Banner

Der Starter-Faden

21551
Friemel hat geschrieben:Wenigstens ihr konzentriert euch drauf :peinlich: :hihi:
Ich möchte Druck vermeiden. Du wirst uns aber nicht enttäuschen?! :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21552
Friemel hat geschrieben:Wenigstens ihr konzentriert euch drauf :peinlich: :hihi:
Sollen wir dich unterstützen? :teufel:

Dazu reicht erst mal die Klamottenfrage: :teufel:
Wie wird denn das Wetter?
Lange Ärmel, kurze Ärmel, Hosenlänge?
Mütze, Buff oder nix?
Socken schon rausgelegt?
Welche Schuhe sollen es denn sein?

21553
Isse hat geschrieben: :daumen:

Bei mir steht grad nix an und das finde ich auch mal richtig schön. :D Im Oktober wird pausiert mit kleineren lockeren Einheiten. Wahrscheinlich fliege ich wegen Überbreite irgendwann aus dem Zuckerfaden. Ab November gibt es dann einen langsamen Aufbau mit Ziel Delmenhorst und BM im kommenden Jahr.

An alle Siechenden, beste Genesung.

Und nun konzentrieren wir uns voll auf Friemel und ihren WK am WE. :D :daumen:
So Friemel nun lastet der GANZE DRUCK auf dir. :teufel: Du schaffst es :nick:

Ein klein wenig freue ich mich schon auf den Winter. Die Schaschlikspieße (LG an Fr. Kobold) und Brettchen sehnen sich nach Schnee.
Könnte mir mal jemand sagen, wie ich mich auf Delmenhorst vorbereiten soll. Hab so überhaupt keinen Plan :peinlich:
Wenigstens ein paar Runden möchte ich schaffen so 2-3 in der Stunde dachte ich mir.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

21554
Anbringen der Startnummer:
Startnummernband, Sicherheitsnadeln oder Magneten? :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21555
Rauchzeichen hat geschrieben:Sollen wir dich unterstützen? :teufel:

Dazu reicht erst mal die Klamottenfrage: :teufel:
Wie wird denn das Wetter?
Lange Ärmel, kurze Ärmel, Hosenlänge?
Mütze, Buff oder nix?
Socken schon rausgelegt?
Welche Schuhe sollen es denn sein?
Würde gern Bilder mit


NIX :teufel:


sehen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

21556
@ Rauchzeichen: Dankeschön! Ich weiß, es klingt für Euch Profis total lächerlich, aber ich habe heute festgestellt, dass ich wohl zunächst noch langsamer laufen muss. Dann kommt der Puls runter und ich kann die Laufphasen auch länger ausdehnen.
Mein Plan: Erstmal versuchen, die 3 km erstmal durchlaufen können, dann nach und nach länger laufen - mal sehen, ob es klappt

21558
Rennschnecke79 hat geschrieben:@ Rauchzeichen: Dankeschön! Ich weiß, es klingt für Euch Profis total lächerlich, aber ich habe heute festgestellt, dass ich wohl zunächst noch langsamer laufen muss. Dann kommt der Puls runter und ich kann die Laufphasen auch länger ausdehnen.
Mein Plan: Erstmal versuchen, die 3 km erstmal durchlaufen können, dann nach und nach länger laufen - mal sehen, ob es klappt
Passt schon, probier das mit diesen 2 oder 3 Minuten Lauf-Intervallen mit Gehpause der dritten Woche des Trainingsplans einfach mal aus.
Damit macht man sehr schnell Fortschritte.
Der Trick dabei ist, einfach nicht so lange zumlaufen bis du nur noch japsen kannst, sondern einfach etwas früher aufzuhören und sich in den Gehpausen zu erholen.

21559
D-Bus hat geschrieben:+1

Bei den beiden Herren hier sind bzw. waren es m. E. nicht zuviele Marathons, sondern fehlende Saisonpause(n):


Also fast ein Jahr lang durchtrainiert. Da fehlen 1 - 2x vier Wochen mit stark reduziertem Umfang und komplett ohne Tempo.


Vernünftig wäre: vier Wochen Pause nach dem 6.5., dann langsamer Aufbau, dann Grundlagentraining, dann Marathontraining: das geht nicht bis zum "16.09.2018 Berlin Marathon".

