Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

7251
binoho hat geschrieben:Das Ziel heisst auf jeden Fall immer noch PB, und wenn der 3:h29 Pacer vernünftig führt, wer weiss vielleicht reichts ja....
Bei deinen Unterdistanzzeiten und der Marathonerfahrung halte ich das für sehr realistisch.

Ein Bekannter im Lauftreff hat mich letzte Woche auf diese Seite aufmerksam gemacht:
Marathonrechner nach Marco.
Er hat damit seine Marathonbestzeit um vier Minuten verbessert. (Geplant war unter 3 Stunden, raus kam 2:54!!!) Er schwört drauf. Sagt, es was sein bester und entspanntester Marathon (wenn ein Marathon denn entspannt sein kann.) Auf der zweiten Hälfte hat er nur überholt.)
Schau doch mal rein.

Ich habe in diversen Wettkämpfen festgestellt, dass für mich das wichtigste ist, am Anfang nicht zu überziehen. Wenn du merkst, dass der Pacer zu schnell angeht (alles unter 5:00 halte ich für den Anfang für zu schnell), dann lass ihn lieber ziehen und lauf dein Ding. Den holst du spätestens dann bei km 30 wieder ein!
Außerdem ist es beim Pacer meistens ziemlich voll.
Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Töffes

P.S.
Ich habe gerade mal bei Marco reingeschaut:
Die ersten drei km lässt er in 5:07 laufen.
km 4 bis 14 in 5:02
erst ab km 15 in 4:58
ab km 29 geht er auf 4:53
ENDZEIT: 3:29:34
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7252
töffes hat geschrieben:Schau doch mal rein.
hab ich mal, aber wieder aus den Augen verloren
Ich habe in diversen Wettkämpfen festgestellt, dass für mich das wichtigste ist, am Anfang nicht zu überziehen. Wenn du merkst, dass der Pacer zu schnell angeht (alles unter 5:00 halte ich für den Anfang für zu schnell), dann lass ihn lieber ziehen und lauf dein Ding. Den holst du spätestens dann bei km 30 wieder ein!
Außerdem ist es beim Pacer meistens ziemlich voll.
stimmt, die ersten 20km häng ich da immer min 100m zurück, dann gehts. 2008 warens in Ulm bei km 36 höchstens noch 5
Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Töffes

P.S.
Ich habe gerade mal bei Marco reingeschaut:
Die ersten drei km lässt er in 5:07 laufen.
km 4 bis 14 in 5:02
erst ab km 15 in 4:58
ab km 29 geht er auf 4:53
ENDZEIT: 3:29:34
Wow, das ist ja ne heisse Kiste. Ziemlich happig die Unterschiede und bei km29 nochmal 5sec hab ich noch nie probiert...
Ich wünsch mir Temperaturen <20°C (15°C wär mir lieber) und wenig Sonne, dann hättt ich keine Ausrede mehr.... :D

7253
MarkyB hat geschrieben: Es kann nichts schief gehen. Es wird nichts schief gehen.
Sonntagabend steht eine neue PB in meiner Signatur!!!
Jawoll, da mach ich mit! Und alle anderen auch. Wir haben doch alle prima trainiert, es kann gar nichts schief gehen!!! (ihr merkt schon, mein "Lauf" heute war besser als gestern :D )
töffes hat geschrieben: Auf dem Plan standen heute schnelle Intervalle: 1500m - 3000m - 1500m in 4:25 mit 500m TP.

Lief (vor allem für die Uhrzeit) richtig gut:
1500 in 4:17
3000 in 4:20
1500 in 4:21
:daumen: tiptop, super Intervalle! Und das auch noch am Morgen, du hast meinen vollen Respekt!

töffes hat geschrieben:
Das Tempo trau ich mir über 10 oder 11 km aber noch nicht zu. Im 5er müsste das gehen.
Den 11er werde ich wahrscheinlich in 4:25 anlaufen. Dann mal schauen. Da müsste ne richtig gute Zeit bei rauskommen.
TÖFFES! Na klar hast du das über 10km drauf. Also, zumindest auf ner flachen Strecke. Wie viele Kilometer am Stück willst du denn im 10er Tempo rennen, bevor du glaubst, dass du das laufen kannst?
Vielleicht muss ich den 11er doch mit dir mitlaufen. Wenn wir die 4:25 durchziehen, hab ich gute Chancen, das DIng zu gewinnen :) . Naja, man kann sich ja bis Sonntag melden, also warte ich erst mal den HM ab.
Bild

