Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

19751
Martin_Dus hat geschrieben:Moin,

außer Ric und mir scheint ja keiner länger unterwegs gewesen zu sein. (Oder haben einfach die km nicht in der Liga eingetragen...)

Ich hab´ geschwitzt wie nie gestern beim Lala. Zum ersten mal habe ich 1,5l getrunken unterwegs. Nach 10km habe ich die erste 0,5l Flasche gekauft, nach 20 die 2. und da gleich eine 3. für die restlichen km. Und die war nach 5km auch schon wieder leer.

War zwar nicht sehr warm, dafür umso schwüler!

Die vielen KM der Woche habe ich ordentlich gemerkt. So soll das ja auch sein, oder?

Schöne Woche allen,
Martin
Joah - kann ich so bestätigen.

Sa. 16km @ 5:31
So. 27km @ 5:45

Ich merke heute zum ersten mal seit Mainz wieder meine Beinchen nach einem Training :motz:
Ok. ich bin auch gestern abend von 20:15Uhr bis kurz vor 23:00Uhr gelaufen.
Besondere Bedingungen erfordern besondere Maßnahmen :hihi:
OK. nächste Woche fang ich ne Stunde früher an ...

Des weiteren bin ich so vorgegangen, daß ich mein Auto an einem 7,6 km Rundkurs geparkt und dort dann eine kleine Verpflegungsstation aufgebaut habe.
Das ist echt eine Alternative für die 30er denke ich. Besser als 2L Wasser mitzuschleppen.
Und pschyschologisch fand ich das auch gar nicht schlecht :zwinker2:

Den 30er hätte ich gestern noch rausquetschen können, habs aber dann um 11 Uhr bei 27km gelassen.
Hatte doch schon ein wenig abgebaut und eigentlich standen ja 20-23km auf dem Plan :klatsch:

Schöne Woche!

:winken:

Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19752
coldfire30 hat geschrieben: Jetzt bin ich mit Magen-Darm Infekt erstmal bis Mittwoch aus dem Verkehr gezogen :motz:

Samstag war ich drei Stunden in einem völlig überfüllten ICE unterwegs, da hat garantiert jemand seine Viren verteilt :motz:
Ihhhhhh - das ist ja fies ... Ich sags ja: Bahn fahren macht krank!

:besserng:

Komm wieder gut auf die Beine,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19753
coldfire30 hat geschrieben:Jetzt bin ich mit Magen-Darm Infekt erstmal bis Mittwoch aus dem Verkehr gezogen :motz:
Bähhh!

Gute Besserung. Sowas kann man nie gebrauchen!

19754
Ric2.0 hat geschrieben:Des weiteren bin ich so vorgegangen, daß ich mein Auto an einem 7,6 km Rundkurs geparkt und dort dann eine kleine Verpflegungsstation aufgebaut habe.
Das ist echt eine Alternative für die 30er denke ich. Besser als 2L Wasser mitzuschleppen.
Und pschyschologisch fand ich das auch gar nicht schlecht :zwinker2:
Die ganz langen Läufe mache ich meistens auf Pendelstrecken. Zwei habe ich extra so "konstruiert", dass da ein Bäcker oder ein Büdchen an der richtigen Stelle sind.

Aber das mit dem Auto finde ich auch nicht schlecht. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich gestern nach der 3. Runde dann auch noch auf die 4. begeben hätte :hihi:

Wie machst Du das dann? Bleibst Du kurz stehen und trinkst und läufst dann ohne Flasche weiter, oder nimmst Du Dir die Flache und trinkst im Laufen?

Ich hab´s gestern so gemacht, dassich die Flasche gekauft habe und direkt weitergelaufen bin und beim Laufen getrunken habe. Und beim 2. Stopp habe ich erst nen halben Liter im Stehen getrunken, bin dann mit einer weiteren Flasche weitergelaufen.

Gruß
Martin

19755
Martin_Dus hat geschrieben: Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich gestern nach der 3. Runde dann auch noch auf die 4. begeben hätte :hihi:
Das ist die Gefahr dabei - ging aber gut ... :zwinker2:
Martin_Dus hat geschrieben: Wie machst Du das dann? Bleibst Du kurz stehen und trinkst und läufst dann ohne Flasche weiter, oder nimmst Du Dir die Flache und trinkst im Laufen?
Stehen bleiben - 0.5L Wasser in 20-30sec - weiter laufen (- fluchen wie schwer die Beine nach dem kurzen Stopp sind, aber das gibt sich nach ner Minute) :hihi:
Aber Du mußt die Flasche ja auch kaufen oder werfen die sie Dir schon zu? :zwinker2:

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19756
Ric2.0 hat geschrieben:Aber Du mußt die Flasche ja auch kaufen oder werfen die sie Dir schon zu?
Gestern habe ich ausnahmsweise 2x gekauft. Sonst kaufe ich nur 1x, laufe nach Kauf direkt weiter und hole die deponierte Flasche dann auf dem Rückweg im "Vorbeilaufen" ab.

