Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

13652
läuferline hat geschrieben:ps: @martin: unsere einheiten sind ja schon fast erschreckend ähnlich *lol*..... das wird super am sonntag!! glaub an dich.
Ja, hat schon fast was von Stalking :zwinker2:

Ich freu´ mich auf Sonntag. Musste mich heute zügeln. Das wird auch am Sonntag am Anfang das Problem sein, dass ich mich nicht mitreissen lasse. Vielleicht laufe ich auch Deine Taktik :hihi:

Gruß
Martin

13653
läuferline hat geschrieben:d

@sascha: das bringt mich auf einen gedanken, was macht denn eigentlich deine leiste? hatte am sonntag gar nicht danach gefragt.

lg,
line
Morsche,

ist im Moment unverändert, ich spüre gelegentlich noch ein leichtes Zwicken (auch zeitweise am Sonntag) aber das ist jetzt nicht so wild als das es mich behindern würde.
Geht meiner Leiste also ungefäht so wie deinem Zeh... :P

Ist übrigens ganz witzig das ich wärend der M Vorbereitung letzten Herbst auch immer wieder die Erfahrung gemacht habe, daß ich nach langsamen Einheiten mehr körperliche Beschwerden hatte als nach einer schnellen Runde :confused:
Und damit meine ich natürlich nicht nur die ganz langen langsamen Läufe bei denen sich die Probleme aus dem puren Umfang erklären sondern auch nach kürzeren Runden :confused:

Im Moment ist es irgendwie sowieso seltsam ... wenn ich unter der Woche einen DL so etwa in 5:20'er Pace laufe dann könnte ich nach Ende der Runde so etwa nach 15 Km noch locker weiter laufen.
Mache ich am Sonntag eine 20 - 23 Km Runde in 5:40 - 5:50 muss ich im Moment nach 15 Km schon kämpfen und bin froh wenn es vorbei ist :tocktock:

Was soll mir das sagen ???
Auf die Einheit im "Entspannungstempo" ganz verzichten und den längeren Lauf einfach so laufen wie es sich gut anfühlt was dann wieder so in etwas bei einer 5:20 raus kommen sollte ?
Die 30'er im letzten Herbst bin ich in 5:45 - 5:55 gelaufen, es wäre ja schön wenn ich in der Zwischenzeit so schnell geworden wäre das eine 5:40 in der Zwischenzeit schon unökonomisch langsam geworden wäre, aber mir fehlt der Glaube.. :D

Bis vor kurzem war ich ja noch ein Befürworter der These, dass der lange Lauf am WE im Zweifel lieber einen Gang langsamer gelaufen werden sollte, aber mir kommen da langsam Zweifel....

Grüsse
Bild

13654
töffes hat geschrieben:Wird ja immer besser. Was ein Lauf war das bloß? Und welche Trainingseinheit hat eine solche Wirkung? Fragen über Fragen! :zwinker2:

Töffes
Dein Beispiel zeigt ganz deutlich was es ausmacht "gut erholt" und mit gesundem Bewegungsapparat in einen WK zu gehen. Die Grundlagenausdauer hast Du noch vom Herbst rüber gerettet und das Tempo kam aus den frischen Muskeln.

So was funktioniert natürlich bei Strecken bis maximal HM, Du musstest auf den letzten KM ja auch mächtig kämpfen :D
Und irgendwann geht es mit zu wenig Trainings KM dann auch unweigerlich bergab..
Grüsse
Bild

13655
MarkyB hat geschrieben: Letztendlich mache ich mich jetzt auf die Suche nach einem WK im Juni und werde den Plan entsprechend ändern.
Hey Markus,

also erstens klingt es, als wenn dir zusätzlich noch was anderes auf den Magen geschlagen hätte und zweitens: Stuttgart? :zwinker2:

13656
@line
die wichtigsten einheiten wären natürlich 2, 3 und 4 da hilft halt einmal nix, vor allem so kurz vor dem marathon! ;-)
lauf für 1 nur einen dauerlauf über 15 km (zwecks umfang) für 2 15 km im MRT, für 3 einen crescendolauf (5 km langsam 5km dauerlauf 5km MRT) und 4 bleibt eh.

wobei MRT heißt immer, dass was laut plan dein MRTist, nicht das was du dir letztendlich für den marathontag vorstellen könntest. ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13657
töffes hat geschrieben:Mönsch!

