Banner

voll abgeschmiert- Mundatmer im Winter.....

153
Alderamin hat geschrieben:Jemand noch was mit Y?
Ich, Ich!

Y wie Yorkshire Terrier Attacke
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

155
A - B - von A nach B Strecke :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

156
Alderamin hat geschrieben:
Jemand noch was mit Y?
Yep .....nee, Späßchen.....Yaktrex (passend zur Jahreszeit https://www.yaktrax.com/product/run# )
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

158
Z - wie Zehlulitis, also wenn sich Zehennägel selbständig machen.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

159
Z - Zuckerfaden
Heißhunger auf Zucker - Was tun? :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



161
kobold hat geschrieben:... "auf Krawall gebürstet ist" - dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Allein die Tatsache, dass er ein von mir sofort wieder gelöschtes provozierendes Posting zitiert, statt seinerseits seinen Beitrag wieder zu löschen, spricht nicht eben für ein Interesse daran, sich hier mit sachlichen Beiträgen etablieren zu wollen.
Abweichende Meinung bedeutet bei Dir also "auf Krawall gebürstet", nun gut, das nennt man wohl Verfall der Debattenkultur. Geschenkt! Weiters solltest Du bedenken, dass es Leute gibt, die nicht permanent vor dem Rechner sitzen und auf Deine Beitragsmodifikationen reagieren können. Ich habe auch noch ein analoges Leben. Sorry!
Titania_1987 hat geschrieben:Eben, dazu kam Mangelernährung als Grundphänomen. Ist jetzt nicht mein Spezialthema, aber wenn ich mit meinen Kollegen aus der Archäologie und der Ur- und Frühgeschichte spreche, das durchschnittliche Knochengerüst des Menschen vor 10.000 Jahren mit unserem durchschnittlichen gleichsetzen und sagen: Was für den Steinzeitmenschen gilt, gilt für uns auch.

Aber mach den Selbstversuch: Fell umschnallen, nur von Beeren, Blättern und was weiß ich was ernähren, einen Bären, Fuchs, Eichhörnchen jagen und über selbst gezündelten Holz garen. Aber schon jetzt im Winter, im Bitte! Nicht Sommer! Dann sehen wir uns im März wieder bei einem Lauf.
Wir haben jetzt verstanden, daß Du eine Expertin bist. Gut! Trotzdem halte ich eine physiologische Diskussion mit Leuten, wie Dir, Ruca und Cristiano für sinnlos, da Ihr nicht einmal den Unterschied zwischen Phänotyp und Genotyp zu kennen scheint (bevor Ihr gegoogelt habt!). Im Gegenteil: Ihr seid auf Krawall aus. Von Euch kam kein Argument, nur Beleidigungen.
cristiano hat geschrieben:... (davon ausgehend, dass der Avatar NICHT dein Gesicht zeigt).

Weißt du: Jahrzehntelang arbeiten Sportmediziner und andere Fachleute in diesem Bereich. Nicht immer sind alle auf einer Linie, in Sachen Aufwärmen sind sie es aber. Da dann als "Neuer" im Forum aus falsch verstandener Bauernschläue mit irgendwelchen Steinzeitargumenten gesundheitsgefährdende Ratschläge zu geben, find ich einigermaßen zum Kotzen.

P.S. Wie sind denn die Steinzeitmenschen im kalten Klima ihrerzeit hinterm Mammut her? In Trailschuhen? Sonst würdest du ja kaum welche suchen...
Im großen und ganzen kommt der avatar meiner Visage schon recht nahe.
Wenn die verweildauer in einem Internet-Forum für Dich ein Kompetenzmerkmal ist, dann wundere ich nicht mehr über das mangelnde Argumentationsniveau.

Nochmal: unsere Genetik ist identisch, das bedeutetNICHT, daß ich wie ein Steinzeitmensch leben will oder Ihr das sollt. Es ist aber so, daß wir, wenn wir es wieder lernten, Beeren, Fell und Lagerfeuer zu unserem Lebensstandard zu machen, könnten (Achtung Konjunktiv!) wir so leben. Wir können barfußoder mit Trailschuhen laufen, es kommt ganz auf die Prägung, auf die phänotypische Varianz an. Kurz: wir müssen (Achtung Imperativ!) nicht mit Trailschuhen laufen. Gleiches gilt für die Erwärmung. Punkt!

Und das ist keine Bauernschläue, es gibt zahlreiche Physiologen, die sich mit dem Thema beschäftigen, der Begriff "Paleo" wurde schon genannt. Sogar an der DHfK wurde dazu schon geforscht.

Arroganz wirkt meistens ganz cool, nur wenn sie mit mediokren Redeweisen daherkommt, läuft es eher auf Peinlichkeit hinaus.

Homunkel, Ende!

162
Homunculus hat geschrieben:Abweichende Meinung bedeutet bei Dir also "auf Krawall gebürstet", nun gut, das nennt man wohl Verfall der Debattenkultur. Geschenkt! Weiters solltest Du bedenken, dass es Leute gibt, die nicht permanent vor dem Rechner sitzen und auf Deine Beitragsmodifikationen reagieren können. Ich habe auch noch ein analoges Leben. Sorry!

(...)
P wie Praktikanten-Dienstag!

