Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

18101
töffes hat geschrieben:Ja, und zu Realismus gehört auch, das Ziel noch mal zu korrigieren, wenn am Tag X irgendwas nicht stimmt.
Das habe ich verpeilt und das ärgert mich.

Wahrscheinlich wäre eine bessere Zeit rausgesprungen, wenn ich vorsichtiger und gleich nach Plan B angelaufen wäre.

Aus diesem Fehler werde ich lernen. Wir sind ja alle noch Lernende. :nick:

Ich glaube den Fehler haben wir fast alle schon mal gemacht. Zumindest ist er mir schon ein paar mal passiert. Angestachelt von Top Leistungen davor (über ne andere Distanz) geht man dann hochmotiviert in den Wettkampf, startet da noch um nen Hauch zu schnell und dann geht die ganze Sache nach hinten los.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

18102
läuferline hat geschrieben:ich nicht (sorry, martin, auch wenn ich dir sonst fast immer zustimme :zwinker2: )!
ich glaube, da ist etwas aufgeschnappt worden, was m.m. nach nicht repräsentativ für diesen thread ist. und vorallem: viel zu viel reininterpretiert.

vielleicht habe ich ja auch etwas verpasst, aber ich finde, hier ist keiner extrem verbissen. wir sind alle noch von anfänger-bestzeiten verwöhnt und langsam stellt sich der bereich ein, wo die verbesserungen nicht mehr so einfach werden. dass man da mal analysiert, wie es vielleicht besser gehen kann, ist doch nur normal. und man vielleicht keine luftsprünge macht, wenn man sein gestecktes ziel nicht (gleich) erreicht.

ich habe aber bisher nicht feststellen können, dass hier jemand dadurch möglicherweise den spaß und die lust an und auf WK's verliert - im gegenteil. geschrieben kommt manches härter rüber als gesprochen. im fall von töffes kann ich ihn jedenfalls sehr gut verstehen und ich glaube nicht, dass er jetzt frustriert und verbissen in den nächsten WK geht.

das sind für mich worte, die hier überhaupt nicht hingehören. :zwinker2: amen!

lg,
line

Uhhh...ich habe mich vielleicht mal wieder falsch ausgedrückt.
Zum einen wollte ich hier niemanden kritisieren und zum anderen auch nciht sagen, dass wir hier alle verbissen geworden sind. Es gibt nur manchmal so eine Tendenz dazu.
Ich bin selbst sehr ehrgeizig und schnell unzufrieden mit mir und ich schließe mich aus Martins Kritk selbst gar nicht aus. Trifft auch zum Teil auf mich zu.

@töffes: Ich glaube nciht, dass du gemeint warst. Martin meinte das eher "allgemein". Kam nur so rüber, weil dein Post genau davor stand!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

18103
lowi2000 hat geschrieben:IAngestachelt von Top Leistungen davor (über ne andere Distanz) geht man dann hochmotiviert in den Wettkampf, startet da noch um nen Hauch zu schnell und dann geht die ganze Sache nach hinten los.
kennt ihr die ST training load fitness-kurve?

Training Load

ich finde (wenn auch spielerei), dass sie einen relativ guten anhaltspunkt gibt, wo man sich leistungstechnisch gerade befindet (ich definitiv auf dem absteigenden ast). ich schaue mir das immer wieder mal an.
damit weiß ich aber auch, dass ich aktuell mit einer 45:xx über 10km sehr zufrieden sein muss, wenn es denn klappt.
sehr gut zu erkennen, die "hochform" kurz vor unserem ägypten-urlaub und der ausschlag des marathons.

nutzt ihr das auch?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18104
mika82 hat geschrieben:Uhhh...ich habe mich vielleicht mal wieder falsch ausgedrückt.
:traurig: nein, nein! :nene: :D
bisschen ehrgeiz gehört dazu, demotivieren darf der aber nicht. :nick: ich glaube, da sind wir uns alle einig.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18105
läuferline hat geschrieben:kennt ihr die ST training load fitness-kurve?

