Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

1351
@Claudia - wie immer :daumen: , vor allem der letzte :geil:
Stranger hat geschrieben:
Danke, jetzt werd ich :peinlich:
Meine km-Zeiten waren (4:50 4:50 4:54 4:50 4:52 4:58 4:49 4:49 4:50 4:43) Während Kilometer 5 und 6 hatte ich leicht mentale Probleme. Ging zum Glück schnell vorbei und die letzten 4 km haben wieder richtig Spaß gemacht. :geil:
:daumen: das liest sich wie nen Lauf aus dem Lehrbuch :nick: so gleichmäßig will ich auch mal laufen!!!

Ich muss zugegeben dass ich die bisherigen Läufe immer ziemlich planlos und ohne Blick auf die Uhr gelaufen bin, mal schaun ob ichs heute mal besser machen kann, oder mich wieder mitreißen lasse :hihi:

Zu deinem HM habe die anderen eigentlich schon alles gesagt, ich sehe es genauso, anhand deiner 10 er Zeit, solltest du dir über SUB 2 überhaupt keine Gedanken machen, ich denke auch dass du die 1:50 sicher versuchen kannst. Das packst du :nick:

Aber vor allem solltest du beim ersten Spaß haben und den Lauf geniessen.
Stranger hat geschrieben:
Kann mir absolut nicht vorstellen dieses Tempo über 21 km durchzuhalten.
Ich glaube das haben wir hier inzwischen von jedem schon mal gelesen :hihi: das ist wohl sowas von normal... sooo beruhigend, dass dies allen so geht.

simon.DA hat geschrieben: @Sonja: Das mit deinem Knie hört sich aber nicht besondern an. :nene: Vielleicht solltest du es einfach mal vorsichtshalber begutachten lassen. Ich weiss, dass das nicht immer so leicht ist, aber dann hast du wenigstens Gewissheit und tappst nicht so im Dunkeln.
Ja das werde ich auch manchen, habe aber leider erst einen Termin Ende Juni bekommen, den werde auf jeden Fall wahrnehmen. Zumal ich ja noch mit dem Marathon im Herbst liebäugel, und das riskier ich nur, wenn das Knie das aushält, will da ja nix kaputt machen.
simon.DA hat geschrieben:

Ich habe nun auch endlich das gröbste überstanden.
Sehr gut!!

1352
Hinack hat geschrieben: so die PB ist geknackt, :D geworden ist es eine 23:26min
Hi Henry,

super, dann hat sich die Mühe ja richtig gelohnt! :daumen: :daumen: :daumen:

Da meine Form gar nicht so schlecht aussieht und weil ich nach langer Abstinenz auch wieder Wettkamplfluft schnuppern wollte, habe ich mich recht spontan zu einem Duathlon angemeldet. Ist nur der Volksduathlon: 4,9/19/3,4.

Plan:
Erste Laufstrecke: ~HM Tempo
1. Wechsel: Langsam, mit umziehen, denn es ist Regen angesagt.
Radfahren: Eher verhalten, denn ich bin noch nicht viel Rennrad gefahren, vorsichtig in Kurven wegen Nässe
2. Wechsel: Möglichst fix, wird aber auch länger dauern, je nachdem, was ich alles ausziehen werde
Zweite Laufstrecke: Vollgas! Ich möchte es gerne krachen lassen und schauen, wie viele Körner es noch zu verpulvern gibt.

Nach dem Wettkampf weiß ich besser, wo ich gerade stehe.

Allen anderen, die auch auf die Piste gehen, wünsche ich eine gute Form und tolle Zeiten!

Viele Grüße
Andreas

1353
Hinack hat geschrieben:Aloha,
so die PB ist geknackt, :D geworden ist es eine 23:26min leider gab es nur eine Bruttozeit und ich Stand mal wieder viel zu weit hinten. :nene: Es hat also schon gedauert bis ich die Startlinie überquert hatte aber dazu morgen mehr.
Alles in allem ein echt guterLauf.

Gruß Henry
Glückwunsch zur PB ... und das Beste ist, du weißt jetzt schon, dass du nächstes Mal wieder auf PB-Jagd gehen kannst :teufel:
Andi_Fant hat geschrieben:Hi Henry,
Plan:
Erste Laufstrecke: ~HM Tempo
1. Wechsel: Langsam, mit umziehen, denn es ist Regen angesagt.
Radfahren: Eher verhalten, denn ich bin noch nicht viel Rennrad gefahren, vorsichtig in Kurven wegen Nässe
2. Wechsel: Möglichst fix, wird aber auch länger dauern, je nachdem, was ich alles ausziehen werde
Zweite Laufstrecke: Vollgas! Ich möchte es gerne krachen lassen und schauen, wie viele Körner es noch zu verpulvern gibt.

Nach dem Wettkampf weiß ich besser, wo ich gerade stehe.

Allen anderen, die auch auf die Piste gehen, wünsche ich eine gute Form und tolle Zeiten!

Viele Grüße
Andreas
Ist das üblich, dass es 2x Laufteil gibt? Ich kannte das bisher anders, nichtsdestotrotz klingt sowas auch für mich echt interessant, zumal ich gerne variieren würde, wäre ich im Wasser kein Stein, wäre sogar Triathlon eine feine Sache ... aber vielleicht kann ich mir irgendwann doch mal ein Schwimmtraining leisten :zwinker2:
simon.DA hat geschrieben:Da mal wieder so viele neue Beiträge dazugekommen sind, mache ich mal nen Rundumschlag: Super Trainingsläufe, die ihr da so rausgehauen habt!

@Salo: Ich denke auch, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, das Laufpensum so eklatant hochzuschrauben, wie du es in dieser Woche vor hattest. Klar machst du nebenher viel anderen Sport, aber die belastet halt auch immer wieder andere Muskelgruppen. Die Gefahr, die ich bei dir einfach sehe ist, dass du schon kaputt am Start vom Marathon stehst. Also "verschwende" deine Energie doch nicht schon vorher, sondern konzentrier dich auf diesen Lauf. Ich denke da hast du mehr von.
Ja, ich will nur eine Regelmäßigkeit erzwingen, vmtl. merkt man auch, dass mir das schwer fällt... aber Brechstange ist sicher kein Rezept auch wenn sie pro Forma jetzt mal versucht werden musste - Zeitmangel und zu viel Hochzeiten, das bleibt einfach mein Problem :klatsch: Vielleicht doch mal über Rente oder sowas nachdenken? :teufel:

derBrandi hat geschrieben:H
Ich bin Ende März meinen ersten HM gelaufen und war im Training bei meinen langen Läufen auch "nur" einen Pace um die 6 Minuten / km. Eine Woche vor dem HM habe ich als kleinen Test im Training einen schnellen 10km Testlauf hingelegt und dabei eine 5:05/km gelaufen. Nach dem Lauf dachte ich mir nur "puh, und DAS Tempo über 21km?". Ich war mir unsicher, wollte es aber versuchen.

Ein Trainingslauf ist mit einem Wettkampf nicht zu vergleichen! Sobald man eine Startnummer auf der Brust trägt, eine offizielle Uhr tickt und man Gegner hat kann man viel mehr leisten als im Training. Ich glaube, dass ein Wettkampf einem einen großen Leistungsschub geben kann, zumindest wenn man gut vorbereitet ist. Im Training geht man halt nie an seine Grenzen, es ist ja auch nur Training...

Ich glaube ganz fest daran, dass du es zumindest versuchen solltest, mehr als schief gehen wird es schon nicht. Im besten Fall geht alles gut, du bleibst unter 1:50 und freust dich umso mehr :-)

Liebe Grüße,

der Brandi
Ich würde auch meinen, dass man in jedem Fall auf 5:30 anlaufen kann - ich habe bislang in keinem Wettbewerb mit Pacer gearbeitet und dennoch die Zeiten etwa hinbekommen, einmal am Limit gelaufen (den ersten, damals mit 2:30:30) den nächsten dann locker als Trainingslauf in 2:03:40, wobei die richtigen Trainingsläufe bei 2:10 nicht mehr locker waren.

Wenn du also mit Pacegeber läuft würde ich wohl je nach Gefühl am Tag selber zwischen 5:20 und 5:30 anlaufen und bei der Hälfte gucken, ob man eine erste Stufe hochdreht, wenn man sich gut fühlt. Und ab km 18 dann langsam in den "kotz"-Modus gehen :zwinker2: Viel Glück in jedem Falle :daumen:

Ich hatte jetzt 2 Tage lang dem Frust und dem Schweinehund Auslauf gegeben... heute dann zu einer Runde aufgemacht. Ich bin immer noch ärgerlich, dass meine neuesten Schuhe (Sauconi Mirage) sich beim Squashen so zerlegt haben - aber heute in den voraussichtlichen M-Schuhen gelaufen, die direkte Tuchfühlung bieten, aber dennoch recht komfortabel sind (Brooks Summon - nicht umsonst sind ca. 50% meiner schnellen damit gelaufen).

Na in jedem Fall wollte ich einfach mal ne Runde drehen um zu gucken, wie es so geht.
Auf der Transferstrecke ist mir aufgefallen, dass es heute ganz gut geht - als ich dann am Startpunkt (nach 1,6km) unter 8 Minuten war, hab' ich spontan beschlossen heute mal schnell zu laufen und wieder mal 3000er IVs zu machen. Da hab ich im Winter mehrfach übel gekotzt und die mir so richtig verdorben, nach dem Wochenverlauf war es eigentlich die perfekte Variante diese Intervalle für immer zu verdammen :P

Nur ... blöderweise lief das heute ziemlich gut, ich hatte zwischen den Intervallen immer 1-2 Minuten Steh- bzw. Geh-Pause, die ich aber weder Zeit- noch Streckenmäßig erfasst habe.
Am Ende steht dann folgendes:
3000@5:24,
3000@5:32,
3000@5:15,
3000@5:35

unter Vernachlässigung der Gehpausen zusammengefasst eine Zeit von 1:20:54 auf 15,25 km und damit eine Verbesserung der PB um knappe 8 Minuten!!! Ist das nur der Erholeffekt? Langsam hab ich tatsächlich Hoffnung, irgendwann wieder in alte Bereiche vorzustossen - immerhin hab ich noch ordentlich Gewichtspolster und der Trainingseffekt steht ja auch eher am Anfang, nachdem es immer noch nicht einmal ein Jahr mit regelmäßigem (wenn man davon überhaupt schon sprechen kann :hihi: ) Training ist.

In jedem Fall hat das heute doch entschädigt und lässt mich wieder etwas zuversichtlicher in die (Lauf-)Zukunft blicken...

