Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

701
@Steffen - ich hoffe dein Knie ist besser geworden?!? Gute Besserung und trotzdem viel Spaß morgen, falls du hoffentlich laufen kannst!!

Und wenns nicht besser ist, lass den Lauf echt lieber sausen, du hast noch so viele Läufe im Plan, lieber komplett auskurieren und dann wieder durchstarten, du bist so gut im Training, da wird ne kleine Pause def. nicht schaden
birkie hat geschrieben: Jipp, bin total angefixt :geil: :teufel: !
Das kann ich verstehen :geil:

@Simon, autsch, das hört sich auch nicht gut an :traurig: du hattest doch schon mal Probleme mit den Waden? Dehnst du ?
Ich hatte im Frühjahr mal länger Probleme mit den Waden, die waren total verhärtet und irgendwie immer leicht verkrampft. Habe auch keine Ahnung wo das damals herkam, war dann aber auch irgendwann einfach wieder OK und seid dem nie wieder gehabt. Das hoffe ich bei dir natürlich auch!
SALOLOPP hat geschrieben: Ich hab schon geplant, wie früher (da waren es über so ca. 2-3 Jahre gleichmäßig 7x14km pro Woche
Wahnsinn!!!

Ich bin heute mit 2 Bekannten gelaufen, wir wollten mal langsam (wenigstens wurde ich damit geködert) etwas näher an die 15 km heranlaufen. Und was war??? Meine Hinweise, wir sind zu schnell wurde fleißig überhört, bzw. kurz Tempo rausgenommen, um dann gleich wieder anzuziehen... Wir waren natürlich viel zu schnell. Ich persönlich wäre gerne lieber etwas weiter dafür aber langsamer gelaufen, aber bremst mal die Herren :-))
Hat trotzdem Spaß gemacht und ich bin doch erstaunt. 13,7 km in 5:09....

702
Merlin73 hat geschrieben: @Simon, autsch, das hört sich auch nicht gut an :traurig: du hattest doch schon mal Probleme mit den Waden? Dehnst du ?
Ich hatte im Frühjahr mal länger Probleme mit den Waden, die waren total verhärtet und irgendwie immer leicht verkrampft. Habe auch keine Ahnung wo das damals herkam, war dann aber auch irgendwann einfach wieder OK und seid dem nie wieder gehabt. Das hoffe ich bei dir natürlich auch!
Ja, mache ich. Ich dehne die beine jeden Abend 15-20min lang.
Bei mir tritt es momentan auch eher sporadisch auf und erübrigt sich während des Laufens dann auch auf einmal. Vielleicht bin ich es aufgrund des Laufens in dem Schnee in der letzten Zeit noch nicht so ganz gewöhnt mit den wenig gedämpften Schuhen auf Asphalt zu laufen. Habe die Schuhe vorher auch erst seit November benutzt. Muss den Beinen wohl noch ein wenig Zeit geben, damit die sich an daran gewöhnen, auch wenn es zwischenzeitlich ganz gut mit der geringen Dämpfung geklappt hat.
Merlin73 hat geschrieben: Ich bin heute mit 2 Bekannten gelaufen, wir wollten mal langsam (wenigstens wurde ich damit geködert) etwas näher an die 15 km heranlaufen. Und was war??? Meine Hinweise, wir sind zu schnell wurde fleißig überhört, bzw. kurz Tempo rausgenommen, um dann gleich wieder anzuziehen... Wir waren natürlich viel zu schnell. Ich persönlich wäre gerne lieber etwas weiter dafür aber langsamer gelaufen, aber bremst mal die Herren :-))
Hat trotzdem Spaß gemacht und ich bin doch erstaunt. 13,7 km in 5:09....
Wer bremst verliert. :teufel:
Das hört sich doch eigentlich ganz gut an und so lange du am Ende kein Sauerstoffzelt gebraucht hast ist es doch voll in Ordnung. :zwinker2:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

703
Jetzt bin ich auch noch krank. Kopfschmerzen, Durchfall, Schlappheit. Muss ich wenigstens wegen morgen keine Entscheidung treffen... :frown:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

704
Hier kommst mit dem Schreiben gar nicht hinterher. :D
Man Steffen, keine halben Sachen, was ? Hast du denn deine Umfänge oder Intensität so hochgeschraubt letzte Woche ? Na jetzt gibt es keine Unklarheiten, Pause ist angesagt. Ich wünsch dir gute Besserung und das dein Knie nach der Pause auch wieder fit ist.
@Simon Nach meiner Pause waren meine Waden auch hart und haben gut gezogen, der Einstieg war wohl etwas zu optimistisch. Heute war wieder alles gut. Vielleicht waren es wirklich die Schuhe ich drück dir die Daumen. Gute Besserung auch dir.
@Sonja Du bist echt gut drauf grad, mich beschleicht das Gefühl du bist voll die Granate und das ist alles normal easy going für dich :D Ich bin neidisch, was für Zeiten. :daumen:
Schön das es auch beim schwimmen so gut für dich läuft. Ich hab hier im Unterforum (heißt das so) Triathlon eine Klasse Schwimmseite gefunden Schwimmen / Swimming / Swim News / Swimming News lies dir mal die Sachen zur Schwimmlage durch das könnte einiges erklären. :zwinker2:
@Claudia Du machst immer lustige Läufe :daumen: ich wünschte ich wäre auch so flexibel mit den Geschwindigkeiten. Ein Fahrtspiel hab ich noch nie gemacht. :peinlich:
@Martin
Vllt sollte ich doch lieber ins Lager der MTBiker wechseln...
Heyho Mattenflucht oder was ? :D :hihi:
@Salolopp Jeden Tag laufen, du bist ein Laufmonster :D , mein Körper würde spontan auseinander fallen.

