Banner

Der Starter-Faden

21901
Phenix hat geschrieben: @Mapuche: Glückwunsch zu deinem Lauf :daumen:
Rodgau ist gesetzt, bin auch schon gemeldet, sofern ich nicht erkranke stehe ich an der Startlinie.
Perfekt. Dann hoffe ich, dass ich es auch schaffe, dich anzufeuern. Den enormen Anfahrtsweg von etwa 5km würde ich natürlich auf mich nehmen. :D

21902
Mapuche hat geschrieben:Eigentlich wollte ich als Ergebnis meiner vielleicht etwas wirren Überlegungen genau das aussagen. Sub30 ist mein erstes Ziel. :wink:
Stimmt,das steht auch in deinem Text, den Teil mit den Zielen hab ich komplett überlesen ... :klatsch:

21903
Hallo ihr Lieben,.

@Phenix Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Lauf. Nach dem Matscherlebnis kannst Du ja mal über neue Trainingsformen nachdenken im Hinblick auf Erhöhung des Schwierigkeitsgerades :teufel:
Die km-Zahl bekomme ich im Augenblick nicht mal in 3 Wochen hin. So ein Mist...
Aber wie gesagt, Hut ab vor Deiner Leistung!

@mapuche man kann ja quasi gar nicht mehr hinterher kommen mit der Anerkennung Deiner Fortschritte. Schlag auf Schlag... :)

Ich war letzte Woche nur 1x beim Fitness inkl. 45 Minuten Laufband und beim Yoga. Asche auf mein Haupt :peinlich: Heute wollte ich endlich laufen und dann hat mich meine Hausstauballergie bis abends Schachmatt gesetzt (hatschi, hatschi)
Ich bin eben zumindest noch mal 50 Minuten aufs Laufband um irgendwie das Gefühl zu haben, nicht nur noch rumzulungern. Im Dunkeln mag ich partout nicht draußen laufen. Mein Zeitfenster zur dunklen Jahreszeit lässt meinem inneren Schweinehund also alle Freiheiten
:rolleyes2
Ich hoffe auf diese Woche, will zumindest bis Januar meinen Leistungsstand halten und dann für den Crosslauf wieder aufbauen. In der Theorie :zwinker5:

Euch allen einen schönen Feiertag
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

21904
Moiiiinn,

endlich komm ich hier wieder rein... was immer der Bug war, hoffentlich ist es gelöst ✌

Mapuche und Phenix 👍👍👍

Schönen Feiertag ☉

Happy Halloween wünsche ich nicht weil's mir auf die E*** geht 😷

21905
Moin,

schönen Feiertag euch allen.

Ich komme gerade von meinem 17 km Läufchen. Ganz so viel sollte es nicht werden. Unterwegs beim Läufchen habe ich die blaue Linie von dem BM gesehen und bin dann mal einfach kurzentschlossen hinterher. Irgendwann war sie dann nicht mehr zu sehen und ich stand im Nirgendwo. Keine Ahnung, irgendwo in Kreuzberg oder so. Um hier vor Mittag heimzukommen, lief ich dann lieber der Nase nach und kam dann auch glücklicherweise wieder in Mitte an. Der Lauf war genial, so ein richtiges schönes Genussläufchen. Läuft! :D

Wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

21906
@Phenix und Mapuche: Ganz herzlichen Glückwunsch zu Euren Läufen!

Ich habe mal wieder ein wenig Abwechslung in mein Training gebracht. Gestern war ich nach langer Zeit wieder mal schwimmen, 1000m auf der Bahn. Ich merkte eindeutig, dass das letzte Mal schon lange her war, Arme und vor allem die Hände fühlten sich ganz schön müde an.

Heute dann 8x400-Intervalltraining als Vorbereitung auf die 10.000 gemacht. Etwas schneller als geplant (vor allem die ersten), aber die Strafe folgte dann auch: Die Pausen als Trabpause bekam ich 3x hin, die restlichen 4 dann als Gehpause, sonst hätte ich es nicht mehr hinbekommen. Aber immerhin alle Intervalle durchgezogen und keiner davon langsamer als geplant...
Bild

21907
Großen Glückwunsch zum Ultratrail Phenix, unter schwierigen Umständen. :daumen: Sturm, Regen, Matsch ... da ist die Laune schnell im Keller. Kann gut verstehen, dass da viele ausgestiegen sind, umso besser, dass du da nicht dabei warst!

Auch dir Glückwunsch zum ersten 10 Km Lauf Mapuche :daumen: , ein Highlight im Läufer Leben. Deine nächsten Zeit Ziele (5er, 10er) passen, den HM würde ich 2018 auch noch nicht sehen, dass läuft dir ja nicht weg. Dranbleiben, gerade im dunklem Winter nicht immer so einfach.
Und die Isse war schon wieder fleißig. :winken:
lexy hat geschrieben:Weiter so min Jung, so wird das was :D
Jep. :nick:

Schönen Feiertag.
Bild
Bild

21908
Klasse Phenix und dicken Glückwunsch zum Finish beim Röntgenlauf. Einer meiner Lieblingsläufe und den bin ich schon bei allen Bedingungen gelaufen :hihi: Bei dem Wetter, das du hattest diese Zeit zu laufen war schon grandios! :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21909
So Freunde. Erst 9 km mit meiner Frau gelaufen, zu Haue abgesetzt und dann bin ich selber noch 4km gelaufen. Macht 13km für heute. Rest des Tages auf der Baustelle verbracht und warte nun zu Hause auf klingelnde Kinder.

