402
Das hört sich durchaus knackig an. Auch wenn du nicht ganz zufrieden bist, hast du es doch ganz gut hinbekommen und am Ende sogar noch eine 4:54 rausgehauen. Die Kraft war also noch da. Ich denke, dass du aufgrund des ersten etwas überzogenen Intervalls mittendrin ein wenig verloren hast.SteffenHH hat geschrieben:Hmmm... Heute war eine der fiesesten Einheiten, die schoafs TP bereithält: 10 km im Wechsel schnell (4:57) und "zügig" (5:17). Er schreibt dazu: "durchaus möglich, ja sogar sehr wahrscheinlich, dass diese einheit mehr schmerzt, als der gleichmäßig gelaufene 10km-tempotest."
Was soll ich sagen: ja, schmerzt!!!
Meine Intervalle sahen so aus: 4:50; 5:14; 5:00; 5:17; 5:05; 5:19; 5:08; 5:26; 4:54; 5:09
So richtig zufrieden bin ich nicht, insbesondere in den mittleren Intervallen hatte ich arge Probleme, das Tempo zu laufen. 5x 4:57 sind 24:45 und 5x 5:17 sind 26:25. Macht 51:10. Meine Intervalle bin ich in 51:22 gelaufen. Immerhin!

Der schoaf-Plan scheint ja doch sehr abwechslungsreich und fordernd zu sein. Ein paar von den ZZZ aus dem Monsterthread haben sich ja auch mit einem schoaf-Plan auf den Marathon vorbereitet und haben ihre Ziele sehr gut erreicht. Ich denke, dass ich den auch mal für die nächste Vorbereitungsphase nutzen werde. Kann man sich dort auch Pläne für 10k zusammenstellen?
schnatzo hat geschrieben: 5°, Regen, stockdunkel, Laufnachbar kränkelt ... Aber ich habe nicht mal eine logische Sekunde überlegt, um die unlogische Entscheidung zu treffen loszulaufen. Eigentlich stand ein langsamer Lauf auf dem Plan, aber da hatte ich dann doch keinen Bock drauf und bin dann einfach knapp 12 km im Wohlfühltempo gelaufen (am Ende eher etwas schneller).
Und was soll ich sagen: Es war NASS, EKELIG und ich war froh, als ich wieder zu Hause war. Nix mit "freie Natur genießen", die Autos rauschten an mir vorbei und die dicken Tropfen von den Bäumen platschten mir ins Gesicht. Patty, du machst schon alles richtig .... Weiter so!

Sich alleine aufzurappeln und die Schuhe anzuziehen ist natürlich immer schwerer als wenn man zu zweit ist. Von daher dickes Lob, dass du es trotzdem geschafft hast.

Den letzten Satz habe ich wohl überlesen.

Für mich stand heute eine von meinen Gute-Laune-Einheiten an: TDL. Habe es auch ein wenig krachen lassen. Hoffentlich nicht zu sehr, aber das wird sich dann morgen zeigen.

Gruß, Simon
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens
Best of Tempohärte
----

PB: 10k 44:14min
Best of Tempohärte
----

404
@all: Danke für eure Unterstützung und euren Zuspruch
. Das hilft mir sehr mein Trainingsprogramm weiter durchzuziehen.
Hier ist wirklich was los und ich fühle mich als euer Schlusslicht sehr wohl hier und versuche den Anschluss nicht zu verpassen. Das ist Motivation pur
Was die Kilometer angeht, so liege ich bei 774km seit 19.04.2010. Tatsächlich sind es wohl ein paar mehr, bei denen ich ohne Uhr bzw. ohne Laufsensor gelaufen bin. Aber da ich das Lauftagebuch noch nicht so lange führe kann ich da noch nichts genaues zu sagen. Ziel für dieses Jahr: die 1000 voll bekommen. Das sollte ohne große Probleme gelingen.
Ich habe jetzt noch eine Frage zur Trainingssteigerung: Im Moment trainiere ich ja nicht nach einem bestimmten Trainingsplan sondern versuche bis zu meinem WK am 5. mit Intervallen, langsamem Lauf, zügigem Lauf und langem Lauf möglichst optimal zu trainieren. Da ich ja jetzt die Intervalle laufe ist meine Strecke einmal die Woche deutlich länger geworden. Also statt der 7,2km sind das jetzt 4-6x1000m + 400mTP+2kmEinlaufen, 2-3km Auslaufen macht max 13km. Auch die anderen beiden 7,2km Läufe würde ich gerne auf 8,6km verlängern. Ist halt ein kleiner Bogen mehr. Ist das jetzt zu viel?? Ich fühle mich dadurch nicht deutlich stärker beansprucht. Aber es ist natürlich deutlich mehr als 10%. Den langen Lauf möchte ich aber auch ungern kürzen. Was würdet ihr tun??
Wünsche euch weiterhin ein gutes Training.
, dass ihr euch vom Wetter nicht abhalten lasst. Ich hatte bisher Glück und bei meinen Läufen war es zumindest relativ trocken.
Claudia

Hier ist wirklich was los und ich fühle mich als euer Schlusslicht sehr wohl hier und versuche den Anschluss nicht zu verpassen. Das ist Motivation pur

Was die Kilometer angeht, so liege ich bei 774km seit 19.04.2010. Tatsächlich sind es wohl ein paar mehr, bei denen ich ohne Uhr bzw. ohne Laufsensor gelaufen bin. Aber da ich das Lauftagebuch noch nicht so lange führe kann ich da noch nichts genaues zu sagen. Ziel für dieses Jahr: die 1000 voll bekommen. Das sollte ohne große Probleme gelingen.
Ich habe jetzt noch eine Frage zur Trainingssteigerung: Im Moment trainiere ich ja nicht nach einem bestimmten Trainingsplan sondern versuche bis zu meinem WK am 5. mit Intervallen, langsamem Lauf, zügigem Lauf und langem Lauf möglichst optimal zu trainieren. Da ich ja jetzt die Intervalle laufe ist meine Strecke einmal die Woche deutlich länger geworden. Also statt der 7,2km sind das jetzt 4-6x1000m + 400mTP+2kmEinlaufen, 2-3km Auslaufen macht max 13km. Auch die anderen beiden 7,2km Läufe würde ich gerne auf 8,6km verlängern. Ist halt ein kleiner Bogen mehr. Ist das jetzt zu viel?? Ich fühle mich dadurch nicht deutlich stärker beansprucht. Aber es ist natürlich deutlich mehr als 10%. Den langen Lauf möchte ich aber auch ungern kürzen. Was würdet ihr tun??
Wünsche euch weiterhin ein gutes Training.

