Etwas schneller als Wohlfühlgeschwindigkeit ergab sich:
21,1 km | 1:52 h | 5:20 | 21°C | 78%
Hatte vorher eine Banane gegessen, was bei mir echt was bringt.
Fühle mich jetzt richtig gut, nichts tut weh, keine besondere Erschöpfung.
Bin zufrieden!

Kenn ich!Oyana hat geschrieben:letzte Woche habe ich mit einer Freundin eine sanfte Bergtour im Westerwald gemacht, und die kleinen Steigungen haben mich (im Gegensatz zum letzten Jahr) überhaupt nicht mehr ausser Atem gebracht. Nur die Freundin ist zurück geblieben ... hab mich schon gewundert, wo die bleibt![]()
Du solltest nicht so hart mit dir selbst ins Gericht gehen. Du hast mit Sicherheit nicht alles falsch gemacht und eine Analyse ist nicht nur dafür da, die Fehler herauszuarbeiten sondern auch, was man richtig gemacht hat, das ist manchmal auch nicht so offensichtlich. Ich suche auch nach einem vermurksten WK jedesmal so lange, bis ich zum Abschluß zumindest einen Aspekt (gerne auch mehrere) finde, den/die ich positiv bewerten kann. Das erzeugt eine bessere Stimmung und läßt einen doch zuversichtlicher nach vorne schauen.Det_isse hat geschrieben:@Turbito, du hast recht, ich wollte nicht analysieren, weil es für mich schon feststand, alle meine Fehler aufzuzählen. Ich laufe zumeist nüchtern, weil Essen furchtbar schwer im Magen bei mir liegt, auch schon Stunden vorher eingenommen. Ich war überfuttert beim 1. WK und zu schnell los, die Strecke nicht topfeben, zu warm, zu viel Sonne und ganz wichtig und mein schlimmster Fehler: zu viele und zu hohe Erwartungen und selbst unter Druck gesetzt. Ich hatte so fleißig trainiert, einen Plan auf mich zugeschnitten, alles akribisch eingehalten ... Ich hatte mir deutlich mehr erwartet, nach diesem für mich so anstrengenden Training. Dies sollte für alle gleich mal ein Beispiel sein, wie man es nicht macht. Der 2. WK, gut, den Streckenverlauf kannte ich nicht. War eine Gefälligkeit für einen Freund, dort mitzulaufen. Das war ein reiner Funlauf. Ich versuche ja alles besser zu machen ...
Aber gern, ich bin dabei. Bei der Auswertung meine ich, nicht beim Marathon.Det_isse hat geschrieben:Wenn es erlaubt ist, würde ich unheimlich gern den M dann mit euch auswerten. Ich habe erst einen hinter mir, den Bergmarathon. Aber da war ich froh, lebend angekommen zu sein, irgendwie. Der Berliner M wird ein Stadtmarathon und ist auch für mich neu.
.EmHa hat geschrieben:Was ich interessant finde ist, dass mir Runalyze tolle Prognosen vor meinem Wettkampf angezeigt hatte. Für 10 km 54:20. nach meinem Wettkampf nun zeigt mir das Programm komische Werte für die verschiedenen Distanzen an. 29 Minuten für 5km z.b.
Auch die empfohlenen Trainingsgeschwindigkeiten sind viel langsamer als vor dem WK.
Das kommt auf lange Sicht automatisch, das kann aber eine Zeit dauern. Bei mir war das auch immer eine Katastrophe, aber es bessert sich. Weniger, das Gefühl, eine festgelegte Pace einzuhalten als vielmehr, eine Pace zu laufen, die ich im WK durchhalte. Dafür brauche ich immer weniger die Uhr.Andvari hat geschrieben:Wie kann man denn sein Geschwindigkeitsgefühl trainieren, geht das wirklich nur auf der Laufbahn mit Stoppuhr und Kontrolle alle 100m? Die GPS-Anzeige unterwegs bringt mir nichts, die hüpft wild hin und her, und ich merke es ja anscheinend selber überhaupt nicht, wann ich schneller und wann ich (noch) langsamer herumschnecke.
Das sind ja sehr gute Nachrichten, Oyana. Freut mich, daß Du auch noch fleißig dabei bist. Bei mir waren die WK-Ergebnisse immer die Motivation und bei dir scheinen die Erfolge dabei zumindest auch zu helfen. Dir und Andvari herzlichen Glückwunsch zur PB.Oyana hat geschrieben:Heute war es dann (trotz immer noch 25 Grad um 20 Uhr) soweit, daß ich meine PB auf 5km geknackt habe, und nun bei 32.47 min. bin. Immerhin eine Steigerung von Anfang des Jahres (wo ich ja sehr geschlampt habe) um 10min., und auf die letzte Bestzeit um 30sec schneller. Und die 30min. knack ich auch noch.
Ich habe bald 2 Jahre gebraucht, um wirklich Spass am Laufen zu haben, aber jetzt ist es soweit.