Training Load

ich finde (wenn auch spielerei), dass sie einen relativ guten anhaltspunkt gibt, wo man sich leistungstechnisch gerade befindet (ich definitiv auf dem absteigenden ast). ich schaue mir das immer wieder mal an.
damit weiß ich aber auch, dass ich aktuell mit einer 45:xx über 10km sehr zufrieden sein muss, wenn es denn klappt.
sehr gut zu erkennen, die "hochform" kurz vor unserem ägypten-urlaub und der ausschlag des marathons.

nutzt ihr das auch?

lg,
line
Interessant
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

18107
nicht dass ihr mir zum streiten anfängt, zielzeitzweifler! ;-))

auch nicht schon wieder an euch zweifeln müßt ihr nicht.
einzig und allein zur kenntnis nehmen, dass mehr als 2-3 saisonhöhepunkte nicht drinnen sind. rund um die herum hat man meistens eine gute form, aber irgendwie und irgendwann zerfällt die einfach, wird instabil, braucht eine regenerationsphase und dann einen neuaufbau.
dass man dann im zuge des neuaufbaus schauen kann und sollte, ob man die temposchraube nicht doch noch ein wenig anziehen kann ist natürlich klar. aber erstens, wird's halt immer enger, je schneller mensch wird (wobei ihr alle noch gut luft habt, denke ich), und zweitens ist der sprung von frühjahr auf herbst, meistens ein kleinerer, als der nächste dann von herbst auf frühjahr (ist ja auch irgendwie klar, weil einfach die vorbereitungsphase über den winter länger ist).
also realistische ziele stecken, nicht nur für die wettkämpfe, sondern auch für den herbstaufbau, und dann hart daran arbeiten. so wie ihr es auch im frühjahr gemacht habt. dann ist eine verbesserung sicher noch möglich, auch wenn sie eher nicht in derselben größenordnung sein wird, wie jene vom herbst bis jetzt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

18108
Martin_Dus hat geschrieben:Ja, aber ich hab keine Ahnung, was die bedeuten soll?

Kannst Du bei mir mal die Karten lesen?
:hihi:
ich hab auch nicht so wirklich ahnung, wollte mich aber schon immer mal wieder hier einlesen und schauen, ob es da neue erkenntnisse gibt (Hennes Thread). schaue, wenn, nur auf die blaue kurve (fitnesslevel). allerdings müssen die eingepflegten pulsgrenzen etc. wohl auch einigermaßen stimmen, sodass die auswertung etwas taugt. hennes könnte uns dazu sicherlich mal einen ausführlichen vortrag halten.
was mich bei dir wundert, ist, dass deine kurve doch auch ziemlich runter geht, obwohl du noch relativ harte einheiten trainierst, wenn auch keine langen. ich nehme an, dass deine pulswerte dabei jetzt niedriger sind und dadurch die einheit nicht mehr so stark bewertet wird. würde im umkehrschluss heißen, du müsstest schneller trainieren. :D (logische line-schlussfolgerung :D )
allerdings ist es sicherlich auch nach einem marathon normal, dass die kurve wieder runtergeht und dann erstmal abflacht. (regeneration und so :) )

edit: hier mal ein kurzes zitat aus dem o.g. thread:
gero hat geschrieben:Hier meine unvollständige Interpretation der Daten:

1.) Absolute Werte CTL/ATL/TSB/TSS haben keine Aussagekraft. Nur die relative Veränderung ist von Bedeutung. Daher ist einer der wichtigsten Werte TSB, der leider nicht per Default mit angezeigt wird.

2.) CTL ist einfach die langfristige Mittelung der Trainingsbelastung. Die Bezeichnung "Fitness" halte ich für etwas unglücklich, da der CTL-Wert nicht direkt die Leistungsfähigkeit wiederspiegelt.

3.) ATL ist die aktuelle (kurzfristige) Trainingsbelastung.
Wenn der ATL-Wert größer als der CTL-Wert ist (negativer TSB-Wert), bedeutet dies:
Ich habe in meinem Training die Belastung gesteigert und damit neue Trainingsreize gesetzt, die zu einer Verbesserung führen können.
Ist der ATL-Wert kleiner als der CTL-Wert (positiver TSB-Wert), ist die aktuelle Belastung kleiner als die gewohnte Belastung. D.h. ich erhole mich vom Training. Daher sollte auch kurz vor Wettkämpfen der TSB-Wert möglichst hoch sein.