Ich hab heute eine Punktlandung in Sachen Pace geschafft im km Split lag ich +- 10sek an der vorgegebenen Zeit. Dafür mußte ich aber auch ständig auf die Uhr linsen. Und heute endlich mal wieder in kurzer Hose laufen. :hurra:

Gruß Henry
Bild

705
Hallo!

Mensch Steffen, gute Besserung! Dein Körper setzt klare Zeichen: Pause ist angesagt! Kurrier dich richtig aus und starte dann wieder durch. Ich wünsche dir, dass dein Knie dann auch wieder fit ist und du an beides (Erkältung und Knie) im weiteren Jahresverlauf nur noch selten zurückdenkst.

@Simon: alles Gute für deine Wade! kann bestimmt gut sein, dass es an den neuen Schuhen liegt. Hast du noch andere? Dann könntest du es ja mal ausprobieren.

@Sonja: WoW du hast echt Power in den Beinen! Da kann ich nur neidisch hinterher schauen. Was hast du denn jetzt eigentlich für Ziele für dieses Jahr? Also so Zeiten mäßig meine ich. klar, und der Triathlon. Was machen denn deine Schwimmversuche? bist du weiter erfolgreich? Hast du denn jemanden der mal auf deinen Stil schaut? Ich finde es unglaublich schwierig allein zu bemerken was falsch war und worauf ich achten muss.

@Henry: Coole Sache, dass du deine Pace so eingehalten hast. Das gelingt mir leider bisher echt schlecht. Ab Dienstag beginnt mein Trainingsplan und ab dann MUSS ich mich ja an die Vorgaben halten. Bin mal gespannt, wie das klappt. Will mir auf jeden Fall den virtuellen Laufpartner einrichten damit ich ne Kontrolle habe.

@Salolopp: Ich wünsche dir echt, dass du das gut verkraftest. Übertreib es nur nicht. Starte richtig durch, bieg auf die Überholspur! Ich schau gerne hinter dir her :) . Finde das echt super, wie du an dir arbeitest! :daumen:

Viele Grüße
Claudia
Bild

706
Merlin73 hat geschrieben:Ihr glaubt es nicht 46:18 :geil: Handgestoppt, ich glaube ich habe etwas zu spät gedrückt, aber auf jeden Fall ne 46:xx - wie geil ist das denn??? Kann mich mal jemand kneifen?
Das ist ja mal richtig genial!!!! Ich ziehe meinen Hut vor dir, aber im Ernst!!!
birkie hat geschrieben: Naja, ich bin halt einfach so gelaufen und dann mal einen Abschnitt was schneller. Und da war ich richtig schnell, also für meine Verhältnisse :zwinker2:
Dir auch all meinen Respekt, die Zeiten sind ja klasse!
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Hab gestern noch ein wenig die knappen 50km Skaten (4h10) vom Dienstag gemerkt. ...
Die vielen LL-Kilometer haben ganz klar die Grundlagenausdauer verbessert. Da jede LL-Einheit quasi ein Fahrtspiel ist, fällt es mir einfacher während des Laufens Tempowechsel einzubauen. Verbessert hat sich auch der Armeinsatz und die Kraftausdauer. Das merke ich ganz klar an Anstiegen. Außerdem klappt die Erholung während des Laufens besser. Nach einem kräftezehrenden Anstieg geht der Puls schneller wieder runter.
Hab mich auch im LL versucht, hab auch einen Kurs besucht. Ich bezweifle im Moment, ob es sich für mich wirklich lohnt, da mal locker 300 Euro dafür auszugeben. Ich leih mir beim nächsten Schnee nochmal welche aus und versuchs nochmal. Weil soooo lange haben wir hier mittlerweile auch keinen Schnee mehr...!
SteffenHH hat geschrieben: Mittwoch und Donnerstag dann wieder das Gleiche, bei Entlastung zickt das Knie rum.

Das Blöde ist ja, wenn ich laufe, merke ich nichts davon, da könnte man ja eigentlich auf den Gedanken kommen, den Trainingsumfang zu erhöhen :teufel: Aber so fühle ich mich wie angekettet... :sorry: für's Rumheulen!

Aber schön zu sehen, dass es bei Euch echt vorwärts geht! Super-Ergebnisse lese ich da! :daumen:
Steffen, lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder, und Gesund wirst du auch wieder!