Hab ich gemerkt. Ich durfte heute schon ran. Habe einen MTB-Trail zunächst läuferisch ausprobiert, das war auch gut so, sonst hätte ich mir vielleicht sämtliche Gräten gebrochen, ich bin auf dem Rad noch nicht so sicher. Die gesamte Runde summierte sich dann zu 14,95 km mit gut und gerne 300 Hm. Das war knüppelhart, besonders bei der Hitze, im Wald aber wiederum etwas erträglicher. Ich mußte gegen Ende auch ein paar Gehpausen einlegen, weil ich völlig im Eimer war. Aber als Trainingsreiz war das sicher nicht schlecht.MichaelB hat geschrieben:Heute soll es schön warm werden - aber leider "darf" ich erst morgen wieder ran, dann aber richtig![]()
Hallo EmHa,EmHa hat geschrieben:Dann habe ich noch ein Frage.
Für den HM im nächsten März möchte ich mal nach Plan trainieren. Habt Ihr Erfahrungen mit den Runnersworld Trainingsplänen? Taugen die? In meinem Steffny-Buch sind auch Pläne. Wie sind die einzuschätzen? Grundsätzlich bin ich bereit mich zu quälen. Trainingseinheiten kann ich grundsätzlich soviele machen, wie gefordert. Vor der Haustür habe ich nur Flachstrecke, aber auch eine Laufbahn in unmittelbarer Nähe.
Beginnen möchte ich im Januar. Ziel ist unter zwei Stunden. Also, welchen Plan könnt Ihr empfehlen?
Oder einfach Umfänge ausbauen und weiter frei Schnauze?
Hi @chillie, tut mir leid, wie es gelaufen ist. Bedenke aber, dass es immer wieder Wks gibt, die in den Sand gesetzt werden. Es liegt mit Sicherheit nicht an der mangelnden Vorbereitung bei dir. 28 C sind auch kein Zuckerschlecken. Zumeist sind es ja in solchen Fällen immer eine Aneinanderreihung mehrerer misslicher Umstände. Nimms doch als Trainingslauf und ärgere dich nicht so sehr. Den nächsten wirst du wieder mit Bravour meistern, ganz sicher. LGchillie_ hat geschrieben: ... bin ziemlich enttäuscht
Heute lief einfach gar nichts wirklich gut - positiv ist, dass ich Morgen einen LaLa machen kann und werde. Ich hab einiges nachzudenken, wie ich mit meinem Training weiter verfahren möchte.
Den LaLa heute finde ich gar nicht schlecht. Gestern, das war ein verhältnismäßiger kurzer Lauf, klar zwar auf Reserven durch dein Einbruch, dennoch eine völlig andere Geschichte als der LaLa heute. Der lang, langsam und ausdauernd sein sollte. Für den Kopf frei zu bekommen und neue Überlegungen anzustellen, finde ich diesen sogar extrem gut. LGEmHa hat geschrieben:@chillie
Vielleicht brauchst du mal eine richtige Pause!?
Wenn Du heute so eingebrochen bist, ist ein LaLa morgen vielleicht nicht die allerbeste Idee. Aber du wirst wissen, was du machst.
chillie_ hat geschrieben:Der Lauf mit Start um 15 Uhr war viel zu heiß - 28°C und so gut wie kein Schatten. Ich bin nach knapp 5km total eingebrochen und musste sogar ein Stück (im Schatten, um mich wieder runterzukühlen) gehen.
...
bin ziemlich enttäuscht
Och die Enttäuschung war einfach das all-inklusive Paket. Späte Startzeit, heißes Wetter, Strecke und der Einbruch, der Hauptsächlich im Kopf stattgefunden hat. Ich hätte mich im Nachhinein auch lieber für einen Lauf heute angemeldet, aber der Lauf gestern schien OK, gut gelegen und eben auch Familientauglich ... nur hat sich so gut wie nichts dort bewahrheitet. Darum werde ich wohl die Schwarzenbacher Ausdauertage die heute in der Nähe mit 10 und 21,1km ausgetragen werden 2014 notieren ... auf den Lauf gestern habe ich keine Lust mehr.@chillie, tut mir leid, wie es gelaufen ist. Bedenke aber, dass es immer wieder Wks gibt, die in den Sand gesetzt werden. Es liegt mit Sicherheit nicht an der mangelnden Vorbereitung bei dir. 28 C sind auch kein Zuckerschlecken. Zumeist sind es ja in solchen Fällen immer eine Aneinanderreihung mehrerer misslicher Umstände. Nimms doch als Trainingslauf und ärgere dich nicht so sehr. Den nächsten wirst du wieder mit Bravour meistern, ganz sicher. LG
Nö, hatte ich natürlich nicht - letztlich war es aber ein psychisches Thema. Nach dem der Läufer vor mir weg war bin ich sofort im Tempo eingebrochen - aber selbst die Temporeduktion hat nicht dazu geführt, dass der Puls sich erholt. Hier kommt neben dem Tempo viel zusammen - zu heiß, Laufzeit ausserhalb meines normalen Trainings. Bei der Temperatur bin ich im Sommer relativ oft gelaufen auch TDL - allerdings eben ohne direkte Sonne sondern Abends.Angangstempo unter 4:50. Mahl ehrlich. hast Du ernsthaft geglaubt, daß das gutgeht?
