Banner

Von 0 anfangen...

Von 0 anfangen...

1
Hallo, ich habe fast die 100kg Grenze gepackt und will und muss Gewicht verlieren und Ausdauer/Kondition gewinnen! Das Leben fällt mir im Moment schwer, ich bin privat und beruflich kaum belastbar, bin träge und unzufrieden.

Ich finde Laufen ist das Beste und möchte gerne einsteigen.
Nur ist die Frage, WIE? Dass ich nciht gleich drauf losrennen kann, ist klar. Aber wie z. B. dehne ich mich, was muss ich beachten???

Ich weiss nicht ob es ähnliche Threads schon gibt... wäre aber für Hilfe und Tipps sehr dankbar! :-)

2
Hallo und herzlich Willkommen!

Was ich jetzt tue - einen Link posten - ist nicht unhöflich gemeint, sondern hat damit zu tun, dass man jetzt 1000 Dinge erwähnen könnte, die Udo auf seiner Website viel strukturierter, erfahrungsgeladener und kompetenter zusammengestellt hat: http://marathon.pitsch-aktiv.de/
("Themen für Einsteiger" und "Themen für alle Läufer").

Viel Erfolg bei Deinem Einstieg!

3
Auch von mir ein herzliches Willkommen,
Wenn gesundheitlich nichts größeres dagegenspricht kann ich mich meinen
Vorposter nur anschließen.
Mit das wichtigste ist langsam anfangen aber dauerhaft dabeibleiben.
So hab ich von 103 auf 78 Kg abgenommen. In ca 1 Jahr.
Wobei ich natürlich auch Ernährung umgestellt habe.
Das das ganze in einem Jahr passierte war kein Plan sondern Zufall.
Bin das ganze ohne Plan ala "ich will 3 Kilo im Monat abnehmen" angegangen
Gruß Alex

4
Ich habe mit noch mehr Kilos angefangen zu laufen - "damals" hatte ich rund 108kg. Es kann sein, dass die Waage erstmal noch mehr anzeigt, wenn du mit Sport anfängst - bei mir war es so, dass ich anfangs sehr frustriert war, weil ich vermeintlich zugenommen habe. Zum Glück habe ich aber auch angefangen, Oberschenkel-, Oberarm- und Bauchumfang zu messen. Mein Oberschenkelumfang hat sich in den ersten 8 Monaten z.B. von 71 auf 53cm reduziert, während die Waage nur 14kg weniger angezeigt hat. Ich vertraue meinen Jeans und dem Maßband also eher als der Waage. :zwinker2:

Wichtig ist, dass du deinem Bewegungsapperat Zeit lässt, sich anzupassen - die Kondition kommt nämlich recht schnell und dann kann es passieren, dass man seinen Körper überfordert. Ich habe mich nach dem Trainingsplan hier auf der Seite "30min Laufen am Stück" gerichtet und bin damit super zurecht gekommen, ohne Überlastungserscheinungen die mich zu längeren Pausen gezwungen haben.

Aus deinem Nicknamen schliesse ich, dass du weiblich bist - neben vernünftigen Laufschuhen (Beratung im Geschäft!) rate ich dir dringend auch zu einem guten Sport-BH, der das gewisse "mehr" an Verantwortung tragen kann. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem ShockAbsorber Run gemacht.

Lies dich hier in Ruhe durch, es gibt einige ähnliche Threads in den beinahe unendlichen Weiten des Forums.
Viele Grüße, Tanja

6
Hallo,

es gibt 1000 Läufer hier die viel mehr Erfahrung haben und dir bestimmt gute Tipps geben können:-)
Ich wünsche dir einfach nur alles Gute und du hast eine gute Entscheidung getroffen.

Bleibe dran und beginne ganz langsam.
Auch in Sachen Streß (privat+Beruf) wird sich durchs Joggen etwas ändern. Es tut einfach gut und du fühlst dich besser.