Dies passt zu den bekannten Trainingsprinzipien:
Man braucht neue Trainingsreize, um sich zu verbessern.
Dass führt zwangsläufig zur einer Periooisierung des Trainings von Be- und Entlastungphasen, um eine Leistungsverbesserung zu erreichen, da es dauerhaft nicht möglich ist den Trainingsumfang (CTL-Wert) immer weiter zu steigern.

Man kann nicht ablesen, inwieweit man sich verbessert hat. Vielleicht wäre es ganz nett im Diagramm die Wettkämpfe mit der PB als Kontrollpunkte hinzuzufügen.

Die Modelle berücksichtigen nicht, dass die Fähigkeit sich zu Erholen nicht konstant ist. D.h. je nach physischer Verfassung kann ich mich schneller erholen oder brauche etwas länger.

Wie schon gesagt, das Plugin ist für mich eine nette Spielerei und zur Trainingssteuerung sicher nicht
ausreichend.

Gruß,
Gero
lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18110
mika82 hat geschrieben:@lines Kurve: :confused: Keinen Plan :)
Ich habe mir letzte Woche mal die Triathlonbibel zu Gemühte geführt (sehr interssant und nen :daumen: Buch übrigens) und da war auch so ein komisches Diagramm mit perfekter Erklärung drinnen das sich jeder selber bei ner Online Software anlegen kann. Ich wollte das für den Herbst dann mal ausprobieren.

Aber bei den ST Kurven verstehe ich nur Bahnhof. :confused:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

18111
schoaf hat geschrieben:nicht dass ihr mir zum streiten anfängt, zielzeitzweifler! ;-))

auch nicht schon wieder an euch zweifeln müßt ihr nicht.
einzig und allein zur kenntnis nehmen, dass mehr als 2-3 saisonhöhepunkte nicht drinnen sind. rund um die herum hat man meistens eine gute form, aber irgendwie und irgendwann zerfällt die einfach, wird instabil, braucht eine regenerationsphase und dann einen neuaufbau.
dass man dann im zuge des neuaufbaus schauen kann und sollte, ob man die temposchraube nicht doch noch ein wenig anziehen kann ist natürlich klar. aber erstens, wird's halt immer enger, je schneller mensch wird (wobei ihr alle noch gut luft habt, denke ich), und zweitens ist der sprung von frühjahr auf herbst, meistens ein kleinerer, als der nächste dann von herbst auf frühjahr (ist ja auch irgendwie klar, weil einfach die vorbereitungsphase über den winter länger ist).
also realistische ziele stecken, nicht nur für die wettkämpfe, sondern auch für den herbstaufbau, und dann hart daran arbeiten. so wie ihr es auch im frühjahr gemacht habt. dann ist eine verbesserung sicher noch möglich, auch wenn sie eher nicht in derselben größenordnung sein wird, wie jene vom herbst bis jetzt.

Genau das war auch der Grund warum ich jetzt das Stopschild gezogen habe. Ich hatte einfach das Gefühl das bedingt durch den ziemlich miesen März meine Form nicht mehr da war wo sie sein sollte. Jede Trainingseinheit war nur noch ein Kampf, die Temposachen sind überhaupt ziemlich enttäuscht verlaufen.

Von daher 2 Wochen komplette Pause, 2 wochen nur RDL bzw locker und dann geht es mit einem 16 Wochen Plan wieder los, aber bedingt durch die Tempostufen halt viel langsamer als zuletzt, so dass ich aber die Sicherheit habe die Vorgaben erfüllen zu können und mich daraus dann motivieren kann.