Weniger als diese Woche geht ja kaum noch - die Einheit heute hätte es ja eigentlich gar nicht gegeben. Wie schon gesagt, ich bin ganz froh, dass es so gekommen ist. Der Lauf heute war genau das was ich brauchte - und das nächste mal wenn ich einen WK habe, der nicht zur Vorbereitung eines anderen dient, werd ich auf der Forerunner einfach mal nur die KM anzeigen lassen oder so.chillie: Kopf hoch - und nicht zuuuu viel trainieren
Es muß nicht zwangsläufig primär ein psychisches Problem sein, auch wenn die Symptome nach deiner Schilderung vielleicht dafür sprechen. Ich vermute auch, daß da viel zusammen gekommen ist und deshalb solltest Du dieses Resultat auch nicht überbewerten. Man kämpft natürlich, auch wenn man schlecht drauf ist, aber irgendwann, wenn es partout nicht rund läuft, dann passiert so eine absolute Kleinigkeit, wie z.B. der Verlust des "Tempomachers" und der Widerstand ist gebrochen. Das ist mir genauso beim letztjährigen Wasserturmlauf passiert. Eine Woche nach der 30°-Hitzeschlacht beim Dortmunder Citylauf wollte ich die Gunst der Stunde nutzen, um bei idealen Bedingungen (18 °C und 16 Hm) im fünften Anlauf die 50 min. endlich zu knacken. Schon nach gut 2 km wußte ich, daß das nichts wird. Ich hängte mich noch an eine Läuferin hinten dran, die passendes Tempo lief, doch dann überholten wir einen langsameren Läufer an einer schmalen Brücke bei km 4, meine Vorläuferin kam noch durch, aber ich verlor gleich ca. 10 m und das reichte in dem Moment, um meinen Willen zu brechen. Ich halte das aber nicht für eine Kopfsache, sondern die Psyche war IMHO hier nur das auslösende Moment, ein aussichtsloses Unterfangen aufzugeben und mich daraufhin mit km-Splits von bis zu 5:40 runter noch ins Ziel zu schleppen, nur um meinen ersten DNF zu verhindern. Ich bin davon überzeugt, daß ich einfach den Hitze-WK körperlich noch nicht verdaut hatte (er endete schließlich in einem Kreislaufkollaps im Zielraum), denn eine weitere Woche später auf einer langsameren Strecke fiel die 50 min-Grenze glatt und da hatte ich keine psychischen Schwächen, ohne daß ich zwischendurch Mentaltraining gemacht hätte oder sowas. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.chillie_ hat geschrieben:Nö, hatte ich natürlich nicht - letztlich war es aber ein psychisches Thema. Nach dem der Läufer vor mir weg war bin ich sofort im Tempo eingebrochen - aber selbst die Temporeduktion hat nicht dazu geführt, dass der Puls sich erholt. Hier kommt neben dem Tempo viel zusammen - zu heiß, Laufzeit ausserhalb meines normalen Trainings. Bei der Temperatur bin ich im Sommer relativ oft gelaufen auch TDL - allerdings eben ohne direkte Sonne sondern Abends.
Keine Sorge, ich habe vor auch nächste Woche noch zu laufen.blende8 hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]16014[/ATTACH]
Respekt!blende8 hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]16014[/ATTACH]
blende8 hat geschrieben:
Jedenfalls hatte ich einen schön langen 15 km Tempolauf in 4:30 bei 85% (OK, Regenkühlung).
Udoh;
Da muss ich mich erst wieder langsam dran arbeiten, bin grad bei lockeren 9,5km.
Stimmt. Werde ich mal als einplanen.Udoh hat geschrieben:Übrigens sind 10Meilen eine lustige WK Distanz, kann ich nur empfehlen.
Wie sieht das denn auf der Landkarte aus? Da müsste man ja sehen, wo die Abweichungen sind.Det_isse hat geschrieben:Und was musste ich feststellen, Abweichungen ohne Ende.
Danke!MichaelB hat geschrieben::
Det_isse: Davon würde ich mich jetzt aber nicht beirren lassen, lauf den Marathon und ich werde Dich im TV verfolgen
Also, wenn ich mir meinen augenblicklichen Standort anzeigen lasse, sitze ich öfters mal auf dem Fernsehturm, der ist 365m hoch ... Der ist nur das nächste Gebäude, hier bei mir.blende8 hat geschrieben:Wie sieht das denn auf der Landkarte aus? Da müsste man ja sehen, wo die Abweichungen sind.
Ich habe das auch manchmal, da laufe ich dann angeblich mitten über eine Wiese, einen See oder die Autobahn.
Abhilfe: Strecke sauber in Google Maps o.ä. vermessen.
Zurück zu „Anfänger unter sich“