164
Lilly* hat geschrieben:Y - Yellow snow (nicht ausrutschen und kopfüber reinfallen)

https://www.youtube.com/watch?v=Udijxk21mzQ
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

165
E wie
Eisenbahnabteil [SUP](2)[/SUP] Zwei Passagiere in einem Eisenbahnabteil. Wir wissen nichts über ihre Vorgeschichte, ihre Herkunft oder ihr Ziel. Sie haben sich häuslich eingerichtet, Tischchen, Kleiderhaken, Gepäckablagen in Beschlag genommen. Auf den freien Sitzen liegen Zeitungen, Mäntel, Handtaschen herum. Die Tür öffnet sich, und zwei neue Reisende treten ein. Ihre Ankunft wird nicht begrüßt. Ein deutlicher Widerwille macht sich bemerkbar, zusammenzurücken, die freien Plätze zu räumen, den Stauraum über den Sitzen zu teilen. Dabei verhalten sich die ursprünglichen Fahrgäste, auch wenn sie einander gar nicht kennen, eigentümlich solidarisch. Sie treten, den neu Hinzukommenden gegenüber, als Gruppe auf. Es ist ihr Territorium, das zur Disposition steht. Jeden, der neu zusteigt, betrachten sie als Eindringling. Ihr Selbstverständnis ist das von Eingeborenen, die den ganzen Raum für sich in Anspruch nehmen. Diese Auffassung läßt sich rational nicht begründen. Um so tiefer scheint sie verwurzelt zu sein. - H. M. Enzensberger, Die Große Wanderung. 33 Markierungen. Frankfurt am Main 1993
Bis der nächste zusteigt :D .
Quelle: physiologus.de

Knippi

166
Homunculus hat geschrieben:
Wir haben jetzt verstanden.......
"Der Pluralis Majestatis (lat., „Plural der Majestät“) wird verwendet, um eine Person, meist einen Herrscher, als besonders mächtig oder würdig auszuzeichnen, bzw. die Person zeichnet sich selbst so aus, indem sie von sich im Plural spricht. Bei Monarchen oder anderen Autoritäten spielt die Vorstellung eine Rolle, dass sie für ihre Untertanen beziehungsweise Untergebenen sprechen bzw. zu sprechen glauben.[SUP]"

[/SUP]https://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

168
AlterSack44 hat geschrieben:Leider beginnt meine Frühstückspause erst jetzt, darum mein verspätetes V

V wie verlassen des Forums

W wie Witzbolde.

Wenn man eine anstrengende Arbeit hat, abends zur Familie heimkehrt und als Ausgleich das Laufen entdeckt hat, dann sind die Spaßvögel, die einen seriös gemeinten Beitrag kapern, wohl ebenso ärgerlich, wie wilde Hunde auf der Piste. Ich komme gerade von einem eisigen Nachtlauf zurück. Ein erholsamer Trainingslauf mit Mundatmung ohne Seitenstechen und ohne Hunde.

Am Sonntag bin ich in Tübingen gelaufen. Eigentlich würden mich die mitlaufenden Nikoläuse, Engel und sonstige Weihnachtsgestalten eher abschrecken. Das waren aber fast ausschließlich balzende Studenten. Unliebsame Witzbolde sind wohl eher eine Erscheinung in Onlineforen und des katholischen Karnevals.

170
Homunculus hat geschrieben:Abweichende Meinung bedeutet bei Dir also "auf Krawall gebürstet", nun gut, das nennt man wohl Verfall der Debattenkultur. Geschenkt! Weiters solltest Du bedenken, dass es Leute gibt, die nicht permanent vor dem Rechner sitzen und auf Deine Beitragsmodifikationen reagieren können. Ich habe auch noch ein analoges Leben. Sorry!


Wir haben jetzt verstanden, daß Du eine Expertin bist. Gut! Trotzdem halte ich eine physiologische Diskussion mit Leuten, wie Dir, Ruca und Cristiano für sinnlos, da Ihr nicht einmal den Unterschied zwischen Phänotyp und Genotyp zu kennen scheint (bevor Ihr gegoogelt habt!). Im Gegenteil: Ihr seid auf Krawall aus. Von Euch kam kein Argument, nur Beleidigungen.

Finde den Widerspruch! Auch ich habe eine abweichende Meinung zu dir und du wirfst mir vor, "nur auf Krawall gebürstet" zu sein.

Ich habe mich auch nicht als "Expertin" deklariert, sondern im Gegenteil gesagt, dass es nicht mein Thema ist.

Ich habe dich nirgends beleidigt, sondern lediglich behauptet, dass ich nicht annehme, dass du das, was du in der Theorie als genetische Gleichheit behauptest, auch praktisch leben könntest.

Genetische Gleichheit ist nun einmal nicht das A und O, sondern dazu kommen einfach so viele Kriterien hinzu, die unseren Körper und seine Leistungsfähigkeit bestimmen: Ernährung, durchschnittliche Lebenserwartung, Klima, Ressourcen etc. etc.

Sicher kann ich barfuss über Schotter laufen. Genetisch spricht da aber mein – genetisch ebenfalls existierender - Schmerz dagegen. Den wird dann der Steinzeitmensch auch gehabt haben. Vielleicht fand er es auch scheiße, durch Schotter zu laufen, vielleicht waren aber seine Füße bereits so verhornt, dass er nichts mehr spürte. Unsere mitteleuropäischen Füße sind nicht so. Achtung Unterschied: Genetische Voraussetzung, dass Füße verhornen und man – vielleicht – über Schotter gehen kann; zwei völlig verschiedene Lebenskulturen aber: Der Fuß der Mitteleuropäers des 21. Jahrhunderts ist nie so verhärtet, da keine Notwendigkeit besteht.

