Banner

Der Starter-Faden

3951
Andvari hat geschrieben:@chillie: Zum Laufrunden-Planen in unbekannter Gegend kannst Du gmap-pedometer.com verwenden. Da kannst Du Dir eine Runde mit abgemessener Länge und Start/Ziel an der Hoteladresse erstellen und dann ausdrucken und zur Orientierung beim Laufen mitnehmen.
Danke für den Tipp - so etwas mache ich aber aktuell z.B. über GarminConnect. Wenn man Glück hat, veröffentlicht auch jemand vor Ort seine Ergebnisse, dann hat man schon laufgeeignete Strecken (in Bayreuth habe ich schon einige Routenideen geklaut) - alternativ gucke ich auch noch bei Jogmap - aber so wirklich in Hotelnähe habe ich leider nichts gefunden.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

3952
Moin Ihr Laufanfänger :hallo:

wenn ich schon nicht vom Beginn meines Läuferjahres 2013 berichten kann, dann doch zumindest über den Frust, derzeit vernünftigerweise pausieren zu müssen :klatsch:
Eigentlich war für gestern der erste Lauf geplant, aber erstens kam was dazwischen und zweitens rasselt es schon seit ein paar Tagen nachts in den Bronchien... das war heute noch mehr als zuvor und so habe ich nach einem Telefonat mit jemandem, "der sich damit auskennt", lieber auf´s Laufen verzichtet. Nun hoffe ich, dass mich das homöopathische Medikament eben so schnell wieder auf die Beine bringt wie beim letzten Mal und der Asthma-Püster wieder bis auf weiteres im Schrank verschwinden kann.

Genug geheult... :peinlich:

Allen anderen wünsche ich hiermit ein schönes erstes WoE 2013 und keep on running :nick:

Gruß
Michael

3953
chillie_ hat geschrieben:Danke für den Tipp - so etwas mache ich aber aktuell z.B. über GarminConnect. Wenn man Glück hat, veröffentlicht auch jemand vor Ort seine Ergebnisse, dann hat man schon laufgeeignete Strecken (in Bayreuth habe ich schon einige Routenideen geklaut) - alternativ gucke ich auch noch bei Jogmap - aber so wirklich in Hotelnähe habe ich leider nichts gefunden.
:D - ich glaube, ich bin bei meinen Laufrouten relativ anspruchslos. Ich laufe halt einfach da los, wo ich gerade bin und sehe bei der Planung nur zu, dass die Streckenlänge ungefähr passt, dass nicht allzu viele Monstersteigungen drin sind und dass ich nicht gerade mitten auf der Autobahn laufe. Das ging bisher noch überall direkt ab Haustür bzw. Werkstor. Dann sind die Strecken natürlich landschaftlich nicht immer besonders reizvoll, aber oft sieht man trotzdem ein paar interessante Sachen unterwegs, die man sonst nie bemerkt hätte.

3954
Heute mal wieder durch den Regen gepflügt für ganze 17km. Der erste lange Lauf nach der Seuche und es ging ganz gut, außer, dass die Wege sehr vermatscht waren und man ständig bis zu den Knöcheln eingesunken ist. Wenn ich mir so die Dreckklumpen anschaue, frage ich mich, ob unter dem ganzen Matsch tatsächlich noch Laufschuhe sind... :D
Ich bin immer noch unschlüssig, was für einen Trainingsplan ich befolgen soll; mein Freund hat mir jetzt auch noch einen geschrieben, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ihm da vertrauen kann, da er ja quasi mein Wettgegner ist und jeder läuferische Fortschritt von mir ihn mehr und mehr in die Nähe eines finanziellen Ruins treibt... :teufel:
Ich werde mir jetzt noch ein letztes Buch aus der Stadtbücherei ausleihen mit anderen Plänen und dann werde ich mich einfach für einen entscheiden.

3955
Auweh,

heute wieder ein langer Lauf zum Vergessen. Die ersten 5 km völlig problemlos in 6:05/km, dann schleichend immer langsamer geworden (6:20-6:30), ao ab km 10 kamen dann auch noch nach und nach Schmerzen in so ziemlich allen Muskeln und Gräten unterhalb der Gürtellinie hinzu: Schienbein, Waden- und Oberschenkelmuskulatur, Innenband im Knie, Leiste, einfach alles. Bei km 12 und einer Pace von mittlerweile 7:13 blieb mir nichts anderes mehr übrig als abzubrechen und zurück zum Wagen zu gehen, da mittlerweile aufgrund der Schmerzen und des langsamen Tempos kein runder Laufstil mehr möglich war.