Also wird's entweder eine Harakiri-Vorbereitung auf Berlin (z. B. ohne Grundlagentraining), oder aber du lässt den world run weg, oder entscheidest dich für einen späteren Marathon wie Frankfurt.
Danke für das Feedback. In meinen Gedanken war der world run ein Fun Event ohne großen Wettkampfcharackter und ohne sehr fordernd zu sein. Daher habe ich den schon irgendwo mit in die Pause mit geringen Umfängen und Crosstraining wie schwimmen und Rad fahren mit einbezogen.
In meiner Rechnung war daher die Spanne vom 22.04 bis zum 09.07 Start Vorbereitung Berlin Marathon. Macht Vier Wochen Erholung mit geringen Umfängen und 7 Wochen, mich auf die erneute Vorbereitung vorzubereiten.

Berlin für Frankfurt oder einen späteren Marathon streichen ist keine Option. Wenn es keinen Sinn machen sollte, gibt es halt in Zürich keinen Marathon.

21560
tmo83 hat geschrieben:In meinen Gedanken war der world run ein Fun Event ohne großen Wettkampfcharackter und ohne sehr fordernd zu sein.
Ich war dieses Jahr in München beim "Wings for Life World Run", das würde ich so nicht unterschreiben. 85% ØHFmax. , dieses habe ich bei keinem anderen WK dieses Jahr geschafft, der länger als 15 km war :D .

Wenn man es als Spaß Lauf für den guten Zweck mitmacht, ok. Könnte ich persönlich nicht, gibt nicht umsonst das Catcher Car. :wink:
Bild
Bild

21561
Mensch Alcx, ich dachte Du schreibst nun was Aufbauendes, dabei machst Du mir meinen Plan weiter madig :motz:

Ich war ja dieses Jahr auch da und muss sagen ich hätte auch deutlich mehr am Limit laufen können. Dies habe ich dieses Jahr auch schon nicht gemacht und habe 13.5km geschafft. Dies entspricht einer Pace von 6:13 und ist das ist wirklich wahrlich nicht schnell für mich. Auch wollte ich zwei Wochen nach dem Marathon nicht gleich wieder einen raushauen und einfach gemütlich laufen.

Wenn dies aber wirklich keinen Sinn hat, dann sagt es halt :)

21562
tmo83 hat geschrieben:... und habe 13.5km geschafft. Dies entspricht einer Pace von 6:13 und ist das ist wirklich wahrlich nicht schnell für mich.
Wenn du dieses so hinbekommst, spricht ja nix dagegen :wink: . Schade, dass München gute 500 Km weit weg ist, bin noch unentschlossen ob ich nächstes Jahr wieder dabei bin. Das Wetter war ja mies und ich hätte auch da noch eine "Rechnung offen".
Bild
Bild

21563
Das Wetter war ja wie BM 2017, nur mehr Regen und kälter :D

Das Event ist eine schöne Verbindung mit einem langen Wochenende in München zu weilen. Meine Schwester und Schwager liefen letztes Jahr zu Hause mit der App. Nächstes Jahr werden sie evtl. mitkommen. Auch haben sich Teile der Familie meiner Frau angekündigt. Die haben wir nämlich vor den Fernseher gelockt und sie haben die Übertragung in weiten Teilen geschaut.
Auch werden wohl zwei Freunde/Kollegen da hin fahren. Einer von denen war wegen Dienstreise in China im letzten Jahr, wir haben uns nur kurz mit seiner Frau vor Ort getroffen.
Theoretisch sind wir also eine große Truppe.
Ich denke nicht, dass ich zwei Wochen nach einem Marathon hier Vollgas geben würde.

Übrigens fand ich es trotz des miesen Wetters einfach nur toll. Kann aber auch dara liegen, dass ich am Vortag bei Sonnenschein schön im Biergarten saß :D

21564
@Isse, Rauchzeichen und vor allem Raffi: habt ihr zu viele Clowns zum Frühstück gehabt? :hihi:

Und solche Fragen hab ich mir noch gar nicht gestellt :geil: Na toll. Gut, zumindestens eine Überlegung kann ausgeschlossen werden.... Die Magneten :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21565
Ach ja, zwei Sachen neben meiner Saisonplanung 2018, die ich noch anmerken möchte:

1. Ich fahre mit meiner Liebsten von Freitag bis Dienstag nach Paris :)

2. Friemel, Du kannst Dich glücklich schätzen. Zumindest einer auf dem Eiffelturm drückt Dir am Sonntag die Daumen, das ist doch was :wink:

21566
tmo83 hat geschrieben:Das Wetter war ja wie BM 2017, nur mehr Regen und kälter :D
Du hast den 90% Gegenwind und die 100-200 Schafe / Kühe / Esel auf der Strecke vergessen! :hihi: :D
tmo83 hat geschrieben:Übrigens fand ich es trotz des miesen Wetters einfach nur toll. Kann aber auch dara liegen, dass ich am Vortag bei Sonnenschein schön im Biergarten saß :D
Stimmt, der Tag davor war genial. :daumen:

Na dann euch ein paar schöne Tage in Paris :) .
Bild
Bild

21567
Moin,
Friemel hat geschrieben:
Und solche Fragen hab ich mir noch gar nicht gestellt :geil: Na toll. Gut, zumindestens eine Überlegung kann ausgeschlossen werden.... Die Magneten :D
Raffi hat geschrieben:Würde gern Bilder mit


NIX :teufel:


sehen.
Nackisch? Wenn se lecker aussieht, warum nicht? :zwinker2:


Startnummernband wäre in diesem Falle auch auszuschließen, das würde teilweise verdecken. Blieben also Sicherheitsnadeln als Piercing. :D
tmo83 hat geschrieben:1. Ich fahre mit meiner Liebsten von Freitag bis Dienstag nach Paris :)
Fantastisch. Wir waren im letzten oder vorletzten? Jahr in Paris. Wir schliefen im InterConti, dort sollte es das beste Frühstücksbuffet der Stadt geben. Das stimmte auch. Erwähnt wurde allerdings nicht hierbei, dass wir dann im Hotelzimmer eine Waage vorfanden. Das war net so lieb. :teufel:

Läuferisch war ich damals auch unterwegs. Wir wohnten in der Nähe der schönsten Sehenswürdigkeiten. Meine Läufchen führten zum Eiffelturm, Louvre und Ave. des Champs Elysées mit Triumphbogen. Das war einfach nur genial!

Ich wünsche dir wunderbare Erlebnisse in der Stadt der Liebe. :) :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21568
Raffi hat geschrieben:Könnte mir mal jemand sagen, wie ich mich auf Delmenhorst vorbereiten soll. Hab so überhaupt keinen Plan :peinlich:
Wenigstens ein paar Runden möchte ich schaffen so 2-3 in der Stunde dachte ich mir.
Diese Frage würde ich gern aufgreifen.

Gedanken hierzu habe ich mir natürlich auch schon gemacht. Es wäre schön, wenn eine Ultradistanz als Ergebnis stehen würde, jedoch ohne mich hierbei zu schrotten. Das Hotelzimmer habe ich für die Laufnacht gebucht und da werde ich mich auch stundenweise zurückziehen.

Meine Überlegung wäre hierbei, ob ich nicht auf M Distanz trainiere, sondern vielmehr beständig 20+ Läufe in der Vorbereitung laufe. In Delmenhorst könnte ich mich dann mit jeweils 20 km Läufen über Wasser halten und zwischenzeitlich Gehpausen bis zur Erholung einlegen. Ich denke, dies würde zumindest meine Orthopädie besser verkraften als ein erneutes M-Training mit mehreren 30+ Läufen? Der HH M ist vom Tisch bei mir.

Wie seht ihr das für euch? Teilt ihr meine Überlegungen? Ich bitte um Ratschläge. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21569
Moin! Hier werden ja eifrig Pläne geschmiedet und Kurz-Urlaube unternommen. :daumen:

Ganz viel Spaß hierbei.

Bei mir geht es auch aufwärts. Nachdem ich den gestringen Tag mit Amazon-Prime-Filmen und Laptop ganz brav im Bett verbracht habe, hat sich mein Hals so beruhigt, dass ich wieder zur Arbeit kann. Um meinen Hals weiter zu schonen, hat man mir hier das Telefon abgestellt. Ok, nicht ganz so, denn jetzt muss ich auf nen Techniker warten, bis ich wieder komplett arbeitsfähig bin.

Laufen und auch Radfahren ist bei mir im Moment in weiter Ferne. Nach dem Dauerprogramm der letzten 10 Monate auch nicht schlecht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21570
Moin,

Isse >> das ist ja auch meine "Methode" in der jeweiligen Vorbereitung - ich baue stark auf vermehrte 20+ Läufe und bin damit bislang gut gefahren... also gelaufen :wink:
Natürlich kann ich so keine "tollen" Ergebnisse erzielen, aber mir langt es :hallo:

Delmenhorst ist bei mir jetzt ganz sicher vom Tisch denn hier soll es eine zweite Auflage geben und da passt einfach alles - nicht weit anzureisen, keine Übernachtung fällig, flache Laufstrecke und zuguterletzt für einen guten Zweck :daumen:

21571
Ich denke dein Plan klingt gut Isse. In meinen laienhaften Gedanken würde ich auch sagen, dass mehrere 20+ Läufe besser sind, als wenn Du einmal die Woche 30+ versuchst zu laufen.