Kann über die Schotterläufe und den damit empfundenen Gefühlen von Steinzeitmenschen nichts sagen. Vielleicht hätte er auch lieber Trailschuhe gehabt. Weißt du das? Ich nämlich nicht, sprach nie mit einem.

(Soweit ich weiß, ist Fußbekleidung aber schon bei den Steinzeitmenschen vorhanden gewesen und möglicherweise auch schon mit unterschiedlichen Profilen)
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

171
Buchfink hat geschrieben: Wenn man eine anstrengende Arbeit hat, abends zur Familie heimkehrt und als Ausgleich das Laufen entdeckt hat, dann sind die Spaßvögel, die einen seriös gemeinten Beitrag kapern, wohl ebenso ärgerlich, wie wilde Hunde auf der Piste. Ich komme gerade von einem eisigen Nachtlauf zurück.
Ja ja, das Leben als treusorgender Familienvater und schwer arbeitender Lohnabhängiger ist schon Mühsal genug. Und dann nach Feierabend diesen Haufen Nichtsnutze lesen zu müssen, der den ganzen Tag über faul im Netz rumlümmelt und Scherz und Schabernack mit leidgeplagten Laufanfänger treibt....... :traurig:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

172
bones hat geschrieben:Und dann nach Feierabend diesen Haufen Nichtsnutze lesen zu müssen, der den ganzen Tag über faul im Netz rumlümmelt und Scherz und Schabernack mit leidgeplagten Laufanfänger treibt....... :traurig:
:hihi:

Der Thread hat mir heute den ganzen Tag lang ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, schöne Abwechslung zum Arbeits-Alltag :D .

W ... wie Weitermachen :zwinker2: .
Bild
Bild

173
Buchfink hat geschrieben:Wenn man eine anstrengende Arbeit hat, abends zur Familie heimkehrt und als Ausgleich das Laufen entdeckt hat, dann sind die Spaßvögel, die einen seriös gemeinten Beitrag kapern
Meine Glückwünsche: Ein unsympathischerer Satz ist mir in nunmehr fast 40 Jahren selten untergekommen. Diese Mischung aus Forums-Robin Hood, Spießbürger und noch ein paar mehr Sachen, die ich mir nur denke, ist ziemlich einzigartig.

174
Buchfink hat geschrieben:W wie Witzbolde.

Wenn man eine anstrengende Arbeit hat, abends zur Familie heimkehrt und als Ausgleich das Laufen entdeckt hat, dann sind die Spaßvögel, die einen seriös gemeinten Beitrag kapern, wohl ebenso ärgerlich, wie wilde Hunde auf der Piste. Ich komme gerade von einem eisigen Nachtlauf zurück. Ein erholsamer Trainingslauf mit Mundatmung ohne Seitenstechen und ohne Hunde.

Am Sonntag bin ich in Tübingen gelaufen. Eigentlich würden mich die mitlaufenden Nikoläuse, Engel und sonstige Weihnachtsgestalten eher abschrecken. Das waren aber fast ausschließlich balzende Studenten. Unliebsame Witzbolde sind wohl eher eine Erscheinung in Onlineforen und des katholischen Karnevals.
Der Rest von uns Schreibenden läuft auch bei warmen 25° C, atmet durch die Ohren und wird von Hunden verfolgt...

Aber mal eine wichtigere Sache: Du hast Angst vor Nikoläusen und Engeln? Auch vor Rentieren?
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

175
Titania_1987 hat geschrieben:Finde den Widerspruch! Auch ich habe eine abweichende Meinung zu dir und du wirfst mir vor, "nur auf Krawall gebürstet" zu sein.
Das schon, Du hast Deine Meinung aber nicht mit einem einzigen Argument umrahmt.
Titania_1987 hat geschrieben:Ich habe mich auch nicht als "Expertin" deklariert, sondern im Gegenteil gesagt, dass es nicht mein Thema ist.
Ah, ich hatte etwas von Historikerin und Kollegen gelesen, scheint wohl mein Fehler zu sein.
Titania_1987 hat geschrieben:Ich habe dich nirgends beleidigt, sondern lediglich behauptet, dass ich nicht annehme, dass du das, was du in der Theorie als genetische Gleichheit behauptest, auch praktisch leben könntest.
Ich "behaupte" genetische Gleichheit. :D Der Homo sapiens ist unsere Art in der biologischen Systematik, ich behaupte da nichts, sondern das ist ein allgemein anerkannter wissenschaftlicher Fakt. Du besitzt die Genetik eines Menschen von vor 200.000 Jahren (mit leichten Abstrichen, die hier aber nicht relevant sind).

Alles was Du dann schreibst, bezieht sich auf die Lebensumstände. Nichts davon habe ich je angezweifelt. Deine Argumentation rührt aus einem Nichtverständnis des Unterschieds von Genetik und Phänotyp (Umweltprägung).