Ich habe gerade noch mal in der Ergebnisseliste vom Ffm HM gestöbert.
Da steht ja die 10 km Durchgangszeit mit drin.
Mit 47:14 lag ich da gerade 18 sec vor Line und Sascha. Da hättet ihr mich noch sehen müssen. Na ja, theoretisch. Waren wohl zu viele dazwischen. Aber 18 sec sind gerade mal ca. 65 m.
Ich wusste zwar, dass ich eine zweite schnellere Hälfte gelaufen bin.
Aber so viel schneller?
Die 47:14 wären auf eine Endzeit von 1:39:40 rausgelaufen.
Habe ich glatt 1 min auf der zweiten Hälfte gut gemacht. Obwohl 2. Hälfte ansteigend. :teufel: Wird ja immer besser. Was ein Lauf war das bloß? Und welche Trainingseinheit hat eine solche Wirkung? Fragen über Fragen! :zwinker2:

Töffes
na ich wusste doch, dass du schummelst!! :hihi:

irgendwo abgekürzt auf der zweiten hälfte....?! :teufel: das ist ja fast nicht zu glauben. :zwinker2: he he....
ich hab da schon übrigens nicht mehr weiter als 10m schauen können.... :hihi:
(und erwähne jetzt besser auch nicht, dass ich ca. 1:15-1:30 auf der zweiten hälfte verloren habe.... :peinlich: )



lg,
line, die sich den zweite-hälfte-turbo für HH von töffes ausleiht :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13658
läuferline hat geschrieben: (und erwähne jetzt besser auch nicht, dass ich ca. 1:15-1:30 auf der zweiten hälfte verloren habe.... :peinlich: )
Ja ja..dann wären wir mit 1:40:15 oder so ins Ziel gekommen und Du hättest mir in den Poppes getreten weil ich als Pacemaker die Sub 1:40 versemmelt hätte. :hihi:

Grüsse
Bild

13659
coldfire30 hat geschrieben: Und damit meine ich natürlich nicht nur die ganz langen langsamen Läufe bei denen sich die Probleme aus dem puren Umfang erklären sondern auch nach kürzeren Runden :confused:
ja :nick: mein onkel wollte am montag auch wieder mitreden, obwohl er am sonntag mucksmäuschenstill war.... :rolleyes2 und das waren 10 gaaaaaanz langsame km.
coldfire30 hat geschrieben: Im Moment ist es irgendwie sowieso seltsam ... wenn ich unter der Woche einen DL so etwa in 5:20'er Pace laufe dann könnte ich nach Ende der Runde so etwa nach 15 Km noch locker weiter laufen.
Mache ich am Sonntag eine 20 - 23 Km Runde in 5:40 - 5:50 muss ich im Moment nach 15 Km schon kämpfen und bin froh wenn es vorbei ist :tocktock:
da ist doch wieder das problem kopf.....
ansonsten kann ich aber keine tipps geben. du läufst ja schon viel länger und ich weiß ehrlich auch für mich selbst nicht, was da besser ist. ein gutes gefühl bei den langen gibt aber auf jeden fall ein crescendo. da hatte schoaf damals total recht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13660
coldfire30 hat geschrieben:Ja ja..dann wären wir mit 1:40:15 oder so ins Ziel gekommen und Du hättest mir in den Poppes getreten weil ich als Pacemaker die Sub 1:40 versemmelt hätte. :hihi:

Grüsse
stimmt! :hihi: aus der perspektive hab ich das noch gar nicht betrachtet..... am ende hast du mich noch bewusst gebremst, nur damit es keine haue gibt. :teufel: :hihi:

interessant ist aber auch, dass ich nur durch zähne zusammen beißen auf dem letzten km die sub1:42 gerettet habe. der war mit 4:32 nämlich 20 sekunden schneller als der km zuvor.