Claudia
405
Hallo Claudia,
so aus dem Bauch raus würde ich erstmal schauen wie das mit dem IV läuft und die anderen Läufe bei 7,2km lassen. Dann erst den zweiten steigern, schauen wie's läuft und dann den dritten Lauf steigern. Warum willst du denn jetzt alle auf einmal hochschrauben ? Deinem WK wird es eh nichts mehr bringen weil zu kurzfristig. Die 60min knackst du locker wirst sehen.
Gruß Henry
so aus dem Bauch raus würde ich erstmal schauen wie das mit dem IV läuft und die anderen Läufe bei 7,2km lassen. Dann erst den zweiten steigern, schauen wie's läuft und dann den dritten Lauf steigern. Warum willst du denn jetzt alle auf einmal hochschrauben ? Deinem WK wird es eh nichts mehr bringen weil zu kurzfristig. Die 60min knackst du locker wirst sehen.
Gruß Henry
406
Ich sehe das ähnlich wie Henry.
Die Steigerung alleine finde ich nicht so kritisch dabei. __Ich__ habe bis jetzt auch Steigerungen des Wochenpensums von mehr als 20% immer gut verkraftet. Nicht permanent, jede Woche, sondern immer mal wieder.
Vor dem Wettkampf würde ich an Deiner Stelle aber diese Schippe nicht mehr draufpacken. Auch wenn es "nur ein Zehner" ist. Lass doch die Strecken wie sie sind, oder laufe die zügige Einheit langsamer, oder kombiniere sie mit Lauf-ABC. Die Woche vor dem WK musst Du ja sowieso wieder nen Gang runterschalten.
Aber ich weiß, wie's Dir geht. Ich könnte rein mental momentan jeden Tag so lange laufen wie ich nur kann.
Die Steigerung alleine finde ich nicht so kritisch dabei. __Ich__ habe bis jetzt auch Steigerungen des Wochenpensums von mehr als 20% immer gut verkraftet. Nicht permanent, jede Woche, sondern immer mal wieder.
Vor dem Wettkampf würde ich an Deiner Stelle aber diese Schippe nicht mehr draufpacken. Auch wenn es "nur ein Zehner" ist. Lass doch die Strecken wie sie sind, oder laufe die zügige Einheit langsamer, oder kombiniere sie mit Lauf-ABC. Die Woche vor dem WK musst Du ja sowieso wieder nen Gang runterschalten.
Aber ich weiß, wie's Dir geht. Ich könnte rein mental momentan jeden Tag so lange laufen wie ich nur kann.

407
birkie hat geschrieben: Ich habe jetzt noch eine Frage zur Trainingssteigerung...
Dem schließe ich mich an. Die Intervalle werden, wenn du sie konstant und in einem guten Tempo (Was hast du da so angesetzt?) läufst, schon recht fordernd sein. Da wird es wahrscheinlich nicht noch sehr viel bringen, wenn du die leichten Läufe um einen KM verlängerst. Da würde ich lieber wie Steffen bereits schrieb, ein paar Lauf-ABC-Übungen oder Steigerungsläufe einbauen.SteffenHH hat geschrieben: Vor dem Wettkampf würde ich an Deiner Stelle aber diese Schippe nicht mehr draufpacken. Auch wenn es "nur ein Zehner" ist. Lass doch die Strecken wie sie sind, oder laufe die zügige Einheit langsamer, oder kombiniere sie mit Lauf-ABC. Die Woche vor dem WK musst Du ja sowieso wieder nen Gang runterschalten.
Wenn ich sehe, was du momentan so reisst, dann sollte das mit deinen sub60 gut klappen.

Meine Beine fühlen sich heute gut an. Heisst also, dass das Tempo gestern ganz angemessen war.

Gruß, Simon
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens
Best of Tempohärte
----

Best of Tempohärte
----

408
Nicht explizit. Das Tool ist für HM und M ausgelegt. Du kannst natürlich Deine 10er Wunschzeit als Steuerzeit eingeben und einen 10er WK-Termin eintragen (wichtig wegen des Taperings). Bei den langen Einheiten, die Du für den 10er nicht brauchst, kann man dann ja überlegen, ob man ein paar km kürzer läuft.simon.DA hat geschrieben:Der schoaf-Plan scheint ja doch sehr abwechslungsreich und fordernd zu sein. Ein paar von den ZZZ aus dem Monsterthread haben sich ja auch mit einem schoaf-Plan auf den Marathon vorbereitet und haben ihre Ziele sehr gut erreicht. Ich denke, dass ich den auch mal für die nächste Vorbereitungsphase nutzen werde. Kann man sich dort auch Pläne für 10k zusammenstellen?
Aber ein "richtiger 10er Plan" ist damit nicht bastelbar.
Für nen "Gute-Laune TDL", bei dem Du es hast "krachen lassen" nicht schlecht! Wie war das noch mit dem Langsam-Laufen?simon.DA hat geschrieben:Meine Beine fühlen sich heute gut an. Heisst also, dass das Tempo gestern ganz angemessen war.![]()

409
Danke für die Info. Dann werde ich mich nochmal ein wenig umschauen.SteffenHH hat geschrieben:Nicht explizit. Das Tool ist für HM und M ausgelegt. Du kannst natürlich Deine 10er Wunschzeit als Steuerzeit eingeben und einen 10er WK-Termin eintragen (wichtig wegen des Taperings). Bei den langen Einheiten, die Du für den 10er nicht brauchst, kann man dann ja überlegen, ob man ein paar km kürzer läuft.
Aber ein "richtiger 10er Plan" ist damit nicht bastelbar.
Es stand ja ein TDL an und dem Namen mache ich dann gerne auch alle Ehre.SteffenHH hat geschrieben: Für nen "Gute-Laune TDL", bei dem Du es hast "krachen lassen" nicht schlecht! Wie war das noch mit dem Langsam-Laufen?![]()

Heute gehts dann wieder langsam durch die Gegend.

Best of Tempohärte
----

Best of Tempohärte
----

410
Da habt ihr sicher Recht. Ich werde also die sonstigen Läufe vorerst nicht verlängern. Nur die Intervalleinheit ist automatisch länger.
Hmm, wie schnell ich die Intervalle laufe weiß ich nicht so genau. Meine Uhr zeigt das nicht an. Ich habe mir recht weite Grenzen gesetzt 5:35-5:55 und meine Uhr (Polar) zeigt nur an ob ich drin geblieben bin. Werde die Grenzen beim nächsten Mal auf jeden Fall enger setzen damit ich besser sehen kann was geht.
Viele Grüße
Claudia
Hmm, wie schnell ich die Intervalle laufe weiß ich nicht so genau. Meine Uhr zeigt das nicht an. Ich habe mir recht weite Grenzen gesetzt 5:35-5:55 und meine Uhr (Polar) zeigt nur an ob ich drin geblieben bin. Werde die Grenzen beim nächsten Mal auf jeden Fall enger setzen damit ich besser sehen kann was geht.
Viele Grüße
Claudia
411
Ich denke das Tempo klingt vernünftig. Nur die Spanne ist, wie dur bereits angemerkt hast, vielleicht ein wenig zu groß. Bei den 1000ern würde ich persönlich wahrscheinlich eher in Richtung 5:35-5:45min gehen. Aber du siehst ja dann wie schwer dir die Intervalle fallen. Schiele bei der nächsten Einheit vielleicht mal auf die Uhr, um zu sehen, wie schnell du sie momentan läufst.birkie hat geschrieben:
Gruß, Simon
Best of Tempohärte
----