Ich werde übrigens nicht in Paris laufen, auch wenn es verlockend ist. Aber wir werden wohl viele Strecken zu Fuß machen und dann bin ich recht strickt mit einer Laufpause nach dem Marathon. Werde erst nächsten Mittwoch oder Donnerstag das erste Mal nach Berlin wieder ein gemütliches Ründchen drehen.
Daher denke ich auch, dass die Erholungsphase bei einem möglichen Zürich Marathon von mir nicht überstrapaziert werden würde.

21572
Isse hat geschrieben:Meine Überlegung wäre hierbei, ob ich nicht auf M Distanz trainiere, sondern vielmehr beständig 20+ Läufe in der Vorbereitung laufe.
Siehst du vollkommen richtig, wichtig finde ich, wie bei der M Vorbereitung die WKm vorher zu erhöhen. Du läufst in DH am Anfang sagen wir mal 20 Km, dann gehst du noch 5 Km und machst 1 h Pause. Dann noch mal 10 Km laufen, 5 Km gehen und schon bist du bei 40 Km. Spätestens am Abend verbringen die meisten dort eh schwatzend, spazierend ihre Runden, ein paar sind auch von Anfang an gegangen. :wink:
Bild
Bild

21573
Friemel, Friseur und Kosmetik dringend planen, ist ja fast nichts wichtiger bei so einem Lauf :teufel:

Und nachdem hier alle auf dich setzen, sämtliches Vermögen verwettet haben, enttäusch uns ja nicht! :hihi:

Mein Plan ist erstmal mindestens ein planloser Monat mit Läufen nach Lust und Laune :nick:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

21574
Es läuft doch bestimmt noch jemand anderes dieses WE, auf den ihr eure Aufmerksamkeit richten könnt. Ich möchte euch ja gar nicht so in Beschlag nehmen :D

Hab heute die Tasche mit den Goodies meiner Arbeit geholt. Ich laufe ja wieder nicht als reine Privatperson (ihr seht, der Druck ist allgegenwärtig :teufel: ).
U. a. war einer dieser, wie ich finde, fiesen Proteinriegel Schokolade/Banane drin. Kriegt ihr so was durch den Hals?

Zum Glück gab es dieses Mal ein Shirt mit leichtem V-Ausschnitt; beim letzten Lauf wurde ich leicht stranguliert, weil es am Hals so eng war (und damit ist jegliche Hoffnung /Befürchtung bezgl. meiner textilen Ausstattung wohl geklärt :P )

Gestern klappte es ja nicht mit dem Intervall, aber gleich geht es auf zur letzten Runde. Werde es auch harmlos halten, damit ich definitiv fit bleibe. Intervalle finden bei mir ja eher sporadisch statt oder ich mache Pillepalle-Fahrtspiele, daher macht verspäteter Ehrgeiz jetzt auch kaum Sinn. Heb ich mir auf für den Lauf, den Ehrgeiz.

Wenn ich mich nach Sonntag hier nicht mehr melde, hab ich einen neuen Faden eröffnet. Thema:"was soll ich tun? Hab den Starter-Faden enttäuscht" oder "Mobbingopfer Starterfaden" :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21575
Viel Spaß und freundliches Herbstwetter in Paris, tmo!
und wenn Du einen Gedanken an mich verschwendest, während Du die Aussicht vom Eiffelturm genießt, kann ja nur alles klappen :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21576
Friemel hat geschrieben:Es läuft doch bestimmt noch jemand anderes dieses WE, auf den ihr eure Aufmerksamkeit richten könnt. Ich möchte euch ja gar nicht so in Beschlag nehmen :D
Träum weiter. :hihi:
Hab heute die Tasche mit den Goodies meiner Arbeit geholt. Ich laufe ja wieder nicht als reine Privatperson (ihr seht, der Druck ist allgegenwärtig :teufel: ).
U. a. war einer dieser, wie ich finde, fiesen Proteinriegel Schokolade/Banane drin. Kriegt ihr so was durch den Hals?
Vorstellen, es wäre ein Kaugummi. Irgendwann ist der Mist weg (ok, kaufe ich auch so gut wie nie). Was aber überraschend ok war, war das Zeug jetzt vom Berlin-Marathon in der Finisher-Tüte. Geschmack und Konsistenz sehr dicht an einem leckeren Schokoriegel. (Hersteller Multipower).
Heb ich mir auf für den Lauf, den Ehrgeiz.
Wird schon gutgehen, Du rockst das. Und wenn nicht, bauen wir Dich wieder auf.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21577
ruca hat geschrieben:Träum weiter. :hihi:


Vorstellen, es wäre ein Kaugummi. Irgendwann ist der Mist weg (ok, kaufe ich auch so gut wie nie). Was aber überraschend ok war, war das Zeug jetzt vom Berlin-Marathon in der Finisher-Tüte. Geschmack und Konsistenz sehr dicht an einem leckeren Schokoriegel. (Hersteller Multipower).



