Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

1201
SteffenHH hat geschrieben:1:44:46! :hurra:
Glückwunsch zur Zeit, Steffen. Bei mir waren es am Ende 1:40:09 - damit auch deutlich unter dem Ziel geblieben. Zwar keine neue PB, aber nach fast einem Jahr Laufpause bin ich vollkommen zufrieden. Es hätte sogar eine 39er-Zeit werden können, auf der letzten Brücke vor dem Stadioneinlauf bin ich allerdings über irgend so ein Drahtgeflecht gestolpert und konnte gerade noch einen Sturz vermeiden. Sah bestimmt richtig lustig aus - hat mich aber komplett aus dem Tritt gebracht. Aber egal, nichts weiter passiert und locker ins Ziel gelaufen.
Ein wirklich schöner Lauf in Wilhelmsburg - und warm war es ja nun wirklich nicht. Beim Start hatten wir bestimmt maximal 4°...
Gruß aus Ellerbek-Downtown

1202
Merlin73 hat geschrieben:Ich war die Woche beruflich unterwegs und bis quasi direkt von der Dienstreise in den Wettkampf gegangen, wollte heute auch endlich mal wieder Gas geben und gen PB laufen, hat aber leider nicht geklappt :nene:

Bin schon etwas enttäuscht, habe mich eigentlich gut gefühlt, die Knieschmerzen, die mich die ganze Woche geärgert hatten waren nach dem Einlaufen auf einmal weg. Also alles gut, die ersten KM liefen dann auch noch gut, aber irgendwann wurden die Beine total schwer und ich konnte mich auch vom Kopf her nicht mehr überwinden richtig zu rennen, schade :motz: Geworden ist es dann eine 48:52.
Ich verstehe Deine Enttäuschung. Wir (hier im Thread) sind alle noch in einer Entwicklung, die uns bei fast jedem Wettkampf neue Bestzeiten beschert. Das verführt dazu, immer mehr zu erwarten. Wenn man dann weiß, dass man eine bessere Zeit drauf hat - so wie Du - ist das natürlich schon ärgerlich. Trotzdem noch eine sehr sehr ordentliche Zeit, Glückwunsch dazu!

@Claudia
"Recht zufrieden" fühlst Du dich? Dann ist ja alles gut!
Aaaaber ich muss trotzdem mit Dir schimpfen! Wenn Du die 2h-Marke knacken willst, musst Du dich auch mal quälen. Sorry, wenn ich das so sage, aber "Gequält hab ich mich nicht wirklich" klingt bei einem Wettkampf, den man eigentlich an der Leistungsgrenze laufen wollte, schon etwas seltsam.
Was anderes ist es natürlich, wenn Du sagst: "Sub2 wäre nett, fällt vielleicht irgendwann, wann ist mir aber egal, ich mach mir keinen Stress". Dann kann's aber halt auch dauern und Du solltest Deinen Kopf wirklich davon freimachen.
Versteh das nicht falsch, denn 2:06h ist bei Leibe keine schlechte Zeit und die äußeren Umstände darf man auch nicht außer Acht lassen! Also: Glückwunsch!

@Bubi
Super Bericht! Ist ja eine echte Hammerstrecke, die Ihr da hattet. :respekt:
Und als ich im Ziel den Beifall höre, steht für mich fest, nächstes Jahr bin ich wieder hier
Der Satz gefällt mir am Besten und zeigt Deinen ganzen Sportsgeist. :daumen: Ok, den zweiten Teil des Satzes habe ich nicht mitzitiert... :D
ich habe das Besenfahrzeug klar deklassiert
:hihi:

@Simon
:besserng: Hört sich so an, als ob Du das bis zum WK noch loswerden könntest. Fang bloss nicht zu früh wieder an zu trainieren!

@Salo
ist doch auch eine prima Zeit, gerade mit dem TDL in den Beinen (aber warum machste denn auch sowas :motz: )! Klasse finde ich, dass Du - wie fast alle hier - dranbleibst, auch wenn Dein Training sicherlich das "unkonventionellste" von allen ist! Macht Spaß!

@All
vielen Dank für die Glückwünsche! Gehofft hatte ich schon auf eine neue PB, aber Sub 105 ist schon ein Meilenstein.

Mein Bericht ist nun online. Achtung: lang!

Euch allen eine tolle Woche! Ich soll schöne Grüße von Wolfgang ausrichten. Mehr Info habe ich noch nicht.

Edit:
@Nordic Runner
Glückwunsch! Hammerzeit! Schade, dass wir uns nicht kurz hallo sagen konnten... Gesehen haben wir uns bestimmt! :)
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1203
:hallo: Hallo Zusammen,

erstmal allen vielen Dank für die guten Wünsche bezüglich meines Laufes.

@Sonja
Geworden ist es dann eine 48:52
Ist doch ne Super-Zeit, meinen Glückwunsch. Ich wäre froh, auch nur annähernd so schnell laufen zu können.
@Bubi - toller Bericht, "hier und jetzt beende ich meine Laufkarriere" - wie oft habe ich das schon gedacht und was ist, wir kommen eh nicht los davon....
Also mit Deinen Leistungen brauchst Du solche schlimmen Gedanken ja wirklich nicht zu hegen.

Aber das stimmt schon, es läuft nicht immer zur vollen Zufriedenheit, manchmal muss man auch mit weniger zufrieden sein, oder wie Du es jetzt machst, mal eine Pause einlegen oder kürzer treten, um neue Kraft zu schöpfen.

@Simon
Was mir gerade allerdings gar keinen Spaß macht: Mich hat's erwischt. Bin krank. Husten, Schnupfen, Unwohlsein. So ein Mist.
Also heisst es jetzt erstmal die Seuche vom Hals kriegen, damit mir das den Start in einer Woche nicht versaut. Das wäre echt bitter...
Das kann ja wohl nicht wahr sein, immer kriegt man diese Sch...erkältung, wenn man sie am wenigsten brauchen kann. Ich wünsche Dir wirklich, dass Du die Seuche bis nächste Woche los bist, und wie Steffen schon geschrieben hat, ja nicht zu früh anfangen. Gute Besserung. :daumen:

@Claudia
Bei mir lief es leider nicht so prickelnd. Ich bin 2:06:14h gelaufen. Die ersten 10km liefe noch gut und dann... ging es irgendwie nicht mehr. Oder besser gesagt, ich ging dann immer mal wieder.
Woran es lag kann ich nicht so genau sagen. Eigentlich trifft es das, was ich im Moment drauf habe ganz gut. Und überraschender Weise fühle ich mich jetzt und auch schon direkt nach dem Lauf recht zufrieden und nicht frustriert. Gequält hab ich mich nicht wirklich. Mal sehen, was die Beine morgen sagen. Zumindest weiß ich jetzt auf welches Ziel im Herbst ich trainiere
Also ich finde Deine Zeit gut und ich finde auch gut, dass Du mit Dir zufrieden bist. Wie trainierst Du jetzt weiter, weiter volle Pulle, oder eine Zeit lang etwas lässiger?

@Steffen
1:44:46!
Ja, da fehlen mir fast die Worte - HAMMERZEIT - einfach Klasse, meinen Glückwunsch. Man könnte fast ein wenig neidisch werden.... :peinlich: Nö, war nur Spass. Werde mir heute abend Deinen Bericht in aller Ruhe reinziehen, schreibe nämlich grad in der Arbeit.... (nochmal :peinlich: )

@Wolle

Deine Zeiten und Trainingsumfänge sind ja echt beeindruckend.

Du schreibst
Tempomäßig über 5-10 km weiß ich noch nicht so recht, ob es gerade voran geht
läufst Du denn auch Wettkämpfe über diese Distanzen?

Ja, so einem Lauftreff würde ich mich auch gerne anschließen, doch leider hat sich der in meinem Heimatort aufgelöst, so dass ich meistens alleine lostrabe und mich selbst trainieren muss. Zum Glück habe ich einen schnellen Lauffreund, der mit mir einmal die Woche trainiert, das bringt mir schon sehr viel.

@Nic
Ich hab Dir ja schon geschrieben, echt schade, dass wir uns nicht getroffen haben, aber das holen wir nach.

Deine Zeit ist doch Klasse, Du hast mich total abgehängt. Ich hab ja schon mal geschrieben, dass Du zu schnell für mich bist. Jetzt bin ich auf Deinen Bericht gespannt, wie Du die Strecke erlebt hast.

@all
Es freut mich, wenn Euch mein kleiner Bericht gefallen hat, vielen Dank für's Lesen und Kommentieren.

Zum Schluss noch ein kleiner Ausblick:

Jetzt sind es noch knapp 4 Wochen bis zum 30er. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich mir diese Tortur antun will. Selbstverständlich werde ich weiter darauf hin trainieren, diese Woche wieder TDL am Mittwoch, IV am Freitag und am Wochenende LaLa mit 18 bis 20 km.

Wenn ich die nächsten drei Wochen mein Training durchziehen und den langen Lauf auf 22 bis 24 km ausdehnen kann, greife ich den 30er an, ansonsten hat es wohl keinen Sinn. Aber, man wird sehen.

So, muss jetzt wieder arbeiten, allen einen schönen Wocheneinstieg und...

Keep on running!

Grüsse vom Bubi (der heute schon wieder gerne ein Mini-Läufchen machen würde) :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1204
Steffen,
bestimmt haben wir uns gesehen - ich habe nämlich auch gleich vorn rechts auf dem Parkplatz gestanden und dort meine Tasche verstaut.
Da ich dann natürlich nicht mehr zur Berufsschule gegangen bin habe ich erst wieder zu Hause gemerkt, dass der olle Chip noch am Schuh hing :klatsch:
Aber eine Abgabestation im Stadion habe ich irgendwie auch nicht gesehen... :confused:

Schöner Bericht übrigens - und Respekt, dass du das Geblöcke der Schafe sogar verstanden hast...
Gruß aus Ellerbek-Downtown

1205
Jetzt hatte ich mich gerade so schön in diesen Faden geschmuggelt, da verabschiedet sich mein PC, und ich
konnte in dieser heißen Phase mit den vielen WK nix schreiben hier.

Dewegen ein wenig verspätet meine Glückwünsche an alle zu den doch durchweg guten Ergebnissen.

@Claudia Du bist deinen HM ziemlich forsch angegangen, sehe ich auf der Ergebnis Seite.
War das so dein Plan, oder geschah das im Eifer des Gefechtes?
Trotzdem doch ein respektables Ergebnis, jetzt hast du ein schönes nächstes Ziel !

Bei mir steht am WE der nächste lange Lauf >30 an. Da hier ein HM stattfindet überlege ich
derzeit, ob ich den einfach als relativ gemütlichen Lauf ohne Zielzeit mitmache, und danach dann noch die 10km
dranhänge. Die langen Strecken so ganz alleine geht mir derzeit ein wenig auf den Geist

@Steffen Läufst du die langen auch alleine? Respekt noch zu deinem HM Ergebnis, und danke für den schönen
Bericht auf deiner Seite

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1206
nachlangerpause hat geschrieben:Bei mir steht am WE der nächste lange Lauf >30 an. Da hier ein HM stattfindet überlege ich derzeit, ob ich den einfach als relativ gemütlichen Lauf ohne Zielzeit mitmache, und danach dann noch die 10km dranhänge. Die langen Strecken so ganz alleine geht mir derzeit ein wenig auf den Geist

@Steffen Läufst du die langen auch alleine? Respekt noch zu deinem HM Ergebnis, und danke für den schönen Bericht auf deiner Seite
Danke für diesen Kommentar. Ich mach den Blog eigentlich nur so aus Spaß an der Freud, freue mich aber immer, wenn das auch jemand liest (auch wenn ich die Leute hier immer wieder drauf schubse :D )!

Und ja, die langen laufe ich auch alleine. Und ja, ich finde das auch super-langweilig. 2 Stunden, auch 2½ Stunden: das geht noch gut. Aber alles darüber ist schon echt lange... Die Idee mit dem HM finde ich gut, Du musst halt nur aufpassen, dass Du dich wirklich zügelst und den Wettkampf wirklich langsam genug läufst. Es sei denn, Du läufst 10 km ein und hängst den Hm noch hintendran!

Ich habe mir übrigens angewöhnt, bei allen langsamen Einheiten Podcasts oder Hörspiele zu hören. Das hilft...
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1207
Hallo Zusammen,

bin gerade etwas im Stress...

@all: Herzlichen Dank für eure Glückwünsche!
Jipp, ich bin ziehmlich forsch angegangen. Wollte ja mit 5:38er Pace starten und diese dann bis zum Ende durchziehen. Irgendwie war ich dann aber die ersten 10km schneller. Fühlte sich gut an und ich hatte das Gefühl ich könnte das so durchlaufen...bis KM11 mir dann gezeigt hat dass ich total überpaced habe. Naja, was soll ich sagen. Die km waren total unterschiedlich 2 sogar mit ner Pace über 7. Dafür bin ich den letzten dann nochmal in 5:30 gelaufen...