Best of Tempohärte
----

412
Puuh! Hatte gerade einen tollen Lauf, so toll, dass ich gleich berichten muss.
Auf dem Programm stand ein 10er TDL. Geschwindigkeitsvorgabe gab es keine, lediglich im anstrengenden Tempobereich. Also bin ich locker losgelaufen und nach etwa 10 Minuten Einlaufen stand ich am Start meiner 5km-Runde.
5:05 km = 5:05 nach km1
5:35 km = 10:40 nach km2
5:55 km = 16:45 nach km3
5:25 km = 22:20 nach km4
5:05 km = 27:25 nach km5
5:15 km = 32:40 nach km6
5:40 km = 38:20 nach km7
5:55 km = 44:15 nach km8
?:?? km = ??:?? nach km9 (vor lauter Spass an der Freude den Blick zur Uhr vergessen)
?:?? km = 55:14 nach km10
Die unterschiedlichen km-Zeiten resultieren aus leicht fallenden, leich ansteigenden und relativ flachen Streckenabschnitten.
Der Lauf war klasse. Ich hatte nie das Gefühl, ich laufe in der Nähe des Anschlages.
Ich werde in der nächsten Zeit viel mehr Wert auf Qualität statt Quantität legen. Mehr TDL und IV sind also angesagt. Mal schauen, was noch geht.
Gleich werden die Rentner von unserem Stammtisch noch beim Skatturnier abgezogen, 50 Euro eingesackt und morgen ist wieder Übungsleiter-Ausbildung.
Auf dem Programm stand ein 10er TDL. Geschwindigkeitsvorgabe gab es keine, lediglich im anstrengenden Tempobereich. Also bin ich locker losgelaufen und nach etwa 10 Minuten Einlaufen stand ich am Start meiner 5km-Runde.
5:05 km = 5:05 nach km1
5:35 km = 10:40 nach km2
5:55 km = 16:45 nach km3
5:25 km = 22:20 nach km4
5:05 km = 27:25 nach km5
5:15 km = 32:40 nach km6
5:40 km = 38:20 nach km7
5:55 km = 44:15 nach km8
?:?? km = ??:?? nach km9 (vor lauter Spass an der Freude den Blick zur Uhr vergessen)
?:?? km = 55:14 nach km10
Die unterschiedlichen km-Zeiten resultieren aus leicht fallenden, leich ansteigenden und relativ flachen Streckenabschnitten.
Der Lauf war klasse. Ich hatte nie das Gefühl, ich laufe in der Nähe des Anschlages.
Ich werde in der nächsten Zeit viel mehr Wert auf Qualität statt Quantität legen. Mehr TDL und IV sind also angesagt. Mal schauen, was noch geht.
Gleich werden die Rentner von unserem Stammtisch noch beim Skatturnier abgezogen, 50 Euro eingesackt und morgen ist wieder Übungsleiter-Ausbildung.

Grüße
Martin
Martin

413
Hinack hat geschrieben:@Patty Schlußlicht bin wohl ich mit 406km seit Juli![]()

Da gehöre ich auch dazu... Hab ich zwar immer brav gemacht und ziemlich genau, aber das ist halt schon viel Arbeit...chazara hat geschrieben:Patty, du wirst sehen: FR + Sporttracks =, besonders für Leute, die zu faul sind, irgendwas auszurechnen!
Viele Grüße
chazara
Jetzt hör auf zu heulen, da kann man doch nicht von einem verpatzten HM sprechen!!! Da werd ich jetzt gleich mächtig böseSnowy hat geschrieben:Danke @all für ihre Mitleidsbekundungen zum verpatzen HM, ich werd mich steigern...![]()

schnatzo hat geschrieben:Nix mit "freie Natur genießen", die Autos rauschten an mir vorbei und die dicken Tropfen von den Bäumen platschten mir ins Gesicht. Patty, du machst schon alles richtig .... Weiter so!
Aber lasst euch von mir nicht demotivieren.
Achja, ein bißchen stolz auf mich war ich auch ...
Gruß
schnatzo

An deiner Stelle wäre ich auch stolz auf mich selber... Mach du weiter so!
414
Ich auch, ich auch! Wenn auch nicht vom Tempo her, dazu sag ich mal nix.Kasrwatzmuff hat geschrieben:Puuh! Hatte gerade einen tollen Lauf, so toll, dass ich gleich berichten muss.
Bin also los, die Luft war frisch und klar nach dem Regen heute Nachmittag, es war anfangs noch nicht komplett dunkel.
Lauf so gemütlich vor mich hin ohne mir groß Mühe zu geben, meine beleuchtete Strecke entlang, aber der Mond war ja auch hell - ich also mal wieder in den unbeleuchteten Park. War das

Der fast volle Mond beleuchtet die letzten Wölkchen, Mondlicht spiegelt sich im glatten See, dazu die Abendglocken der umliegenden Kirchen. Einfach alles hat gepasst heute. Mehr inneren Frieden erlangt man nur durch Yoga, sag ich euch!
Bin dann eine Schleife extra gelaufen, weil's so schön war, und hab am Schluss noch drei kurze Steigerungen gemacht, weil es sonst zu schön und zu easy gewesen wäre!
Beim Auslaufen dann an den Wiesen vorbei, wo erste mystische Bodennebel waberten.
Auf der Uhr standen dann 11,xx km - d. h. ich hab die 1000 km vollgemacht für 2010 bei diesem genialen Lauf! Bin ich froh, dass ich diese Strecke gefunden hab!
Bloß, wo sind alle, die mir bei Tageslicht immer nach Feierabend über den Weg laufen? Alle im Fitnessstudio oder im Winterschlaf?
Patty, du brauchst sowieso kein schlechtes Gewissen haben bei deinem Programm. Und das Laufen draußen ist auch bei mir nicht immer so wie heute. Den letzten Lauf habe ich wegen null Bock und falschen Klamotten (zu warm, den Wind überschätzt) abgekürzt. Das heute war mein dritter Dunkel-Lauf, und ich hätte nie gedacht, dass mir das mal so Spaß machen kann. Dachte eher "besser als nix". Ich will halt auch kein teures Fitness-Studio zahlen, wo ich im Winter 1-2x/Woche hingehe und im Sommer gar nicht.
In diesem Sinne: Euch allen ein schönes Wochenende!
Ich geh Sonntag wieder raus und freu mich schon auf einen Tageslichtlauf mit meinem Schatz.
Viele Grüße
chazara
415
Das finde ich auch immer die besten Läufe, die kommen nur leider so selten vor bei mir ...Kasrwatzmuff hat geschrieben: Der Lauf war klasse. Ich hatte nie das Gefühl, ich laufe in der Nähe des Anschlages.
Glückwunsch zu den 1.000 km! An das Laufen im Dunkeln gewöhnt man sich. Wenn es denn keinen Schnee gibt, kann man wenigstens am Wochenende wieder im Wald laufen. Letzten Winter bin ich 3 bis 4 Monate nur durch die Stadt gelaufen, das war nachher extrem nervig.chazara hat geschrieben: Auf der Uhr standen dann 11,xx km - d. h. ich hab die 1000 km vollgemacht für 2010 bei diesem genialen Lauf! Bin ich froh, dass ich diese Strecke gefunden hab!
Der heutige Samstagsvorfrühstückslauf war eine doppelte Herausforderung: 1. hatten wir gestern Weihnachtsfeier und 2. musste ich spätestens um 07:30 Uhr wieder zurück sein. Wegen des spätabendlichen Rheinischen Sauerbratens habe ich eh relativ schlecht geschlafen und bin dann um 6:00 Uhr aufgestanden um gegen 6:20 Uhr loszulaufen. Die Beine waren noch nicht wirklich wach, das hat 15 bis 20 Minuten gedauert. Ich bin dann etwas über 9 km im Wohlfühltempo gelaufen. Das war schon ganz cool, mit der Brötchen-Tüte durch´s Wohngebiet zu gehen, schon eine Stunde gelaufen zu sein und die anderen ziehen gerade mal die Rollläden hoch bzw. schlafen noch ...
Euch einen schönen Tag und schon mal ein schönes und laufreiches Wochenende!
schnatzo
416
Bin heute 16,6 in 1:38 gelaufen. Relativ unspektakulär, bis auf die Tatsache, dass ich nicht bei Regen und nicht im Dunkeln gelaufen bin 
Nachher kommt Wochenend-Besuch aus Hannover, u.a. zum Fußballkucken. Irgendwie hab ich mal wieder ein komisches Gefühl...
Morgen ist dann wohl lauffrei, mal sehen.
Euch ein schönes Wochenende!