Ich bin z. Zt. wieder mehr am laufen (2x die Woche... :peinlich: ) aber es wird ja wieder bald abends heller, dann geht wieder mehr!
Und ratet mal, was ich mir gerade bestellt habe... Richtig, den Forerunner 305! Bin schon ganz gespannt auf meine erste Runde, die ich damit drehe! Hoffentlich kommt das Päckchen bald...!
Patricia

707
@Simon
was die Wade angeht, habe ich im Thread vor gar nicht allzu langer Zeit ähnliches berichtet:
SteffenHH hat geschrieben:Heute nur 4,5 km als letztes Beineausschütteln vor dem Wettkampf. Beide Waden steinhart.

Ich hatte heute nach der Arbeit am Bahnhof noch etwas Zeit und bin bei Runner's Point rein... Bin den Mizuno Wave Precision auf dem Laufband Probe gelaufen, bei 11 km/h. Der Schuh fühlte sich super an, ich habe ihn aber erstmal zurücklegen lassen. Danach waren beide Waden hart. Die Laufstrecke war dann zu kurz, um das wieder rauszulaufen. :nene: Selbst Schuld...
Außerdem hatte ich den gleichen Effekt nach dem Kauf meiner ersten Neutralschuhe, hier der Link zu dem Thread, den ich seinerzeit dazu eröffnet hatte:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1199992

Mir geht's heute wieder richtig gut. :confused: Start meines Wettkampfs war vor 7 Minuten, aber ich bin froh, dass ich durch meinen Durchhänger gestern nicht auf die Idee gekommen bin, dort mitzulaufen. Aus dem Freundeskreis wurde ebenfalls über einen 24-Stunden-Magen/Darm-Virus berichtet. Schön, dann kann's wohl Dienstag wieder mit Laufen weitergehen. Vorausgesetzt, das Knie zickt nicht rum. Das werde ich wohl morgen im Büro testen können.
Bild

708
Hinack hat geschrieben: @Simon Nach meiner Pause waren meine Waden auch hart und haben gut gezogen, der Einstieg war wohl etwas zu optimistisch. Heute war wieder alles gut. Vielleicht waren es wirklich die Schuhe ich drück dir die Daumen. Gute Besserung auch dir.
birkie hat geschrieben: @Simon: alles Gute für deine Wade! kann bestimmt gut sein, dass es an den neuen Schuhen liegt. Hast du noch andere? Dann könntest du es ja mal ausprobieren.
SteffenHH hat geschrieben:@Simon
was die Wade angeht, habe ich im Thread vor gar nicht allzu langer Zeit ähnliches berichtet...
Erstmal Danke für den Link und die Unterstützung. :zwinker5:
Ich war heute mit den anderen, stärker gedämpften und gestützten Schuhen los. Ohne Erfolg. Die Beine und Füße fingen wieder ziemlich an zu ziehen. Diesmal kamen auch noch die Schienbeinkanten hinzu. Kurzum die Beine waren einfach nach 4km schon so matsch wie letztes Jahr nach 16km mit nem 5:15er Schnitt. Das gerade heute, wo Sonnenschein und nahezu perfektes Wetter ist. :sauer: Ich schaffe es momentan nichtmal die 10km regelmäßig und ohne Probleme durchzulaufen. Das frustriert mich schon ziemlich. :motz: Ich hoffe, dass die Scheisse dieses Jahr nicht an meinen Füßen klebt.
Was mir heute noch aufgefallen ist: die gedämpften Schuhe haben eine ziemlich heftige Sprengung, die leichten Schuhe wenig bis garkeine. Dadurch, denke ich, wird die Laufbewegung beim Wechsel der Schuhe mehr oder weniger stark verändert. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber kann es daran evtl. liegen? Habt ihr auch Schuhe mit unterschiedlich hohen Sprengungen?
Ich bin gerade drauf und dran mir nochmal die Wave Inspire zu kaufen. Damit hatte ich keine Probleme bis auf ein paar Blasen, die ich aber mal darauf zurückführe, dass die Schuhe nachträglich betrachtet vielleicht ein wenig zu klein waren.
Ich könnte die Wave Inspire 6 bei wiggle für 76,50 EUR in US11 (hatte vorher US10) bekommen. Weiss jemand ob es große Unterschiede zwischen dem 5er und 6er Modell gibt und wo man sie vielleicht noch günstiger ergattern könnte?
SteffenHH hat geschrieben: Mir geht's heute wieder richtig gut. :confused: Start meines Wettkampfs war vor 7 Minuten, aber ich bin froh, dass ich durch meinen Durchhänger gestern nicht auf die Idee gekommen bin, dort mitzulaufen. Aus dem Freundeskreis wurde ebenfalls über einen 24-Stunden-Magen/Darm-Virus berichtet. Schön, dann kann's wohl Dienstag wieder mit Laufen weitergehen. Vorausgesetzt, das Knie zickt nicht rum. Das werde ich wohl morgen im Büro testen können.
Dann hast du ja wenigstens eine Sache vom Hals und den Knien haben die paar Tage Pause mit Sicherheit auch ganz gut getan. Viel Erfolg morgen! :zwinker5:
Hoffentlich zieht der Virus nicht Richtung Süden. :uah: Dann würde meinem Start in die Saison aufjeden Fall noch fehlen.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

709
patty hat geschrieben: Hab mich auch im LL versucht, hab auch einen Kurs besucht. Ich bezweifle im Moment, ob es sich für mich wirklich lohnt, da mal locker 300 Euro dafür auszugeben. Ich leih mir beim nächsten Schnee nochmal welche aus und versuchs nochmal. Weil soooo lange haben wir hier mittlerweile auch keinen Schnee mehr...!
Servus Patty!