Vielleicht stecken mir meine Hauruck-Trainingswochen vor dem Silvesterlauf doch noch etwas in den Knochen, jeweils >40 Wkm und ein großer Anteil im angestrebten Wettkampftempo von 5:20/km, dann der WK nochmal 10 sek/km schneller als geplant, das war wohl alles kein Pappenstiel. Der unfreiwillige TDL am Freitag, das war auch nicht sehr regenerativ :D . Nur hätte ich nach vier vollen Ruhetagen und gerade mal 4 km TDL so ein Desaster auch wieder nicht erwartet. :noidea:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3956
@Haven: Stell' doch Deinen Trainingsplan mal komplett im Forum ein, mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge. :zwinker2: Dann bekommst Du entweder aus den ganzen Vorschlägen, die da kommen werden, den ultimativen Supertrainingsplan überhaupt, oder Du wirst vollends verwirrt, weil Du aus zehn total unterschiedlichen Ansätzen keine klare Linie finden kannst.

3957
Irgendwie sollte ich mich selbst wohl mal bremsen, diese Laufwoche war einfach der Wahnsinn. Heute stand der geplante lange Lauf an - 15,5km mit einer Wahnsinns-Pace. Gedacht hatte ich eigentlich 6:30 Min. wie immer ... aber gelaufen bin ich 6:12 Min. und die 10K sogar zum ersten mal Sub60 (Y:E:A:H!!!!!). Zum ersten mal waren es auch mehr als 15km. Und der 500ste Laufkilometer war heute auch dabei.

Insgesamt bin ich diese Woche dank 1:1 Rhytmus auch 46km gelaufen ... so viel wie noch nie. Und genau da fängt jetzt das Gedankenkarussel an - wenn ich doch die fast 50km so gut wegstecke, könnte ich ja eigentlich mehr laufen. Das Teufelchen pikst mich ganz schön mit dem Dreizack ... aber das Engelchen meint, dass eine Woche gar keine Aussage hat. Ich glaube ich bleibe auch schön brav - noch 1 Woche Steigerung dann kommt die Pause.

Da ich mich am 16.6. jetzt für einen HM angemeldet habe, werde ich mal sehen, wie ich trainieren werde. Denn eigentlich steht ja am 5.5. ein 10km-Lauf an, bei dem ich ja einen Kollegen etwas ... naja ... abhängen möchte. Darüber mache ich mich aber erst im Februar Gedanken, das sollte eigenltich passen. Denn bei den 10K plane ich Sub55... den HM eigentlich nur auf ankommen - somit ist alles aktuell im Lot.

So viel von meinem erfolgreichen Sonntag. Euch noch einen schönen Restabend und einen guten Wochenstart.

mfg
Daniel

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

3958
@Haven: Stell' doch Deinen Trainingsplan mal komplett im Forum ein, mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge. :zwinker2: Dann bekommst Du entweder aus den ganzen Vorschlägen, die da kommen werden, den ultimativen Supertrainingsplan überhaupt, oder Du wirst vollends verwirrt, weil Du aus zehn total unterschiedlichen Ansätzen keine klare Linie finden kannst.
Das werde ich gern mal machen. Werde mir morgen den letzten Plan anschauen und dann mal alles zusammen stellen. Ich befürchte fast nur, dass wahrscheinlich jeder Plan an sich funktioniert, nur nicht bei jedem Typ Läufer und dann kommt wirklich die Verwirrung... :confused:

3959
chillie_ hat geschrieben:Und genau da fängt jetzt das Gedankenkarussel an - wenn ich doch die fast 50km so gut wegstecke, könnte ich ja eigentlich mehr laufen. Das Teufelchen pikst mich ganz schön mit dem Dreizack ... aber das Engelchen meint, dass eine Woche gar keine Aussage hat. Ich glaube ich bleibe auch schön brav - noch 1 Woche Steigerung dann kommt die Pause.
Recht so!
Solche Gedanken hatte ich auch schon öfter.
Jack Daniels empfiehlt, immer Minimum 4 Wochen, besser 6 Wochen das gleiche Programm durchzuziehen, bevor man steigert. Die 6. Woche sollte genauso gut laufen wie die Erste, d.h. ohne Beschwerden.
Laufbeschwerden haben oft die doofe Angewohnheit zeitverzögert aufzutreten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

3961
Sven K. hat geschrieben:SO. Die Rekorde fallen. Dies wird MEIN Jahr. :D
Heute PB auf meiner 10,5km-Strecke gelaufen. Mit einer Pace von 6:30. Das ist für mich schon mal Hammer. :zwinker5:
:daumen:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

3962
Mensch, seit ihr aber alle fleißig, SUPER !!!
Ich bin gestern das erste mal seit Laufbeginn letztes Jahr 9,6 km gelaufen. Ging sehr gut, da auch sehr ruhig gelaufen. Trotzdem merke ich nach wievor, dass meine Schienbeine etwas gereizt sind. Merke es nur, wenn ich darüber fasse, sonst nicht... Also werde ich bei dem bleiben müssen, dass ich zwischen den einzelnen Läufen immer einen Tag Pause mache...
So und dann gehts morgen erstmal zur Mutter-Kind-Kur mit meiner Kleenen. Freuen uns schon sehr darauf. Ich hoffe nur, dass die dort auch Rücksicht darauf nehmen, dass ich weiterhin joggen möchte....