Bleibe dran!!

LG
Roland

7
Vielen lieben Dank für die lieben Beiträge! Da ist man doch gleich noch mehr motiviert! :-) Und danke für den klasse Link!
@bee-in-the-bonnet: Danke für den Tipp mit dem BH. Hab mir gleich mal einen bestellt!

Ich freue mich auf's Loslegen und auf ein leichteres Leben! :-D

10
@mrs. bojangels.

der mensch ist ein bewegungstier.

hier ist mal ein intressanter bericht dazu.

Von allen Primaten kann nur der Mensch ausdauernd über lange Strecken rennen - und schneidet dabei auch erstaunlich gut gegen Vierbeiner ab. Bislang gingen Forscher allerdings davon aus, dass diese Fähigkeit keine besondere Bedeutung in der Evolution der Gattung Homo hatte, vor allem weil Menschen vergleichsweise schlechte Sprinter sind.

Nun aber glauben zwei US-Wissenschaftler herausgefunden zu haben, dass der Mensch seinen Körperbau und zum Teil auch seine Geisteskraft dem Dauerlauf verdankt. Seine große Kondition habe es frühen Menschen vermutlich ermöglicht, Beutetiere durch lange Verfolgung zu erschöpfen und nahe genug heranzukommen, um sie mit Wurfgeschossen zu erlegen. Die proteinreichere Nahrung wiederum habe die Entwicklung des menschlichen Gehirns gefördert, heißt es im Fachblatt "Nature" (Bd. 432, S. 345).

"Das Rennen hat die menschliche Evolution entscheidend gestaltet", erklärt Dennis Bramble von der University of Utah in Salt Lake City. "Es machte uns zu Menschen - zumindest im anatomischen Sinn." Mindestens 26 verschiedene körperliche Veränderungen hätten der Gattung Homo erstmals ausdauerndes Rennen ermöglicht, wie die Forscher anhand von Fossilien feststellten. Dazu gehörte etwa die Entwicklung von langen, federartig arbeitenden Sehnen, die besonders Energie sparend seien.

Eine verlängerte Achillessehne am Fußgelenk etwa sei erst vor weniger als drei Millionen Jahren aufgetreten. Der affenähnliche Hominid Australopithecus hatte sie noch nicht, obwohl er schon vor rund 4,4 Millionen aufrecht laufen konnte. Längere Beine, die eine höhere Geschwindigkeit ermöglichten, seien spätestens mit dem Homo erectus vor 1,8 Millionen Jahren aufgetaucht, so die Wissenschaftler.

Die höhere Belastung von Knochen und Gelenken durch das Laufen wiederum sei durch die Ausbildung einer größeren Gelenkoberfläche abgefangen worden, die sich ebenfalls in der Gattung Homo nachweisen lasse. Stärkere Muskeln hätten für die Stabilisierung des Körpers beim Laufen gesorgt, und der Verlust der Körperbehaarung habe unter anderem eine bessere Regulation der Körpertemperatur ermöglicht.

also fang damit an, wozu du geboren bist. :daumen:

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

11
Herzlich Willkommen.

Erst mal Respekt, für dein bisheriges Verhalten. Das ist nämlich das Wichtigste. ANFANGEN. Das hast Du getan und dies ist wunderbar. Nur ist es bei deinen(unseren ) Startfaktoren ein langer Weg. Diesen sollte man natürlich nicht zu schnell bestreiten. Dein kompletter Körper braucht seine Zeit, sich an die Belastungen zu gewöhnen. Aber nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen. Du kannst ja hier mal ein wenig stöbern.
Laufen für Anfänger: Einsteiger-Lauftraining - RUNNER’S WORLD
Du findest dort alles, was man als Einsteiger benötigt. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es dir mit der Zeit einen Heidenspaß machen wird, wenn du siehst wie dein Körper sich "verbessert". Noch ein Tipp. Die Veränderungen werden NICHT LINEAR ablaufen. Du wirst immer Phasen der Stagnation erleben und durchhalten müssen. Hier gilt "dran bleiben!" :daumen:
Wenn Du noch nie gelaufen bist - und in Anbetracht deines Gewichtes- ist ein Wechsel von Geh- und Laufphasen das Beste. Pläne dazu findest Du in den Links, die du schon bekommen hast. Wenn Du weitere Frage hast schau doch auch mal hier rein.