Wir fielen, aufgrund eines polemischen Ausfalls des cristiano, in das Beispiel mit den Trailschuhen. Ich werde es ein letztes Mal versuchen, vorausgesetzt, Du willst verstehen. Homo S. läuft jahrtausendelang barfuß, benutzt heute Trail-Schuhe und in 1000 Jahren vllt. ein Sauerstoff-Helium-Gemisch was mittels Hologrammtechnik unter seine Füße projeziert wird. Es wäre geradezu dämlich, heute zu behaupten, man muss Schuhe tragen, denn man kann auch barfuß laufen, Homo S. tat es jahrhunderttausende lang, man kann, nicht muß! Unsere Genetik gibt das her! Unsere Umwelt (Technologie) hat uns aber ermöglicht, mit Salomon Speedcross 3 zu laufen. Das heißt aber eben nicht, daß ich das tun muss. Ich kann ja heute, wie primitiv muss das auf die Leute in 1000 Jahren wirken, auch ohne Holo-Gasgemisch unter den Füßen laufen. So weit klar?

Was nun die Erwärmung betrifft, liegen die Dinge ähnlich. Jahrhunderttausendelang erwärmte sich niemand vor extremen Belastungen und auch heute erwärmt sich kein pakistanischer Silberminenarbeiter, kein afghanischer Buzkashi-Reiter und die Massai stretchen sich nicht vor ihren "Ultra"-Läufen durch die Savanne (Habe ich überprüft!). Man kann, aber muss nicht.

Erwärmung senkt das Verletzungsrisiko kurzfristig. Nach ein paar Muskelkatern, Zerrungen und sonstigen Wehwehchen gewöhnt sich der Organismus an die Art der Belastung und man freut sich an verletzungsfreiem Sportvergnügen.

Ich will nicht ausschließen, dass kranke, alte oder sonstwie seltsame Leute sich besser erwärmen sollten. Ebenso ist ein warmer Muskel leistungsfähiger. Das ist klar und das bezweifle ich auch nicht. Ich selbst habe mich vor meinem letzten Marathon im September diesen Jahres 90 min lang aufgewärmt.

Es ist jedoch völlig klar, daß wir Menschen genetisch Fluchttiere sind und gleichzeitig Jäger, beides benötigt keine Erwärmung! Was wir aus uns gemacht haben (phänotypisch) ist eine andere Frage. Es ist aber eine exogene Beeinflussung und die ist auch reversibel, teilweise sogar im Individuum!

So, wenn Du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, und wieder mit Schotter und Fellschurz anfängst, dann sei bitte nicht sauer, wenn ich nicht mehr antworte. Ich will die Buchstabenwitzbolde nicht weiter stören.

176
Buchfink hat geschrieben:W wie Witzbolde.

Wenn man eine anstrengende Arbeit hat, abends zur Familie heimkehrt und als Ausgleich das Laufen entdeckt hat, dann sind die Spaßvögel, die einen seriös gemeinten Beitrag kapern, wohl ebenso ärgerlich, wie wilde Hunde auf der Piste.

Unliebsame Witzbolde sind wohl eher eine Erscheinung in Onlineforen und des katholischen Karnevals.
Guten Morgen!

Warum so verkrampft?

Mance Fragen tauchen parallel in drei Fäden auf, zum Beispiel zum Thema Puls. Da kann die Versuchung für einen Altfori groß sein, Späße zu machen. Die Späße sind meistens harmlos und man kann sie durchaus aushalten.

Und überhaupt: Was wäre der Karneval ohne unliebsame Witzbolde und Frohsinn? Eine ernste Angelegenheit!

@Homunculus: klasse Avatar! Bist Du zufällig verwandt mit diesem Kollegen? Guckstdu:
https://www.youtube.com/watch?v=5KKYJD09qCk :rock2:

Beste Grüße!
Flying Heulsuse Lemmy

178
gecko hat geschrieben:V wie verbrannt - Guten Morgen :)
Genau, der Faden ist ausgenuddelt.

So Gecko-Schätzelein, schwing deinen nackischen Hintern auf die Waage und dann ab in die Zuckertab. mit deinen Werten. Heute ist Mittwoch, Wiegetag. :D

Sorry für mein OT jetzt. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



180
…da schaut man ein paar Tage nicht ins Forum und verpasst die Comedy zur Weihnachtszeit, sofern das noch Comedy ist.
dass kranke, alte oder sonstwie seltsame Leute


...oder SONSTWIE SELTSAME Leite impliziert, dass alt und krank zur Kategorie seltsam gehört :daumenr2:
Was nun die Erwärmung betrifft, liegen die Dinge ähnlich. Jahrhunderttausendelang erwärmte sich niemand vor extremen Belastungen und auch heute erwärmt sich kein pakistanischer Silberminenarbeiter, kein afghanischer Buzkashi-Reiter und die Massai stretchen sich nicht vor ihren "Ultra"-Läufen durch die Savanne (Habe ich überprüft!). Man kann, aber muss nicht.

[font=&quot]...das mag richtig sein. Es sollte dann aber auch erwähnt werden, dass in Pakistan, Afghanistan und Kenia die Lebenserwartung deutlich unter der in Europa liegt. Darüber hinaus sind dort auch ganz andere Krankheitsproblematiken vorliegend.