Nachher kommt Wochenend-Besuch aus Hannover, u.a. zum Fußballkucken. Irgendwie hab ich mal wieder ein komisches Gefühl...
Morgen ist dann wohl lauffrei, mal sehen.
Euch ein schönes Wochenende!

417
Na toll, kaum habe ich einen Trainingsplan, schon komme ich nicht mehr in die Puschen, seit Dienstag nicht mehr gelaufen, erst weil ich keine Zeit habe und heute bekomme ich den Hintern einfach nicht hoch. Bin so heute morgen lieber ins Studio zum Spinning gegangen - ist irgendwie einfacher, wenn jemand anders die Motivation übernimmt...... Mal schaun ob ich mich heute nachmittag noch aufraffen kann..... Heute abend bin ich mit ner Freundin zum Schwimmen verabredet, haben wir seit Jahren nicht mehr gemacht - da muss ich mir ja eigentlich etwas Kraft aufsparen.... Ausreden such 
Mein Laufkumpel mit dem ich sonst oft am WE gelaufen bin schwächelt im Moment auch etwas und irgendwie fehlt mir dann der Motivator.
Würde ich gerne auch irgendwann mal von mir behaupten, ich muss mich z.T. schon sehr überreden loszulaufen, nachher ist immer alles super, aber bis ich loskommen 
?? Da kannst du ja schon wieder richtig stolz sein 

Mein Laufkumpel mit dem ich sonst oft am WE gelaufen bin schwächelt im Moment auch etwas und irgendwie fehlt mir dann der Motivator.
SteffenHH hat geschrieben: Ich könnte rein mental momentan jeden Tag so lange laufen wie ich nur kann.![]()

Kasrwatzmuff hat geschrieben:Puuh! Hatte gerade einen tollen Lauf, so toll, dass ich gleich berichten muss.
Super - solche tollen Läufe lassen uns doch immer weitermachen..... ich glaube das ist meine Motivation jetzt doch noch mal rauszugehen, muss ja nicht so lang sein, auf dem Trainingsplan steht zwar ein TDL, aber da habe ich heute so überhaupt keine Lust zu...chazara hat geschrieben:Ich auch, ich auch! Wenn auch nicht vom Tempo her, dazu sag ich mal nix.
Wahnsinn!!! Ich weiß nicht ob ich das jemals schaffen werde überhaupt morgens (vor dem Frühstück) zu laufen und dann noch nach ner Weihnachtsfeier, ein bißchen verrückt ist das doch aber auch - oderschnatzo hat geschrieben:Der heutige Samstagsvorfrühstückslauf war eine doppelte Herausforderung: 1. hatten wir gestern Weihnachtsfeier und 2. musste ich spätestens um 07:30 Uhr wieder zurück sein.
schnatzo

418
Das sind eben die Läufe, die uns immer wieder nach draußen ziehen - egal welches Wetter, egal welche Tageszeit. Genieß dein Runners-High noch ein wenig, hast es dir verdient.chazara hat geschrieben:Ich auch, ich auch...

Das Erreichen der 1000er Marke ist natürlich auch ein schöner Erfolg.
Trotz der harten "Vorbelastung" ein guter Lauf.schnatzo hat geschrieben: Der heutige Samstagsvorfrühstückslauf war eine doppelte Herausforderung...

Aber so früh am Wochenende aufzustehen, das käme mir eher nicht in den Sinn. Ja ich weiss, typisch Student.

Das kommt bei mir in letzter Zeit leider auch öfter vor, dass ich einfach keine Zeit habe noch rauszugehen.Merlin73 hat geschrieben:Na toll, kaum habe ich einen Trainingsplan, schon komme ich nicht mehr in die Puschen, seit Dienstag nicht mehr gelaufen, erst weil ich keine Zeit habe...

Und die erlebst du eben nur, wenn du auch rausgehst. Also auf.Merlin73 hat geschrieben: Super - solche tollen Läufe lassen uns doch immer weitermachen.....

Gruß, Simon
Best of Tempohärte
----

Best of Tempohärte
----

420
@snowy: Glückwunsch zu den 1000km! Und ein neues Ziel hast du doch schon, den HM sub2!?!?
Ich hab heute sogar einen Lauf zustande gebracht, man staune... Zwar nur 5,5 km in 38 Min., aber für mich z.Zt. völlig in Ordnung. Morgen mal schauen, wie weit ich komm. Ich lauf auch nur nach Gefühl, zwar schau ich ab und an mal auf die Uhr, aber ich korrigiere nicht danach. Fühlt sich gut an, grad so zu laufen, wie man gerade Lust hat
Ich hab heute sogar einen Lauf zustande gebracht, man staune... Zwar nur 5,5 km in 38 Min., aber für mich z.Zt. völlig in Ordnung. Morgen mal schauen, wie weit ich komm. Ich lauf auch nur nach Gefühl, zwar schau ich ab und an mal auf die Uhr, aber ich korrigiere nicht danach. Fühlt sich gut an, grad so zu laufen, wie man gerade Lust hat

421
@Patty 
Glückwunsch an die Tausender
vielleicht wupp ich das nächstes Jahr auch.
Ich hatte heut nen total verkorksten Lauf. Mein Hund, den ich mitgenommen hatte, war voll auf dem Selbstfindungstrip und hat ständig gezogen, war voll wuselig. Vielleicht hat sie meine bessere Hälfte gewittert, die war ca 1km vor mir unterwegs. Und dann taucht aus dem nichts ein anderer Hund hinter uns auf, mein Chaot macht ne Vollbremse und ich kugel mir fast den Arm aus.
Hinterdrein kam ein Rentnerpärchen die mich dann auch noch vollpöbelten als ich sie fragte warum sie nicht den Hund anleinen wenn er nicht hört oder in den 300m entfernten Hundeauslauf gehen. Naja als sie dann endlich ihren Hund eingefangen hatten konnt ich dann weiter. Mein Chaot war dann irgendwie voll von der Rolle und ich hab dann den Lauf abgebrochen 
So denn, ich hoffe auf morgen bin mir nur nicht ganz sicher ob ich 10km TDL teste oder nen ruhigen laLa mache. Hmm na mal schauen.
Gruß Henry
Na das war ja einfach.Da ist mein Gewissen gleich wieder ein bisschen besser...

Glückwunsch an die Tausender

Ich hatte heut nen total verkorksten Lauf. Mein Hund, den ich mitgenommen hatte, war voll auf dem Selbstfindungstrip und hat ständig gezogen, war voll wuselig. Vielleicht hat sie meine bessere Hälfte gewittert, die war ca 1km vor mir unterwegs. Und dann taucht aus dem nichts ein anderer Hund hinter uns auf, mein Chaot macht ne Vollbremse und ich kugel mir fast den Arm aus.