http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... faden.html

oder hier

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... 012-a.html

P.S.
Lass dich nicht dazu hinreißen, nun "willenlos" jeden "Schnickschnack" zu kaufen. Zu Anfang brauchst du nur dich und gute Schuhe. :zwinker5:

12
ich hab auch erst vor ca einem jahr mit dem laufen begonnen. ebenfalls bei 0 - eher noch weniger. ich war schrecklich unsportlich - heute bin ich nur noch so semi-unsportlich ;) für mich persönlich war es auch mega gut und wichtig, dass ich anfänglich mit pulsmesser gelaufen bin. denn dann sehe ich defacto, was zu viel ist und wo ich nur eine mimose bin. hier in dem artikelwird das auch recht knapp beschrieben - aber am besten dann nochmal tiefer einlesen.

bzgö sport-bh: ich sehe sooft frauen, die ohne oder mit wenig halt trainieren. nicht nur, dass es mega doof aussieht, es tut auch weh und belastet auf dauer. ich selber trage meist einen bh und darüber dann noch ein sport-bustier.

13
Da moechte ich mich auch mal mit meinen Erfahrungen einbringen.
Das A und O ist dabeibleiben. Langsam anfangen mit Gehpausen, sollte klar sein. Auf keinen Fall entmutigen lassen, wenn nach 1 Minute die Puste alles ist (Das wird alles besser).
Dann nach und nach steigern, wie schon erwaehnt, Rueckschlage kommen. Aber nicht entmutigen lassen.
Was mir auch geholfen hat. Strecken und Zeiten (Tage) ohne festen Plan laufen. Da setzt man sich nicht so sehr unter Druck. nur darauf achten dass es ca 3x die Woche mit dem Laufen klappt.

14
Sven K. hat geschrieben: P.S.
Lass dich nicht dazu hinreißen, nun "willenlos" jeden "Schnickschnack" zu kaufen. Zu Anfang brauchst du nur dich und gute Schuhe. :zwinker5:
@Sven K: Ist jetzt zwar etwas OT, aber man merkt, dass du keine Frau bist. Jede Frau sollte einen guten Sport-BH haben! :prof: Beim Women's Run hab ich sooo gruselige Dinge gesehen, das willst du als Mann gar nicht wissen. *g*

Aber ansich hat Sven recht: der Schnickschnack kommt später ganz von alleine... Also jetzt nicht wahllos Trinkgürtel, Kompressionsstrümpfe und sowas kaufen! :teufel:
Viele Grüße, Tanja

15
Huhu,

auch von mir: herzlich willkommen!
Aus meiner Sicht ist es eigentlich nur notwendig den festen Willen immer im Visier zu haben. Der Rest kommt dann ganz von selbst ;-)

Ganz viel Freude und Erfolg beim Einstieg!

LG,
Finny

16
"Beim Training sollte man besonders darauf achten, dass es stattfindet."
Lustig. Den hatte ich bisher wohl immer überlesen. Sehr schön. Dann achte ich doch gleich mal drauf..

@Mrs. Bojangles: Herzlich Willkommen und viel Spaß bei Deinem Laufeinstieg. Wie die Anglophilen unter meinen Freunden gerne sagen: JFDI - Just F...ing Do It! Setz Dir ein kleines Ziel (z. B. 15 Min. durchlaufen), mach Dir einen kleinen Plan und dann fang an...