@Steffen: Du hast absolut Recht! Wenn man Ziele hat muss man auch bereit sein sich dafür zu quälen. Ich hab mir selbst vorher unglaublich Druck aufgebaut. gemerkt habe ich das dann nach 10km als plötzlich nichts mehr ging (in erster Linie vom Kopf her). Es war sehr schwer mich wieder zu motivieren und ich habe zwischen Kilometer 13-15 öfter überlegt ganz auszusteigen. zunächst als klar war die sub 2 wird nichts und dann als es auch knapp wurde wenigstens die 2:06 zu schaffen (Minimalziel leider verpasst). Trotzdem ist es mir gelungen mich wieder zu motivieren. Nach dem 2.Wendepunkt als ich gesehen habe wie viele Läufer noch hinter mir kommen ging es für mich wieder deutlich besser (vom Kopf her).
Mein größter Fehler (für die psyche) war wohl, dass ich das System mit den Startblöcken nicht verstanden habe. Ich hab nichts gesehen, mir keinen Kopf gemacht und keiner hat mich angesprochen. So bin ich sehr weit vorne gestartet und wurde quasi die ganze Zeit nur überholt. Erst so bei KM 16 hab ich das ganze kapiert, als ein Zugläufer für sub1:55 an mir vorbei kam und auf Nachfrage erklärte, dass er knapp unter der angepeilten Zeit liegt. Da war für mich schon die 2:06 fast utopisch... Beim nächsten Mal weiß ich es besser und schaue vorher wo ich mich aufstellen muss.
Ich denke ich hab meine Körner absolut auf den ersten 10km verschossen (PB 54:45 hier 56:20). Und alles was danach kam konnte eben nicht besser sein. Und ich glaube, dass mir das im laufe der 11,1km bis zum Ziel irgendwie schon klar wurde und deshalb der Kampfeswille fehlte. Leider fehlte mir dieser Kampfgeist aber auch schon beim 10er. Laut Daniels Rechner bin ich schon schneller gelaufen, als für mich auf die HM-Distanz geht (also von den Pulswerten und VDOT). Ich bin zufrieden, weil es alles war, was ich gestern geben konnte. Und ich bin motiviert weiter zu trainieren und mich nicht hängen zu lassen. Will jetzt in einen trainingsplan von Daniels einsteigen. Weiß nur noch nicht in welchen (blauer Plan oder Plan für HM). Ziel ist der HM in Köln (Die Generalprobe am 4.9.). Ziel ist es sicher sub2 zu laufen. Dazu möchte ich nicht nur vernünftig trainieren sondern auch 10kg abnehmen. Dann sollte es schon von selbst etwas besser laufen...

@all WK´s: Da waren doch tolle Läufe am WE! Wünsche euch einen guten Start und neue Ziele!!

@Sonja: Viel Spaß beim Biken! Aber vergiss uns hier nicht!

@Simon: Gute Besserung!

Viele Grüße

Claudia, die Donnerstag in den neuen Plan einsteigen will
Bild

1208
Hallo Steffen,
Danke für diesen Kommentar. Ich mach den Blog eigentlich nur so aus Spaß an der Freud, freue mich aber immer, wenn das auch jemand liest (auch wenn ich die Leute hier immer wieder drauf schubse
Also mich brauchst Du nicht zu schubsen, ich lese Deine Berichte auch so ganz freiwillig und finde sie sehr unterhaltend und interessant geschrieben. Ich bin gerne mitgelaufen, schade, dass kein Sebamed-Männchen vorkommt. :hihi:

Vielen Dank, Klasse Bericht über Deinen tollen Halben. :daumen:

Ich bin wirklich gespannt, was Du beim Marathon raushaust.

Viele Grüsse, Bubi
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1209
Vielen Dank für eure Besserungswünsche! :)
Ich tu mein bestes. Habe mich mit Hustenlöser und Obst eingedeckt. Ich versuche nicht zu früh zu starten, aber das ist natürlich auch immer eine Wanderung auf Messers Schneide. Ich werde es aber wohl so machen, dass ich nur einmal vorher die Beine ein wenig ausschüttel und vielleicht ein paar Steigerungen laufe. Wenn ich bis Sonntag noch nicht wieder richtig fit bin und es mir nicht allzu dreckig geht, dann werde ich wohl mit angezogener Handbremse laufen und den Lauf nutzen, um mal ein wenig WK-Luft zu schnuppern.
nachlangerpause hat geschrieben:Jetzt hatte ich mich gerade so schön in diesen Faden geschmuggelt, da verabschiedet sich mein PC, und ich
konnte in dieser heißen Phase mit den vielen WK nix schreiben hier.
Da hat der sich aber echt einen sehr ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht. Dieser Flegel. :hihi:
nachlangerpause hat geschrieben:Bei mir steht am WE der nächste lange Lauf >30 an. Da hier ein HM stattfindet überlege ich
derzeit, ob ich den einfach als relativ gemütlichen Lauf ohne Zielzeit mitmache, und danach dann noch die 10km
dranhänge. Die langen Strecken so ganz alleine geht mir derzeit ein wenig auf den Geist
Das hört sich nach einem guten Plan an. Davon habe ich auch schon des öfteren hier im Forum gelesen. Sollte also ganz gut gehen. Bevor du dich alleine über die 30k schleppst, ist das wohl die bessere Alternative. Die ersten 21k sollten gut rumgehen und die restlichen 10k sind dann auch nicht mehr allzu weit. Die kannste ja direkt nach dem HM in der Umgebung dranhängen und dich dann direkt am Kuchenbuffet bedienen. :sabber:
SteffenHH hat geschrieben:Danke für diesen Kommentar. Ich mach den Blog eigentlich nur so aus Spaß an der Freud, freue mich aber immer, wenn das auch jemand liest (auch wenn ich die Leute hier immer wieder drauf schubse :D )!
Ich lese ihn auch gerne. Zwischendurch schaue ich immer mal wieder vorbei und lese hier und da was. Also alles hat einen Sinn, auch dein Blog. :hihi:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

1210
Ich hoffe, ihr habt alle eure WK vom Wochenende gut überstanden?
Simon, wieder fit und gesund?
Und Bubi auch ???


Da hier gerade ein wenig Ruhe herrscht, schnell ein kurzes Trainingsupdate von mir:

Gestern standen 18k auf dem Plan, davon 4x4000 in meinem Marathon“tempo“ :D = 623

Mit EL/AL wurden das dann 19 @ 623 ( das hatte ich so exakt natürlich nicht geplant, ergab sich zufällig)
Die 3 x4000 bin ich in 625 622 602 gelaufen.

Stimmt mich recht zufrieden, nur die Tatsache dass ich wirklich ziemlich Zeit brauche, um auf Touren
zu kommen ist ein Wermutstropfen, die ersten 4000 zeigen das ja deutlich.

Plan für den laLa am WE habe ich immernoch nicht und werde das nach Laune entscheiden.
Die 35 alleine sind ja immer ein schönes Mentaltraining

Viele Grüße

Ulli – nur noch 24 Tage bis zum Tag 8.Mai ....
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1211
@Ulli
4km Einlaufen ist in der Tat etwas happig... Ich brauche aber auch 2-3km. Aber ansonsten war das doch eine prima TE!

Ich hatte heute eigentlich trainingsfrei, musste aber meinen TP leicht anpassen.

Statt Di Do Sa So laufe ich diese Woche Di Mi Fr Sa

Gestern war ja nur regenerativ, daher sollte die heutige Tempoeinheit kein Problem darstellen. Als ich in den Plan schaute, stand da aber "10-12 in HMRT" drin, als Tempüberprüfung vor einem Test-HM. Den Test-HM hatte ich ja aber gerade vor 3 Tagen!

Ich hatte Bock auf Tempo, also habe ich mir gedacht, ich geb's mir mal so richtig. Ich probiere einfach, ob ich auch drei Tage nach dem HM das Tempo nochmal über 10 km gehen kann (zudem das HMRT aus dem Plan ja noch mein "Altes" ist, nämlich 5:04). Damit's nicht so einfach wird, habe ich mir eine leicht hügelige Strecke rausgesucht.
Abzüglich Ein- und Auslaufen bis ich 10 km in genau 50 Minuten gelaufen! IM TRAINING! :first: Ich bekomme das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht und freue mich, morgen Abend mit den Lauftreff-Jungs beim Griechen so richtig fies Gyros und Pommes zu essen!!! :geil:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1212
Hallo Zusammen,

hallo Ulli,
Zitat von Ulli

Ich hoffe, ihr habt alle eure WK vom Wochenende gut überstanden?
Simon, wieder fit und gesund?
Und Bubi auch ???
Und wie der Bubi gut drauf ist. :daumen:

Den Wettkampf vom Sonntag habe ich gut verkraftet, obwohl ich mich ziemlich verausgabt hatte. Montag und Dienstag hab ich pausiert, heute stand eigentlich der TDL über 10 km mit meinem Lauffreund Herbert an.

Doch dieses Mal hat's zur Abwechslung mal den Herbert erwischt, gegen Mittag ruft er an und sagt mir ab, Erkältung. Nächste Woche wieder.

So, musste ich halt am Abend alleine die Laufschuhe schnüren, und das nach einem Tag, an dem ich nicht so gut drauf war. Am Nachmittag hat's mir im Büro fast die Augen zugedrückt. Seit Pfeiffer und seinen Folgen bereiten mir extreme Wetterwechsel immense Schwierigkeiten. Am Wochenende um die 20 °C und heute früh knapp über dem Gefrierpunkt, da kann man sich nur noch :tocktock: .

Trotzdem muss ich was tun, der 30er, Ihr wisst schon. Ich entscheide mich allerdings, nur einen 5er zu laufen. Also rein in die Laufsachen und raus in den Wald auf meine Hausstrecke.

Nach einer Minute Warmlaufen gebe ich schon Gas, da ich merke, dass ich jetzt am Abend relativ gut drauf bin.

Der erste flache km geht in 5:18 weg, der zweite immer leicht bergauf in 5:29, der dritte dann leicht bergab in 5:14, jetzt will ich kämpfen, PB auf 5 km ist möglich. Km 4 wieder leicht bergauf in 5:39, für den letzten flachen km reicht es nur noch für eine 5:42, insgesamt 27:20, Pace 5:28, neue PB! Und das an so einem Sch...tag!

Ulli, läufst Du jetzt am Wochenende den Halben?

Simon, wie geht's Dir, alles wieder o.k.?

@all
Was gibt es neues von Euerem Training?
Zitat von Ulli

Ulli - nur noch 24 Tage bis zum Tag 8.Mai
Dann sind's bei mir noch 23 Tage bis zum 7. Mai, oh weia, wenn ich daran denke, wird mir schon ganz übel! :kotz:

Grüsse, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1213
Hallo Zusammen,

kurze Meldung von mir.

@Steffen: Cooler Lauf. Mal gerade so 10km in 50min im Training. Super Sache!!

@Uli: Auch bei dir lief es doch super! Ne 27:20min im Training find ich auch schon gelungen! Freu mich für dich!

Ich bin noch am Pausieren. Eigentlich wollte ich ja morgen wieder loslaufen ABER ich merke wie gut es mir tut morgens etwas länger zu schlafen. Über Tag geht es leider nicht, weil dann meine Kinder nicht versorgt wären (oh, da fällt mir ein vielleicht morgen direkt nach der Arbeit :confused: . Das überleg ich mir noch!) und leider ist morgen und Freitag mein Mann abends unterwewgs. Also geht es Samstag los. Mit irgendwelchen Läufen. Mal sehen wie ich drauf bin.
Montag möchte ich dann tatsächlich in den Trainingsplan einsteigen. Diesmal mit 5 Einheiten pro Woche. Dafür sind dann die einzelnen Einheiten nicht mehr so lang.

Viele Grüße

Claudia
Bild

1214
Moin zusammen,

@Steffen - sehr geil, bist echt super drauf!! Freut mich für dich, da kann der Marathon ja kommen!!

Auch Uli und Bubi - sehr schöne Trainingsläufe, liest sich gut!!

@Claudia - 5 Einheiten die Woche ist aber schon echt heftig :haeh:

@Simon - auch ich hoffe dir gehts besser und dem Lauf am WE steht nicht im Wege !!!

Bin im Moment leider zeitlich auch etwas in Not, so fiel es mir nicht schwer 3 Tag mal nicht zu laufen zu. Heute musste ich dann aber doch mal wieder raus, hätte eigentlich gehofft, die Beine wären nach der Laufpause etwas lockerer, aber leider wars immer noch sehr schwer. Habe versucht ganz locker zu laufen - da die Batterie des FR schon vor dem Lauf leer war, konnte ich das Tempo auch gar nicht einschätzen, was auch mal schön war.

Nur hab ich mich mal wieder hingelegt :motz: , wohl mal wieder zu sehr geträumt, Baumwurzel übersehen und schon lag ich. Natürlich direkt aufs Knie, da wars gut, dass ich mit Bandage gelaufen bin, hat doch etwas gebremst... manchmal bin ich echt zu blöd :klatsch: Aua...

Mal schauen, wie es diese Woche noch mit Laufen klappt, aber nächste Woche möchte ich schon mal wieder richtig einsteigen :nick:

Viele Grüße

1215
@Sonja: 4 der 5 Einheiten dauern nur ca. 1 Std. Die 5. Einheit ist dann der laLa. Ich kann es noch garnicht einschätzen und werde es einfach ausprobieren. Wenn ich merke, dass es mir zu viel wird werd ich einfach umstrukturieren. Aber vielleicht klappt das ja auch ganz gut für mich wenn sich das auf mehr Tage verteilt. Vom Umfang her denke ich wird das ähnlich sein wie bis jetzt.
Was sagt dein Knie denn heute? Gute Besserung und Augen auf! :daumen:

@Simon: Was macht die Erkältung? Wieder fit?? Ich halte dir die Daumen für´s WE!

Viele Grüße
Claudia
Bild

1216
Erstmal einen verspäteten Glückwunsch an alle WKer. Momentan komm ich auch zu nix, was aber auch ganz gut passt denn ich bin am So. (Hallo Sonja) auf sone Blöde Wurzel getreten und umgeknickt. Ich konnt zwar noch weiterlaufen aber zuhause kam dann der Schmerz und die Schwellung. :motz: Mal schauen ob ich heute eine kleine Runde anteste, mit Verband sollte es funzen, auf der Arbeit gehts zumindest.
Den Lauf am 1. Mai hab ich nu komplett abgehakt, :frown: vielleicht reichts ja für ne sub 55min.
Zum Glück nur noch morgen und dann zwei Wochen Urlaub und Sa. gehts für eine Woche nach Dänemark. Da würden sich schöne laLa's am Strand anbieten.
An alle Kranken und Angeprellten gute Besserung.