Und zu guter Letzt noch allen Wettkämpfern viel Glück & Erfolg & ich hoffe, wir können den Schnatzo auch bald wieder begrüßen :)
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1354
Wow hier gehts, ja wirklich gut ab! :daumen:

@ Steffen -> OK - Du bist Marathon! :D

@Henry -> Super, puh, 23:26 ist mal ne Ansage! Glückwunsch zur PB und wenn ich dich auf deinem Profilbild so sehe, glaube ich ebenfalls, dass da noch ne Ecke mehr geht! :daumen:

@ Stranger -> Deine angegebenen Zeiten "(4:50 4:50 4:54 4:50 4:52 4:58 4:49 4:49 4:50 4:43)" sehen so nach meinem ersten 10er aus. Mit deiner Zeit wäre ich happy!

@ Andi -> Danke nochmal für deinen Rat. Ich wünsche dir morgen viel Erfolg, vor allem beim Wechsel... beim Laufen und Radeln habe ich keine Zweifel...

@ Salolopp -> Wow, 3000er mit 5:15er bis 5:35er sind ja schon andere Tempobereiche, als man von dir gewohnt ist. Was hast du früher mal so läuferisch gemacht?

Ich habe es den Donnerstag relativ entspannt angehen lassen und bin nicht auf die Bahn. Am Freitag dann noch mal Cross im Wald mit einigen scharfen Tempopassagen runter bis 2:09er Pace :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: siehe Bild

Ne, quatsch war natürlich mal wieder ein fetter FR305 Messfehler im Wald, dann Kurve und Bergab -> das kann das Gerät gar nicht gut...

Ein schönes Wochenende

Wolle

1355
so die PB ist geknackt, :D geworden ist es eine 23:26min leider gab es nur eine Bruttozeit und ich Stand mal wieder viel zu weit hinten. :nene: Es hat also schon gedauert bis ich die Startlinie überquert hatte aber dazu morgen mehr.
Alles in allem ein echt guterLauf.
Das hört sich doch mal sehr ordentlich an! Saubere Leistung, herzlichen Glückwunsch! :)
Merlin73 hat geschrieben:Ja das werde ich auch manchen, habe aber leider erst einen Termin Ende Juni bekommen, den werde auf jeden Fall wahrnehmen. Zumal ich ja noch mit dem Marathon im Herbst liebäugel, und das riskier ich nur, wenn das Knie das aushält, will da ja nix kaputt machen.
Das ist natürlich sehr blöd, dass es erst Ende Juni was wird. Dann hoffen wir mal, dass das Knie bis dahin noch gut durchhält. :zwinker5:
Andi_Fant hat geschrieben:Da meine Form gar nicht so schlecht aussieht und weil ich nach langer Abstinenz auch wieder Wettkamplfluft schnuppern wollte, habe ich mich recht spontan zu einem Duathlon angemeldet. Ist nur der Volksduathlon: 4,9/19/3,4.
Klingt interessant. Wünsch dir viel Spaß und Erfolg. Hau auf der letzten Laufstrecke nochmal raus was geht. Die ist schnell zu Ende, da kannst es krachen lassen. :daumen:
SALOLOPP hat geschrieben:Ja, ich will nur eine Regelmäßigkeit erzwingen, vmtl. merkt man auch, dass mir das schwer fällt... aber Brechstange ist sicher kein Rezept auch wenn sie pro Forma jetzt mal versucht werden musste - Zeitmangel und zu viel Hochzeiten, das bleibt einfach mein Problem :klatsch: Vielleicht doch mal über Rente oder sowas nachdenken? :teufel:
Regelmäßigkeit reinzubringen ist ja im Grunde auch absolut nicht verkehrt. Nur 200km können auch zu viel des guten sein und dann ist es mit der Regelmäßigkeit auch wieder vorbei. Du bekommst sie auch mit weniger Umfang hin. Es müssen ja nicht bei jedem Lauf mehr als 15 oder 20km sein.
SALOLOPP hat geschrieben:Ist das nur der Erholeffekt?
Das ist durchaus möglich. Erholung macht schon was aus. Es ist aber mit Sicherheit auch ein gewisser Trainingseffekt, der sich eingestellt hat.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

1356
SALOLOPP hat geschrieben: Ist das üblich, dass es 2x Laufteil gibt? Ich kannte das bisher anders, nichtsdestotrotz klingt sowas auch für mich echt interessant, zumal ich gerne variieren würde, wäre ich im Wasser kein Stein, wäre sogar Triathlon eine feine Sache ... aber vielleicht kann ich mir irgendwann doch mal ein Schwimmtraining leisten :zwinker2:
Hi Nic,

ja, das kenne ich kaum anders. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dich so ein Wettkampf auch reizen würde. Wenn man Rennrad fährt und läuft, liegt das ja auf der Hand. Solche Duathlons gibt es vor allem am Anfang (April/Mai) und am Ende (September/Oktober) der Saison, wenn das Wasser in den Seen noch zu kalt ist. Da ich ab Ende Mai Schwierigkeiten mit meiner Gräserpollenallergie habe, liegen die frühen Duathlons gerade richtig für mich. Vor allem würde mich mal ein Cross-Duathlon reizen ... mit dem MTB durchs Gelände statt mit dem RR über die Straßen :) :) :) .

Und wer sich mal was richtig langes gönnen will, kann natürlich auch nach Zofingen fahren :zwinker2:

Grüße
Andreas

1357
Dampfsohle hat geschrieben: @ Salolopp -> Wow, 3000er mit 5:15er bis 5:35er sind ja schon andere Tempobereiche, als man von dir gewohnt ist. Was hast du früher mal so läuferisch gemacht?
Naja, ich bin auch noch 20 Kilo zu schwer und hab' die stete Angst um die Knie mitlaufen.

Mit Anfang 20 hatte ich über ein paar Jahre ein ungeplantes Pensum von ~100 Kilometer und in den ersten Studienjahren im Haupt-Nebenjob bis zu 20 Stunden harte körperliche Arbeit pro Woche (Ladetätigkeit bei Logistikern - später kam es dann eher Richtung Büro in den eigentlichen Fachbereich nur noch zu gelegentlichen Kaffeetransporten xD), ggf. kamen damals sicher im Schnitt nochmal 10-15 Stunden anderer Sport dazu...

Richtig Wettkampf oder auch nur mit Stopuhr bin ich nie/bzw. mit Uhr nur selten gelaufen, bzw. erst als ich eigentlich schon fast raus aus dem Sport war :frown: . Die 1-2 Richtzeiten an die ich mich erinnern kann, sind eine Rundenbest von +-53 Minuten auf etwas über 14 Kilometer (ohne spezifisches Training, einfach nur mal mit "Gas" und Endspurt, wenn noch was drin war) und ab und an Langdistanzen von >30 km in z.T. deutlich unter 3 Stunden, alllerdings war das über 5 oder mehr Jahre massiven Sport halt mit anderer Grundlage (und anderem Gewicht :hihi: ) - damals war der Fokus mehr auf dem Rad, wo eigentlich immer 200km / Woche schon seit der 9. Klasse Pensum waren (in die Schule geradelt) mit Rennrad z.T. über die einfache Strecke gut über nen 30er Schnitt gekommen, aber mit hohen Gängen am Berg wohl damals die Knie etwas demoliert (Fußball etc. haben da wohl den Rest erledigt).

simon.DA hat geschrieben: Regelmäßigkeit reinzubringen ist ja im Grunde auch absolut nicht verkehrt. Nur 200km können auch zu viel des guten sein und dann ist es mit der Regelmäßigkeit auch wieder vorbei. Du bekommst sie auch mit weniger Umfang hin. Es müssen ja nicht bei jedem Lauf mehr als 15 oder 20km sein.
Das ist durchaus möglich. Erholung macht schon was aus. Es ist aber mit Sicherheit auch ein gewisser Trainingseffekt, der sich eingestellt hat.
Jo, Geduld ist sicher keine meiner Stärken, gerade bzgl. des immer noch mitschwebenden Themas "Gewicht" ist im Zweifel halt meistens mehr km auch besser für mich.
Aber schon klar, dass du objektiv betrachtet sicher recht hast.
Andi_Fant hat geschrieben:
Und wer sich mal was richtig langes gönnen will, kann natürlich auch nach Zofingen fahren :zwinker2:

Grüße
Andreas
Bis 30.06. weiss ich, ob ich da mitfahre, klingt interessant und bis dahin habe ich auch ein richtiges (Zeit-)Fahrrad oder zumindest wieder ein vernünftiges RRad mit Auflieger - je nach Budget, aber das muss schon wieder sein :nick:
Fährst du da mit? Jucken würde mich das ganz sicher :D
Bild

Running, on our way

1358
Soviel zu Theorie und Praxis und mein Versuch mal vernünftig zu laufen..... 1. km in 4:27 :klatsch: , es ging allerdings auch etwas bergab, aber keine Entschuldigung, ich bin wohl doch zu blöd um vernünftig zu laufen. KM 2 habe ich dann rausgenommen und bin bis KM 4 ganz gut gelaufen, dann gings allerdings einen Kilometer wieder richtig heftig rauf und das hat mich gekillt, Schnitt auf 5:19 gefallen und Beine haben dicht gemacht, selbst als die Steigung vorbei war und wir nach km 5 in die 2. Runde durften, sprich es wieder bergab ging, konnte und wollte nicht mehr beschleunigen, die Bestzeit war weg und ich hatte irgendwie keine Motivation mehr, zu blöd :nene: die Kilometerzeiten haben sich dann knapp über 5:00 eingependelt, war dann aber echt ein schöner Lauf ohne Quälerei. Bin auch mal wieder die ganze Zeit alleine gelaufen, hätte ich jemanden gehabt an den ich hätte dranhängen können, hätte ich sicher etwas mehr gekämpft.

Bin so schon etwas enttäuscht von mir, hätte mich ruhig etwas mehr anstrengen können. Naja, kurz vor dem Ziel habe ich dann aber gemerkt dass Sub 50 doch noch drinnen war, so dass ich immerhin einen tollen Endspurt hingelegt habe, mit einer Zeit von 49:53 dann wenigstens das Minmalziel erreicht und war damit immerhin 3 min schneller als letztes Jahr und 1. Platz in meiner Altersklasse :zwinker2:

Jetzt geht es mir hervoragend, wohl auch ein Zeichen das ich nicht alles gegeben habe... naja als Erfahrung abspeichern und ein toller Tempolauf war es auf jeden Fall. Im eigenen Ort auf dem Treppchen zu stehen ist natürlich auch sowas von cool, das hat mich echt gefreut.

