
Jetzt habe ich noch zwei Frühschichten, Freitag und Samstag. Samstag werde ich noch einmal vorermüden (zu Freunden laufen, bei denen wir dann grillen


Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber ich würde beim Marathon aufs Einlaufen verzichten, die Strecke ansich ist ja schon Herausforderung genug und ich würde dafür soviel Kraft wie möglich sparen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die ersten KM eh sehr voll sein werden und man sowieso langsamer loslaufen muss??nachlangerpause hat geschrieben:
Jetzt überlege ich aber schon, wie ich es beim Marathon angehen werde. Vorher Einlaufen? Wie lange?
Dafür drücke ich euch beiden die Daumen und dann werden das sicher ganz tolle Marathon Debutsnachlangerpause hat geschrieben: @Steffen Diesen Abschlussgedanken habe ich auch! Wenn jetzt blooooß nichts mehr dazwischenkommt.
Ja genau das gibt mir auch gerade echt zu denken, der Schmerz kommt und geht, mal 2 Tage wieder super gut, um dann wieder rumzuzicken, frustriert gerade echt total, geht jetzt echt schon zu lange so ... ich habe schon versucht einen Terrmin beim Orthopäden zu bekommen - nix zu machen vor Ende Junisimon.DA hat geschrieben:
Auch wenn es nach einem Tag wieder weg ist, kann das ja kein Dauerzustand werden. Wenn sich das in der nächsten Zeit nicht großartig ändert, solltest du es vielleicht einfach mal vorsorglich abchecken lassen. Dann hast du Gewissheit und weisst wo du stehst.
Sehe ich auch so. Ich hab mich ja nichtmal beim HM eingelaufenMerlin73 hat geschrieben:Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber ich würde beim Marathon aufs Einlaufen verzichten, die Strecke ansich ist ja schon Herausforderung genug und ich würde dafür soviel Kraft wie möglich sparen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die ersten KM eh sehr voll sein werden und man sowieso langsamer loslaufen muss??
Ich denke, so wie ich lese, machst du alles richtig. Ich bin ein Körpergefühlsmensch und geb beim TP eher mal nach, als einen drauf zu setzen. Aber respekt für deinen eingehaltenen TP, bei dir kann bestimmt nix mehr schief gehen!SteffenHH hat geschrieben:Ich winke hier mal kurz rein.Ich lese zwar mit, habe aber momentan wenig Motivation zu schreiben. Die Motivation zu laufen ist auch nicht so groß, aber glücklicherweise hat das noch keine Auswirkungen auf den TP, ich laufe alle Einheiten nach Plan - außer dem LaLa letzten Sonntag, da war ich nach knapp 27 km feddich. Sicher wäre noch was gegangen, aber die Frühschichten hatten mich ganz schön ausgelaugt.
Jetzt habe ich noch zwei Frühschichten, Freitag und Samstag. Samstag werde ich noch einmal vorermüden (zu Freunden laufen, bei denen wir dann grillen) und am Sonntag steht dann der letzte 30er an: 32-35km. Natürlich möchte ich gerne so nah wie möglich an die 35 ranlaufen. Dann folgt eine Regenerationswoche und danach zwei Wochen Tapering. Und dann gilt's!
![]()
So geht es mir auch im Moment... Ich hänge bei meinen 2-4 Einheiten in der Woche, Läufe über 10 km sind eine Seltenheit. Tempo heißt für mich noch eine Durchschnittspace von 6:00 auf 8 km, aber ich bin recht zufrieden damit.Hinack hat geschrieben:Läuferisch mag ich mich grad nicht quälen oder es fällt mir schwer. TDL über 5km in knapp 5:10/km gehen zwar aber ich muß echt beißen nicht vorzeitig abzubrechen. Ich glaub mir fehlen die laLa's.
Ohne einlaufen bzw warm werden, könnten ich keinen WK laufen. Alle Achtung.patty hat geschrieben:Sehe ich auch so. Ich hab mich ja nichtmal beim HM eingelaufenDas einzige, was ich immer vor einem WK mach ist "anfersen", aber ob das wirklich was bringt weiß ich auch nicht wirklich...
Ja da müßten wir uns noch mal zusammen setzen.Honorar und Fahrtkostenerstattung?
Danke, die Woche war der Hammer, total schön.willkommen zurück, das war wirklich die perfekte Woche für Urlaub!!!
Mach ich sonst auch nicht, hab ich nur beim HM so gemacht. Bei kürzeren WK´s halt ich´s schon für sehr sinnvoll sich warm zu laufen. Sind bei mir dann zwar nur 5-10 Min., aber bisher bin ich ganz gut damit gefahren...mauki hat geschrieben:Ohne einlaufen bzw warm werden, könnten ich keinen WK laufen.
