Ich laufe schon seit Jahren, aber zum einen bis zu diesem Jahr eher kurze Distanzen (meine Hausstrecke hat genau 5km) und zum anderen sehr unregelmäßig, also in Phasen mit 2-3 Mal pro Woche und dann wieder in Phasen, wo wochenlang kein Lauftraining passiert. Im Winter weiche ich zudem vermehrt auf unseren Ellipsentrainer aus.
Seit dem Frühjahr allerdings hat mich der Ehrgeiz gepackt, in diesem Jahr beim Halbmarathon bei uns vor Ort teilzunehmen. Der ist Mitte September. Es geht mir da nur ums Schaffen, also darum durchzulaufen; Tempoambitionen habe ich nicht... Ich trainiere aktuell mit Twaiv, was bislang ganz gut klappt. Ich liege in der Regel bei den Trainings etwas über der Soll-Leistung und finde die Trainings ganz nett und abwechslungsreich gemacht. Allerdings bin ich komplett wettkampfunerfahren, zumindest was das Laufen betrifft.
Ach ja, ich bin w und Mitte 40
So, jetzt meine Fragen: Sollte ich den Plan tatsächlich bis September durchhalten und mich zum HM anmelden, was brauche ich dann? Mir fällt da zum Beispiel ein bzw. habe ich zum Teil:
- Laufgurt: Hab' ich. Ist bequem und rutscht je nach Trikot auch nicht hoch. Darin sind mein Handy, ein Taschentuch und bei längeren Strecken eine 300ml Laufflasche.
- Laufflasche: Habe ich seit kurzem auch (von Salomon). Für meine aktuellen "Langdistanzen" von bis zu 15km reicht mir eine Flasche gerade so - je nach Wetter. Braucht man überhaupt eigene Flüssigkeit im Wettkampf oder kommen da in engen Abständen Wasserstationen?
- Verpflegung? Gels oder sowas?
- Eine Laufuhr. Habe ich ebenfalls (Amazfit GTS 4 Mini). Bin sehr zufrieden mit ihr. Ich synchronisiere sie mit Twaiv, Strava, Google Fit und Running.
- Einen Brustgurt? Hätte ich (Polar H10), nutze ich aber fast nie, weil mir die Uhr reicht.
- Laufschuhe: Meine Asics sind noch gut beieinander und haben aktuell auch erst deutlich unter 500km runter. Ist es trotzdem besser, im Wettkampf "frische", aber natürlich rechtzeitig eingelaufene zu verwenden?
- Käppi, Sonnenbrille und Ear Buds sind auch immer mit dabei. Das Handy im Training auch (laufe viel durch Wald und Feld), aber für einen Wettkampf kann ich mir das Gewicht eigentlich sparen, oder?
- Musik: Hängt damit zusammen. Mit Lauf-Playlists laufe ich besser
Viele Grüße
Azalee