LG Pumuckl

3963
Ich hatte gestern den ersten 5km WK für dieses Jahr absolviert.
Da ich bisher nur so 12- 20km /W gelaufen bin, wegen meiner Schienbeinprobleme die ich hatte, bin ich ohne mir eine Zeitvorgabe zu machen an den WK rangegangen. Zwar bin ich auch im letzten Monat mal wieder 10km gelaufen aber halt nur langsam. Also was kann man unter solchen Voraussetzung schon erwarten? Ich hatte nur gehofft das ich meine Zeit von 32:17 halten würde.

Also habe ich mich im letzten Drittel der Läufer mit eingereiht. Der Start ging sehr schleppend voran. Dann wurde es etwas schneller, aber immer noch langsam und man kam auch schlecht an den anderen Läufern vorbei. Nach ca. 1,5 km tauchte ein Bekannter neben mir auf und an den habe ich mich rangehängt. Bei 2km zeigte mein Tacho eine 13:45, da musste ich schon schneller werden wenn ich die 32 schaffen wollte. Mein Laufhase zog auch ganz gut das Tempo an und kurz vor den 3km war ich schon drauf und dran das Tempo wieder raus zu nehmen. Dann kam das 3km Schild und bei mir legte sich ein Schalter um. Es lief sich wie von selbst, einfach viel lockerer. Von da an hab ich nur drauf geachtet, meinen Laufhasen auf den Fersen zu bleiben. Dann sagte er mir das wir gleich zum Zieleinlauf kommen und ich nochmal Gas geben sollte. Ich fragte ihn wie lang denn der Zieleinlauf noch wäre. Die Antwort war ca. 300m. Also, nochmal Tempo aufgenommen um die Kurve und das Ziel vor Augen gehabt. Ca. 50m vorm Ziel wollte mich noch jemand überholen. Das wollte ich aber nicht und nochmal alles gegeben. Letztendlich bin ich mit derjenigen gemeinsam durchs Ziel.
Meine Zeit: 29:55 :hurra: Die Bruttozeit lag bei 30:31

Ich wusste gar nicht das ich so schnell laufen kann. Denn bisher bin ich im Training nie unter einer p 6:20 gekommen. Anschließend habe ich mich erst einmal bei meinen Laufhasen bedankt.

Damit fängt das Jahr doch schon mal gut an :D

3964
Nach einem super Lauf am Samstag ging´s heute etwas zäher. Das liegt aber zum Teil auch daran dass ich Frühschicht habe und ich schon seit 4 Uhr auf den Beinen bin.
Am Samstag war ein "lass es laufen Tag" einfach los und sehen was geht, hin und wieder mach ich so was mal, aber das es so abgeht hatt mich dann doch überascht. Am Ende standen 14 km, 150 Hm in 1:15:38. Sonntag dann 1 1/2 h auf dem Rolltrainer. Heute auf flacher Strecke, mit lächerlichen 35 Hm, kam nach 5 Km der Einbruch, also auf die Zähne gebissen und weiter immer weiter. Ab Km 8 ging´s dann wieder und so schaffte ich meine angepeilten 12 doch noch (1:08:48). Mal sehen wie´s morgen geht, möchte in diesem Jahr mal versuchen wieder 4 - 5 mal die Woche Laufen und einmal Rad zu fahren.

3965
Es ist echt irre was so nach der Weihnachtserholung hier so abgeht. Glückwunsch euch allen zu den stolzen Leistungen.

Meine Leistung heute lag darin 3 Kollegen dazu zu bewegen am Mittwoch nach unserer Schulung noch eine 6km Laufrunde einzulegen. Jeden Tag eine gute Tat :daumen:

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

3966
chillie_ hat geschrieben:Es ist echt irre was so nach der Weihnachtserholung hier so abgeht. Glückwunsch euch allen zu den stolzen Leistungen.