Viele Grüße

Kerstin

17
Hallo Mrs. Bojangles,

super, dass du etwas für dich tun möchtest! Ergänzend zu den anderen Tipps kann ich dir noch empfehlen, auf jeden Fall ein Lauftagebuch zu führen - über JEDEN deiner zukünftigen Lauftrainings. Notier dir die Strecke, Zeiten, ggf. Puls, Wetter, persönliches Empfinden, Gewicht oder Körperumfänge in cm (finde ich fast noch besser), vielleicht machst du in regelmäßigen Abständen mal Fotos im Badeanzug usw.

Gerade wenn's zwischendurch mal gar nicht weitergehen will, kann das bisher Geschaffte unglaublich motivieren!

Zu der Anschaffung von überflüssigem Schnickschnack: Du brauchst es nicht, es macht aber manchmal viel mehr Spaß und erhöht den Wohlfühlfaktor um ein Vielfaches - ging mir jedenfalls so :nick:

Viel Spaß beim Laufen!
Biggi

18
Joeyfan hat geschrieben:Ergänzend zu den anderen Tipps kann ich dir noch empfehlen, auf jeden Fall ein Lauftagebuch zu führen - über JEDEN deiner zukünftigen Lauftrainings. Notier dir die Strecke, Zeiten, ggf. Puls, Wetter, persönliches Empfinden, Gewicht oder Körperumfänge in cm (finde ich fast noch besser), vielleicht machst du in regelmäßigen Abständen mal Fotos im Badeanzug usw.
Kann ich nur bestätigen, ich bin im Januar mit 99,9kg gestartet und jetzt 83,5, dazu Tagebuch mit Excel über Laufstrecke, Zeiten etc und die Diagramme zeigen dann, was wirklich passiert. Gefühlt mache ich mit dem laufen/Gewicht wenig Fortschritte, aber im Diagramm sieht man sehr wohl, dass ich besser werde. Mit Google Erde die Strecke ausmessen und eine Stopuhr, mehr braucht man nicht.
Natürlich ist ein SmartPhone praktischer fürs Tagebuch, aber nicht nötig.
Mein Ziel 30min am Stück laufen ist in den 8 Monaten immer noch nicht geschafft, aber ich mache mich nicht verrückt.
Immerhin habe ich 15 Jahre dafür gebraucht, es nicht mehr zu können, da bin ich mit dem Körper mal nicht ungeduldig :-)

22
Yomix hat geschrieben:Taugt leider nix, wenn man im Wald läuft, außerdem halte ich von einer Offline Lösung mehr was die Daten anbelangt.
Zusätzlich ist Excel viel flexibler in der Gestaltung und wichtiger: offline.
Hä? Strecke messen, offline? Mit Excel? :confused:

24
Dann erkläre doch mal, warum das "nicht taugt" wenn man im Wald läuft? Bei meiner Waldstrecke taugt es sehr gut. Die Daten kommen auch von "geoBasis". Genau wie die von GoogleEarth. Gehe ich auf "Hybrid" bekomme ich eine Satelitenansicht. Da kann ich - jedenfalls in meiner Umgebung- bis auf den kleinsten Feldweg zoomen. Solange man den Weg noch halbwegs sehen kann, bzw dessen Verkauf kennt, ist eine Vermessung kein Problem.
Für mich reicht das vollkommen. Natürlich kann man das auch mit GPS ablaufen. Man ist dann halt "freier". Allerdings hat GPS ja auch seine Tücken und kostet eben. :haeh: Aber jedem das seine. :zwinker5:

25
Ob die Strecke jetzt 10.36 km lang ist oder 10.51, weil man bei google earth ecken mit drinnen hat, ist völlig belanglos, da es um die Trainingsfortschritte und nicht um absolute Zeiten geht. Diese kann man dann im Wettkampf erfahren, wobei da wohl auch niemand bloß Ideallinie laufen wird.