So denn, ich hoffe auf morgen bin mir nur nicht ganz sicher ob ich 10km TDL teste oder nen ruhigen laLa mache. Hmm na mal schauen.
Gruß Henry
423
sowas kommt vor, mach dir keinen Kopf, der nächste Lauf wird besser!Hinack hat geschrieben:Mein Chaot war dann irgendwie voll von der Rolle und ich hab dann den Lauf abgebrochen
Gruß Henry
Oh nein, nicht Fußball... Aber ich möchte mich hiermit als ehemaliger BVB-Fan outen. Das war zu der Zeit, in der ich in der Mädchen-Fußballmannschaft gespielt hab...Kasrwatzmuff hat geschrieben:3:2 - 3:2 - 3:2 !! Shalala-lala-lalala - es gibt nur einen Mike Hanke !!!!

Bin heute extra um 7 Uhr aufgestanden um zu Laufen, da es den ganzen Tag heute nichtmehr geht. Hab 54 Min. geschafft, bin echt zufrieden mit mir

Und bessere Zeiten kommen von selber wieder!
Patricia
424
Hey, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!Snowy hat geschrieben:Es ist vollbracht !so jetzt sind die 1000 voll, jetzt muß ich mir ein neues Ziel suchen....

Ziele gibt es für uns Läufer doch reichlich ... Ich habe mir als kurzfristiges Ziel für dieses Jahr gesetzt, einmal einen 30er zu laufen. Das schaffe ich aber nur, wenn alles passt. Und wenn es nächstes Jahr erst etwas wird, ist auch nicht schlimm.
Kasrwatzmuff hat geschrieben:3:2 - 3:2 - 3:2 !! Shalala-lala-lalala - es gibt nur einen Mike Hanke !!!!

Aha, höre ich da einen leichten Unterton der Motivation aufkeimen??patty hat geschrieben: Bin heute extra um 7 Uhr aufgestanden um zu Laufen, da es den ganzen Tag heute nichtmehr geht. Hab 54 Min. geschafft, bin echt zufrieden mit mir
Und bessere Zeiten kommen von selber wieder!
Patricia

Ich bin heute auch mal wieder früh aufgestanden, um mich um 07:30 Uhr auf den langen Lauf zu machen, endlich mal wieder nach einem Monat. Es sind dann 25 km in 2:27 h (5:51 im Schnitt) geworden. Jetzt muss ich diese Woche wenigstens kein schlechtes Gewissen haben.
Gruß & einen schönen Sonntag noch!
schnatzo
425
Erstmal Danke an alle Gratulanten!Ziele gibt es für uns Läufer doch reichlich ... Ich habe mir als kurzfristiges Ziel für dieses Jahr gesetzt, einmal einen 30er zu laufen. Das schaffe ich aber nur, wenn alles passt. Und wenn es nächstes Jahr erst etwas wird, ist auch nicht schlimm.
Mein nächstes Ziel ist hört sich viel trivialer an, als es eigentlich ist, ich möchte meine Trainingsplan konsquent durch die dunkle, nasse und kalte Jahreszeit durchalten, erst dann gibts zur Belohnung Ende März einen schönen HM...
426
Ja, da haben sich die 4,5 Millionen für den doch voll rentiert! Bestimmt schiesst der auch nächste Saison wieder ein Tor!Kasrwatzmuff hat geschrieben:3:2 - 3:2 - 3:2 !! Shalala-lala-lalala - es gibt nur einen Mike Hanke !!!!

Ansonsten: hmpf!
Cool, den 30er habe ich dieses Jahr auch noch vor! Am 28.12., um den Weihnachtsspeck wegzulaufen. Bin schon verabredet.schnatzo hat geschrieben:Ziele gibt es für uns Läufer doch reichlich ... Ich habe mir als kurzfristiges Ziel für dieses Jahr gesetzt, einmal einen 30er zu laufen. Das schaffe ich aber nur, wenn alles passt. Und wenn es nächstes Jahr erst etwas wird, ist auch nicht schlimm.
Ich bin heute auch mal wieder früh aufgestanden, um mich um 07:30 Uhr auf den langen Lauf zu machen, endlich mal wieder nach einem Monat. Es sind dann 25 km in 2:27 h (5:51 im Schnitt) geworden. Jetzt muss ich diese Woche wenigstens kein schlechtes Gewissen haben.
Und 25km in 2:27h:

430
@ Henry: Super Leistung, was glaubst was da erst in einen echten ofiziellen Wettkampf möglich ist. Da ist sicher noch die eine oder andere Minute drinnen. 
Hatte langeweile am Nachmittag und habe ein wenig herumgerechnet, find ich eigentlich ganz witzig - praktischen Wert hat folgendes natürlich nicht.
Ich bin 1007km gelaufen und habe dabei 83.467 Kalorien verbrannt, dies ist die Menge die in 9,4kg Schweineschmalz oder 21,8 kg Sachertorte oder eben 993 Hühnereiern enthalten ist.

Hatte langeweile am Nachmittag und habe ein wenig herumgerechnet, find ich eigentlich ganz witzig - praktischen Wert hat folgendes natürlich nicht.
Ich bin 1007km gelaufen und habe dabei 83.467 Kalorien verbrannt, dies ist die Menge die in 9,4kg Schweineschmalz oder 21,8 kg Sachertorte oder eben 993 Hühnereiern enthalten ist.

431
Ich wusste es doch, noch so ein Burner ...Hinack hat geschrieben:@Schnatzo Danke, nur mal so, ich wollt halt mal wissen ob ich die 10 unter einer Stunde schaffe. Kilometer 5/6/7 bin ich im dunkeln im Wald gelaufen, ging also nicht so schnell wie ich wollte danach auf der Straße lief's dann wieder Rund 5:20/km9 und 5:16/km10.

Ja, im Wald im Dunkeln schnell Laufen geht gar nicht. Bin im Herbst auch mal recht spät einen Intervalllauf im Wald gelaufen und musste beim letzten Intervall ziemlich das Tempo herausnehmen, weil ich mich wegen der einsetzenden Dämmerung so auf den Weg konzentrieren musste.
Hm, dann sind die 50 Minunten ja nicht mehr weit?
Snowy hat geschrieben: Hatte langeweile am Nachmittag und habe ein wenig herumgerechnet, find ich eigentlich ganz witzig - praktischen Wert hat folgendes natürlich nicht.
Ich bin 1007km gelaufen und habe dabei 83.467 Kalorien verbrannt, dies ist die Menge die in 9,4kg Schweineschmalz oder 21,8 kg Sachertorte oder eben 993 Hühnereiern enthalten ist.![]()
![]()
![]()
![]()