Das kommt von ganz alleine wiederHinack hat geschrieben:Na das ist ja beruhigend das ich nicht alleine bin mit zu wenig laLA's![]()
Das geht mir auch noch so! Beim Training kämft man ja schon damit, das HMRT über 5-10km einzuhalten. Aber im WK klappt´s dann ja doch irgendwienachlangerpause hat geschrieben:WIE habe ich das bloss geschafft beim HM tatsächlich 21 Kilometer konstant meine 530/535 abzuliefern? Kann ich mir beim Training einfach nieniemalsgarnicht vorstellen …![]()
Hallo Claudia,birkie hat geschrieben:Dienstag also die IV-Einheit mit den 1000er IV in 4:54Pace. Und... wieder nicht geschafft (4:58/4:50/4:52/5:05/5:00). Da muss ich echt mehr beissen.
Hallo Claudia,birkie hat geschrieben: Die TP sind 4 min. Sollte ich es morgen wieder nicht schaffen, dann werd ich es wohl in 6x800m umwandeln. Schaun wir mal.
Ohhh, das würde ich nicht fertigbringen. Außer ich wäre verletzt oder plötzlich krank.SteffenHH hat geschrieben:Ich rief meine Frau an, die mich abholte.
Leider sehr arbeitsreich, sodass ich nicht wirklich viel Laufen unterbringen konnte. War nur am Sonntag ne kleine Runde unterwegs.birkie hat geschrieben:Wie war euer WE? Seid ihr schön gelaufen/Rad gefahren oder sonst was?
Auf der einen Seite natürlich ein wenig ärgerlich, dass es gerade den letzten trifft. Aber wie Andi schon schrieb: Du hast alle LaLas bis auf den letzten im Soll erfüllt. Du bist also gut vorbereitet! Der Marathon wird klasse!SteffenHH hat geschrieben:Ich musste meinen geplanten 35km-LaLa gestern nach etwas mehr als 29 km abbrechen![]()
Das hört sich doch wunderbar an! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Zehner.Hinack hat geschrieben:Meinereiner hatte seinen ersten offiziellen 10ner WK. Für den Spass hab ich 52:46min gebraucht und bin relativ zufrieden mit mir. Später mehr.
ich habe meiner Gattin versprochen, auf die langen Läufe immer ein Handy mitzunehmen. Sie macht sich Sorgen, dass ich mich übernehme (allen Beteuerungen zum Trotz). Daher fand sie es super, dass meine Selbsteinschätzung offenbar auch nach 3h Dauerlauf(en) noch funktioniert.Andi_Fant hat geschrieben:Ohhh, das würde ich nicht fertigbringen. Außer ich wäre verletzt oder plötzlich krank.
Übermütig sicherlich nicht, ich will mir den guten Trainingsstand nicht versauen. Nervös? Aber sicher!!!Andi_Fant hat geschrieben:Jetzt kommt für Dich die schöne Zeit der Erholung ... dann wünsche ich Dir, dass Du es genießen kannst und nicht zu übermütig oder nervös wirst!
Hinack hat geschrieben:Meinereiner hatte seinen ersten offiziellen 10ner WK. Für den Spass hab ich 52:46min gebraucht und bin relativ zufrieden mit mir. Später mehr.
Danke, das glaube ich auch!simon.DA hat geschrieben:Auf der einen Seite natürlich ein wenig ärgerlich, dass es gerade den letzten trifft. Aber wie Andi schon schrieb: Du hast alle LaLas bis auf den letzten im Soll erfüllt. Du bist also gut vorbereitet! Der Marathon wird klasse!![]()
Das stimmt. Diese Erfahrung fehlte mir offenbar aber noch. Jetzt habe ich auch die gemacht. Bisher dachte ich immer: "wenn ich alle bin, bin ich eben alle." Dass ich nach Stehenbleiben bzw. Gehen wieder relativ gut anlaufen kann, war mir neu. Das zeigt mir aber auch, dass ich noch recht lange in diesem Bereich des Forums sehr gut aufgehoben bin.nachlangerpause hat geschrieben:Wenn es nicht mehr klappt, dann gehen oder stehen bleiben, kurz drauf funktioniert es meist wieder. So wäre das ja offenbar bei dir auch gewesen, hättest du ein wenig Geduld mit dir gehabt!