Gruß Henry
Bild

1217
Danke der Nachfragen.
Bei mir sieht es momentan garnicht so schlecht aus. Der Husten ist etwas zurückgegangen und so schlecht wie die letzten Tage fühle ich mich auch nicht mehr. Ich werde also heute Abend mal eine kleine Runde drehen und gucken wie es so ist (hoffentlich nicht allzu ernüchternd :beten2: :angst: ).

Ich berichten dann.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

1218
Heute den Feierabend erkämpft ... dann nur kurz umgezogen und wieder raus - Eile wegen gleich Badminton-Verabredung :D

Aber was soll ich sagen, toll gelaufen 12,25 @5:38 d.h. in 68:56, das war jetzt für mich ein kleiner Hammer, daß es nochmal hoch ging zu den letzten Läufen :nick:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1219
So gerade vom "Testlauf" wieder da. Fühlte sich ganz gut an und das Tempo passte auch mit 5.3km in 5:06min/km. Den 4. KM bin ich in 4:15min gelaufen. Der Körper reagierte nicht übermäßig auf das erhöhte Tempo und es ging ganz gut. Ich hatte rein gefühlsmäßig eigentlich nur kleine Probleme mit der Atmung. Das habe ich aber auch erwartet, da sich eine Erkältung und das Asthma nicht unbedingt gut vertragen. Aber auch das war ertragbar. :zwinker2:

Von daher heisst es jetzt morgen nochmal Ruhe, Samstag ne lockere Runde mit Steigerungen und dann alles geben. Was ich rausholen kann? Absolut keine Ahnung. :noidea:

@Salo: Klasse Lauf! So kanns weiter gehen. :daumen:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

1220
Hallo Zusammen,

recht wenig los zur Zeit im Fred. :zwinker5:

@Claudia
Zitat von Claudia

Ne 27:20min im Training find ich auch schon gelungen! Freu mich für dich!
Danke Claudia, ich wars, der langsame Bubi. :peinlich:

Weisst Du schon, wie Du morgen läufst?

@Sonja
Zitat von Sonja

Nur hab ich mich mal wieder hingelegt , wohl mal wieder zu sehr geträumt, Baumwurzel übersehen und schon lag ich. Natürlich direkt aufs Knie, da wars gut, dass ich mit Bandage gelaufen bin, hat doch etwas gebremst... manchmal bin ich echt zu blöd Aua...
Wie geht's dem Knie?

@Henry
Zitat von Henry

Erstmal einen verspäteten Glückwunsch an alle WKer. Momentan komm ich auch zu nix, was aber auch ganz gut passt denn ich bin am So. (Hallo Sonja) auf sone Blöde Wurzel getreten und umgeknickt. Ich konnt zwar noch weiterlaufen aber zuhause kam dann der Schmerz und die Schwellung.
Erst einmal Danke für die guten Wünsche.

Und wie geht's Dir so, konntest Du ne Runde drehen?

@Simon
Zitat von Simon

So gerade vom "Testlauf" wieder da. Fühlte sich ganz gut an und das Tempo passte auch mit 5.3km in 5:06min/km. Den 4. KM bin ich in 4:15min gelaufen.
Mensch! Klasse, dass Du so gut drauf bist. Wie läuft man blos den vierten km in 4:15? Einfach super! :daumen:

@Nic
Zitat von Nic

Aber was soll ich sagen, toll gelaufen 12,25 @5:38 d.h. in 68:56, das war jetzt für mich ein kleiner Hammer, daß es nochmal hoch ging zu den letzten Läufen
Wirklich toll gelaufen, für Deinen Marathon kommst Du gut in Form!

So, kurzes Trainingsupdate:

Heute stand der ach so geliebte IV-Abend an und ich wollte unbedingt einen km unter 5:00 laufen. Plan ansonsten wie immer, 2 x um die 5:00, 2 x um die 5:30.

km 1: 6:54 warm laufen
km 2: 4:57 IV 1 endlich sub 5:00 und das auch noch leicht bergauf
km 3: 6:48 traben und wieder zu Atem kommen
km 4: 5:13 IV 2, die 5:00 nicht gepackt
km 5: 5:23 IV 3, dafür beim 3. IV die 5:30 unterboten
Km 6: 7:17 ausschnaufen
km 7: 5:37 IV 4, so'n Mist, die 5:30 verfehlt - platt
Km 8: 7:13 heimgetrabt
insgesamt 49:21, Pace 6:10

Wie schafft Ihr es nur, IVs weit unter 5:00 zu laufen? :confused:

Ob ich morgen laufe, weiss ich noch nicht, vielleicht lockere 5 bis 8 km, mal sehen.

Am Sonntag möchte ich dann an den Halben heranlaufen. Normalerweise freue ich mich auf den LaLa, aber dieses Mal sehe ich ihm mit gemischten Gefühlen entgegen, denn ab km 15 hört für mich der Spass auf und die Arbeit beginnt.

Allen "Tempoharten" und Mitlesern ein schönes Wochenende und :teufel: gute Läufe bzw. den Wettkämpfern :geil: Wettkampfergebnisse

wünscht der Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1221
Hinack hat geschrieben: ...auf sone Blöde Wurzel getreten und umgeknickt. Ich konnt zwar noch weiterlaufen aber zuhause kam dann der Schmerz und die Schwellung.
Mist, das siehst du mal mein weibliche Solidarität, habs dir fast gleich nachgemacht ;-( Hoffentlich ist der Fuss bald wieder fit!!
Hinack hat geschrieben: Den Lauf am 1. Mai hab ich nu komplett abgehakt, :frown: vielleicht reichts ja für ne sub 55min.
abwarten...
Hinack hat geschrieben: Zum Glück nur noch morgen und dann zwei Wochen Urlaub und Sa. gehts für eine Woche nach Dänemark. Da würden sich schöne laLa's am Strand anbieten.
Bin zwar zu spät, wünsch dir einen tollen Urlaub und viel Spaß bei den Läufen am Strand ....NEID...
SALOLOPP hat geschrieben: toll gelaufen 12,25 @5:38 d.h. in 68:56,
Cool :daumen:
simon.DA hat geschrieben:So gerade vom "Testlauf" wieder da. Fühlte sich ganz gut an und das Tempo passte auch ....
Schön, toll das die Erkältung dir den Lauf nicht versaut!! Viele Erfolg für morgen !!
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:
@Sonja


Wie geht's dem Knie?
Keine Ahnung :noidea: hab das Gefühl es wird besser, aber noch deutlich zu spüren, sowohl im Alltag als auch beim Laufen, der Schmerz ist aushaltbar aber da. Ich laufe im Moment nur nach Gefühl, kein Tempo und max. 10 km und hoffe weiter.

Optisch völlig murks, Knie und Oberschenkel richtig blau, aber ist ja noch nicht Minirocksaison :hihi:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:
Heute stand der ach so geliebte IV-Abend an und ich wollte unbedingt einen km unter 5:00 laufen. Plan ansonsten wie immer, 2 x um die 5:00, 2 x um die 5:30.

km 2: 4:57 IV 1 endlich sub 5:00 und das auch noch leicht bergauf
Glückwunsch zum knacken der 5:00 :daumen:
Warum läufst du die Intervalle bewußt so unregelmäßig? So ist es meiner Meinung nach eher ein geplantes Fahrtspiel, was natürlich auch nicht verkehrt ist, aber warum nicht mal 4-5 x 1 km in einem Tempo?

Viele Grüße und allen noch schöne Wochenendläufe!!
Sonja

1222
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:
km 2: 4:57 IV 1 endlich sub 5:00 und das auch noch leicht bergauf
Super, es ist immer klasse, wenn man seine persönlichen GrenzPace überwinden kann und wieder ein Stückchen vorankommt und dann noch leicht bergauf, gut gemacht!

So langsam , wie er sich selbst immer betitelt, ist der Bubi also doch nicht :D

1223
Boah, harte Arbeit, das alles zu lesen! Ich muss zugeben, dass mir das jetzt gerade zu mühsam ist, alles zu zitieren usw....

Ich möchte auch keinen vergessen, daher an die Allgemeinheit: gute Besserung an alle Verschnupften und Baumwurzel-Hängenbleiber, herzlichen Glückwunsch allen Sub5-Intervall-Schaffern, TollGelaufen-Läufern, Wiedereinsteigern und viel Erfolg bei anstehenden Wettkämpfen!

Ich habe gestern 14 km vorermüdet und die Müdigkeit heute voll ausgekostet, der 30er heute war wieder eine echte Tortur. Insgesamt 33,7 km und 3:25h. Da ich auch Mentaltraining machen wollte, bin ich 3 Runden gelaufen, die alle auf meiner Terrasse endeten. Das erste Mal (12,5 km) habe ich den Trinkgurt mitgenommen, das zweite Mal (also nach 25 km) diesen wieder aufgefüllt. Ich war vermutlich immer so 2-3 Minuten im Pausemodus. Die letzte Runde war dann mit knapp 8 km etwas verkürzt.

Das war der vierte 30er. Haken dran. Bin nach wie vor kein Fan von Trainingsläufen über 25 km. Jetzt noch 5 Wochen bis zum Marathon, da stehen nicht mehr sooo viele 30er an!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1224
SteffenHH hat geschrieben:Boah, harte Arbeit, das alles zu lesen! Ich muss zugeben, dass mir das jetzt gerade zu mühsam ist, alles zu zitieren usw....

Ich möchte auch keinen vergessen, daher an die Allgemeinheit: gute Besserung an alle Verschnupften und Baumwurzel-Hängenbleiber, herzlichen Glückwunsch allen Sub5-Intervall-Schaffern, TollGelaufen-Läufern, Wiedereinsteigern und viel Erfolg bei anstehenden Wettkämpfen!
Da schliesse ich mich zu 100% an. Ich habe alles gelesen, es fällt mir aber auch gerade das Schreiben etwas schwer. Zudem habe ich als Frischling im thread noch ein wenig Probleme mit den Namen.... :peinlich:

Deswegen wieder nur ein kurzes Trainingsupdate von mir.
Vorab: Bei den vielen Stürzen , dachte ich das gehört zum guten Ton hier und habe dann mal sofort mitgemacht :sauer:
Gestern eine 30km Fahrradtour gemacht, um beim HM den ich nicht mitgelaufen bin , zuzuschauen. Kurz vorm wieder zuhause ankommen bin ich in Straßenbahnschienen geraten und habe einen Salto hingelegt. Schienbein,Knie, Ellenbogen, Handgelenk stark blutend, aber es ist nix kaputt gegangen.

Dann heute also der laLa doch alleine, es wurden 35 @ 638. Wieder mit Trinkrucksack -herrlich kühles Wasser bis zum letzten Meter -, zwei halbe Bananen und zwei liquid Gels verbraucht. Vor dem Marathon war das dann nun der letzte über 30. Die Bilanz seit Februar sieht so aus:

25 @ 632
27 @ 631
15er WK @ 541
30 @ 636
31 @ 633
HM WK @ 534
31,5 @ 635
25 @ 640
35 @ 638

Bin soweit zufrieden und werde mein ursprüngliches Ziel 4h:45 optimistisch auf 4h:29:59 herabsetzen

Einen schönen Sonntag wünscht allen

Ulli - der sich jetzt einen faulen Nachmittag auf dem Balkon gönnt
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1225
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Wie läuft man blos den vierten km in 4:15?
Also im Grunde einfach nur den einen vor den anderen Fuß setzen und dabei die Arme bewegen. :zwinker2:

@Sonja: Dir natürlich auch gute Besserung für dein Bein.
SteffenHH hat geschrieben:Ich habe gestern 14 km vorermüdet und die Müdigkeit heute voll ausgekostet, der 30er heute war wieder eine echte Tortur. Insgesamt 33,7 km und 3:25h. Da ich auch Mentaltraining machen wollte, bin ich 3 Runden gelaufen, die alle auf meiner Terrasse endeten. Das erste Mal (12,5 km) habe ich den Trinkgurt mitgenommen, das zweite Mal (also nach 25 km) diesen wieder aufgefüllt. Ich war vermutlich immer so 2-3 Minuten im Pausemodus. Die letzte Runde war dann mit knapp 8 km etwas verkürzt.
Super durchgebissen! Bald hast du es geschafft. :isnichmehrweit:
nachlangerpause hat geschrieben:Deswegen wieder nur ein kurzes Trainingsupdate von mir.
Vorab: Bei den vielen Stürzen , dachte ich das gehört zum guten Ton hier und habe dann mal sofort mitgemacht
Oh das hört sich schmerzhaft an. Straßenbahnschienen können sehr tückisch sein, einmal nicht aufgepasst und schon ist man in einer ziemlich beschissenen Situation. Wünsche dir gute Besserung. Zum Glück ist nicht mehr passiert! :zwinker5:
nachlangerpause hat geschrieben:Dann heute also der laLa doch alleine, es wurden 35 @ 638. Wieder mit Trinkrucksack -herrlich kühles Wasser bis zum letzten Meter -, zwei halbe Bananen und zwei liquid Gels verbraucht. Vor dem Marathon war das dann nun der letzte über 30. Die Bilanz seit Februar sieht so aus:
Wie bei Steffen: Super durchgebissen mit deinen Blessuren! :daumen: Du scheinst dich gut vorbereitet zu haben. Hoffentlich kannst du es umsetzen.

