Dies ist mein erster Beitrag im Runner'sWorld-Forum und wie ihr euch sicher schon denken könnt, hab ich vom Laufsport noch nicht viel Ahnung. -Also eigentlich hatte ich bis vor einem Jahr mit Sport noch überhaupt nichts am Hut.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich erstmal ein kleines bisschen aushole: Als 30 jähriger, sehr bequemer, 125kg schwerer Großstädter (1,85m) wurde ich von meiner Ärztin auf den Boden der Tatsachen geholt, als sie bei mir Bluthochdruck diagnostizierte und ich mit Medikamenten eingestellt wurde. Das war natürlich erstmal ein schwerer Schlag. Um es an dieser Stelle kurz zu machen: Ich habe eingesehen, dass es eben NICHT normal ist, wenn man nach 3 Etagen Treppensteigen zur eigenen Wohnung ausser Atem ist.
Mir wurde von der Ärztin geraten Kraftsport zu treiben, da Laufen wohl bei hohem Körpergewicht gar nicht gut für die Gelenke sei. Also habe ich seitdem 3x die Woche bei McFit Kraftsport getrieben und eine Diät gemacht. Nach den ersten Wochen, welche die absolute Hölle waren, habe ich richtig viel Freude am Sport entwickelt. Jetzt, ein Jahr später, habe ich auf 95kg abgespeckt und konnte vor zwei Wochen die Medikamente wieder absetzen

Während dieser Zeit bin ich auch neugierig aufs Laufen geworden. In den Kraftsport-Foren, wo ich mir Tipps besorge, wird "Cardio" allerdings ziemlich belächelt. Nichts desto trotz habe ich angefangen, nach meinem Sportprogramm (Ganzkörpertraining) noch 20 Minuten auf dem Laufband zu verbringen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich überhaupt keine Fortschritte gemacht habe: Seit mehr als zwei Monaten trabe ich nun bei lahmen 6,6km/h auf dem Laufband und sobald ich mal auf 7km/h erhöhe, bin ich nach sehr kurzer Zeit am Röcheln.
Daher bin ich jetzt hier und bitte euch um eine Einschätzung, ob es eurer Meinung nach überhaupt sinnvoll ist, Kraftsport und Laufen zu kombinieren. Also nicht falsch verstehen: Ich möchte sowohl im Kraftsport, als auch im Laufen besser werden. Das Laufen soll keine Kür zum Kraftsport sein. Mich würde sehr interessieren, ob es Trainingssysteme beim Laufsport gibt, die sich mit 3x Kraftsport die Woche kombinieren lassen. Das klingt natürlich wie die typische Frage nach der Eier legenden Wollmilchsau, aber Fragen kostet ja nichts!

Jetzt bin ich erstmal gespannt auf eure Antworten.

schöne Grüße, ederan