Gruß
schnatzo
432
@Snowy Danke auch dir, mal sehen dieses Jahr bin ich eigentlich durch mit WK meinen ersten offiziellen 10er WK werd ich auf jeden Fall mit Trainingsplan angehen. Da bin ich auch mal gespannt was geht.
@Schnatzo Naja Burner bin ich nu nicht da gibt es schnellere als mich aber ich bin zufrieden mit mir und sub 50, puh das ist schon ne Ecke schneller.
Gruß Henry
@Schnatzo Naja Burner bin ich nu nicht da gibt es schnellere als mich aber ich bin zufrieden mit mir und sub 50, puh das ist schon ne Ecke schneller.
Gruß Henry
436
Schweinehälften, Torten etc. da kann ich wohl nicht so mit dienen. Bei mir sind es mit Aufzeichnung durch die Uhr 67770kcal. Leider hab ich die auch fast alle wieder auf den Rippen bzw. waren sie noch nicht so richtig weg...
@Henry:cool!
darf ich dir also auch hinterher laufen. Naja, was soll´s, Ich gewöhn mich hier schon an das Schlusslicht und einer muss den Besenwagen ja aufhalten... 
Ich hatte heute einen Lauf "der anderen Art". hmmm, eigentlich wollte ich meinen ganz normalen langen gemütlichen Lauf heute machen. Hatte das erste Mal ein Hörbuch auf dem Ohr. Und, was soll ich sagen, während des Laufs habe ich dann entschieden eine andere Strecke auszuprobieren. Bin also in nen anderen Feldweg rein...der irgendwo einfach endete. Tja, da ich aber nicht den selben Weg zurück laufen wollte bin ich also einfach über das angrenzende Feld gelaufen. Der Matsch war ganz schön schwer
.
Bin dann wieder auf eine Straße gekommen, wo ich auch wusste wo ich war. Bin dann so dort lang gelaufen und relativ schnell war ich auf dem Weg, wo es auch schon wieder Richtung Heimat ging. Da wäre ich dann schon nach ca. 16/17km wieder zu Hause gewesen und das wollte ich nicht. Also wieder in einen Feldweg rein. Hier stand das Gras recht hoch, so dass ich sehr schnell sehr nasse Füße hatte. Aber was solls. Dem Weg einige Zeit folgend führte er mich schließlich in einen Wald. Wo er plötzlich endete. Und auch diesmal hatte ich keine Lust umzukehren. Doch jetzt wurdde es wirklich schwierig: hohes Laub, viele Dornen, umgestürzte Bäume etc. stellten sich mir in den Weg. Dazu noch haufenweise Geröll. Naja, statt eines gemütlichen Dauerlaufes war es eher eine Kletter-Walkingtour. Meine Zeiten waren erschreckend und mein Puls recht hoch. Es ging aber einfach nicht schneller...
Irgendwann musste ich dann die Bahn wieder überqueren und kam auf einen bekannten Weg. Meinen Puls wieder in die richtigen Schranken zu weisen war nicht einfach. Aber zum Ende hin hat er sich dann doch wieder beruhigt.
Hier mal meine Kilometerzeiten, damit ihr seht was ich meine:
Viele Grüße und herzliche Gratulation an alle 1000er und an alle, die noch nen 30er laufen wollen

Claudia
@Henry:cool!

Ich hatte heute einen Lauf "der anderen Art". hmmm, eigentlich wollte ich meinen ganz normalen langen gemütlichen Lauf heute machen. Hatte das erste Mal ein Hörbuch auf dem Ohr. Und, was soll ich sagen, während des Laufs habe ich dann entschieden eine andere Strecke auszuprobieren. Bin also in nen anderen Feldweg rein...der irgendwo einfach endete. Tja, da ich aber nicht den selben Weg zurück laufen wollte bin ich also einfach über das angrenzende Feld gelaufen. Der Matsch war ganz schön schwer

Bin dann wieder auf eine Straße gekommen, wo ich auch wusste wo ich war. Bin dann so dort lang gelaufen und relativ schnell war ich auf dem Weg, wo es auch schon wieder Richtung Heimat ging. Da wäre ich dann schon nach ca. 16/17km wieder zu Hause gewesen und das wollte ich nicht. Also wieder in einen Feldweg rein. Hier stand das Gras recht hoch, so dass ich sehr schnell sehr nasse Füße hatte. Aber was solls. Dem Weg einige Zeit folgend führte er mich schließlich in einen Wald. Wo er plötzlich endete. Und auch diesmal hatte ich keine Lust umzukehren. Doch jetzt wurdde es wirklich schwierig: hohes Laub, viele Dornen, umgestürzte Bäume etc. stellten sich mir in den Weg. Dazu noch haufenweise Geröll. Naja, statt eines gemütlichen Dauerlaufes war es eher eine Kletter-Walkingtour. Meine Zeiten waren erschreckend und mein Puls recht hoch. Es ging aber einfach nicht schneller...
Irgendwann musste ich dann die Bahn wieder überqueren und kam auf einen bekannten Weg. Meinen Puls wieder in die richtigen Schranken zu weisen war nicht einfach. Aber zum Ende hin hat er sich dann doch wieder beruhigt.
Hier mal meine Kilometerzeiten, damit ihr seht was ich meine:
- 6:58
- 6:47
- 6:43
- 6:46
- 7:06
- 7:50
- 8:12
10. 9:59
11. 8:43
12. 7:45
13. 12:37
14. 17:17
15. 8:03
16. 8:31
17. 7:33
18. 7:33
19. 10:18
20. 7:09
21. 8:18

Viele Grüße und herzliche Gratulation an alle 1000er und an alle, die noch nen 30er laufen wollen

Claudia
437
@birkie
Du bist 3 Stunden gelaufen. Wo ist das denn schlecht?
@hinack
einen 10er im Training mal voll zu laufen ist schon mental gar nicht so leicht, finde ich!
Habe heute in der Tat aus familien-logistischen Gründen einen lauffreien Tag gemacht. Und das, wo sogar die Sonne mal wieder rauskam
Morgen ist sowieso Ruhetag und Dienstag geht's im Lauftreff wieder an's Eingemachte!
Ich wünsche Euch 'ne tolle Woche!
Du bist 3 Stunden gelaufen. Wo ist das denn schlecht?
@hinack

Habe heute in der Tat aus familien-logistischen Gründen einen lauffreien Tag gemacht. Und das, wo sogar die Sonne mal wieder rauskam

Morgen ist sowieso Ruhetag und Dienstag geht's im Lauftreff wieder an's Eingemachte!
Ich wünsche Euch 'ne tolle Woche!
438
Super, ihr hattet ja alle wirklich schöne Läufe dieses Wochenende

Das Wetter heute war ja auch wirklich richtig genial zum Laufen, habe dann heute auch mal eine andere Runde probiert und bin direkt am Wasser gelaufen, war traumhaft, kaum Wind und die Sonne hat immer mal wieder versucht rauszukommen. Geworden sind es dann wieder nur 16 km, ein bißchen mehr war schon geplant, war dann aber doch etwas zu platt, naja.
Gestern bin ich tatsächlich noch losgekommen und habe doch noch 10 flotte KM hinbekommen....
@Patty, wer freiwillig Sonntags um 7 Uhr aufsteht um Laufen zu gehen, da kann aber wirklich nicht mehr von mangelnder Motivation sprechen - Toll!!
@Hinack - super, da stimme ich den anderen zu, im WK zündest du richtig
Gerade zu Beginn kann man sich noch schnell steigern und wenn du weiter so gut trainierst - das wird was!!! Die Bedingungen heute waren dazu ja auch suboptimal
@Birkie: 3 Std. gelaufen, Hut ab, tolle Leistung und der "Ausflug" hört sich sehr spaßig an.
Ich habe gerade auch mal in meine Aufzeichnungen geschaut, mein längster Lauf dieses Jahr, abgesehen vom HM, war nur 1:40 Std. lang, bin also noch nieee an die 2 Std. gelaufen - und damit ist mein Ziel, dieses Jahr noch 1x über 2 Std. zu laufen....
Wünsche euch einen guten Wochenstart!