Jetzt werde ich einfach mal wieder versuchen etwas strukturierter zu trainieren, ich geb nicht auf...

@Andreas - viel Spaß morgen, Duathlon ist bestimmt auch ne tolle Sache!!

Allen anderen wünsche ich natürlich tolle Wochenendläufe...

Viele Grüße

1359
Herzlichen Glückwunsch !!

Der erste km in 427 ist natürlich wirklich deutlich schneller, als du es dir vorgenommen hattest

Dennoch sub 50 und 1 in der AK, das läßt sich doch gut feiern...

Ich drücke dir die Daumen dass es dir weiter hervorragend geht, und vor allen Dingen dein Knie nichts zu meckern hat

Viele Grüße

Ulli - der von solchen Zeiten leider nur noch träumen kann
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1360
Wau, so viele neue Postings, ich komme ja gar nicht mehr nach.

Die Terrassenerneuerungsaktion hält mich so sehr in Trab, dass ich neben meinem Job und den Läufen zur Zeit fast nicht ins Forum schauen kann. Hab jetzt mal die Postings der letzten Tage überflogen, hoffentlich hab ich nichts Wichtiges übersehen.

Erst einmal Henry und Sonja, Gratulation zu Eueren Top-Läufen. Super gemacht. Sub 24 und sub 50 sind schon mal Hausnummern, die ich leider in diesem Leben niemals mehr knacken werde.

Nachdem die Blasengeschichte ausgestanden ist, zickt mal wieder zur Abwechlung mein Knie rum, aber ich ignoriere es einfach. Wie mein Orthopäde sagte, da kann man nichts machen....

Den Neuen Brandi und Markus ein herzliches Willkommen, hoffentlich bleibt Ihr dem Thread lange treu.

Nic, Du lässt es ja wieder ganz schön krachen, läufst Du jetzt den Marathon? Ich denke und hoffe schon mal.

Simon, super, dass Du wieder Zeit gefunden hast zu laufen. Der JP Morgan Lauf, ist das ein 10er?

Claudia, zu Deinen Trainingszeiten fällt mir nicht Neues ein, ausser wie immer :daumen:

@Wolfgang
Wäre schön, wenn es Dir gesundheitlich wieder besser gehen würde und Du Dich wieder melden würdest.

Kurzes Trainings-Update:

War am Mittwoch und Freitag mit meinem Laufkumpel unterwegs, es sind (für meine Liga) zwei zügige TDL herausgekommen:

Mittwoch: 6:40/5:47/5:44/5:48/6:19/6:15/6:25/5:41 insgesamt 48:39 für 8 km, Pace 6:05
Freitag: 6:57/5:58/5:51/5:53/5:55/6:03/6:07/5:30/5:51 insgesamt 51:36 für 8,6 km, Pace 6:01

Zufrieden bin ich vor allem, weil ich bei beiden Läufen ab km 7 anziehen und km 8 deutlich schneller als die vorangegangenen laufen konnte. Vielleicht wird's ja doch noch was mit der Tempohärte (dann wär ich ja als eigentlich Talenfreier doch richtig hier im Fred :hihi: )

Morgen steht ein etwas längerer Lauf an, aufgrund des heutigen Gartentages (ich spüre alle Knochen) werden es wohl maximal 12 - 14 km werden. Aber noch sind ja vier Wochen Zeit für den HM und eigentlich hab ich ja mein Training nicht unterbrochen, den 15-km-DNF-Wettkampf von letzter Woche habe ich einfach als LaLa verbucht. :P

Allen noch einen schönen Sonntag und gute Läufe wünscht der Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1361
Merlin73 hat geschrieben:Naja, kurz vor dem Ziel habe ich dann aber gemerkt dass Sub 50 doch noch drinnen war, so dass ich immerhin einen tollen Endspurt hingelegt habe, mit einer Zeit von 49:53 dann wenigstens das Minmalziel erreicht und war damit immerhin 3 min schneller als letztes Jahr und 1. Platz in meiner Altersklasse :zwinker2:
Das Pferd springt halt nicht höher als es muss. :hihi: Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis und zum 1. Platz! :daumen:
Schade, dass du am Anfang überzogen hast, da wäre wohl noch was drin gewesen. Da müsste man sich eigentlich noch was überlegen, dass man den ersten KM nicht überzieht. Vorschläge? Bremsfallschirm?! :hihi:
Merlin73 hat geschrieben:Jetzt werde ich einfach mal wieder versuchen etwas strukturierter zu trainieren, ich geb nicht auf...
Wieso auch? Du hast doch schon ein super Niveau erreicht. Du kannst die sub50 im Schlaf abrufen. Jetzt einfach wieder etwas strukturiert trainieren und dann puzeln die Zeiten auch wieder.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Simon, super, dass Du wieder Zeit gefunden hast zu laufen. Der JP Morgan Lauf, ist das ein 10er?
Das ist ein Firmenlauf durch Frankfurt und geht über 5,6km. Also nichts wildes. Wenn die Bahn relativ frei sein sollte, wovon ich nach Erzählungen aber absolut nicht ausgehe (Ein Kollege hat letztes Jahr 1:30h gebraucht... um einen Fuß über die START-Linie zu bringen. :hihi: ), dann lass ich es laufen und schaue mal was so auf 5km geht. Ansonsten halt eher ein gemütlicher Lauf mit Freunden und Arbeitskollegen.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:@Wolfgang
Wäre schön, wenn es Dir gesundheitlich wieder besser gehen würde und Du Dich wieder melden würdest.
Das kann ich nur unterschreiben. Wir vermissen dich hier! :zwinker5:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Mittwoch: 6:40/5:47/5:44/5:48/6:19/6:15/6:25/5:41 insgesamt 48:39 für 8 km, Pace 6:05
Freitag: 6:57/5:58/5:51/5:53/5:55/6:03/6:07/5:30/5:51 insgesamt 51:36 für 8,6 km, Pace 6:01
Die sehen doch ganz ordenlich aus. Vielleicht ein wenig unregelmäßig aber das ist so gewollt oder? Falls nicht, versuch doch einfach mal in die ganzen KM in sub 6min Pace zu laufen. Das solltest du eigentlich ganz gut drauf haben.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

1362
Moin Moin,
danke für die Glückwünsche und hier nun mein kleiner Bericht.
Die Woche lief alles andere als optimal, ich hatte Bereitschaft und mußte jeden abend los und war erst gegen 22:30 Uhr zu hause. Das wäre auch nicht so schlimm wenn ich gleich schlafen gegangen wäre aber ich brauchte halt noch meine Zeit um runter zu fahren. Die letzte Nacht vorm WK durfte ich dann, war ja klar, um 2:30 Uhr morgens los zu einer Störung. Das zum Thema ausgeschlafen zum WK. :D Obendrein hatte ich die Woche über schwere Beine was nicht so recht besser wurde. Dienstag einen TDL und Mittwoch Mucki Bude waren auch nicht so hilfreich. :zwinker2: Was genervt hat und ich so auch nicht kenne, ist das ich die Woche über immer wieder mal Krämpfe hatte insbesondere Nachts. Puh, was für ein rum Geheule . :hihi: Es war letztendlich alles nicht so schlimm wie es sich vielleicht liest.
Den Nachmittag vorm WK habe ich dann ruhig angehen lassen. Ich war nervös wie immer und voller Zweifel ob ich die sub 24min überhaupt wuppe. Trainiert hatte ich frei Schnauze ohne Plan und nicht wirklich auf 5km aber gut es wird schon passen, dachte ich mir. Der Lauf war eine super Familienveranstaltung, klasse Stimmung und mit unzähligen Kindern, was für ein gewusel. Das Wetter war allerbest, sonnig aber nicht zu warm. Beim Warm laufen waren sie wieder da, die müden Beine, ohoh. Naja egal nur noch 3min bis zum Start jetzt aber los aufstellen. Ich sortierte mich 10m hinter dem Startbogen ein traf dort noch einen Kumpel der seinen ersten 5er lief, kurz geschnackt und schon ging es los. Aber oha was ist das denn, gefühlt hatten sich alle Kiddies die da waren vor dem Startbogen platziert. Da war absolut kein durchkommen. Es hat ungefähr 1km gedauert bis ich mich freilaufen konnte das Tempo pendelte von knapp 6min bis gut 4min und ein paar Vollbremsungen waren auch dabei. Trotzdem gelingt mir fast eine Punktlandung die Uhr zeigt nach dem ersten km 4:45min. So jetzt versuchen Rhythmus rein zubekommen und andere Läufer suchen die etwa meine Pace laufen. Das gelingt nicht ganz es scheint alle schnelleren Läufer sind schon weg ich bin nur noch am überholen, das ist zwar auch mal ganz nett aber ich hätte mich ganz gerne ein wenig ziehen lassen. Der zweite km geht in 4:50min weg und sollte auch der Langsamste werden denn nun hatte ich Blut geleckt. Ich konzentrierte mich auf meine Schrittfrequenz und es kam mir vor, im Vergleich zu den anderen Teilnehmern, wie Nähmaschine aber es fühlte sich gut an. Danke Andreas für den Tipp. Der dritte Kilometer war dann bei 4:40min ohne große Probleme aber der vierte hatte es in sich. Die Strecke ist für unsere Verhältnisse relativ wellig und bei km vier wartete der gemeinste Hügel aber mit 4:47min hab ich die Zeit ganz gut gerettet. So jetzt der letzte km und all in die 23:xx war sicher mal schauen was noch geht. Schnaufend wie ein D-Zug dem Ziel entgegen aber was ist das, ein Getränke Stand. Hmm was hatte Steffen gesagt das Wasser gehört auf und nicht in den Kopf, na denn her mit dem kühlen Nass und rauf auf den Baffi damit. Oh ja das tut gut auch dir danke für den Tipp. :D Einlaufen auf den Sportplatz die Sambatrommler geben alles ich auch, Tunnelblick stellt sich ein, Schnappatmung aber die letzten 150m geht noch ein Schlussspurt. Der letzte km lag dann bei 4:16min.Der FR sagt danach anständige 20km/h Topspeed, ola wie hab ich das denn noch hinbekommen egal ich hab es geschafft. Natürlich hab ich verpeilt gleich auf Stopp zu drücken beim Zieldurchlauf. Aber trotzdem sagt meine 305erin 23:21min. Die offizielle Zeitmessung lag bei 23:26min, war allerdings eine Bruttozeit , netto gab es leider nicht. Im nachherein ärgere ich mich ein wenig darüber das ich schon wieder zu weit hinten stand denn der erste km hat echt Kraft gekostet und die ganzen fixen Jungs waren weg . Aber nun weiß ich das meine Traumzeit über 5km in 22:xx greifbar nahe sind und mit meinen 23:26min bin ich hochzufrieden, hat schließlich für den 5. Platz in meiner AK gereicht.
Leider ging die echt klasse Veranstaltung wieder viel zu schnell vorbei.
PS.: Meine Lütte ist mit ihrer Freundin ganz ohne Training just for fun mitgelaufen und ist mit 31:32min 4. in der AK11 geworden. Der Wahnsinn und die quatschen noch die ganze Zeit dabei.