Und vielleicht schaffe ich es dann im Spätsommer mal wirklich 100% am Start eines HM zu stehen. Ich denke da müsste dann die sub 1:40 mehr als locker drinnen sein, realistisch würde ich den Bereich 1:36-1:38 sehen bzw. über die 10km ne sub 44.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

18112
richtige einstellung, lowi. denn das sollte man auch nicht übersehen: wenn man schon im training den vorgaben hinterherläuft, wird's auch nicht leichter. und ich sehe deine ziele auch als realistisch an (die sub 1:38 noch mehr als die sub 44:00). die 1:38 als steuerzeit und alles was mehr wird, soll dann auch gut sein! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

18113
Oha - sehr sebstkritisch heute ...

Töffes, klasse Zeit und super gefightet :daumen:

Schönes WE alle zusammen!
Ric,

(der morgen für den 10er gemeldet ist, aber bei der Affenhitze um 18:00h eigentlich noch nicht mal mehr an ne PB glaubt. Zumindest mache ich mir diesmal keinen übersteigerten Druck :zwinker2: :hihi: :teufel: )
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

18114
Ric2.0 hat geschrieben: Ric,

(der morgen für den 10er gemeldet ist, aber bei der Affenhitze um 18:00h eigentlich noch nicht mal mehr an ne PB glaubt. Zumindest mache ich mir diesmal keinen übersteigerten Druck :zwinker2: :hihi: :teufel: )
:daumen: sehe ich ähnlich.
treffpunkt gegen 17:15 vor dem startnummernzelt? oder erst am start in den vorderen reihen? :) werde wohl mit meinem mann kommen. denke ich, hoffe ich. steht aber noch nicht 100% fest.

lg und allen ein schönes WE,
line, fertig mit arbeiten für heute :schwitz:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18115
Ric2.0 hat geschrieben: Töffes, klasse Zeit und super gefightet :daumen: :)
ja, das finde ich auch. :daumen: auch von mir!
Ric2.0 hat geschrieben: (der morgen für den 10er gemeldet ist, aber bei der Affenhitze um 18:00h eigentlich noch nicht mal mehr an ne PB glaubt
klar, sonst wärst du auch kein ZZZ... Haut trotzdem rein, line und du!!

Und Daumendrück an 3fach!

Eva (denkt, dass sich alle hier noch enorm verbessern werden - egal ob verbissen und mit Druck oder nicht :wink: )

18117
Viel Erfolg und Spass beim 10er auch von mir
10km kann man auch bei 25°C laufen :D

Gruß, Norbert
(der seinen 3.M auch bei diesen Temperaturen lief)

18118
binoho hat geschrieben:Viel Erfolg und Spass beim 10er auch von mir
10km kann man auch bei 25°C laufen :D

Gruß, Norbert
28 :D ich hab grad schon die 26 ausgetestet und fand das jetzt nicht so "erfrischend".... na ja.... :zwinker2:
gemeldet ist gemeldet!

lg und danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18119
Ach herrje,

ihr lauft ja schon morgen euren 10er.
Dann werd ich morgen mal Daumen drücken. :daumen:
Und: Zeitziel den inneren und äußeren Bedingungen anpassen.

Ich kann eigentlich Hitze ganz gut ab. Aber zur Zeit kommt das wieder so "übergangslos". Man hat(te) noch gar keine Zeit sich an dei neuen Temperaturen zu gewöhnen.

Ich wünsch euch was.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

18120
läuferline hat geschrieben:28 :D ich hab grad schon die 26 ausgetestet und fand das jetzt nicht so "erfrischend".... na ja.... :zwinker2:
gemeldet ist gemeldet!

lg und danke,
line
boah, soo warm wirds bei uns nicht

LG, Norbert
***der jetzt Kegeln geht***

18122
Ich wünsche allen Wettkämpfern viel Spaß und viel Erfolg!
2010
20.03.: 10 km in 1:06:13
24.04.: 10 km in 1:04:19
16.05.: HM in 2:23:02
13.08.: 10 km in 1:03:35
19.09.: HM in 2:32:56

18124
Line und Ric:

Rockt "Lambada"!

Gebt alles, was heute möglich ist :zwinker2:

Heute morgen war´s schon schnuckelig warm hier.

Trinken, Trinken, Trinken!