[/font]
[font=&quot] Wenn man deinen Worten folgt, kommt man zu dem Schluss „zurück zu den Wurzeln“. Warum teure Medikamente, warum Zahnbehandlung, warum Narkose bei einer OP. Ging früher alles ohne und würde heute die Krankenkassen entlasten.
Warum in Häusern wohnen, wenn es Zelte und Höhlen auch tun. Die Folge wäre mehr Mobilität und Flexibilität.
Ich will zurück ans Lagerfeuer!

LG Heiko
[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

181
Homunculus hat geschrieben: Erwärmung senkt das Verletzungsrisiko kurzfristig. Nach ein paar Muskelkatern, Zerrungen und sonstigen Wehwehchen ...
Wenn wir offensichtlich einer Meinung sind, was das Verletzungsrisiko durch mangelndes Aufwärmen angeht, möchte ich gern mal weg von den evolutionsbiologischen Grundsatzdiskusssionen und auf den spezifischen Fall eingehen: Welchen vernünftigen Grund gibt es deiner Meinung nach für einen Laufanfänger wie "AlterSack", auf das Aufwärmen vor schnellen Läufen (zumal in den kühlen Wintermonaten) zu verzichten und dadurch das Risiko in Kauf zu nehmen, dass er u.U. mehrmals für mehrere Wochen wegen einer Zerrung oder eines Muskelfaserrisses ausfällt?

182
kobold hat geschrieben:Wenn wir offensichtlich einer Meinung sind, was das Verletzungsrisiko durch mangelndes Aufwärmen angeht, möchte ich gern mal weg von dem evolutionsbiologischen Grundsatzgeschwurbel auf den spezifischen Fall: Welchen vernünftigen Grund gibt es deiner Meinung nach für einen Laufanfänger wie "AlterSack", auf das Aufwärmen vor schnellen Läufen (zumal in den kühlen Wintermonaten) zu verzichten und dadurch das Risiko in Kauf zu nehmen, dass er u.U. mehrmals für mehrere Wochen wegen einer Zerrung oder eines Muskelfaserrisses ausfällt?
Muskelfaserriß = Trainingspause = Formverlust

Für einen Jogger aus der Taiga mag das sekundär sein, für den, der auf einem bestimmten Level trainiert, nicht.

Schade, dass sich der alte Sack mittlerweile vom RW-Forum abgemeldet hat. Vielleicht könnten wir alle uns mal überprüfen. Auch ein Anfänger sollte aus meiner Sicht seine unbedarften Fragen stellen dürfen, ohne dass er von einer Meute von Altforis lächerlich und zur Schnecke gemacht wird. Franky war weder auf Krawall gebürstet, noch fand ich ihn unsympathisch. Es gibt eindeutige Regeln in diesem Forum. Vielleicht könnte man als Moderatorin noch mehr moderieren. Aber das ist nur meine Sichtweise.

Beste Grüße
Lemmy

183
kobold hat geschrieben:Welchen vernünftigen Grund gibt es deiner Meinung nach für einen Laufanfänger wie "AlterSack", auf das Aufwärmen vor schnellen Läufen (zumal in den kühlen Wintermonaten) zu verzichten und dadurch das Risiko in Kauf zu nehmen, dass er u.U. mehrmals für mehrere Wochen wegen einer Zerrung oder eines Muskelfaserrisses ausfällt?
...KEINEN! Ich für meinen Teil laufe bei den aktuellen Temperaturen eher entspannt. Für Intervalle oder Tempo nutze ich das Laufband im Studio, auch wenn ich es nicht sonderlich mag.

LG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

184
kobold hat geschrieben:...Welchen vernünftigen Grund gibt es deiner Meinung nach für einen Laufanfänger wie "AlterSack", auf das Aufwärmen vor schnellen Läufen (zumal in den kühlen Wintermonaten) zu verzichten und dadurch das Risiko in Kauf zu nehmen, dass er u.U. mehrmals für mehrere Wochen wegen einer Zerrung oder eines Muskelfaserrisses ausfällt?
Erstens: man bekommt ja nicht immer gleich Muskelfaserrisse, das ist wohl etwas viel Drama. Meistens wird es bei leichten Zerrungen oder Muskelkatern bleiben.

Aber es ist tatsächlich so, daß ich mit einer guten Erwärmung mein Verletzungsrisiko nur für den konkreten Lauf/die TE verringere, wogegen sich ein weitgehend permanentes Auslassen der Erwärmung auf ein langfristiges und dauerhaftes Senken des Verletzungsrisikos auswirkt. Man muss einfach durch den Vorhang der Schmerzen hindurch zu einer robusten Stamina. Aber wie gesagt, das ist ja jedem selbst überlassen. Man sollte nur nicht leugnen, daß es diese Möglichkeit gibt.

So, ich gehe jetzt mal eine Runde laufen, bevor ich wieder am PC arbeiten muss.

Ohne Erwärmung bei -14´C!

186
Nun gut, auch leichte Zerrungen können verdammt hartnäckig sein - ich muss das nicht haben. Da bin ich lieber weniger robust und kompensiere das durch Aufwärmen vor schnellen Läufen. Ich hab's einfach nicht mit Pathos von wegen "durch den Vorhang der Schmerzen hindurch"! :zwinker5:
Homunculus hat geschrieben:weitgehend permanentes Auslassen
Was heißt denn "weitgehend permanent" konkret?