19757
So,

ich habe mich gestern auch mal wieder über 29 km gequält.
Igitt ibäh! Der erste längere Lauf ist immer sch*****. Ab km 20 tat 's ein bißchen weh. Ab km 24 tat mir alles weh.
Aber ich habe eine große Runde gemacht, musste also irgendwie nach Hause. Nix Runden.
Hat ja dann auch geklappt.
Aber schön geht anders.

Und jetzt verabschiede ich mich mal in den wohlverdienten Urlaub.
Macht 's gut.
Vielleicht schau ich heute abend noch mal kurz rein.

Töffes

P.S.: Gute Besserung, Sascha! Das braucht wirklich kein Mensch.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

19758
Gestern war bei mir der erste lange Lauf mit Endbeschleunigung dran. Gelaufen bin ich nachmittags, wo es richtig schwülwarm war. Ich wollte halt voher unbedingt noch den EM Marathon im TV schauen.

27km @ 5:15
6km @ 4:10 :schwitz2:
2,5km auslaufen

Auf meiner Wegstrecke liegt ein öffentlicher Trinkwasserzugang an einem Hüttchen.
Da kann ich meinen Trinkgürtel wieder schön vollmachen. :daumen:

19759
coldfire30 hat geschrieben:Hallo Allerseits,

melde mich mal kurz aus dem Krankenstand :sauer:
Bis nicht alleine, ich kann dir Gesellschaft leisten.

Mich hat schon wieder ne Erkältung erwischt. Stand momentan kratzender Hals, stechende Ohren und ne juckende Nase. :klatsch:

Nachdem 2 Kolleginnen die letzte Woche auch hatten, kann ich nur hoffen, dass ich von Fieber verschont bleibe und somit vollends lahmgelegt werde. :sauer:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

19760
lowi2000 hat geschrieben:Bis nicht alleine, ich kann dir Gesellschaft leisten.

Mich hat schon wieder ne Erkältung erwischt. Stand momentan kratzender Hals, stechende Ohren und ne juckende Nase. :klatsch:

Nachdem 2 Kolleginnen die letzte Woche auch hatten, kann ich nur hoffen, dass ich von Fieber verschont bleibe und somit vollends lahmgelegt werde. :sauer:
Dir auch gute Besserung Lowi.
Ich traue mich kaum es zu sagen, aber: Besser jetzt als im Herbst ... :confused:
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19761
lowi2000 hat geschrieben:Mich hat schon wieder ne Erkältung erwischt. Stand momentan kratzender Hals, stechende Ohren und ne juckende Nase. :klatsch:
Bleibt mir bloß weg mit Euren Seuchen!

Die einen sind im Urlaub, die anderen im "Lazarett".
Wünsche Dir auch gute Besserung, Lowi.

Markus scheints auch mit dem Asthma erwischt zu haben...

Ric? Wir müssen durchhalten!

Gruß
Martin

19762
Martin_Dus hat geschrieben:Bleibt mir bloß weg mit Euren Seuchen!

Die einen sind im Urlaub, die anderen im "Lazarett".
Wünsche Dir auch gute Besserung, Lowi.

Markus scheints auch mit dem Asthma erwischt zu haben...

Ric? Wir müssen durchhalten!

Gruß
Martin
Aye! Heute 6x1000er und die Beine sind noch ein wenig schwer - schaumama ...
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19763
Ric2.0 hat geschrieben:Aye! Heute 6x1000er und die Beine sind noch ein wenig schwer - schaumama ...
Wieso macht Ihr eigentlich immer "nur" 6x?
Bei mir steht da immer 6-8x... Und dann mache ich auch 8x...

Morgen früh ist es bei mir so weit... 26sec/100m... (streng genommen 26,4...)
Ich gehe wieder auf die Bahn, auch wenn´s nicht so nett ist.

Meine Beine gehen schon wieder. Gestern Abend nur ein bisschen gejogged.

19764
Martin_Dus hat geschrieben:Wieso macht Ihr eigentlich immer "nur" 6x?
Bei mir steht da immer 6-8x... Und dann mache ich auch 8x...

Morgen früh ist es bei mir so weit... 26sec/100m... (streng genommen 26,4...)
Ich gehe wieder auf die Bahn, auch wenn´s nicht so nett ist.