Gruß
Martin

18125
Ric2.0 hat geschrieben:Bin vielleicht schon früher da ... Bis dann!
na ok, wir werden uns auf jeden fall sehen. :zwinker2: wir haben noch bisschen shopping-programm vorher.... :schwitz2:
Martin_Dus hat geschrieben: Heute morgen war´s schon schnuckelig warm hier.

Trinken, Trinken, Trinken!
:schwitz2: :schwitz2: :schwitz2: und das alles, weil wir uns letzte woche so über den regen beschwert haben.... :klatsch: :D

danke, martin.
ich hoffe, bei 3fach ist es etwas kühler.... bin echt gespannt!!!

edit: das hier hört sich allerdings super an, falls es stimmt:

Das Wetter in ???
In ??? gibt es von morgens bis zum Nachmittag lockere Bewölkung bei Temperaturen von 12 bis 18°C.
Der Wind weht schwach aus südöstlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 15 km/h.


besser als:

Das Wetter in Lampertheim
In Lampertheim gibt es am Morgen keine Wolken, die Sonne scheint bei Werten von 17 bis zu 23°C. Im weiteren Tagesverlauf gibt es von mittags bis zum Abend hin überwiegend blauen Himmel mit vereinzelten Wolken bei Werten von 20 bis zu 29°C.
Der Wind weht leicht aus östlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 7 km/h.


sorry, norbert, 29 - ich hatte mich doch glatt um ein grad vertan. :hihi: (aktuell 24)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18126
Hey!

Ich wünsche den Wettkämpfern viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß!! Haut rein! :)

Euch allen ein schönes sonniges Wochenende mit schönen Läufen. Auch wenn es mittlerweile doch sehr warm ist, bei Sonne macht's doch mehr Spaß als bei Dauerregen, oder?

Ich war heute morgen gleich um 8:00 Uhr im Wald und bin lockere 13 km gelaufen, das war seeeeehr schööööööön. :) Die nach dem HM vom letzten Wochenende doch etwas schweren Beine haben sich erholt und dürfen dann nächste Woche wieder mehr und vor allem auch mal etwas schneller laufen. Am Montag möchte ich meine erste "richtige" Tempoeinheit machen. Ein paar 1000er Intervalle sollen es werden. Erst mal so zum Ausprobieren. Bisher hab' ich immer nur Fahrtspiele gemacht oder bin kürzere Einheiten einfach etwas schneller gelaufen. Mal schauen, was der Montag so bringt.

LG,

die Zuspielfüchsin

18128
@3fach/chris

Gratulation nochmals (wie im Debutantenfaden :P ), zum prima Marathon :daumen:
War ja nach der Verletzung nicht unbedingt zu erwarten und von der ersten Zwischenwertung bis ins Ziel 1200 Plätze gutgemacht... alle Achtung! . Wie war das mit der Slalomlauferei ?

Das wird bestimmt ein interessanter Bericht aus einer schönen Stadt :nick:

Gruß, Norbert

18129
Kurzmeldung auch von mir:

Das Experiment 10er bei fast 30°C ging leider nur bis km6,67 gut.
Bis dahin hatte ich eine Pace von 4:32 auf dem FR.
Danach bin ich zu ersten mal überhaupt ausgestiegen, dh. 500m gegangen.
Ich bin dann zwar noch heimgejoggt, aber über die Zeit decken wir den Mantel des Schweigens :zwinker2:
War total überhitzt und bekam dann auch noch Seitenstechen - wahrscheinlich dank des Mittagessens ...

Aber kein Stress: Mir gehts prima. Es war ein toller Lauf, wird ein toller Abend und Bestzeit war bei dem Klima einfach nicht machbar ... :zwinker2: :teufel:

Jetzt mach ich noch ein bisserl krummes und Kleinkram und danach gehts im Herbst wieder den PBs an den Kragen.
Ich werde auch das Gefühl nicht los mal wieder neu von unten aufbauen zu müssen ...