Wird schon gutgehen, Du rockst das. Und wenn nicht, bauen wir Dich wieder auf.
Natürlich bauen wir wieder auf. Aber erst wird gnadenlos niedergemacht :nick: :zwinker4:
Zum Thema Riegel, verwendet die Dinge mal bei -20°. Diesen Fehler macht man nur ein mal. Beißen ist da nicht mehr (wenn einem die Zähne lieb sind). Lutschen und Sport uiuiuuiui Wenn man sich da verschluckt hat man länger was davon :nick: :peinlich:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

21578
Friemel hat geschrieben:Viel Spaß und freundliches Herbstwetter in Paris, tmo!
und wenn Du einen Gedanken an mich verschwendest, während Du die Aussicht vom Eiffelturm genießt, kann ja nur alles klappen :daumen:
.... aber bitte nicht meiner Frau verraten :hihi:

21580
Moin,

@MichaB, @tmo83 und @Alcx, herzlichen Dank für eure Gedanken. So dachte ich mir auch die Vorbereitung in groben Zügen. Ist noch ein Weilchen hin, wir werden das Training sicherlich nochmal später auf der Tagesordnung haben. :)

ruca hat geschrieben: Was aber überraschend ok war, war das Zeug jetzt vom Berlin-Marathon in der Finisher-Tüte. Geschmack und Konsistenz sehr dicht an einem leckeren Schokoriegel. (Hersteller Multipower).
:daumen: Das Zeugs fand ich richtig gut, obwohl ich nicht so auf Schokoriegel stehe. Mir fehlte allerdings ein Protein Drink statt Wasser in der Nachzielverpflegungstüte. Ansonsten, nix zu meckern. :D

@Ela, das Päckchen ist über Hermes gestern in deine Richtung los. Gib bitte kurz Bescheid, ob soweit alles ok ist. :winken:

@Friemel, noch 2x schlafen. :D Du müsstest dir auch langsam Gedanken über dein Carboloading machen. Wo findet die Pastaparty statt? :zwinker2:

Unser @Alcx hat gestern mal wieder den Bock abgeschossen. 27,5 km, nicht zu fassen. Der nächste M ist in Sichtweite. :D :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21581
@Friemel: Viel Erfolg für deinen Start! (... und bist du dir mit der Ernährungsstrategie vor dem Start wirklich sicher?)

@Isse: Hast du irgendeine Wunsch-Distanz im Auge, an der du dich beim Training orientieren kannst? Oder Stunden Menge die du mindestens tatsächlich laufen möchtest?

@Tmo: Viel Spaß in Paris !

@Tod: Mit Schach wäre ich auch Vorsichtig, nicht nur wegen Verstauchungsgefahr, das Spielen von Killerspielen ist ja nach wie vor gesellschaftlich umstritten, das könnte gerade als Anwalt vielleicht ein Problem werden.

@Ruca: Wünsche eine erholsame lauffreie Zeit :)

@Rennschnecke: Falls du bis jetzt die Gehpausen erst einlegst wenn laufen nicht mehr geht rate ich dir deine Läufe so umzustrukturieren das du die Gehpausen schon früher einplanst. Ziel sollte sein das du auch das letzte Laufintervall durchziehen kannst (So wie es auch in den Einsteigerplänen zu finden ist). Ansonsten einfach 3x mal die Woche laufen und immer mindestens einen Tag Ruhe dazwischen dann wird das schon :)

Bzgl. mehrere Marathon Läufe über das Jahr: Ich denke es kommt primär darauf an mit welchen Einsatz man die Läufe angeht, ich bin dieses Jahr, mit den Trainingsläufen auf Marathon Distanz, schon 10-12 Marathons gelaufen, das ist prinzpiell kein Problem (oder siehe Udo mit den 10 Marathon in 10 Tagen). Was halt (IMHO) nicht geht sind viele Wettkämpfe im "All-In" Modus, da wäre ich auch bei der klassischen AUfteilung "Einmal im Frühjahr, Einmal im Herbst" sowie ausreichend Erholungszeit nach so einem Lauf. Muss man sich in der Planung halt klarmachen wo man eher aus Sightseeing und Gaudi hingeht und wo man wirklich was reißen möchte.