Hier würde sicherlich niemand behaupten, dass man sich vor jedem Lauf aufwärmen muss. Wenn ich heute bei -14 Grad laufen könnte (was sowohl an meinem Infekt als an 10 Grad höheren Temperaturen scheitert), würde ich mich auch nicht aufwärmen, sondern "einfach so" einen langsamen bis lockeren Dauerlauf machen, bei dem die Muskulatur allmählich auf Betriebstemperatur kommt. Zu Anfang würde ich vermutlich frieren, aber deshalb würde ich trotzdem nicht im Treppenhaus Turnübungen veranstalten, bevor ich loslaufe, weil das auch mir übervorsichtig schiene.

So wie Alter Sack es beschrieben hat, startet er jedoch unmittelbar vor der Haustür seine "Rekordversuche" über kurze Distanzen von 3-5 km, d.h. er bringt sich ruckzuck von Null auf Renntempo. Würdest du ihm wirklich raten, bei dieser Gewohnheit zu bleiben, oder wären solche Situationen Ausnahmen von "permanent"?

188
Lemmy66 hat geschrieben:Vielleicht könnten wir alle uns mal überprüfen. Auch ein Anfänger sollte aus meiner Sicht seine unbedarften Fragen stellen dürfen, ohne dass er von einer Meute von Altforis lächerlich und zur Schnecke gemacht wird. Franky war weder auf Krawall gebürstet, noch fand ich ihn unsympathisch.
Die Überprüfung hat stattgefunden, das Ergebnis ist dasselbe geblieben.

Der Alte Sack hat innerhalb recht kurzer Zeit recht viele, recht unbedarfte Fragen gestellt, und er hat recht viele, recht hilfreiche Antworten bekommen.

Leider hat er das Forum nicht als Ort begriffen, an dem man auf Gleichgesinnte trifft, sondern eher als Serviceangebot, das ihm das Recherchieren und in Teilen auch das Denken abnimmt. Auf die Idee, dass es nicht gut sein kann, ein Zeitfenster von 30 Minuten zu nutzen, um unaufgewärmt mit Höchsttempo loszulaufen, hätte er selbst kommen können. So etwas lernt man im Sportunterricht in der Schule, oder wenn das schon ein Weilchen her ist, dann sieht man bei jeder Fernsehübertragung von Sportveranstaltungen Sportler, die sich aufwärmen. Darauf wurde hingewiesen, den Tipp hat er mehr als halbherzig zur Kenntnis genommen - war wohl nicht das, was er lesen wollte.

Hinzu kamen noch einige andere Inkonsistenzen, z.B. das penetrante Beharren auf der wenigen Zeit, die er zum Training hat (durchaus einschließlich eines gänzlich deplatzierten "Als hart arbeitender Familienvater"-Dünkels) und ein paar Tage später die Verblüffung über bei ausbleibendem Training auch ausbleibende Trainingserfolge.

Ich glaube tatsächlich, dass es aus dem Forumswald in der Regel so herausschallt, wie man hineinruft.

Dafür sprechen übrigens auch zahlreiche, die hier als unbedarfte Neulinge kamen und mittlerweile längst zu den Alteingesessenen zählen - auch weil sie eben nicht dachten, hier gäbe es gratis auch auf die unüberlegtesten Fragen noch am besten die Antwort, die sie am liebsten hätten.

189
Vor Trainingsläufen habe ich mich bisher nie aufgewärmt, auch keine bewusst langsamen ersten Kilometer o.ä. gemacht. Was höchstens vorkommt, dass ich mich während der Läufe umentscheide: "Och, heute doch keine langsamen 18km, ich gebe jetzt mal Gas und es werden schnelle 10". Dann sind die ersten km langsamer. Ich habe aber auch noch nie einen Lauf ("heute nur 3 oder 5km, dafür Bestzeit") gemacht, davor würde ich mich definitiv aufwärmen.

Für den kommenden HH-Marathon will ich mich allerdings zur Abwechslung mal nach Trainingsplan vorbereiten und da ist das Warmlaufen fester Bestandteil (Steffny), ich bin mal gespannt, in wieweit ich das durchziehe.

Bei Wettbewerben sieht es inzwischen anders aus. Wenn ich es bis zur HM-Distanz auf eine neue Bestzeit anlege, dann wird sich auch locker aufgewärmt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

190
Homunculus hat geschrieben:Man muss einfach durch den Vorhang der Schmerzen hindurch zu einer robusten Stamina. Aber wie gesagt, das ist ja jedem selbst überlassen. Man sollte nur nicht leugnen, daß es diese Möglichkeit gibt.
Hast du irgendeine verlässliche Quelle für die von dir hier behaupteten Zusammenhänge: Dass der Muskel durch häufige kleinere bis mittlere Verletzungen langfristig weniger verletzungsanfällig wird? Wenn ja, müsste ja z.B. einige Trainer im Nachwuchsbereich aufs Aufwärmen verzichten, eben um diese Form der "Abhärtung" zu erreichen. Ein bisschen Evolutionstheorie mit ein bisschen Starker-Mann-Rhetorik reicht mir nicht.

Im Falle eines Nachweise bin ich der Letzte, der das nicht interessiert aufnimmt und der sich nicht für einen interessanten Aspekt bedanken würde.
Homunculus hat geschrieben:Ohne Erwärmung bei -14´C!.
Ich beneide dich, ich liebe die Kälte. Allerdings ist diese Hervorhebung nicht zielführend. Denn niemand hier hat behauptet, dass man sich für ein lockeres Läufchen aufwärmen muss. Thema waren "Rekordversuche" eines Laufanfängers.
Homunculus hat geschrieben:Ich will nicht ausschließen, dass kranke, alte oder sonstwie seltsame Leute sich besser erwärmen sollten.
Das hab ich erst zu spät gelesen. Hätte ich es eher gelesen, hätte ich mir dir Mühe gespart, mich weiter mit dir zu unterhalten.

