Banner

Der Starter-Faden

3851
Erst einmal die besten Genesungswünsche für alle Leidenden. :frown:


Ich muss aber mal von meinem Lauf reden.
Ich dachte mir - wo doch eh die Welt untergeht- dass ich NOCH EINMAL Laufen gehen sollte. :D
Da heute Freitag ist und es Montag und Mittwoch nicht so gut lief dachte ich mir "Mach heute mal ganz locker".
Also bin ich wirklich "bewusst" locker los gelaufen, jedenfalls bilde ich mir das ein. Normalerweise "muss" ich immer, zwar kleine aber nervige, Gehpausen einlegen. Heute überhaupt nicht. Schon nach kurzer Zeit einen guten Rhythmus gefunden. Bin gelaufen wie doof. 10,5km und nur 2 Sek. an meiner Bestzeit auf dieser Strecke vorbei.

Hätte noch weiterlaufen können. Ich wollte aber noch ein wenig Kraft sparen, für die bevorstehende Zombieapokalypse. :D


P.S. Eigentlich wollte ich die Tausend Km noch voll machen, dieses Jahr. Werden aber wohl nur 900.
Scheiß Erkältungen! :motz:

3852
Ich komme gerade leider gar nicht zum Laufen. Zuhause liegen alle flach, die einzige gesunde bin ich. Ergo gehe ich arbeiten, einkaufen, Hund Gassi führen, Haushalt erledigen und Weihnachtsvorbereitungen erledigen. Dazu kommt noch, daß mein Büro diese Woche umgezogen ist, also an frühen Feierabend oder Laufen in der Pause auch nicht zu denken war.

Aber so ist das Leben. Sonntag laufe ich, egal was kommt. Nur meine Rheinstrecke geht leider nicht ... außer ich zieh mir Gummisitiefel an :P

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten mit allem Drum und Dran, bleibt oder werdet gesund und lauft weiter schön fleissig.

Ich habe ein Ziel: Halbmarathon im Mai, und das schaffe ich auch bis dahin.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

3853
Ich muss auch mal ein bisschen rumjammern.

Ich kann wegen dem Schnee schon fast zwei Wochen lang nicht laufen!

Wegen dem Schnee hab ich nämlich extra einen Tag Urlaub genommen und war in Winterberg zum Skifahren.
An der einzigen Stelle, die nicht flach ist, bin ich mir über den Stock gefahren und es hat mich gerissen, dabei hab ich mir Knie und Ellebogen verdreht.

Am 28.12. hab ich nen Termin beim Orthopäden. Der soll schauen, ob das Außenband was abbekommen hat. Es tut zwar nur weh, wenn das Knie verdreht oder lange nicht bewegt wird, aber ich trau mich trotzdem nicht, es zu belasten. So langsam setzt die vorweihnachtliche Fressereimauch an. GRRR

3854
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, laßt euch reich beschenken und genießt die Festtage!!

Allen Kranken gute Besserung!!

LG
offizielle Zielzeit:
10km Glauchauer Herbstlauf 2012 01:04:05

7,5km Neujahrscrosslauf Münchenbernsdorf Jan. 2013 44:48
Pläne 2013
versch. Läufe Frühjahr/ Sommer
21km
Glauchauer Herbstlauf oder Zeit 10km unter 60min
Geraer Sylvesterlauf

3855
Erst mal einen Genesungsgruß in alle Krankenlager.

Das Jahr neigt sich dem Ende und da auf den Weltuntergang kein Verlass war wird es Zeit sich ein paar Ziele für´s neue Jahr zu setzen. Bei mir sollen es 2000 Lauf- und etwa 1500 Radkilometer werden. Dabei will ich wenigstens zwei bis drei 21 km Läufe machen und einmal 100 km Radeln. Mal sehen ob´s klappt.

Über Weihnachten wird nicht gelaufen nur geschlemmt, daher wünsche allen schon jetzt ein frohes Fest. Ab dem 27. werden dann die gesammelten Pfunde wieder abgelaufen.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

3856
Hach, was ein Wetter... Wir haben hier Regen und 12°C. ZWÖLF! Im Dezember!

Der Lauf vorhin war trotzdem schön. Auch wenn ich mit langem Shirt und Regenjacke wohl eine Idee zu warm angezogen war...

Gut, ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Puls sowieso recht hoch ist; aber heute haben wir (Sonntags morgens laufe ich zur Zeit mit einer anderen Frau, die allerdings schon HM und M gelaufen ist - mein GA 2 ist ihr GA 1) festgestellt, dass ich mich auch bei einem Puls von 184 noch einigermaßen gut unterhalten kann. :haeh: Meßfehler schließe ich aus, denn wenn ich für mich alleine (etwas langsamer) laufe, habe ich einen Durchschnittspuls von 170 +/- 5 Schläge, je nach Programm. Von der Kotzgrenze bin ich dann aber auch heute noch weit entfernt, denn ich fühle mich gefordert aber nicht ÜBERfordert. Der höchste gemessene Puls war 195 im WK.

Der Herzschlag beruhigt sich in Pausen bzw. nach dem Training auch wieder recht zügig. Zum Beispiel vorhin von 185 auf 167 in rund 50sec. Mein Ruhepuls lag heute morgen bei 57.

Von daher gehe ich mal nicht davon aus, Gefahr zu laufen, beim Laufen umzukippen. :) Auf der anderen Seite ist die Spanne zwischen den Werten echt groß... Wenn mein Herz bei einer 7:30er Pace schon so arbeitet, wie soll ich dann schneller werden? Meine Laufpartnerin hat mich heute gegen Ende regelrecht gebremst und mir ein paar Mal gesagt, dass ich langsamer laufen soll...