@Me: Erholungswoche tut gut, leider dennoch viel zu tun. Bin gestern dennoch immerhin mit dem Laufbericht vom Seenlandmarathon fertig geworden (im Forum unter "Laufberichte" verlinkt), muss ich aber später nochmal drüber gehen, so 100% Zufrieden bin ich mit dem Text noch nicht, man merkt wie oft ich da hart unterbrochen wurde. Mir war jetzt wichtig erstmal die Gedanken zu archivieren eh das Event zulange zurück liegt. Nach dem Röntgenlauf habe ich dann genug Zeit da nochmal drüber zu gehen. Ansonsten geht die erste Woche in einer neuen Abteilung langsam dem Ende entgegen, fühle mich hier wohl, aber muss mich (erwartungsgemäß) in einige Themen einarbeiten was halt einiges an Zeit frisst.

Schönes Wochenende euch !
Bild
Bild

Mein Laufblog

21582
Guten Morgen,

Alcx Vorschlag den 24 Stunden Lauf in Delmenhorst zu begehen, klingt beinah tiefenentspannt. Mit der Einstellung kann man den "Schrecken" vor solch einem Lauf gut rausnehmen.

@Isse die Pasta Party ist Samstag Nachmittag bei der Messe, aber das große Fressen werden wir wohl den Läufern mit den langen Strecken überlassen. Durch meine schlechten Nudelerfahrungen bin ich Kohlenhydratemäßig eher vorsichtig. Ich sollte sie heute schon essen :zwinker5:

Im Augenblick hoffe ich, dass das Wetter einigermaßen mitspielt. Beim Firmenlauf hatten wir ja nun schon die große Verzögerung, wegen Gewitter. Muss ich nicht jedes Mal haben.

Heute habe ich Urlaub und bin erst Mal ausgiebig Gassi gegangen. Heute Abend ist die Bude voll und ich werde versuchen mich ess- und trinktechnisch zurückzuhalten, hab ja nur Samstag zum regenerieren :teufel:
Auf den Messebesuch freu ich mich schon. Ich musste aber feststellen, dass die Homepage des Laufs für Anfänger recht unübersichtlich ist. Wenn ich durch eure Erzählungen nicht schon einiges aufgeschnappt hätte, würde ich mit noch mehr? im Gesicht dastehen. Was hat es eigentlich mit den Durchlaufzeiten auf sich? Mehrere Punkte auf der Laufstrecke, die ich mir ausdrucken könnte. Aber keine km Angaben oder so? Kann man dort am Ende irgendwo lesen wann man die Stellen passierte?

Schönen letzten Arbeitstag
Friemel, die mal wieder zur unorganisierten Sorte gehört :confused:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21583
@phenix. Ernährungsstrategie? Wer sagt, dass ich eine habe? Ich weiß, du würdest auf Gummibärchen zurückgreifen :teufel:

Nein, im Ernst- bei mir werden es 1-2 Bananen in einem leckeren Shake :nick:

Den Riegel heb ich mir für schlechte Zeiten auf :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21584
Friemel hat geschrieben: Heute habe ich Urlaub und bin erst Mal ausgiebig Gassi gegangen.

Heute Abend ist die Bude voll und ich werde versuchen mich ess- und trinktechnisch zurückzuhalten, hab ja nur Samstag zum regenerieren
Nun ja, der September ist bald um und in diesem Monat hast du auch Geburtstag. Bist du heute Geburtstagskind? :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21585
Vorgestern :peinlich:

Heute ist aber die Feier und da Mittwoch mal echt ein blöder Geburtstag war, werde ich heute alles geniessen. Auch die Vorbereitung alleine zuhause... Herrlich diese Ruhe :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21586
Na, dann wünsche ich mal nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Mögen dir die Fettnäpfchen nie ausgehen, in die du reinwatscheln kannst. :hihi:

Lasse dich schön feiern und genieße diese Stunden.

:party2: :party: :party2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21587
Friemel nachträglich alles gute zum Geburtstag🎂

Ich nehme dann seit Montag Antibiotika wegen der Halsschmerzen. Diese sind nun auch weg. Muskelkater hatte ich bis Mittwoch. Jetzt warte ich noch ein paar Tage und darf ich wieder laufen. Ich freue mich schon drauf.

Ich melde mich mal am Wochenende ausführlicher.