Meine Beine gehen schon wieder. Gestern Abend nur ein bisschen gejogged.
Bei mir steht da: 6x1000m mit 500m TP @ 4:32 (T5). Nix 6-8.
6-8 käme glaube ich in 4 Wochen nochmal, aber in der Woche tapere ich für den HM in Darmstadt.
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19765
Martin_Dus hat geschrieben: Gestern Abend nur ein bisschen gejogged.
Ich hatte Liter-Cocktails ;-)
Bin dann heute morgen nur gejoggelt :-)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19766
Ric2.0 hat geschrieben:Bei mir steht da: 6x1000m mit 500m TP @ 4:32 (T5). Nix 6-8.
6-8 käme glaube ich in 4 Wochen nochmal, aber in der Woche tapere ich für den HM in Darmstadt.
Stimmt, bei mir stand in der ersten Woche auch 6x, aber die Einheit habe ich ja wegen unerklärlicher Fußschmerzen weggelassen.
Ist der Einstieg in den Plan, verstehe.

Bei mir sind es morgen auch die letzten 1000er vor dem Marathon. 500er habe ich noch mal im Urlaub: Tschacka!

In den Wochen 5-2 kommen noch ein paar sehr nette Einheiten.
10km @HMRT
1500er
Der voll gelaufene HM
große Treppe abwärts
3000er
15km @MRT

und zwei 35er...

Au Backe.

Gruß
Martin

19768
mika82 hat geschrieben:Ich hatte Liter-Cocktails ;-)
Bin dann heute morgen nur gejoggelt :-)
Du sollst Urlauben! Nicht im Forum abhängen!

Ich werde Euch 14 Tage lang nicht besuchen!

19769
Martin_Dus hat geschrieben:....Ich werde Euch 14 Tage lang nicht besuchen!
genau...... abschalten und jeden morgen Brötchen holen/laufen oder so :D

19770
Nix lohosssss? Sommerloch?

Intervalle gestern waren prima. Nach den ersten 100m Tempo waren die schweren Beine Geschichte. :zwinker2:
Hab mich auch brav an den Plan gehalten und bin die 1000er nur 5sec schneller gelaufen als Robert sie vorschreibt - also 4:27 :teufel:
Dafür hatte ich dann zwar eine spürbare Belastung aber noch genug Platz zum roten Bereich ...

Wie waren Deine heute morgen Martin?
Der Rest wird ja hoffentlich gerade gesund oder aalt sich in der Sonne ...

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19771
Ric2.0 hat geschrieben:Wie waren Deine heute morgen Martin?
Die waren sehr gut.
Konnte das Tempo gut halten. Letzlich waren sie auch relativ gleichmäßig.
Von 4:18-4:24 war zwar alles dabei, aber ich denke, das ist im Rahmen.

Das war noch nicht dunkelroter Bereich, aber im Hinblick auf den langen TDL morgen Abend, war das vollkommen ok so.

Die gleichen bin ich Anfang Juni in der gleichen Pace gelaufen, da ist es mir deutlich schwerer gefallen, da habe ich sogar ein paar Gehpausen machen müssen, die ich heute nicht gebraucht habe. Das spiegelt sich auch in der HF wider.
Im Juni hatte ich die ja speziell für meinen 10er gemacht.

Also: alles gut. Bin im Soll.

Deine sind aber auch echt ok gewesen, oder?

Gruß
Martin

19773
:hallo: Meld.

Ich bin auch seit Montag wieder da. Es brennt nur gerade wieder die Hütte hier.

Urlaub hab ich gut überstanden und bin sogar mal meinen ersten 30er gelaufen.
Am WE gibt es einen 10er WK, die Woche darauf geh ich mal einen 35er an.
Ich bin gespannt. :daumen:

@Martin: Bin angemeldet.

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

19774
Willma hat geschrieben:Urlaub hab ich gut überstanden und bin sogar mal meinen ersten 30er gelaufen.
Sehr gut! Willkommen zurück! Schönen Urlaub gehabt?
Am WE gibt es einen 10er WK
Schon angemeldet? Dir wichtig?
Wenn 2x nein, mach lieber einen 30er oder 32er!
die Woche darauf geh ich mal einen 35er an.
Der Sprung ist groß.
Daher mein Tipp, statt des 10ers vielleicht einen 32er zu machen.
Ich bin gespannt. :daumen:
Kannste auch sein :D
@Martin: Bin angemeldet.
:daumen: Dann sehen wir uns ja "schon wieder!"