7254
rote Bohne hat geschrieben: :daumen: tiptop, super Intervalle! Und das auch noch am Morgen, du hast meinen vollen Respekt!
Danke schön!
rote Bohne hat geschrieben: TÖFFES! Na klar hast du das über 10km drauf. Also, zumindest auf ner flachen Strecke. Wie viele Kilometer am Stück willst du denn im 10er Tempo rennen, bevor du glaubst, dass du das laufen kannst?
Na, so 10? :teufel:
Spaß beiseite:
8 x 1000 mit 200m TP. Dann würd ich sagen, es geht. (könnte gehen)
Letzte Woche waren es 7 x 1000 in 4:24. Weit weg bin ich nicht mehr. :zwinker2:
rote Bohne hat geschrieben: Vielleicht muss ich den 11er doch mit dir mitlaufen.
Gute Idee! Dann hätt ich ne Pacerin. Cool!
rote Bohne hat geschrieben: Wenn wir die 4:25 durchziehen, hab ich gute Chancen, das DIng zu gewinnen :) .
Kommt auf 's Jahr an. Hab mal nachgeschaut.
Siegerzeiten bei den Frauen:
2003: 50:52. kein Problem für dich!
2004: 45:35. Das musste dann alleine laufen. Da komm ich nicht mit.
2005: 44:25. Ups. Noch schneller. Nix für mich.
2006: 51:22. Easy für dich
2007: 48:31. Im Endspurt geht 's. Die vier Sekunden holste dir noch.
2008: 51:58. Für dich ja nur Jogging Tempo.
rote Bohne hat geschrieben: Naja, man kann sich ja bis Sonntag melden, also warte ich erst mal den HM ab.
Kannst sogar am 26. noch nachmelden (ab 10:00 Uhr bis 1 Stunde vor dem Start)
Wäre doch echt schön, sich mal in "echt" zu treffen, nachdem ich ja nu "familienmäßig" in Bensheim verhindert bin.
Einen 11 km Wettkampf läufst du doch "einfach so". Auch nach Bensheim.
Übrigens werde ich ja Sonntag abend schon von einer grandiosen Zeit von dir in Bensheim lesen können. :daumen:

Nächste Woche Dienstag stehen nochmal 4 x 1500 (oder 3x 2000) in 4:25 auf dem Plan.
Getapert wird nicht. Volles Training und dann voller Roäh rennen!

Töffes

Ach ja:
Die Strecke beim 11er ist übrigens in weiten Teilen mit der Strecke vom TGM-Lauf identisch:

Kreuz und quer durch den Gonsenheimer Wald. Autobahnbrücken.
Sogar der "Berg" ist drin.
Deshalb kann ich auch nicht auf 4:20 angehen. Beim flachen 10er würd' ich 's vielleicht schon versuchen.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7255
Ach ja:
Die Strecke beim 11er ist in weiten Teilen mit dem TGM-Lauf identisch. Halt nur 1 km länger.
Kreuz und quer durch den Gonsenheimer Wald. Autobahnbrücke.
Sogar der "Berg" ist drin.
Deswegen werde ich schon nicht auf 4:20 gehen können.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

7256
töffes hat geschrieben:Ach ja:
Die Strecke beim 11er ist in weiten Teilen mit dem TGM-Lauf identisch. Halt nur 1 km länger.
Kreuz und quer durch den Gonsenheimer Wald. Autobahnbrücke.
Sogar der "Berg" ist drin.
Deswegen werde ich schon nicht auf 4:20 gehen können.
Na gut, die Ausrede akzeptiere ich, bei der Strecke würde ich an deiner Stelle auch nicht zu schnell angehen. Ich glaube, ich entscheide das dann spontan. Wenn ich total platt vom HM bin, macht das ja auch keinen Spaß...
Bild

7257
Martin_Dus hat geschrieben:4:50 wäre schön.
Das kannst du. Warum? Wir haben ähnliche Zeiten (HM identisch! :zwinker2: ), trainieren ähnliche Umfänge, und ich kann das. Dann kannst du Jungspund das erst recht, wahrscheinlich sogar schneller. Viel Erfolg!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7258
ich werd meine beinschütteleinheit wider meinen gewohnheiten doch auf morgen vormittag verschieben müssen. hab heute einfach zu viel zu tun und dann gibt's heute abend auch noch besuch für den gekocht werden will....

morgen werde ich aber so viel schlafen, dass ich am sonntag nicht mehr müde bin :zwinker5:

hoffen wir das beste!

ich wünsche schon mal allen nicht bensheimer-wk'lern am we megagutes gelingen!! den anderen kann ich es dann ja persönlich übermitteln. :D nicht dass ich es vergesse. versuche aber morgen nochmal reinzuschauen. :nick:

nicht mehr lang :zwinker5: ,
lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7259
mika82 hat geschrieben: :winken: Halllo!