In diesem Sinne - schönes WE :daumen:

Und natürlich Gratulation 3Fach :party2: :party: :party4:
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

18130
Ric2.0 hat geschrieben: Aber kein Stress: Mir gehts prima. Es war ein toller Lauf, wird ein toller Abend und Bestzeit war bei dem Klima einfach nicht machbar ... :zwinker2: :teufel:
:daumen: genau!

bei mir ging es von anfang an bergab. mit 4:31 los und dann jeden km kontinuierlich abgebaut. :hihi: bei km 6,5 habe ich dann auch mal eine kurze motivatorische GP einlegen müssen (15 sekunden ?!) - nein, nein, nein, nicht mit ric :D , der war vor mir und ist erst kurz später rausgefallen.
nach ein paar mal sch... rufen, aufgerafft und versucht, den 4. gesamtplatz irgendwie nach hause zu laufen. hat geklappt. leider aber nur 3. AK. :frown: pokal oder medaille hätte ich ja doch noch mitgenommen :D - gab es aber nur für die ersten 3 oder 1. AK.
die zeit? oh je, oh weh.... (47:16 netto, 47:22 brutto :peinlich: )
aber mich hat auf der 2. hälfte niemand (!) mehr überholt - der brüller bei dem tempo :hihi: ...

und auch ich bin überhaupt nicht unzufrieden. heute ging einfach nicht mehr. meine bronchien schmerzen jetzt noch.

@3fach: du held!!! :daumen: ganz starke leistung. freue mich sehr für dich.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18132
@Line/Ric: Angesichts der Temperaturen war ja die sub 45 bzw ne pb von vornerein sehr wackelig. Ist jetzt sehr ärgerlich, dass ihr 2x hintereinander das Wetterpech hattet. Aber dann halt im Herbst.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

18133
@3fach: Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin auch gespannt auf deinen Bericht. Stockholm soll ja sehr schön sein.


@line und ric: Abhaken! Bei dem Wetter muss man nicht auf Teufel komm raus PB laufen. :)

Ich habe das Laufen heute morgen sozusagen zum Sonnen genutzt. War nicht ganz 2 Stunden unterwegs und habe schön Farbe an den Armen und Beinen und Bauch bekommen. *freu*

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

18136
Herzlichen Glückwunsch 3fach!

Mit den Temperaturen hatte ich heute auch meine Probleme, ich wollte eigentlich einen "langen" Lauf machen, nach nicht einmal 1,5 Stunden hab ich dann abgebrochen, mir war einfach zu heiß (zu trinken hatte ich auch nichts mit dabei).
2010
20.03.: 10 km in 1:06:13
24.04.: 10 km in 1:04:19
16.05.: HM in 2:23:02
13.08.: 10 km in 1:03:35
19.09.: HM in 2:32:56

18137
mika82 hat geschrieben:Oh...war das noch verboten? Ist doch vorbei...
Soooo ernst wars auch nicht gemeint, man hat es eben zum ersten mal lesen können :D

18138
Line & Ric... Ihr alten Kämpfer :D Bei dem Wetter braucht man über Zeiten gar nicht erst zu diskutiern.. Hauptsache duchgehalten :daumen:
Wäre gerne dabei gewesen aber am ersten Hochzeitstag wäre mein Frauchen wohl etwas äähh "irrtiert" gewesen wenn ich mich zu einem WK verdrückt hätte :P

Ich fühle mich gerade wie gut durchgebraten.. musste mir unbedingt mal wieder selbst beweisen das ich noch 30'er laufen kann.... und das bei dem Wetter :tocktock:
Am Anfang um 7:30 war es noch angenehm aber gegen Ende hat es ganz schön gebrutzelt :peinlich:

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag, werde jetzt langsam den Grill fertig machen und dann meine armen Füße im Planschbecken meiner Tochter entspannen.. :geil:

Grüsse

P.S...Natürlich auch noch einen riesen Glückwunsch an 3fach :daumen: :daumen: :daumen:
Bild

18139
Bin richtig stolz und glücklich zurück! Stark profilierte Strecke auf schwierigem Untergrund (Rasen-/Schotterpassagen) und richtig warm und sonnig.
War alles egal heute, das war MEIN Lauf.
So eine runde Anzeige wie diesmal hatte ich noch nie auf der Uhr. 5.00 km/20:00/4:00 (laut Ergebnisliste 19:59). Wahnsinn eigentlich. War der Gesamtsieg bei den Damen (Tasche mit Duschgel usw. und ein 50€-Intersport-Gutschein).
Mein Mann war auch sehr zufrieden mit seiner Zeit und seinem AK-Platz. Ein rundum gelungener Tag!

