Banner

Der Starter-Faden

13851
Gute Besserung @Isse / Pastis und Glückwunsch zur nächsten PB an Kirsten :daumen: , die 45 hast du jetzt schon drauf :wink: .

Damit das Rundrumpaket komplett wird gab's bei mir heute noch Husten dazu :motz: ... natürlich nix gegenüber den anderen Problemen hier.
Bild
Bild

13852
Gute Besserung @ alle Verletzten, Kranken etc. und Glückwünsche @ alle Läufer/innen vom WE.

Bei mir geht's jetzt (endlich) wieder mit Tempotraining los. Heute war ich das erste Mal seit beinahe 12 Wochen wieder richtig auf der Bahn.
3x 5x 200m in 44-46sek, 200m TP, 600m SP. Ziel ist erstmal mich an das Zieltempo, dass ich Ende des Jahres haben will zu gewöhnen.

13853
Pastis, Isse und Alcx weiterhin gute Besserung! :besserng:



me: bei uns ist gefühlt der Winter ausgebrochen :motz: und da mir seit heute Mittag aus unserklärlichen Gründen dermaßen der linke Fuss weh tut hab ich heute Abend das Laufen sein lassen.
Vielleicht klappt es ja morgen und wenn nicht ist es mir auch shit egal :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13854
Biene77 hat geschrieben:[...]
me: bei uns ist gefühlt der Winter ausgebrochen :motz: und da mir seit heute Mittag aus unserklärlichen Gründen dermaßen der linke Fuss weh tut hab ich heute Abend das Laufen sein lassen.
[...]
Du bist doch nicht etwa wetterfühlig? :confused:

Winter? Endlich ist es mal wieder angenehmes Laufwetter und dann wird gemosert :P

13855
Wetterfühlig bin ich nicht!
Kann den Fuss nicht kreisen :confused:

Und stimmt zum Laufen ist das Wetter schon genial aber es ist jetzt Ende Mai und so langsam wird es mal Zeit dass es etwas wärmer wird und auch bleibt. Hab keine Lust mehr ständig zu überlegen was ziehste heute an.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13858
A propos Wetter. Eigentlich wäre nach den gestrigen 21 km heute Laufpause gewesen. Aber da es gestern so heiß und heute so schönes Laufwetter war, hab ich mir dann statt ins Studio zu gehen doch wieder die Laufschuhe geschnürt, nach 2 km Einlaufen einen 5 km TDL @ 4:45 hingelegt und bin anschließend wieder 2 km locker nach Hause gelaufen. Hach, war das schön, in frischer Waldluft so richtig durchatmen!


@Kirsten: Du schiesst mit solchen WK's hier ja den Vogel ab, gratuliere!
@Pastis: gute Besserung für Deinen Nacken
@Micha: Glückwunsch zum ersten Ultra!
...

:hallo:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13859
lexy hat geschrieben:Passt eig als Lala für den Berlin Marathon perfekt :D
Der passt für alles mögliche super - außer für Bestzeiten :wink:
Und ist als liebevoll organisierte kleine Veranstaltung ein absoluter Kontrast zu den kommerzialisierten Stadt-Marathons.
Die Strecke selber ist landschaftlich sehr schön mit diversen Höhenmetern und deshalb nicht zu unterschätzen :nick:

13861
Hach MichaB,

jetzt hatte ich echt eine Weile überlegt, weil Plön letztes Jahr so lustig war und wir so schöne Erinnerungen an das Zeltlager bei gecko und den Spaßlauf hatten. Ich entscheide mich jedoch dagegen. Das Drumherum wäre doch zu viel Aufwand.

Für mich stehen im Herbst noch 3 Veranstaltungen an, wo die Läufe auch etwas länger sind. Die sollten reichen. :)

Mal schauen, wir sehen uns mit Sicherheit auf anderen Veranstaltungen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13862
Mmh, als langen Vorbereitungslauf für Berlin könnte ich ja tatsächlich über eine Umrundung des Plöner Sees Ende August (das klingt nicht nach Wikinger-Wetter) nachdenken. Ich mach das mal (das Nachdenken).

Diese Woche ist irgendwie der Wurm drin. Der Lauf am Sonntag war schon kürzer als geplant. Heute habe ich meine Laufsachen mit im Büro, um heute Abend 12 bis 15km nach Hause zu laufen. Gerade erreichte mich eine Nachricht meiner Frau, ich müsse um kurz vor sieben zu Hause sein, weil sie zum Elternabend in die Kita muss. Grummel ...

13863
Mein linker Oberschenkel macht mir jetzt doch wieder ganz gut Probleme. Beim WK am Sonntag tat nichts weh, dafür hat sich seit gestern alles zusammen gezogen, verhärtet und tut weh. Also lasse ich es mal ruhig angehen und bemühe nur die BlackRoll.