Ansonsten widme ich mich heute nur noch dem Weihnachtlichen Dreikampf: Plätzchen backen, Pralinen machen, Küche putzen. :D
Viele Grüße, Tanja

3857
Hallohallo :hallo:
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten
Merry-Christmas-Avatar.490.gif Merry-Christmas-Avatar.490.gif 695 mal betrachtet 5.34 KiB
und allen Kranken :besserng:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

3858
Moin,

auch von mir die besten Genesungswünsche an alle Rotznasen und anderweitig am Laufen gehinderten :hallo:

Gestern bin ich eine schöne 3/4 Stunde durch den Neuschnee gelaufen, nur der fiese Ostwind war heftig unangenehm wenn ich mal nicht durch Knick oder Hecken geschützt war.
Das hätte heute seine Fortsetzung finden sollen, bei momentanem Eisregen ist allerdings nicht dran zu denken; bin schon gestern auf einer unterm Schnee nicht erkennbaren Eisstelle heftig geschliddert und fast abgeflogen, nur ein beherzter Ausfallschritt in Kombination mit einem lauten Fluch ließ mich einen Sturz vermeiden :wink:

Ergo wird jetzt das Haus final auf Weihnachten getrimmt und vielleicht geht heute zum Abend ja noch eine kleine Runde wenn es sich hier wettertechnisch etwas beruhigt haben sollte.

Allen Startern einen schönen 4ten Advent!

Gruß
Michael

3859
Hola meine lieben Sportsfreunde :D

Hoffe der eine oder andere von euch wird langsam wieder Gesund! Ich bin es fast zu 100% wieder - der kleine Lauf heute tat mal wieder so richtig gut, wobei mich diese Berge hier in der Heimat echt noch umbringen :motz:

Wie stehts eigentlich mit euch? Lauft Ihr auch schön über die Feiertage oder müsst ihr euch ganz dem klischeehaften Weihnachtsfest a la Famlie / Essen etc hingeben?

Ich freue mich schon darauf (hoffentlich) jeden Tag laufen zu können und dem ganzen trubel zu entfliehen. :nick:

Gruß an alle und gute Besserung an die Kranken :winken:

3860
Hallo zusammen,
bin heute auch wieder im Regen gelaufen. War danach ganz schön platt... 8,5 km mit meiner Tante und die läuft schneller als ich :nene:

Ich denke, am Dienstag oder Mittwoch werde ich ne kleine Runde drehen. Vorher wirds wohl nix werden.

So dann auch von mir: Gaaaanz schöne Weihnachtstage!!!! UND gute Besserung an die, die es brauchen!

3861
allen Kranken erst einmal :besserng:

Nachdem ich Freitag meinen Lauf ausfallen lassen habe, bin ich heute wieder 10km gelaufen. Und das bei angenehmer Temparatur ( 9° ) und ohne Regen. :)
Ich habe mich wieder, nach langer Zeit zu einem WK angemeldet. Am 6.1. wird es nun ein 5km WK werden. Deshalb wird auch am 2. Weihnachtstag trainiert. Danach natürlich auch noch.

Ich wünsche Euch allen ganz schöne Weihnachten!!

3862
Morgen um zehn wollte ich nochmal 15km laufen, am Nachmittag geht es dann zu meinen Eltern, dort das volle Weihnachstprogramm mit Kinderbescherung und üppigstem Essen. Das dauert dort etwa bis zum folgenden Tag mittags mit erneutem Festtagsessen. Danach geht es für einen Nacht nach Hause und ich hoffe am 2. Weihnachtsfeiertag morgens eine Runde laufen zu können, bevor es dann anschließend zur Schwiegermutter geht, wo wir ein ähnliches Programm durchlaufen. :nick:

Ich hab ja immernoch den Plan im Kopf, am 30. beim Silvesterlauf in Frankfurt zu starten, mal sehen ob ich mich dann noch bewegen kann :zwinker4:

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

3863
Moin,

nachdem heute hier erst alles unbter einem Eispanzer verschwunden war liegen die Gehwege und Nebenstrassen jetzt unter einer dicken Schicht Matschpampe aus Schneeresten und Streugut... hat sich was mit einem abendlichen Lauf.

Morgen ist strammes Programm, d.h. SchwiMu kommt zu uns, dann Gottesdienst im Gemeindehaus - eine Pflichtveranstaltung solange meine eine Tochter dort Flöte spielt - danach Krankenhaus und später Weihnachtessen... da wirds wohl auch nix mit Laufen.

Was mich am ersten Weihnachtstag davon abhalten sollte - muss erst noch erfunden werden :zwinker2:

Gruß
Michael

3864
Aua!
vor zwei Wochen hatte ich mir beim Stolpern im Dunkel den Oberschenkel gezerrt, nach ein paar Tagen konnte ich aber wieder normal laufen. Gestern beim kleinen Sonntagsspaziergang mit meiner Süßen hab ich es dann plötzlich doch wieder gespürt. Heute Morgen fährt es mir derart heftig rein, dass ich meine Laufrunde nach 2km abbrechen muss und nachhause schleiche. Glück gehabt dass ich noch nicht zu weit weg war als es nicht mehr ging. Damit ist meine Planung für die Feiertage jetzt erst mal in Frage gestellt und ob ich am Sonntag einen WK laufen kann sowieso .....



Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage und den Infizierten gute Besserung
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

3865
Udoh hat geschrieben:Aua!
vor zwei Wochen hatte ich mir beim Stolpern im Dunkel den Oberschenkel gezerrt, nach ein paar Tagen konnte ich aber wieder normal laufen. Gestern beim kleinen Sonntagsspaziergang mit meiner Süßen hab ich es dann plötzlich doch wieder gespürt. Heute Morgen fährt es mir derart heftig rein, dass ich meine Laufrunde nach 2km abbrechen muss und nachhause schleiche. Glück gehabt dass ich noch nicht zu weit weg war als es nicht mehr ging. Damit ist meine Planung für die Feiertage jetzt erst mal in Frage gestellt und ob ich am Sonntag einen WK laufen kann sowieso .....



Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage und den Infizierten gute Besserung
Udo
Tja da gib´s nur eins halt die Füße still denn es gibt wichtigeres als Laufen und Wettkämpfe. Genieße die Feiertage und das gute Essen. Gute Besserung.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

3866
@Saarhunter
Im lieben Saarland war ich gestern auch - bei den lieben Schwiegermonstern :D (nähe Merzig).


Ich werde mich morgen wohl mal einem ganz besonderen Lauf widmen. Ich habe keine Ahnung ob dieser Lauf in irgend einer Art und Weise Sinn macht aber ich habe folgendes vor:

Laufklamotten an, Camelbak auf den Rücken -> Los laufen. Zuerst über meine Standartstrecke und auf dem Rückweg über einen Wanderweg einen Bogen laufen. Der Wanderweg ist in etwa vergleichbar mit einem schönen netten Trail (auch super als MTB Strecke nutzbar). Ich bin mir nur noch nicht so sicher wie weit ich laufen werde. Die Strecke an sich wird ca. 17-22km weit sein, da es doch recht hügelig ist und teilweise sehr Trail lastig bin ich mir nicht sicher ob ich die Strecke durchlaufen werde. Vermutlich werde ich zwischendrin wohl das eine oder andere Stück gehen. Wissen werde ich es morgen und euch Auskunft darüber geben wie es gelaufen ist.
Vielleicht entschließe ich mich auch den kompletten Wanderweg mitzulaufen dann wird es im Tal extrem hart (knöcheltiefer reiner Matsch) und werde dann eine Gesamtstrecke von ca. 25-30km haben.
Naja mal sehen wie es mir morgen geht!

So viel Spaß noch beim Feiern :)

3867
Shorty1984 hat geschrieben:@Saarhunter
Im lieben Saarland war ich gestern auch - bei den lieben Schwiegermonstern :D (nähe Merzig).


Ich werde mich morgen wohl mal einem ganz besonderen Lauf widmen. Ich habe keine Ahnung ob dieser Lauf in irgend einer Art und Weise Sinn macht aber ich habe folgendes vor:

Laufklamotten an, Camelbak auf den Rücken -> Los laufen. Zuerst über meine Standartstrecke und auf dem Rückweg über einen Wanderweg einen Bogen laufen. Der Wanderweg ist in etwa vergleichbar mit einem schönen netten Trail (auch super als MTB Strecke nutzbar). Ich bin mir nur noch nicht so sicher wie weit ich laufen werde. Die Strecke an sich wird ca. 17-22km weit sein, da es doch recht hügelig ist und teilweise sehr Trail lastig bin ich mir nicht sicher ob ich die Strecke durchlaufen werde. Vermutlich werde ich zwischendrin wohl das eine oder andere Stück gehen. Wissen werde ich es morgen und euch Auskunft darüber geben wie es gelaufen ist.
Vielleicht entschließe ich mich auch den kompletten Wanderweg mitzulaufen dann wird es im Tal extrem hart (knöcheltiefer reiner Matsch) und werde dann eine Gesamtstrecke von ca. 25-30km haben.
Naja mal sehen wie es mir morgen geht!

So viel Spaß noch beim Feiern :)
Na von Merzig bin ich noch ne Ecke weg. Komme ich nur hin wenn ich im Sommer mit dem Rad auf dem Saarradweg unterwegs bin.

Muss denn alles immer einen Sinn ergeben? So bekloppte Ideen hab ich auch hin und wieder nur plane ich die nicht immer das passiert bei mir meist wenn ich unterwegs bin. Da nehm ich mir 10 km vor und dann werden´s 21 nur weil es gerade so gut läuft. Also hab einfach Spaß morgen und gut isses.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

3868
Außerhalb des Starter-Fadens würde ich ja sowas nicht sagen, aber eine Steigerung von 21 auf 30km innerhalb einer Woche... das sind ja 42% und dann auch noch im Gelände - ich lass mich gerne Memme schimpfen, aber das finde ich ja keine gute Idee.

Naja genug gewundert - ich werde so langsam wieder fitter. Hab heute immerhin Rumpfstabi gemacht - war auch dringend notwendig, denn nach einem halben Jahr Pause haben mich durch die rumliegerei kräftige Rücken- und daraus folgend Kopfschmerzen geplagt. Das war durchs Laufen komplett verschwunden.
Ob ich aber wirklich 2012 nicht mehr laufen werde ... vielleicht fange ich am Wochende langsam wieder an. Inzwischen sind alle Symptome weg und ich werde wieder fitter - jetzt noch 3 Tage drauf und dann gehts vllt. schon wieder los.

3869
@chillie
Ich gebe dir vollkommen recht! Daher sage ich ja wird das ganze wohl auch, wenn ich soweit laufen sollte, mit Gehpausen, evt sogar die letzten Kilometer komplett gehen/ wandern.
Werde abwarten wie es mir morgen geht. Denke aber das ich auch erst mal die "kleine" Strecke laufen werde.

@saarthunder
Mein bester Freund wohnt mit seiner Frau in Saarbrücken, also ich habe im ganzen Saarland die Leute verteilt :P
Vielleicht kann man im Frühjahr/ Sommer mal zusammen nen tourchen drehen :)

Gruß

3870
Shorty1984 hat geschrieben:@chillie
Ich gebe dir vollkommen recht! Daher sage ich ja wird das ganze wohl auch, wenn ich soweit laufen sollte, mit Gehpausen, evt sogar die letzten Kilometer komplett gehen/ wandern.
Werde abwarten wie es mir morgen geht. Denke aber das ich auch erst mal die "kleine" Strecke laufen werde.