Gruß
Martin

19775
Martin_Dus hat geschrieben:Sehr gut! Willkommen zurück! Schönen Urlaub gehabt?

Schon angemeldet? Dir wichtig?
Wenn 2x nein, mach lieber einen 30er oder 32er!

Der Sprung ist groß.
Daher mein Tipp, statt des 10ers vielleicht einen 32er zu machen.

:daumen: Dann sehen wir uns ja "schon wieder!"

Gruß
Martin

Erholsam. Sonne. Aber nicht so heiß. Ca. 29°C
Den 10er brauch ich als sechsten Lauf, damit ich in die Wertung komme.
Machte es Sinn evtl. am Nachmittag noch einen 20er zu machen? :confused:

Ich hoffe, dass wir uns sehen. Die Teilnehmerzahl wird aber bestimmt höher als in Himmelgeist :daumen:
Nr. 6467

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

19776
Willma hat geschrieben:Machte es Sinn evtl. am Nachmittag noch einen 20er zu machen? :confused:
Da würde ich sagen, dass 20 nach einem voll gelaufenen 10er zu viel sind.
Vielleicht 15km "Auslaufen" nach dem 10er? :confused:
Tut mir leid, da hab´ ich zu wenig Ahnung.

Ansonsten ist das dann halt so. An einem fehlenden 30er wird das Ding schon nicht scheitern.
Es sind noch 8 Wochen, oder?
Da kannste noch den ein oder anderen 30-35er machen.
Hast Du noch einen HM zum Testen vorher? Ansonsten würde ich den dann "opfern" für einen Langen.

Mein letzter richtig Langer ist 2 Wochen vor dem Marathon.
Laut Plan habe ich noch 4x >30, 2x26 mit Endbeschleunigung und 1x voll gelaufenen HM.
Bis jetzt habe ich 1x26, 2x30 + 1x 22 mit EB

Ich denke darüber nach, ob ich die beiden kommenden Läufe mit EB nicht einfach auf 30 mit etwas kürzerer EB verlängere. Für den Kopf.
So käme ich auf 8x30+
Ich denke, das ist bei mir auch nötig. Ich sag´ nur km37...
Ich hoffe, dass wir uns sehen.
Machen wir schon!
Die Teilnehmerzahl wird aber bestimmt höher als in Himmelgeist :daumen:
geringfügig :hihi:
Nr. 6467
Schon gesehen :daumen:

19777
Na, den Plan hab ich ja von Robert.

Dort ist der Umfang diese Woche eben geringer. Tapering?
Allerdings hab ich entgegen dem Plan ja nicht die Lalas nach Plan gelaufen, sonst hätte ich ja schon mehrere 30er gehabt.

Ein voller HM steht noch 4Wochen vor dem Marathon an.
Ansonsten noch 3x 30+ und auch 2x 22+EB.

Klingt erst mal wenig. Naja, bei mir ist durchkommen ja das oberste Ziel. Mit Sub4h wäre natürlich toll. :zwinker2:
Laut Plan sollten 3:45 gehen :schwitz2:

Deine 8x 30+ sehen aber recht solide aus. Hab hier Arbeitskollegen die meinen ich solle nicht so viele 30+ machen. Lieber Gewicht reduzieren und Lauftechnik verbessern :confused:

:confused: Hab ich die KM37 bei deinem Bericht überlesen. Was war da?
*Gleich noch mal reingucken*

Gruß
Mathais
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

19778
Noch mal nachgelesen. Aua.
Sowas will ich nicht haben.

Als gebranntes kind sieht mal das bestimmt noch schlimmer.
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

19779
Willma hat geschrieben:.... Hab hier Arbeitskollegen die meinen ich solle nicht so viele 30+ machen. Lieber Gewicht reduzieren und Lauftechnik verbessern :confused:

........
alles Mathias,

reduzieren, verbessern und 30er + laufen
...lässt sich mit den LaLa vorzüglich realisieren :D