Gruß Henry
Bild

1363
@Sonja Und wiedermal sub 50 wenn das keine konstante Leistung ist, herzlichen Glückwunsch und dann noch 1. Platz. :daumen: Hoffentlich gibt das Knie Ruhe.
@Andreas
Ist nur der Volksduathlon: 4,9/19/3,4.
Das würd mich auch mal reizen, viel Glück lass es krachen.
@Nic Coole IV's :daumen:
auf PB-Jagd
Aber sowas von :D
@Wolle
glaube ich ebenfalls, dass da noch ne Ecke mehr geht!
Ich hätte nichts dagegen. :zwinker2: aber an deine Pace komme ich nie ran, naja vielleicht schaff ich eine
2:1:hihi:
@Bubi Ich seh es wie Simon die TDL etwas geichmäßiger bringt dich glaub ich weiter.
@Simon
Ein Kollege hat letztes Jahr 1:30h gebraucht... um einen Fuß über die START-Linie zu bringen.
Nicht im Ernst oder ? Nadenn viel Spass.Gibt es denn auch Verpflegungsstände im Startbereich ? :hihi:

Gruß Henry
Bild

1364
Hinack hat geschrieben: @Andreas Das würd mich auch mal reizen, viel Glück lass es krachen.

Hallo,

leider hat es gekracht -- beim Aufwärmen gezerrt und dann gleich wieder heimgefahren :nee: :nee: :nee:

Dann wird's diese Woche wohl nichts mehr mit laufen.

:kruecke:

Viele Grüße und mehr Glück wünscht

Andreas

1365
@Andreas: Gute Besserung! Schade, dass der Start nicht geklappt hat. Jetzt kurrier dich erstmal gut aus und dann lass es wieder krachen!

@Sonja: Nicht gequält und doch so schnell. Manchmal überlege ich auch warum Wettkämpfe überhaupt gelaufen werden müssen... Aber irgendwie wollen wir es ja doch wissen...

@Henry: Toller Lauf und super Zeit! Bin gespannt, was bei dir in den nächsten Läufen noch so kommt.

Gestern hatte ich das erste Mal seit dem HM wieder einen "langen Lauf" :peinlich: . Geworden sind es 14km in 1:31h. Lang war das natürlich nicht wirklich. Aber bisher hab ich den immer geschlunst. Diese Woche also endlich nochmal 45km gemacht :nick: . Das ist ja echt nicht viel und es waren auch nur 4 statt 5 Läufe diese Woche. Ist alles steigerungsfähig. Aber da ich zur Zeit nicht wirklich auf ein bestimmtes Ziel hin trainiere gebe ich mir auch öfter mal frei. Bin eine relativ profilierte Strecke mit viel Wald gelaufen. Mal was anderes. Nach ca. 11,5km kam ich dann an meine "Sprintstrecke" und wollte es mal wirklich wissen. Geworden ist es 1km in 4:23 :zwinker2: :geil: . Nach der Vorbelastung fand ich das schon ganz schön schnell.
Im Moment liebäugel ich damit in Brühl am 28.5. 5km zu laufen. Würde schon gern wissen was da geht... Mal sehen, ob ich es mache.

Viele Grüße und einen angenehmen Restsonntag

Claudia
Bild

1366
Hi,

ich klinke mich hier mal wieder ein. Seit ca. 2 Wochen kann ich wieder Laufen und hab einiges aufzuholen. Hier hat sich ja jede Menge getan und es gibt viele neue Gesichter hier.

Im Moment nur so viel:

@ Steffen: Vielen Dank für die elektronischen Krankenbesuche. Die haben mich aufgebaut. Für deinen Marathon in einer Woche wünsche ich dir schon mal viel Erfolg. Aber wenn du jetzt schon 1.000 km für dieses Jahr auf der Uhr hast ohne größer verletzt gewesen zu sein, dann hast du auf jeden Fall schon mal verdammt viel richtig gemacht. Das wirst du ganz locker über die Bühne bringen. Weißt du noch, wie mein Tipp war für deine Zielzeit?

@alle anderen: Ebenfalls Danke für die guten Wünsche!

Bis in Kürze!

Das hört sich gut an. Das hab ich ganz schön vermisst .... :heul2:

Wolfgang

1367
Hinack hat geschrieben:@Simon Nicht im Ernst oder ? Nadenn viel Spass.Gibt es denn auch Verpflegungsstände im Startbereich ? :hihi:
Oh doch. Ich habe aber bei der Anmeldung mal eine sehr verhaltene ZZ von 25:00min (entspricht dem 10er-RT+4sek) angegeben. Ich hoffe einfach mal, dass ich dadurch evtl. etwas weiter vorne stehe und nicht so heftig Slalom laufen muss.
Andi_Fant hat geschrieben:leider hat es gekracht -- beim Aufwärmen gezerrt und dann gleich wieder heimgefahren :nee: :nee: :nee:
Oh, das ist aber sehr ärgerlich so kurz vorm Start. Wünsch dir gute Besserung! :zwinker5:
schnatzo hat geschrieben:ich klinke mich hier mal wieder ein. Seit ca. 2 Wochen kann ich wieder Laufen und hab einiges aufzuholen.
Super, endlich mal wieder was von dir zu lesen. :) :giveme5:
Wünsch dir viel Erfolg beim "Wiedereinstieg" und hoffe, dass es nun wieder vorwärts geht mit dir.
Weisst du denn mittlerweile was es genau war?

Bei mir ist es momentan eher langweilig. Bis Donnerstag mache ich erstmal nur ein paar leichte Läufe. Am Donnerstag dann Wiederholungen, um mal wieder ein wenig Tempo in die Beine zu bekommen. Da habe ich mal Carstens Seite zur Berechnung der Geschwindigkeit bemüht. Daniels empfiehlt aufgrund meiner 10k-Zeit 94sek./400m als W-Tempo. Das kommt mir aber ein wenig langsam vor. Die 800er Intervalle mit Trabpausen bin ich eigentlich recht konstant in 3:00min gelaufen. Ich bin auch wohl eher der Typ, der eine höhere Grundschnelligkeit als Ausdauer hat. Die kurzen schnellen Sachen fallen mir zumindest gefühlt leichter als lange Intervalle. Was meint ihr, sollte ich das Tempo korrigieren?

Best of Tempohärte
----
Bild

1368
Yeaäääh Wolfgang ist wieder da :hurra: :bounce: :hurra: und laufen kannst du auch. Würd mich natürlich auch interessieren was bei dir los war. Einen super Wiedereinstieg auch von mir. :daumen:
@Andreas So ein Sch... ,man ist das bitter. Kannst du denn wenigstens locker Rad fahren ?
Gute Besserung wünsch ich dir.
@Claudia Netter Sprint 4:23min ist mal ne Ansage.
@Simon Ich würde die Zeit anpassen wenn ich danach gegangen wäre was der Daniels Rechner basierend auf meine 10ner Zeit gesagt hatte, wäre ich auch viel zu langsam unterwegs gewesen.

Dazu hätte ich auch ne Frage der D.Rechner sagt basierend auf meine 5er Zeit müsste/könnte ich den 10ner in 48:xx laufen. Kann ich aber nicht nun frage ich mich wie bekomme ich die Pace vom 5er am besten in die 10ner transportiert. Ich hätte gedacht über die laLa's oder sollte ich besser eine zweite Tempoeinheit mit in die Woche einbauen ?

Gruß Henry
Bild

1369
Was los war, weiß ich leider nicht so genau.

Es fing im Februar an, dass ich nach dem Laufen immer extrem schlappe Beine hatte. Meine Knie-Probleme waren - im nachhinein betrachtet - wohl auch nur ein Symptom dieser "Muskelschwäche". Jedenfalls wurde das nach der Zwangspause wegen des Knies immer schlimmer und Ende März konnte ich nicht mal mehr in den Laufschritt übergehen, weil Muskeln und Gelenke versagten. Das Nicht-Mehr-Trainieren-Können war dann auf einmal das geringste Problem. Der erste Arzt diagnostizierte, nachdem die Blutwerte in Ordnung waren, "Übertraining". Dann bin ich zum zweiten Arzt, der testete noch ein paar andere Blutwerte, aber ebenfalls ohne Befund. Auch der vom zweiten Arzt eingeschaltete Orthopäde konnte nichts finden.

Insofern weiß ich nicht, was es war. "Übertrainig" war es definitiv nicht! Ich vermute inzwischen - da die inneren Abläufe laut den Ärzten keine Fehlfuntion aufweisen sollen - irgendeine Art von "äußeren Einfluss" (Lebensmittel, Allergie, sonstwas), der sich massiv auf den Stoffwechsel ausgewirkt hat. :confused:

Egal! Ich bin wieder dabei! Heute habe ich mich dann, nachdem mich mich die letzten zwei Wochen von 6 auf 14 km hochgearbeitet hatte, an meine alte 19 km-Strecke gewagt. Ich war zwar extrem langsam unterwegs (6:22 im Schnitt), aber bei km 13 hat es irgendwie "Klick" gemacht und es war ansatzweise das alte Laufgefühl wieder da. Die letzten 6 km haben dann richtig Spaß gemacht und ich war auch nicht sonderlich platt. Mal sehen, wie die nächste Trainigswoche wird.

Gruß

Wolfgang

P.S.: Danke für die Freudentänze!

1370
Oha das klingt gruselig. Na dann hoffen wir mal das es eine einmalige Sache war und dich nie wieder heimsucht.
19 km-Strecke, 6:22 im Schnitt, richtig Spaß gemacht
Wow das klingt aber schon richtig gut.

Gruß Henry
Bild

1371
schnatzo hat geschrieben:..., aber bei km 13 hat es irgendwie "Klick" gemacht und es war ansatzweise das alte Laufgefühl wieder da. Die letzten 6 km haben dann richtig Spaß gemacht und ich war auch nicht sonderlich platt. Mal sehen, wie die nächste Trainigswoche wird.
Solche Momente sind nach Deiner Geschichte wirklich Gold wert und ich drücke Dir die Daumen,d ass in den nächsten Wochen noch einige davon folgen.