Evi hat mich eingeladen auch mit euch zu plappern :hihi:

Ich bin auch gerade in der M-Vorbereitung für FFM am 25.10.
Am Sonntag laufe ich einen 31KM-Lauf in 5:30 mit. Nächsten Donnerstag habe ich frei und wollte den Tag dann auch für einen langen Lauf nutzen. Was denkt ihr denn, was ich laufen könnte/sollte?
Ich dachte an 25km...oder ist das zu viel? :confused:

GLG

Mika
Na dann herzlich willkommen in unserem Haufen :hallo:

Zu deiner Frage kann ich dir aber nix sagen, da du doch etwas ausserhalb meiner Liga bist.
mika82 hat geschrieben:Ich habe ja auch erst 2 5er. Und die bin ich beide ohne gezielte Vorbereitung gelaufen. Meine extrem durchdachte Taktik war:
"Renn mal los, schneller als bei 10km und schau was geht"

Ging ja ganz gut. Tut aber weh!!!!! :sauer:

GLG
Weil du letztens auch mal was von nem Triathlon geschrieben hast, jetzt was von 5er und M, sag mal wie kombinierst du die einzelnen Sachen? Hast du irgendnen Schwerpunkt und läufst das andere einfach so mit, oder wechselt das ständig? Ich stell mir das nämlich nicht leicht vor ständig zw. kurz/schnell - lang/langsam zu wechseln.
Ric2.0 hat geschrieben: Ich glaube das war ein Zuckerschock nach den Schokolebkuchen.
Das wird jetzt meine offizielle Tapering Spezialnahrung.

Sollte klappen am Sonntag! :teufel:
Meine Taperingspezial und Carboloadingnahrung steht auch schon. Gerade eben Muffins gebacken, und Nudeln für nen Nudelsalat heute Abend und morgen Mittag (muss arbeiten) gemacht, und morgen Abend gibt es ne Kaiserschmarrenparty :D
läuferline hat geschrieben: morgen werde ich aber so viel schlafen, dass ich am sonntag nicht mehr müde bin :zwinker5:
Man hast du es gut, aber ich darf am Sonntag ausschlafen (immerhin bis 6 Uhr)
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7260
Martin_Dus hat geschrieben: Wie sieht´s aus? Habt Ihr es drauf?

20/Sep Birkenwerder mike
Bei mir ist es ja nur ein 10 km Crosslauf.
Wenn ich Glück habe sind die üblichen Verdächtigen, die sonst vor mir landen, zum Großteil beim Berlin Marathon. Würde sich gut in den Punkten machen. Ist ja ein Lauf im Rahmen des EMB-Cup.
Übrigens: Die Ergebnisliste von Dienstag ist jetzt online und ich bin 3. in meiner AK geworden .... :hurra: und schnellstes Mädchen ... :hihi:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

7261
rote Bohne hat geschrieben:Wir haben doch alle prima trainiert, es kann gar nichts schief gehen!!!
das denke ich auch. Ihr seid alle super vorbereitet! Da gibt es bestimmt einige Bestzeiten.
Bin gespannt auf die Beiträge, die hier am Sonntag reinschneien.

Laufen geht bei mir noch immer nicht richtig. Morgen ist nochmal Pause.
Sonntag bin ich auf alle Fälle in Neumarkt, entweder in Laufkleidung oder als Zuschauer.
Die Strecke hat 2 Runden. Falls ich mitlaufe und merke, es geht nicht, kann ich problemlos zurückjoggen und meinen Mann anfeuern.
Wäre mein erstes DNF, aber mit Gewalt durchquälen werde ich mich nicht.

Auch im Oktober gäbe es noch 1-2 Läufe, falls ich nochmal fit werde. Ansonsten nächstes Jahr.
mike_le hat geschrieben:
Übrigens: Die Ergebnisliste von Dienstag ist jetzt online und ich bin 3. in meiner AK geworden .... :hurra: und schnellstes Mädchen ... :hihi:
wow, gratuliere zum AK-Platz!!

7264
So, Ich drücke allen WK'lern an diesem Wochenende ganz fest die Daumen :daumen: :daumen: :daumen:

Möge der Saft mit euch sein :zwinker2:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

7265
MASTERPLAN zum ZZZ HERO Sep 2009

Am Vorabend 2 Teller Erbsensuppe mit Bockwurst (selber erprobt!)

Alles mehr als Singlet braucht man nur bei Bodenfrost!

3min vor dem Start 0,5l kühles Wasser zum Motor vokühlen.

Viel zu weit vorne aufstellen wo man gar nicht hingehört - auf den nächsten 21,1km trotzdem nicht überholen lassen :teufel:

VPs sind nur zu Dekoration da und um die anderen Walker aufzuhalten. Höchstens mal im Vollgalopp am Becher nippen, Rest über den Kopf!

0-5km: VollGas!

5-10km: langsam "warm" werden und beschleunigen!

10-15km: freuen das es bald zu Ende ist und daher keinen deut langsamer machen, konzentrieren, nicht nachlassen!

15-20km: noch mehr freuen das es noch balder zu Ende, beissen, beissen, beissen - dabei noch einige der Schnecken vorne einfangen und niederkämpfen.

20-XXkm: Heimflug mit 200%. Im Zielkanal den Vordermann noch in die Drängelgitter schieben (alternativ: Trikot ziehen, Ellbogen, Blutgrätsche einsetzen), da er sonst das Siegerfoto versaut!