Der Rest der Woche wird schwierig mit Laufeinheiten. Morgen kommt kurzfristig ein Kumpel mit Familie aus Würzburg. Er möchte sich seine alte Heimat anschauen die schlafen bei uns bis Samstag. Ich möchte nur daran erinnern, meine Schwester wohnt mit Mann und 3 Kindern noch bei mir. Nun kommen morgen noch 2 Erwachsene und 2 Kinder hinzu. Ich freu mich, aber es ist wirklich mittlerweile stressig und ich bin froh wenn diese Belastung ein Ende hat. Sind ja nun schon 4 Monate.
Das wird aber bedeuten das ich nach der Arbeit keine Einheiten unterkriege, da ich meinen Kumpel ja nicht alleine sitzen lassen will. Es sei denn sie sind länger beim Bruder oder Vater unterwegs.
Plan ist daher Wechselklamotten morgen mit auf Arbeit zu nehmen und dann ein bis zwei mal die Strecke morgens laufend zu absolvieren. Heim komme ich dann mit dem Bus. Dazu noch Samstag und/oder Sonntag laufen. Möchte zumindest meine 4 Einheiten für die Woche voll kriegen.

21910
Danke euch für die vielen netten Worte :)

Gerade jetzt mit zwei Tagen Abstand ist die Freude bei mir über den Lauf noch gestiegen, zurückblickend war das bislang der schönste den ich hatte. Werde ich mit Sicherheit nochmal unter die Sohlen nehmen :)

Einen richtig tollen Lauf hatte ich jetzt gerade auch: Bin zum ersten mal mit Amak und Tuaq richtig gelaufen, eigentlich wollte ich mit beiden spazieren gehen und sie schon mal an die Doppelleine + Neckline gewöhnen. (Wer's nicht kennt: Es geht um eine Leine mit zwei Abgängen, die Leinen werden hinten am Zuggeschirr auf Höhe der Schwanzwurzel eingehangen, die Neckline verbindet beide Hunde am Halsband miteinander)
Nach 200 Meter fangen beide an zu ziehen und zu laufen, da die Spaß mit den neuen "Klamotten" haben sollen, hab ich keinen Grund gesehen ihnen den Wunsch zu verwehren: Wir sind dann knapp 4,5km gelaufen, habe sie zweimal zur Pause verdonnert damit sie sich nicht überanstrengen, ansonsten waren sie aber fast perfekt unterwegs, kein Blödsinn, voll konzentriert und auch richtig schnell. Teilweise mit einer Pace von unter 3 Min/Km. War krass im Vollsprint zu laufen ohne sich dabei komplett verausgaben zu müssen, die Hunde leisten da wirklich große Unterstützung. Die Hunde mit denen ich bislang gelaufen bin waren auch gut unterwegs, aber einfach etwas "disziplinierter", das muss ich den Beiden auch noch beibringen, heute ging's nur darum das sie Spaß daran haben.
Am Ende waren es dann 4,66km in 25:16 inkl. allen Pausen und dem kurzen einlaufen :)

Das ist jetzt jedenfalls meine Aufgabe / Mission für den November - Fokus auf die Hunde, ab Dezember dann auch wieder parallel mein eigenes Training.
Bild
Bild

Mein Laufblog

21911
Glückwunsch Phenix übrigens zu deinen 3.000 Jahres Kilometern, starke Leistung! :daumen:

Hatte ich mir eigentlich auch vorgenommen ... und auch das wird nix mehr. :zwinker2: Nächstes Jahr!
Bild
Bild

21913
Moin, nur schnell,

@Alcx, 3.000 Jahres-Km sehe ich bei dir im kommenden Jahr nicht als Problem. Das wird. (Hoffentlich nicht erreicht durch nur Lalas) :D

Ich war heute im Studio, mich quälen. Erst wieder Rad, muss mich hier noch 2 Wochen belasten wg. dem Belastungs-Ergo beim Arzt. Dort fast vom Rad gekippt, ging es anschließend an das Krafttraining. Ich bin gut durch heute.

Auffälligkeiten durch den 17 km Lauf, nix. Orthopädie hält. :daumen: :nick:

Wer Feiertag hat, genießt.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

21914
Moiiiinn,

gab nicht überall was zu feiern vorgestern 🙄 und bei mir in der Firma schon gar nicht... 🤕 ist grad ziemlich anstrengend und das schlägt sich mittlerweile auf Lauf- und Schreib-Lust nieder 😞

Gestern hab ich mir aber einen Ruck gegeben und bin gestartet und nach ~4Km machte es Spaß 👍 so viel, dass ich sogar eine Verlängerung eingebaut gab und dabei quasi dem aufgehenden fast vollen Mond entgegen lief 😎
Toller Anblick, der kurzfristig für den Tag entschädigt hat ✌

Guten Start ins Wochenende ☉

21915
Moin,

@MichaB, :traurig:

hier ist es auch nicht anders. Die letzten und ersten Monate im Jahr haben wir in der Kanzlei immer mächtig zu tun. Na ja, wird auch wieder besser.