@saarthunder
Mein bester Freund wohnt mit seiner Frau in Saarbrücken, also ich habe im ganzen Saarland die Leute verteilt :P
Vielleicht kann man im Frühjahr/ Sommer mal zusammen nen tourchen drehen :)

Gruß
Klar warum nicht kenne ein paar tolle Strecken musst nur ein wenig Rücksicht auf einen alten Mann nehmen :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

3871
saarthunder hat geschrieben:Klar warum nicht kenne ein paar tolle Strecken musst nur ein wenig Rücksicht auf einen alten Mann nehmen :D
Alter Mann? :confused: Wie "alt" bist du denn? :D Kann ja dann meinen Kumpel mitbringen der ist auch 10 Jahre älter :nick:

Ich bin ja eh erst mal totaler "Rennrad" Anfänger :peinlich:

3874
chillie_ hat geschrieben:Außerhalb des Starter-Fadens würde ich ja sowas nicht sagen, aber eine Steigerung von 21 auf 30km innerhalb einer Woche... das sind ja 42% und dann auch noch im Gelände - ich lass mich gerne Memme schimpfen, aber das finde ich ja keine gute Idee.
Wenn es eine "einmalige" Sache ist und man sich gut fühlt, dann ist das schon ok. Ich bin auch schon ein paar mal 25 km gelaufen, locker, langsam, man darf es nur nicht jede Woche machen und man muss sich hinterher etwas mehr erholen, also statt 1 Tag Pause vielleicht 3 oder so.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

3875
So melde mich zurück :)

Was ein Wahnsinnslauf! Der beste den ich bis jetzt hatte! Es wurden dank meiner schlechten Schätzkenntnisse "nur" 14,23km aber die hatten alles was man sich wünscht :)
Wetter: 7° Windig, regen
Strecke gesamt: 14,23km
davon ca. 2-3km Trail
3x 500m Intervalle (Pace ca. 4:40-5:00)
2x 200m Bergsprint

Fazit:
Geiler Lauf der mir gezeigt hat das ich den Wanderweg einmal komplett als Traillauf machen sollte, dass laufen ist einfach super und macht mega Spaß, ich denke ich werde mal Fotos machen damit ihr ein wenig mitfühlen könnt :nick:

Es ist leider nicht die "große" Strecke geworden die ich mir irgendwie ausgerechnet hatte aber dafür ein super Lauf den ich mit Intervallen und Bergsprints ausgebaut habe :)

Wie Lauft ihr eigentlich? Nüchtern? Mein Lauf heute war auf nüchternen Magen da ich so spät aufgestanden bin :D

3876
Also erst einmal (noch) Frohe Weihnachten an alle!

Ich melde mich mal aus dem Krankenlager und - Antibiotikum sei Dank - habe ich mich auch recht schnell erholt. Fühle mich jetzt schon seit dem 24. wieder halbwegs gesund und liebäugel natürlich schon wieder mit dem Trainingseinstieg. War heute dann mal testweise ein wenig spazieren und da habe ich noch einmal ganz gut was hochgehustet, tat mir aber gut. Morgen früh werde ich die letzte Antibiotika-Tablette einnehmen.

Mein Plan ist derzeit, dass ich morgen mal einen kleinen langsamen Testlauf einlege und wenn das gut geht diese Woche noch ein wenig piano mache, aber schon noch auf drei Läufe komme (also wohl Sa und So noch laufen) und dann nächste Woche wieder in den Trainingsplan einsteige. Musste jetzt insgesamt 9 Tage pausieren wegen dieser blöden Lungenentzündung und scharre natürlich mit den Hufen... :D

@ Shorty: Der Lauf hört sich doch super an! Gerade Trails machen doch immer richtig Laune und sind so abwechslungsreich, dass die KM ganz schnell vorbei sind.

3877
Haven hat geschrieben:Also erst einmal (noch) Frohe Weihnachten an alle!

Ich melde mich mal aus dem Krankenlager und - Antibiotikum sei Dank - habe ich mich auch recht schnell erholt. Fühle mich jetzt schon seit dem 24. wieder halbwegs gesund und liebäugel natürlich schon wieder mit dem Trainingseinstieg. War heute dann mal testweise ein wenig spazieren und da habe ich noch einmal ganz gut was hochgehustet, tat mir aber gut. Morgen früh werde ich die letzte Antibiotika-Tablette einnehmen.

Mein Plan ist derzeit, dass ich morgen mal einen kleinen langsamen Testlauf einlege und wenn das gut geht diese Woche noch ein wenig piano mache, aber schon noch auf drei Läufe komme (also wohl Sa und So noch laufen) und dann nächste Woche wieder in den Trainingsplan einsteige. Musste jetzt insgesamt 9 Tage pausieren wegen dieser blöden Lungenentzündung und scharre natürlich mit den Hufen... :D

@ Shorty: Der Lauf hört sich doch super an! Gerade Trails machen doch immer richtig Laune und sind so abwechslungsreich, dass die KM ganz schnell vorbei sind.
Wenn du dich nur halbwegs gesund fühlst du immer noch hustest würde ich mir das mit dem Sport noch verkneifen und lieber nochmal zum Arzt gehen. Ein Arbeitskollege hatte letzten Monat ein schwere Brochitis da waren 3 Wochen Antibiotika angesagt und 4 Wochen Arbeitsunfähigkeit. Lieber eine oder zwei Wochen mehr pausieren als es noch schlimmer zu machen.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

3878
Moin,

und erstmal Frohe Rest-Weihnachten :nick:

@Shorty: ich laufe immer nüchtern - aber nie ohne ausreichend gegessen zu haben :wink:
Und die beschriebene Steigerung ist zwar heftig, kann aber als vorerst einmalige und vor allem langsame Einheut m.E. nicht schaden. Ich bin letzten Oktober versehentlich auch mal 15 statt 10Km gelaufen weil ich mich im wahrsten Sinne ver-laufen hatte und habe den 10er ein WoE später gleich mal 2min schneller geschafft als den 10er im September :teufel:

Was hätte mich vom Lauf am ersten Weihnachtstag abhalten können... eigentlich nur, dass es wie doof geregnet hat und ich glücklicherweise an Heiligabend morgens als alles im Haus noch schlief in die Laufschuhe gestiegen bin und eine 3/4 Std frische Luft geschnuppert habe :daumen:
Und weils mir so gut gefallen hat kam es heute gleich zur Wiederholung :zwinker2:

Heute Nachmittag war dann Besuch bei meinen Eltern dran und von Muttern gab es "Laufend gesund" von Strunz :daumen:
Wow, DAS hätte ich einer MItt70erin nun nicht automatisch "zugetraut" - dafür gibt es gleich DD DoppelDaumen :daumen: :daumen:

Was tun Anfänger an Sylverster?
Da ich umständehalber ggf. allein sein werde - Kids feiern bei Freundinnen und meine Frau wird wahrscheinlich noch im Krankenhaus bleiben müssen - überlege ich, ob ein Läufchen pünktlich um Mitternacht begonnen nicht ein guter Start ins neue Jahr wäre...