ZIEL:
neue PB + neue HFmax


- sonst braucht Ihr gar nicht wieder zu kommen! :motz: :sauer: :kloppe: :fechten:

Wer schneller ist als Bohne - ist gedopt!
...und wer langsamer ist als Bohne ist ein jämmerlicher und unwürdiger Vertreter des männlichen Geschlechtes :uah:

:daumen: :daumen: :daumen:



gruss hennes

7266
Hennes hat geschrieben:MASTERPLAN zum ZZZ HERO Sep 2009


ZIEL:
neue PB + neue HFmax


- sonst braucht Ihr gar nicht wieder zu kommen! :motz: :sauer: :kloppe: :fechten:

Wer schneller ist als Bohne - ist gedopt!
...und wer langsamer ist als Bohne ist ein jämmerlicher und unwürdiger Vertreter des männlichen Geschlechtes :uah:

:daumen: :daumen: :daumen:



gruss hennes
Der Hardcore Trainer wieder :teufel: :teufel: :teufel: ..........Danke für die tollen Tips!!!!!! :daumen:

Und allen die am Wochenende laufen

Viiiiieeeeeeellllllllll Erfolg :daumen:

Lasst richtig einen raus........ :geil: :geil: :geil:

Gruß C. :hallo:
der sich selbst auch Mühe geben wird :D
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

7267
Die Anpeitschungen von Coach Hennes und Propeller sind wohl (auch bzgl. Schriftgröße und Farbe) kaum mehr zu überbieten. Da schließe ich mich einfach an!!!

Lauft, was geht und macht uns stolz. Freue mich morgen auf eure Ergebnisse!

7268
Servus MarkyB,
MarkyB hat geschrieben:... da ich vom Laufe noch viel weniger Ahnung habe als Martin, kann ich dir natürlich auch keine Tipps geben. Aber wir haben inzwischen Profis im Anfänger thread dabei. Da kommt schon noch was :zwinker2: ...
echt habe noch keine endeckt :confused: , woran machst Du das fest :confused: .


@ Martin_Dus,
Martin_Dus hat geschrieben:...Welche Intervalle läuft mann denn für nen 5er Wettkampf?...
ich denke mit 4-5*1000 im aktuellen 3km-Tempo solltest Du einen guten Reiz setzen.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

7270
Karsti hat geschrieben:ich denke mit 4-5*1000 im aktuellen 3km-Tempo solltest Du einen guten Reiz setzen.
OK, danke, Karsten.

Da ich noch nicht ganz sicher bin, welche Distanz ich laufe (heute tendiere ich wieder zu 7Meilen :confused: ), werde ich morgen 4x2000 in 10er RT laufen.
Und dann mal sehen. Wenn ich 100%ig mal auf einen 5er gehe, dann werde ich mal knobeln, was wohl mein 3er RT ist... :zwinker2:

So und jetzt an alle Wettkämpfer:

haut rein morgen! Alle Taperingwehwehchen vergessen, gut schlafen, gut essen und trinken und dann morgen super motiviert an den Start!
Ich bin super gespannt auf Eure Ergebnisse.

Besonders drücke ich Markus die Daumen, dass er einen guten Lauf machen kann.
Alle anderen vergesse ich natürlich auch nicht.

@Propeller: vergiss nicht, auf der Zielline an mich zu denken.

@ric: nicht schneller als 1:47:49, ok? würde mich aber trotzdem freuen, wenn Du drunter kämest.

und line.... leg jett nicht wieder zu viel vor für mich, bitte.

Alle anderen spielen in einer anderen Liga! Auch für Euch sind die Daumen gedrückt.

Gruß
Martin

7271
Ich wünsche allen Startern am Wochenende

viel Erfolg!!!!!!!!!!!!


Ich hoffe Ihr könnte alle eure Ziele Erreichen.


Grüße

hamann35 :daumen: :daumen:
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

7272
Karsti hat geschrieben:Servus MarkyB,
echt habe noch keine endeckt :confused: , woran machst Du das fest :confused: .
an den eigenen Laufjahren und Leistungsfähigkeit und im Vergleich zu Dir :)

@ Martin_Dus,

ich denke mit 4-5*1000 im aktuellen 3km-Tempo solltest Du einen guten Reiz setzen.

Gruß

Karsten
das 3k Tempo für Martin wäre dann...... :confused: und dann auch noch aktuell :P

7273
binoho hat geschrieben:
das 3k Tempo für Martin wäre dann...... :confused:
Von der 10er Zeit ausgehend:

3,000 0:12:54 4:18
5,000 0:22:24 4:29
10,000 0:47:21 4:44


gruss hennes

7275
Hallo zusammen, ich bin auch noch hier. Komme gerade von der Marathonmesse zurück. Super! Ich freue mich total auf morgen.