13865
Lockerer Dauerlauf am 24.05.2016 - 1. Einheit FSL-Trainingsplan

Heute nun die erste Einheit meines Trainingsplanes in Vorbereitung auf den heimischen Fünf-Seen-Lauf (FSL) am 03.07.2016. Als Erstes stand was zum Eingewöhnen auf dem Plan:
Lockerer Dauerlauf 40 min. Ausgewählt hatte ich mir dafür den Alten Dömitzer Postweg zwischen der Gartenstadt und der Siedlung Krebsförden. Dortselbst noch ne kurze Runde gedreht und wieder zurück. Da ich noch nich ganz die 40 min rum hatte, noch nen Schlenker durch die Gartenstadt, so dass es nahezu eine Punktlandung wurde:

Distanz: 7,06 km
Zeit: 40:45 min
Pace: 5:46 min/km

Gelaufen bin ich wieder in meinen Hokas, nachdem ich mich beim gestrigen kurzen Spaßläufchen über 5,41 km in meinen Nimbus nich so wohl gefühlt hab. War heute in den Hokas wieder ganz anners.
Gruß Frank

Bild
Bild

13866
Nachdem meine Schmerzen im Fuss - so wie sie gestern gekommen sind im Laufe des Tages wieder verschwunden sind - war ich heute Abend laufen.

Es war anstrengend :geil:

Tag 1 Woche 3 Plan: 3x 1000er in 4:54

Der 1. ging in 4:49 über die Bühne der 2. in 4:54.

Beim 3. habe ich nach 700 m (3:28) abgebrochen da ich nicht mehr konnte. Während dem Lauf gleich überlegt woran es lag und da sind mir einige Punkte eingefallen:
1. gleich am Anfang ging es über eine Brücke
2. zu spät Mittag gegessen - Nudeln
3. Langarmshirt war zu warm
4. ist mir bewusst, dass der Plan eine Nummer zu groß ist
und zum Schluss muss ich mir eingestehen, dass knapp 50 WKM mich doch mehr schlauchen als gewünscht :motz:

Das mit den Kilometern muss ich im nächsten Jahr besser hinkriegen sonst wird das nix mit dem "Größten Abenteuer meines Lebens :zwinker2: "

Ein Plan mit 52/53 min auf 10 km wäre besser und da ich weiß dass dies schon eine Nummer ist bin ich mit dem Lauf doch zufrieden.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13867
@ Biene: Ich glaube man könnte sich behelfen, indem man für die Tempovorgaben des Steffny-Plans ganz einfach die Mittelwerte zwischen dem 54er und dem 49er Plan nimmt. Ob das trainingswissenschaftlich der letzte Schrei ist, weiß ich zwar nicht, aber da die Pläne strukturell fast identisch sind, sollte das doch eigentlich gehen?

13868
Biene: Wie lange waren die Pausen? Entweder die Pausen verlängern oder die Pace ein wenig anpassen. Ich würde an deiner Stelle mglw. statt 3x 1000 in 4:54, mit 5-6x 1000 in 5:05 und beinahe vollständigen Pausen anfangen und die Paces unter 5:00/km erstmal auf 10x 400-500m mit 250-300m Pause anwenden.

Edit: zu früh abgedrückt...

Generell würde ich am Anfang einen TPs die Zielpace erstmal über kürzere Intervalle anfühlen und die I-Länge mit fortschreitendem Plan erhöhen.

Ich war heute Skaten auf dem Hockenheimring, 28km. War mal wieder richtig cool. Am Ende waren wir noch vielleicht zu 15 auf dem ganzen Ring.

13869
todmirror hat geschrieben:Diese Woche ist irgendwie der Wurm drin. Der Lauf am Sonntag war schon kürzer als geplant. Heute habe ich meine Laufsachen mit im Büro, um heute Abend 12 bis 15km nach Hause zu laufen. Gerade erreichte mich eine Nachricht meiner Frau, ich müsse um kurz vor sieben zu Hause sein, weil sie zum Elternabend in die Kita muss. Grummel ...
Interessanter Abend ...

Um 17.00 Uhr rief mich im Büro eine Nachbarin meiner Mutter an und teilte mir mit, beim Haus meiner Mutter stehe seit gestern das Küchenfenster offen. Da meine Mutter seit fast zwei Wochen im Urlaub ist, war das tatsächlich zumindest einer Erwähnung wert und so bin ich im Feierabendverkehr insgesamt fast 2h durch Hamburg gegurkt um festzustellen, dass das Küchenfenster das Fenster des Gäste-WC war, immerhin aber tatsächlich offen. Einbrecher waren aber keine da.