Das Wetter heute war ja auch wirklich richtig genial zum Laufen, habe dann heute auch mal eine andere Runde probiert und bin direkt am Wasser gelaufen, war traumhaft, kaum Wind und die Sonne hat immer mal wieder versucht rauszukommen. Geworden sind es dann wieder nur 16 km, ein bißchen mehr war schon geplant, war dann aber doch etwas zu platt, naja.
Gestern bin ich tatsächlich noch losgekommen und habe doch noch 10 flotte KM hinbekommen....
@Patty, wer freiwillig Sonntags um 7 Uhr aufsteht um Laufen zu gehen, da kann aber wirklich nicht mehr von mangelnder Motivation sprechen - Toll!!
@Hinack - super, da stimme ich den anderen zu, im WK zündest du richtig

@Birkie: 3 Std. gelaufen, Hut ab, tolle Leistung und der "Ausflug" hört sich sehr spaßig an.
Ich habe gerade auch mal in meine Aufzeichnungen geschaut, mein längster Lauf dieses Jahr, abgesehen vom HM, war nur 1:40 Std. lang, bin also noch nieee an die 2 Std. gelaufen - und damit ist mein Ziel, dieses Jahr noch 1x über 2 Std. zu laufen....
Wünsche euch einen guten Wochenstart!
439
Das kann ich absolut unterstreichen. Dieses Wochenende lief es wohl bei allen ganz gut. Was will man mehr.Merlin73 hat geschrieben:Super, ihr hattet ja alle wirklich schöne Läufe dieses Wochenende![]()

@Merlin: Cooler Lauf heute und das nach dem 10er TDL. Weiter so. Du scheinst den Spaß ja wieder gefunden zu haben. Perfekt.

@Hinack: Sehr gut. Das Gefühl würde ich auch nicht so schnell verdrängen.

@Patty: Super, dass du dich aufraffen konntest und dann auch noch über 50min geschafft.

@birkie: 3 Stunden sind doch echt eine tolle Leistung und das auch noch mit Cross-Abschnitten. Rein mental ist das schon eine große Leistung. Also sei mal stolz auf dich.

@Steffen und schnatzo: Die 30 sind natürlich schon eine echte Hausmarke. Viel Erfolg dabei.
Ich habe heute mal nach längerer Zeit einen - für meine Verhältnisse - etwas längeren Lauf gemacht. Bei dem Wetter heute durch den Wald - sehr fein!
Es lief sehr gut und locker und ich hatte nie das Gefühl mich wirklich anzustrengen. Am Ende sinds dann 15km geworden und ich hätte eigentlich noch gut weiter laufen können. Habe es dann aber letztendlich dabei belassen.
Gute Erholung und einen guten Start in die Woche!

Best of Tempohärte
----

Best of Tempohärte
----

440
Das erinnert mich an einen meiner geilsten Läufe dieses Jahr, gar nicht so lange her. Wenn ich mal wieder etwas Eigenwerbung machen darf, der Bericht mit Bilders steht hier in meinem Blog.birkie hat geschrieben:Bin also in nen anderen Feldweg rein...der irgendwo einfach endete. Tja, da ich aber nicht den selben Weg zurück laufen wollte bin ich also einfach über das angrenzende Feld gelaufen. Der Matsch war ganz schön schwer.
.......
Dem Weg einige Zeit folgend führte er mich schließlich in einen Wald. Wo er plötzlich endete. Und auch diesmal hatte ich keine Lust umzukehren. Doch jetzt wurdde es wirklich schwierig: hohes Laub, viele Dornen, umgestürzte Bäume etc. stellten sich mir in den Weg.
Nur mit Geröll und Klettern kann ich nicht dienen, sowas gibt's hier nicht in der freien Wildbahn.
441
@Claudia Das mit dem hinterher laufen relativiert sich nach 10 km wieder, da wirst du dann locker lässig mit einem leichten Gähnen an mir vorbei ziehen mit deinen Laufkilometern in den Beinen. Drei Stunden laufen, du bist ja irre

@Merlin73 Danke, ich hoffe ihr habt Recht bezogen auf eure Prognosen bezüglich WK. Das du noch nie länger gelaufen bist als 2h liegt wahrscheinlich daran das du so schnell bist.
@Simon Es grenzt die suche nach einem Trainingsplan schon mal ein, Sub 55 wär wohl nicht fordernd genug.
Wie oft kann man solche Test Läufe eigentlich machen ? Von der Belastung her war es zwar schon anstrengend aber nicht Ende der Fahnenstange.Der Puls lag im Schnitt bei 157, ich geh jetzt mal von einem max Puls von 185 aus( ich weiß meine maxHf immer noch nicht
)
dann sind das bummelig 85% also eigentlich im Rahmen. Oder ?
Gruß Henry

@Merlin73 Danke, ich hoffe ihr habt Recht bezogen auf eure Prognosen bezüglich WK. Das du noch nie länger gelaufen bist als 2h liegt wahrscheinlich daran das du so schnell bist.

@Simon Es grenzt die suche nach einem Trainingsplan schon mal ein, Sub 55 wär wohl nicht fordernd genug.

Wie oft kann man solche Test Läufe eigentlich machen ? Von der Belastung her war es zwar schon anstrengend aber nicht Ende der Fahnenstange.Der Puls lag im Schnitt bei 157, ich geh jetzt mal von einem max Puls von 185 aus( ich weiß meine maxHf immer noch nicht

Gruß Henry
442
Ich denke, dass du diese Art von Läufen nicht allzu häufig machen solltest. Denn das ist schon ziemlich belastend für den Körper. Danach auch immer gut regenerieren. Vielleicht auch mal zwei Tag, das tut nicht weg. Ansonsten schleppst du die Belastung immer weiter mit dir um und das kann am Ende durchaus böse werden.Hinack hat geschrieben: Wie oft kann man solche Test Läufe eigentlich machen ?

Ich würde mal maximal einmal pro Monat veranschlagen. Ich habe in der Hinsicht aber keine Erfahrung. Da müsstest du dann mal die Experten dieses Threads aus der Versenkung locken.

Dann bist du wohl glücklicher Besitzer einer Teleskopfahnenstange.Hinack hat geschrieben: Von der Belastung her war es zwar schon anstrengend aber nicht Ende der Fahnenstange.

Ohne Hfmax ist das immer so ein Rumgestocher im Nebel. Ob es nun 85, 80 oder 90% waren, kann wohl keiner beantworten.Hinack hat geschrieben: Der Puls lag im Schnitt bei 157, ich geh jetzt mal von einem max Puls von 185 aus( ich weiß meine maxHf immer noch nicht)

Best of Tempohärte
----

Best of Tempohärte
----

443
Na dann wär nächstes WE wohl zu früh für nen zweiten Test. Ich würd das ganze gern mal auf der Straße laufen. Ich glaube da bin ich nen Ticken schneller als im Wald. Eine Hfmax von 185 hab ich auf sicher, da schon gesehen also kann die prozentuale Belastung eher geringer sein als 85%.

Gruß Henry
warum nicht dann könnte ich die Belastung nach bedarf steigern.Dann bist du wohl glücklicher Besitzer einer Teleskopfahnenstange.