Ihr Bensheimer-Clan, da ich schon um 9 Uhr starte hoffe ich, dass ihr mir bis zu eurem Start die Daumen drückt!!!

Und weil ich dann vor euch im Ziel bin, drücke ich euch dann die Daumen für die 2. Hälfte der Strecke.

Ich mach mal nichts farbig... aber

läuferline
Coldfire30
Rote Bohne
Ric

lasst Bensheim so richtig rocken!!! Und vergesst nicht Bilder zu machen!!!

mike - viel Erfolg in Birkenwerder!
lowi - viel Erfolg am Tegernsee!
Propeller - viel Erfolg in Karlsruhe!
binoho - auch dir, unserem Marathoni, viel Erfolg in Ulm... und Durchhaltevermögen wenn ich nach 20km links abbiege!

Und das Wichtigste: kommt gesund wieder - und schreibt wie es gelaufen ist

Martin, vielen Dank... :daumen:

Micha, bis morgen, du siehst mich bei 1:49:xx im Ziel einlaufen!

Und allen anderen auch besten Dank für's Daumendrücken!!!

Schönen WK-Vorabend,

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7276
evimaus hat geschrieben:Lauft, was geht und macht uns stolz. Freue mich morgen auf eure Ergebnisse!
danke, eva. du hast dich gegen den lauf entschieden? tut mir leid. aber die form kommt wieder :nick: und das jahr hat sicherlich noch einiges an wk's zu bieten. außerdem ist dein geleistetes bisher schon überdimensional gewesen. :daumen: mach dir keinen kopf.

wir haben gerade die nummern geholt (@ric, bohne und coldfire: ist ein zelt unterhalb des mitterle-geschäftes - da wird man sich nicht verfehlen).
ansonsten geht's mir gerade nicht so gut. kann aber nicht einordnen, an was das liegt. werde ich morgen sehen. letztendlich kommt es auf den marathon an! :zwinker2:

aber auch ich drücke im besonderen markus und chris für morgen die daumen (aber allen anderen natürlich auch) - ihr werdet das suuuuuuuuuuuper hinbekommen!! glaubt an euch! :nick:

lg,
line, jetzt noch ein bisschen entspannen
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7277
Zur Vorbereitung hab ich mir heute noch, bei strahlenden Sonnenschein und scharfen Ostwind, eine kleine RTF südlich von Berlin gegönnt und somit die 1000 Radkilometer im September voll gemacht.

Für morgen wünsche ich allen Mitstreitern bestes Gelingen! :daumenup:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

7278
läuferline hat geschrieben: ansonsten geht's mir gerade nicht so gut. kann aber nicht einordnen, an was das liegt. werde ich morgen sehen. letztendlich kommt es auf den marathon an! :zwinker2:
Also das Problem mit der Atmung und dem hohen Puls hatte ich heute auch. :confused:
Naja morgen wird es hoffentlich besser laufen.

@Eva: schade dass du nicht laufen kannst, aber vielleicht geht sich dann im Oktober noch was aus.

@Bensheimer: Viel Spass beim treffen morgen und zieht euch gegenseitig

@Marky: nicht zu schnell angehen und dann locker auf 1:49:xx

@Chris: die PB packst du :daumen:

@Mike: viel Spass morgen

@binoho: du packst die 3:3:daumen:

lowi, die gerade die letzten KH in Form von Kaiserschmarrn zu sich genommen hat, und nun am Trinken ist.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7279
Hallo Lowi,

Weil du letztens auch mal was von nem Triathlon geschrieben hast, jetzt was von 5er und M, sag mal wie kombinierst du die einzelnen Sachen? Hast du irgendnen Schwerpunkt und läufst das andere einfach so mit, oder wechselt das ständig? Ich stell mir das nämlich nicht leicht vor ständig zw. kurz/schnell - lang/langsam zu wechseln.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so ganz genau, was gerade mein Schwerpunkt ist. Manchmal kommt es mir vor, als wäre ich seit 12 Monaten ständig im Marathon-Training. :)

Zurzeit war es meisten so, dass ich die 5KM, 10KM und HM immer einfach so mitgelaufen bin. 5KM habe ich bisher auch erst 2mal gemacht. Da hatte ich mal Lust zu und wollte mal schauen, wie es so ist, wenn man eine eher kürzere Strecke läuft.
Für 10KM und HM habe ich mich bisher nie gezielt vorbereitet. Das hat meist nicht in den Plan gepasst.
Dieses Jahr möchte ich in FFM den M unter 3:30 laufen und mich dann im nächsten Jahr eher auf 10er und HM konzentrieren.
Und den Triathlon habe ich mal ausprobiert. In der Vorbereitung bin ich viel gelaufen und geschwommen (ich schwimme gerne und nehme das oft als Ausgleich zum laufen).


Dann drücke ich doch ab jetzt schonmal die Daumen für morgen!