Meine Leistung heute lag darin 3 Kollegen dazu zu bewegen am Mittwoch nach unserer Schulung noch eine 6km Laufrunde einzulegen. Jeden Tag eine gute Tat :daumen:
Da warst du ja missionarisch tätig, heute. :D

3967
@ Pumuckl 77
Ich glaube schon das die bei einer Mutter Kind Kur Rücksicht darauf nehmen werden, denn du sollst dich ja erholen. Du solltest es aber gleich nach deiner Anreise sagen das du laufen willst, damit die es in deinem Plan mit einarbeiten. Ich denke das du dort auch Massagen bekommst, dann kannst du dort ja auch ein Physiotherapeuten fragen wegen deinen Schienbeinen.

3968
saarthunder hat geschrieben:Da warst du ja missionarisch tätig, heute. :D
Ich gebe zu... das sind alles Freizeitläufer, aber wenn nicht einer mal Termin und Route vorschlägt passiert nix. Somit stand meine missionarische Leistung darin eine passende Strecke in Garmin Connect zusammenzuklicken und eine Besprechungsanfrage zu versenden :hihi: .

Jetzt brauche ich das ganze nur noch für die nächsten 3 Wochen und ich komme auch trotz Dienstreisen zum laufen.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

3969
chillie_ hat recht: Leute, ihr rockt einfach! :rock: :rock: :rock:

Nach langer Faulheit (mein letzter Lauf im alten Jahr war am 19.12. :peinlich: ) habe ich gestern eeendlich mal meinen Allerwertesten hochgeschafft und die ersten 6km des Jahres nach Plan absolviert (30min lockeres laufen + anschließende Steigerungsläufe). :D Auch wenn einem das gar nicht so sehr bewusst ist: Spätestens nach dem 1. km weiß man, wie sehr einem das Laufen gefehlt hat! :nick: Jedenfalls "lief" es, entgegen meiner Bedenken, auch nach knapp 3 Wochen "Weihnachts- und Silvesterpause" richtig super, lediglich heute habe ich ein "Muskelkaterchen" in den Beinen, vorallem in den Oberschenkeln, aber damit kann ich leben. :wink:
Haven hat geschrieben:Das werde ich gern mal machen. Werde mir morgen den letzten Plan anschauen und dann mal alles zusammen stellen. Ich befürchte fast nur, dass wahrscheinlich jeder Plan an sich funktioniert, nur nicht bei jedem Typ Läufer und dann kommt wirklich die Verwirrung... :confused:
Die Frage ist doch, wo stehst du gerade? Wo willst du konkret hin? Und was ist dir lieber: Bist du eher so der "Dauerlauf-LaLa-Typ" oder hast du's gerne mal "intervallmäßig kurz und knackig"? An deiner Stelle würde ich mir jedenfalls einen Trainingsplan aussuchen, der deinen bisherigen Vorzügen beim Laufen so ziemlich entspricht. Keine Ahnung, ob das jetzt Sinn macht, aber ich denke, wenn ein Plan auch Spaß macht, dann ist man einfach motivierter und zieht das Ding eher durch als ein Plan, durch den man sich total quälen muss; nicht weil es anstrengend ist, sondern weil er einem selbst einfach nicht entspricht. :gruebel: :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

3970
aber ich denke, wenn ein Plan auch Spaß macht, dann ist man einfach motivierter und zieht das Ding eher durch als ein Plan, durch den man sich total quälen muss; nicht weil es anstrengend ist, sondern weil er einem selbst einfach nicht entspricht.
über diese Frage zerbreche ich mir aktuell auch den Kopf - wenn ich die Zeiten ansehe in denen ich z.B. für meinen HM trainieren sollte, da wird mir ganz anders. Ein Dauerlauf mit einer 7:00er Pace wäre für mich keineswegs angenehm, um so langsam zu laufen müsste ich mich ziemlich stark anstrengen.
Aber zum Glück habe ich noch bis Ende Februar Zeit einen passenden Trainingsplan zu finden.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

3971
@Rapunzel: Das habe ich mir auch schon fest vorgenommen. Es direkt anzusprechen... Das mit der Physio wäre natürlich super. Ich werde euch berichten, ob es alles so klappt wie ich es mir vorstelle;-)
Gute Nacht zusammen!!!