191
Das macht man eben so - isso. Schon aus einem Nachahmungstrieb heraus. An Papas Hand ins Mommsenstadion zu TeBe, da hat man die Cracks vor dem Spiel ihre "Mätzchen" machen sehen, auf einem Stücksken Gras hinter der Haupttribüne. Und als denen mal ein Ball versprungen ist, ich ihn aufheben durfte, kam einer von denen und sage "Danke schön" - da war ich 10 cm größer :nick: .

Knippi

192
Jeder verdammte Sportler und Trainer weltweit wärmt sich vor einer Trainingseinheit auf oder lässt seine Schützlinge aufwärmen, sofern es keine einfache Grundlagenausdauereinheit ist. Und selbst dann wird er es zu Beginn eher langsamer angehen. Kann man in jedem Sportverein auf jedem Niveau selbst nachprüfen. Aber die sind bestimmt alle dumm.

Sinnlose Vergleiche mit Steinzeitmenschen die vor Säbelzahntigern weglaufen braucht man ja wohl kaum ernst zu nehmen. Wer sagt überhaupt, dass die weggelaufen sind? Nicht mal Usuain Bolt kann mit einem durchschnittlichen Raubtier egal welcher Art auf kurzen Distanzen mithalten, weglaufen wäre also im Zweifel ziemlich kontraproduktiv. Und wenn dann ist es noch ein Unterschied, ob man in Lebensgefahr ohne Ende Adrenalin ausschüttet oder irgendwo entlang läuft. Sind die Steinzeitmenschen ihrerseits Jagen gegangen, sind sie auch nicht von der Feuerstelle aufgestanden und mit Maximalspeed in den Wald gerannt, sondern erstmal los gegangen, dann eventuell locker gelaufen um ein großes Tier zu umkreisen...
Wenn die Massai 20 Kilometer durch die Savanne laufen, werden sie das auch nicht von Beginn an auf maximalem Tempo tun.

193
Diese Steinzeitmensch-Diskussion ist doch nur eine Ablenkung von dem Thema, um das es wirklich geht.
Bin da bei cristianos Post #185.

Man hätte auch einfach selbstkritisch einsehen können: "Oh ja, war echt ne Frage, die ich mir hätte selbst beantworten können, wenn ich mal eben 3 Sekunden nachgedacht hätte. Aber Leute, danke für den Hinweis und die Tipps, die dennoch kamen."
Somit ist das Thema durch und es geht zum humorigen Teil über, fertig.

Das hier auch noch Menschen, die Humor und mit einer Portion Spaß & Augenzwinkern durch das Leben gehen, ohne sich und die Welt zu ernst zu nehmen, als böswillige und unwillkommene Unholde bezeichnet werden, schlägt dem Fass fast den Boden aus.

Und oh Gott, die Debattenkultur!!
Ich bitte euch. Wir sitzen hier nicht im Bundestag und diskutieren über Flüchtliingsschicksale, man muss auch mal den Ball flach halten.
Und ja, auch die Witzbolde hier arbeiten hart, haben Familien und einen langen Tag, dennoch haben sie sich die Freude und den Spaß am Leben erhalten, was man von anderen ja nicht sagen kann, so wie es hier rüberkommt.

Sich an Engeln und Weihnachtsmännern stören, sich nicht selbstkritisch hinterfragen und nicht auf Humor als beschwichtigendes Element reagieren können, kein Augenzwinkern wahrnehmen, keine wohlwollenden Ansätze erkennen können und das Leben soooo dramatisch ernst nehmen, ist mir ja per se schon unsympathisch. Das ist so gar nicht meine Welt.
Und es war anscheinend auch nicht die Welt vom alten Sack.
Und er hat seine Entscheidung getätigt: Love it, change it oder leave it.

Also, alles fein. Und ja, vielleicht habe auch ich Fehler gemacht. Ich hätte ihm gleich die Bachblütentropfen empfehlen sollen.

194
cristiano hat geschrieben:Leider hat er das Forum nicht als Ort begriffen, an dem man auf Gleichgesinnte trifft, sondern eher als Serviceangebot, das ihm das Recherchieren und in Teilen auch das Denken abnimmt. Auf die Idee, dass es nicht gut sein kann, ein Zeitfenster von 30 Minuten zu nutzen, um unaufgewärmt mit Höchsttempo loszulaufen, hätte er selbst kommen können. So etwas lernt man im Sportunterricht in der Schule, oder wenn das schon ein Weilchen her ist, dann sieht man bei jeder Fernsehübertragung von Sportveranstaltungen Sportler, die sich aufwärmen. Darauf wurde hingewiesen, den Tipp hat er mehr als halbherzig zur Kenntnis genommen - war wohl nicht das, was er lesen wollte.

Hinzu kamen noch einige andere Inkonsistenzen
Es steht Dir frei, auf die Inkontinenzen zu reagieren oder nicht.