GLG

Mika

7280
Ihr dürft euch schon freuen, ich bin heute an so ner Tschibo Testfiliale vorbeigekommen und die haben derzeit Laufklamotten. Ich hab mir nen Langarmshirt und nen Thermoshirt geholt. Ausserdem gibt es noch ne Funktionsunterwäsche, die war aber nur noch in Größe 46 vorrätig.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7281
läuferline hat geschrieben:danke, eva. du hast dich gegen den lauf entschieden? tut mir leid. aber die form kommt wieder :nick: und das jahr hat sicherlich noch einiges an wk's zu bieten.
Wenn es irgendwie gegangen wäre, hätte ich es versucht. Morgen läuft praktisch meine ganze laufende Bekanntschaft mit!
Die 24 Euro Startgebühr ärgern mich auch.
Aber das Jahr war so gut, da will ich nicht mit einem DNF oder schlechten Lauf abschließen.
Vielleicht wird es ja wieder und ich kann im Oktober noch was mitlaufen.

Ansonsten stehe ich mit Sohnemann morgen an der Strecke, mein Mann wird angefeuert und die Bekannten und Mit-Foris.

Zuhause lese ich dann gleich, wie es bei euch gelaufen ist

Haut rein!
Eva

7282
lowi2000 hat geschrieben: Ausserdem gibt es noch ne Funktionsunterwäsche, die war aber nur noch in Größe 46 vorrätig.
Booaaahh und Größe 46 bei Tchibo will was heißen....

*ichsagnix*

7285
evimaus hat geschrieben:
OT: Sag mal, was ist eigentlich ein Maröffel?
Ein Maröffel gibt es nicht :-)

Das ist nur ein Wort, dass ich mir mal bei einem lustigen Mädelsabend ausgedacht hat.
Bei uns in Düsseldorf gibt es 3 Bars. Das Mangold, die Löffelbar und die Marone (ist inzwischen zu), die irgendwie zusammengehörten. Zumindest vom Konzept her . Die Marone war nicht besonders gut und da kam ich irgendwie auf diesen "Maröffel"...

Jaaaa langweilig, ich weiß...
Aber Maröffel klingt einfach göttlich! :)

7286
:hallo:
Von meiner Seite auch ein dickes Daumen drücken morgen.
Bin sehr gespannt auch Eure Berichte. :daumen: :daumen: :daumen:

Gezweifelt wir bis zum Startschuss und im Ziel wird dann gefeiert. :D

Viel Erfolg

Gruß
Mathias
***Daumendrückmodus an***
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

7287
lowi2000 hat geschrieben:Also das Problem mit der Atmung und dem hohen Puls hatte ich heute auch. :confused:
Naja morgen wird es hoffentlich besser laufen.
echt jetzt :confused: ist ja ein ding.... und dabei bin ich überzeugt, dass du morgen nach bohne die zweite bist, die es hier richtig reißen wird. :teufel:

das beruhigt mich etwas..... auch wenn ich nach wie vor müde bin.

lg,
line, morgen gilt's :daumen:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7288
läuferline hat geschrieben:echt jetzt :confused: ist ja ein ding.... und dabei bin ich überzeugt, dass du morgen nach bohne die zweite bist, die es hier richtig reißen wird. :teufel:

das beruhigt mich etwas..... auch wenn ich nach wie vor müde bin.

lg,
line, morgen gilt's :daumen:
aber nur wenn wir die Zwischenzeit bei km 15 nehmen :D , im Ziel wirst du (und ev. auch Chris) zeitmäßig wohl vor mir sein, denn durch die Anstiege am Schluss verliere ich ca. 2 Min.

Müde bin ich Gott sei Dank nicht mehr, bei mir hat sich mittlerweile leichte Anspannung breit gemacht und ich freu mich schon richtig auf morgen. :daumen:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7289
Line, Ric Ihr Bensheim Profis vielleicht ließt das ja noch einer von Euch...
Ist das Parkhaus Platanenalle eigentlich zum parken geöffnet obwohl die Kleiderbangabe da drin ist ?

Grüsse
Sascha
Bild

7290
Servus binoho,
binoho hat geschrieben:...an den eigenen Laufjahren und Leistungsfähigkeit und im Vergleich zu Dir :) ...

naja wenn es nach Laufjahren geht (gerade 2 Jahre komplett) bin ich auf jeden Fall noch ein Anfänger. An einer gewissen Leistungsfähigkeit was festzumachen finde ich nicht gut, vielleicht habe ich etwas mehr von gewissen Dingen aber deshalb bin ich was ein Glück noch bei weitem kein Profi :nick: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

7291
coldfire30 hat geschrieben:Line, Ric Ihr Bensheim Profis vielleicht ließt das ja noch einer von Euch...
Ist das Parkhaus Platanenalle eigentlich zum parken geöffnet obwohl die Kleiderbangabe da drin ist ?