An alle Hamburg-Teilnehmer:
Ich wünsche euch viel Erfolg und lockere Beine.

Ich kann gut nachvollziehen, wie ihr euch derzeit fühlt, denn ich war vor Leipzig in einer ähnlichen Situation.

Nach den vielen Trainingskilometern will man es einfach irgendwann wissen.
Macht in den nächsten Tagen alles weiter nach Plan, nur nix nachholen.

Göran

1372
schnatzo hat geschrieben: Seit ca. 2 Wochen kann ich wieder Laufen und hab einiges aufzuholen. Hier hat sich ja jede Menge getan und es gibt viele neue Gesichter hier.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

und welcome back! :winken: Das finde ich ja ganz klasse! Ich wünsche Dir einen sanften Wiedereinstieg und viel Spaß beim laufen!

Viele Grüße
Andreas

1373
Boah, Ihr wart ja wieder fleissig! Na dann will ich mal nicht aus der Reihe tanzen... :D

Das Wichtigste zuerst:

Schön, dass Du wieder da bist, Wolfgang!! :party: :party2: Ich drücke Dir die Daumen, dass das eine einmalige Sache war und dass Du bald wieder 100%ig dabei bist! Ich freu mich schon auf den nächsten gemeinsamen Lauf!
Und: ja ich weiß, Du denkst, ich laufe ganz locker eine 3:30h oder so. Daraus wird aber nix werden, weil ich auf Sub4 anlaufen werde und erst gegen Ende eventuell noch vorhandene Körner einsetze... Ich bin so oder so froh, wenn ich es heil ins Ziel schaffe...

So und jetzt zur Einzelkritik :D

@Markus
wo läufst Du denn den HM? Ich stamme ja ursprünglich auch aus der Ecke, wenn auch von der anderen Rheinseite...

@Brandi
Herzlich Willkommen! Ich habe Deine Geschichte schon im DDF-M Thread und in Deinem Blog verfolgt. Glückwunsch zum erfolgreichen Finish!

@Simon
Schön, dass es wieder aufwärts geht! Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der JP Morgan lauf für einen schnellen Wettkampf besonders geeignet ist. Dazu ist es da zu voll, zu viele Spacken, zu viele Läufer, die sich überschätzen und dann die Strecke blockieren, etc. Zumindest hört man das... Also entweder gibst Du alles, korrigierst Deine Zeit auf Daniels und hoffst, dass Dir keiner im Weg steht, oder Du läufst das Ding locker und flockig in 25:00. Dass Du die Zeit wirklich locker drauf hast, weisst Du selbst.

@Henry
Glückwunsch zur Superzeit! Danke auch für den schönen Bericht. Danke auch für die lobende Erwähnung :D Der letzte km in 4:16, SUPER! :respekt: Und ja: bau eine zweite Tempoeinheit ein! Einmal IVs wie gehabt, einmal das WK-tempo trainieren, allerdings natürlich auf kürzeren Strecken.

@Ulli
Danke für den Blogeintrag. Ich habe unabhängig davon auch Hennes als "personal Ferntrainer". Es ist unglaublich, wie viel Nervosität einem durch einen erfahrenen Marathoni genommen werden kann!
Wie war der "erste LaLa danach"?

@Sonja
Gute Besserung für das Knie! Aber Glückwunsch zum AK-Sieg! Bei der miesen Taktik (sorry) noch so eine Zeit und mit dem Treppchen belohnt zu werden, das ist klasse! :daumen: Läufst Du den WK nicht mit Forerunner? Ich schaue gerade auf den ersten Kilometern fast ständig auf das Ding, um überpacen zu verhindern. Ich komme mir dabei zwar meist etwas blöd vor, aber es klappt! Und dass Du mit 49:53 nicht alles gegeben hast, steht doch außer Frage. Du läufst uns doch sowieso bald allen davon! Zumindest werden wir von Dir noch ein paar neue PBs sehen, da bin ich sicher!

@Andi
Auch für Dich Gute Besserung! Das ist ja wirklich super-ärgerlich!

@Nic
Laufschuhe sind nicht zum Squashen da! :prof: Aber klasse Intervalle hast Du da hingelegt! 3000er sind nicht so leicht zu laufen!
Und wenn ich lese, dass Du noch 20 kg zu viel hast, dann bin ich jetzt schon gespannt darauf, was Du für Hammer-Umfänge laufen wirst, wenn die auch noch weg sind!!! :geil:

@Wolle
Klasse, wie Du so kurzfristig so beschleunigen konntest! :D :hihi:

@Bubi
Saubere TDLs hast Du da hingelegt! Am Ende nochmal so anzuziehen, das hat schon was! Wie Simon auch schon geschrieben hat, frage ich mich auch, warum Du in der Mitte langsamer bist? Ist das Absicht? Oder Steigungen? Schon mal versucht, gleichmäßig mit 6:00 durchzulaufen?

@Claudia
Deine Zeiten hören sich (wie immer) klasse an. Du bist auf einem echt guten Weg! Den lauf in Brühl solltest Du auf jeden Fall mitnehmen, um eine Bestätigung für Dein Training zu kriegen!

@Göran
Noch ein neues Gesicht! Cool! Danke für die HH-Wünsche (ich bin der einzige in unserem Thread, der da läuft). Und ich mach schöööön laaaaaangsaaaaaam diese Woche. Naja, morgen noch 3 1000er im MRT (nach Plan wären es sogar 4, aber Coach Hennes hat mir einen gestrichen). Weh tun die ja auch nicht wirklich.

Und ich zähle weiter die Tage... Nur noch 6.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1374
SteffenHH hat geschrieben: @Andi
Auch für Dich Gute Besserung! Das ist ja wirklich super-ärgerlich!
Hallo Steffen,
... ehrlich gesagt, war meine Oberschenkelrückseite vom Tempotraining am Mittwoch davor schon leicht angefressen. Aber da es bei weiteren Trainingsläufen gut ging, hatte ich gedacht, es wird schon halten.

Aber am Wettkampftag hat der Zeitplan nicht gestimmt: Mit 35 Minuten Verspätung durften wir erst die Räder in die Wechselzone einchecken. Danach blieb kaum noch Zeit zum Warmlaufen ... und ich war für die lange Warterei viel zu dünn angezogen und habe richtig gezittert. So bin ich beim Warmlaufen gleich mit 5:00-5:15min/km los ... schon passiert.

Ich hätte nicht den ersten, langsamen Teil des Warmlaufens, sondern den zweiten, schnelleren Teil weglassen sollen. Dann hätte ich zwar Schwierigkeiten gehabt, auf den ersten WK-km optimal zu laufen. Aber das wäre immer noch besser gewesen, als sich zu zerren und den WK ganz zu schmeißen.

Und das nächste Mal bringe ich wärmere, weite Klamotten mit! Da ich mit dem Rennrad angereist bin, war die Transportkapazität etwas beschränkt. Aber irgendwie hätte ich eine wärmere Hose auch noch einpacken können.

Dir wünsche ich eine erholsame Woche und dann einen gelungenen Marathon nach Plan!

Viele Grüße
Andreas

1375
@all
Erstmal danke für das herzliche Willkommen und das Mutmachen für kommenden Samstag. :hallo:
derBrandi hat geschrieben: Beim HM habe ich dann das Tempo auch durchziehen können und bin eine 1:47:41 gelaufen und konnte es selber gar nicht so richtig fassen das es ging.
Das ist ja mal ne Hammerzeit für den ersten HM, da wär ich ja sowas von zufrieden mit. :geil:
simon.DA hat geschrieben: @Stranger: Von mir auch mal ein herzliches Willkommen! :winken: Wie die anderen schon sagten, im WK geht einfach immer mehr als sonst. Von daher mach dir keinen Kopp. Dat wird schon! :daumen: Beim 10er hat es doch auch geklappt oder konntest du dir vorher vorstellen die 4:52min/km über die 10km zu bringen?
Naja, 10er bin ich ja schon einige gelaufen und weiß wie sich das nach 5/6 Kilometer anfühlt und ein paar Wochen vorher bin ich aus dem Training raus eine 49:14 gelaufen, also 4:5x konnt ich mir schon vorstellen. Aber HM ist halt mehr als doppelt so weit. :angst:
so die PB ist geknackt, :D geworden ist es eine 23:26min leider gab es nur eine Bruttozeit und ich Stand mal wieder viel zu weit hinten. :nene:
Auch von mir noch nen :daumen: zur PB.
nachlangerpause hat geschrieben: Weil es jetzt mehrfach angesprochen wurde: Ich glaube, das geht uns allen so,
dass wir uns kaum vorstellen können, die Trainingsleistungen über wenige km
dann im WK auf viele km zu übertragen. Aber es funktioniert ! ( Wenn das Wetter
mitspielt :teufel: )
Ich verlass mich mal auf Dich. :zwinker2:
Merlin73 hat geschrieben: Zu deinem HM habe die anderen eigentlich schon alles gesagt, ich sehe es genauso, anhand deiner 10 er Zeit, solltest du dir über SUB 2 überhaupt keine Gedanken machen, ich denke auch dass du die 1:50 sicher versuchen kannst. Das packst du :nick:
Auch auf Dich verlass ich mich. Werde, je nach Wetter und Gedränge, versuchen zwischen 5:10 und 5:20 anzulaufen und ab der Hälfte dann neu einschätzen.
Merlin73 hat geschrieben: Aber vor allem solltest du beim ersten Spaß haben und den Lauf geniessen.
Ich werde mir Mühe geben wenigstens den Eindruck des Genießens zu erwecken. Will nicht wieder aussehen wie auf meinem Ava. :hihi:
Merlin73 hat geschrieben:1. km in 4:27 :klatsch: .........................
........................ so dass ich immerhin einen tollen Endspurt hingelegt habe, mit einer Zeit von 49:53 dann wenigstens das Minmalziel erreicht und war damit immerhin 3 min schneller als letztes Jahr und 1. Platz in meiner Altersklasse :zwinker2:
Erstmal Gratulation zum AK-Sieg und zu Sub50!
Zur Renntaktik sag ich mal nichts...bist doch bestimmt auf Platzierung und nicht auf Zeit gelaufen, oder? :P :teufel:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Den Neuen Brandi und Markus ein herzliches Willkommen, hoffentlich bleibt Ihr dem Thread lange treu.