3972
Also nachdem ich jetzt ganze 1 Stunde und 15 min an meinem Trainingsplan-Faden gearbeitet habe, da natürlich beim ersten Mal am Ende mein Programm abgestürzt ist und ich alles nochmal schreiben musste... :klatsch: , jetzt hier mein Tagesergebnis: Ganz easy 30min, Erholungslauf vom langen Lauf gestern. Dabei habe ich die Virtual Pacer Funktion meiner GPS Uhr ausprobiert und so richtig funktioniert das noch nicht; ich wollte eine kurze Strecke mal 5:00 pace laufen und habe die Uhr entsprechend eingestellt. Eigentlich sollte die ja piepsen, wenn man die Zeit über- oder unterschreitet, ich laufe los und denke, na gut, piepst ja nicht, stimmt das Tempo; nach 500m schaue ich auf die Uhr, weil ich schon gut am Hecheln war und die pace war 4:20 und kein einziger Piepser. Also irgendwie muss ich mich da noch einmal mit beschäftigen... :confused:

Ich habe meinen Trainingsplan-Chaos-Faden übrigens ausgelagert, um nicht für zu viel Verwirrung zu sorgen... http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... chaos.html

@ Pumuckl: Viel Spaß und Erholung bei der Kur. Ich denke nicht, dass das mit dem Laufen ein Problem sein sollte, solange du nicht jeden Tag stundenlang unterwegs bist. Und Physio und Massagen wären ja wirklich top!
Die Frage ist doch, wo stehst du gerade? Wo willst du konkret hin? Und was ist dir lieber: Bist du eher so der "Dauerlauf-LaLa-Typ" oder hast du's gerne mal "intervallmäßig kurz und knackig"? An deiner Stelle würde ich mir jedenfalls einen Trainingsplan aussuchen, der deinen bisherigen Vorzügen beim Laufen so ziemlich entspricht. Keine Ahnung, ob das jetzt Sinn macht, aber ich denke, wenn ein Plan auch Spaß macht, dann ist man einfach motivierter und zieht das Ding eher durch als ein Plan, durch den man sich total quälen muss; nicht weil es anstrengend ist, sondern weil er einem selbst einfach nicht entspricht. :gruebel: :wink:
Das stimmt auf jeden Fall. Mein Ziel ist ambitioniert, ob ich gern schnell oder langsam laufe, weiß ich gar nicht, da ich eigentlich immer ein Tempo laufe... :peinlich: Muss ich also erstmal heraus finden.

3973
Eine feste Zeit stellst du nicht beim Virtual Pacer ein, (der zeigt dir lediglich deine schnellste Zeit an, gegen die du quasi laufen musst.) sondern du kannst im Garmin Trainingscenter eine feste Pace einstellen ("Training erstellen"), kA ob man das an deiner GPS Uhr direkt einstellen kann.
Challenge:

3974
Haven hat geschrieben:Mein Ziel ist ambitioniert, ob ich gern schnell oder langsam laufe, weiß ich gar nicht, da ich eigentlich immer ein Tempo laufe... :peinlich: Muss ich also erstmal heraus finden.
Also meine Meinung dazu ist, dass du erst mal gar keinen Trainingsplan brauchst. Viele Leute erwarten sich anscheinend irgendwelche Wunder von solchen Plänen. Letztlich basieren die alle auch nur auf der Standardformel lang/langsam, schnell/kurz, normal. Ich habe mich mit diesem einfachen Schema super gesteigert.

Anstatt stundenlang irgendwelche Pläne zu studieren, würde ich die Zeit lieber investieren, um die dahinterstehende Theorie zu verstehen. Mein Tipp: Lies Jack Daniels und versuche das zu verstehen, ist eigentlich nicht schwer. Dann kannst du dir ziemlich leicht deine eigenen Pläne machen und (sehr wichtig!) du verstehst, warum du eine bestimmte Einheit machst.

Im Prinzip gibt es immer folgende Basiseinheiten:
- langer, langsamer Lauf
- normaler (Wohlfühllauf)
- Tempolauf
- Intervalle

Dann musst du eigentlich nur noch wissen, wie schnell und wie lange du diese Einheiten laufen musst.
Die Geschwindigkeiten können aus einem 5 / 10 km Testlauf/Wettkampf, den du machst, abgeleitet werden (Tabellen im Daniels Buch oder Online Rechner). Die Länge richtet sich nach deiner Belastbarkeit bzw. vorhandener Zeit. Intervalle braucht man als Anfänger eigentlich noch gar nicht.
Du stellst dir nun ein Schema aus Lang/Normal/Tempo zusammen. Das läufst du erst mal 4-6 Wochen. Dann kannst du deine Intensitäten/Umfänge etwas erhöhen. Zwischendurch machst du immer mal einen Testlauf, um zu bestimmen, wo du stehst.
Wenn du merkst, dass es bei dir irgendwo stagniert, also z.B. Ausdauer oder Geschwindigkeit, kannst du dein Training anpassen, da du weißt, was eine Einheit bewirkt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

3975
Das was blende8 beschreibt ist irgendwie nach einigen Überlegen auch meine "Lösung" - alles was mir das Internet so an Plänen ausgibt hat Umfänge die mir zu niedrig sind und Geschwindigkeiten die ich nicht mehr bequem laufen kann (12km mit 7:00 Min Pace - um so langsam zu laufen müsste ich mich zusätzlich anstrengen).