So, ich habe es auch geschafft. Das Wettkampfdebüt ist ab nun Geschichte. :zwinker2:
Aber fangen wir von vorne an. 6 Uhr, der Wecker klingelt. SONNTAGMORGENS 6 Uhr. Wie die Welt da draußen um diese Zeit aussieht, kenne ich eigentlich nur vom Hörensagen. Nein das ist definitiv keine Zeit für einen Studenten. :D Aber da machste nichts dran. Der Tag ist da, endlich!
Das Aufstehen und Frühstücken wird von einem flauen Gefühl im Magen begleitet. Die Tasche habe ich zum Glück schon am Vortag gepackt, also kein Stress. Um 7:30Uhr gehts dann auch schon per Straßenbahn los in Richtung Griesheim. Hauptsache die olle Bahn hat keine Verspätung. Das wäre mein Tod. :hihi: Aber alles läuft glatt und ich bekomme den Anschluss. Das Glück ist auf meiner Seite. Na hoffentlich hält das noch ein wenig an. Auf der Fahrt kreisen die Gedanken. Das flaue Gefühl hält hartnäckig die Stellung. Nach der Autobahnbrücke kommt einer der zwei Wendepunkte der Strecke und dann ist die Bahn auch schon im Startbereich. Jetzt schnell zum Stadion und umziehen. Natürlich gehe ich erstmal in Richtung der Damenumkleide. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Welch weiser Spruch. :zwinker2: Aber bekanntlich findet jedes blinde Huhn ja mal ein Korn und so auch ich die Umkleide. Noch schnell die Startnummer dranzuppeln und einlaufen. Nur ein Problem gibt es da noch: Wohin zum Henker mit den Klamotten. :confused: Also kurzerhand den nächsten Orga-Menschen geschnappt und nach einer Abgabemöglichkeit gefragt. Fehlanzeige. Nach einer kurzen Absprache war ein Platz gefunden. Direkt an der Kuchentheke. Welch guter Platz. :sabber: (Vielen Dank nochmals an das Orga-Team! Das hat mir eine Sorge abgenommen. :) )
Ein Blick auf die Uhr: 8:30Uhr. Oha jetzt aber fix einlaufen. Viel mehr als 10min hin und herlaufen mit ein wenig Lauf-ABC und 3 Steigerungen sitzt nicht drin, denn der Start ruft so langsam aber sicher. Nochmal schnell zur Tasche das lange Shirt ablegen und etwas nachtanken. Und dann steh ich auch schon in der Startaufstellung. Jetzt noch passend einreihen. Ich stehe im vorderen Drittel. Wieder kreisen die Gedanken: "Was sitzt drin? Klappt alles? Das Training ist absolut nicht optimal gelaufen... Böse Gedanken. Weg, macht euch vom Acker! Hau raus was geht und lauf jaa nicht zu schnell an. 4:15min ist die Devise für die ersten Kilometer). Der Startschuss fällt. Langsam aber sicher bewegt sich das Feld. Ich mittendrin. Erstmal überholen und frei laufen, denn es haben sich natürlich welche zu weit vorne aufgestellt. Also ein wenig Slalom laufen und aufpassen, dass man niemandem die Hacken abläuft. Ich habe eine gute Lücke gefunden und hoffe das Tempo gut getroffen zu haben. Das erste KM-Schild, ein Blick auf die Uhr, 4:15min. Na so wollte ich das sehen! Da ist auch schon der erste Wendepunkt. Die Strecke ist zwar pfeilschnell aber nichts fürs Mentale. Einfach stur geradeaus. Die KM kommen einem länger vor als sonst. Nach den Wendepunkten immer wieder Tempo aufnehmen. Das wird am Ende weh tun. Ah da ist das zweite Schild. Die Uhr zeigt 8:40min. Das macht 4:25min für den zweiten Kilometer. So eine Scheisse, Tempo eiskalt verpennt. Naja weiter gehts. Auf der anderen Seite kommen noch einige, die den Wendepunkt noch vor sich haben. Und was sehe ich da. Ne, das ist doch wohl jetzt nicht euer Ernst. Ein zweiter Blick. Also entweder hat der ne Wette verloren oder er hat die Buchse einfach vergessen. Der läuft in Unnerbüchs! Bitte waaas?! :haeh: Ein kleines Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen. :teufel: Dann hatte ich aber wieder mit mir selbst zu tun, denn der Mund wurde trocken. Das darf doch wohl nicht wahr sein! Und so musste ich nach dem zweiten Wendepunkt erstmal den Mund an der Wasserstelle befeuchten. :peinlich: Aber eine Hürde gab es noch: das Mysterium trinken während dem Laufen. Die Becherannahme hat gut geklappt, dann den Becher eindrücken (Schon so einige Taktiken gelesen, die erschien mir am sinnvollsten), dann Schütten. Naja so war zumindest der Plan. Es haben sich aber glücklicherwiese ein paar Tropfen in meinen Mund verirrt.
Die zweite Runde ist angebrochen. Die Durchgangszeit bei KM 5 weiss ich nicht. Aber die 21:15min waren es mit Sicherheit nicht. Es wird mir klar, die 4:15min/km sitzen heute einfach nicht drin. Das Training lief einfach nicht gut genug. Die Erkältung war auch noch nicht 100%ig weg. Also hieß es das Mindestziel, dass ich mir für dieses Jahr gesteckt habe, zu erreichen: sub45. Nach dem 5. KM folgte der schwerste Teil. Wenig bis garkeine Zuschauer. Rechts die schnellen Leute. Man, sieht das locker aus bei denen. :zwinker2: Die KM 6 und 7 waren der pure Kampf. Aber auch den habe ich hinter mich gebracht. Im Startbereich ist gut was los. Das kommt mir gelegen. Gleich ist es auch schon wieder vorbei. Irgendwie viel zu schnell auch wenn das Laufen gerade hart ist. Noch ein Mal den Wendepunkt nehmen. Zeit bei KM 9 39:59min. Aktuellen Schnitt berechnen? Nein! Hackengas! Die sub45 haste, jetzt steht nochmal ne Schönheitskorrektur an. :teufel: Einmal abbiegen und die Bahn des Stadions ist in Sicht. Jetzt sind es nur noch gut 200m. Von hinten kommt nochmal jemand. Ne, der kassiert mich nicht ein. Es ist an der Zeit den Turbo ins Spiel zu bringen. Auf den letzten 100m nochmal gut Gas gegeben und dann ist es vorbei. Und ich wurde nicht mehr überholt. Erstmal zur Tasche und was zu trinken holen. Danach Kuchen, der mir dann allerdings durch die Anmerkung: "Aber eigentlich steht erst das Auslaufen an." ein wenig madig gemacht wurde. :D Ja ist ja gut, klingt durchaus logisch. Auslaufen mit Kuchen im Magen kommt nicht allzu gut. :hihi:
Nach dem Umziehen dann ein Blick auf die Ergebnisliste: 44:14min. :)
Ich bin ganz gut zufrieden. Die 44 hätte sich natürlich auch gerne ergeben können. Aber der nächste WK kommt bestimmt. Dann sind die fällig.

Schönen Restsonntag noch!
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

1226
Hallo Zusammen,

@Sonja
Zitat von Sonja

Glückwunsch zum knacken der 5:00
Warum läufst du die Intervalle bewußt so unregelmäßig? So ist es meiner Meinung nach eher ein geplantes Fahrtspiel, was natürlich auch nicht verkehrt ist, aber warum nicht mal 4-5 x 1 km in einem Tempo?
Danke!

Die IV laufe ich bewusst unregelmässig, weil ich 4 mal 5:00 nicht drauf habe und ich unbedingt die 5:00 knacken wollte. Das ist jetzt erledigt und ich überlege mir, ob ich das IV-Training auf 4 mal 5:15 umstellen soll, wobei ich ja den Doppel-IV habe und da wird es mir schwer fallen, 2 km hintereinander die Pace halten zu können.

Ich überlege noch....

Das mit Deinem Knie ist ja wirklich blöd, solange Du Schmerzen hast, würde ich nur ganz locker laufen. Warst Du eigentlich beim Arzt deswegen?

Gute Besserung! :)

@Wolle
Zitat von Wolle

So langsam , wie er sich selbst immer betitelt, ist der Bubi also doch nicht
Danke für die Blumen, aber es stimmt schon, hab ich heute erst wieder gemerkt. Aber, es stört mich auch nicht weiter, ausser ich werde Letzter, dann bin ich :sauer: (oder auch nicht :P ).

Aber da geht es mir, wie meinem Avatar, das fängt auch ganz toll an und lässt dann ganz toll nach..... :hihi:

Wie läufts bei Dir, schreibst gar nichts mehr in Deinen Fred?

@Steffen
Zitat von Steffen

Insgesamt 33,7 km und 3:25h. Da ich auch Mentaltraining machen wollte, bin ich 3 Runden gelaufen, die alle auf meiner Terrasse endeten.
Boah, bist Du hart, spätestens zu Beginn von Runde drei, hätte ich ne Lebenskrise bekommen, obwohl ich in der Regel auch mein Programm durchziehe, aber das....

Toller Lauf, Steffen! :daumen: Die 5 Wochen (oder besser gesagt 4 Wochen, denn die Letzte wirst Du es wohl langsam angehen lassen) stehst Du noch durch, wieviele 30er sind es denn noch?

@Ulli
Zitat von Ulli

Gestern eine 30km Fahrradtour gemacht, um beim HM den ich nicht mitgelaufen bin , zuzuschauen. Kurz vorm wieder zuhause ankommen bin ich in Straßenbahnschienen geraten und habe einen Salto hingelegt. Schienbein,Knie, Ellenbogen, Handgelenk stark blutend, aber es ist nix kaputt gegangen.

Dann heute also der laLa doch alleine, es wurden 35 @ 638
Du musst doch nicht alles nachmachen, Menno! Aber im Ernst, zum Glück hast Du dich nicht verletzt, so kurz vor dem Marathon.

Wie bei Steffen, toller Lauf, heisser Schnitt, die 6:38.

@Simon
Zitat von Simon

Also im Grunde einfach nur den einen vor den anderen Fuß setzen und dabei die Arme bewegen.
Ja, super Simon, vielen Dank für den Tip. :hihi: Nö, bin ja selber schuld, wer dumm frägt.....
Aber trotzdem find ich Dein Tempo :geil:
44:14min.
nochmal :geil:

Super-Lauf Simon, meine Hochachtung! :daumen:

Und lass Dir ja nicht den Kuchen verderben. :zwinker5:

So, wie war's bei mir heute?

Weiss ich noch nicht so genau, wie ich den Lauf einordnen soll.

Ich wollte heute an die 20 km ranlaufen und musste es auch beim Ranlaufen belassen, da ich ab km 12/13 Beschwerden im Adduktorenbereich bekam und deshalb eine Abkürzungsmöglichkeit nutzte, die mich nach 18 km wieder nach Hause brachte.

Statistik:

7:19/6:39/6:40/6:31/6:32/6:45/6:43/6:53/6:46/7:12/7:02/7:11/7:22/7:10/7:06/7:05/6:49/6:56
insgesamt 2:04:40, Pace 6:56 für genau 18 km.

Eigentlich hatte ich mir einen 6:45er Schnitt vorgenommen und diesen auch bis km 10 gehalten, hab dann aber etwas langsamer gemacht. Interessant war, dass ich die letzten beiden km problemlos zusetzen konnte, da wäre auch noch mehr drin gewesen und es wäre auch noch weiter gegangen. Ich wollte aber nichts riskieren, sonst hätt ich die 20 schon voll gemacht.

Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht schneller angehen soll, oder versuchen soll, einen 6:45er Schnitt möglichst lange zu halten. Das wäre so mein angedachter Schnitt für den 30er.

Fragen über Fragen. :confused:

Jetzt ist das schöne Wochenende schon wieder vorbei, aber zum Glück stehen uns zwei kurze Wochen bevor. :D

Ich wünsche Allen einen guten Wocheneinstieg und wie immer Gesundheit und gute Läufe.

Viele Grüsse, Bubi :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1227
@ Simon - Super!!! Herzlichen Glückwunsch zu deinem super gelungenem Wettkampfdebut!! Klasse Lauf und klasse Bericht, toll durchgekämpft. Freu mich total für dich!! Echt ne geile Zeit :geil: :daumen:

@Steffen, Ulli - die 30+ Läufen, toll wie ihr die durchbekommt. Noch ein paar Wochen dann könnt ihr durchatmen, solch lange Läufen gehen ja auch gut aufs Zeitkonto, puh...

@Ulli - nicht nachmachen den Mist, Gott sei Dank ist nichts kaputt genangen so kurz vorm Marathon!! So und nun ist hier auch gut mit Stürzen etc. :vertrag:

@Bubi - ok, dass kann ich verstehen, hat mich nur gewundert, weils sich doch ungewöhnlich angehört hat!!! Ich kann mich übrigens auch noch an meinen ersten KM unter 5:00 erinnern, ist toll sowas...

Beim Arzt war ich wegen des Knies noch nicht, zu Beginn meiner "Läuferkarriere" hatte ich ne ganze Zeit mit ITBS zu kämpfen, hab das dann durch regelmäßiges Dehnen relativ schnell in Griff bekommen, naja wie das dann so ist, ohne Beschwerden, Dehnen natürlich vernachlässigt :peinlich: Also denke/hoffe ich, dass es wieder ein ähnliches Problem ist ... also wieder Dehnen, wenn es nach Ostern nicht besser ist, sehe ich weiter...

Dein Lauf heute war doch auch ok, ob 18 oder 20 km macht ja nun auch nicht mehr so den Unterschied. da finde ich es echt besser auf den Körper zu hören und etwas abzukürzen, und sagst ja selber, das mehr wohl auch drinn gewesen wäre.

Zum Tempo kann ich nicht viel sagen, bei meinen wenigen schnellen Läufen bin ich eigentlich fast immer zu schnell losgelaufen und die letzen KM wurden dann immer langsamer... ich denke aber konstant mit einem 6:45 Schnitt anzulaufen und den so lange wir möglich zu halten ist bestimmt die richtigste Lösung...

