohl eine Blase gelaufen. :(
Schöner Einheit. Das läuft bei Dir wirklich gut im Augenblick! Nachdem ich heute 10km @5:13 hinter mir hatte, habe ich mich auch gefragt, wie man (ich) in so einem Mördertempo eigentlich noch einen Lala hinten ranhängen soll. Gute Besserung für Deinen Fuß!

20096
Gewitter hatte ich Sonntag. Ca. 1km vor mir schlug ein Blitz ein, ich war gerade an einer Landstraße an so einem "Backstein-Umspanntürmchen" (keine Ahnung, wie man die Dinger nennt. Rein gehen recht niedrig hängende Überland-Stromleitungen) vorbeigelaufen. Erst hörte ich den Donner von vorne, von hinten kam ein etwas höheres Geräusch, evtl. hat da drin irgendwas leicht gebrutzelt. Kann aber auch nur das Echo gewesen sein, hat auf jeden Fall beeindruckt.

Einmal habe ich durch das Fenster einen Blitzschlag 30m entfernt in einen Baum mitbekommen. Den Blitz selbst nicht gesehen sondern "nur" die Auswirkungen, Hagel aus organgenen Funken, dazu ein Sound wie von Knallteppichen zu Silvester. Erster Gedanke: Welcher Idiot zündet bei dem Wetter ein Silvesterfeuerwerk...?

Sehr beeindruckend und seitdem habe ich richtig Respekt und bin froh, dass es Sonntag nur bei dem einen Blitz blieb. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch ca. 45 Minuten von zuhause entfernt...

Ja, statistisch ist die Gefahr, getroffen zu werden, recht gering. Statistisch gesehen geht bei dem Wetter aber auch kaum jemand raus... Blöd ist nur, dass sich gerade die heftigen Gewitter nicht lange ankündigen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20097
Ach, ich habe allen Mist auch schon ausprobiert und muss ich auch nie wieder haben.

In der Hochphase meiner Vorb. zum M-WK lief ich mal meine IV im Tiergarten bei Gewitter. Das war schon grenzwertig. Ich hatte richtig Bammel und das alleine lenkte schon zu sehr ab. Nebenher waren Hitze und Schwüle kaum zum Aushalten.

Ebenso hatte ich mal einen LaLa bei 30° ohne Flüssigkeit. Irgendwo in der Pampa bei unserem Garten. Resultat war dann, dass ich unglaubliche Schmerzen im Bereich der Nieren? bekam. Mir wurde schwindlig und die Lichter gingen mir fast aus. Es fröstelte am ganzen Körper und das bei >30°. Nie wieder!

Klug war beides nicht und würde ich auch nicht empfehlen.

Normale LaLas bei normalen Temp. sind zu schaffen und halte ich heute noch so. Bei Hitze zu laufen ohne Flüssigkeitsaufnahme, ist jedoch absoluter Blödsinn und man schadet dem Körper zusätzlich. Ich brauche das alles nicht.

tmo83 hat geschrieben:@ Isse:

Nimmst Du einen normalen Rucksack zum Laufen?
Ich habe verschiedene Modelle. Einmal einen Leichtrucksack, der nur sehr wenig wiegt und wirklich klein ist. Der sitzt gut, damals bei Decathlon recht preiswert erstanden.

Für das Sportstudio ist er natürlich größer. Damit schleppte ich mich heute ab. Müssen ja noch Handtuch, Flasche ... eingepackt sein. Das ist schon belastend und einen festen Sitz hat der dann natürlich auch nicht.

Normalerweise mag ich kein Gepäck und nehme nur notwendiges Kleinzeug mit.

Ansonsten habe ich meine Rucksäcke jeweils von den M-Messen. Halt ganz normale Sportrucksäcke.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20098
Ist heute Feiertag und ich habe es verpasst? Wie könnt ihr alle schon gelaufen sein heute Morgen?

Auf der anderen Seite, ich versuche es morgen früh mal mit "Frühsschwimmen", ich hoffe das Bad ist um 6.45 noch nicht voll und ich kann in Ruhe meine Bahnen ziehen. Das ist am Abend in den Ferien nämlich echt schwierig bis unmöglich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20100
ruca hat geschrieben:Bei mir ist es ganz trivial Urlaub.
Okay, da hätte ich drauf kommen können. :klatsch: Das war zu einfach. :peinlich: :peinlich: :peinlich:
ruca hat geschrieben: Mit einer Stunde früher Aufstehen hätte ich es aber auch vor der Arbeit hinbekommen.
Wenn ich eine Stunde früher aufstehen würde, dann würde mir das nix bringen, da ist noch tiefste Nacht. :heul2:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Anfänger unter sich“