26
ich benutze jogmap.de zur Vermessung der Laufstrecken. Verwendet google maps wie auch die übrigen online Varianten zur Streckenmessung. Und wie es Sven sagt, solange man die Laufstrecke nachvollziehen kann, ist das Ergebnis hinreichend genau.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

27
@Sven
Ich habe hier ein Waldstück, bei dem die Satellitenbilder keinerlei Wege zeigen. Man kann nur vermuten. Dachte ich. Ich habe die Strecke dann geraten, schließlich habe ich ein gutes Orientierungsvermögen. Dachte ich. Inzwischen gibt es eine offizielle Wanderkarte, in der die Wege eingezeichnet sind. Überflüssig zu erwähnen, dass ich daneben lag. Aber so wat von... ;)

Ist aber nicht wichtig.
@mrs_bojangles
In eben diesem Wald habe ich bei meinen ersten Laufversuchen einen phantastischen Herbst erlebt. Die Gerüche, die Farben, das Lichtspiel der goldenen Sonne... hach... und dazu der unbändige Stolz, weil ich jetzt statt 1 Minute schon 3 Minuten am Stück laufen konnte. Es war herrlich.
Freu dich drauf, du hast vor, ein wunderbares Abenteuer zu beginnen. :) Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg. :hallo:

28
Lieben Dank für die vielen Motivationswünsche!
Seit Eröffnung des Threads habe ich meine Ernährung erstmal komplett umgestellt, hungere nicht, esse aber gesund. Es war in der Vergangenheit schwer, auch nur einen Tag auf Junkfood zu verzichten. Dies ist mein 1. Schritt, die Ernährung umzustellen, leichte Gymnastik, mich etwas "leichter" zu fühlen und ab nächste Woche geht es mit dem Laufen los. Nächste Woche deshalb, weil ich gerade umziehe und an meiner neuen Wohnstätte viele schöne Feldwege zum Laufen sind! :-)

29
Hallo mrs_bojangles

ich denke was Tipps angeht ist schon alles gesagt, außerdem bin ich selber noch Anfängerin, aber ich wünsche dir auf jeden Fall jede Menge Durchhaltevermögen und Spaß am Laufen!

Was die Ernährung angeht hast du ja schon mal den richtigen Schritt getan, so schwer ist es auch nicht sich gesund zu ernähren ohne dass man ständig denken muss, man verpasst was. Die Geschmacksnerven stellen sich auch um und je aktiver man wird, desto mehr schmeckt einem das "gesunde Zeugs" auch.

Ich würd mich freuen, wenn du uns weiterhin berichtest :daumen:

In eben diesem Wald habe ich bei meinen ersten Laufversuchen einen phantastischen Herbst erlebt. Die Gerüche, die Farben, das Lichtspiel der goldenen Sonne... hach... und dazu der unbändige Stolz, weil ich jetzt statt 1 Minute schon 3 Minuten am Stück laufen konnte. Es war herrlich.
Freu dich drauf, du hast vor, ein wunderbares Abenteuer zu beginnen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
Liebe Grüße von Mikkeline

Bild

31
Mikkeline69 hat geschrieben: In eben diesem Wald habe ich bei meinen ersten Laufversuchen einen phantastischen Herbst erlebt. Die Gerüche, die Farben, das Lichtspiel der goldenen Sonne... hach... und dazu der unbändige Stolz, weil ich jetzt statt 1 Minute schon 3 Minuten am Stück laufen konnte. Es war herrlich.
Freu dich drauf, du hast vor, ein wunderbares Abenteuer zu beginnen. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
bitte Beiträge anderer User immer mit Zitat wiedergeben..siehe Salli

33
Ich missbrauche den thread mal für eine Frage, weil hier so viele "Anfänger" sind.

Ich hatte am Anfang und auch heute noch, immer das Gefühl, dass mir immer nur laufende Jogger entgegen kommen - nie gehende. Mich demotiviert das manchmal. Weil ich dann denke: "Mensch Aries, alle anderen laufen durchgehend - nur du schaffst es nicht auf eine Stunde Joggen" - bin ich Blind? Seht ihr andere Läufer, die ab und an auch Gehen?
Wie motiviert ihr euch da so?