Ja Mist wieder ein schönes WE zu Ende... wünsche allen einen guten Start in die kurze Woche!!

Sonja

1228
Moin alle zusammen!

Ich wünsche Euch eine tolle Woche bei traumhaftem Wetter! Ich freu mich schon auf die 4:40er Intervalle morgen bei über 20°... :motz:

Das mit den zwei kurzen Wochen stimmt bei mir leider nicht, denn ich muss über Ostern arbeiten. Hätte ich mir auch nie träumen lassen, dass ich in meinem Schreibtischjob sowas mal mache.
nachlangerpause hat geschrieben:Vor dem Marathon war das dann nun der letzte über 30. Die Bilanz seit Februar sieht so aus:
Wie ich Dich darum beneide! Klasse durchgezogen, die langen Läufe! Offenbar hat Dich Dein Fahrradsturz auch nicht beim Laufen behindert. :daumen:

simon.DA hat geschrieben:Das Wettkampfdebüt ist ab nun Geschichte. :zwinker2:
Glückwunsch! Und? Angefixt? Ich freu mich schon auf die Zeit nach dem Marathon, wenn ich wieder "wild" Wettkämpfe laufen kann! :zwinker2:

Wie nicht anders zu erwarten, hast Du eine Klasse-Zeit hingelegt, aber m.E. noch ordentlich Luft nach oben gelassen. Aber Sub45 ist natürlich super!

Ich habe bei meinem ersten Wettkampf das geplante Tempo auf dem ersten Kilometer übrigens auch - natürlich zufällig - auf die Sekunde getroffen! :hihi:

Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:spätestens zu Beginn von Runde drei, hätte ich ne Lebenskrise bekommen
Stimmt, das war kurz davor. Ich musste ja auch wieder anlaufen, das war echt fies. Andererseits habe ich kurzfristig umgeplant und aus zwei 4km Runden zum Schluss dann doch eine 8km Runde gemacht, das schien mir dann doch sicherer...
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:wieviele 30er sind es denn noch?
Noch 2... Nächsten und übernächsten Sonntag. Land in Sicht! :winken:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Interessant war, dass ich die letzten beiden km problemlos zusetzen konnte, da wäre auch noch mehr drin gewesen und es wäre auch noch weiter gegangen.
Ja, verrückt. Das ging mir am Sonntag auch so. Die letzten 3 km bin ich auch unter 6:00 min./km gelaufen. Irgendwie möchte ich dann immer schneller zu Hause sein :hihi:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht schneller angehen soll, oder versuchen soll, einen 6:45er Schnitt möglichst lange zu halten. Das wäre so mein angedachter Schnitt für den 30er.
Oh ja, die Wettkampftaktik... Das geht mir momentan auch täglich durch den Kopf. Mein letzter HM hat mir wieder gezeigt, dass ein gleichmäßiges Tempo mit Endspurt wohl die perfekte Strategie auf einer ebenen Strecke ist. Aber ich glaube dazu gehört auch Wettkampferfahrung auf der Distanz. Beim Marathon weiß ja keiner von uns, was passiert - zumindest nicht, ob es Leben jenseits der 35km Marke gibt. :confused:
Eine mögliche Strategie sieht so aus: die ersten 35 im 5:30er Schnitt laufen. Das gibt eine Zeit von 3:12:30 und ich hätte somit für 7,2 km noch 47:30 Minuten Zeit, was einem Schnitt von 6:36 entspricht.

Was das für Dich bedeutet? :confused: :noidea:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1229
Vielen Dank für eure Glückwünsche!
SteffenHH hat geschrieben:Und? Angefixt? Ich freu mich schon auf die Zeit nach dem Marathon, wenn ich wieder "wild" Wettkämpfe laufen kann! :zwinker2:
Ja klar. Da gibt es noch so ein paar Wettkämpfe. Mal sehen, wann ich den nächsten angehe.
SteffenHH hat geschrieben:...m.E. noch ordentlich Luft nach oben gelassen.
Da gebe ich dir Recht, keine Frage. Die Trainingszeiten haben eigentlich auf eine bessere Zeit hingedeutet. Das konnte ich gestern nicht so ganz umsetzen. Schade. Allerdings lief die Vorbereitung auch alles andere als gut. Des öfteren mal Einheiten abgebrochen, zwei Mal krank. Aber daran möchte ich es nicht festmachen. Der nächste wird (hoffentlich) besser. :zwinker5:
SteffenHH hat geschrieben:Ich habe bei meinem ersten Wettkampf das geplante Tempo auf dem ersten Kilometer übrigens auch - natürlich zufällig - auf die Sekunde getroffen! :hihi:
Hehe. Welch ein Zufall. :D Wahrscheinlich mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du dieses Tempo bis zum Ende durchgehalten hast. :zwinker2:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

1230
Hallo Zusammen!

Zunächst das allerwichtigste: Simon: Super Wettkampfdebut!!! Das ist ja super, wie schnell du bist. Und bei deinem nächsten WK wird das sicher noch etwas schneller :daumen:

@all: schöne Läufe und gutes Tempo. Allen Gestürzten: gute Besserung und passt auf euch auf! Jetzt haben wir den Winter und das Glatteis so gut hinter uns bekommen und jetzt so etwas.

Auch ich bin wieder gelaufen :nick: . Nach einer ganzen Woche ohne laufen hab ich mich gestern wieder auf ne lockere Runde aufgemacht. Ich muss ehrlich zugeben: vermisst hab ich in der Woche wirklich nichts! Das hat mir gezeigt, wie leicht es ist in die alten Gewohnheiten zurück zu fallen. Klar war es schönmorgens erst so halb sieben/sieben aufzustehen. Aber seit gestern trainiere ich jetzt wieder nach Plan. Und auf diesem stand für gestern eben ein lockerer Lauf (45min in 6:35Pace). Das lief gut. Heute ging es dann aber schon richtig los: 5x1000m in 4:54Pace :confused: . So schnell bin ich die 1000er noch nie gelaufen. Entsprechend groß war mein Respekt. Ganz geklappt hat es natürlich mal wieder nicht. Ich bin viel zu unregel,äßig gelaufen. Naja, hab ja genug Zeit das hin zu bekommen. Geworden ist es:
1.IV: 4:46 4min TP (593,4m)
2.IV: 4:52 4min TP (503,52m)
3.IV: 5:05 4min TP (455,34m zum Teil gegangen)
4.IV: 5:02 (nach 780m abgebrochen, weil ich die Pace nicht halten konnte; Pinkelpause, Trabpause)
5.IV: 5:54
Die Intervalle 1,2 und 5 hatten etwas Steigung. Dafür hatte ich in diesem Bereich Rückenwind.
Nach dem Wendepunkt hatten die IV 3 und 4 entsprechend Gefälle. Der Gegenwind war jedoch recht stark. Während es mir im 3. IV gelungen ist mich zu motivieren durchzuhalten, auch wenn ich die Pace nicht schaffe ist das im 4. IV gründlich daneben gegangen. Dafür hab ich mich gefreut das 5. IV gut zu schaffen. Da diese IV in den nächsten Wochen noch häufiger auf dem Plan stehen wird es natürlich das Ziel sein beim nächsten Mal möglichst alle im angestrebten Tempo zu schaffen. Ich find es trotzdem super! Ich hab drei IV sub 5 geschafft. Das ist für mich schon ne super Leistung!! Vor nem halben Jahr war ich froh, wenn ich sie sub6 gelaufen bin. Na, zumindest zum Beginn des Trainingsplans bin ich gut gelaunt und positiv gestimmt.

Wünsche euch ne tolle Woche mit guten Läufen bei herrlichem Wetter.
Bei meinem Lauf gestern waren es übrigens 1°C, heute 9°C. Das sind echt große Schwankungen. Bin gespannt, wie schnell ich mich an die höheren Temperaturen gewöhne.

Viele Grüße
Claudia
Bild

1231
simon.DA hat geschrieben:Wahrscheinlich mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du dieses Tempo bis zum Ende durchgehalten hast.
Von wegen. Der erste km war 5:41, am Ende bin ich 2:08h gelaufen!

Schön, dass wir uns jetzt auch ein Bild von Dir machen können! :D
birkie hat geschrieben:Nach einer ganzen Woche ohne laufen hab ich mich gestern wieder auf ne lockere Runde aufgemacht. Ich muss ehrlich zugeben: vermisst hab ich in der Woche wirklich nichts! Das hat mir gezeigt, wie leicht es ist in die alten Gewohnheiten zurück zu fallen.
Ist das nicht furchtbar? Ich hoffe, dass mir das nach dem Marathon und im Sommerurlaub im Juli nicht auch so geht...

Aber Deine Intervalle: klasse! Die Regelmäßigkeit kommt, ganz sicher. Außerdem hast Du gleich das erste ordentlich überpaced (8 Sekunden und das bei einer Steigung), das rächt sich.

Aber so richtig klasse finde ich, dass Du jetzt weißt, dass Du in der Lage bist 1000 m unter 5:00 zu laufen - und zwar mehrmals nacheinander! :daumen:


Ich habe Nachricht von Wolfgang: bis jetzt gibt es keine medizinische Indikation, woran es liegt, dass er nicht mehr laufen kann. Nächste Woche wird nochmals Blut untersucht und einen Termin beim Orthopäden gibt es erst im Juni (!).
Er ist natürlich völlig niedergeschlagen, lässt aber alle schön grüßen und freut sich, dass wir an ihn denken. :frown:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1232
SteffenHH hat geschrieben: Er ist natürlich völlig niedergeschlagen, lässt aber alle schön grüßen und freut sich, dass wir an ihn denken. :frown:
Oh, da wünsche ich noch einmal alles Gute und eine schnelle Besserung. Wenn der Orthopäde erst im Juni Zeit hat, hoffe ich, dass Wolfgang bis dahin schon wieder fit ist und sich diesen Gang sparen kann :nick: !

An alle Anderen:
Tolle Wettkämpfe seid ihr gelaufen! :respekt: Das fleißige Training zahlt sich ja doch aus.

Bei mir läuft das Training auch ganz gut. Jetzt laufe ich seit Dezember ohne größere Verletzungs- oder Erkältungspause. Das habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Ich hoffe, dass das trotz der beginnenden Pollensaison so bleibt. Evtl. muss ich im Mai/Juni kürzer treten.

Seit April trainiere ich 2x pro Woche Tempo, zuvor war es nur 1x. 4 TE pro Woche, 40-50WKm. 3x pro Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit (17km) und zurück (17km). Und 5x pro Woche 30min Kräftigungstraining für Bauch, Rücken und Schulter.

Letztes Wochenende stand ein nicht voll gelaufener TDL über 6km an. Der lief eigentlich ganz gut. Die ersten km mit 4:37/min. Und weil es so schön lief, habe ich die letzten 3km das Tempo leicht auf 4:22min/km verschärft. Dabei stieg mein Puls von 155 auf 159/min. Zum Vergleich: Einen 10km WK renne ich mit ca. 172/min (IANS 168/min). Aber noch sind meine Beine nicht schnell genug, um ein deutlich höheres Tempo über längere Strecken zu laufen. Es ist also noch viel (Tempo-) Arbeit zu tun. Und nach dem Tempolauf war außer dem obligatorischen Duschen auch eine halbe Stunde Sofa nötig :peinlich: .

Diese Woche ist mehr Regeneration eingeplant, danach kommt noch ein weiterer Tempo-Zyklus ... und dann schaun' mer mal, was dabei so 'raus kommt.

Viele Grüße
Andreas

1233
Moin :hallo:

@Claudia - toll noch eine die die 5:00 geknackt hat :daumen: die Gleichmäßigkeit in den Intervallen kommt dann sicher bei etwas mehr Erfahrung. Aber die 3 unter 5 und dann noch mit Steigungen, ist doch ein geiles Gefühl....

In ner Woche vermisst man das Laufen bestimmt nicht so schnell und da kann so ne Auszeit sicher auch mal guttun, aber ich denke nach 2-3 Wochen würde es uns allen doch wieder unter den Füssen brennen und wir müssen raus :nick:

@Steffen - echt Mist mit Wolfgang, ich hoffe es wird wirklich vor Juni eine Ursache gefunden, richte ihm herzliche Grüße aus!!!!

Nachdem ich gestern beim Spinnning und heute im Alltag überhaupt keine Schmerzen im Knie mehr gehabt habe, dachte ich mir die Intervalle die für heute im Plan standen doch mal zu versuchen, mit der Option abzubrechen oder langsamer zu laufen, wenn das Knie doch meckert. Es ging erstaunlich gut, beim Einlaufen ganz leicht gemerkt, die Intervalle aber gut durchgezogen, soll waren 1,5/3/1,5 km in 4:47, geworden sind es 1,5 km in 4:40, 3 km in 4:46 und nochmal 1,5 km in 4:40. Besonders stolz bin ich auf den 3er, den bin ich bewußt langsamer losgelaufen und ziemlich konstant in dem Tempo gelaufen, die letzten 500 m waren hart, aber sonst OK.

Beim Auslaufen dann auf einmal wieder ein starkes Ziehen im Knie, ein paar Mal Pause gemacht und wieder angelaufen, aber irgendwann wars zu doll, so dass ich ca. 1 km nach Hause gehumpelt bin :motz:
Ich hoffe das rächt sich morgen jetzt nicht gleich wieder...

Trotzdem sehr zufrieden, es geht also doch noch :D

1234
@Andi
Viel Spaß bei der Regenerationswoche! Ideale Trainingsphase bei dem Wetter! :zwinker2:
Merlin73 hat geschrieben:soll waren 1,5/3/1,5 km in 4:47, geworden sind es 1,5 km in 4:40, 3 km in 4:46 und nochmal 1,5 km in 4:40. Besonders stolz bin ich auf den 3er, den bin ich bewußt langsamer losgelaufen und ziemlich konstant in dem Tempo gelaufen, die letzten 500 m waren hart, aber sonst OK.
Geil!!! Astreine Intervalle! Aber was macht Dein Knie??? Mach blos kein' Quatsch...