Gestern und vorgestern stand Studio auf dem Plan, hierbei Krafttraining und Rad. Evtl. lege ich Sonntag noch eine Studiorunde ein, morgen nochmals ein Läufchen. Mal schauen. Heute war ich schon beizeiten munter, also habe ich die Zeit gleich genutzt und bin 10 km gelaufen. Somit wäre ich heute durch mit Sport. :)

Wir haben ein schönes faules WE, bissle Sport und ansonsten Ruhe und Freizeit genießen. Hach, wat herrlich isset. :D

Schönes WE euch allen.

Ist jemand aus dem Starterfaden bei einem WK dieses WE? Ich denke nicht. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

21916
Guten Morgen, mich zieht die dunkle Jahreszeit derzeit runter. Dazu noch "Kälte", Regen, Wind ... hab momentan so rein gar keine Lust aufs Laufen. Somit auch diese Woche 0 Km, die nächste wird wohl auch so werden, Lexy's Chancen steigen. :D Morgen geht’s zum Chinesen "All you can eat.", wenigstens ein "Highlight" in den kommenden Tagen.

Ein schönes Wochenende allen. :winken:
Bild
Bild

21917
Moin, das sieht ja überall nach einem entspannten Wochenende aus!

Gestern hatte ich einen richtig harten aber gleichzeitig erfolgreichen Arbeitstag mit sehr viel Bewegung (Garmin sagt 44 Stockwerke rauf, 42 runter, wird auch etwa so hinkommen, auch der rauf/runter-Unterschied, weil ich 1x schwer bepackt den Fahrstuhl nehmen musste) und wollte dann noch meine Bestzeit um die Alster (7,3km, fest installierte Zeitmessanlage) angreifen. Bisherige Bestzeit war eine 34:56 (4:46km/min), jetzt wollte ich unter 34 kommen.
Das hat nicht ganz geklappt, am Ende fehlten 12 Sekunden (34:11, 4:40min/km), die Bedingungen waren gut aber nicht optimal, gerade am Anfang war sehr viel los und ich musste jede Menge Kinderwagen und Hunde umkurven und genau im falschen Moment frischte der Wind auf. Ab km 3 hatte ich eigentlich keine Lust mehr und hatte mich mit dem inneren Schweinehund schon drauf geeinigt, langsam zu machen, aber trotzdem hörte ich nicht auf zu pushen. :hihi:

Irgendwann ist die sub 34 fällig, mal sehen wann.

Die rechte Wade fühlt sich jetzt etwas hart an, heute ist nur Radfahren angesagt, Samstag nix und Sonntag eine lockere längere Runde (irgendwas um 12-15km).

Euch allen ein schönes Wochenende!
Bild

21918
Alcx hat geschrieben:Guten Morgen, mich zieht die dunkle Jahreszeit derzeit runter. Dazu noch "Kälte", Regen, Wind ... hab momentan so rein gar keine Lust aufs Laufen. Somit auch diese Woche 0 Km, die nächste wird wohl auch so werden, Lexy's Chancen steigen. :D Morgen geht’s zum Chinesen "All you can eat.", wenigstens ein "Highlight" in den kommenden Tagen.

Ein schönes Wochenende allen. :winken:
Sehr schön :D
Aber wie man auf Garmin sah, hab auch ich die ersten 8 Km diese Woche am gestrigen Donnerstag erst eingefahren, das aber immerhin mit 5 Steigerungen am Hügel, Puls war schön weit unten, außer natürlich bei den Steigerungen.
Ich hatte mir Montag beim Hallenfußball so einen derben Muskelkater zugezogen, dass ich drei Tage kaum aus dem Bett aufstehen konnte :hihi: naja egal, wird halt jetzt wieder rangeklotzt!
Oder vielleicht auch nicht, hab nämlich gleich einen Termin beim Orthopäden mit Laufbandanalyse.
Bin mal gespannt was er mir sagt was ich noch nicht weiß. Ich denke ich rolle zu stark über die Außenkante ab, aber das allein wird kein Problem sein.
Mittlerweile und nach etlicher Recherche, bin ich schwer davon überzeugt, dass zu schwache Hüftbeuger die Hauptursache für meine anhaltenden Probleme sein könnten.