34
AriesBaldur hat geschrieben:
Ich hatte am Anfang und auch heute noch, immer das Gefühl, dass mir immer nur laufende Jogger entgegen kommen - nie gehende.
Also da würde ich mir kein Kopf machen, ich laufe und gehe immer noch und 50% sehen mich laufen und andere eben gerade in der Gehphase.
Da mir im Wald aber nur so 2-5 Leute über den Weg gehen/walken/laufen bei der 5km Strecke, lohnt es sich nicht, darüber nachzudenken.
Motivation bekomme ich durch mein Lauftagebuch, da sieht man, dass sich am Gewicht, Ausdauer, Strecke etc einiges getan hat, wenn auch langsam. Bevor ich die 45min nicht am Stück laufen kann, wird nicht aufgegeben, eher in die Ursachenforschung eingestiegen.
Bei mir ist es zZ der Puls, nicht die Muskeln etc, zu Anfang war das umgekehrt. Also Puls ok aber Muskeln, Beine sagten Stop.

Noch 3kg runter und das Wunschgewicht mit BMI 22,5 ist erreicht, alles Weitere findet sich. Also sei geduldig mir Dir selbst, musste ich auch lernen. Viel Erfolg..

35
Also ich seh' nicht nur andere Läufer die gehen, ich gehe ja selber. :wink: Ich finde, du solltest mal eine andere Denkweise versuchen, zB. so: "Mensch Aries, alle anderen laufen im Gegensatz zu mir durchgehend, aber wartet nur ab, bald kann ich das auch und dann überhol ich euch alle!!!" :rock: Das war, bzw. ist (als "Nochmalvonvorneanfängerin") u.a. meine Motivation, die im Trainingsplan vorgesehenen Gehpausen auch so durchzuziehen. Im Endeffekt läufst du ja auch für DICH, da kann es dir auch egal sein, was die anderen machen. :) davon mal abgesehen wird bestimmt niemand auf dich herabsehen, weil du gehst, denn so ziemlich alle haben so angefangen. :zwinker4:

...by the way: Weißt du denn überhaupt, ob alle Jogger, die du siehst, wirklich ausschließlich laufen? :teufel: )
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

36
Die Frage ist doch wohl, wie erkenne ich überhaupt gehende Läufer? :teufel:
Die Wahrscheinlichkeit einen gehenden Läufer zu sehen dürfte sehr sehr gering sein. Die meisten trainieren schon länger. Sonst würden sie ja nicht laufen. :zwinker5: Man müsste also einen Anfänger finden. Dieser müsste dazu gerade in "seiner" Gehphase sein. Sehr unwahrscheinlich. Statt sich aber mit solchen Gedanken runter zu ziehen, sollte man sich an SEINEN Verbesserungen erfreuen. Nur das zählt. Also Hintern hoch und los! Es gibt immer einen der schneller ist. :zwinker2:

37
Hallihallo, hier bin ich wieder! Seit 29.8. stolze Läuferin bzw. Geherin! :D
Der Muskelkater ist so langsam verschwunden und meine Gehphasen werden etwas weniger. Am Anfang dachte ich, dass mir das morgendliche Laufen eher Kräfte nimmt als gibt, aber seit ein paar Tagen fühle ich mich echt gut! Ich habe wunderschöne Waldwege entdeckt und werde auf jeden Fall weitermachen! :daumenup:

38
Hallo Ihr Lieben!

Also ich laufe jetzt seit ca. 1,5 Wochen, 4-5x die Woche ca. 1 Std. lang.
Am Freitag habe sich meine Knie mal gemeldet. Da ich letzte Woche noch ein paar Wände gestrichen haben und das mit vielem Knien verbunden ist, dachte ich es käme davon.
Also habe ich das Wochenende pausiert und nur relaxt. Heute morgen war ich wieder laufen und die Gelenke tun noch weh... also nicht sehr nur man merkt es halt.
Soll ich umgehehend den Arzt aufsuchen oder erstmal was am Training verändern?