Mittwoch: 6:40/5:47/5:44/5:48/6:19/6:15/6:25/5:41 insgesamt 48:39 für 8 km, Pace 6:05
:hallo:
Sehen beide Läufe nach netten Fahrtspielen aus. :daumen:
schnatzo hat geschrieben: ich klinke mich hier mal wieder ein. Seit ca. 2 Wochen kann ich wieder Laufen und hab einiges aufzuholen. Hier hat sich ja jede Menge getan und es gibt viele neue Gesichter hier.
Auch von mir unbekannterweise ein "Willkommen zurück". :winken:
SteffenHH hat geschrieben: @Markus
wo läufst Du denn den HM? Ich stamme ja ursprünglich auch aus der Ecke, wenn auch von der anderen Rheinseite...
Wenn die "andere" die "linke" ist, ist es die "richtige" und wir kommen beide aus der Pfalz. :teufel: Wo kommstn genau her?
Zur Zeit leb ich im badischen Exil in Schwetzingen und laufen werde ich in Mannheim. Hab dort vorher für ein paar Jahre gewohnt und das Rennen geht zum Teil über meine Trainingsstrecken. Wird also ein Heimspiel.

Den langen Lauf am Freitag bin ich übrigens ohne EB gelaufen, dafür von Anfang an etwas zügiger und im Schnitt mit 5:53/km.
Bild
Bild

1376
Andi_Fant hat geschrieben:Dir wünsche ich eine erholsame Woche und dann einen gelungenen Marathon nach Plan!
Danke! Der Trainingsplan sieht echt machbar aus :zwinker2: Und Sonntag läuft sicherlich nicht alles nach Plan, aber hoffentlich nicht so viel schief...
Stranger hat geschrieben:Zur Renntaktik sag ich mal nichts...bist doch bestimmt auf Platzierung und nicht auf Zeit gelaufen, oder? :P :teufel:
Hehe, der war gut! :hihi:
Stranger hat geschrieben:Wenn die "andere" die "linke" ist, ist es die "richtige" und wir kommen beide aus der Pfalz. :teufel: Wo kommstn genau her?
Zur Zeit leb ich im badischen Exil in Schwetzingen und laufen werde ich in Mannheim. Hab dort vorher für ein paar Jahre gewohnt und das Rennen geht zum Teil über meine Trainingsstrecken. Wird also ein Heimspiel.
Än Pälzer!!! Isch kumm aus Obba! :D In Sichtweite der BASF aufgewachsen...

In Mannheim will ich auch mal laufen. Der Marathon ist natürlich geil, iwwer die Brigg (wenn auch nicht über die Neggabrigg) und nach LU und zurück, aber dieses Jahr kollidiert das mit HH und nächstes Jahr wollte ich evtl. in Kopenhagen laufen. Vielleicht Mannheim 2013 :D

Gruß an die Heimat!
Bild

1377
Hinack hat geschrieben:@Simon Ich würde die Zeit anpassen wenn ich danach gegangen wäre was der Daniels Rechner basierend auf meine 10ner Zeit gesagt hatte, wäre ich auch viel zu langsam unterwegs gewesen.
Danke für die Einschärtzung.
schnatzo hat geschrieben:Es fing im Februar an, dass ich nach dem Laufen immer extrem schlappe Beine hatte. Meine Knie-Probleme waren - im nachhinein betrachtet - wohl auch nur ein Symptom dieser "Muskelschwäche"...
Das hört sich in der Art ziemlich gemein an. Vor allem, weil man auch einfach keinen wirklichen Ansatzpunkt hat, wo man suchen kann. Aber gut, dass du wieder auffem Damm bist. Hoffentlich ereilt es dich nicht nochmal!
schnatzo hat geschrieben:Egal! Ich bin wieder dabei!
Und wie! Respekt für die Steigerung auf 19km. Jetzt nur nicht zu schnell steigern. Du hast alle Zeit der Welt. :zwinker2: Aber ich denke wir wissen mittlerweile alle hier, dass sich der Körper gut an die vorherigen Leistungen erinnert und du relativ schnell wieder auf dem Stand von vor der Pause bist. Das wird schon!
SteffenHH hat geschrieben:@Simon
Schön, dass es wieder aufwärts geht! Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der JP Morgan lauf für einen schnellen Wettkampf besonders geeignet ist. Dazu ist es da zu voll, zu viele Spacken, zu viele Läufer, die sich überschätzen und dann die Strecke blockieren, etc...
Ja da kannst durchaus Recht haben. Ich glaube die absolute Bestzeit wird es wohl eher nicht. Dafür ist der Lauf auch wohl nicht gedacht. Sehe es auch nicht als WK an, sondern als reinen Funlauf oder etwas besseren Tempolauf. Als PB-Lauf habe ich aber auch noch einen 5er 6 Tage später in Petto. Also mal sehen wie es wird.

Best of Tempohärte
----
Bild

1378
SteffenHH hat geschrieben: Än Pälzer!!! Isch kumm aus Obba! :D In Sichtweite der BASF aufgewachsen...

Gruß an die Heimat!
Genau, än Pälzer aus Hochdorf. Obba kenn ich ach und in de BASF hab ich mal für npaar Jahre gearbeitet.
Grüße richt ich aus, wenn ich mal wieder über die Brigg fahr. :hallo:

Die Generalprobe heute mit 3 x 2000m in HMRT war nicht so der Hit. Hatte ganz schön Probleme mit dem Tempo. Die 4. Wiederholung hab ich mir dann auch geschenkt. :nene:

Wenn es jetzt Samstag wirklich, wie vorhergesagt, 25°+x werden :motz: , werde ich wohl eher mit 5:20 anlaufen.
Bild
Bild

1379
Hi Stranger,
ich würde die Generalprobe nicht überbewerten. Wie heißt es so schon ...und Schnaps ist Schnaps und WK ist WK. Mach den Kopf frei und lauf das Ding nach hause. :daumen:

Gruß Henry
Bild

1380
@ Henry & Merlin73

Glückwünsche auch von mir!

Noch finde ich es etwa schwer hier im Thread den Überblick zu behalten, gerade das viele hin und her zitiere bereitet mir noch etwas kopfzerbrechen, das wird aber bestimmt mit der Zeit:

Da ich nun ab und zu hier reinschaue will ich mich auch mal kurz vorstellen: :hallo:
Mein Name ist Sebastian, ich werde aber eigentlich von allen Brandi genannt. Ich bin 27 und habe im Oktober 2010 das Laufen angefangen. Inzwischen habe ich 20kg runter und bin zusammen mit Ulli (und noch vielen anderen) den Düsseldorf Marathon gelaufen. Wer noch mehr wissen will kann ja in meinem Blog reinschauen.

Meine Nächsten Wettkämpfe und Ziele (womit dann auch deine Frage beantwortet wäre @ Ulli ):

21.5.: 10 km Attatürklauf Essen | Ziel: Sub 55, vielleicht springt ne 50:xx raus (PB: 55:19)
1.7: 5,5 km Zoolauf Duisburg Mixed-Staffel mit meiner Freundin | Ziel: Sub 28 und das befreundete Paar schlagen was auch mitläuft ;)
16.7. 5 km Onkolauf Essen | Ziel: Sub 24 (PB: 29:40)
25.9. Berlin Marathon | Ziel: 4:15.00 :klatsch: (PB: 4:49:44)

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf Samstag, nach der Nachtschicht ab nach Hause, schnell 5 Stunden schlafen und auf zum Wettkampf ;) Mal sehen ob es was mit der neuen PB wird...

Grüße,
der Brandi
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

1381
@Brandi:
Ich meine, ich habe deine Anfänge hier im Forum mitbekommen und freue mich umso mehr, wenn du als Dauergast hier auch deine Laufaktionen mit kommentierst :daumen:
HGW auch nachträglich noch zum erfolgreichen M-Debut, bin gespannt, wie das bei dir so weitergehen wird.
Bild

Running, on our way

1382
@Sebastian
Hallo und willkommen bei den Tempoharten :zwinker2: , danke und Gückwunsch zurück zu deinem erfolgreichen M. Da hast du aber Gas gegeben im Oktober 2010 Laufbeginn und jetzt schon M nicht übel.

Gruß Henry
Bild

1383
Stranger hat geschrieben: Auch von mir unbekannterweise ein "Willkommen zurück". :winken:
Danke! Und von mir ein nachträgliches "Willkommen" im Tempohärte-Thread! :winken:

Und schon mal viel Erfolg für deinen Halben am Samstag (oder Sonntag?).
derBrandi hat geschrieben: Noch finde ich es etwa schwer hier im Thread den Überblick zu behalten, gerade das viele hin und her zitiere bereitet mir noch etwas kopfzerbrechen, das wird aber bestimmt mit der Zeit:
Geht mir gerade auch so, aber das gibt sich in der Tat mit der Zeit.
derBrandi hat geschrieben: 21.5.: 10 km Attatürklauf Essen | Ziel: Sub 55, vielleicht springt ne 50:xx raus (PB: 55:19)
Viel Erfolg und wir erwarten deinen Bericht!

derBrandi hat geschrieben: 25.9. Berlin Marathon | Ziel: 4:15.00 :klatsch: (PB: 4:49:44)
Den habe ich auch auf dem Plan bzw. bin angemeldet! Wenn ich sehe, was der Steffen hier für seinen Marathon an Leistungen hinlegt, hab ich mächtig Schiss vor dem Termin und dem Programm, das bis dahin noch ansteht ....

@Henry: Nachträglich noch Glückwunsch zum 10er und dem genialen Bericht dazu. Und natürlich auch Glückwunsch zur neuen 5er PB.

@Ulli: Nachträglich Glückwunsch zum First-Marathoni-of-Tempohärte-Award!

So, dann steige ich auch mal wieder ins Geblogge ein:

Vorab - bevor mich alle für verrückt erklären: Ich bin jetzt (schon) in der dritten Woche nach dem Wiedereinstieg. In den ersten beiden Wochen bin ich nur ruhige DLs gelaufen und habe ausgetestet, wie weit ich komme. Seit dieser Woche laufe ich wieder nach Plan (Schoaf), der auf den HM am 3. Juli in Hamburg ausgerichtet ist (Ziel 1:55).

