WerdRunner hat geschrieben:Wann hast letzte mal Analyse gemacht?
In meinem ersten Leben, als ich noch fit war, habe ich eine machen lassen, da brauchte ich auf jeden Fall eine. War eindeutig sichtbar, wie der Fuß nach innen wegging. Ein bisschen mehr als die natürliche Pronation.
Als ich dann vor knapp 2 Jahren wieder angefangen habe und die nächsten Schuhe gekauft habe, war es wahrscheinlich bedingt durch das Mehrgewicht noch stärker. Habe das auch gemerkt, als ich gestützte und nicht gestützte Schuhe parallel gelaufen bin.
Da war meine Muskulatur aber wirklich auch am Arsch und ich hatte ca. 20kg mehr als jetzt auf den Rippen.
Ich werde jetzt auch nicht einfach so ungestützt laufen, weil ich ja nun knapp 4000km ohne Gelenkprobleme unterwegs bin.
Als vornehmliches Ziel sehe ich an, beschwerdefrei zu laufen, und das tue ich. Daher scheint die Stütze bei mir zumindest nicht schädlich zu sein.
Never change a running system.
Was mir auffällt ist, dass ich mit Schuhen immer besser zurecht komme, die nicht so weich im Fersenbereich sind. Also etwas direkter. Ich merke, wie ich da meinen Laufstil etwas mehr "nach vorne" ausrichte. Ich kann gar nicht sagen, wie ich das meine.
Der Schritt geht dabei nicht so weit nach vorne. Der Fußaufsatz ist kurz vor dem Knie, würde ich sagen. Subjektiv habe ich den Eindruck, ich mache kürzere Schritte und habe besseren Vortrieb.
Durch den Fersenaufsatz meine ich, wenn ich raumgreifender laufe, den Schritt zu bremsen. Das Gefühl habe ich nicht, wenn ich den Fuß nicht so weit vorne aufsetze.
U.U. könnte ich ungestützt laufen, weil meine Pronation wirklich nicht sehr stark ist, aber warum sollte ich etwas ändern, wenn es gut läuft?
Gruß
Martin