Gruß
Michael

3879
Hallo zusammen,
schön, von euch allen immer hier zu lesen.
Ich hab mir auch irgendwas eingefangen, huste wie blöd. Also habe ich seit dem 23. auch nix mehr gemacht, außer natürlich gefuttert*g
Ich hoffe, dass ich spätestens am Wochenende auch noch mal laufen kann. Ich wills aber auch nicht übertreiben... schließlich will ich gesund und munter Anfang Januar zur Mutter-Kind-Kur fahren.
LG

3880
Hm ... eigentlich ist es ja schon witzig, aber in 6 Monaten laufen war ich ca. 0x verletzt. Jetzt war ich ein paar Tage gelegen und ziemlich inaktiv ... und was passiert: erst Rückenschmerzen, dann Nackenverspannung und heute habe ich festgestellt, dass ich mir irgendwie am Schulterblatt wohl einen Nerv geklemmt/gequetscht habe, weil es bei der falschen Bewegung höllisch wehtut.
Was lernen wir daraus... Nichtlaufen schadet der Gesundheit!

Hirsch, Gans, Torte & Co. haben auf jeden Fall meine Speicher wieder gefüllt. Kind und Frau sind auch nicht mehr erkältet ... Freitag oder Samstag schnüre ich wieder die Schuhe. Der Plan erst am 1.1 wieder zu laufen hat eigentlich keinen Sinn wenn alle um mich herum einschließlich ich mehrere Tage ohne Erkältungssymptome sind.

@Michael
So ein Mitternachtslauf klingt nach einer ziemlich irren, aber sehr coolen Idee :daumen:

3881
MichaelB hat geschrieben:...überlege ich, ob ein Läufchen pünktlich um Mitternacht begonnen nicht ein guter Start ins neue Jahr wäre...
Hey, super Idee! :bounce: Du gestattest, dass ich mich anschließe - aus der Ferne natürlich ? :winken:
Ich denke, ich werde dann noch vor Mitternacht loslaufen und quasi ins Neue Jahr reinlaufen. Dann bin ich auch im wahrsten Sinn des Wortes aus der Schusslinie, bis es so richtig losgeht mit dem Feuerwerk.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

3882
@ MichaelB
Wieso beschriebene Steigung? Also von der länge war alles ok. Mein längster Lauf bisher war bei 22km. Wenn du es auf die Intervalle und Bergsprints beziehst, naja gut, sowas mache ich immer wie ich Lust und Laune habe bzw wie meine körperliche Verfassung ist.

Ein Mitternachtslauf ist ne tolle Idee. Mal sehen ob ich sowas einbauen kann :D

Ich fange glaube heute Abend mal an und beuge mich über ein Blatt Papier und tüftle meine Ziele, meine Wettkämpfe und mein Training für das kommende Jahr 2013 aus. Ich brauche mal was woran ich mich festhalten kann :nick:

3883
Moin,

klingt doch 1A nach meinem Motto: run4fun!

@Snaily: nur zu :hallo:
Und vielleicht ist´s wirklich besser wenn man kurz vorher losläuft... erstens ins neue Jahr hinein und zweitens aus der Schusslinie :teufel:

Meine Laufzeit ist momentan der frühe Morgen und so bin ich heute wieder um kurz nach 8 aus dem Haus, habe bei dem biestigen Wind aber nur gut 5Km im exakten 6er Tempo zusammenbekommen.

Gruß
Michael

3884
Hallo,

bei mir läuft's gerade richtig gut - ich hatte mein erstes "Intervalltraining" laut 10km- Trainingsplan und war angenehm überrascht, dass ich ja tatsächlich sprinten kann (naja, mein Sprint ist 4min/km, das ist anderleuts Trabtempo, aber fürs Schnecken-Ego ist selbst das schon ein Boost :peinlich: ). Da ich immer noch auf den max-5-km-Strecken herumkrebse (das will der 10km-Plan jetzt noch, bevor die längeren Einheiten kommen), laufe ich jetzt über die Feiertage einfach mal mehr oder weniger täglich, weil mein Körper diese 20-30 Min pro Tag inzwischen problemlos mitmacht. Im Januar geht es dann wieder "richtig" weiter, mit längeren Einheiten, Ruhetagen, Superkompensation und so, aber bis dahin genieße ich einfach noch meine kurzen Runden und ab heute renne ich dabei auch ab und zu mal vor Zombies weg. :D

Außerdem werde ich wohl bei den Kilokillern dazustoßen "müssen" - ich habe gewettet, bis Ende Januar wieder unter 80kg zu kommen, und bin fest entschlossen, das auch zu schaffen. Ein besserer BMI hilft sicher auch beim Laufen, aber vor allem will ich einfach wieder besser aussehen und endlich nach 3 Jahren diesen doofen Schwabbelbauch loswerden, den ich von der letzten Schwangerschaft "behalten" habe.

Viele Grüße und guten Rutsch!

3885
saarthunder hat geschrieben:Tja da gib´s nur eins halt die Füße still denn es gibt wichtigeres als Laufen und Wettkämpfe. Genieße die Feiertage und das gute Essen. Gute Besserung.
Danke!
Ich hab die Festtage lang nichts machen können außer essen und so richtig gut war es auch heute nicht. Ich konnte aber genau heute die Füße nicht mehr still halten und bin gelaufen. Ja ich hatte Schmerzen dabei, hab die Zähne zusammen gebissen und bin 15km gelaufen.