Gestern standen 6-8 x 1km in 4:56 mit 0,5 TP auf dem Plan. Ich habe den FR auf 7 Intervalle programmiert und mich auf meine 12km-Runde begeben. Rausgekommen sind laut FR:

1. 4:55
2. 4:55
3. 4:57
4. 4:56
5. 4:53
6. 5:03
7. 5:25

Beim 5. Intervall hatte ich ein Mädel (Anfang/Mitte 30 - in meinem Alter darf man "Mädel" dazu sagen) vor mir, dem ich ich nicht allzu lange in den Nacken keuchen wollte, so dass ich gesehen habe, dass ich an ihr vorbeikomme. Deshalb der positive Ausreißer beim Tempo. Bei der nächsten Trab-Pause überholte sie mich wieder und meinte nur grinsend: "Na, Intervalle?" Beim nächsten Intervall habe ich sie dann wieder eingeholt und wollte sie wieder überholen. Da lief sie ein Stück neben mir und fing an mich zu interviewen (Wofür ich trainiere? Wie viele Intervalle? ...). Sie merkte dann aber relativ schnell, dass mir gerade nicht nach Reden zumute war und ließ mich ziehen. Beim letzten Intervall hatte mein FR Probleme mit dem GPS-Signal. Das kommt eigentlich ziemlich selten vor, aber es war stark bewölkt und der Wald war auch ziemlich dicht, jedenfalls sackte die Pace urplötzlich ab, ohne dass ich merklich langsamer geworden wäre. Deshalb würde ich für den letzten Intervall auch eher eine 5:0x als relaistisch vermuten. Egal, nach dem Langstreckentest vom Sonntag verbuche ich damit auch den Tempo-Test als erfolgreich. Heute habe ich recht deutlich spürbaren Muskelkater aber fühle mich ansonsten richtig gut.

Gruß

Wolfgang

1384
Wolfgang, danke für die Glückwünsche und für die Freischaltung beim "best of" !
Habe mich schon reichlich eingetragen.

Du bist ja schon wieder sehr gut dabei mit deinem Training !
Bleibt dein nächstes Ziel der HM Ende Juni ? Dein Zeitziel scheint mir recht konservativ gewählt, oder ?
Fühlst du dich gesundheitlich wieder gut und fit? DAS bleibt letztendlich die Hauptsache!!

Bei mir ist ja auch der HM Anfang Juli die nächste Etappe. Da ich meine sub2 schon bei der Winterlaufserie geschafft habe, werde ich mal ziemlich optimistisch auf 1:54:59 hin trainieren.
Derzeit laufe ich allerdings (noch) ein wenig planlos rum, das Erlebnis " Erster Marathon" muß sich wohl doch erst mal so richtig setzen. Eher etwas kürze Strecken 5 -7 , der laLa noch reichlich- und jetzt ungewohnt- kurz mit ~ 15

Vielleicht gibt es von euch die ein- oder andere Anregung für meine kommenden Wochen ?

@Steffen ALLES GUTE für deinen Start am Sonntag. Ich drücke die Daumen, dass es bei euch in Hamburg nicht so eine Hitzeschlacht wie bei uns wird !

Viele Grüße

Ulli - der für die sonst einsamen laLas jetzt erstmalig eine Laufpartnerin gefunden hat
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1385
Stranger hat geschrieben:Wenn es jetzt Samstag wirklich, wie vorhergesagt, 25°+x werden :motz: , werde ich wohl eher mit 5:20 anlaufen.
Gute Idee! Nur nicht zu viel wollen. Auch wenn es eine neue PB wird: der nächste HM ist der für die eigentliche Bestzeit! Das hat mir gerade auch jemand für mein Marathon-Debüt geraten :)
schnatzo hat geschrieben:Wenn ich sehe, was der Steffen hier für seinen Marathon an Leistungen hinlegt, hab ich mächtig Schiss vor dem Termin und dem Programm, das bis dahin noch ansteht ....
Ging mir zu dem Zeitpunkt auch so. Und was soll ich sagen: das ändert sich auch nicht mehr :teufel:
Mir geht so der A.. auf Grundeis wegen Sonntag. Tausendfach gehe ich durch, woran ich denken muss, was ich tun will, wenn es warm ist, wenn es regnet (danach sieht's momentan aus) usw... Das Training war eigentlich gar nicht so hart, nur zeitraubend. Damit privat auch mehrfach Reizthema. Mittlerweile haben wir uns darauf geeinigt, dass ich im Juni und Juli das Training runterfahre (bei schoaf habe ich schon Übergang und Regeneration "gebucht") und dann erst im August entscheide, was als nächstes passiert.
schnatzo hat geschrieben:Beim letzten Intervall hatte mein FR Probleme mit dem GPS-Signal. Das kommt eigentlich ziemlich selten vor, aber es war stark bewölkt und der Wald war auch ziemlich dicht, jedenfalls sackte die Pace urplötzlich ab, ohne dass ich merklich langsamer geworden wäre. Deshalb würde ich für den letzten Intervall auch eher eine 5:0x als relaistisch vermuten.
Interessant. Genau einen solchen Ausreißer hatte ich gestern bei meinen IVs auch. Es stand ja die reduzierte Tapering Einheit auf dem Programm: 3x1000 in 5:19 mit 1000 TP. Nachdem ich die ersten beiden leicht überpaced hatte (5:16), habe ich beim letzten geträumt (und bin irgendwelche Marathon-Themen durchgegangen :tocktock: ). Da stand dann auf einmal 5:26 auf der Uhr, was mich aber auch sehr überraschte. Ein GPS-Fehler wäre ja auch denkbar... :zwinker5:
schnatzo hat geschrieben:Egal, nach dem Langstreckentest vom Sonntag verbuche ich damit auch den Tempo-Test als erfolgreich. Heute habe ich recht deutlich spürbaren Muskelkater aber fühle mich ansonsten richtig gut.
Und das ist die eigentliche Nachricht des Tages! :daumen: Ich freu mich für Dich!!!
derBrandi hat geschrieben:Ich freu mich auf jeden Fall schon auf Samstag, nach der Nachtschicht ab nach Hause, schnell 5 Stunden schlafen und auf zum Wettkampf ]
Ich drücke die Daumen, wenn ich Samstag noch an was anderes denken kann!
nachlangerpause hat geschrieben:@Steffen ALLES GUTE für deinen Start am Sonntag. Ich drücke die Daumen, dass es bei euch in Hamburg nicht so eine Hitzeschlacht wie bei uns wird !
Danke! Wie gesagt, die derzeitigen Prognosen (und jetzt werden sie auch ja seriöser) sagen Regen voraus, allerdings erst ab 14h. Da will ich ja schon eine Stunde im Ziel sein. Noch ein Grund mehr, nicht zu gehen :P
Siehe hier (danke für den Link, Hennes)
Die Temperaturen steigen von 17° um 8 Uhr auf über 22° um 14 Uhr. Das ist PERFEKT! Die Sonne muss ich halt durch Kappe und Schwamm/Wasser in den Griff kriegen.
Bild

1386
1. 4:55
2. 4:55
3. 4:57
4. 4:56
5. 4:53
6. 5:03
7. 5:25
Das sieht doch schon mal gut aus und wenn es sich auch noch gut angefühlt hat ist das doch Allererstesahne. Da hängst du mich ja schon wieder ab. :zwinker2: dann bleibt mir nur die Flucht in die 10ner. :hihi: Da bin ich, laut Daniels Rechner, schneller und jetzt komm mir nicht damit du willst Beweise sehen. :hihi: :hihi:
@Ulli
Vielleicht gibt es von euch die ein- oder andere Anregung für meine kommenden Wochen ?
Ich würde erst mal nen Gang zurückschalten, mich über das Erreichte freuen und die Läufe mit Laufpertner/-rin geniessen. Der Rest findet sich dann schon.
@Steffen
eigentliche Bestzeit! Das hat mir gerade auch jemand für mein Marathon-Debüt geraten
Hast du da schon einen Plan wie du das umsetzt. Du hast ja ein Zeitziel(ein nicht gerade langsames), wirst du da eher beißen oder wenn es nicht so läuft auf "Genusslauf " umschalten? Es ist ja nunmal der erste.

Gruß Henry
Bild

1387
Hinack hat geschrieben:@Steffen Hast du da schon einen Plan wie du das umsetzt. Du hast ja ein Zeitziel(ein nicht gerade langsames), wirst du da eher beißen oder wenn es nicht so läuft auf "Genusslauf " umschalten? Es ist ja nunmal der erste.
Gute Frage. Habe ich mir hundertfach gestellt in den letzten Wochen. Eine richtig befriedigende Antwort habe ich noch nicht gefunden, da viel zu viel von Faktoren abhängt, die ich nicht beeinflussen kann bzw. deren Ausmaß ich nicht kenne. Ich erklär' mal kurz, wie meine Überlegungen liefen:

Sicher ist: ich möchte ankommen. Wenn ich mir keine größere Verletzung zuziehe, wird das auch klappen.

Recht unwahrscheinlich ist, dass ich die Trainingszielzeit von 3:44h (Pace 5:19) schaffe, da es sich um mein Debüt handelt. Wie gesagt, recht unwahrscheinlich, nicht unmöglich.

Unter 4 Stunden zu bleiben ist da schon wesentlich wahrscheinlicher. Warum?

1) man muss etwa 15 Minuten Anfängermalus draufrechnen -> 3:59h! :hurra:
2) mein letzter HM vor 6 Wochen war 1:44:46. Wenn man das auf M hochrechnet, landet man bei 3:40h. Plus 15 Minuten: 3:55h :hurra:
3) der HM war nicht volle Kanne gelaufen, da wäre noch was gegangen. Nicht beabsichtigt, aber das habe ich im Ziel gemerkt. Ich hätte schneller laufen können. Also noch eine bessere Zielzeit! :hurra:

Soweit die Theorie... :haeh:

Die Frage war jetzt für mich: wo verliere ich denn die 15 Minuten (wenn man mal davon ausgeht, dass es bei 15 Minuten bleibt)? Auf die ganze Strecke verteilt? Auf den letzten 7 Kilometern? Auf der zweiten Hälfte? 10 m vor der Ziellinie?

Die einzige Antwort darauf ist: keine Ahnung! :confused:

Ich habe also begonnen, mit meiner Pace rumzuspielen. 5:30 ist eine Pace, bei der ich mich sehr wohlfühle. Zudem liegt dieses Tempo ziemlich exakt zwischen "machbar" (5:19) und "Sub4" (5:41). Also: ich laufe so lange es geht mit 5:30 und wenn der Einbruch kommt, habe ich eben ein Polster auf die 5:41. Kommt er nicht, habe ich ne klasse Zeit.