Ich selbst nutzte das Serviceangebot RW-Forum, um mir einen perfekten Trainingsplan für die Europameisterschaft der Leichtathletik in Aarhus im kommenden Sommer für die Mitteldistanzen zusammenzubasteln. Dabei profitiere ich vom Trainingswissen anderer Foris, habe mir aber in den Jahren auch selbst ein passables Trainingswissen angeeignet, das ich weitergebe, auch an Anfänger. Der perfekte Trainingsplan ist fast fertig und völlig kostenlos.

Das Ganze ist ein Geben und Nehmen.

Beste Grüße
Lemmy

195
Du bist doch das beste Beispiel für eine gelungene Integration Lemmy. :D

Dir ist hier anfangs auch gerne mal ein fescher Wind um die Nase geweht, weil Du mit einigen Dingen angeeckt bist.
Ohne, dass Du Dich hast verbiegen lassen, hast Du trotzdem auf einen Kurs eingeschwenkt, der etwas "Massenkompatibler" ist und siehe da... a new Member is born, auch wenn Du nach wie vor polarisieren magst, oder dem einen oder anderen immer noch suspekt bist... geschenkt, so ist das eben in öffentlichen Foren, aber Du hast Dich davon nicht verjagen lassen.

Über diese Brücke will der alte Sack aber offenbar nicht gehen und genau das macht den Unterschied.
Bemerkungen über diesen Humunkulus erspare ich mir an dieser Stelle
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

196
Es gibt hier Leute, die im Forum klar kommen und andere eben nicht. So wie in der realen Welt da draußen auch. Die einen kommen mit dem Kollegen-, Familien-, Freundeskreis, etc. klar, andere haben Schwierigkeiten mit ihren Mitmenschen. Die einen mehr, die anderen weniger. Das liegt wohl eher an den Soft Skills, die jemand hat oder nicht hat. Man kann nicht alle Menschen in seiner Umwelt ändern, aber man kann lernen, mit ihnen umzugehen. Die einen können es, die anderen weniger gut, wie man wieder schön gesehen hat. Und in den seltensten Fällen geht es dabei um den Inhalt des jeweiligen Themas. :zwinker5:

197
Mit Dir reden die Leute ja auch bloß, wegen Deines schicken Avatar Bildes in der Hoffnung, du würdest tatsächlich so aussehen.
Nun, ich weiß es ja besser, warum ich mich trotzdem mit Dir abgebe weiß der Kuckuck...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

198
gecko hat geschrieben:Mit Dir reden die Leute ja auch bloß, wegen Deines schicken Avatar Bildes in der Hoffnung, du würdest tatsächlich so aussehen.
Nun, ich weiß es ja besser, warum ich mich trotzdem mit Dir abgebe weiß der Kuckuck...
Na, Du bist mir vielleicht ein Arsch! :hihi:

Knipsonofabitchgenanntpi

199
Lilly* hat geschrieben:Diese Steinzeitmensch-Diskussion ist doch nur eine Ablenkung von dem Thema, um das es wirklich geht.
Bin da bei cristianos Post #185.

Man hätte auch einfach selbstkritisch einsehen können: "Oh ja, war echt ne Frage, die ich mir hätte selbst beantworten können, wenn ich mal eben 3 Sekunden nachgedacht hätte. Aber Leute, danke für den Hinweis und die Tipps, die dennoch kamen."
Somit ist das Thema durch und es geht zum humorigen Teil über, fertig.

Das hier auch noch Menschen, die Humor und mit einer Portion Spaß & Augenzwinkern durch das Leben gehen, ohne sich und die Welt zu ernst zu nehmen, als böswillige und unwillkommene Unholde bezeichnet werden, schlägt dem Fass fast den Boden aus.

Und oh Gott, die Debattenkultur!!
Ich bitte euch. Wir sitzen hier nicht im Bundestag und diskutieren über Flüchtliingsschicksale, man muss auch mal den Ball flach halten.
Und ja, auch die Witzbolde hier arbeiten hart, haben Familien und einen langen Tag, dennoch haben sie sich die Freude und den Spaß am Leben erhalten, was man von anderen ja nicht sagen kann, so wie es hier rüberkommt.

Sich an Engeln und Weihnachtsmännern stören, sich nicht selbstkritisch hinterfragen und nicht auf Humor als beschwichtigendes Element reagieren können, kein Augenzwinkern wahrnehmen, keine wohlwollenden Ansätze erkennen können und das Leben soooo dramatisch ernst nehmen, ist mir ja per se schon unsympathisch. Das ist so gar nicht meine Welt.
Und es war anscheinend auch nicht die Welt vom alten Sack.
Und er hat seine Entscheidung getätigt: Love it, change it oder leave it.

Also, alles fein. Und ja, vielleicht habe auch ich Fehler gemacht. Ich hätte ihm gleich die Bachblütentropfen empfehlen sollen.
Ein richtig geiles Statement!

Und denkt dran, Mädels: Immer locker durch die Hose atmen, allen unliebsamen Witzbolden zum Trotz.

200
gecko hat geschrieben:Mit Dir reden die Leute ja auch bloß, wegen Deines schicken Avatar Bildes in der Hoffnung, du würdest tatsächlich so aussehen.
Nun, ich weiß es ja besser, warum ich mich trotzdem mit Dir abgebe weiß der Kuckuck...
:hihi:

Zurück zu „Anfänger unter sich“