lg,
line, findet statistiken cool :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13661
coldfire30 hat geschrieben: Im Moment ist es irgendwie sowieso seltsam ... wenn ich unter der Woche einen DL so etwa in 5:20'er Pace laufe dann könnte ich nach Ende der Runde so etwa nach 15 Km noch locker weiter laufen.
Mache ich am Sonntag eine 20 - 23 Km Runde in 5:40 - 5:50 muss ich im Moment nach 15 Km schon kämpfen und bin froh wenn es vorbei ist :tocktock:

das ist nicht seltsam, sondern vollkommen klar, genau für das ist ja der dauerlauf am tag davor zuständig! ;-) würdest du den 6tage plan laufen und damit zwischen den beiden tempoeinheiten einen dauerlauf "dazugewinnen", hättest du unter der woche auch nicht das gefühl länger laufen zu können!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13662
schoaf hat geschrieben:das ist nicht seltsam, sondern vollkommen klar, genau für das ist ja der dauerlauf am tag davor zuständig! ;-) würdest du den 6tage plan laufen und damit zwischen den beiden tempoeinheiten einen dauerlauf "dazugewinnen", hättest du unter der woche auch nicht das gefühl länger laufen zu können!
Hmm.. ich glaube eigentlich nicht das der DL vom Samstag so viel ausmacht.
Beispiel diese Woche ...
Sonntag 21,1 KM
Montag 10 KM
Dienstag 16,8 KM

Und nach diesen 16,8 KM im 5:20'er Tempo habe mich noch gut gefühlt. Wenn ich nicht heute und morgen schon wieder laufen wollte, dann hätte ich die Runde noch verlängert.

Grüsse
Bild

13663
schoaf hat geschrieben:@line
die wichtigsten einheiten wären natürlich 2, 3 und 4 da hilft halt einmal nix, vor allem so kurz vor dem marathon! ;-)
lauf für 1 nur einen dauerlauf über 15 km (zwecks umfang) für 2 15 km im MRT, für 3 einen crescendolauf (5 km langsam 5km dauerlauf 5km MRT) und 4 bleibt eh.

wobei MRT heißt immer, dass was laut plan dein MRTist, nicht das was du dir letztendlich für den marathontag vorstellen könntest. ;-)
ja, ja, ich mache das schon so. nur in der letzten woche bei den 1.000er nicht mehr, ok? :zwinker2:

ok, hier ist der kompromiss. :D
ich mache 1 wie im plan, aber dehne möglichst auf 15km aus
ich mache 3 wie von dir vorgeschlagen und
4 bleibt eh

jetzt zu 2:
a) 15km im MRT laufe ich in der woche darauf auch laut plan
b) das MRT ist ab jetzt laut plan 5:04 (schluck) - 15km, auf der promenade wird das wahrscheinlich richtig haarig (5x hin und zurück), auf dem band krieg ich das gar nicht hin - gäbe es eine alternative?

und noch was anderes zu diesem freitag:
du meintest ja, ich soll den HMRT lauf durch MRT ersetzen. (13km 5:04, 15-18km)

ich pane jetzt aber schon fest, es am sonntag nach eschollbrücken zu schaffen und dort zumindest mal die 25km min. in einem zügigem tempo zu laufen. (MRT+12) (+5km locker auslaufen)
mir wäre dann für freitag ja eher nach was kurzem spritzigem. so 400er oder 500er IV oder so. sowas passt aber nicht in den plan, oder??

danke für deine hilfe,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13664
naja, liebster coldfire, du hast dir ja auch den luxus genommen und für einen testwettkampf die tapering und regenerationsphase in anspruch genommen! ;-)) kein wunder, dass du ausgeruht bist. denn die gilt eigentlich nur vür voll gelaufene wettkämpfe! :-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13666
läuferline hat geschrieben: findet statistiken cool :D
Beim Ffm Marathon gab es (oder gibt es) ein witziges Ergebnislisten-Tool. Da konnte man ausgewählte Läufer gegeneinander auf dem Streckenplan laufen lassen. Das Lauftempo der virtuellen Läufer war über die Zeitmessung alle 5 km gesteuert. Da konnte man gut sehen, wer wo beschleunigt hat oder abgeschmiert ist. :D

13667
Martin_Dus hat geschrieben:Ja, hat schon fast was von Stalking :zwinker2:

Ich freu´ mich auf Sonntag. Musste mich heute zügeln. Das wird auch am Sonntag am Anfang das Problem sein, dass ich mich nicht mitreissen lasse. Vielleicht laufe ich auch Deine Taktik :hihi:

Gruß
Martin


Alles oder nichts.Nach den vielen langen Läufen ist HM keine Entfernung. Wer wagt,gewinnt. :D

Gruß
jeck
Da isser wieder

13668
läuferline hat geschrieben:ja, ja, ich mache das schon so. nur in der letzten woche bei den 1.000er nicht mehr, ok? :zwinker2:
nö ;-)))
läuferline hat geschrieben: a) 15km im MRT laufe ich in der woche darauf auch laut plan
b) das MRT ist ab jetzt laut plan 5:04 (schluck) - 15km, auf der promenade wird das wahrscheinlich richtig haarig (5x hin und zurück), auf dem band krieg ich das gar nicht hin - gäbe es eine alternative?
mach hier die 15 mit 13 im MRT zum langsam einfinden.

läuferline hat geschrieben: du meintest ja, ich soll den HMRT lauf durch MRT ersetzen. (13km 5:04, 15-18km)

ich pane jetzt aber schon fest, es am sonntag nach eschollbrücken zu schaffen und dort zumindest mal die 25km min. in einem zügigem tempo zu laufen. (MRT+12) (+5km locker auslaufen)
mir wäre dann für freitag ja eher nach was kurzem spritzigem. so 400er oder 500er IV oder so. sowas passt aber nicht in den plan, oder??
dann mach einen dauerlauf draus mit 3-5 steigerungen gegen ende.
trainieren solltest du aber jetzt eher die tempohärte und nicht deine spritzigkeit!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13670
schoaf... dein Kommentar zu meinen IV's gestern?

jolly... am 19.06.10. Weiß ich noch nicht. Habe mal 13.06.10 Heidenheim im Visier. Da bin ich schon 2 mal gelaufen ist und es ist genial. Flach, 2 Runden durch die Stadt. Und da wollen 2 Bekannte ein 10km gegeneinander rennen... also schon aus dem Grund bin ich sowieso dabei. Aber mal schauen.

Sascha... die langen Läufe sehr langsam... das kommt von Steffny, stimmts? Und ich bin auch immer noch der Meinung, diese Einheiten langsam zu laufen. Wohlfühltempo ist aber auch für mich schneller als bei den lala's.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

13671
schoaf hat geschrieben:schlimm wäre, wenn du dein angestrebtes ziel nicht schaffen würdest! :-)))
Jetzt mach mich mal bloß nicht nervös, Alder!

Glücklicherweise habe ich mein M-Ziel ja relativ langsam gesteckt :daumen:
Jeck hat geschrieben:Wer wagt,gewinnt.
hab´ ja nix zu verlieren. Selbst wenn ich´s am Ende vergeige, habe ich immer noch ne Chance auf PB und ich weiß, dass ich am Anfang zu schnell war. Mehr passiert nicht.

13672
schoaf hat geschrieben: mach hier die 15 mit 13 im MRT zum langsam einfinden.
na ob das so viel besser ist.... :sabber: ich werd's versuchen.
wäre hier alles kein problem. aber bei 30 grad unter komischen laufbedingungen wird das eine herausforderung.
schoaf hat geschrieben: dann mach einen dauerlauf draus mit 3-5 steigerungen gegen ende.
trainieren solltest du aber jetzt eher die tempohärte und nicht deine spritzigkeit!
nö, das ist zu langweilig. dann mache ich halt 10km im MRT als anfang. :zwinker2:

lg und nochmals danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13673
hallo marky! :-))
ich nehme an du bist sie wirklich auf anschlag gelaufen. ich halte deine planung, so wie du sie jetzt in system eingegeben hast, für eine realistische. bau dich langsam auf und nimm ruhig auch die temporeduktionen in anspruch, die du dir ja gstern nicht gegönnt hast. könnte funktionieren aus meiner sicht! vom trainingslauf am 03.04. solltest du dir halt noch nicht zuviel erwarten.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13675
läuferline hat geschrieben:na ob das so viel besser ist.... :sabber: ich werd's versuchen.
wäre hier alles kein problem. aber bei 30 grad unter komischen laufbedingungen wird das eine herausforderung.
sei froh, wenn du dich jetzt schon ein wenig an die hitze gewöhnen kannst, wer weiss wie das wetter in hamburg sein wird.
und wenn die einheit noch nicht so 100% klappt ist's auch kein malheur. wichtig wird der tatsächliche 15er-test 2 1/2 wochen vorm marathon. der sollte wirklich voll gelaufen auf anschlag werden.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13676
propeller Chris mit den geilen IV's... Mitleser... in welcher pace läufst du eigentlich die Trabpausen?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