ich hab auch immer ein Handy mit dabei und mein letzter Wurzelstunt bestätigt mich.auf die langen Läufe immer ein Handy mitzunehmen
Das geht wohl den meisten so, hab ich mich gerade letzte Woche wieder gefragt, da wollte ich "nur" 3x3 km in dem HMRT laufen, selbst das hat nur mit ganz viel Krampf geklappt (und kurz stehenbleiben danach). Nie im Leben glaube ich dies mal wieder über 21 km zu laufennachlangerpause hat geschrieben:
.. Und TROTZDEM kamen heute wieder die Gedanken: WIE habe ich das bloss geschafft beim HM tatsächlich 21 Kilometer konstant meine 530/535 abzuliefern? Kann ich mir beim Training einfach nieniemalsgarnicht vorstellen …![]()
nachlangerpause hat geschrieben: Hast du keinen Physio/Masseur deines Vertrauens ? Wir sind da ohnehin oft näher dran, und haben mehr Zeit als die Orthopäden
Na das mein ich aber auch, was fürn toller letzter KMLauf Bubi lauf! hat geschrieben:
8 km in lockeren 49:56, Pace 6:15 (6:53/6:09/6:05/6:12/6:29/6:16/6:30/5:15)
Was echt affenwar, war der letzte km, auf dem ich einmal Gas gegeben habe, ich hab km 8 tatsächlich in 5:15 gelaufen und war noch nicht einmal am Anschlag. So langsam scheinen sich IV-Training und die LaLas vielleicht doch auszuzahlen.
oh das glaube ich auch - all die lange Vorbereitung und auf einmal ist der Tag X zum Greifen nahe, viel Spaß beim drauf hinfiebernnachlangerpause hat geschrieben: Ulli – bei dem sich doch jetzt langsam leichte Nervosität breit macht
Hallo Claudia,birkie hat geschrieben: Das 5. IV nach849m in ner Pace von 4:40 abgebrochen.
Hallo Claudia,birkie hat geschrieben: und so war es heute: Hab total schlecht gechlafen und war super müde als ich aufgestanden bin. Lust hatte ich nicht. Aber gut, der Trainingsplan gibt vor und ich mach. Also losgelaufen... und war lockerer und schneller als erwartet. Dann kamen die IVs (5x1000m in 4:54). Das erste IV war sehr locker und mit 4:46 deutlich zu schnell. Das zweite ging auch noch gut mit 4:53. und dann war es vorbei. Mental ging nichts mehr. Drittes IV nach 500m abgebrochen. Dringende PIPIpause. Geht ja garnicht!! Erstmal bin ich ein Stückchen gegangen da ich mich mitten an ner stark befahrenen Landstraße befand und auf der anderen Seite war ne 2m hohe Hecke durch die war kein durchkommen. Naja... danach das IV noch brav fertig gelaufen in 4:46 aber eben mit Pause und somit nicht aussagekräftig. Das 4. IV nach 702m in ner Pace von 4:57 abgebrochen. Das 5. IV nach849m in ner Pace von 4:40 abgebrochen. Anschließend stinksauer auf mich selbst weil ich es nicht durchgezogen hab. Ich hab einfach garnicht gekämpft, denn ich bin mir sicher ich hätte das schaffen können. Es waren noch ca. 1,5km bis nach Hause. Die bin ich großteils gegangen. War einfach sauer und frustriert.
Zitat von Ulli
Jetzt fehlt eigentlich noch der Bubi, er wollte doch einen 10er Testlauf machen, um zu entscheiden ob die 30 in Angriff genommen werden ??
Nö, ich hab es nicht gemacht. Ich hab was bei "Peters Plackerei" über meinen Samstag geschrieben. Ich kopiers mal rüber.Zitat von Simon
Viel Spaß und Erfolg bei deinem 10er morgen! Du machst das schon.
Da lag er bei mir am Wochenende auch. Aber Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, Du hast so super und vor allem konsequent trainiert, da kann beim Marathon eigentlich nichts mehr schief gehen.Zitat von Steffen
Ich musste meinen geplanten 35km-LaLa gestern nach etwas mehr als 29 km abbrechen
Der Grund lag einzig und allein zwischen meinen Ohren.
So'n Quatsch! Du gehst nicht zu schnell an, lässt Dich schön von der Stimmung tragen, denkst immer daran, dass Du teilnimmst, um Spaß zu haben, und zur Not trabst Du das Ding lächelnd nach Hause!Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Grüsse vom Bubi. (der am Samstag wahrscheinlich furchtbar eingehen wird)![]()
Ich versuche, das Rennen zu dritteln. 1. Drittel: 6:30-6:45, 2. Drittel: 6:45-7:00, 3. Drittel: puh, keine Ahnung, was halt noch übrig ist. Ich bin noch nie weiter, als 22 km gelaufen. Zur Not nehm ich halt den Bus.Zitat von Steffen
So'n Quatsch! Du gehst nicht zu schnell an, lässt Dich schön von der Stimmung tragen, denkst immer daran, dass Du teilnimmst, um Spaß zu haben, und zur Not trabst Du das Ding lächelnd nach Hause!
Sinniger Weise um 13 Uhr, da braucht man nicht die Mittagswärme hineinlaufen, sie ist schon da.Zitat von Ulli
Wann ist denn Startzeit bei euch?