Ich habe mir vorgenommen unstrukturiert bis Ende Februar weiter zu machen, dann mal 1-2 Pläne querzulesen und die Struktur zu übernehmen.

Primär werde ich auf den HM im Juni trainieren und den 1/4tel-Marathon am 5.5. einfach mit zwischenrein planen. Bis dahin habe ich keine WK-Ergebnisse und werde einfach weiter nach Gefühl trainieren. Passend zum Start meines Plans werde ich auf jeden Fall deutlichen Fokus auf Lauf-ABC nehmen (also 1-2x pro Woche statt 0x)

Vielleicht habe ich bis dahin auch die Running Formula gelesen und kann davon was mitnehmen. Aber in mir ist jetzt die Erkenntnis gereift, dass mir kein verfügbarer Plan wirklich Spaß machen würde.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

3976
chillie_ hat geschrieben:...

Ich habe mir vorgenommen unstrukturiert bis Ende Februar weiter zu machen, dann mal 1-2 Pläne querzulesen und die Struktur zu übernehmen.

Primär werde ich auf den HM im Juni trainieren und den 1/4tel-Marathon am 5.5. einfach mit zwischenrein planen. Bis dahin habe ich keine WK-Ergebnisse und werde einfach weiter nach Gefühl trainieren. Passend zum Start meines Plans werde ich auf jeden Fall deutlichen Fokus auf Lauf-ABC nehmen (also 1-2x pro Woche statt 0x)

Vielleicht habe ich bis dahin auch die Running Formula gelesen und kann davon was mitnehmen. Aber in mir ist jetzt die Erkenntnis gereift, dass mir kein verfügbarer Plan wirklich Spaß machen würde.
Das mit den Trainingsplänen sehe ich ähnlich. Ich hatte mir für gestern Abend meinen Haus10er vorgenommen, beim Umziehen schon gedacht "Boah, Schaizze" und bin dann 5,5 km locker dahingetrabt.

Ich gehöre aber auch noch zu der Starter-Kategorie 1; ... und da heisst es laufen, laufen, laufen, laufen.

Dafür bin ich heute morgen die 25 km zur Arbeit mit dem MTB gefahren und freue mich schon, wenn es gleich in etwas schnellerer Manier heimwärts geht.

Ich habe mir aber auch lauftechnisch etwas für 2013 vorgenommen. Auf dem dem Weg zur Arbeit komme ich an einem größeren, öffentlichen Parkplatz vorbei. Wenn ich da morgens mein Wägelchen abstellen würde, könnte ich die restlichen knapp 11,5 km bis zu unserer Firma laufen (... und abends entsprechend zurück).

Vielleicht schaffe ich das irgendwann als Ausgleich zum Rennrad bzw. MTB?

HG

Dirk

3977
Den Laufplan zur Arbeit habe ich ja auch, oder den Gedanken daran ... allerdings kann ich mir noch nicht recht vorstellen 10km hin und Abends wieder zurück zu laufen - Duschen wären vorhanden, allerdings ist der Standort so ab vom Schuß, dass ich leider nicht anders wieder nach Hause kommen würde (und ich arbeite auch so lange, dass keiner der anderen mehr da ist, der mich mitnehmen kann :confused: ) - die Einfachstrecke könnte man ja mal testen (dann aber logischerweise erst mal heimwärts *g*).

Wahrscheinlich ist das aber ein rein psychisches Thema - denn in ein paar Monaten bin ich fit genug 20km am Stück zu laufen - mit 10 Stunden Pause dazwischen sollte das dann eigentlich auch möglich sein.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

3978
Jaaaaa; .... @ Chillie:

Da kommt irgendwann der Masterplan!

Mit dem Wagen hin, 25 km zurücklaufen - nächsten Morgen mit dem Rad und Abends Rad ins Auto zurück.

(Da stören mich nur die zwei Strecken, die ich dann mit dem Auto "verschwende")

Hach ja, vielleicht laufe ich den Arbeitsweg nächtes Jahr komplett :tocktock:

HG

Dirk

3979
Ich frage mich, was mit mir falsch läuft, dass ich immer in irgendwelchen Foren lande, in denen sich lauter Irre einfinden ... und das schlimmste ist... ich bin bei den Irren auch mit dabei :hihi:

Aber ich kann Deine Gedanken absolut nachvollziehen! :daumen: ... Diese Lauf-Radkombination war auch schon angedacht, aber bei 10km ist das ja schon fast nix. (... allerdings müsste ich dann 2 Tage ohne Außentermine haben, denn zum Kundentermin laufen... das wäre wohl zu viel :wegroll: )

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

3980
chillie_ hat geschrieben:Ich frage mich, was mit mir falsch läuft, dass ich immer in irgendwelchen Foren lande, in denen sich lauter Irre einfinden ... und das schlimmste ist... ich bin bei den Irren auch mit dabei :hihi:

...
Tja, so kann man sich IRREN!