Ich hatte schon Angst, Du wärst irgendwo zwischen Weihnachten und Neujahr verschollen. Es freut mich, dass es doch mal wieder ein Lebenszeichen von Dir gibt.

Hast Du einen klassichen LL-Kurs oder einen Skating-Kurs gemacht? Und wie war´s? Schnee soll es gegen Ende der Woche wieder geben. Da könntest Du dann eigentlich nochmal einen Skiverleih reich machen.
Grüße
Martin :hallo:

710
@Henry, danke für den Link, werde mal versuchen mich daran zu orientieren. Irgendwas muss ich doch falsch gemacht haben, seid Donnerstag schon fiese Schmerzen in der Schulter bis hoch zum Nacken, dachte erst an Muskelkater, aber wird nicht besser und nur rechts. Auch blöd, schwimmen lasse ich erst mal bis das besser ist.
birkie hat geschrieben: @Sonja: WoW du hast echt Power in den Beinen! Da kann ich nur neidisch hinterher schauen. Was hast du denn jetzt eigentlich für Ziele für dieses Jahr? Also so Zeiten mäßig meine ich. klar, und der Triathlon. Was machen denn deine Schwimmversuche? bist du weiter erfolgreich? Hast du denn jemanden der mal auf deinen Stil schaut? Ich finde es unglaublich schwierig allein zu bemerken was falsch war und worauf ich achten muss.
Bei den Zielen für dieses Jahr bin ich echt unsicher :confused: , den HM gerne unter 1:50, beim 10er ist wohl nicht mehr viel drin. Eigentlich möchte ich nur gut laufen, immer das beste rausholen und mich zeitenmäßig nicht zu doll unter Druck setzen und vor allem Spaß am Laufen behalten... meine Radzeiten will ich unbedingt verbessern...
Beim Schwimmen habe ich leider keinen der mal drüber schaut, muss mal im Bekanntenkreis fragen... ist echt schwer alleine.
Ich finde Schwimmen aber auf Dauer auch einen teuren Spaß, 4,10 nur um etwas zu schwimmen :nene:

@Patty - huhu :winken: , schön das du mal wieder reinschaust, 2x die Woche ist doch ganz ordentlich, hauptsache nicht komplett rauszukommen und du wirst sehen, wenn das neue Spielzeug da ist, wirst du es ausprobieren wollen, da fällt es dann schwer die Beine stillzuhalten :nick:
SteffenHH hat geschrieben:
Mir geht's heute wieder richtig gut. :confused:
Super :daumen: :daumen: :daumen:

Hmmm ... ich glaube der Virus zieht doch gen Süden, hier sind sie auch reihenweise damit ausgefallen und genau wie bei dir, kurz aber heftig :teufel:

@Simon - Mist, das hört sich nicht gut an :streichl: das das frustriert ist echt klar! Kann da leider gar nicht viel zu sagen, nur Daumen drücken, dass es ganz bald wieder besser wird. Vielleicht wirklich mal versuchen, ne Woche komplett zu pausieren und dann langsam wieder loslegen?

Laufschuhe sind ja ne Wissenschaft für sich, ich laufe eigentlich fast nur gedämpfte Schuhe, will aber auch weg davon. Habe mir daher jetzt auch die Wave Precision gekauft setzte die aber noch sehr vorsichtig ein, weil ich zu Beginn doch auch oft mit Knieproblemen zu kämpfen hatte, da will ich halt nichts riskieren.
Ich finde aber deine Erklärung hört sich schon logisch an, könnte mir vorstellen das es daran liegt, plus der Umstellung vom Laufen auf Schnee, zum jetzt freien Asphalt. Läufst du hauptsächlich Straße oder auch Sandweg, bzw. Wald?

Ja bin ganz gut drauf im Moment, bin auch erstaunt wie gut es im Moment läuft, aber ich hatte so ne Phase im Sommer schon mal und danach ging dann einige Monate gar nichts mehr. Also abwarten, aber von mir aus kanns natürlich gerne so weitergehen :zwinker4:

Nein Henry, das gestern war keineswegs Easy Going, sondern schon am Limit, ich denke nicht, dass ich beim WK nächste Woche schneller sein kann. Aber trotzdem cool, sowas im Training laufen zu können, hätte ich mir noch vor Wochen nicht denken können , das war bisher auch mein schnellster Trainingslauf, war mir gestern gar nicht so bewußt. Es bringt glaube ich total viel mit schnelleren Leuten zu trainieren. Bringt tierisch Laune und die Jungs waren auch ein bißchen beeindruckt :zwinker5:

Heute habe ich dann endlich mal einen längeren Lauf drangehängt und der war total anstrengend, ich war sowas von platt danach, die Beine sind immer noch Matsch!! Also bei den "langen" liegen definitiv meine Defizite...