Kurz vor sieben war ich dann gerade noch rechtzeitig zu Hause, um meine Frau bei der Kinderbetreuung auszulösen. Irgendwann schlief die Mannschaft dann und so habe ich eine Stunde Krafttraining u.a. mit Bulgarian Split Squats gemacht. Als meine Frau um neun wieder zu Hause war, hatte ich dann doch noch Lust auf eine kleine Runde laufen. Das Krafttraining wirkte aber noch nach. Auf dem ersten Kilometer brannten meine Oberschenkel ganz ordentlich. Da die heute ausgewählte Strecke mich Richtung Hafen führte, ging es auf dem Hinweg schön bergab, so dass die Kilometer 2-4 dann alle eine Pace <5min/km hatten. Ich fühlte mich daran erinnert, dass Lexy hier kürzlich - als es darum ging, ob ich jetzt 2 Wochen etwas ruhiger mache, bevor mein M-Trainingsplan losgeht - mich daran erinnert hat, ich solle vor Beginn des TP sehen, dass ich dessen erste Wochen auch "drauf habe". Der Plan sieht in den ersten Wochen TDL im Bereich von 5:04min/km vor und so sah ich meine Chance gekommen, mal zu testen, ob ich denn dazu eigentlich in der Lage bin.

Herausgekommen ist eine 10km PB (ich bin allerdings vorher auch noch nie 10km mit ein bisschen Tempo gelaufen). Eine 48:51 mit müden Beinen im Training finde ich ganz gut. Der Durchschnittspuls von 147 Schlägen lässt mich auch hoffen, dass das noch nicht das Limit war.

13870
@Rheinostfriese und Mike: bevor ich mit dem Plan angefangen hab, habe ich mir natürlich schon Gedanken gemacht und überlegt ob ich die Pace anpasse. Aber halt immer dieser blöde Ehrgeiz :D
Den 3 Kilometer hätte ich auch noch gepackt wenn echt der blöde Bahnübergang nicht gewesen wäre. Nächste Woche muss ich für die IVs eine andere Strecke nehmen oder ich muss mich 500 m mehr einlaufen dann kann ich die Brücke hochtraben. Die Pause ist mit 400 m vorgesehen.

@Tod: das Training hört sich sich nach einem anstrengenden Arbeitstag und der Aufregung doch Richtig gut an :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13871
@Tod, klasse Sache! Und dies nach einem anstrengenden Tag. :daumen:

@Biene, IV kann man immer mal versemmeln. Ich würde hierbei ganz ruhig bleiben und schauen, wie sich die kommenden IV verhalten. Kannst du die vorgegebenen IV idR sonst einhalten oder wäre der Plan wirklich eine Nr. zu groß? Gründe, warum es gestern nicht optimal lief, hattest du selbst schon benannt.

Also erst einmal schön weiter im Plan. Anstrengend sollen die IV durchaus sein. :D

Isse hatte gestern wieder aktives Vereinsleben. Einlaufen im Stadion und dann ab in den Wald zu 30sec IV und davon jede Menge. Insgesamt wurden es 15 km. Im Wald ging es dann wieder die Steigungen hoch und runter. Es lief überraschend gut. Hatte wohl einen guten Tag erwischt. Aus Jux schnappte mich eine Läuferin 2 x kurzerhand an den Hüften und so liefen wir zusammen die zwei IV. Huiii, mir wedelten die Ohren bei dieser Schnelligkeit. :D Zum Abschluss der IV zog mich dann noch ein anderer Läufer, einfach aus Übermut. Unser Training gestern hat riesigen Spaß gemacht.

Durch den SEV kam ich gestern erst sehr spät zu Hause an und verschlief vorhin meine Studiorunde. Ein 5 km Läufchen und zum Bäcker, die Zeit war jedoch verblieben und so war Isse heute schon wieder unterwegs, wenigstens ein kleines Ründchen drehen.

Euch allen einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13872
Isse hat geschrieben: @Biene, IV kann man immer mal versemmeln. Ich würde hierbei ganz ruhig bleiben und schauen, wie sich die kommenden IV verhalten. Kannst du die vorgegebenen IV idR sonst einhalten oder wäre der Plan wirklich eine Nr. zu groß? Gründe, warum es gestern nicht optimal lief, hattest du selbst schon benannt.

Also erst einmal schön weiter im Plan. Anstrengend sollen die IV durchaus sein. :D
+1 Intervalle sind einfach hart und gerade bei den letzten muss man sich oft quälen (Qualität kommt schließlich von Qual ;-) ). Das geht vielen so. Und dazu kommt, dass du dich wahrscheinlich erst einmal an das Tempo gewöhnen musst.