21919
@lexy dann drücke ich dir die Daumen, dass die Analyse höchstens etwas rausschmeißt mit dem man arbeiten kann :daumen:

@Alcx.ich kann dich soooo gut verstehen. Bei mir kommt zu den eh schon abschreckenden Temperaturverhältnissen dazu, dass ich in einem Bürocontainer arbeite und dort erst morgens die Elektroheizung angemacht wird. Bis es warm ist, dauert es immer und dann hast du ständig Schwankungen. Letzten Winter hat ein mitfühlender Geschäftspartner mir schon eine heizbare Fußmatte geschenkt. Trotzdem freue ich mich immer auf mein Auto und die Sitzheizung :D
Wenn der Frost kommt, streikt manchmal sogar die Kaffeemaschine und das ist noch schlimmer!
Zum Glück ist es der letzte Winter und das Survivaltraining wird dank eines Neubaus beendet.
Trotzdem habe ich mich Mittwoch zu einem kleinen Läufchen hinreißen lassen und werde gleich auch lostraben. Allein der Gedanke, dass mir dabei warm wird, lässt mich tapfer sein.

@Isse Du spulst Deine km weiter ab und scheinst keine größeren Probleme mit der Jahreszeit zu haben. Hut ab- ich stöbere stattdessen in Backrezepten um noch mehr Pfunde mitschleppen zu können :klatsch:

@ruca und auch Du machst ohne viel Aufhebens einfach weiter. Mit Blick auf neue PB's.... Im NOVEMBER!! Bin vom Lesen schon kaputt :peinlich:

Hätte zur Zeit echt gerne mal wieder einen Laufpartner, der mich zieht und antreibt. Alles muss man selber machen :teufel:

Schönes Wochenende euch noch

21920
Mensch Friemel streng dich halt mal ein bisschen an. Einfach laufen, dann wird das schon. Klar, Wetter ist Kacke. Aber es bringt ja nix.
Hab grad noch ne 13 km Runde erledigt und werde nun demnächst meine Kids abholen.
Laufband war gar nicht nötig, der Orthopäde meinte er hat genug gesehen. Ich bin sozusagen ien Fußkrüppel, er hat das so nicht gesagt, aber ich hab das zwischen den Zeilen gelesen :D
Er wird mir nun eine Außenranderhöhung bauen wenn ich das richtig verstanden habe. Brauche ich dann theoretisch Schuhe für Überpronierer oder Supinierer ? :confused: Hab ich leider vergessen zu fragen, Aber wahrscheinlich kann ich mit meinen neutralen Tretern nicht viel verkehrt machen.
Bild
Bild

21921
lexy hat geschrieben: Er wird mir nun eine Außenranderhöhung bauen wenn ich das richtig verstanden habe. Brauche ich dann theoretisch Schuhe für Überpronierer oder Supinierer ? :confused: Hab ich leider vergessen zu fragen, Aber wahrscheinlich kann ich mit meinen neutralen Tretern nicht viel verkehrt machen.
Neutral, ansonsten gibt es nicht die Wirkung, die der Orthopäde mit seiner Erhöhung bezwecken will.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
Bild

21922
lexy hat geschrieben:Er wird mir nun eine Außenranderhöhung bauen wenn ich das richtig verstanden habe. Brauche ich dann theoretisch Schuhe für Überpronierer oder Supinierer ? :confused: Hab ich leider vergessen zu fragen, Aber wahrscheinlich kann ich mit meinen neutralen Tretern nicht viel verkehrt machen.
Mal ganz logisch gedacht:

Eine Außenranderhöhung soll wohl verhindern, dass du nach außen kippst
=> du neigst offenbar zum nach außen kippen, also zur Supination
==> Eine Pronationsstütze im Schuh wäre kontra-produktiv
===> Neutralschuhe sollten somit passen :gruebel:

21923
lexy hat geschrieben:Mensch Friemel streng dich halt mal ein bisschen an. Einfach laufen, dann wird das schon. Klar, Wetter ist Kacke. Aber es bringt ja nix.
Hab grad noch ne 13 km Runde erledigt und werde nun demnächst meine Kids abholen.
.
Noch nicht mal hier darf man rumjammern... Spielverderber :nene: :zwinker5:
War mit Hund eine halbe Stunde laufen. War auch gar nicht so schlimm

21926
Friemel hat geschrieben:Mit dem Ausspruch "junge" Dame ist mein Tag dann perfekt :D
So konnte ich seinerzeit schon meine liebste Isse bezirzen :hihi:
Frauen sind sich doch sehr ähnlich :D

21927
Friemel hat geschrieben:Bei mir kommt zu den eh schon abschreckenden Temperaturverhältnissen dazu, dass ich in einem Bürocontainer arbeite und dort erst morgens die Elektroheizung angemacht wird. Bis es warm ist, dauert es immer und dann hast du ständig Schwankungen. Letzten Winter hat ein mitfühlender Geschäftspartner mir schon eine heizbare Fußmatte geschenkt.
:traurig:

Neutrale Schuhe, wurde ja schon geschrieben. Am Sonntag sollen hier sonnige 14 Grad werden, vielleicht bewege ich meinen Hintern dann ja doch mal vor die Tür. :D
Bild
Bild

21928
lexy hat geschrieben:So konnte ich seinerzeit schon meine liebste Isse bezirzen :hihi:
Frauen sind sich doch sehr ähnlich :D
Und doch wurde der Code noch nicht abschließend geknackt :D