13677
schoaf hat geschrieben:wichtig wird der tatsächliche 15er-test 2 1/2 wochen vorm marathon. der sollte wirklich voll gelaufen auf anschlag werden.
auf anschlag :confused: in 5:04 :confused: 15km :confused:
das sollte zu hause nicht das problem werden. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13678
schoaf hat geschrieben:hallo marky! :-))
ich nehme an du bist sie wirklich auf anschlag gelaufen. ich halte deine planung, so wie du sie jetzt in system eingegeben hast, für eine realistische. bau dich langsam auf und nimm ruhig auch die temporeduktionen in anspruch, die du dir ja gstern nicht gegönnt hast. könnte funktionieren aus meiner sicht! vom trainingslauf am 03.04. solltest du dir halt noch nicht zuviel erwarten.
Danke dir!
Trainingslauf am 03.04.: Laut Plan 5:36 - 6:06 -> ich WILL in 5:37... also sub2. Wird eng, aber ich probiere es.
Und für diesen Lauf gibt es einen Plan B: 10er WK.
Hier ist es so, dass es in meiner Heimat ist und ich schon gerne den HM laufen möchte. :D

Weißt, ich bin hier schon der planlose Chaot, heute so, morgen so... da hast du es mit Martin einfacher, der hat sein Ziel und weicht nicht davon ab.
Line und lowi machen es zumindest ein bisschen :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

13679
schoaf hat geschrieben:wichtig wird der tatsächliche 15er-test 2 1/2 wochen vorm marathon. der sollte wirklich voll gelaufen auf anschlag werden.
Kann ich nur bestätigen. :nick:
Ich laufe 10 Tage vor dem Marathon einen Test 15er auf welliger Strecke. Die Pace, die ich hier mit vollem Einsatz erreiche, die entspricht exakt dem späteren Marathontempo auf flacher Asphaltstrecke.

13680
MarkyB hat geschrieben: Line und lowi machen es zumindest ein bisschen :zwinker2:
würde ich nicht in urlaub fliegen, würde ich auch nix ändern. der plan ist klasse so, wie er ist. aber hier muss ich einfach die realistischen optionen abwägen. 2 essentielle einheiten gehen mir verloren bzw. können so nicht gelaufen werden - aber das wusste ich vorher - und da ich bisher in 10 wochen nur 1 IV einheit streichen musste und mein HM ziel aus dem plan trotzdem übertroffen habe, sollte sich das nicht zu schlimm auswirken. und ein bisschen ruhe vor dem sturm tut ja auch gut. :D

lg,
line, die dann nur noch aufpassen muss, beim tauchen nicht abzusaufen.... :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13681
Martin_Dus hat geschrieben:Da hattest Du aber zwei schöne Trainingstage, Thomas!




Bei dem Wetter macht es auch richtig Laune.Aber nach unserem langen Kanten am Sonntag war ich richtig am Arsch.
Da isser wieder

13682
schoaf hat geschrieben:naja, liebster coldfire, du hast dir ja auch den luxus genommen und für einen testwettkampf die tapering und regenerationsphase in anspruch genommen! ;-)) kein wunder, dass du ausgeruht bist. denn die gilt eigentlich nur vür voll gelaufene wettkämpfe! :-)))
Also ich hab mehr gemacht als ich laut Plan hätte machen müssen :motz: :hihi:
In der letzten Wochen waren es vor dem Sonntag immerhin 3 Einheiten incl. 4x1000, das ist höchstens Mini-Tapering :zwinker2:
Seit Freitag macht das 4 Einheiten in 5 Tagen, unter ausgeruht verstehe ich was anderes :zwinker5:

Grüsse
Sascha
Bild

13683
Plankton hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen. :nick:
Ich laufe 10 Tage vor dem Marathon einen Test 15er auf welliger Strecke. Die Pace, die ich hier mit vollem Einsatz erreiche, die entspricht exakt dem späteren Marathontempo auf flacher Asphaltstrecke.
aber gregor, du bist auch ein erfahrener marathonläufer. da gelten ganz andere regeln.
selbst wenn ich 15km in 5:04 durchbringe ohne richtig fertig zu sein am ende - das kann nie und nimmer als grundlage für mein späteres marathontempo gelten. nicht beim 1., nicht mit meiner dafür dann doch relativ kurzen lauferfahrung und grundlage. da bleibe ich echt realistisch. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13684
MarkyB hat geschrieben:propeller Chris mit den geilen IV's... Mitleser... in welcher pace läufst du eigentlich die Trabpausen?
Markus,
Trabpausen (wo ich die ersten Meter oft gehe) sind zur Erholung da, also wirklich langsam. Ich kam da meistens so bei 6:00 bis 6:30 raus.
Gönn Dir ne Minute mehr,dann sollte das passen

13685
läuferline hat geschrieben:aber gregor, du bist auch ein erfahrener marathonläufer. da gelten ganz andere regeln.
selbst wenn ich 15km in 5:04 durchbringe ohne richtig fertig zu sein am ende - das kann nie und nimmer als grundlage für mein späteres marathontempo gelten. nicht beim 1., nicht mit meiner dafür dann doch relativ kurzen lauferfahrung und grundlage. da bleibe ich echt realistisch. :zwinker2:

lg,
line
absoluter blödsinn, line.
ich versprech dir eins, egal wie du anläufst, du wirst ab kilometer 32 leiden und langsamer werden. ihr dürft' als neulinge nicht schon von vorneweg langsamer laufen wollen, sondern müßt einfach die letzten kilometer dafür herhalten lassen, ob das ganze so langsam wird, wie ihr euch zufrieden gebt, oder doch besser, so wie ich davon ausgehe. :motz:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13686
jeck hat geschrieben:Aber nach unserem langen Kanten am Sonntag war ich richtig am Arsch.
Du bist´s halt nicht gewohnt, so lange zu laufen.

3:25h ist für Dich schon ein langsamer Marathon!

13687
coldfire30 hat geschrieben:Also ich hab mehr gemacht als ich laut Plan hätte machen müssen :motz: :hihi:
In der letzten Wochen waren es vor dem Sonntag immerhin 3 Einheiten incl. 4x1000, das ist höchstens Mini-Tapering :zwinker2:
Seit Freitag macht das 4 Einheiten in 5 Tagen, unter ausgeruht verstehe ich was anderes :zwinker5:

Grüsse
Sascha
nene sascha,

hättest du den halbmarathon als trainingslauf eingetragen (war er ja bei dir ;-)), dann hättest du bis donnerstag das normale wochenprogramm gehabt, und wärst gestern schon wieder intervallmäßig unterwegs gewesen! :-))))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13688
schoaf hat geschrieben:ich versprech dir eins, egal wie du anläufst, du wirst ab kilometer 32 leiden und langsamer werden. ihr dürft' als neulinge nicht schon von vorneweg langsamer laufen wollen, sondern müßt einfach die letzten kilometer dafür herhalten lassen, ob das ganze so langsam wird, wie ihr euch zufrieden gebt, oder doch besser, so wie ich davon ausgehe. :motz:
Sollen wir das wirklich so machen?
Mein Plan war ja eigentlich, das von "Dir" errechnete Tempo +x Sekunden anzulaufen. Aber wenn wir eh ab KM32 leiden und langsamer werden, kann ich mir die Bummelei auch sparen...