Gruß Henry
444
Hallo Claudia,
Kannst aber trotzdem auch mal wieder rüber schauen
Grüsse, Bubi.
alle Achtung, jetzt weiss ich auch, warum Du den "Talentfreien" ein bisschen untreu geworden bist, bei den Läufen - Respekt. Da bist Du ja wirklich nicht talentfrei und bestimmt auch keine Schlussläuferin. Spätestens ab Kilometer 16/17 ziehst Du wie der Blitz an mir vorbei.Tja, irgendwie ist die Gesamtzeit von 2:58h natürlich total schlecht. Aber Spaß gemacht hat es und darauf kommt es doch an
Kannst aber trotzdem auch mal wieder rüber schauen

Grüsse, Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)
in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli
in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli
445
Ich kenne mich ja auch nicht so gut aus, aber spontan hätte ich auch so nach 3-4 Woche gesagt, auch weil du ja noch nicht so lange läufst. Die Profis hier machen das sicher öfter, aber am Anfang sollte man es nicht übertreiben. Wie fühlst du dich denn heute, merkst du das die Anstrengung gestern anders als sonst war??Hinack hat geschrieben: Wie oft kann man solche Test Läufe eigentlich machen ?
Ich muss zugeben, ich kenne meinen Max Puls auch nicht, der höchste Wert den meine Uhr je angezeigt hat war ma ne 196 und so habe ich den Max Puls mit 200 angesetzt. Bin aber ewig nicht mehr auch nur annähernt an diesen Wert gekommen, vielleicht hat die Uhr damals auch nur falsch angzeigt (war aber schon ein paar Mal).
Allerdings beachte ich den Puls beim Laufen auch überhaupt nicht, beim Auswerten schaue ich kurz drüber, aber nur interessehalber. Laufen tue ich dann doch eher nach Gefühl, also alte Regel, wenn Reden dabei noch geht, dann ist Puls schon ok ;-)) Allerdings steigt der Puls bei mir erheblich, wenn ich während eines Laufes auch noch quatsche

@Steffen - toller Bericht

Eine Frage habe ich dann auch mal an euch, ich habe vor am 12.12. an einem Aventslauf teilzunehmen, sind zwar nur 9 km, aber natürlich will ich dort schon ne gute Zeit laufen - nun haben wir heute erfahren, dass am Dienstag davor bei uns im Studio ein Spinning "Marathon" stattfindet, also 4 Std. Spinning am Stück, das ist immer ne tolle Veranstaltung, an der ich schon gerne teilnehmen würde. Meint ihr das ist noch ok, wären dann ja noch 5 Tage bis zum Lauf. Auf der anderen Seite will ich die klassischen 4x1 km im Renntempo vorher natürlich auch noch unterbringen...

Ich weiß ganz toll ist das nicht, hab mich heute auch noch nicht eingetragen, bin Hin- u. Hergerissen

Hmm.. aber ist ja alles nur Spaß und ob ich jetzt beim Lauf 1 min schneller oder langsamer bin, ja eigentlich auch egal ...
Viele Grüße
Merlin
446
Am besten läufst du die Intervalle direkt vor dem Marathonspinning 
Ich kenn' deinen Fitnessstand natürlich nicht ... für mich wäre sowas unvernünftig genug, um eine unwiderstehliche Anziehungskraft zu entwickeln
Wenn du wirklich ernsthafte Ambitionen hast, heisst es wohl immer Energie sparen...
wobei selbst für mich als Retroneuling die 9km eher nebenbei gingen und es reichen würde, wenn ich 1-2 Tage vorher tapere, ist ja nicht wirklich LD

Ich kenn' deinen Fitnessstand natürlich nicht ... für mich wäre sowas unvernünftig genug, um eine unwiderstehliche Anziehungskraft zu entwickeln

Wenn du wirklich ernsthafte Ambitionen hast, heisst es wohl immer Energie sparen...
wobei selbst für mich als Retroneuling die 9km eher nebenbei gingen und es reichen würde, wenn ich 1-2 Tage vorher tapere, ist ja nicht wirklich LD

448
Jepp, das ist doch die richtige Einstellung, wer nicht wagt, die nicht gewinnt 
Und sorry, aber mit dem Ernst im Leben bin ich immer vorsichtig - ist so schon anstrengend genug, da gehts einfach leichter, wenn man dem Humor Vorfahrt gibt ... nimm's mir bitte nicht übel, das sollte keinesfalls deine Ambitionen oder Ziele herabsetzen.

Und sorry, aber mit dem Ernst im Leben bin ich immer vorsichtig - ist so schon anstrengend genug, da gehts einfach leichter, wenn man dem Humor Vorfahrt gibt ... nimm's mir bitte nicht übel, das sollte keinesfalls deine Ambitionen oder Ziele herabsetzen.
449
Ich denke, dass du das wohl machen kannnst. Du bist ja nicht gerade untrainiert und daher sollte sich dein Körper relativ schnell regenerieren.Merlin73 hat geschrieben: Eine Frage habe ich dann auch mal an euch...
Ich würde es wahrscheinlich versuchen so zu machen:
Di: Spinning
Mi: Ruhe
Do: Ruhe oder je nach Verfassung ein kurzer (4-5km) Lauf im Regenrationstempo
Fr: 4x1k im Renntempo
Sa: Ruhe
So: 9k WK
Wie gesagt nur ein Vorschlag.

Best of Tempohärte
----

Best of Tempohärte
----

450
Die meisten TP sind doch so aufgebaut: 1x Intervalle, 1x Tempo oder zügig, 1x lang und langsam. Wenn das also nicht "Ende der Fahnenstange war" würde ich das als TDL einordnen. Und den kannst Du theoretisch jede Woche machen. Ansonsten schließe ich mich Merlin an, nach 3-4 Wochen solltest Du dann wieder eine Regenerationswoche einlegen.Hinack hat geschrieben:Wie oft kann man solche Test Läufe eigentlich machen ? Von der Belastung her war es zwar schon anstrengend aber nicht Ende der Fahnenstange.
Jetzt, wo's kälter wird, würde ich bei den Tempoläufen nur etwas vorsichtiger sein, also länger warmlaufen, nicht übertreiben.
Merlin73 hat geschrieben:Allerdings steigt der Puls bei mir erheblich, wenn ich während eines Laufes auch noch quatsche![]()

Danke! Ja, das war ein Traumlauf!Merlin73 hat geschrieben:@Steffen - toller Berichthört sich richtig cool und nach massig Spaß an
Wenn ich das richtig einschätze, würde ich das Spinning mitmachen, die Intervalle versuchen (aber gleich abbrechen, wenn's nicht gut geht) und den WK nicht voll laufen.Merlin73 hat geschrieben:Eine Frage habe ich dann auch mal an euch, ich habe vor am 12.12. an einem Aventslauf teilzunehmen, sind zwar nur 9 km, aber natürlich will ich dort schon ne gute Zeit laufen - nun haben wir heute erfahren, dass am Dienstag davor bei uns im Studio ein Spinning "Marathon" stattfindet, also 4 Std. Spinning am Stück, das ist immer ne tolle Veranstaltung, an der ich schon gerne teilnehmen würde. Meint ihr das ist noch ok, wären dann ja noch 5 Tage bis zum Lauf. Auf der anderen Seite will ich die klassischen 4x1 km im Renntempo vorher natürlich auch noch unterbringen...![]()
Der WK wäre mir voll gelaufen zu riskant. Aber ich habe ja eh mit der Saison praktisch abgeschlossen. Ich habe nur am Sonntag noch den Ratzeburger Adventslauf vor, das sind 26 km, teilweise mit ordentlichen Steigungen. Den werde ich sicherlich nicht voll laufen - zumal jetzt Schnee angesagt wird