19780
Willma hat geschrieben:Na, den Plan hab ich ja von Robert.
Dann mach es ganau so, wie es da steht. Alles ist gut!
Dort ist der Umfang diese Woche eben geringer. Tapering?
genau
Allerdings hab ich entgegen dem Plan ja nicht die Lalas nach Plan gelaufen, sonst hätte ich ja schon mehrere 30er gehabt.
Doch nicht alles gut? Die sind echt wichtig.
Ein voller HM steht noch 4Wochen vor dem Marathon an.
Da musst Du Dir überlegen, ob Du da auf HM-Bestzeit gehen willst, oder ob Du lieber einen 30er draus machst.
Angeblich ersetzt der voll gelaufene HM einen 30er+
Wobei ich das nur dann bestätigen würde, wenn ansonsten genügend lange dabei sind.
Ansonsten noch 3x 30+ und auch 2x 22+EB.
D.h. Du kommst insgesamt auf 4x30+? Oder 5x?
Das wäre mir zu wenig.
Klingt erst mal wenig. Naja, bei mir ist durchkommen ja das oberste Ziel. Mit Sub4h wäre natürlich toll. :zwinker2:
Durchkommen in sub4 ist das Ziel für Dich, Mathias. Alles andere ist Quatsch. Bei Deiner HM-Zeit wäre alles andere Unfug.
Wenn schon, denn schon!
Laut Plan sollten 3:45 gehen :schwitz2:
Wenn Du das mit 4 Lalas hinbekommst, geb´ ich Dir ein Essen im Früh aus anschließend. :daumen:
Deine 8x 30+ sehen aber recht solide aus. Hab hier Arbeitskollegen die meinen ich solle nicht so viele 30+ machen. Lieber Gewicht reduzieren und Lauftechnik verbessern :confused:
Lass sie reden... Du hast doch kaum was zu reduzieren. Wie soll man 8 Wochen vor dem Marathon großartig Gewicht reduzieren, ohne an Substanz zu verlieren?
Jetzt noch anfangen Lauftechnik zu verbessern? Lauftechnik muss man immer verbessern, aber wie soll das die langen Läufe ersetzen. So ökonomisch kann man kaum laufen. Es geht ja auch darum, den Körper an eine so lange Belastung zu gewöhnen, den Stoffwechsel zu trainieren etc...
Wie soll das Durch verbesserte Lauftechnik bzw. Gewichtsreduktion kompensiert werden?

Das würde ja bedeuten, dass die ganz dünnen Läufer mit Top-Technik gar nicht mehr für den Marathon trainieren müssten.
Die würden sich dann einfach an die Startlinie stellen und loslaufen. Sind ja dünn und haben super Technik.

Das hat aber auch was mit Logik zu tun, finde ich.

Wenn ich solche Tipps höre, bin ich skeptisch. Ich finde, nix geht über Training.
:confused: Hab ich die KM37 bei deinem Bericht überlesen. Was war da?
*Gleich noch mal reingucken*
Och nix... Bin ich nur ein bisschen langsamer geworden. :hihi:

19781
Martin_Dus hat geschrieben: Lass sie reden... Du hast doch kaum was zu reduzieren. Wie soll man 8 Wochen vor dem Marathon großartig Gewicht reduzieren, ohne an Substanz zu verlieren?
Jetzt noch anfangen Lauftechnik zu verbessern? Lauftechnik muss man immer verbessern, aber wie soll das die langen Läufe ersetzen. So ökonomisch kann man kaum laufen. Es geht ja auch darum, den Körper an eine so lange Belastung zu gewöhnen, den Stoffwechsel zu trainieren etc...
Wie soll das Durch verbesserte Lauftechnik bzw. Gewichtsreduktion kompensiert werden?

Das würde ja bedeuten, dass die ganz dünnen Läufer mit Top-Technik gar nicht mehr für den Marathon trainieren müssten.
Die würden sich dann einfach an die Startlinie stellen und loslaufen. Sind ja dünn und haben super Technik.

Das hat aber auch was mit Logik zu tun, finde ich.

Wenn ich solche Tipps höre, bin ich skeptisch. Ich finde, nix geht über Training.
Sorry, dass ich mich in euren Thread einmische, aber da muss ich dir Martin recht geben. :daumen: Ich bin laut BMI auch übergewichtig und trotzdem macht das Laufen Spass.
Ich würde eher den HM voll Laufen - mit Ein- und Auslaufen - >25km und dafür den 10er sausen lassen und durch einen Langen von 30 bis 32km ersetzen.

Gruss von einem Mitleser :)

19782
Fusio hat geschrieben:Sorry, dass ich mich in euren Thread einmische
Immer gerne, vor allem, wenn Du mir Recht gibst :D
Ich bin laut BMI auch übergewichtig und trotzdem macht das Laufen Spass.
Willkommen im Club.
Was denkst Du, wie viel Spaß es machen würde, wenn wir Idealgewicht hätten...
So viel trainieren, wie ich durchs Abnehmen schneller werden würde, kann ich gar nicht!*
*aber nur langfristig vom jetzigen Stand auf Idealgewicht und nicht hopplahop in der M-Vorbereitung.

