d'Oma joggt hat geschrieben:Wie machst du das? Also nicht die Handlung des Abdrückens an sich - sondern das Merken, dass ein km um ist? Meistens laufe ich mit leerem Gehirn und erfreue mich am Lauf, selbst das Vibrieren der Uhr bemerke ich nicht immer
Anke aus Münster
Ich sachsmaso; ( <- ... überlege grad, ob man das Wort da so stehen lassen kann

) Na egal, also;
- Wenn dkf durch die Gegend joggt, um Kilometer zu sammeln (Eichhörnchenläufe

), die Beine ausschütteln (ReKom

) ist den Beinen, dem Body & auch der Birne total egal, ob die Garmina alle wer weiß wieviel km piepst... Da die ersten Km des Dieselmotors aber eh immer zäh wie Ziegenleder sind, habbichmich mit der Uhr halt auf die 3km Lap "verständigt" passt so
Das passt auch dann immer noch ganz gut, wenn daraus ein spontaner oder gezielter Crescendo wird, wichtig ist (mir) hier nur der Schnitt der Abschnitte, z.Bsp. 3km , falls das mal 5km oder so werden sollen, wird die Lap halt vorher angepasst..
Bei gezielten Einheiten, IV, TDL, EB ... (Aaaaalso echtem Training

) sieht die Welt dann anders aus, hier wird je nach Ziel und Länge, entweder ein entsprechendes Training in das Ührchen programmiert, (alles mögliche zbsp. EL bis drücken Laptaste, vllt. 1km oder so... Autolap, dazwischen Erholungsabschnitte wieder mit manuellem Drücken ... / AL, etc... ) oder ggf. die Einheiten auch mal separat manuell abgedrückt, z.Bsp. 400m auf der Bahn, fällt mir da ein. Hier kommt/kam es also etwas auf das jeweilige "Trainingsziel" an...
Uuund, um konkret auf den 1km in Anschluss auf die 3km mit Autolap zu kommen;
dkf kennt die Strecken die sie läuft ja nu ziemlich gut, bis fast auswendig, d.h. im Grunde weiß ich in etwa immer, wie weit es noch bis zum nächsten Baum, ähm, km ist

Und wenn du volle Kanne am Limit unterwegs bist, glaub mir, dann WILLST Du wissen wann das vorbei ist & die Ausfahrt nicht verpassen (also ein scheeler Blick a la "sind wir schon daaaa" ist dann unausweichlich...)
PS
wenn am Ende solcher "QTE" dann mal versehentlich Stopp statt Lap oder so gedrückt wird, oder das Drücken überhaupt vergessen, will sagen, dass die kognitiven Fähigkeiten etwas verlustig gehen, dann habbich alles richtig gemacht
Und damit schließt sich der Kreis
Kampfhoppel hat geschrieben:"Birne aus - Beine an"