HG

Dirk (Normal geht anders)

3981
Zur Arbeit würde ich ja auch gerne laufen (ca. 14km), jedoch stehen mir keine Duschen zur Verfügung. :nein: (Und nach dem Lauf ungeduscht im Büro aufschlagen geht mal gar nicht. :klatsch: ) Für den Heimweg ist das aber eine Option, allerdings eine kürzere, die dann nur bis zum P&R-Parkplatz gehen würde (auf dem dann hoffentlich bald das Damenrad wartet und nicht das Auto - sobald es denn mal fahrtüchtig ist :hihi: ).

@chillie_: Wenn es nicht mindestens ein bisschen Irre wäre, dann wär's doch auch langweilig, so what?! :D
Challenge:

3983
Sorry, aber man läuft ja auch nicht trotz Magen/Darm los :klatsch: :klugsch: Dennoch wünsche ich dir Gute Besserung :) :besserng:
Challenge:

3984
Ich verbessere mich kontinuierlich: frage mich bei strömendem Regen nicht, ob ich laufe oder doch nicht, sondern ziehe meine Laufklamotten an und laufe! :nick:
Nur die Streckenauswahl kann ich noch korrigieren, besser nicht so viel schlammige Wege :hihi:
Habe keine anderen Läufer gesehen - die sind wohl gelaufen als ich nach Hause kam und der Regen aufhörte! :motz:
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3985
Moin,

good bettering Sven - aber mit M/D läuft man nun echt nicht... läuft doch von ganz allein :wink:

Ich hippel schon voll aufs WoE wenn ich endlich wieder die Beine benutzen kann :nick: momentan siegt nach 12-Std-Tagen der Schweinehund, da reichts grad mal noch für ein wenig Elektrosmog, ein Kapitel im Buch und dann ratzen.

Irre... schon irre diese Irren :zwinker2:
Hab ernsthaft auch schon überlegt ob ich es im Frühjahr/Sommer mal auf die Reihe bekomme und mich zur Arbeit fahren lassen um dann die ~14Km kurz mal zurück zu laufen :nick: oder am Freitag hin mit dem Wagen, zurück laufen und tags drauf mit dem Rad zurück und dann ab in den Kofferraum das Teilchen.

@Mimimiiie: schickes Avatar :daumen:

Gruß
Michael

3986
Ich verbessere mich kontinuierlich: frage mich bei strömendem Regen nicht, ob ich laufe oder doch nicht, sondern ziehe meine Laufklamotten an und laufe! :nick:
Super! So soll's sein!!! :daumen:

Das mit dem zur Arbeit laufen und zurück finde ich ja auch ganz reizvoll, mich würde da aber doch der Rucksack stören und die ganze Orga drumherum. Werde aber bis August diesen Jahres so oder so viel frei haben und ab August liegt meine Arbeit dann direkt an der Alster, sodass ich immer schön in der Mittagspause um die Alster zuckeln kann. Darauf freue ich mich auch schon extrem! :D
Achso, heute 60min gemütlich, im endlosen Regen...

3990
Haven hat geschrieben:Achso, heute 60km gemütlich, im endlosen Regen...
Wie bitte? :confused:
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3992
Haven hat geschrieben:Ne, siehe oben, meinte 60min natürlich, sorry!
Achso ... wolltest uns erschrecken, gib's zu! :D

3995
dickeOma hat geschrieben:Ich verbessere mich kontinuierlich: frage mich bei strömendem Regen nicht, ob ich laufe oder doch nicht, sondern ziehe meine Laufklamotten an und laufe! :nick:
Nur die Streckenauswahl kann ich noch korrigieren, besser nicht so viel schlammige Wege :hihi:
Habe keine anderen Läufer gesehen - die sind wohl gelaufen als ich nach Hause kam und der Regen aufhörte! :motz:
LG Anke

Respekt, Genau so muss das sein!

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

3996
Also der regen hält mich im Moment auch nicht auf. Allerdings müsste ich meine Laufjacke mal wieder imprägnieren. :zwinker5:

Gestern war es auch nicht soooooo schlimm. Hatte auch keine "Beschwerden", nur eben ein wenig "Darm". Daher bin ich los und musst auch erst zur Hälfte in die Büsche. :D

Gestern habe ich im düsteren Nieselregen doch glatt 2 andere Läufer gesehen. :haeh:

3997
SO!

Jetzt heule ich euch HIER auch noch die Ohren voll!