@10er, Mathias
ich bin letztes Jahr einen 5er volle Pulle gelaufen und anschließend wollte ich noch nen 15er 30min später im 5er Schnitt dranhängen. Den hab´ ich relativ verkackt. Aber als ruhiger Lauf in 5:45 wäre er gut gegangen.
Deswegen würde ich auf jeden Fall sagen, dass Du nach dem 10er noch 15 dranhängen kannst: aber ruhig!

19783
Martin_Dus hat geschrieben:Immer gerne, vor allem, wenn Du mir Recht gibst :D
Gut, dann weiss ich jetzt wie der Hase läuft. :zwinker5:
Martin_Dus hat geschrieben: Willkommen im Club.
Was denkst Du, wie viel Spaß es machen würde, wenn wir Idealgewicht hätten...
So viel trainieren, wie ich durchs Abnehmen schneller werden würde, kann ich gar nicht!
Keine Angst, wenn du dran bleibst, dann wirst du schneller werden. :nick: ...übrigens, habe gesehen, dass ich bei meinem Marathondebut etwa gleich schnell war wie du. :)
Martin_Dus hat geschrieben: @10er, Mathias
ich bin letztes Jahr einen 5er volle Pulle gelaufen und anschließend wollte ich noch nen 15er 30min später im 5er Schnitt dranhängen. Den hab´ ich relativ verkackt. Aber als ruhiger Lauf in 5:45 wäre er gut gegangen.
Deswegen würde ich auf jeden Fall sagen, dass Du nach dem 10er noch 15 dranhängen kannst: aber ruhig!
Du kannst natürlich auch die 15km vorher laufen und dann den 10er als Endbeschleunigung nutzen, aber ich will da Martin nicht reinreden. :angst:

19784
Fusio hat geschrieben:Du kannst natürlich auch die 15km vorher laufen und dann den 10er als Endbeschleunigung nutzen, aber ich will da Martin nicht reinreden. :angst:
Mathias läuft den 10er als echten WK im Rahmen einer 6er Serie, deswegen wäre es für die Zeit im WK eher hinderlich vorher die 15 zu laufen, würde ich mal sagen...

19785
Martin_Dus hat geschrieben:Mathias läuft den 10er als echten WK im Rahmen einer 6er Serie, deswegen wäre es für die Zeit im WK eher hinderlich vorher die 15 zu laufen, würde ich mal sagen...
Das habe ich übersehen. Dann muss ich dir natürlich recht geben. ...schon wieder... :peinlich:

19786
Ich misch auch mal mit, habe mich für einem Mittelweg von Euch beiden entschieden:

-> Plan von Robert *check*
-> hatte mich am anfang für die 'kurz'-Variante entschieden, da ich nach Krankheit/ Tapering Probleme mit den Umfängen hatte.
-> werde jetzt aber doch einen Mittelweg zwischen kurz und lang wählen, da es sich im Moment recht gut anlässt.
-> geplant sind 6x30er, davon 3x32-35 + mindestens 1 voller HM + 1 voller 10er.

Das sollte so passen ...

Ach ja und zu schwer bin ich ja auch noch laut BMI, aber der kann mich mal ... :teufel:
Was im Rahmen des Trainings runtergeht fein,
gesund und vollwertig ernähren und wenig bis gar keinen Alkohol trinken auch,
aber hungern werde ich im Marathontraining mit Sicherheit nicht ...

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19787
Huhu,
@willma: Ich würde an deiner Stelle den 10er (wenn du ihn nicht sausen lassen willst) auch laufen. Und danach noch ein paar Kilometer Auslaufen anhängen. Je nach Befinden 5-15 :hihi: km. Ich denke der 30er muss da nicht unbedingt sein. 8 Wochen sind doch noch lange und Martin hat ja schon gesagt, dass du da noch den ein oder anderen 30er einbauen kannst. :)


@Martin: Ich glaube nicht, dass du 8 30+ Läufe tatsächlich brauchst. Den KM 37 simulierst du damit auch nicht. Da kann es dir doch immer so gehen...
Ich hatte vor meinem ersten M auch nur 2 30+ und einen 30er. Und bei unserem gemeinsamen Lauf in Düssel war meine Vorbereitung auch nicht gerade erste Sahne und es ging trotzdem gut. Ok, der war nicht voll gelaufen, aber ich glaube, dass man nicht wirklich mehr als 5 30er machen muss um gut vorbereitet zu sein.
Aber es ist ja auch immer eine individuelle Geschichte. :)

@fusio: :hallo: Willkommen bei "uns" :hihi:
Gut, dass du schon "kapiert" hast, wer hier der Chef ist. Der Martin ist ein ganz ein Strenger. *G*