21930
Moin,
lexy hat geschrieben:So konnte ich seinerzeit schon meine liebste Isse bezirzen :hihi:
Hach, wieder so wahre Worte meines Welpen. :liebe: Welpi, für so liebe Worte bekommst du extra 5 € Taschengeld. Hdl. Mutti. :D
MichaelB hat geschrieben: Sagen wir mal was bei Isse klappt... muss einfach erprobt sein 
So schaut's aus. Einfach ist hier nix. :D

Ich habe vorhin die Strecke des BM von hinten aufgerollt, also ansatzweise. Gekommen bin ich von dem Brandenburger Tor bis zum Potsdamer Platz. Dann rief meine Mutter an, ich solle zum Frühstück kommen und ein Brot unterwegs kaufen, sie warte schon. Somit waren meine Ambitionen dahin. :D Geworden sind es 13 km, die aber tiefenentspannt und wunderschön. :) Mit meinem Brot unter dem Arm, sprach mich unterwegs dann ein Kerl an. Ich solle als Läuferin doch bitte auf Brot und Zucker verzichten. Sein Sohn arbeite für eine Ernährungsbude und er hätte nunmehr in 6 Monaten 15 kg abgenommen. Ob das nicht auch mein Ziel wäre. :hihi: :teufel: Nee, eigentlich nicht ... Das passiert mir ansonsten zu nachtschlafener Zeit nicht, wenn ich einsam meine Runden drehe. :D Läuft. :daumen:

@MichaB, für dich:
Wie erwähnt, bin ich vorhin am Potsdamer Platz entlang. Hier ist die Eisrampe bereits aufgebaut, auch einzelne Buden für den kommenden Weihnachtsmarkt stehen schon. Guckst du:
Hier geht halt alles ein wenig früher los. :D

Wünsche euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

21931
Hach, war das schön!

Blick auf die Wettervorhersage: Morgens Regen, Nachmittags wohl trocken - Ach, egal, ich will jetzt laufen. Also bei 10° in kurz/kurz los, gegen den Dauerregen nur eine Schirmmütze dabei und einfach so durch die Gegend gelaufen, einzige Vorgabe: Möglichst wenig Matsch. Am Ende wurden es 12,3km @5:29 und ein VDOT in traumhaften Bereichen...

Euch allen einen wunderschönen Sonntag!
Bild

21932
. Um es mit rucas Worten zu sagen : Hach!
Ich könnte es mit Laufstrecken schlimmer treffen :nick:

Heute mittag bei trockenem! Wetter gestartet. Ich kam zwar leider nicht in den richtigen Wohlfühlmodus, aber ich habe mich gefreut, dass ich gerade wieder einen Motivationsschub habe.
Zur Zeit habe ich Probleme mit meiner Hausstaubmilbenscheißeallergie und irgendwie sind jetzt ab und an die Atemwege etwas betroffen. Aber das wird schon wieder und wenn ich mit 3/4 Kraft schon ganz gut zurecht komme, hah-dann fliege ich demnächst wieder :D Dann habe ich noch ein paar Rumpfübungen gemacht und zur Belohnung gab es Kaffee und Kuchen. Mjam.

Diese Woche waren es dementsprechend 3 kleine Laufeinheiten + 1 Fitnessstudio, dafür fiel Yoga ins Wasser. Ich bin zufrieden. Morgen Pause und Dienstag wieder in die Muckibude :zwinker5:

Gleich gibt es noch eine Anti-Erkältungssuppe, da mich hier alle anhusten und dann ab aufs Sofa und mit den Kindern "the Voice" gucken :P .

Euch auch noch einen gemütlichen Abend
Euer Friemel

21933
ruca hat geschrieben:Am Ende wurden es 12,3km @5:29 und ein VDOT in traumhaften Bereichen...

Perfekt! Was für ein schöner Lauf. :daumen:

Friemel hat geschrieben:Ich könnte es mit Laufstrecken schlimmer treffen
Das meine ich wohl, eine richtig schöne Laufstrecke hast du. 3 Laufeinheiten und 1x Studio sind auch klasse für diese Woche. :daumen:

Für deine Familie beste Genesung und halte dich fern von ihnen. :D

@Rauchzeichen, was macht die Orthopädie?

So langsam legen wir wohl wieder los.

Meine Woche:

40 WKM, bestehend aus 3 Laufeinheiten.
Zusätzlich noch 3x Studio (3x Kraft + 1 h Rad + 0,5 h Rudern) - insgesamt 4,5 h.

Ich orientiere mich ein wenig an dem TP meiner Vereinsleute. Im Mom. liegen sie bei ca. 45 WKM, jedoch mit 2x die Woche IV bzw. TDL. Der TP ist aufbauend mit Ziel HM im Frühjahr. Die kommende Zeit wird mein Fokus beim Aufbau der WKM liegen. Wenn die Ferse hält, geht es dann gezielter an IV und TDL.

Euch allen einen schönen Abend. :winken:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

21934
Hach....

käme das Wort in meinem Vokabular vor, würde ich ja sowas von neidisch sein wollen können tun... 😚
Bei mir hat sich irgendwie so eine Art Lauf-Blockade eingestellt und ich hab grad keine Ahnung wie ich sie auflösen könnte 😐
Von daher lese ich Eure Berichte und freue mich wehmütig mit.