711
@Patricia
Ich bin z. Zt. wieder mehr am laufen
schön zu hören :daumen:
und wie Sonja schon schrieb, mit dem FR gibt es bestimmt noch nen Motivationsschub.
@Steffen
Mir geht's heute wieder richtig gut
schön zu hören und das Knie?
Kein Entlastungsschmerz heute? Ich drück dir die Daumen für Dienstag.
@Simon Das klingt nach Pause mit moderatem Neueinstieg und vielleicht wäre ein Besuch beim Doc nicht schlecht. Nicht das du dir was langwieriges einhandelst.
@Sonja
fiese Schmerzen in der Schulter bis hoch zum Nacken
wie uncool das ist echt blöd. Klingt nach ner fiesen Verspannung da muß dein Männe wohl mal ne Runde massieren. Ich hoffe das gibt sich schnell wieder. Hast du über rechts Luft geholt ?
Mit 4.10 bist du noch gut dabei, ich hoffe auf die Freibäder dann wird es wieder bezahlbarer.
Bei uns in der Firma ist auch gerade eine Laufgruppe am werden, dann kann ich vielleicht auch mal mit schnelleren Leuten trainieren. Ich hoffe es sind welche dabei.

Heute war ich mal wieder auf dem Spinner 1:30 hab noch paar IV eingebaut und danach noch ne kleine Runde 4.26km in 5:44min/km gelaufen. War anfangs ein komisches Gefühl beim Laufen aber eher positiv, ging ganz gut.

Gruß Henry
Bild

712
So. Am Wochenende war das Knie praktisch schmerzfrei, hab es nur ein paar Mal kurz gespürt, dass da mal ein Problemchen war. Heute wieder im Büro, eine Stunde am Schreibtisch sitzen, Aufstehen und ZACK, da ist es wieder. :sauer:

Ich habe zum Glück schon für Morgen einen Termin beim Orthopäden bekommen. Ich werde berichten... :angst:
Bild

713
Hallo Zusammen!

Bin nur kurz hier, hab ein Lazarett hier zu Hause und weiß nicht, wann der nächste Patient ruft...

Zu diesem Lazarett hier fällt mir nicht mehr viel ein. Hallooooo, was macht ihr denn alle? Klärt bloß eure Probleme ab und schaut, dass ihr wieder in Ordnung kommt!! Ist ja echt Mist mit euren Waden, Knies und Rücken.
@Steffen: Was hat denn der Orthopäde gesagt?
@Patty: Schön, mal wieder von dir zu hören! Gerne wieder mehr. Hast du denn für dieses Jahr läuferische Ziele? Gehst du die sub 2 nochmal an?

Heute war mein erstes Training nach Plan. Gefordert waren 4x1,5km in 5:39Pace. Gelaufen bin ich 5:27/5:30/5:27/5:13. (insgesamt 14km)
Es war O.K. Klar, anstrengend. Aber hätte ich gemusst wäre es auch noch etwas schneller gegangen. Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht.

Euch wünsche ich gute Besserung und allen, die laufen können wünsche ich gute Läufe!

Claudia
Bild

714
birkie hat geschrieben:@Steffen: Was hat denn der Orthopäde gesagt?
Ich komme gerade zurück. Patellaspitzensyndrom. Knie sonst ohne Auffälligkeiten.

Therapie:
1) Kräftigungsübungen für die Addukturen
2) Voltaren Emulgel
und jetzt kommt's:
3) Laufen etwas reduzieren, insbesondere die Länge der Strecke

In 10-14 Tagen sollte es deutlich besser oder weg sein.

Ihr könnt Euch vorstellen, wie froh ich über Nr. 3 bin, denn das heißt im Klartext: ich gehe heute abend laufen!!! :hurra:

Meinen Trainingsplan werde ich entsprechend anpassen und die nächsten langen Läufe durch kürzere ersetzen oder streichen. Damit kann ich erstmal gut leben!
Bild

715
birkie hat geschrieben:Heute war mein erstes Training nach Plan. Gefordert waren 4x1,5km in 5:39Pace. Gelaufen bin ich 5:27/5:30/5:27/5:13. (insgesamt 14km)
Es war O.K. Klar, anstrengend. Aber hätte ich gemusst wäre es auch noch etwas schneller gegangen. Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht.
Vorsicht. Auch wenn Du das Gefühl hast, dass es noch deutlich schneller ginge: versuche die Intervalle so genau wie möglich zu laufen. Du sollst Dein Pulver ja nicht schon vorher verschießen, sondern zum Wettkampf fit sein! Die Zeiten von oben sind aber m.E. noch im Rahmen. Gerade das letzte Intervall darf auch ruhig zügiger sein, so wie Du es gemacht hast.