Ich wünsche euch schonmal einen schönen Start ins Wochenende 🌞

21588
Phenix hat geschrieben:Bzgl. mehrere Marathon Läufe über das Jahr: Ich denke es kommt primär darauf an mit welchen Einsatz man die Läufe angeht......
Was halt (IMHO) nicht geht sind viele Wettkämpfe im "All-In" Modus, da wäre ich auch bei der klassischen AUfteilung "Einmal im Frühjahr, Einmal im Herbst" sowie ausreichend Erholungszeit nach so einem Lauf. Muss man sich in der Planung halt klarmachen wo man eher aus Sightseeing und Gaudi hingeht und wo man wirklich was reißen möchte.
Sehr schön auf den Punkt gebracht :daumen:

Ich habe grad ein "Projekt" am Wickel Drei Marathon in neun Wochen, d.h. nach dem Öjendorfer See vor drei >Wochen geht es am 8ten Oktober nach Lübeck - bedingt durch zwischenzeitliche Rüsselpest aber auch dort ohne besondere zeitliche Ambitionen.
Wieder fünf Wochen später laufe ich den Horizontweg-Marathon, immer um den Energieberg herum 46 Runden in die Dämmerung mit Blick auf den sich illuminierenden Hamburger Hafen - natürlich auch hier eher als Sightseeing gedacht.
Ob das insgesamt klappen wird... weiß ich am 12ten November :wink:

Gestern war wieder einer dieser Tage... nach einem knappen Kilometer hatte ich schon keine Lust mehr und musste mein Charakter-Matra anstimmen um die vorher zurechtgelegte 11Km Runde einhalten zu können :peinlich:
Interessant: nach dem 10er am Dienstag in den knapp 500Km alten 5er Kinvara hatte ich tags drauf Muskelkater - heute nach dem Charakterläufchen in den keine 150Km alten 7er Kinvara war alles schick :nick:
Noch ein Lauf mit Nachwehen und die 5er gehen in die Tonne.

Guten Start ins WoE :hallo:

21589
Isse hat geschrieben:Na, dann wünsche ich mal nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Mögen dir die Fettnäpfchen nie ausgehen, in die du reinwatscheln kannst. :hihi:

Lasse dich schön feiern und genieße diese Stunden.

:party2: :party: :party2:
+1

Wobei die Frage passt das Oberteil und Hose zur Startnummerwerbung.
Stimmen Chip und Nagellack überein? Mensch mir sträuben sich die Haare (wen ich welche hätte) was die letzten 2 Tage noch zu machen ist. :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

21590
Nochmal nachgefragt, verstehe ich euch richtig? 3-4 x die Woche 20 oder ü20? Puls im Bereich 70-75% Tempoeinheiten (IV´s, TDL, FL) keine.
Radfahren in diesem Fall auch alles GA1 und über 2 Std.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

21591
Happy Birthday nachträglich Friemel :party2: :hppybirt: :party: :party4:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

21592
Raffi hat geschrieben:+1

Wobei die Frage passt das Oberteil und Hose zur Startnummerwerbung.
Stimmen Chip und Nagellack überein? Mensch mir sträuben sich die Haare (wen ich welche hätte) was die letzten 2 Tage noch zu machen ist. :zwinker4:
:hihi: und: ist rechts oder links meine Schokoladenseite für die Fotos? Wird die Wimperntusche die Siegestränchen überleben?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

21593
Phenix hat geschrieben: @Isse: Hast du irgendeine Wunsch-Distanz im Auge, an der du dich beim Training orientieren kannst? Oder Stunden Menge die du mindestens tatsächlich laufen möchtest?
60 km wären für mich ok.
Ich muss die Fortschritte der Heilung weiterhin abwarten und schauen, inwieweit meine Ferse nun die WKM zulässt. Nebenher möchte ich auch gern ab Frühjahr wieder in meinem Verein trainieren. Hierzu muss ich jedoch deutlich schneller werden. Beides geht aber nicht. WKM ausbauen und gemütlich dahinschlappen oder weniger WKM und hierbei mein Fokus auf Qualität legen. Ich bin da noch ziemlich ratlos. Im Frühjahr wissen wir dann mehr. :)

52,5 km haben wir als Forumsläufchen mal gemacht. Ich würde gern vl. auf 60? km steigern. Hochleistungen sind sicherlich von mir nicht zu erwarten und soll auch nicht mein Ziel sein.