GLG Mika
wieder aus dem Urlaub zurück und übermüdet wie schon lange nciht mehr und ab morgen in der Ironman-Vorbereitung :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19788
mika82 hat geschrieben:@Martin: Ich glaube nicht, dass du 8 30+ Läufe tatsächlich brauchst.
Ich denke aber nicht, dass sie schaden werden, wenn ich rechtzeitig vorher damit aufhöre.
Den KM 37 simulierst du damit auch nicht.
Nein, nein, das war auch eher spaßig gemeint. Ein Einbruch kann immer kommen, das ist mir klar. Ich denke aber, dass ich mit 8 30ern beim ersten Versuch gut gefahren bin.
Außerdem werde ich sicherlich nicht noch mal so einen Quatsch machen, mein Gel bei km33 in einer Flasche aufzulösen, die ich gar nicht getrunken bekomme... :tocktock:
Ich bin mitlerweile ganz sicher, das dass der Kasus Knaxus war.
Allerdings will ich mich ja nun wirklich nicht beklagen. Bin ja nicht komplett weggebrochen, sondern nur langsamer geworden. Das hat mich max. 2min gekostet.
Aber es ist ja auch immer eine individuelle Geschichte. :)
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass es mir zu wenig sei.
Der Martin ist ein ganz ein Strenger. *G*
Aber Hallo!
wieder aus dem Urlaub zurück und übermüdet wie schon lange nciht mehr und ab morgen in der Ironman-Vorbereitung :)
Schön, dass Du wieder da bist, Michaela!
Das war aber wirklich sehr kurz... :frown:

19789
Martin_Dus hat geschrieben:... :tocktock:
Ich bin mitlerweile ganz sicher, das dass der Kasus Knaxus war.
Allerdings will ich mich ja nun wirklich nicht beklagen. Bin ja nicht komplett weggebrochen, sondern nur langsamer geworden. Das hat mich max. 2min gekostet.
Ja, das war sicher ein Grund. In gewissem Maß ist man beim KM 37 einfach wirklich nicht mehr so frisch...aber mit einem normalen Gel wärst du bestimmt etwas fitter gewesen.
Aber du hast Recht. Du bist NICHT eingebrochen. Du hast nur geschwächelt und die 2 Minuten können uns egal sein!
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass es mir zu wenig sei.
und daher mein "individuell" :)

Schön, dass Du wieder da bist, Michaela!
Das war aber wirklich sehr kurz... :frown:
Danke :)
Ja, kurz wars... aber trotzdem super. Und es war auch nicht als echter Urlaub angelegt. Eher so eine Spaßsache. Aber der ist ja ab jetzt vorbei :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

19790
Martin_Dus hat geschrieben:Bleibt mir bloß weg mit Euren Seuchen!

Die einen sind im Urlaub, die anderen im "Lazarett".
Wünsche Dir auch gute Besserung, Lowi.

Markus scheints auch mit dem Asthma erwischt zu haben...

Ric? Wir müssen durchhalten!

Gruß
Martin
ja... leider. Wie jedes Jahr. :frown:

Gestern beim Arzt gewesen... mal was neues probieren. Morgen möchte ich mal wieder einen "Lauf" wagen. :)

Gruß an alle gesunden Läufer - gute Besserung an alle kranken Läufer
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

Versuch macht kluch ?

19791
.... muss ich jetzt doch mal hier posten:

Ich werde versuchen ab nächste Wo wieder gezielter zu trainieren **hoff**

heute wollt ich daher wissen ob das realistisch sein kann und hab im Hinblick auf einen möglichen HM Termin folgende IV laufen müssen

Mi - 12,60km; IV 6*1000/500Tp/4:43 T4;
Start 19:10/18°C/75%; HF spinnt;
4:43; 4:47; 4:42; 4:35; 4:35; 4:39 ; :D

boahhh, war das anstrengend.. nach 10 Monaten erstmals wieder 6*1000,HF Anzeige mit Funkt.Shirt grauenvoll, vermutlich ca 152/93% bei den Belastungen.
(HF max hab ich noch nie konkret ermittelt)

Es ist aber noch ein weiter Weg zu alter Schnelligkeit, denn vor ziemlich genau einem Jahr bin ich dasselbe (ev. sogar 8*) in 4:17 gelaufen.... unvorstellbar

19792
Ric2.0 hat geschrieben:Nix lohosssss? Sommerloch?
Nein - Urlaub! :D

Allerdings bin ich seit einer Woche jeden Tag ~10 h damit beschäftigt, meine Bude mit Dämmung und Holzfassade zu versehen und seit dem 18.07. gerade mal 4 x gelaufen (insgesamt etwas über 30 km :peinlich: )...