13873
Gid hat geschrieben:+1 Intervalle sind einfach hart und gerade bei den letzten muss man sich oft quälen (Qualität kommt schließlich von Qual ;-) ). .
Das durfte ich heute auch erfahren:

Intervalltraining am 25.05.2016 - 2. Einheit FSL-Trainingsplan

Auf die heutige Einheit hatte ich mich gefreut, erstmals seit der Vorbereitung auf den Hamburg-Marathon wieder Tempo laufen! Auf dem Plan stand das:

Intervalltraining
Einlaufen 10 min
Tempoläufe 4 x 4 min zügig mit 2 min Trabpause
Auslaufen 10 min

Zu diesem Behufe bin ich mal wieder auf meine Hochgeschwindigkeitsstrecke, den Radweg entlang der B 106 bis Stern Buchholz und zurück. Dorthin zu gelangen, is die Einlaufphase. Da geht es über zwei große Kreuzungen mit entsprechenden Ampelstopps, die ich auch beide Male in Anspruch nehmen musste. So kam kein rechter Laufrhythmus auf.

Dann der “scharfe Start”: Und, ich hab es verkackt.....




...beinahe. Das erste Intervall gleich zu scharf angegangen und gnadenlos überpaced, so dass ich zum Ende hin immer immer mehr an Geschwindigkeit verloren hab. Aber seht selbst die einzelnen Intervalle:

4:42 am Ende des 1. Intervalls schon ganz schön platt
4:45 etwas behutsamer angegangen, trotzdem arger Kampf, um die pace zu halten
4:47 ich dachte, ich muss sterben
4:44 noch mal alles raus, danach wär nix mehr gegangen

In der Gesamtabrechnung machte das Folgendes:
Distanz: 11,14 km
Zeit: 58:39 min
Pace: 5:15 min/km

Gelaufen bin ich in meinen Hochgeschwindigkeits-Zauberschuhen, den Asics fuzeX. Zu Beginn lief es sich damit ein wenig hölzern, aber nach der Einlaufphase flutschte es dann wie gewünscht.

Aber, dass mir die Intervalle so schwer fielen, habbich so nich erwartet. Auf der Suche nach möglichen Ursachen fiel mir nur das hier ein:
  • Gewichtszunahme während meines Urlaubs
  • Hab zwar bis jetzt immer geglaubt, ich sei ein Hitzetyp und für lange Ausdauerläufe trifft dies ja auch zu, aber Tempo bei etwas wärmeren Temperaturen (dabei waren es nur 16°C) scheint mir schwerer zu fallen
  • Vll. war es nich so klug, gleich in die 7. Woche eines Trainingsplanes einzusteigen, wo die Anforderungen in Bezug auf Tempo schon ziemlich angezogen haben, während ich bis jetzt nach dem HH-Marathon erst wieder ein wenig mit Kraft und Grundlagenausdauer begonnen hab

Was meint Ihr?
Gruß Frank

Bild
Bild

13874
Die drei Punkte kann man schon so unterschreiben, den ersten mit Abstrichen. Denn du hast ja nun im Urlaub auch ganz schön reingehauen, also trainingstechnisch :D das macht nun nicht so viel aus.
Ich denke eher, dass es einfach ungewohnt für dich ist nach 5 Oder 6 Wochen mal wieder was am Tempo zu machen. Das ist einfach so und wird sich schnell wieder geben.
Ich kann die Wärme bei Temposachen überhaupt nicht haben. Generell gibt's wenige Läufe die mir, wenns heiß ist, Spaß machen. Da muss dann schon alles passen.
Bild
Bild

13875
@Lexy, also bei mir spielt das Gewicht schon eine Rolle. Das Wetter hier ist allerdings momentan genial zum Laufen, auch wenn man sich mit der Meinung unter Nichtläufern schnell Feinde macht. :zwinker5:
@taeve, wie Lexy schon sagte, gibt sich schnell wieder und du kannst das wie gewohnt laufen.

@Tempotraining: Ich hatte heute 5 km im Schwellentempo (4:24/km) auf dem Plan, nach 3 km Einlaufen, Dehnen, Lauf-ABC und ein paar Steigerungen wollte ich das ganze mal nach Gefühl probieren, also so, dass es sich angenehm hart anfühlt ohne auf die Uhr zu schauen. Als dann nach den 5 km 4:15/km auf der Uhr stand, war mir klar, dass das nicht stimmen kann. Die Strecke ist zudem noch etwas wellig. Eben bei der Auswertung waren dann auch ein paar Zacken in der GPS-Messung zu sehen. Ich werde also meine 4:24/km ziemlich gut getroffen haben und insgesamt waren es fast 12 km. Der Fuß meckert dadurch auch wieder etwas mehr, hatte ich letzte Woche aber auch nach dem Tempotraining und das war nach 2 Tagen wieder im üblichen Bereich. Also alles unter Kontrolle.