Grüsse
Sascha
guten morgen,

soweit ich weiß, ja. wir wollen da nachher auch parken. :nick:

bis später,
line, gerade am frühstücken
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7292
MarkyB hat geschrieben:
Micha, bis morgen, du siehst mich bei 1:49:xx im Ziel einlaufen!
Dank "Onkel Montezuma" sitze Ich jetzt hier am PC, anstatt in Ulm an der Strecke :sauer:

Sorry, Ich drücke trotzdem fest die Daumen :daumen: :daumen: :daumen:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

7293
Ja, wo laufen sie denn...?
Jetzt müsste es gerade überall richtig voll sein auf den Laufstrecken.
Und Markus müsste fast auf dem letzten KM sein! Zieh, Markus ist nicht mehr weit!!!!

Ich habe fast ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht alle einzeln angefeuert habe.
Aber mittlerweile sind wir ja hier sooooo viele...
War kein böser Wille.

Gruß
Martin

7294
@Martin: bin auch gespannt, wann die ersten Meldungen kommen.
War doch ziemlich hart, nur Zuschauer zu sein. Aber es gibt ja ein nächstes Mal.

Zumindest kann ich melden, dass mein Mann die Familienehre verteidigt hat und 1:27:09 gelaufen ist!
Nicht übel für gerade mal 900 Laufkm dieses Jahr.

7295
evimaus hat geschrieben: Zumindest kann ich melden, dass mein Mann die Familienehre verteidigt hat und 1:27:09 gelaufen ist!
Nicht übel für gerade mal 900 Laufkm dieses Jahr.

:daumen: Super!!!

Ich melde auch neue PB 3,45km in 22:44 = 6:35 ist der schnellste 3,45er km Lauf, den ich je hatte :hihi:

Bei 24° und mal wieder 8 Nicht-Lauftagen war heute nicht mehr drin :hihi:


gruss hennes

7296
Hallo Allerseits,

melde mich zurück von einer prima Veranstaltung in Bensheim.

Allen Neugierigen darf ich verraten, dass Bohne einen wahnsinns zweiten Platz bei den Ladys erreicht hat, den Rest soll sie dann selbst berichten. :daumen:

Bei mir lief es ebenfalls prima eine 1:34:42 ist so ziemlich das Maximum was mei mir im Moment aus dem Marathon Training raus möglich ist. :headbang:

Bis KM 10 hing ich noch am 1:30 Pacemaker und dachte schon heute wäre historisches möglich, aber der Junge lief etwas seltsam..der hat wohl bei Halbzeit gemerkt das er viel zu langsam unterwegs ist und auf der zweiten Runde richtig Gas gegeben, von irgendwo habe ich hinterher gehört er wäre mit 1:33 ins Ziel gekommen :hihi:

So..jetzt gönne ich mir mal ein schönes heißes Bad und hoffe das der Muskelkater nicht gar so über wird.

Bohne, Line, Ric es war mir eine echte Freude Euch mal zu treffen, hoffentlich bis bald mal wieder. :daumen:

Bis später

Grüsse
Bild

7297
coldfire30 hat geschrieben: Bei mir lief es ebenfalls prima eine 1:34:42 ist so ziemlich das Maximum was mei mir im Moment aus dem Marathon Training raus möglich ist. :headbang:
Grüsse
Ganz starke Leistung! :daumen:
Weiß ja nicht, was eure Mädels so gelaufen sind. Aber mit DER Zeit hast du die Männerehre mehr als verteidigt, würde ich sagen!

@hennes: klingt ja gut. Morgen wieder Pause und dann?

7298
hallo zusammen,

auch wir sind soeben wieder zu hause eingetroffen, nachdem wir bohne noch bei der siegerehrung zugeschaut haben. :nick:

tiptopleistung, da gibt es gar nichts!! :daumen: mehr dann von ihr persönlich.... :zwinker2:

sascha ist einen megasuper hm gelaufen - die zeit sagt ja alles :daumen: nochmal dicken glückwunsch!! den hast du dir verdient. :nick:

bei der familie läuferline lief es heute leider nicht so gut. :frown:
vorweg ist zu schreiben, dass es mir um einiges mehr um meinen mann als um mich leid tat. immerhin war die 1:45 aus darmstadt für mich schon eine sehr zufriedenstellende marke. vielleicht waren 2 hm's in zwei wochen plus meine zwei längsten läufe in der woche davor und dazwischen zusammen mit ein paar schwereren letzten tagen (müdigkeit, kopfweh, atemprobleme etc.) einfach etwas mehr, als ich doch einfach so wegstecken kann. auch mental. ich hab mich heute einfach keine 21,1km durchquälen können. :frown: und es fühlte sich schon zu früh zu schwer an.....
bis km10 lag ich noch im "soll". habe die marke mit 49:25 passiert. aber danach war einfach die luft raus. erst wollte ich etwas rausnehmen, schauen, ob ich mich erhole. als ich bei km11,5 dann meinen mann auflief, war es aber ganz aus. :nene:
er ist von anfang an mit über 170 puls gelaufen :haeh: (das geht eigentl. gar nicht) und hat sich schon bei km7 "total erledigt" gefühlt und das, obwohl er diszipliniert die pace kontrolliert hat. nach seinen 1:41 im training letzte woche, stand da heute absolut nichts mehr im verhältnis. :frown: sicherlich war da auch ein mentaler druck, es im wk endlich mal krachen zu lassen. aber das kann nicht alles gewesen sein... finde das sehr merkwürdig.
na ja, bei km12,5 haben wir uns entschieden, zum ziel zurück zu gehen. ich hab mich auf die 10km umtragen lassen und bin da tatsächlich 7. geworden (5. ak) :haeh: . hätte ich mir das mit der 10er wertung unterwegs früher überlegt, wäre mit einer 47:30 der 3. platz gesamt drin gewesen und damit ein pokal. oder wäre ich aber den hm sub1:54 "locker" zu ende gelaufen, dann der 1. ak-platz und ein freistart nächstes jahr. so aber geschieht mir das alles nur recht - ich ärgere mich schon, aber es gibt halt nicht immer nur gute tage.
jetzt geht's dafür noch zum 10-12km straftraining..... brauche ja km für den m.

@eva: glückwunsch deinem mann!! :daumen: der gesegnete kämpfer!!

@bensheimer läufer: endlich mal ein gesicht zu allen :daumen: super :daumen: an ric laufe ich jetzt auch nie mehr vorbei :D (übrigens, tapfere leistung!!)
bin gespannt auf die bilder von bohne :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

7299
@sascha: super Leistung

@ Bohne kann ich wohl auch mal gratulieren

@line: kopf hoch, dein Hauptziel ist der M, und da war es wohl wirklich etwas viel die letzten Wochen. (was ich ja auch bei mir ohne die 30er Läufe merke)
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

7300
So dann zu meinem WK heute, der verlief heute so naja.

Nach einem etw. schnellen Beginn in 4:46 (es ging bergab, und meine Uhr zeigte heute aus irgeneinem Grund immer ein paar Meter weniger an) konnte ich mich beim geplanten Bereich zw. 4:50 und 4:55 einpendeln. Genauer gesagt lief ich mit Ausnahme eines Kilometers der leicht bergauf ging und an dem auch die Verpflegungsstelle war, wie ein Uhrwerkt 4:52 oder 4:53. Allerdings merkte ich schon dass es nicht ganz so locker ging wie vor 2 Wochen, sondern ich eher an der Grenze war. Die 10km Marke passierte ich unter 49:00 also im Plan.
Nunja dann fing es aber richtig an, irgendwie tauchten die verlorenen HM auf, ausserdem kam aufeinmal Wind von allen Seiten (die Surfer und Segler am See hatten ne richtige Freude, ich dagegen nicht), und meine Zeiten wurden langsamer. Ich habe noch probiert 1km durchzupeitschen, doch die Zeiten waren schon über 5:00 und durch die vorgebeugte Haltung beim gegen den Wind anlaufen bekam ich Seitenstechen, was natürlich nicht gerade zur Motivation beigetragen hat, da die 1:45 bzw. 1:46 nicht mehr drinnen waren. Ich habe noch kurz überlegt auf PB zu gehen, doch auch die erschien mir schwierig zu erreichen bzw. ich hätte das Risiko gehabt komplett einzugehen, so dass ich mich entschieden habe den Rest locker durchzulaufen, was mit Zeiten um 5:30 auch gelang.

Dann kam die gefürchtete Bergpassage, die zwar nicht allzu steil dafür aber wirklich elendiglich lang war. Da habe ich dann nochmal beschleunigt und ich konnte diesen Teil in vorm Start geplanten Zeiten durchlaufen ( 3km bergauf an die 6:00, 1km bergab 5:00) und den letzten km ins Ziel noch in 4:40. Wenn es wirklich noch um etwas gegangen wäre, wären pro km noch ein paar Sekündchen drinnen gewesen.

Und zu meinem Erstaunen musste ich im Ziel feststellen, dass es sogar noch ganz knapp ne sub 1:50 geworden ist. :daumen: Damit kann ich dann doch noch zufrieden sein.

Klar ein bisschen hat der Kampfgeist heute gefehlt, doch nachdem das Ziel zumdest ne 1:45:x zu erreichen ausser Reichweite war, ließ die Motivation nach. Und mir war da lieber locker zu Ende zu laufen als mit aller Gewalt komplett einzugehen. Denn so hoffe ich, dass ich im Oktober bei nem flachen HM die 1:45 knacken kann.

Da ich aber die letzten 2 Wochen schon gemerkt habe, dass mir das Training doch etwas zusetzt (gerade auch mit dem beruflichen Stress) werden die nächsten Wochen dann doch schon etwas reduziert sein.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

Zurück zu „Anfänger unter sich“