Ich hatte gestern wieder die geliebten 6-8x1000 mit 500 TP auf dem Zettel. Soll war 4:40. Bei 20° konnte ich zwar das erste Mal dieses Jahr in "kurz/kurz" laufen (Mann, fühlte sich das komisch an :haeh: ), aber etwas mulmig vor dieser doch harten Einheit war mir schon.

Nach 1,5 km Einlaufen fühlte ich mich locker genug, um loszulegen. Den ersten Kilometer habe ich dann aber so gekämpft (und gepumpt wie ne Dampflok) und das Ziel gleich mal - wenn auch nur leicht - verfehlt: 4:42...

Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt - ich glaube fast, es ist die Eigenschaft, die unserem Thread den Namen gibt... Kilometer 2 musste ich nochmal beißen (4:35), aber dann lief's super. Km 3, 4 und 5 gingen mit 4:37 weg, km 6 lief ich in 4:39. Dann war ich so platt, dass ich nicht mehr daran glaubte, noch zwei km in dem Tempo anhängen zu können. Aber ich muss sagen, das hat das Marathon-Training bisher echt gebracht: ich habe mehr Selbstvertrauen, es in solchen Situationen dann doch zu versuchen. "Nein, Du gehst jetzt nicht" bei Kilometer 32, "jetzt läufst Du das letzte Intervall noch mit Endspurt", oder frei nach Udo Bölts: "quäl dich, du Sau!". Q.E.D.: 4:36 für km 7 und 4:38 für km 8 - da war ich aber echt am Limit.

Dachte ich zumindest... Denn nach einer weiteren Trabpause lief ich auf einen anderen Läufer auf. Ich war schneller unterwegs und lief locker an ihn ran und vorbei. Dann schaue ich auf meine Uhr: Pace 4:24. :tocktock: habe ich gedacht, Tempo langsam raus (er sollte mich ja nicht wieder überholen :teufel: ) und nach Hause gelaufen. Da war also in der Tat noch was drin. Heute merke ich das aber auch in den Waden.....
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1235
birkie hat geschrieben:Zunächst das allerwichtigste: Simon: Super Wettkampfdebut!!!
Vielen Dank! :)
birkie hat geschrieben:Da diese IV in den nächsten Wochen noch häufiger auf dem Plan stehen wird es natürlich das Ziel sein beim nächsten Mal möglichst alle im angestrebten Tempo zu schaffen. Ich find es trotzdem super! Ich hab drei IV sub 5 geschafft. Das ist für mich schon ne super Leistung!!
Das finde ich auch. Sehr gut gemacht! :daumen: Ist es nicht ein tolles Gefühl mal die Grenze von 5min/km zu unterschreiten? Ich weiss noch, als ich das erste mal einen TDL in unter 5min/km gelaufen bin. Ein geiles Gefühl.
Hast du dich beim 5. IV vielleicht verschrieben und anstatt 4:54min, 5:54min geschrieben?
SteffenHH hat geschrieben:Von wegen. Der erste km war 5:41, am Ende bin ich 2:08h gelaufen!
Oh. Also das habe ich jetzt nicht erwartet. :D
SteffenHH hat geschrieben:Schön, dass wir uns jetzt auch ein Bild von Dir machen können! :D
Kein Thema. Auf das erste WK Bild habe ich lange gewartet. Nun ist es da. Auf den meisten Bildern sehe ich aber eher aus wie'n Schluck Wasser in der Kurve. :hihi: Und der Laufstil sieht aus... Ai, ai, ai, da ist durchaus noch optimierungsbedarf. Wenn man das mal auf Bildern vorgesetzt bekommt, dann bekommt man eine ganz andere Sichtweise. :D
SteffenHH hat geschrieben:Ich habe Nachricht von Wolfgang: bis jetzt gibt es keine medizinische Indikation, woran es liegt, dass er nicht mehr laufen kann.
Das ist sehr schade! :frown: Ich hoffe, dass er bald wieder auf die Beine kommt und uns hier Gesellschaft leisten kann. Also an dieser Stelle nochmal gute Besserung und viel Glück, dass die Diagnose bald gestellt werden kann!
Merlin73 hat geschrieben:...die Intervalle aber gut durchgezogen, soll waren 1,5/3/1,5 km in 4:47, geworden sind es 1,5 km in 4:40, 3 km in 4:46 und nochmal 1,5 km in 4:40. Besonders stolz bin ich auf den 3er, den bin ich bewußt langsamer losgelaufen und ziemlich konstant in dem Tempo gelaufen, die letzten 500 m waren hart, aber sonst OK.
Auch bei dir: super Intervalle! War wohl für den Kopf sehr wichtig. Pass aber auf dein Knie auf. Verletzungen am Knie können sehr gemein sein. Da kann soviel kaputt gehen. Wie fühlte sich es so nach dem laufen an?
SteffenHH hat geschrieben:Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt - ich glaube fast, es ist die Eigenschaft, die unserem Thread den Namen gibt...
Wow!! Wie geil war die Einheit denn bitte? Klasse gelaufen. Da muss sich deine 10er Zeit aber mächtig fürchten, wenn ich das so lese. :teufel:

Ich habe mich die letzten Tage erstmal ein wenig erholt. Die Beine fühlten sich zeitweise eher wie Fremdkörper an. :hihi: Mittlerweile geht es aber wieder gut und ich werde dann morgen oder übermorgen mal ne lockere Runde starten. Es fehlt dann doch was im Tagesablauf.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

1236
Hallo Zusammen!

@Wolfgang: Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald eine Diagnose hast und dann deine Therapie beginnen kannst. Auf dass du dich bald wieder gut fühlst und hoffentlich auch wieder laufen kannst wie du möchtest!

@Steffen: Das war aber ein klasse Intervalltraining! Und da war er wieder: Der Tritt in den Allerwertesten nur nicht langsamer zu laufen als die anderen... Sehr cool, wenn das dann auch so klappt!

@Merlin: Auch bei dir: Super Intervalle/Tempolauf! ABER pass bitte auf. Das ist großer Mist mit deinem Knie. Wenn es bei deinen nächsten Läufen wieder Schmerzen verursacht oder du sogar im Alltag behindert wirst klär das lieber mal ab bevor du dir da wirklich nen Schaden zuziehst.

@Simon: Du hast absolut Recht! Ich hab mich verschrieben. Muss natürlich heißen 4:54. Macht doch sonst auch keinen Sinn, was ich geschrieben hab :peinlich: .
ich trau mich echt nicht ein WK-Bild hier rein zu setzen. Ich find die echt schrecklich. Liegt vor allem daran, dass ich grundsätzlich ein Prob damit habe übergewichtig zu sein. Das sieht man auf diesen Bildern natürlich deutlich. Und dann kommt der Laufstil noch dazu...Naja, ich überleg es mir noch. Finde es auf der anderen seite total gut ein Bild von euch zu sehen... :confused:

Ich war heute wieder laufen. Gestern Abend war ich das erste Mal im Fitnessstudio. Hab da ne Spiroergometriemessung bekommen (Fettstoffwechsel/Ruhe) und ne Einweisung in die Geräte. Richtig trainiert habe ich noch nicht. Aber anstrengend war es schon. Deshalb hatte ich heute morgen schon bedenken, ob ich meine Einheit schaffe. Deshalb UND weil es 8x400m in 1:50min sein sollten, mit 400m TP. 400er bin ich glaub ich noch nie gelaufen und ganz sicher nicht in diesem Tempo. Puh, hatte ich nen Respekt davor. Hab mir aber gedacht: Das ist der erste Versuch, schau wie es klappt und wenn ich etwas langsamer laufe ist es auch ok. Hauptsache ich laufe 8x400m. Und das ist rausgekommen:
1.IV: 1:50min 400mTP
2.IV: 1:49min 400mTP
3.IV: 1:50min 400mTP
4.IV: 1:47min 400mTP
5.IV: 1:48min 50m gehen PP 350mTP
6.IV: 1:50min 50m gehen 350mTP
7.IV: 1:48min 50m gehen 350mTP
8.IV: 1:46min :geil: :geil: :geil:

Das Ein- und Auslaufen waren recht langsam und die TP wohl eher geschlichen. ABER: Ich hab das echt geschafft. Und es ging gut. Es war kein allzu harter Kampf. Ich konnte sogar auf dem Heimweg die Steigung laufen (die geh ich sonst manchmal nach dem IV-Training :peinlich: ). Ich bin nicht auf dem Sportplatz gelaufen, weil ich nicht sicher war ob der geöffnet hatte. Das möchte ich demnächst ausprobieren. So richtig gleichmäßig waren die Intervalle nicht. Aber das wird sicher kommen. Beim 5. hab ich das Tempo direkt getroffen und konnte es dann auch gut halten. So genau wie der FR eben misst hab ich es geschafft. Auf dem Sportplatz hab ich ja dann ne genauere Messmethode.

Wünsche euch tolle Ostertage, viel Ruhe und Zeit für eure Lieben und wenn ihr Lust habt (oder der Trainingsplan es vorgibt) auch schöne Läufe (lange, kurze, schnelle und langsame). :hallo: :hallo:

Viele Grüße
Claudia
Bild

1237
birkie hat geschrieben: 8.IV: 1:46min :geil: :geil: :geil:
Boah, da bist du dann bei 4:25er-4:30er pace, sehr gut! :daumen:

Es gibt übrigens eine schöne Tabelle, die mir oft beim Umrechnen von IV-Distanzen auf Pace hilft. Geht auch mit beliebigen anderen Distanzen:

Tempotabelle

LG

Wolle

1238
birkie hat geschrieben: ich trau mich echt nicht ein WK-Bild hier rein zu setzen. Ich find die echt schrecklich.
Hallo Claudia,

so schlimm kann es gar nicht sein. Weder mit dem Laufstil noch mit dem Rest. Sonst könntest Du gar nicht so schnell laufen:
birkie hat geschrieben: [...] schau wie es klappt und wenn ich etwas langsamer laufe ist es auch ok. Hauptsache ich laufe 8x400m. Und das ist rausgekommen:
1.IV: 1:50min 400mTP
2.IV: 1:49min 400mTP
3.IV: 1:50min 400mTP
4.IV: 1:47min 400mTP
5.IV: 1:48min 50m gehen PP 350mTP
6.IV: 1:50min 50m gehen 350mTP
7.IV: 1:48min 50m gehen 350mTP
8.IV: 1:46min :geil: :geil: :geil:
Das sind ja richtig gute Zeiten! Toll, dass Du zum Schluss noch die Kraft hattest, einen Zahn draufzulegen :daumen: .

Viele Grüße
Andreas

1239
Hallo Zusammen,

@Sonja
Was macht das Knie, ist schon Besserung in Sicht?

@Claudia
Hammer-Intervalle läufst Du. Und von wegen Übergewicht, bei Deinem Tempo kann das ja gar nicht sein.

@Simon
Cooles Wettkampf-Foto, schaut so richtig lässig aus. :daumen:

@Steffen
Naja, die beiden langen Läufe vor Deinem Marathon packst Du auch noch. Deine Taktik, mit 5:30 anzulaufen hört sich gut an und das hast Du sicherlich auch drin, für mich ist dieses Tempo nicht zu schaffen, das halte ich gerade mal auf 5 km durch.

Vielleicht 6:15 - 6:30 auf den ersten 15 km und dann evtl. 6:45 auf den zweiten 15 km. Oder, wie Sonja mir geraten hat, die 6:45 durchlaufen und hinten hinaus noch Gas zu geben. Wenn ich allerdings an meinen heutigen Trainingslauf denke.....

Und da sind wir schon in der harten Realität

Überschrift: Schmerzen, Schmerzen, Schmerzen

Und zwar zwickt es im Kreuz (ich musste ja unbedingt am Montag am Auto basteln und hab mir dabei wohl das Kreuz verrissen), es zwickt in den Knien (ich vermute mal, dass dies immer noch die Nachwehen vom Bergablauf in Pühlheim sind) und nicht zuletzt in Nacken (Zug oder was weiss ich). Ausserdem habe ich eine bleierne Schwere in den Knochen, die ich mir auch nicht erklären kann. Vielleicht die Hitze, keine Ahnung.

So hab ich gestern den flotten 10er ausfallen lassen (mein Kumpel hat mich eh versetzt) und statt dessen heute einen sogenannten Sommertemeraturenbegrüßungslauf über schlappe 7,5 km eingeschoben. Bei ca. 26 °C und den obig beschriebenen körperlichen Missbefindlichkeiten :hihi: nicht wirklich spassig.

Daher hab ich die Strecke locker durchgejoggt, um überhaupt wieder etwas Bewegung ins Fahrgestell zu bekommen.

Statistik: 6:56/6:43/6:32/6:19/6:50/6:39/6:50/6:47 insgesamt 50:13, Pace 6:42

So, morgen wäre jetzt mal wieder Intervalltraining, boah, das wird mir Überwindung kosten. Mal sehen, wer gewinnt, der ISH oder ich.

Und dann steht ja noch das laaaaaaaange Wochenende an und somit die Generalprobe für den 30er, die über mindestens 22, besser wären 24 km gehen soll. Auch hier ist ein harter Kampf zwischen mir und dem ISH zu erwarten. :P

Jetzt wünsche ich allen Tempoharten und Mitlesern ein schönes Wochenende, schöne Feiertag und gute Läufe und den Verletzten (die wir nicht vergessen :hallo: ) gute Besserung.