13876
Gid hat geschrieben:@Lexy, also bei mir spielt das Gewicht schon eine Rolle. Das Wetter hier ist allerdings momentan genial zum Laufen, auch wenn man sich mit der Meinung unter Nichtläufern schnell Feinde macht. :zwinker5:
@taeve, wie Lexy schon sagte, gibt sich schnell wieder und du kannst das wie gewohnt laufen.

@Tempotraining: Ich hatte heute 5 km im Schwellentempo (4:24/km) auf dem Plan, nach 3 km Einlaufen, Dehnen, Lauf-ABC und ein paar Steigerungen wollte ich das ganze mal nach Gefühl probieren, also so, dass es sich angenehm hart anfühlt ohne auf die Uhr zu schauen. Als dann nach den 5 km 4:15/km auf der Uhr stand, war mir klar, dass das nicht stimmen kann. Die Strecke ist zudem noch etwas wellig. Eben bei der Auswertung waren dann auch ein paar Zacken in der GPS-Messung zu sehen. Ich werde also meine 4:24/km ziemlich gut getroffen haben und insgesamt waren es fast 12 km. Der Fuß meckert dadurch auch wieder etwas mehr, hatte ich letzte Woche aber auch nach dem Tempotraining und das war nach 2 Tagen wieder im üblichen Bereich. Also alles unter Kontrolle.
Ok, wir reden hier von verschiedenen Gewichtsklassen :D
Bild
Bild

13877
Moin,

Taeve, ich glaube ich nicht, dass ein/zwei Pfund Gewicht ins Gewicht fallen :hallo:
Der Einstieg ins Tempo-Training ist halt jedes Mal (zuminnigens bei mir) heavy und bringt anfangs mehr Nachwehen mit sich...
Als bekennender Warmduscher und -läufer renne ich allerdings auch nicht gern bei Wärme im Stadion.

Gestern gab es wieder mal Ausgleichssport a´la DocMcB :teufel:
Iron Savior - PowerMetal aus Hamburch mit einem Bekannten an der Axt :teufel:
Da das spät wurde, sollte ich heute früh Feierabend machen und dann mal sehn, ob noch ein kleines Ausmief-Läufchen drin ist :wink:

Fast schon Wochenendeeeee.... :hallo:

13878
MichaelB hat geschrieben:Moin,



Da das spät wurde, sollte ich heute früh Feierabend machen
kein Feiertag in Hamburg :confused: Das tut mir aber Leid :teufel:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13880
todmirror hat geschrieben:Pfff! Mach Dich ruhig unbeliebt :wink:
:daumen: :D

Mein Mann hat seinen Schreibtisch in Bonn, also Feiertag für ihn. Damit wir nicht ganz so verlottern, durfte ich dafür 7:30 Uhr zur Arbeit und bin dann, so alles gut geht, ca. 20:45 Uhr zu Hause zurück. :)

Schön, wenn's läuft! :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13881
Ich bin in meine läuferische Woche schlecht und gut gestartet. Montags war planmäßig trainingsfrei. Dienstags wollte ich ne Runde drehen. Aufgrund des Besuchs der Schwiegermutter haben wir uns aber auf den Weg Richtung Potsdam gemacht, um die Schlossbauten und Gärten zu bestaunen. Ein schöner Tag mit vielen Wegen zu Fuss. Leider waren wir so spät zu Hause, dass weder Handball noch ein kurzes Läufchen mehr drin waren.

Gestern habe ich mir dann meine 13km Runde ausgesucht und wollte die über dem Wohlfühltempo laufen, nicht am Limit aber doch schon recht zügig. Da meine GPS Uhr wieder da ist und meine alten Rekorde noch nicht überspielt sind, habe ich nach dem Lauf "neue" Rekorde angezeigt bekommen und mich gleich geärgert. Die Uhr hat für 10km 53:29 angezeigt. Meine PB ist bei 53:10 auf 10km. Also so nebenbei an die PB herangelaufen. Da hätte ich ich mich aber auch mal kurz noch mehr ins Zeug legen können, um gleich Bestzeit zu laufen.

Ich glaub ich muss mich mal explizit an nen PB - Lauf auf 10km heran wagen und schauen, was dabei heraus kommt. Aktuell erlaufe ich die 10km PB immer nebenbei ( was ja auch gestern fast geschehen ist) .