Raffi hat geschrieben:Nochmal nachgefragt, verstehe ich euch richtig? 3-4 x die Woche 20 oder ü20? Puls im Bereich 70-75% Tempoeinheiten (IV´s, TDL, FL) keine.
Radfahren in diesem Fall auch alles GA1 und über 2 Std.
3-4x die Woche 20 bzw. 20+ km Läufe mache ich definitiv nicht. Aber so 2x pro Woche 20 oder 20+ km Läufe und 1x 15er sollten sich sicherlich verwirklichen lassen. Vl. auch im Wechsel, 1x 20+ und kommende Woche wieder 1x 20 + 1x 20+ km. Nebenher sollte auch wieder Crosstraining eingebaut werden. Und dann natürlich 2x regelmäßig Kraftaufbau an Geräten. Wenn alles gut läuft, dann im SCC wieder 1x IV, 1x TDL pro Woche und Bergtraining. Im Mom. ist dies jedoch definitiv nicht möglich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21594
@Friemel: Glückwunsch nachträglich und am Sonntag viel Erfolg. :daumen:

Ich hatte vor ein paar Wochen/Monaten noch überlegt, ob ich auch auf die von tod angesprochene Konferenz nach Hamburg fahre. Das wäre eine tolle Gelegenheit gewesen mit ihm ein paar Runden zu drehen (für ihn ein Regenerationslauf, für mich TDL :zwinker2: ). Zeitlich hat es aber nicht wirklich gepasst und die letzten Wochen habe ich es dann auch einfach vergessen zu planen.
Nachdem ich unfreiwillig in der vergangenen Woche eine Regnerationswoche eingelegt habe (irgendwie sieht Steffny das in seinem Plan gar nicht vor), bin ich diese Woche wieder voll dabei und somit mitten in der fünften von zwölf Wochen zum Fitnessläufer. Am Montag gab es 5km und am Mittwoch 4km in jeweils 8er pace und das ganze gilt noch als ruhiger DL. Am Wochenende steht dann zum Abschluss ein langsamer DL über etwa 8km an. Ich habe eine Runde bei mir, die ich relativ einfach immer um etwa 1km erweitern kann, indem ich einfach eine Ecke weiter laufe. War ich früher froh, wenn ich möglichst früh wieder auf den Heimweg abbiegen kann, freue ich mich jetzt über jede Ecke mehr, die ich laut Plan laufen "darf".

@Rauchzeichen: Duathlon in Frankfurt ... *friendly reminder* :winken:
Ich werde mich nur für die Jedermannstrecke anmelden. Ich denke zwar, dass ich die Distanz des Hauptlaufes bis dahin schaffen würde, wenn ich mir aber die Zeiten aus den letzten Jahren anschaue, will ich nicht fast zwei Stunden am Ende des Feldes traben. Da fühle ich mich auf der knapp kürzeren Jedermannstrecke wohler.

Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!

21595
Kleiner OT Scherz zum Wochenende:
Ein dauerkränkelnder Kollege kam grad ins Büro mit einer kompletten Kiste voll Gesundheitsprüfgeräten aus Chinaland.


Pulsoximeter mit Pulsmesser
2! Fitnessbarmbänder - no Name
2! Blutdruckmessgeräte - eine für oben, eins für unten.

Wir machen jetzt Pulsvergleich, die beiden 25 jährigen Knaben im Büro glauben, dass das Pulsmessding bei mir nicht funktioniert, weil mein Puls 20 Schläge unter ihrem liegt. :hihi:

21596
Mapuche hat geschrieben:
@Rauchzeichen: Duathlon in Frankfurt ... *friendly reminder* :winken:
Ich werde mich nur für die Jedermannstrecke anmelden. Ich denke zwar, dass ich die Distanz des Hauptlaufes bis dahin schaffen würde, wenn ich mir aber die Zeiten aus den letzten Jahren anschaue, will ich nicht fast zwei Stunden am Ende des Feldes traben. Da fühle ich mich auf der knapp kürzeren Jedermannstrecke wohler.

Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!
Ich habe zumindest vor, am Wochenende mal ne Runde Fahrrad zu fahren. :wink:

21598
Rauchzeichen hat geschrieben:Kleiner OT Scherz zum Wochenende:
Ein dauerkränkelnder Kollege kam grad ins Büro mit einer kompletten Kiste voll Gesundheitsprüfgeräten aus Chinaland.


Pulsoximeter mit Pulsmesser
2! Fitnessbarmbänder - no Name
2! Blutdruckmessgeräte - eine für oben, eins für unten.

Wir machen jetzt Pulsvergleich, die beiden 25 jährigen Knaben im Büro glauben, dass das Pulsmessding bei mir nicht funktioniert, weil mein Puls 20 Schläge unter ihrem liegt. :hihi:
Solange kein Notarzt gerufen wird.


Kein Scherz, ist mir mal passiert. nachdem der Krankenpfleger mehrmals die Werte kontrolliert hatte, ist er gegangen und kurz darauf mit dem für Notfälle eingeteilten Arzt dazustehen. Dieser erklärte ihm, dass ein Puls unter 40 (zu diesem Zeitpunkt) bei mir normal sei. Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass ich am Vortag einen Belastungs-Puls von deutlich über 200 hatte.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“