13689
läuferline hat geschrieben:aber gregor, du bist auch ein erfahrener marathonläufer. da gelten ganz andere regeln.
selbst wenn ich 15km in 5:04 durchbringe ohne richtig fertig zu sein am ende - das kann nie und nimmer als grundlage für mein späteres marathontempo gelten. nicht beim 1., nicht mit meiner dafür dann doch relativ kurzen lauferfahrung und grundlage. da bleibe ich echt realistisch. :zwinker2:

lg,
line
hab grad mal nachgesehen , ich bin 16Tage vor meinem letzten M (Zielzeit 3h29), die 18km in 4:49 gelaufen, dabei den ersten km in 5:19

13690
schoaf hat geschrieben:nene sascha,

hättest du den halbmarathon als trainingslauf eingetragen (war er ja bei dir ;-)), dann hättest du bis donnerstag das normale wochenprogramm gehabt, und wärst gestern schon wieder intervallmäßig unterwegs gewesen! :-))))
Ach..die Option "als Trainingslauf" habe ich ehrlich gesagt vorher gar nicht gesehn :peinlich:

Grüsse
Bild

13691
Martin_Dus hat geschrieben:Du bist´s halt nicht gewohnt, so lange zu laufen.

3:25h ist für Dich schon ein langsamer Marathon!


Lass die Kirche im Dorf,so ist es nun auch nicht.
Da isser wieder

13692
ich hab mir bei meinen ersten drei marathons immer vorgenommen die ersten 17 kilometer ein wenig in mich hineinzuhören, dann ein wenig schneller zu werden, und bei den letzten 10 kilometer einfach zu schaun, was passiert.
sprich natürlich wirst du die ersten kilometer ein wenig langsamer anlaufen (und um himmels willen ja nicht noch schneller, was durchaus auch passieren könnte) und schauen, wie's dir dabei geht. aber wenn's dir gut dabei geht und du kannst bei kilometer 17 locker noch ein wenig anziehen, dann solltest du es tun. ab kilometer 35 betrittst du so oder so absolutes neuland. da weiss dann niemand so genau, was passiert! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13694
Martin_Dus hat geschrieben:.....kann ich mir die Bummelei auch sparen...
:hihi: :hihi: :hihi:
binoho hat geschrieben:hab grad mal nachgesehen , ich bin 16Tage vor meinem letzten M (Zielzeit 3h29), die 18km in 4:49 gelaufen, dabei den ersten km in 5:19
und wie immer zu schnell. :zwinker2: was war das dann: volle pulle oder nach plan? der plan hat doch sicher 4:57 oder so vorgegeben, nicht? und was war dann beim M?
coldfire30 hat geschrieben:Ach..die Option "als Trainingslauf" habe ich ehrlich gesagt vorher gar nicht gesehn :peinlich:
macht nix, ich hab die auch erst gestern entdeckt, als ich bissl wegen eschollbrücken rumgespielt habe.... :peinlich:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13695
schoaf hat geschrieben:jaja, sascha! :hihi: :hihi: :hihi: :wink:
Bis ich im Herbst in die nächste M Vorbereitung einsteige hab ich alles raus :D

Den nächsten 10'er am 11.04 lass ich aber als WK stehen, der wird volle Pulle als PB Jagd gelaufen

Grüsse
Bild

13697
Martin_Dus hat geschrieben:Merkt Ihr was?
ja, ich komm nicht mehr zum arbeiten..... :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13698
coldfire30 hat geschrieben:Bis ich im Herbst in die nächste M Vorbereitung einsteige hab ich alles raus :D

Den nächsten 10'er am 11.04 lass ich aber als WK stehen, der wird volle Pulle als PB Jagd gelaufen

Grüsse
bin schon neugierig, wie's dir dabei geht. ist jedenfalls eine gute messlatte, was du dann beim hm wirklich laufen kannst.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13699
coldfire30 hat geschrieben:den längeren Lauf einfach so laufen wie es sich gut anfühlt was dann wieder so in etwas bei einer 5:20 raus kommen sollte ?
Genau so. Oder auch etwas schneller. Wenn du etwa in der geplanten 1:30-Form bist, ist die pace ja nur HMRT + 65 sek/km, und damit durchaus im Rahmen für einen langsamen langen Lauf.

Bei Greif zB, der ja für seine langsamen Langen berühmt ist, ist die LL-pace des wöchentlichen 35er in meinem Fall im Moment im Bereich von HMRT+50 s/k bis HMRT+68 s/k.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13700
schoaf hat geschrieben:bin schon neugierig, wie's dir dabei geht. ist jedenfalls eine gute messlatte, was du dann beim hm wirklich laufen kannst.
Da bin ich auch gespannt..mein Plan wäre den 10'er in 4:10 anzulaufen und mal zu schauen wie sich die Sache so entwickelt... :angst:

Grüsse
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“