Hennes hat dann aber die einzig richtige Marschroute ausgegeben:
&quot hat geschrieben:sub4!!!!!! ist dein ziel, alles andere ist quarkkkk
Das heißt: ich laufe mit 5:41 (naja, vielleicht 5:39) an und versuche das Tempo durchzulaufen. Kommt ein Einbruch, wäre er bei höherem Tempo natürlich auch gekommen. Kommt er nicht, kann ich ab km 38 noch Gas geben. Möglicherweise muss ich mehr beißen. Vielleicht auch weniger. :confused:

Aber auch das ist Theorie. Es kann so viel passieren. Und ob ich, wenn ich die Pace nicht halten kann, noch einen "Genußlauf" hinkriege, weiß ich nicht. Was weiß ich denn überhaupt? Nur eines weiß ich: am Sonntag mehr! :wink:
Bild

1388
[
nachlangerpause hat geschrieben:Bleibt dein nächstes Ziel der HM Ende Juni ? Dein Zeitziel scheint mir recht konservativ gewählt, oder ?
Fühlst du dich gesundheitlich wieder gut und fit? DAS bleibt letztendlich die Hauptsache!!
Ups, da stand noch Ende Juni. Das war der im letzten Jahr ursprünglich mal angesetzte Termin. :peinlich: Inzwischen ist der Termin auf 03. Juli verschoben. Ich hab´s in meiner Signatur geändert.

"Konservativ" stimmt schon. Eigentlich bin ich letzte Woche sogar nur mit einer Sub2h da rangegangen, weil ich da noch nicht einschätzen konnte, wie schnell ich wieder fit werde. Das lässt sich im Moment aber besser an als ich gedacht hatte. Im Februar (auch Winterlaufserie) hatte ich eigentlich mal den Stand, dass ich die sub1:50h angehen wollte, nachdem ich hier massiven Vorwürfen der Tiefstapelei ausgesetzt war :D :teufel: . Dazu wird es Anfang Juli wohl noch nicht reichen. Mal sehen, was kommt. Erstmal genieße ich die Lauferei einfach nur.
nachlangerpause hat geschrieben: Bei mir ist ja auch der HM Anfang Juli die nächste Etappe. Da ich meine sub2 schon bei der Winterlaufserie geschafft habe, werde ich mal ziemlich optimistisch auf 1:54:59 hin trainieren.
Derzeit laufe ich allerdings (noch) ein wenig planlos rum, ...
Hast du dich schon mal mit den Plänen von Schoaf (Robert Scharf) befasst? Als alter erfahrener Marathoni sicherlich ...
nachlangerpause hat geschrieben:
Ulli - der für die sonst einsamen laLas jetzt erstmalig eine Laufpartnerin gefunden hat
Musstest du da erst deinen "First-Marathoni-of-Tempohärte-Award" vorzeigen, damit sie mitkommt, oder wieso erst jetzt, wo die wirklich langen laLas erstmal vorbei sind? :zwinker2:

Mein "Laufnachbar", mit dem ich mich sonst durch die laLas quäle, ist gerade ausgefallen, was den positiven Effekt hat, dass ich den letzten laLa, fast ein Jahr nachdem Andreas mich dazu ermahnt hat, wirklich mal langsam gelaufen bin. Und das war gut so! Und das werde ich kommenden Sonntag hoffentlich wieder so machen.
SteffenHH hat geschrieben:Wie gesagt, die derzeitigen Prognosen (und jetzt werden sie auch ja seriöser) sagen Regen voraus, allerdings erst ab 14h. Da will ich ja schon eine Stunde im Ziel sein. ... Die Temperaturen steigen von 17° um 8 Uhr auf über 22° um 14 Uhr. Das ist PERFEKT! Die Sonne muss ich halt durch Kappe und Schwamm/Wasser in den Griff kriegen.
Das sieht in der Tat schon viel besser aus. Gestern Morgen waren noch schwüle 24 ° mit Gewitter gegen Mittag vorhergesagt. So steht der 3:4x ja nix mehr im Wege! :teufel:

Hinack hat geschrieben:Da hängst du mich ja schon wieder ab. :zwinker2: dann bleibt mir nur die Flucht in die 10ner. :hihi: Da bin ich, laut Daniels Rechner, schneller und jetzt komm mir nicht damit du willst Beweise sehen. :hihi: :hihi:
Erstens: Ohne Beweise geht hier im Thread schon mal gar nix. Der Ulli muss sogar seinen "First-Marathoni-of-Tempohärte-Award" vorzeigen, damit er als zertifizierter Laufpartner anerkannt ist (s.o.) ... :zwinker2:

Zweitens hast du gezeigt, dass du, wenn mal nicht gerade die Seuche am Hacken hast oder wegen grober Unlust mal wieder nicht trainierst, jederzeit mit ein klein wenig Training so richtig einen raushauen kannst. Also fang du mal nicht an tiefzustapeln. Darauf steht hier die Höchststrafe!

Gruß

Wolfgang

1389
SteffenHH hat geschrieben: 2) mein letzter HM vor 6 Wochen war 1:44:46. Wenn man das auf M hochrechnet, landet man bei 3:40h. Plus 15 Minuten: 3:55h :hurra:
3) der HM war nicht volle Kanne gelaufen, da wäre noch was gegangen.

Die Frage war jetzt für mich: wo verliere ich denn die 15 Minuten (wenn man mal davon ausgeht, dass es bei 15 Minuten bleibt)? a) Auf die ganze Strecke verteilt? b) Auf den letzten 7 Kilometern? c) Auf der zweiten Hälfte? d) 10 m vor der Ziellinie?

Die einzige Antwort darauf ist:
Antwort d) ist richtig!

Du wirst genau 1 Minute und 51 Sekunden verlieren, s. Beitrag 323 vom 09.11.2010:
schnatzo hat geschrieben:Mein Tipp für deinen Marathon im Mai in HH: 3:41:51 !!
Den Rest wirst du verlieren, weil du vor der Ziellinie stehen bleibst, damit mein Tipp bloß nicht eintritt ...

Du lässt dich nicht verrückt machen, sonst hätte ich jetzt ein schlechtes Gewissen! :daumen:

1391
@ Wolfgang, schön, dass du wieder da bist und es läuferisch so gut weitergeht, toll. Da wird man doch beim Warten auf wieder laufen" mit Sicherheit ungeduldig.

Und da ich ja so gerne Awards verteile bekommst du den "the-one-and-only-Schnatzo-Comeback" Award!

@ Steffen, viel Glück beim Marathon-Debut in HH! Ich drücke fest die Daumen! Das wird schon alles gut laufen. Ich tippe mal auf 3:48er Endzeit... Wünsche dir aber natürlich ne sub 3:40 :teufel:

1392
@Steffen TOI,TOI alles Gute für deinen Ersten. Ich wünsch dir angenehmes Laufwetter und das alles reibungslos hin haut. Ich geb auch mal einen Tip ab, einen sehr vorsichtigen, und zwar 3:50:xx
Alles Gute und hau rein. :daumen:

Gruß Henry
Bild

1393
Nun schaffe ich es auch endlich mal zu antworten.
schnatzo hat geschrieben:Gestern standen 6-8 x 1km in 4:56 mit 0,5 TP auf dem Plan. Ich habe den FR auf 7 Intervalle programmiert und mich auf meine 12km-Runde begeben.
Die sehen doch schon wieder sehr ordentlich aus. Du scheinst auf einem guten Weg zurück zu alter Stärke zu sein. Wunderbar! :daumen:
SteffenHH hat geschrieben:Mir geht so der A.. auf Grundeis wegen Sonntag. Tausendfach gehe ich durch, woran ich denken muss, was ich tun will, wenn es warm ist, wenn es regnet (danach sieht's momentan aus) usw...
Keine Frage, dass die Aufregung wohl riesig ist, aber Angst brauchst du wohl nicht zu haben. Deine Vorbereitung hatte echt Vorbildcharakter. Jetzt ist es daran die Ernte einzufahren. :)
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und ein super Erlebnis mit viel Spaß! Ich drück dir die Daumen, dass es gut klappt. Das Wetter scheint dir keinen Strich durch die Rechnung zu machen. Wie heisst es so schön: Es ist angerichtet! :daumen:

Ich habe dann gestern auch wie geplant die Wiederholungsläufe gemacht. Allerdings war ich am Vortag abends noch zwei Stunden Fußball spielen und habe dabei wohl eine ziemlich schlechte Socken/Schuh Kombi gewählt. Das Ergebnis war, dass ich meinen linken Fuß masakriert habe und sich eine ziemlich große Blase unterm dicken Onkel bis zum Füßgewölbe gebildet hat. :uah: Da ich aber diese Einheit auf keinen Fall ausfallen lassen wollte, hieß es tapen. Zum Glück hat's während der Einheit gehalten, unangenehm war es trotzdem. Deswegen und weil meine Beine noch ein wenig Matsch waren, habe ich das Tempo reduziert und bin auf 90sek./400m runtergegangen.
Gelaufen bin ich dann im Endeffekt 8x400m in 92s, 89s, 88s, 87s, 90s, 89s, 91s, 88s. Das erste habe ich verpennt. Danach ging es dann aber ganz gut. So jetzt heisst es erstmal Wunden lecken. :hihi:

Best of Tempohärte
----
Bild

1394
derBrandi hat geschrieben: 21.5.: 10 km Attatürklauf Essen | Ziel: Sub 55, vielleicht springt ne 50:xx raus (PB: 55:19)
Ich wünsch Dir für morgen viel Erfolg und drück Dir Daumen, bin ja zu der Zeit noch am Entspannen.

Mit 1:48 im Halbmarathon sollte die Sub50 doch eine reine Formsache sein. :teufel:
Bild
Bild

1395
Oh shit, euch hab ich glatt vergessen. Also Stranger und Sebastian euch natürlich auch geschmeidige WK's, last es krachen.

Kleines Trainings Up Date ich hab grad ein Koppeltraining hinter mir. Nix dolles aber immerhin 25,56km locker RR mit 27,3Km/h Schnitt und dann 4km TDL. KM Zeiten 5:09; 4:54; 4:49; 4:50 und knapp 2 locker nach hause. Hat echt Spaß gemacht.

Gruß Henry
Bild

1397
Nabend zusammen!

@Steffen, Brandi und Stranger: Viel Erfolg, Spaß und gutes Gelingen! Ich wünsche jedem von euch einen tollen Lauf!

Mein Tipp für Steffen: Optimistische 3:44:57h. Also hau rein!!

Bei mir läuft gerade trainingstechnisch nichts... Mein FR hat den geist aufgegeben und irgendwie konnte ich dann keine Intervalle laufen und auch der Rest hat mich nicht so richtig angesprochen. Morgen will ich aber wieder los und nochmal nen "langen Lauf" machen.

Schönes Wochenende!

Claudia
Bild

1400
Viel Erfolg allen WKlern, ich werde morgen Abend berichten wie es gelaufen ist, irgendwie habe ich sehr sehr viel Respekt vor den 10km morgen, wird aber bestimmt schon schiefgehen... :confused:
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“