Viele Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1240
Wahnsinn was ist hier los, soooo tolle Intervalle lauft ihr...

@Steffen - Hammer Intervalle :geil: und dann 8x.... da wackelt deine 10er Zeit echt gewaltig und das aus dem Marathontraininger heraus echt toll!!

@Claudia - noch sone coole Einheit, die 400er sind ja sau schnell gewesen, Gratulation dazu und das 2 Tage nach der 1. Tempoeinheit. Ist das nicht etwas heftig, 2x Intervalltraining innerhalb einer so kurzen Zeitspanne.. hat dein neuer Plan sowas jede Wochen drinn??

Zum Foto... glaube auch nicht, dass das schlimm sein kann - ich glaube auf Lauffotos findet sich keiner besonders schön, wir Frauen wohl erst Recht nicht, Laufklamotten sind leider nicht so vorteilhaft und dann noch die verkrampften Gesichter ;-))

@Simon - und schon wieder losgewesen?? Was machen die Beine?
simon.DA hat geschrieben:
War wohl für den Kopf sehr wichtig
Oh ja :nick:

@Bubi - jetzt nicht du auch noch :nene: - weg mit den Schmerzen... da war der lockere Lauf heute wahrscheinlich wirklich die beste Entscheidung und dann bin ich ja mal gespannt, wer morgen und beim geplanten langen bei euch gewinnt ... ich setzte mal voll auf dich :zwinker5:

Tja und was soll ich sagen, das Knie, ich weiß echt nicht was das ist :confused: gestern den ganzen Tag echt Schmerzen, Treppensteigen aua,.. etc... heute morgen dann wirklich nur noch leicht gezwickt und im Laufe des Tages fast nichts mehr zu spüren.
Wollte dann aber doch vernünftig sein und habe die Tempoeinheit, die für heute im Plan gewesen wäre gestrichen und dachte ich laufe einfach mal los, solange bis der Schmerz kommt, um dann sofort aufzuhören. Also ohne Einlaufen los, Knie ganz leicht zu spüren, aber kein Schmerz und es wurde dann ein total toller Lauf. Fühlte mich super, tolles Wetter, das lange Wochenende im Kopf, kein Stress durch Zeitvorgaben, keine Ahnung was es war, ich merkte dass ich immer schneller wurde, ohne das es gefühlt anstrengender wurde, sogar meine Steigung, an der ich immer kämpfe - ohne Probleme :geil:

Meine Statistik: 5:44 / 5:45 / 5:27 / 5:07 / 5:10 / 5:11 / 5:05 / 4:55 / 5:06 / 4:52

Freu mich so...

Wünsche euch allen auch ein paar tolle Ostertage und denen die arbeiten müssen, dass dies schnell vorbei geht!

Liebe Grüße
Sonja

1241
Liest sich ja alles super hier momentan! Die Zipperlein werden schnell verarbeitet (Wolfgang, ich nehme dich hier mal aus und hoffe sehr, dass Du bald wieder da bist) und die Zeiten, die man so liest: TOP!

Claudia, Hammer-Intervalle! 400er bin ich noch nie gelaufen, aber das hört sich sehr anstrengend an. Was soll das nur werden, wenn Du kein Übergewicht mehr hast??? :daumen:

Und wegen des Fotos: ich kann das verstehen: ich habe ein Kompressions-Shirt, das schön eng am Körper anliegt - das trage ich aber nur drunter. Niemals würde ich mich damit fotografieren lassen... Stichwort Leberwurst.

Tja, meine Zeiten momentan überraschen mich selbst. Noch mehr aber die mentale Härte - die ist dabei auch besser geworden. Habe ich gerade gestern wieder gemerkt. 18-21 km in 5:31-5:48 standen an und das bei 22°, ab km 17 (Duchschnitts-Pace bis dahin 5:35) musste ich echt kämpfen. Ich hatte die Möglichkeit, innerhalb eines Kilometers zu Hause zu sein. Dann hätte ich die 18 km gehabt und alles wäre gut gewesen. Aber nein: ich habe noch eine kleine Runde angehängt und echt gekämpft. Am Ende waren es knapp über 20 km und die extreme Befriedigung, den ISH so richtig besiegt zu haben.

Es darf halt nur in den nächsten 4 Wochen nichts außergewöhnliches mehr passieren, dann habe ich echt alles getan, um den Marathon in gewünschter Zeit zu laufen bzw. zu schaffen.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1242
Das liest sich hier ja wirklich toll ! Klasse Zeiten, klasse Intervalle, klasse Kilometerleistungen!

Ich kann nur bei letztem mithalten. Meine laut TP geforderten KM schaffe ich grundsätzlich, nach einem lebend überstandenen 35er kann einen wohl nix mehr schocken ;-).
Die heutigen 20 waren nett, am Rhein entlang, gefühlt sehr kurz, aber, aber aber: Erschreckend langsam. Ich bin ja nun eh eher langsam unterwegs, habe mich auch weitestgehend damit abgefunden, aber heute bin ich absolut nicht ins Rollen gekommen. Der erste km der meiner angepeilten pace entsprach war der 8. ! Wie schon weiter oben erwähnt brauche ich wirklich (zu) lange um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Heute war das extrem, und ich habe keinerlei Erklärung dafür. Die Schulter spüre ich nach der Arbeitswoche doch wieder sehr deutlich, sehe aber da keinen Zusammenhang
nachlangerpause hat geschrieben: Bin soweit zufrieden und werde mein ursprüngliches Ziel 4h:45 optimistisch auf 4h:29:59 herabsetzen
Das war wohl wirklich sehr optimistisch, und dann noch hier öffentlich darüber schreiben :tocktock: Aber ich denke ich kann das schaffen, wenn alles gut nach Plan läuft
Jetzt überlege ich aber schon, wie ich es beim Marathon angehen werde. Vorher Einlaufen? Wie lange? Hennes meint ja bei meinem Tempo ist das Ganze ohnehin nur 21km Einlaufen und 21 km Auslaufen :teufel:
Obschon ich seit über einem Jahr fast ausschließlich alleine laufe, merke ich jetzt zunehmend dass ich danach lechze, in Gesellschaft zu Laufen. Schon am vergangenen WE hatte ich ja überlegt statt des einsamen laLA 35 am Sonntag, den HM mit EL und AL am Samstag zu machen. Jetzt am Sonntag ist bei uns Brückenlauf 10km. Da bei mir nochmal ein 20er ansteht, überlege ich (mal wieder) das zu verbinden. Vielleicht kann ich da mal ein wenig auf Tempo kommen. Gibt’s Meinungen dazu? Mein Betreuer weilt ja leider gerade im Urlaub

birkie hat geschrieben:.
ich trau mich echt nicht ein WK-Bild hier rein zu setzen. Ich find die echt schrecklich. Liegt vor allem daran, dass ich grundsätzlich ein Prob damit habe übergewichtig zu sein. Das sieht man auf diesen Bildern natürlich deutlich. Und dann kommt der Laufstil noch dazu...Naja, ich überleg es mir noch. Finde es auf der anderen seite total gut ein Bild von euch zu sehen... :confused:
Claudia, ich finde es auch nett, zu sehen, wer hier mitschreibt. ich hab auch gesehen dass Simon jetzt ein Bild drin hat.

Pah, das bisschen Übergewicht, da stehen wir doch drüber, oder? Ich bin alt, klein und immernoch leicht übergewichtig, werde aber trotzdem mal ein Lauffoto von der Duisburger WLS gleich reinstellen ( wenn es denn klappt). Vielleicht traust du dich dann auch . denn du hast ja höchstens eine dieser Eigenschaften :nick:


@Simon Toller Wettkampf !! Traumzeit und ein schöner Bericht, danke !!


@ Sonja ..kein Stress durch Zeitvorgaben… Ich glaube DAS ist der Zaubersatz. Letztendlich spielt sich wahnsinnig viel im Kopf ab


@ Bubi Viel Glück bei deinem langen Lauf. Vergiss nicht Wasser mitzunehmen! Bin gespannt was du berichten wirst.


@Steffen Diesen Abschlussgedanken habe ich auch! Wenn jetzt blooooß nichts mehr dazwischenkommt.


Viele Grüße


Ulli - der allen Mitschreibern und Mitlesern Frohe Ostern wünscht !
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1243
So, ich hab' mich getraut :-) und es hat sogar geklappt.

Foto zeigt die letzten Meter des HM der Duisburger Winterlaufserie

Gruß

Ulli - der sich allerdings selbst kaum erkennen kann
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1244
Hallo an alle,
musste Einiges nachlesen...war länger nicht mehr "da".

@dampfsohle...danke für den Link auf die Tabelle zum Umrechnen, ..., bis jetzt musste ich immer den Bleistift spitzen und rechnen :daumen:

@birkie und @merlin73...ich stimme euch zu, die eigenen Fotos von WK sind so "schrecklich..."...ich habe einige davon und nur eines davon ist akzeptabel...ich wurde bereits 10 meter nach dem Start fotografiert, da war die Welt noch in Ordnung :D

Salutoni :winken:

1245
birkie hat geschrieben:ich trau mich echt nicht ein WK-Bild hier rein zu setzen. Ich find die echt schrecklich.
Das ist ja auch kein Problem, Claudia. Fühl dich nicht unter Druck gesetzt oder so. Klar ist es ganz nett, wenn man mal sieht mit wem man hier so schreibt und das geschriebene einer Person zuordnen kann, aber wenn du das nicht möchtest, dann ist das gut so und ich denke jeder hier hat Verständnis dafür! :zwinker5:
birkie hat geschrieben:Hauptsache ich laufe 8x400m. Und das ist rausgekommen:...
Das Ein- und Auslaufen waren recht langsam und die TP wohl eher geschlichen. ABER: Ich hab das echt geschafft. Und es ging gut. Es war kein allzu harter Kampf...
Nochmal so fix unterwegs. Super! :)
Ich mag die 400er auch bedeutend lieber als die 1000er. Die sind schnell vorbei und man kann mal richtig angasen. :D Wobei die Strecke für die 1000er vielleicht auch nicht gerade optimal von mir ausgesucht ist, sturr geradeaus und ohne Bebauung an den Seiten. Das kommt einem immer ewig vor. :hihi:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Cooles Wettkampf-Foto, schaut so richtig lässig aus.
Also lässig war das weiß gott nicht mehr. Da war ich kurz vorm Tunnelblick. Aber schön, dass es zumindest den Eindruck von Lässigkeit erweckt. :hihi:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Überschrift: Schmerzen, Schmerzen, Schmerzen...
Das ist natürlich sehr blöd gelaufen. Wünsche dir gute Besserung für deinen Rücken und die Knie!
Du hast den Sommertemperaturenbegrüßungslauf (geile Wortkreation :hihi: ) aber trotz der Vorkommnisse durchgezogen. Klasse gemacht! Auch wenn es hart war, so wirst du dich dann später im WK bei km 20 fühlen. Da kannst du dich dann nochmal an genau diesen Lauf erinnern. Der beflügelt dich dann nochmal auf den letzten Kilometern. :daumen:

Merlin73 hat geschrieben:und schon wieder losgewesen?? Was machen die Beine?
Jawohl. :nick: Ich war heute, ähh gestern (Sch...e ist das schonwieder spät) los. Ne lockere Runde über etwas weniger als 10km. Die Beine fühlten sich top an. Keine Nachwehen oder sonstiges. Ein cooler Lauf durch die Abendämmerung bei knapp 20°! Immer wieder kalte Luftschwaden, die für ein wenig Abkühlung gesorgt haben.
Merlin73 hat geschrieben:Tja und was soll ich sagen, das Knie, ich weiß echt nicht was das ist :confused: gestern den ganzen Tag echt Schmerzen, Treppensteigen aua,.. etc... heute morgen dann wirklich nur noch leicht gezwickt und im Laufe des Tages fast nichts mehr zu spüren.
Hmm, irgendwas scheint da nicht so ganz rund zu laufen. Auch wenn es nach einem Tag wieder weg ist, kann das ja kein Dauerzustand werden. Wenn sich das in der nächsten Zeit nicht großartig ändert, solltest du es vielleicht einfach mal vorsorglich abchecken lassen. Dann hast du Gewissheit und weisst wo du stehst.
Nichtsdestotrotz natürlich ein klasse Lauf, den du da hingelegt hast. Das Gefühl, dass es ohne großes Zutun einfach läuft, ist natürlich sehr geil
SteffenHH hat geschrieben:Es darf halt nur in den nächsten 4 Wochen nichts außergewöhnliches mehr passieren, dann habe ich echt alles getan, um den Marathon in gewünschter Zeit zu laufen bzw. zu schaffen.
Das sehe ich auch so. Dein Marathon wird einfach super werden! :daumen:
nachlangerpause hat geschrieben:Das war wohl wirklich sehr optimistisch, und dann noch hier öffentlich darüber schreiben :tocktock: Aber ich denke ich kann das schaffen, wenn alles gut nach Plan läuft
Das schaffst du, keine Frage! Wie war das noch mit deinen sub2 beim HM? Na erinnerst du dich? :teufel: :hihi:
nachlangerpause hat geschrieben:Hennes meint ja bei meinem Tempo ist das Ganze ohnehin nur 21km Einlaufen und 21 km Auslaufen
Da kann der gute Hennes aber auch echt ein fieser Sack sein. Ich glaube als Motivationstrainer sollte man den nicht unter die Leute lassen. :hihi:
nachlangerpause hat geschrieben:Obschon ich seit über einem Jahr fast ausschließlich alleine laufe, merke ich jetzt zunehmend dass ich danach lechze, in Gesellschaft zu Laufen. Schon am vergangenen WE hatte ich ja überlegt statt des einsamen laLA 35 am Sonntag, den HM mit EL und AL am Samstag zu machen. Jetzt am Sonntag ist bei uns Brückenlauf 10km. Da bei mir nochmal ein 20er ansteht, überlege ich (mal wieder) das zu verbinden. Vielleicht kann ich da mal ein wenig auf Tempo kommen. Gibt’s Meinungen dazu?
Wie auch schon vorher: Warum solltest du es nicht mitnehmen? Du hast Gesellschaft beim Laufen und kannst dir entspannt anschauen, wie sich die anderen quälen. Musst natürlich ein wenig aufpassen, dass du die 10km nicht zuuu schnell hinter bringst, damit das Auslaufen auch noch gut klappt und du auf die 20km kommst.
nachlangerpause hat geschrieben:So, ich hab' mich getraut :-) und es hat sogar geklappt.
Welch Dynamik in dem Bild. Sieht gut aus! :)

@Paolo: Cool, dass du dich auch mal wieder meldest. Ja da hattest du wohl so einiges nachzulesen. :teufel: Wie läuft's bei dir so?