Aber am Samstag sollte ich damit fertig sein, dann kann ich nächste Woche lauftechnisch wieder etwas aktiver werden. :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19793
mika82 hat geschrieben: @fusio: :hallo: Willkommen bei "uns" :hihi:
Gut, dass du schon "kapiert" hast, wer hier der Chef ist. Der Martin ist ein ganz ein Strenger. *G*
Danke :hallo:
Einer muss ja der Chef sein und die Zügel in der Hand haben. :zwinker5:
mika82 hat geschrieben: wieder aus dem Urlaub zurück und übermüdet wie schon lange nciht mehr und ab morgen in der Ironman-Vorbereitung :)
Na dann wünsche ich dir viel Spass und Durchhaltevermögen bei deinem Iron(wo)man Projekt. :daumen:

@Norbert
Auch wenn du nicht so schnell wie vor einem Jahr warst, du kannst trotzdem zufrieden sein mit dieser tollen Trainingseinheit. :nick:
Nur Mut, das kommt schon wieder. :daumen:

19794
Hi Freaks,

melde mich mal wieder zurück unter den Lebenden. :P

Heute Abend werde ich mal nur ne lockere Runde machen um wieder rein zu kommen, fühle mich noch immer etwas ausgelutscht.
Wenigstens einen Vorteil hat so ein Magen-Darm Infekt, ich bin jetzt gerade so leicht wie seit ungefähr 10 Jahren nicht mehr. :zwinker2:

Von Lowi hat man auch nix mehr gehört...ich hoffe sie ist vom Fieber verschont geblieben

Grüsse
Bild

19795
coldfire30 hat geschrieben:Hi Freaks,

melde mich mal wieder zurück unter den Lebenden. :P

Heute Abend werde ich mal nur ne lockere Runde machen um wieder rein zu kommen, fühle mich noch immer etwas ausgelutscht.
Wenigstens einen Vorteil hat so ein Magen-Darm Infekt, ich bin jetzt gerade so leicht wie seit ungefähr 10 Jahren nicht mehr. :zwinker2:

Von Lowi hat man auch nix mehr gehört...ich hoffe sie ist vom Fieber verschont geblieben

Grüsse
Mach Dir nix draus, Du bist nur dehydriert, das gibt sich in 2 Tagen :hihi: WEBE!
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19798
Ric2.0 hat geschrieben:Hmmmmmm, wenn ich so an den Himmel schaue, schwant mir Böses für die 17km MRT + 12 nachher ... :motz:
Hmm. also nach der Hitzeperiode empfinde ich das Wetter im Moment lauftechnisch als ziemlich genial (Gewitter natürlich ausgenommen) .

Wenn sich Regen ankündigt dann steckt man allerdings in der Zwickmühle. Für ne Regenjacke ist es zu warm, aber bei Wind kann es mit den nassen T-Shirt auch ganz schnell ziemlich kühl werden.... :confused:

Auch wenn ich das Gebaumel eigentlich hasse, binde ich mir dann manchmal ne Regenjacke um die Hüften die nur zum Einsatz kommt falls der Regen zu heftig wird oder ich doch anfange zu frieren.

Grüsse
Bild

19799
coldfire30 hat geschrieben:Hmm. also nach der Hitzeperiode empfinde ich das Wetter im Moment lauftechnisch als ziemlich genial (Gewitter natürlich ausgenommen) .

Wenn sich Regen ankündigt dann steckt man allerdings in der Zwickmühle. Für ne Regenjacke ist es zu warm, aber bei Wind kann es mit den nassen T-Shirt auch ganz schnell ziemlich kühl werden.... :confused:

Auch wenn ich das Gebaumel eigentlich hasse, binde ich mir dann manchmal ne Regenjacke um die Hüften die nur zum Einsatz kommt falls der Regen zu heftig wird oder ich doch anfange zu frieren.

Grüsse
Nervt mich zu sehr - Ich laufe so oder so im Singlet bei 15°C +
Einzig Gewitter und knatschende Schuhe gehen gar nicht ... :zwinker2:
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

19800
Ric2.0 hat geschrieben:Nervt mich zu sehr - Ich laufe so oder so im Singlet bei 15°C +
:daumen:
Einzig Gewitter und knatschende Schuhe gehen gar nicht ... :zwinker2:
na ja, ich lauf inzwischen fasz nur noch mit lightweight, die haben unten die Lüftungslöcher und man kann eigentlich durch die Pfützen durch.
So schnell wie das Wasser reinläuft, so schnell isses auch wieder draussen

Zurück zu „Anfänger unter sich“