Eva (braucht jetzt wirklich die Rekom-Woche)

18140
evimaus hat geschrieben:Bin richtig stolz und glücklich zurück! Stark profilierte Strecke auf schwierigem Untergrund (Rasen-/Schotterpassagen) und richtig warm und sonnig.
War alles egal heute, das war MEIN Lauf.
So eine runde Anzeige wie diesmal hatte ich noch nie auf der Uhr. 5.00 km/20:00/4:00 (laut Ergebnisliste 19:59). Wahnsinn eigentlich. War der Gesamtsieg bei den Damen (Tasche mit Duschgel usw. und ein 50€-Intersport-Gutschein).
Mein Mann war auch sehr zufrieden mit seiner Zeit und seinem AK-Platz. Ein rundum gelungener Tag!

Eva (braucht jetzt wirklich die Rekom-Woche)
Wow Evi - 5km Sub20, das nenn ich mal ne Schallmauer - und das auch noch cross ... :daumen: :geil: :teufel:
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

18141
coldfire30 hat geschrieben:Line & Ric... Ihr alten Kämpfer :D Bei dem Wetter braucht man über Zeiten gar nicht erst zu diskutiern..
Da kann ich mich nur anschließen. Abhaken.
Bei den Bedingungen konnte man ja nicht ernsthaft erwarten, neue PB zu laufen.
Richtige Entscheidung abzubrechen, würde ich sagen.
Ich fühle mich gerade wie gut durchgebraten..
Nach meinem Lala heute morgen bin ich jetzt gut medium :zwinker2:
werde jetzt langsam den Grill fertig machen
Ich muss mich damit beeilen. Das Gewitter liegt schon in der Luft.
Ist ja erst das 3. Grillen an diesem Wochenende...
P.S...Natürlich auch noch einen riesen Glückwunsch an 3fach
Von mir auch, Chris. Das haste sauber hinbekommen. Ich hoffe, es war ein tolles Erlebnis. Freue mich auf Deinen Bericht.

Schönen Sonntag an alle,
Martin

18142
evimaus hat geschrieben:War alles egal heute, das war MEIN Lauf.
Das klingt auch so.
Glückwunsch, Eva. Das ist ja mal eine Hammerleistung.
Bei den kurzen Dingern scheint Hitze vielleicht nicht ganz abträglich zu sein.
Vielleicht sollte ich nächste Woche auf den 5er ummelden :zwinker2:

Aber ich würde locker 100sec. langsamer auf 5km laufen... Andere Liga, Evi. :daumen:

Und dann noch Cross, Hügel und Gedöns!

Glückwunsch zum Sieg.

Gruß
Martin

18143
coldfire30 hat geschrieben:Line & Ric... Ihr alten Kämpfer :D Bei dem Wetter braucht man über Zeiten gar nicht erst zu diskutiern..
Glückwunsch auch von mir zum Durchbeißen und Überleben. :teufel:
War gestern um 11:00 Uhr bei "nur" 27 °C unterwegs. 9 km im 6:20 Schnitt. Danach war ich schon platt und gegrillt. Bei dem Wetter auch nur ein bißchen schneller zu laufen, unvorstellbar.
evimaus hat geschrieben:Bin richtig stolz und glücklich zurück! Stark profilierte Strecke auf schwierigem Untergrund (Rasen-/Schotterpassagen) und richtig warm und sonnig.
War alles egal heute, das war MEIN Lauf.
So eine runde Anzeige wie diesmal hatte ich noch nie auf der Uhr. 5.00 km/20:00/4:00 (laut Ergebnisliste 19:59). Wahnsinn eigentlich. War der Gesamtsieg bei den Damen (Tasche mit Duschgel usw. und ein 50€-Intersport-Gutschein).
:geil:
Unfassbar! Welch ein Lauf. Das war ja mal ein Tag. Aber sag ich doch: Tagesform ist (oft) der entscheidende Faktor.
RIESENGLÜCKWUNSCH!!!
(Vielleicht solltest du öfter mal Cross laufen)