Danke Isse, die Eisrutsche ist gebucht 😆

21935
Isse hat geschrieben:Perfekt! Was für ein schöner Lauf. :daumen:

Das meine ich wohl, eine richtig schöne Laufstrecke hast du. 3 Laufeinheiten und 1x Studio sind auch klasse für diese Woche. :daumen:

Für deine Familie beste Genesung und halte dich fern von ihnen. :D

@Rauchzeichen, was macht die Orthopädie?

So langsam legen wir wohl wieder los.

Meine Woche:

40 WKM, bestehend aus 3 Laufeinheiten.
Zusätzlich noch 3x Studio (3x Kraft + 1 h Rad + 0,5 h Rudern) - insgesamt 4,5 h.

Ich orientiere mich ein wenig an dem TP meiner Vereinsleute. Im Mom. liegen sie bei ca. 45 WKM, jedoch mit 2x die Woche IV bzw. TDL. Der TP ist aufbauend mit Ziel HM im Frühjahr. Die kommende Zeit wird mein Fokus beim Aufbau der WKM liegen. Wenn die Ferse hält, geht es dann gezielter an IV und TDL.

Euch allen einen schönen Abend. :winken:
Ich würde eher die WKM nicht so hoch werden lassen und dafür an Tempo feilen. Beides zusammen halte ich mit Blick auf deine Problemchen für nicht so geeignet.
Aber du bist ja Art genug. ;-)

Heute der längste Lauf seit (ich müsste lügen) 3 Monate. Zwei Laufkumpels kamen vorbei und wir wollten meine Standard 22km Runde laufen. Unterwegs entschieden wir um und nahmen die zwei höchsten Punkte mit in die Strecke auf. Dort hat man herrliche Weitsicht auf unser dünn besiedeltes Gebiet. Heute Vormittag war auch das Wetter perfekt, Sonne, 10 Grad, mit anderen Worten: es war einfach nur geil!
So wurden aus den geplanten 22 km dann 26km. Und die geplante EB ab Kilometer 15 fiel auch aus. Wir fingen dann ab km 20 langsam an Gas zu geben, aber bei mir lag einfach nix mehr drin, die Strecke hatte knapp 300 hm.
Aber km 18 würde es schon ziemlich anstrengend. Heute war der 4. Tag in Folge und somit habe ich meine WKM von Do-So gesammelt.
Bin zufrieden, 14 Tage noch „to go“. Jetzt muss noch 2-3 Mal am Tempo gearbeitet werden.
Mal sehen was unser sächsischer Cowbow noch aus dem Hut zaubert! :D

21936
N'abend zusammen!

Relativ ruhig ist es hier geworden. Einige machen ihre wohlverdiente Erholungspause, andere sind offenbar schon wieder erfolgreich beim Grundlagenaufbau für die neue Saison. :daumen:

Ich war für meine derzeitigen Verhältnisse mit 4 Läufen, 40 km und einigen Höhenmetern sehr fleißig in der vergangenen Woche. Bergauflaufen bekommt meinem Piriformis noch immer nicht so, wie ich gestern wieder feststellen musste. Aber gut, das perfekte Laufwetter und eine schöne 15 km-Strecke entschädigten für ein bisschen Zwicken im A###.
Schönen Sonntagabend noch und einen guten Start in die Woche wünsch ich euch!

21937
Schön, dass ihr am Wochenende fleißig wart und Spaß dabei hattet. :daumen: Hier war heute nix mit Sonne und 14 Grad ... starker Wind und ein paar Grad weniger waren angesagt. Also ziehe ich es doch durch und gönne meiner Orthopädie noch eine 3. Woche komplett lauf frei.

Beim Chinesen gestern war es super, heute war heiße Wanne + Fußball angesagt und gerade gab es eine halbe Ente aus dem Ofen ... man gönnt sich ja sonst nichts! :hihi: Hatte so auch genug Zeit mir mal Gedanken über das kommende Wintertraining und die Frühjahrs Vorbereitung / Pläne zu machen, steht alles.

Wünsche einen ruhigen Wochenstart.
Bild
Bild

21938
Alcx hat geschrieben:Schön, dass ihr am Wochenende fleißig wart und Spaß dabei hattet. :daumen: Hier war heute nix mit Sonne und 14 Grad ... starker Wind und ein paar Grad weniger waren angesagt. Also ziehe ich es doch durch und gönne meiner Orthopädie noch eine 3. Woche komplett lauf frei.

Beim Chinesen gestern war es super, heute war heiße Wanne + Fußball angesagt und gerade gab es eine halbe Ente aus dem Ofen ... man gönnt sich ja sonst nichts! :hihi: Hatte so auch genug Zeit mir mal Gedanken über das kommende Wintertraining und die Frühjahrs Vorbereitung / Pläne zu machen, steht alles.

Wünsche einen ruhigen Wochenstart.
Ja und? Raus mit der Sprache!