13882
tmo83 hat geschrieben:... Da meine GPS Uhr wieder da ist und meine alten Rekorde noch nicht überspielt sind, habe ich nach dem Lauf "neue" Rekorde angezeigt bekommen und mich gleich geärgert. Die Uhr hat für 10km 53:29 angezeigt. Meine PB ist bei 53:10 auf 10km. Also so nebenbei an die PB herangelaufen.
Ärgere dich mal nicht. PB kann man nur in einem WK laufen. Diese Strecke ist vermessen, so alles gut geht und ebenso hast du eine offizielle Zeit. Alles andere sind Trainingsstrecken.

Die GPS-Uhr hat Abweichungen. Ein guter Anhaltspunkt wäre ein Bahnlauf. Hier hast du zumindest die genaue Strecke.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13884
Isse hat geschrieben:Ärgere dich mal nicht. PB kann man nur in einem WK laufen. Diese Strecke ist vermessen, so alles gut geht und ebenso hast du eine offizielle Zeit. Alles andere sind Trainingsstrecken.

Die GPS-Uhr hat Abweichungen. Ein guter Anhaltspunkt wäre ein Bahnlauf. Hier hast du zumindest die genaue Strecke.
Ich wusste das diese Antwort kommt :zwinker4:

Da ich ( noch ) keinen 10er gelaufen bin, nehme ich halt als Anhaltspunkt meine GPS-Daten. Klar weiß ich das diese nicht 100% sind, aber ich nehme sie als Richtwert. Das man damit keine offiziellen Angaben machen darf ist mir auch klar. Nur habe ich auf meinen Strecken nie solch einen Versatz drin das ich sage das Signal hat sich um mehrere 100 Meter vertan.

13885
Ich habe mir eine neue Laufuhr gegönnt. Es ist die Forerunner 235 geworden. Auch wenn im Forerunner Faden gerade etwas schlechte Stimmung wegen der Uhr ist. Tmo83 man kann sich ja mal austauschen. Der Sprung von der 305 zu dem neumodischen Ding ist jedenfalls gewaltig. Und durch die Menüführung muss ich mich auch erstmal durchwurschteln.
Und gelaufen bin ich mit der auch noch nicht. :D

13886
Puh, das war heute nix. Angetreten mit Ambitionen, die letzte harte Einheit (10 km @ 4:45) vor dem WK zu machen und extra nicht in den Wald, sondern aufs freie Feld, um mich an die zu erwartende Sonne / Wärme zu gewöhnen packte mich bereits nach 4 km der berühmte Säbelzahntiger, der mir schon die letzten 500 m bedrohlich nahe kam. Wenn nächsten Sa ähnliche Temperaturen und ein ähnlicher Pollenflug wie heute herrscht, kann ich mir den WK abschminken und den HM zum gemütlichen LaLa umfunktionieren. Hab einfach nicht genügend Luft bekommen. Kraft war da, aber es ging einfach nichts. Habs nach 10 min TP nochmal probiert und nicht mal mehr ne Pace unter 5 hinbekommen. Frust. :sauer:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13887
tmo83 hat geschrieben:Ich wusste das diese Antwort kommt :zwinker4:
Komm, ich habe das so lieb geschrieben und wollte nicht, dass du dich über deine vertane PB ärgerst. War auch wieder verkehrt. :hihi:

So, bei der Isse fuhr heute mal die S-Bahn und somit bin ich schon zurück vom Training. Heute stand Bahn an, 4x1200m IV mit 800er Trab, Lauf-ABC und insgesamt 4 km Ein- und Auslaufen. Ich hatte gestern ziemliche Schmerzen nach den 30sec. IV von vorgestern. Bin also ganz frisch fröhlich hin und dachte noch, das wird ja heute wieder was werden ... Naja, handgestoppt vom Trainer waren es dann je 1200 m Runde = 6:20 min - 6:22 min - 6:19 min - 6:40 min. Beim letzten IV spürte ich dann das Knie wieder deutlich, sieht man gleich wieder in den Zeiten. Naja, der Lack ist ab, ich bemühe mich aber dennoch. :D

Euch einen schönen Abend. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13888
Bei mir ist gerade absolut nichts los. Ich mach Zwangspause :-( Das ist echt frustrierend... Aber irgendwie haben die Beine komplett dicht gemacht, vom Hintern bis zu den Waden ist alles verspannt und tut weh. Wahrscheinlich sind mir die 30WKM doch noch zuviel gewesen.
Ich schalte jetzt erstmal drei Gänge runter und fahre nur Fahrrad, hoffentlich gibt sich das Problem bald. Wettkämpfe für die nächste zeit hab ich mal ad acta gelegt, ich werd mich erstmal auf den Aufbau der Grundlagenausdauer und die Anpassung des Bewegungsapparats konzentrieren. Menno, ich bin genervt! *grummel*