Töffes, heute den langen Lauf bei 24 °C (um 8:00 Uhr!!!) auf 18 km verkürzt. Und gaaanz langsam geschoppelt. (Deshalb war 's auch richtig schön!)
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

18144
Und der 3fach Chris kriegt offiziell erst gratuliert, wenn er hier mal offiziell was schreibt.

Vor allem wo er gelaufen ist. So. :baeh:

Aber inoffiziell kann ich ja schon mal schreiben:

Herzlichen Glückwunsch zum offensichtlich tollen Lauf und zur PB!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

18145
töffes hat geschrieben: Vor allem wo er gelaufen ist. So. :baeh:

Aber inoffiziell kann ich ja schon mal schreiben:
Ich war doch schon "blond" :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

18146
mika82 hat geschrieben:Ich war doch schon "blond" :)
Ich weiß doch auch. Aber solange er nix SCHREIBT! OFFIZIELL! gibt 's keinen offiziellen Glückwunsch. :zwinker2: :teufel:


Töffes (mir ist zu heiß zum suchen, schwitz!)
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

18147
@Markus
Konntest Du nur zur Mittagszeit laufen oder wolltest Du für den WK-Tag üben?
Ich fand es schon morgens sehr heiß, aber mittags wäre ich erst gar nicht gelaufen.

Sollte es nächsten Sonntag so sein wie heute und gestern, werde ich sicherlich nicht um 14 Uhr einen PB-Versuch starten sondern nur joggend den Nachbarn winken.

edit:
weiß jemand was von Propeller-Chris?
Urlaub? Pause? Verletzt?

edit2:
hab´s gerade gesehen. Seine Ava-Bildunterschrift: er macht Plantar-Pause.

18148
evimaus hat geschrieben: War alles egal heute, das war MEIN Lauf.
So eine runde Anzeige wie diesmal hatte ich noch nie auf der Uhr. 5.00 km/20:00/4:00 (laut Ergebnisliste 19:59). Wahnsinn eigentlich. War der Gesamtsieg bei den Damen (Tasche mit Duschgel usw. und ein 50€-Intersport-Gutschein).
wahnsinn :geil: hab gar keine worte. hammer hammer hammer-leistung, eva! :daumen:
die zeit ist sowas von stark und unter diesen bedingungen erst recht wirklich sensationell!
feier deinen triumph!!! :)
Martin_Dus hat geschrieben: Richtige Entscheidung abzubrechen, würde ich sagen.
:confused: na ja, ganz so war es bei mir ja nicht. klar ist die zeit murks, aber über den 4. gesamtplatz von immerhin 78 ins ziel gekommenen frauen hab ich mich diesmal wirklich gefreut....

komme gerade von 75km radtour. hatte die gleichen probleme wie gestern beim laufen. wenn's hart wurde, geschnauft wie eine dampflock und nach luft gerungen und nase zeitweise auch dicht. entweder ist das noch die nacherkältung oder ich vertrage die aktuelle (ozon?)luft nicht.

ein paar grad kühler können es gerne wieder sein.

schönen abend und fröhliches gewittergrillen,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18149
läuferline hat geschrieben: :confused: na ja, ganz so war es bei mir ja nicht. klar ist die zeit murks, aber über den 4. gesamtplatz von immerhin 78 ins ziel gekommenen frauen hab ich mich diesmal wirklich gefreut....
Sorry, Line. Da habe ich ausschließlich an Ric gedacht :peinlich:

18150
@line: Ich mags so schn warm. Aber ich laufe ja auch morgens. Für die Mittags/Abendläufer ist das natürlich ziemlich doof gerade. Aber denk doch mal an die vereisten Wege im Winter zurück. Dann doch lieber Sommer!

Warum trägst du deine Rad KM eigentlich nicht in der Liga ein?

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

Zurück zu „Anfänger unter sich“