Vermutlich war es unvernünftig, musste aber sein.

Jetzt schmerzt der Oberschenkel natürlich, mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

3886
So - ich hoffe mal die Erholung war genug. So langsam leide ich an Verfolgsungswahn was Erkältungen angeht.

Heute hatte mein alter Herr Geburtstag, also waren wir eingeladen. Da er aber vollstes Verständnis hat und zudem das Wetter traumhaft war, hab ich einen Beutel Laufklamotten ins Auto geworfen und habe nach dem Mitagessen eine kleine 6,9km Runde gedreht. Nach 1,5 Wochen Pause mit viel liegen und co. war das schon ausreichend anstrengend genug.

Ausserdem hatte ich mal wieder die Gelegenheit Routen meiner Jugend zu verfolgen - dort wo ich heute gelaufen bin, bin ich vllt. vor 10 Jahren das letzte mal mit dem Rad gefahren. Das war ganz cool - so einen Plan hatte ich schon öfter und ich werde in Zukunft sicher öfter mal bei einem Elternbesuch die Laufklamotten mitnehmen - immerhin kommen wir ja wegen meinem Sohn, was ich dabei mache ist nicht ganz so wichtig ;)

Auf jeden Fall schön wieder laufen zu können - wenn ich alles gut verdaue kommt morgen noch mal eine kleine Einheit, ansonsten eben am Sonntag. Ich bemühe mich, es nicht zu übertreiben und langsam wieder zu steigern.

Macht's gut!

3887
Moin,

der frühe Vogel... kann mich normal ja mal :nick:
Aber heute war der dritte Tag in Folge, der mit einem Morgenlauf begann und langsam finde ich das richtig gut :zwinker2:
Sehr schöne 7einhalb Kilometer bei windstillen -3°C in die aufgehende Sonne gelaufen :daumen:
Und nun Daumen drücken, dass es morgen früh trocken ist :hallo:

Gruß
Michael

3888
Huhu liebe Leute!

Mit meinem Trainingsplan bin ich noch nicht weit gekommen aber die Datei habe ich schon mal benannt :hihi:

Heute Abend habe ich mich mal meinem vorgenommenen Intervalltraining gewidmet. Und es lief besser als ich dachte, ok, ich musste leider an den Weiher ausweichen, da der liebe Sportplatz verschlossen war aber ok, für was habe ich den meine tolle Garmin Uhr soll sie mal was Leisten für ihr Geld!
Das einzige was mich störte waren eine Horde Jugendlicher die meinten mich ständig "anzumachen" wenn ich vorbei kam, naja den Rädelsführer hatte ich schnell ausgemacht und mir geschworen bei einer konfrontation mir diesen als erstes zu schnappen aber zum Glück blieb es ruhig :nick:

5x400m Intervalle wurden es und ich finde die Zeiten sind ganz "ok" (1:50,1:38,1:40,1:39,1:44 - Pace~4:10) zwischen den Intervallen jeweils 400m lockeres laufen (2:43,2:37,2:40,2:44,2:36 - Pace~6:50). Ganz nebenbei habe ich so eine neue PB auf 5km aufgestellt :pokal: und das noch während dem langsamen auslaufen.

Eine Frage zu den Intervallen.
Ist es sinnvoller diese, so wie ich es getan habe "Vollgas" zu laufen (meine Pace lag bei ~4:10)
oder eher auf eine bestimmte Pace festgelegt zu laufen?

Soll ich mich zudem an feste Intervallsätze halten oder Laufen bis ich kotze und dafür auch in kauf nehmen das die Zeiten zunehmend schlechter werden?

@udoh
Ich drücke dir die Daumen das alles schnell vorbei geht, ich kenne das wenn man so unbedingt will und eigentlich nicht kann bzw darf - Ich fühle mit dir :(

@alle Kranken
Ich drücke euch die Daumen das es schnell wieder aufwärts geht, nichts machen zu können wenn man unbedingt will ist die Hölle. :(
Ich bin zum Glück bisher verschont geblieben und hoffe auch das es so bleibt! Ich gebe mein bestes und schaufle weiterhin fleißig Gesundes in mich rein :)


Gruß :hallo:

3889
Auch ich hab heute meine Weihnachtspause beendet. Gleich mal ne neue Strecke am PC gebastelt und abgelaufen. 10 km mit etwa 200 Hm. Hab noch 3 neue im Köcher ab die werd ich wohl erst nächstes Jahr in Angriff nehmen. Für dieses Jahr werden´s wohl noch 2 altbewerte Strecken werden.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

3890
Shorty1984 hat geschrieben:Huhu liebe Leute!


5x400m Intervalle wurden es und ich finde die Zeiten sind ganz "ok" (1:50,1:38,1:40,1:39,1:44 - Pace~4:10) zwischen den Intervallen jeweils 400m lockeres laufen (2:43,2:37,2:40,2:44,2:36 - Pace~6:50). Ganz nebenbei habe ich so eine neue PB auf 5km aufgestellt :pokal: und das noch während dem langsamen auslaufen.

Eine Frage zu den Intervallen.
Ist es sinnvoller diese, so wie ich es getan habe "Vollgas" zu laufen (meine Pace lag bei ~4:10)
oder eher auf eine bestimmte Pace festgelegt zu laufen?

Soll ich mich zudem an feste Intervallsätze halten oder Laufen bis ich kotze und dafür auch in kauf nehmen das die Zeiten zunehmend schlechter werden? :hallo:
Afaik soll man die Intervalle so laufen, dass man das letzte Intervall noch so schnell ist wie das erste; also nicht hinten raus langsamer werden.