Natürlich wünsche ich euch, den stillen Mitlesern und vor allem Wolfgang schöne Osterfeiertage bei sommerlicher Hitze. :schwitz2: Ich denke Wolfgang kann es momentan wohl am besten gebrauchen. Komm wieder auf die Beine, deine Zeit kommt wieder! :nick:
Macht das beste draus, was auch immer ihr so vorhabt. Steffen, dass du arbeiten musst ist schon ziemlich gemein. Lass dir die Tage nicht zu lang werden. :zwinker5:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

1246
Hallo Zusammen,

@Sonja
Zitat von Sonja

Meine Statistik: 5:44 / 5:45 / 5:27 / 5:07 / 5:10 / 5:11 / 5:05 / 4:55 / 5:06 / 4:52
Klasse Sonja, Super-Lauf. Freut mich für Dich. :daumen:

Nur Deinen Tip, wer gewinnt, den hast Du, glaube ich, verloren. Ich schäm mich auch.... :peinlich:

@Steffen
Zitat von Steffen

Aber nein: ich habe noch eine kleine Runde angehängt und echt gekämpft. Am Ende waren es knapp über 20 km und die extreme Befriedigung, den ISH so richtig besiegt zu haben.
Hut ab, guter Kampf. Mir hat heute der Kampfeswille etwas gefehlt, mehr dazu später.

@Ulli
Zitat von Ulli

@ Bubi Viel Glück bei deinem langen Lauf. Vergiss nicht Wasser mitzunehmen! Bin gespannt was du berichten wirst.
Wasser hatte ich dabei und bei rd. 26 °C auch gebraucht, Bericht folgt.

Ach ja, und Dein Wettkampfbild ist auch nicht schlecht, schaut gut aus. :daumen:

@Simon
Zitat von Simon

Sommertemperaturenbegrüßungslauf (geile Wortkreation )
Jou, find ich auch. Heute folgte STBL (Abk.) Nr. 2. :hihi:

So, und nun zum bisherigen Osterwochenende.

Das IV-Training am Freitag musste wegen Kreuzschmerzen leider ausfallen, dafür bin ich dann am Samstag in der Nachmittagshitze 6 km mit Pace 6:45 auf meiner Hausstrecke gejoggt, nur damit die Knochen nicht einrosten. Ich komme immer noch nicht mit den zur Zeit herrschenden Temperaturen von über 25 °C zurecht. Was für ein Kampf....

Und heute sollte nun die Generalprobe für den 30er anstehen. Und, was soll ich schreiben, die ist ja sowas von in die Hose gegangen.... :nene:

Um der Sommerhitze zu entgehen, wollte ich um 10 Uhr lostraben. Beim Schliessen meiner FR ist mir dann (bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres) das Band an der Schliesse abgerissen. Wo ist das verflixte Ersatzband, das ich mir von Garmin schicken habe lassen? Nach ewiger Sucherei wechselte ich mit dickem Hals das Band aus, inzwischen war es halb 11 Uhr, ich würde wunderbar in die Mittagshitze hineinlaufen, super!!

Um 10.45 Uhr gings dann endlich los. Gleich bei km 1 wurde ich von einem Hund aufgehalten, Pace 6:53. Km 2 bis 4 führten über schattige Waldwege, Pace 6:16, 6:29 und 6:41. Eigentlich wollte ich bis km 10 eine 6:30 im Schnitt laufen, habs aber nicht hinbekommen. Km 5 ging auch nur mit einer 6:46 rum, Zwischenzeit 33 min.

Dann ging die Quälerei schon los, und zwar schattenlos über staubige Schotterpisten und auch noch bergauf. 7:14, 7:18, 6:56 und immer weiter bergauf 7:08 bis km 9. Km 10 im Wald läuft wieder besser mit 6:55, Zwischenzeit 68 min, nicht einmal 6:45 konnte ich heute laufen.

Nach 10 km machte ich eine Trinkpause (7:12), dann schleppte ich mich erst einmal bis km 15 weiter 7:15, 7:07, 7:03, und 7:01 bedeuteten eine weitere Zwischenzeit von 1:44 Std. Es war 12.30 Uhr, die Sonne stand senkrecht am Himmel, nur noch nach Hause durchkämpfen, es sind nur noch 7 km.

Km 16 und 17 waren unterirdisch unter praller Sonne (7:21 und 7:17), ab km 18 erwachte so etwas wie Kampfgeist, Pace 6:55, 7:06 und noch einmal 6:55 brachten mich bis km 20 und einem schönen fränkischen Biergarten. Draussen ne Tafel: Schäufele, Schweinebraten, Rouladen. Der ISH hatte nun leichtes Spiel, so fertig, wie ich war, lief ich in den Biergarten ein und liess mir ein alkoholfreies Weizen und eine Roulade mit Klos schmecken. Sch... auf die letzten beiden Kilometer, schliesslich soll mir ja das Laufen auch noch Spass machen und mich nicht ins Grab bringen.

Der LaLa endete somit nach genau 20 km und einer Zeit 2:19 Std. im Biergarten. :hihi: Die letzten beiden km bin ich dann ganz in Ruhe nach Hause gewalkt, natürlich ohne Zeitnahme.

Fazit: Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher, ob ich mich für den 30er melden soll, oder nicht. Bei heutigen Temperaturen könnte ich innerhalb des Zeitlimits von 3:30 Std. nicht finishen und ich habe, ehrlich gesagt, keinen Bock, mich 30 km abzuquälen, um dann noch nicht einmal die Zielflagge zu sehen. Und noch ein LaLa zum Testen ist bis zum 7.5. nicht drin, das macht mein Knie nicht mit. Was würdet Ihr machen?

Morgen ist, glaube ich, Pause.

Ein schönes Restostern wünscht Allen der Bubi (ratlos und kaputt) :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1247
simon.DA hat geschrieben: @Paolo: Cool, dass du dich auch mal wieder meldest. Ja da hattest du wohl so einiges nachzulesen. :teufel: Wie läuft's bei dir so?
...läuft gut :daumen:
...danke der Nachfrage :zwinker2:
habe nur ein kleines Motivationstief...nach dem Marathon in Rom bin ich nämlich bereits nach 14 Tagen noch einen Halbmarathon gelaufen, wo ich mich wegen der Hitze in der zweiten Hälfte ziemlich verausgabt habe und das macht mir irgendwie zu schaffen...seitdem habe keine Lust auf Tempo...zudem musste ich zwei Paar Schuhe ausmustern und an den neuen müssen sich die Waden erst mal gewöhnen...habe mich zwar für nächsten Sonntag wieder bei einem HM in Meran angemeldet und ich freu mich auch schon auf das "drumherum" aber mit dem Rennen komme ich nicht so klar...aber das gibt sich meistens mit dem Startschuss, da denke ich nicht lange nach :zwinker5:

:hallo:

1248
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:
Ach ja, und Dein Wettkampfbild ist auch nicht schlecht, schaut gut aus. :daumen:
....
Und heute sollte nun die Generalprobe für den 30er anstehen. Und, was soll ich schreiben, die ist ja sowas von in die Hose gegangen....
....
Der LaLa endete somit nach genau 20 km und einer Zeit 2:19 Std. im Biergarten.
Hallo Bubi

danke, ich gebe aber zu, dass ich das Bild schon sehr sorgfältig ausgewählt habe...
Die Zielrunde auf dem Sportplatz hat mein Sohn gefilmt, und ich hoffe, er wird
die Aufnahmen niemals gegen mich verwenden . ;-)

Generalproben müssen einfach daneben gehen !

Das Ende eines laLa im Biergarten, das hat schon was! Hat wirklich Stil !

Vielleicht ist es dir ein Trost: Bei meinen beiden letzten Läufen , jeweils ca 20k, jeweils bei ca 25 ° bin ich absolut nicht auf Tempo gekommen. Obschon ich auch im letzten Sommer sehr gerne bei den hohen Temperaturen gelaufen bin. Derzeit müssen wir uns alle (wahrscheinlich ausser Paolo? Wo in Italien lebst du? ) auf die höheren Temperaturen erstmal einstellen.
ICH bin jedenfalls froh, dass ich derzeit dazu schon Gelegenheit habe, und nicht erst am WE 7./8.Mai . DU bestimmt auch, Bubi !!

An deiner Stelle würde ich es wagen. Die Wettkampfsituation wird dich die 30 km tragen, ich bin sicher du schaffst das innerhalb der Zeit. UND ich möchte dann noch am 7. Mai davon lesen, schließlich bin ich am folgenden Tag dann auch "dran"

Ich habe meine beiden 20er diese Woche ganz gut verbracht, das Knie auf das ich gestürzt war meldet sich leider, leider weiterhin. Unanbhängig davon ob ich laufe oder nicht.

Beim Brückenlauf heute habe ich deswegen aber doch nur zugeschaut, gelaufen bin ich schon früher am Morgen

Viele Grüße

Ulli -der jetzt laut Plan zwei Wochen mit verdammt wenig Laufen vor sich hat :-(
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1249
Ich melde mich wieder zurück. Leider ist so ein Urlaub immer viel zu kurz, erst recht bei dem Wetter.
Läuferisch mag ich mich grad nicht quälen oder es fällt mir schwer. TDL über 5km in knapp 5:10/km gehen zwar aber ich muß echt beißen nicht vorzeitig abzubrechen. Ich glaub mir fehlen die laLa's. Die Wochen-Umfänge sind zwar wieder auf altem Niveau aber die Langen hab ich erst auf gut 14km ausgeweitet seit der Grippe. Warscheinlich bin ich wieder zu ungeduldig. :zwinker2:
@Simon Respekt, alter Streber :D klasse Zeit, kannst du So. nach Kaltenkirchen kommen, zum schieben. :D

Gruß Henry
Bild

1250
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Fazit: Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher, ob ich mich für den 30er melden soll, oder nicht. Bei heutigen Temperaturen könnte ich innerhalb des Zeitlimits von 3:30 Std. nicht finishen und ich habe, ehrlich gesagt, keinen Bock, mich 30 km abzuquälen, um dann noch nicht einmal die Zielflagge zu sehen. Und noch ein LaLa zum Testen ist bis zum 7.5. nicht drin, das macht mein Knie nicht mit. Was würdet Ihr machen?
Hmm, das ist natürlich eine heikle Frage. Allerdings kann ich dazu wohl nicht allzu viel beitragen, da ich diese Distanzen noch nicht gelaufen bin. Dennoch sehe ich das ein wenig so wie Ulli. Die Wettkampfstuation mobilisiert ja immer noch mal ein paar Reserven. Das Training lief zwar leider nicht so perfekt, allerdings war das bei meinem 10er ja auch so und es ist immerhin eine 44er Zeit rausgesprungen. Die Hitze wird uns wohl alle hier zu schaffen machen. Damit habe ich auch noch so meine Probleme. Aber da kannst du ja eigentlich gegensteuern, indem du an den Verpflegungsstellen immer mal wieder was trinkst. Also ich würde es wahrscheinlich versuchen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
paolo zambaldi hat geschrieben:...läuft gut :daumen:
...danke der Nachfrage :zwinker2:
habe nur ein kleines Motivationstief...nach dem Marathon in Rom bin ich nämlich bereits nach 14 Tagen noch einen Halbmarathon gelaufen, wo ich mich wegen der Hitze in der zweiten Hälfte ziemlich verausgabt habe und das macht mir irgendwie zu schaffen...seitdem habe keine Lust auf Tempo...
Schön, dass es gut läuft. Wegen dem Motivationstief: Du läufst ziemlich viele Wettkämpfe, kann das sein? Evtl. hilft es ja mal einen Gang zurückzuschalten und einfach mal Lust und Laune laufen zu gehen. Ohne große Verpflichtungen und Zeitvorgaben.
Hinack hat geschrieben:Läuferisch mag ich mich grad nicht quälen oder es fällt mir schwer. TDL über 5km in knapp 5:10/km gehen zwar aber ich muß echt beißen nicht vorzeitig abzubrechen. Ich glaub mir fehlen die laLa's. Die Wochen-Umfänge sind zwar wieder auf altem Niveau aber die Langen hab ich erst auf gut 14km ausgeweitet seit der Grippe. Warscheinlich bin ich wieder zu ungeduldig. :zwinker2:
Ja ja die langen Läufe. Da habe ich auch ganz schön geschlampt... :peinlich:
Nur 6 >10er stehen bei mir im Tagebuch. Davon ein 16er und der Rest so im Bereich 11-12km. Das war echt nichts. Letztes Jahr waren es 13 oder 14 in 5 Monaten. Und davon mindestens die Hälfte im Bereich von 14-20km. Da möchte ich mal wieder hinkommen. Allerdings fallen die mir momentan echt schwer.
Hinack hat geschrieben:kannst du So. nach Kaltenkirchen kommen, zum schieben. :D
Honorar und Fahrtkostenerstattung? :hihi:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“