Mir tut mein verfluchtes unteres Schienbein weh :weinen: musste meinen Lauf heute Abbrechen. So langsam könnte ich kotzen. Dabei hatte das neue Jahr so gut angefangen... Und jetzt weiß ich nicht mal warum das so weh tut :nein:

Dabei bin ich so fit... Habe beim Laufen heute gemerkt das da locker 15km drin gewesen wären und das ganze wahrscheinlich sogar in einer neuen Bestzeit, bin so leicht gelaufen und ohne Anstrengung - man es nervt einfach :-(

3998
So der erste, von meinen für dieses Jahr geplanten, "über 20 km " Läufen ist geschafft. Eigentlich sollten es heute, bei Nieselregen und 3°C, lockere 12 km werden, am Ende waren´s dann 22 km und das noch unter 2 Stunden (1:59:57; 200 Hm), es lief wie am Schnürchen obwohl auf den letzten 4 km die Beine langsam schwer wurden. Mit meinen beiden 12 km Läufen am Montag und Dienstag sind es schon 44 für diese Woche. Ich denke mal morgen wird es entweder ein recht kurzen Läufchen oder gar eine Pause geben.
Allen bei denen es zur Zeit nicht läuft keine Panik das wird wieder. Ich musste mich letztes Jahr zweimal wieder ran kämpfen, nach langen Auszeiten wegen Verletzung und Krankheit.

3999
Moin,

und :respekt2: Saarthunder - wenn ich eines Tages so lange in dem Tempo laufen kann wirds Zeit für den ersten HM :nick:

@Shorty: wenn Du "Schienbein" hast sollten ein/zwei Tage Pause eigentlich helfen.

Morgen... morgen... morgen... und dann ganz bestimmt :teufel:

Gruß
Michael

4000
Mir tut mein verfluchtes unteres Schienbein weh :weinen: musste meinen Lauf heute Abbrechen. So langsam könnte ich kotzen. Dabei hatte das neue Jahr so gut angefangen... Und jetzt weiß ich nicht mal warum das so weh tut :nein:
Das ist natürlich schiete. Ich bin kein Arzt und habe ja auch nur begrenzt Erfahrung, habe aber immerhin schon zwei Mal mit dem Schienbeinkantensyndrom zu tun gehabt. Das erste Mal vor vielen Jahren: Nicht rechtzeitig erkannt, immer weiter gelaufen und ignoriert, letztlich: Seeeeehr lange Pause. Vor wenigen Wochen habe ich es beim ersten Lauf gleich erkannt, abgebrochen, ab nach Hause, Coolpack in ein Handtuch eingewickelt, Bandage drum, halbe Stunde drauf lassen, ab damit und dann vor dem Einschlafen noch einmal Diclofenac. Nach drei Tagen Laufpause (obige Prozedur zwei Mal am Tag) konnte ich wieder schmerzfrei laufen, habe aber fast 2 Wochen nach den Läufen noch die Kühlungsprozedur gemacht. Hat zumindest bei mir gut geholfen und seitdem gibt das Schienbein Ruhe.

Heute habe ich zwei Paar neue Schuhe gekauft, da ich meine alten Schuhe ja nicht wirklich mochte und ständig Blasen bekommen habe. Im Laufladen heute zeigte dann eine Videoanalyse, dass ich doch deutlich überproniere und dass das wahrscheinlich der Grund für die Blasen ist, da ich momentan ja immer Neutralschuhe laufe. Jetzt habe ich zum einen die Brooks Adrenaline GTS als Schuh für lange und langsame Läufe und den Saucony Fastwitch für Intervalle und Wettkämpfe. Für kurze lahme Läufe werde ich wohl noch meine alten und verhassten Nike Pegasus 29 verwerten. Heute habe ich mal die Brooks ausprobiert, keinerlei Anzeichen für Blasen, ein bisschen ungewohnt sind sie aber doch noch, da ich ja nun seit Jahren ohne Stütze gelaufen bin. Sie fühlten sich aber spontan sehr viel besser an als die Nike Schuhe.

Grundsätzlich habe ich mal wieder gelernt, wie wichtig so ein guter Laufladen mit klasse Beratung ist; der Laden, in dem ich vorher war und der in Hamburg immer recht hochgejubelt wird, war von der "Beratung" sehr viel schlechter und dort ging es nur darum, mir möglichst schnell viele Schuhe zu verkaufen. Darf man hier eigentlich Werbung machen? Naja, der super Laden ist in Hamburg am Stadtpark und wirklich sehr zu empfehlen. :danke:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“