13889
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Menno, ich bin genervt! *grummel*
Und ich erst ... nach dem Husten kam Durchfall, danach Kopfschmerzen, im Anschluss Zahnschmerzen (was kann man eigentlich noch so bekommen ...) und heute wieder Kopfschmerzen und immer noch verschleimte Atemwege, auch wen es weniger geworden ist. Wenn es morgen halbwegs wieder ok sein sollte haue ich am Sonnabend einen raus ... hab ich mir fest vorgenommen!!! 1,5 Wochen in den Seilen zu hängen ist echt frustrierend :sauer: , so ne lange Erkältung hatte ich noch nie... die 2 kg Gewichtszunahme (Frustfressen) tun ihr übriges :nene: .
Bild
Bild

13891
Na, hier ist ja ein Katzenjammer heute Abend. Ich wünsche Euch natürlich allen gute Besserung! Kopf hoch, das wird schon wieder. Mein gerade beendeter Lauf aus dem Büro nach Hause war heute auch etwas beschwerlicher als erwartet. Der schnelle 10er vom Dienstag steckt mir wohl noch ein bisschen in den Beinen. Dennoch: Ich fühl mich im Augenblick echt gut! Geplant waren heute 11,5km @5:40 bis 5:50. Geworden sind es 13,1 km @5:46. Passt schon.

13892
oe1zi hat geschrieben:Ich habe mir eine neue Laufuhr gegönnt. Es ist die Forerunner 235 geworden. Auch wenn im Forerunner Faden gerade etwas schlechte Stimmung wegen der Uhr ist. Tmo83 man kann sich ja mal austauschen. Der Sprung von der 305 zu dem neumodischen Ding ist jedenfalls gewaltig. Und durch die Menüführung muss ich mich auch erstmal durchwurschteln.
Und gelaufen bin ich mit der auch noch nicht. :D
Die Forerunner ist eine nette GPS Uhr mit Smartwatch Funktionen. Ich habe sie als Allrounduhr für den Alltag benutzt und war echt zufrieden, bis bei mir die Probleme losgingen und ich sie zwei mal einschicken musste. Ich hätte die Uhr auch weiter behalten, wenn nicht meine Schwiegermutter an meinem Austauschgerät interessiert gewesen wäre und ich an eine Fenix3 HR weiter unter UVP ( gibt ja aktuell noch keine Rabatte ) zu bekommen.

Bei meiner Schwiegermutter ist gestern übrigens das Bluetooth ausgefallen, dass es sich einfach ne Zeit lang nicht mehr mit dem Handy verbunden hat und heute Bildschirm eingefroren. Nach nicht mal 24 Stunden im Betrieb. Ich hoffe ich habe Ihr nicht das nächste Sonntagsmodel verkauft :) Aber mal abwarten, wie sich das entwickelt. Abgesehen davon finde ich die Uhr echt toll. Wenn Du was wissen willst kannst mir gerne ne PM schreiben.
Isse hat geschrieben:Komm, ich habe das so lieb geschrieben und wollte nicht, dass du dich über deine vertane PB ärgerst. War auch wieder verkehrt. :hihi:

So, bei der Isse fuhr heute mal die S-Bahn und somit bin ich schon zurück vom Training. Heute stand Bahn an, 4x1200m IV mit 800er Trab, Lauf-ABC und insgesamt 4 km Ein- und Auslaufen. Ich hatte gestern ziemliche Schmerzen nach den 30sec. IV von vorgestern. Bin also ganz frisch fröhlich hin und dachte noch, das wird ja heute wieder was werden ... Naja, handgestoppt vom Trainer waren es dann je 1200 m Runde = 6:20 min - 6:22 min - 6:19 min - 6:40 min. Beim letzten IV spürte ich dann das Knie wieder deutlich, sieht man gleich wieder in den Zeiten. Naja, der Lack ist ab, ich bemühe mich aber dennoch. :D

Euch einen schönen Abend. :winken:


War ja nur Spaß, ich war für "nebenbei" mit der Zeit für meine Verhältnisse vollauf zufrieden. :daumen:

Auch wenn der Lack ab ist kann man das doch noch gut kaschieren :nick: Daher wünsche ich Allen, die hier gerade Probleme mit sich rumschleppen viel Erfolg/gute Besserung/Heilung und demnächst wieder positve Ergebnisse.