3891
chillie_ hat geschrieben:Ausserdem hatte ich mal wieder die Gelegenheit Routen meiner Jugend zu verfolgen - dort wo ich heute gelaufen bin, bin ich vllt. vor 10 Jahren das letzte mal mit dem Rad gefahren. Das war ganz cool - so einen Plan hatte ich schon öfter und ich werde in Zukunft sicher öfter mal bei einem Elternbesuch die Laufklamotten mitnehmen
Das habe ich auch schon gemacht!
Ein ganz besonderes Feeling, die ganzen Kindheitserinnerungen kommen hoch!
Echt klasse!
Shorty1984 hat geschrieben:Eine Frage zu den Intervallen.
Ist es sinnvoller diese, so wie ich es getan habe "Vollgas" zu laufen (meine Pace lag bei ~4:10)
oder eher auf eine bestimmte Pace festgelegt zu laufen?

Soll ich mich zudem an feste Intervallsätze halten oder Laufen bis ich kotze und dafür auch in kauf nehmen das die Zeiten zunehmend schlechter werden?
Wie schon gesagt, die Intervalle sollten alle gleich schnell gelaufen werden.
Daniels hat hier genaue Pace Vorgaben, die aus einer aktuellen WK-Bestzeit abgeleitet werden.
Hier kannst du dir eine Excel Tabelle runterladen, wo du dir alles ausrechnen lassen kannst. Es ergeben sich die selben Werte wie im Buch.
Vollgas ist sicher falsch, damit machst du dich kaputt. Lieber die Pausen verkürzen oder die Strecke verlängern.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

3892
blende8 hat geschrieben: ...
Wie schon gesagt, die Intervalle sollten alle gleich schnell gelaufen werden.
Daniels hat hier genaue Pace Vorgaben, die aus einer aktuellen WK-Bestzeit abgeleitet werden.
Hier kannst du dir eine Excel Tabelle runterladen, wo du dir alles ausrechnen lassen kannst. Es ergeben sich die selben Werte wie im Buch.
Vollgas ist sicher falsch, damit machst du dich kaputt. Lieber die Pausen verkürzen oder die Strecke verlängern.

Huhu! Danke für die tolle Tabelle, ich muss mich da ein wenig reinwursteln, bin nicht so der Excel freak aber ich glaube über mein openoffice Funktinieren die Funktionen nicht. Naja ich installiere gerade wieder mein Office Paket. Trotzdem bin ich noch nicht ganz so schlau aus der Tabelle geworden. Stehen ja ein haufen tolle Infos drin, allerdings kann ich da nicht erkennen wo ich wieviele intervalle laufen soll und mit welcher intensität? Nun ja vielleicht bin ich auch noch etwas verwirrt wegen den ganzen lbs, miles und co.

3893
Was hat mich heute wohl geritten? Das 1A-Super-Megageile-Wetter würde ich sagen. Schon nach dem Aufstehen war mir klar, heute drehe ich noch eine Runde.
Bisher habe ich ja immer brav einen 1:1 oder 1:2 Rhythmus gehalten, aber heute musste es einfach sein... und ganz ehrlich, dafür dass ich gestern erst 7km gelaufen bin habe ich heute relativ locker 9,6km konstant unter 6 Min abgespult :daumen:
Die letzten 400m wollte ich nicht mehr um den Block laufen, das wären dann aber die ersten 10km gewesen, bei denen ich jeden KM unter 6 Min. gelaufen wäre.

Für zwei Einheiten nacheinander fühle ich mich wirklich prima und glaube, dass ich mich bisher da etwas zu arg geschont habe was das angeht. Vor allem, weil im Januar 4 Dienstreisen unter der Woche anstehen, werde ich vllt. da Trainings im 2:1 Rhythmus einstreuen.

3894
Freunde des Laufsports, ich bin auch wieder unter den Lebenden! Zwar noch nicht kompletto tutto genesen, aber auf dem besten Weg.

Habe heute nach (fast) zwei Wochen Abstinenz mit Lungenentzündung, Antibiotikum-Überdosis und Plätzchen-Alarm eine ganz langsame und vorsichtige 5km Runde gedreht und - siehe da! - bei dem ersten Schritt aus der Haustür begrüßte mich sogar der orange Ball am Himmel, von dem ich mich schemenhaft erinnere, dass man ihn Sonne nannte. Beim Laufen war ich dann doch geschockt, was so eine 2Wochen-Pause einem an Fitness nimmt; allerdings huste ich auch noch ganz schön viel Zeugs aus der Lunge, sodass der 200kg-Fettsack, der beim Laufen gefühlt auf meiner Brust saß, wohl eine Kombi aus Laufpause, Plätzchen und noch nicht vollständig auskurierter Lungenentzündung ist. Auf jeden Fall war ich nach 5km - ich nenne es jetzt mal - "kontrolliertes Vorwärtsfallen" so im Eimer wie sonst nach 20+km. :klatsch:

Aber was solls, ich denke die Fitness kommt schnell wieder, wenn erstmal der Rest abgehustet ist und ich ein paar Mal mehr gelaufen bin. Ich bin auf jeden Fall glücklich wie Bolle, dass ich wieder laufen kann! :D

3895
So. Heute passte alles und die Waage schrie förmlich "geh endlich raus, du faule Sau". :D

Also nach einem "fast Brunch" und einer ordentlichen Verdauungspause flux die Laufklamotten an und los.
Ist ja vermutlich der letzte Lauf dieses Jahr. Also zum Abschluss gaannnnnzzz locker. Das ging relativ gut,
so dass ich dachte "hey, da könnte ich ja noch was ran hängen". Also kurz überlegt wie ich die Strecke
verlängere, wenn alles gut läuft. Es lief gut und so schaffte ich doch tatsächlich 14km als Abschluss des Jahres.
Nicht schnell aber immerhin. :zwinker5:

3896
Eigentlich wollte ich auch heute laufen aber heute morgen leichtes Halskratzen und gelegtliches Husten brachten mich dann doch zum pausieren. Klingt vielleicht ein wenig nach Weichei aber ich bin da lieber etwas vorsichtig und bin damit bis jetzt gut gefahren. Wenn´s morgen wieder besser sein sollte werde ich morgen eine Runde drehen.