21939
So Kinners, ich melde mich mal zurück, nicht das ihr denkt, dass ich in der letzten Zeit unhöflich geworden wäre.

Dem ist nicht so. Ich hatte nur eine kleine Zwangspause mit Krankenhaus und OP. War geplant, allerdings erst in 2018. Nach einem Anruf "Was haben Sie am Mittwoch so vor? Wir hätten da eine Idee!" hatte ich also spontan sechs Wochen Pause. Wunderbares Timing, konnte ich diese Woche mit dem geplantem Start des Wintertrainings beginnen. Langsam > 7:00/km und kurz < 45 WKM, aber es ging super. Sowieso besser, als mitten im Winter aus der Vorbereitungszeit herausgerissen zu werden.

Also schöne Grüsse an alle Tapferen und Tapferinen, die auch bei Regen, Dunkelheit und Kälte sich vom Laufen nicht abhalten lassen.

Tom, der vergessen hatte, das unterm Herbstlaub auch eine hinterhältige, tiefe Pfütze auf arglose Läufer lauern kann. :teufel:

21940
kobold hat geschrieben:Ich war für meine derzeitigen Verhältnisse mit 4 Läufen, 40 km und einigen Höhenmetern sehr fleißig in der vergangenen Woche.
:daumen:
lexy hat geschrieben:Ja und? Raus mit der Sprache!
Ok, ok ... werde wohl noch zwei weitere Tage brauchen, um die zweite Hälfte der Ente zu vertilgen! :zwinker4: Die Karl-May-Festtage sind hier erst wieder im Mai 2018 und ansonsten gibt der Cowbow :hihi: erst Details bekannt, wenn es soweit ist, dazu fehlt noch etwas. Mit 2-3 mal Tempo wird bei mir jedenfalls nix mehr, muss so für dich reichen. :D
Bild
Bild

21941
Wird schon. Ich bin nun auch nicht gerade in Topform :D hab erst überlegt ob ich mich für dich überhaupt umziehe oder ob ich in Jeans renne. Aber das wäre selbst mir zu dekadent :D

21942
lexy hat geschrieben:Wird schon. Ich bin nun auch nicht gerade in Topform :D hab erst überlegt ob ich mich für dich überhaupt umziehe oder ob ich in Jeans renne. Aber das wäre selbst mir zu dekadent :D
Hier in Trier gab es mal so ein Naturtalent, das in Jeans und Straßenschuhen (keine Sneaker, ganz normale Halbschuhe!) die Mosel rauf und runter bretterte. Irgendwann hat man ihn dann überzeugt, im Verein zu trainieren ... da hat er es mit einigem zusätzlichem Training auf eine tiefe 32er Zeit/10 km gebracht. :D Und ja, es fühlt sich richtig übel an, von jemandem in Straßenkleidung nicht einfach überholt, sondern komplett stehen gelassen zu werden. :peinlich: :hihi:

21943
Hallo Frau Kobold, schön, dass du wieder am Start bist :-)
Ja ich kann’s mir vorstellen :D die die am ungefährlichsten aussehen darf man nicht unterschätzen :D

21944
Moin,
ElVa hat geschrieben:Ich hatte nur eine kleine Zwangspause mit Krankenhaus und OP. War geplant, allerdings erst in 2018. Nach einem Anruf "Was haben Sie am Mittwoch so vor? Wir hätten da eine Idee!"
Das kann passieren, wenn noch Gelder zum Jahresende vorhanden sind aber die Patienten ausgehen. :hihi: Gute Besserung, falls dein Übel noch vorhanden ist.
lexy hat geschrieben: hab erst überlegt ob ich mich für dich überhaupt umziehe oder ob ich in Jeans renne.
Du passt doch längst in keine Jeans mehr rein. Ich kenne dich auch nur mit Ballonseide Trainingsanzug. :D

Alcx hat geschrieben:
Beim Chinesen gestern war es super, heute war heiße Wanne + Fußball angesagt und gerade gab es eine halbe Ente aus dem Ofen ... man gönnt sich ja sonst nichts! :hihi:
Genieße und lebe dein Leben. So ist es richtig. Wir standen am Freitag übrigens in der Metro vor einer Gans. Die Buckelei hielt uns von ab. Ente wäre eine Option. :D :daumen:
kobold hat geschrieben: Und ja, es fühlt sich richtig übel an, von jemandem in Straßenkleidung nicht einfach überholt, sondern komplett stehen gelassen zu werden. :peinlich: :hihi:
:D Mich überholt so ziemlich jeder inzwischen. Da muss man einfach über den Dingen stehen. :D Und übrigens, schön, dass du wieder da bist. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

21945
lexy hat geschrieben:Ich würde eher die WKM nicht so hoch werden lassen und dafür an Tempo feilen. Beides zusammen halte ich mit Blick auf deine Problemchen für nicht so geeignet.
Danke. Nee, die WKM schraube ich nicht hoch, wie in den letzten Jahren. Aber so 45-50 WKM sollten es bald wieder sein. Die machen mir auch keine Beschwerden. Einzig die Geschwindigkeit ist Gift für die Ferse. Allerdings habe ich es eh nicht mit Schnelligkeit. Es ist ein Übel. Ich werde dies behutsam angehen und immer mal wieder Fahrtspiele nun zwischendurch einbauen.