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart euch allen!

mrs_bojangles

39
Zudem bewegt sich der laufende Läufer schneller als der gehende Läufer. Daher legt er in der gleichen Zeit eine längere Strecke zurück und wird von mehr Menschen gesehen. Sagen wir also, 50 Prozent würden gehen, dann würdest du dennoch mehr "Läufer" sehen.

40
Ich auch noch zum Thema "gehende Läufer": Ich gehe auch noch häufig, allerdings immer kurz, meine Gehpause ist - egal was passiert - immer nur 1 Minute lang, dann laufe ich auf jeden Fall wieder an. Ich habe glücklicherweise auch überhaupt keine Hemmungen, die Gehpause durchzuführen. Im Gegensatz zu einigen - hauptsächlich männlichen ;-) - Laufanfängern, die ich kenne, die ihre Gehpause niemals nicht machen würden, solange gerade jemand in ihrer Nähe ist, und ihre Laufintervalle immer verlängern, bis sie alleine sind und in Ruhe ihre Gehpause machen können. Wahrscheinlich deshalb sehe ich auch eher Frauen, die offensichtlich gerade eine Gehpause einlegen ;-)

Und, wie Sven schon ungefähr schrieb: Wenn man anfängt, ist man dann ja auch sehr schnell bei - sagen wir mal - 10minütigen Laufintervallen - (bei mir sind es momentan 20 Minuten), und dann beträgt die Gehpause nur noch 10% bzw. 5% der Trainingseinheit, das heißt, Du musst wirklich "Glück" haben, um einen Gehenden zu treffen. Wenn der - wie die Männer, die ich kenne - dann nicht flugs wieder antrabt, sobald er Dich erspäht ;-)

41
mrs_bojangles hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!

Am Freitag habe sich meine Knie mal gemeldet. Da ich letzte Woche noch ein paar Wände gestrichen haben und das mit vielem Knien verbunden ist, dachte ich es käme davon.
Also habe ich das Wochenende pausiert und nur relaxt. Heute morgen war ich wieder laufen und die Gelenke tun noch weh... also nicht sehr nur man merkt es halt.

mrs_bojangles
Kann schon sein dass das vom Knien kommt; andererseits wäre es blöd in eine Überlastung reinzulaufen wie es vielen Anfängern passiert. Eine Stunde ist nämlich schon eine ganz ordentliche Laufleistung, wenn du das 4 - 5 x die Woche machst überhaupt. Gönn deinen Beinen einmal eine Pause, reduziere die Läufe auf 2 oder 3 und kürzere Distanz, und mach stattdessen einen anderen Sport - wenn du gern draußen bist, am ehesten Fahrrad. Nach 2 Wochen schaust du wie sich das entwickelt, wenn der Schmerz weg ist kannst du ja wieder voll einsteigen. Wenn nicht würde ich doch einmal den Arzt fragen.
Bei akuten Beschwerden hilft übrigens evtl. ein leichter Knieverband (die gibt's in mehreren Stärken); das befreit aber nicht von der Schonung!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

42
mrs_bojangles hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!

mrs_bojangles
Wenn du erst seit 1,5 Wochen läufst, dann sind 4-5 Trainingseinheiten viel zu viel für dich. Die passiven Strukturen des Bewegungsapparats wie Bänder, Sehnen und Gelenke müssen sich erst an die Belastung anpassen. Das braucht seine Zeit. Laufe erst einmal einige Zeit maximal 3 mal pro Woche.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“