Und: wenn Du auch die nächsten Intervalle so locker schaffst, darfst Du auch ruhig an der Steuerzeit drehen!

Gruß
Steffen
der das gleiche vor etwa 6 Monaten durchexerziert hat
Bild

716
SteffenHH hat geschrieben: Meinen Trainingsplan werde ich entsprechend anpassen und die nächsten langen Läufe durch kürzere ersetzen oder streichen. Damit kann ich erstmal gut leben!
Fein, gut, dass es nix schlimmeres is :daumen:
Aber lieber langsam rangehen - ist bei mir auch schon die ganze Zeit das bestimmende Motto, nachdem ich euphorisch zugleich Umfang und Intensität hochgejagt habe... muskulär hab ich momentan eigentlich sowas wie Sprungfedern eingebaut, nur bei mir gibts ja auch die Patella und Knieathrose, die mich zu pfleglicher Kniebehandlung mahnen - gestern abend war es mal wieder so weit, dass mich beim Laufen das Knie schüchtern begrüßt hat ... hab' dann gleich radikal auf die Bremse gedrückt und werde mich auch erstmal bei meinen "Tempo"-Einheiten bremsen, waren wohl einfach zu viele zuletzt im VH - heute morgen ging das schon wieder gut, mal davon abgesehen, dass ich doch ein bisschen platt war am Ende der Strecke.

Den gleichen Effekt hatte ich im September/Oktober, als ich von 25-30 km/w auf 50+ hoch bin, eine leichte Überlastung ist ja nicht verkehrt, nur muss man halt immer aufpassen, dass man nicht auf die dunkle Seite rüberkippt^^
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

717
Merlin73 hat geschrieben: Vielleicht wirklich mal versuchen, ne Woche komplett zu pausieren und dann langsam wieder loslegen?
Also ich denke mal, dass ich morgen noch pausieren werde und dann am Donnerstag mal langsam antesten wie es ist. In der Zwischenzeit steht erstmal dehnen an. Wollte dann eigentlich ab nächste Woche mit nem Plan starten. Da bin ich mir aber noch nicht so ganz einig. Mal den Donnerstag abwarten.
Merlin73 hat geschrieben: Läufst du hauptsächlich Straße oder auch Sandweg, bzw. Wald?
Hauptsächlich Asphalt aber durchaus auch mal den einen oder anderen Kilometer "Waldautobahn" mit Schotterboden. Daran wird es aber meiner Meinung nach nicht liegen, da sich meine Strecken seit letztes Jahr nicht verändert haben.
Merlin73 hat geschrieben: Heute habe ich dann endlich mal einen längeren Lauf drangehängt und der war total anstrengend, ich war sowas von platt danach, die Beine sind immer noch Matsch!! Also bei den "langen" liegen definitiv meine Defizite...
Der war aber auch ganz ordentlich lang. :daumen:
birkie hat geschrieben: Heute war mein erstes Training nach Plan. Gefordert waren 4x1,5km in 5:39Pace. Gelaufen bin ich 5:27/5:30/5:27/5:13. (insgesamt 14km)
Das klingt doch nach einen passablen Einstieg. Nur aufpassen, dass du beim Tempo nicht jetzt zu sehr überziehst. Aber das sagt natürlich auch gerade der Richtige. :peinlich:
SteffenHH hat geschrieben:Ich komme gerade zurück. Patellaspitzensyndrom. Knie sonst ohne Auffälligkeiten.
Dann hoffen wer mal, dass du es in den Griff bekommst. :zwinker5: Zumindest hast du jetzt Gewissheit und kannst darauf im gesunden Maß reagieren.
Hast du schon Ursachenforschung betrieben? Ich würde mal auf Nachwirkungen des langen Laufs im Schnee letztes Jahr tippen. :teufel:

Best of Tempohärte
----
Bild

718
@Steffen: Na, zum Glück hat er nicht gesagt, du sollst es ganz lassen. ABER sei vorsichtig und übertreib es wirklich nicht!

@Steffen, Simon: Ihr habt ja völlig Recht! Ich will es auch garnicht übertreiben. Aber es macht gerade richtig Spaß! Als ich im letzten Jahr für den Halbmarathon trainiert habe (Zielzeit sub 2:3:peinlich: ) bin ich auch Intervalle gelaufen. Und die empfand ich als erheblich anstrengender. Allerdings bin ich ja auch noch weit von dem entfernt, wo ich hin will und werde gerade vorsichtig hingeführt. Na, wir werden es ja sehen! ich versuche ja mich an die Vorgaben zu halten ABER es fällt mir unglaublich schwer und mein Tempo schwankt total. Daran muss ich echt arbeiten!
Bild

719
Komme gerade vom Lauftreff. Die normale Winterrunde (10,2) im 5:32er Schnitt und ok, die Knie (beide) spürte ich schon, aber ich war sowas von glücklich, wieder laufen zu können! Jetzt mache ich noch brav meine Übungen für die Adduktoren und Freitag werde ich Intervalle laufen. Die sind laut TP "noch temporeduziert" - bei 5:07 min./km :uah:
Sa oder So lauf ich dann noch eine Einheit langsam, vermutlich wirklich maximal 15 km.