So, erster Lauf der Woche abgeschlossen. Es wurden vorhin 10 km und ich bin nun froh, dass ich los bin. Sah vorhin noch etwas anders aus. So im Dunkeln und bei Kälte. :D Aber von nix kommt nix.

Euch allen einen schönen Start in die Woche. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

21946
Isse hat geschrieben:Das kann passieren, wenn noch Gelder zum Jahresende vorhanden sind aber die Patienten ausgehen. :hihi: Gute Besserung, falls dein Übel noch vorhanden ist.
Danke. Läuft sich schon wieder ganz gut, das Übel ist nur noch die OP-Narbe, die noch vollständig verheilen muss. Schnellere Einheiten ~5:00/km bremsen mich daher von ganz alleine aus, ich Trottel :rolleyes2 .
Aber erst einmal wieder laufen lernen, Konditionell ist ja wieder alles im Dutt. Der Trainingsplan sieht sowieso derzeit keine schnellen Einheiten vor, allerdings gehen Strides und die längeren Läufe ab 90min noch nicht, und eine 7'er Pace ist echt langsam, meine Güte. Aber in drei Wochen sieht das nach meiner Erfahrung schon wieder ganz anders aus.

Übrigens hatte ein Patient den OP-Termin abgesagt und ich hatte hinterlegt, ich nehme alles mit was vor 2018 ist. Hat ja geklappt...

Tom

21947
Isse hat geschrieben:... Aber so 45-50 WKM sollten es bald wieder sein. Die machen mir auch keine Beschwerden. Einzig die Geschwindigkeit ist Gift...
Kenn ich irgentwie....

Heute sensationelller, sonniger Herbsttag. Und ich habe lauffrei. Dafür gestern gelaufen im Dauerregen, metertiefe Pfützen (mindestens). Das muss Liebe sein....

Gruß ebenfalls an alle zurück.

21948
Welcome back Kobold! :)

Am Samstag hat es bei uns geregnet und gestern Vormittag auch nochmal kurz und kräftig, sodass der Waldboden aufgeweicht war. Ich wollte daher eher auf Asphalt laufen und habe mir spotan eine neue Runde ausgesucht. Die war irgendwie länger als gedacht und da ich nicht mitten im Lauf einfach abbrechen und nach Hause gehen wollte, bin ich einfach durchgelaufen und es sind 11,5km in 8:10er pace. Die 8:30, die bis vor kurzem noch mein Tempo auf den langen Läufen war, schaffe ich irgendwie nicht mehr. :daumen:
Fühlte sich gut an und es wird immer länger.

In vier Wochen steht der Duathlon (2x 2,5km laufen) auf dem Plan und ich überlege, ob ich die restlichen Wochen doch ein wenig vom Trainingsplan (der geht ohnehin nur noch zwei Wochen) abweiche und mich ein wenig mehr auf den Duathlon konzentriere.
Die etwa 10km am Wochenende im langsamen Tempo sollen bleiben. Unter der Woche oder am Samstag kommen jetzt lockere Radeinheiten dazu. Die Überlegung ist also unter der Woche eine Tempo Einheit einzubauen.
Meine Wunschpace für die beiden 2,5km Teilstücke wäre im Bereich von 7:00 (gerne einen Tick drunter, da 6:59 einfach deutlich besser aussieht. :D ). Bin unsicher, ob ich das a) schon drin habe und b) wie ich die Tempoeinheiten unter der Woche dafür gestalten sollte. :confused:

21949
Hallo zusammen.

Ich hab es irgendwie geschafft neben Besuch, Arbeit und dem ganz normalen Wahnsinn auch Laufeinheiten unterzubekommen. War aber aufgrund der Situation weniger, als ich mir vorgenommen habe und die Tage waren auch sehr anstrengend. Daher war auch Forum zwischendurch nicht möglich.
Dementsprechend bin ich dann gestern noch zu Lauf aufgebrochen. Diesen kann ich aber mit 12km eigentlich nicht langen Lauf nennen. Mehr war aber nicht drin und bei dem Wetter ( Boden matschig und tief, dazu weiterhin regnerisch ) hatte ich auch keinen Bock auf mehr. Wobei der Lauf an sich sehr schön war und ich hierbei auch schon wieder die anstrengenden Tage verarbeiten konnte.
Zum Abschluss habe ich noch das Spiel meines VFL gegen Berlin angeschaut. Hat aber nicht unbedingt zur Entspannung gestern beigetragen :hihi:

*edit*

Achja: Ich vermelde noch 4 Einheiten mit WKM Anzahl von 42km

21950
Nix los hier ?!?!

Dann vermelde ich mal: Gestern Laufpause und heute werde ich das erste Mal mit meinem neuen Rucksack zum Training laufen. Ich freu mich schon drauf und werde dann berichten ;)

Zurück zu „Anfänger unter sich“