@Haven ich weiß nicht ob du einen Gefallen tust wenn du jetzt schon wieder laufen gehst obwohl deine Lungenentzündung noch nicht auskuriert ist, da kommt das Weichei wieder raus :D . Nach zwei Wochen schart man mit den Hufen ich weiß das musste ja im Sommer 9 Wochen pausieren.

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ndung.html
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

3897
@Haven ich weiß nicht ob du einen Gefallen tust wenn du jetzt schon wieder laufen gehst obwohl deine Lungenentzündung noch nicht auskuriert ist, da kommt das Weichei wieder raus :D . Nach zwei Wochen schart man mit den Hufen ich weiß das musste ja im Sommer 9 Wochen pausieren.
Hm, höre ich da etwa die Stimme der Vernunft? :peinlich: Wahrscheinlich hast du Recht, aber ich hoffe, dass ich, da ich so früh eingegriffen habe und die Lungenentzündung quasi noch in der Entstehung behandelt wurde (hatte z.B. nur 3 Tage Fieber, was ja recht wenig ist), doch nicht so lange pausieren muss, wie in dem zitierten Faden. Heute direkt nach dem Lauf habe ich gehustet und gehustet und dabei gefühlt 1 Liter "Zeugs" aus der Lunge gespült, seitdem aber fast kein Hüsterchen mehr. Ich werde mal schauen, wie es mir morgen geht und wenn ich laufen sollte, dann nur sehr langsam (ich denke heute war schon fast etwas schnell). Bei dem warmen Wetter hatte ich auch bzgl. des Atmens nicht so die Befürchtungen, dass die Luft zu kalt sein könnte.

Habe jetzt ein paar Stunden nach dem Lauf das Gefühl, dass mir das wirklich gut getan hat. Werde aber ganz vorsichtig sein, versprochen und evtl. auch einfach mal nur Spazieren gehen, vielleicht hilft das ja auch dem Formerhalt und beschleunigt die Heilung. :D

3898
Eine neue Theorie: Hustanfälle bis zum mehrfachen Würgen beschleunigen die Heilung! :D Auf jeden Fall habe ich letzte Nacht nach dem ganzen Gehuste am Nachmittag nach dem Katastrophenlauf das erste mal durchgeschlafen und das gleich mal 9 Stunden. Bin heute dann eine 10km Runde gelaufen und fühlte mich schon wesentlich besser als gestern, habe jedoch trotzdem versucht mich beim Tempo zurückzuhalten. Musste zwar noch nach dem Lauf ein wenig husten, es hielt sich aber gerade im Vergleich zu gestern stark in Grenzen. Morgen wird nichts gemacht und evtl. kann ich dann am Dienstag schon wieder in den Trainingsplan einsteigen, das wäre ja ganz hervorragend!

Werde mich jetzt langsam mal mit "richtigen" Trainingsplänen auseinandersetzen, da für 2013 vier größere 10km-Läufe anstehen (Hannover, Hamburg, Gold Coast und Berlin). Habe das große Laufbuch von Steffny und werde mir morgen noch das Buch mit den Plänen von Jack Daniels ausleihen. Hat jemand mal Erfahrungen mit den Plänen gemacht? An Steffny stört mich, dass es keine lang angesetzten Pläne gibt, sondern die Pläne nur für die letzten 6 Wochen vor dem Rennen sind. Jack Daniels Pläne scheinen ja auf 24 Wochen angelegt zu sein, würde also gerade noch passen mit dem Gold Coast Lauf, scheinen aber härter zu sein? Ich finde das so irre schwer, einem Plan so total zu "vertrauen"... :haeh:

3899
Moin Starterz,

nachdem ich gestern beim 4ten Lauftag in Folge einen schönen Mondscheinlauf gemacht habe, ganz entspannt im 6einhalber Tempo eine knappe Stunde unterwegs und so langsam gut Freund mit den Wave Precision geworden, war heute mal "frei" :nick:
Was beim aktuellen Wetter hier im Norden auch nicht ganz so schwer fällt... und aufgrund der Prognose für morgen werde ich den Mitternachtslauf ins neue Jahr wohl knicken und lieber gleich morgens eine letzte 2012er Runde drehen.

Gute Besserung Hustinette :wink: welchen 10er in HH meinst Du genau?

Gruß
Michael

3900
Mit den spezifischen Wettkampftrainingsplan für 5-15km habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht, habe aber aus Teil III der "Laufformel" ("Fitnesstraining") mit dem weißen Plan ("Der Einsteigerplan") meinen Wiedereinstieg ins Laufen geschafft. Im nächsten Jahr werde ich mich dann dem roten Plan ("Fortgeschrittene Anfänger") zuwenden, nachdem ich damit schon ein bisschen probiert habe. :D Nach dem roten kommt noch der blaue und dann der goldene Plan, welche eine Alternative für dich sein können. :wink:
Diese Pläne sollen die aerobe Fitness steigern, könenn aber auch als Wettkampfvorbereitung dienen. Sie sind jeweils auf 16 Wochen ausgelegt und in 4 Niveaus unterteilt, was auch ganz gut so ist, denn so überfordert man sich nicht.
Der Trainingsplan für 5-15km liest sich schon ziemlich intensiv an und man ifühlt sich bestimmt erstmal ziemlich "tot", wenn man diesen durchzieht. :hihi: Jedoch die Phase 1 (6 Wochen) dient ja der Grundlage. Darauf aufbauend halte ich den Plan aber schon noch für machbar, ohne dass man sich damit überfordert. :nick:
Was dir bei der Entscheidungsfindung in Sachen Trainingsplan auch noch helfen könnte wäre Turbito's Faden. Dort sind einige qualifizierte Kommentare zum Thema zu finden, auch in Bezug auf Steffny und Daniels. :idee2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“