Meine Frau konnte zur Pollenzeit der Birke auch nicht wirklich gut laufen draussen. Mittlerweile gehts wieder ganz gut. Die Zeit für Allergiker geht auch wieder vorbei. Jetzt muss Sie nur noch Roggen gut überstehen ;)

13893
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Bei mir ist gerade absolut nichts los. Ich mach Zwangspause :-( Das ist echt frustrierend... Aber irgendwie haben die Beine komplett dicht gemacht, vom Hintern bis zu den Waden ist alles verspannt und tut weh. Wahrscheinlich sind mir die 30WKM doch noch zuviel gewesen.
Ich schalte jetzt erstmal drei Gänge runter und fahre nur Fahrrad, hoffentlich gibt sich das Problem bald. Wettkämpfe für die nächste zeit hab ich mal ad acta gelegt, ich werd mich erstmal auf den Aufbau der Grundlagenausdauer und die Anpassung des Bewegungsapparats konzentrieren. Menno, ich bin genervt! *grummel*
Da kannste noch mehr tun: Sauna, Dehnen, Blackroll, Heizkissen, "richtige" Massagen vonnem Physio...

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13894
dicke_Wade hat geschrieben:Da kannste noch mehr tun: Sauna, Dehnen, Blackroll, Heizkissen, "richtige" Massagen vonnem Physio...

Gruss Tommi
Danke! :-)
BlackRoll, Dehnen und Wärme via Badewanne hab ich schon gemacht, ich hab das Gefühl es wird auch von Tag zu Tag besser. Wenns gar nichts wird, ist Physio natürlich die beste Adresse.

13895
Allen Kranken / Verletzten / Siechen von dieser Stelle aus gute Genesungswünsche.

Ich stümme mal in das allgemeine Jammern, wenn auch auf sehr hohem Niveau, mit einJ.
Mir geht es zurzeit wie Jep beim Laufen: Kraft is da (seit dem Harz ohne Ende), aber ich bekomm einfach schlecht Luft obwohl ich kein Pollenallergiker bin und bin nach dem Laufen für die gegenwärtigen Temperaturen überdurchschnittlich durchgeschwitzt und abgekämpft.
Dat ging im Harz allens viel leichter…

Gruß Frank

Bild
Bild

13896
Moin,

auch von hier allen Gute Besserung, die es brauchen :hallo:

Ich kann nicht ins Jammern einstimmen... OK, gestern hatte ich schwer Jetlag vom laaaangen Konzertabend Mittwoch und logischerweise war der Feierabendlauf relativ anstrengen, (was vielleicht auch noch etwas am Lauf vom vergangenen Samstag liegt, aber sonst... nöö, mir geht´s gut :daumen:

Wir sind ab heute zwei Tage kinderfrei, die sind Isse besuchen :wink:

Guten Start ins WoE :hallo:

13897
MichaelB hat geschrieben: Wir sind ab heute zwei Tage kinderfrei, die sind Isse besuchen :wink:
Vergiss es! :hihi:

Ach, mein Mann hat die 235er, auch immer wieder mit Störungen. Einmal ging sie bereits ins Werk zurück. Eine neue kam, auch immer mal wieder mit Fehlern behaftet. Schön ist natürlich, dass man bei dieser keinen Brustgurt mehr benötigt und sie auch zum Schwimmen nutzen kann. Genau das, was mein Mann an der Uhr so mag. Sie steckt vermutlich noch in den Kinderschuhen.

Habe ich schon erwähnt, dass ich nicht jammere? Es ist halt so. Ich habe vorhin mal meine IV von gestern durch den Pace Rechner gejagt. Die Zeiten sind für mich schon mal nicht schlecht. Auch wenn ich vermutlich mit der Meinung (fast) alleine bin. :D

Nach der Arbeit gehe ich flugs ins Studio und absolviere dann meine langen Einheiten, die sonst erst am WE dran wären. Heute ist Zeit hierfür. Am WE geht's wohl wieder in den Garten.

Allen Siechenden beste Genesung. Alcx, du überlege nochmal, ob du dir den Lauf wirklich antust bei diesen Voraussetzungen ... LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13898
Isse hat geschrieben:
Habe ich schon erwähnt, dass ich nicht jammere?
Weiß ich doch ... :)

Isse hat geschrieben: Es ist halt so. Ich habe vorhin mal meine IV von gestern durch den Pace Rechner gejagt. Die Zeiten sind für mich schon mal nicht schlecht. Auch wenn ich vermutlich mit der Meinung (fast) alleine bin. :D
Das schöne ist doch, dass allein Deine Meinung maßgeblich ist :)

13899
Hab heute noch ganz leichte Kopfschmerzen, der Lauf ist auf Sonntag verschoben. Danke für die Genesungswünsche und ein schönes, warmes Wochenende allen :winken: !
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“