Für uns hier ist am Sonntag 9:30 Start, das bedeutet für mich, das
ich toll in die Mittagssonne hineinlaufe - 27 Grad :-(
Das ist lieb von Dir. Samstag, ab 13 Uhr werd' ich mich quälen.Zitat von Claudia
Ich werd an euch denken
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Ich versuche, das Rennen zu dritteln. 1. Drittel: 6:30-6:45, 2. Drittel: 6:45-7:00, 3. Drittel: puh, keine Ahnung, was halt noch übrig ist.
Danke für den Tip, ist glaub ich ne gute Idee.1. Drittel: 6:45
2. Drittel: 6:30
3. Drittel: Vollgas, d.h. laufen, was die Körner noch hergeben.
Bist ja voll der Stuntman.schon wieder hat es mich vom Rad geschmissen, natürlich wieder auf feinem Schotter.
Das stimmt allerdings. Dass aber auch gerade jetzt wieder so ein Wetterumschlag kommen muss.nachlangerpause hat geschrieben:Für uns hier ist am Sonntag 9:30 Start, das bedeutet für mich, das ich toll in die Mittagssonne hineinlaufe - 27 Grad :-(
Gute Entscheidung! (aber was blieb dir auch anderes übrigLauf Bubi lauf! hat geschrieben:A n g e m e l d e t !
Nein nicht blöd, sondern eher normal. Das zeigt auf jeden Fall, dass dir was daran liegt. Die Aufregung wird dich nachher über die Strecke tragen!Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Ich bin heute schon aufgeregt, blöd, was?
Oha, damit hast es momentan aber auch.Andi_Fant hat geschrieben:schon wieder hat es mich vom Rad geschmissen, natürlich wieder auf feinem Schotter. Diesmal die andere Seite: Linkes Knie, linker Ellenbogen. Ist aber weniger schlimm, da es bei lediglich 10km/h passierte: Einfach links abgebogen, Vorderrad weggerutscht. Ich habe die Bremse dabei gar nicht berührt.
Also wenn sie wirklich schon bei 10km/h in der Kurve wegrutschen, dann kann irgendwas nicht stimmen außer du hast eine wirklich blöde Stelle erwischt oder nur mit der Vorderbremse gebremst. Aber ich denke es ist wohl das beste erstmal die Reifen zu wechseln und zu schauen, wie der Grip dann ist.Andi_Fant hat geschrieben:So lansgam denke ich, es liegt an meinen Schwalbe Big Apple Reifen. Die haben fast gar kein Profil. Und wenn sie auf feinem Schotter einmal ein bisschen rutschen, dann fassen sie gar nicht mehr. Ich denke, bei 10km/h sollte ein Rad nicht wegrutschen! Ich werde mir noch heute andere Reifen holen ...
ohh, gebremst habe ich dabei gar nicht. Ich glaube inzwischen, dass die Reifen für den Untergrund einfach ungeeignet sind. Am Wochenende werde ich die neuen Reifen aufziehen und dann mal testen ... obwohl ich mich im Moment nicht so recht traue, die Grenzen auszuloten.simon.DA hat geschrieben:[...] oder nur mit der Vorderbremse gebremst. Aber ich denke es ist wohl das beste erstmal die Reifen zu wechseln und zu schauen, wie der Grip dann ist.
Wenig trainieren ist ja nicht soo schlimm, schließlich hast Du Deine Vorbereitung schon in der Tasche ... aber Stress und wenig Schlaf sind beim Tapern allerdings kontraproduktiv. Insofern wünsche ich Dir gute Erholung und viel Spaß bei einem lockeren Läufchen!simon.DA hat geschrieben: Bei mir sieht es momentan leider sehr mau aus. Ich bin diese Woche noch nicht einmal losgekommen. Sau viel Arbeit und wenig Schlaf sind eben keine wirklich gute Kombination.Aber heute werde ich aufjeden Fall einen Lauf starten und wie's am Wochenende aussieht. Mal schauen, aber allzu gut schaut's nicht aus. Aber auch das geht bald wieder vorbei.
Oh mann das ist gemein, da habe ich auch immer noch Angst vor, bin gespannt wanns mich das erste Mal legt. Im Moment bin ich immer noch am bremsen, sobald es mir zu schnell wird, ich hoffe das lerne ich auch noch.. sich in jeder Kurve auszubremsen ist ja irgendwie auch blöd.Andi_Fant hat geschrieben: schon wieder hat s mich vom Rad geschmissen, natürlich wieder auf feinem Schotter. Diesmal die andere Seite: Linkes Knie, linker Ellenbogen
Hallo Wolle,Dampfsohle hat geschrieben: tja, und ich weiß immer noch nicht welches Renntempo ich nehmen soll... -> 4:45 er Pace, oder sogar 4:30er? Die große Frage ist, wie sehr mehr kann ich mich im WK quälen :-)
Zurück zu „Anfänger unter sich“