@birkie
ich fühlte mich bei den o.g. temporeduzierten Intervallen auch immer unterfordert und wie ein unruhiges Rennpferd (auch wenn ich optisch eher an einen alten Ackergaul erinnere). Die Trainingseinheiten, bei denen Du schnell laufen darfst, kommen - keine Angst! Ich hab die ja dann prompt versemmelt...

@Simon
könnte schon gut sein, dass es der lange im Schnee war. Der Arzt vermutete allerdings, dass die Steigerung Anfang des Jahres zu schnell kam. Er meinte aber auch, dann hätte ich es halt später gekriegt. :zwinker2: Dann lieber so.

Ich geh jetzt Wahnsinns-Addukturen machen und dann duschen :nick:
Bild

720
Hinack hat geschrieben:
@Hast du über rechts Luft geholt ?
Ich habe die 3er Atmung versucht, nur zu einer Seite war mir irgendwie zu hektisch.. Nacken wird aber schon wieder besser :nick:
Hinack hat geschrieben:
Bei uns in der Firma ist auch gerade eine Laufgruppe am werden,.......

Heute war ich mal wieder auf dem Spinner 1:30 hab noch paar IV eingebaut und danach noch ne kleine Runde 4.26km in 5:44min/km gelaufen. War anfangs ein komisches Gefühl beim Laufen aber eher positiv, ging ganz gut.
Das mit der Laufgruppe ist super, so bin ich auch zum Laufen gekommen, unsere Firma wollte 2008 eine Mannschaft beim "Lauf zwischen den Meeren" stellen und so haben sich ein paar gefunden, errinnere mich noch wie wir damals um die kürzeste Etappe von 7,6 km gekämpft haben ;-)
Das war ein toller Einstieg, sonst wäre ich wohl gar nicht erst mit dem Laufen angefangen

Dein Training hört sich aber auch schon nach Tria Training an :daumen: - hast du ein richtiges Spinningrad zu Hause??
birkie hat geschrieben: Heute war mein erstes Training nach Plan. Gefordert waren 4x1,5km in 5:39Pace. Gelaufen bin ich 5:27/5:30/5:27/5:13. (insgesamt 14km)
Toller Einstieg in den Trainingsplan :daumen: klar soll man es nicht übertreiben, aber ich finds auch immer extrem schwer sich zu bremsen, wenns grad so gut läuft!! Anstrengend darf es ja gerne sein und du sagtest ja da war noch Luft! War der Puls auch OK?
Du hast dich ja schon toll gesteigert in letzter Zeit - echt klasse. Das bringt Spaß mitzuerleben

@Steffen: Das hört sich doch schon wieder besser an, das ist gut!! Da drücke ich weiter die Daumen, bei der Länge etwas rauszunehmen ist ja noch das kleinste Übel und bis Ende Mai hast du noch massig Zeit! Erst mal die Knochen wieder heil bekommen...

@Simon - dir auch weiter gute Besserung !! Ob du den Trainingsplan jetzt nächste Woche oder 1-2 Wochen später beginnst, wird dich bestimmt nicht in deinen Zielen hemmen. Ich hoffe das klappt gut am Donnerstag.

Ich bin schon seit gestern irgendwie angeschlagen, total müde und Kopfschmerzen, hoffe da kommt nichts nach. Bin dann heute nur ne kurze Runde raus , aber ich spüre die Beine vom Wochenende auch immer noch sehr, ne Pause wäre vielleicht sinnvoller gewesen, aber irgendwie können wir alle es ja nicht doch nicht lassen. :nene:

721
Hallo Leute!

Mich hat seit gestern die Erkältungswelle voll erwischt, d. h. erstmal nix mit FR305 ausprobieren...! Ist echt ein super Teil, freu mich auf viele schöne Stunden damit...
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Hast Du einen klassichen LL-Kurs oder einen Skating-Kurs gemacht? Und wie war´s? Schnee soll es gegen Ende der Woche wieder geben. Da könntest Du dann eigentlich nochmal einen Skiverleih reich machen.
Ich hab einen skating-Kurs gemacht. Klassisch hat mir mein Mann gezeigt, aber ich bin denk ich mal eher der skating-Typ. Ich versuch´s einfach alleine nochmal, und dann mal schauen!
Merlin73 hat geschrieben:Ich finde Schwimmen aber auf Dauer auch einen teuren Spaß, 4,10 nur um etwas zu schwimmen :nene:

@Patty - huhu :winken: , schön das du mal wieder reinschaust, 2x die Woche ist doch ganz ordentlich, hauptsache nicht komplett rauszukommen und du wirst sehen, wenn das neue Spielzeug da ist, wirst du es ausprobieren wollen, da fällt es dann schwer die Beine stillzuhalten :nick:
schwimmen war für mich eigentlich immer schön, nur bekomm ich das Kraulen nicht hin... :nene: Aber ich komm soweit auch ganz gut mit Brustschwimmen zurecht!
Hinack hat geschrieben:@Patricia schön zu hören :daumen:
und wie Sonja schon schrieb, mit dem FR gibt es bestimmt noch nen Motivationsschub
Das glaub ich auch, und ich denke, der Akku ist mittlerweile auch aufgeladen... Hab schon mit den Einstellungen angefangen :D
birkie hat geschrieben:@Patty: Schön, mal wieder von dir zu hören! Gerne wieder mehr. Hast du denn für dieses Jahr läuferische Ziele? Gehst du die sub 2 nochmal an?
Ich möchte die sub 2 auf jedem Fall angehen! Aber wann, das weiß ich noch nicht. Hatte schon im Hinterkopf, es schon im April zu wagen, aber das noch mit einem großen Fragezeichen. Mal schauen, was mein Trainingsfleiß die nächsten Wochen so macht...!

@Steffen: ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung!

722
@Claudia Ich hoffe deinen Patienten gehts besser.
Gelaufen bin ich 5:27/5:30/5:27/5:13. (insgesamt 14km)
das hört sich gut an :daumen: Wie hast du die Pausen gestaltet ? Bist du gelaufen/getrabt wie lange waren die Pausen ? Bei mir stehen morgen 3x800m in 4:43min/km an. Mal schauen ob ich das gebacken bekomme.
@Steffen Pass bloß auf dich auf. PS.-Syndrom hatte ich letztes Jahr, man war das hartnäckig. Gut bei mir ging eine Patellasehnen Zerrung voraus aber das darauf folgende Spitzensyndrom hat sich bei jeder Belastung gemeldet. Aber seit ich laufe ist relativ Ruhe. Hat der Doc dir den Zusammenhang von Adduktoren und deinem Knie erklärt ? Täte mich mal interessieren.
@Sonja
angeschlagen, total müde und Kopfschmerzen
jetzt werd du nicht auch noch krank. Vorsorglich gute Besserung auch an alle Angeschlagenen. Schön das zumindest der Nacken wieder mitspielt.
Ich atme "leider" meist zu einer Seite, wollt mich aber auch an die 3er Atmung gewöhnen. Nachdem bei uns im Studio Spinning gestrichen wurde hab ich mir ein richtiges Spinning Bike zugelegt. So richtiges Tria Training ist es noch nicht aber ein Test in die Richtung. Wollt halt mal schauen wie es sich anfühlt nach dem Rad fahren zu laufen.
@Patricia Hast du auch schon Sport Tracks ? Schön das du die sub 2 angehen willst. Ich drück dir die Daumen das dein Trainingsfleiß einen ordentlichen Schub bekommt.

Gruß Henry
Bild

724
Hallo Henry,
in den Trabpausen bin ich 1000m "getrabt". Tempo ganz langsam, so dass der Puls wirklich richtig runter ging. Obwohl er so hoch insgesamt garnicht war.

Heute hatte ich meinen ersten Tempolauf. 2km einlaufen, 6km in 5:58-6:01, 2km auslaufen. Die 6km bin ich mit einer Pace von 5:50 gelaufen, wobei ich das Gefälle bzw. die Steigung sehr deutlich gemerkt habe und richtig ackern musste um rauf zu kommen. Und das bei nur 60Höhenmetern auf 2,4km. Kommt mir so als Zahlen sehr wenig vor. Beim Laufen war es aber sehr deutlich zu spüren. Na, da muss ich dran arbeiten! Und immer dran denken, beim HM in Bonn ist es flach...

@Patricia: Schön, dass du die sub2 wieder angehst. Wo würdest du denn im April laufen, wenn du dich dafür entscheidest? Jetzt schau erstmal, dass du deine Erkältung gut auskurrierst und nichts verschleppst. In meinem Krankenlager sieht es dank Antibiotikom schon etwas besser aus. Ich versuche mich mit Hohen Dosen Vitamin C (Tabletten) und Obst (besonders Granatapfel) fit zu halten und meine Abwehr zu stärken. Hoffe, diesser Kelch zieht an mir vorbei!

Viele Grüße
Claudia
Bild

725
Hinack hat geschrieben:@Patricia Hast du auch schon Sport Tracks ? Schön das du die sub 2 angehen willst. Ich drück dir die Daumen das dein Trainingsfleiß einen ordentlichen Schub bekommt.

Gruß Henry
Sporttracks habe ich nicht, nur die dabeiliegende CD, die muss ich aber erst noch studieren, wenn´s mir wieder besser geht... Brauche ich Sprottracks? Und was ist das genau?
birkie hat geschrieben:@Patricia: Schön, dass du die sub2 wieder angehst. Wo würdest du denn im April laufen, wenn du dich dafür entscheidest? Jetzt schau erstmal, dass du deine Erkältung gut auskurrierst und nichts verschleppst. In meinem Krankenlager sieht es dank Antibiotikom schon etwas besser aus. Ich versuche mich mit Hohen Dosen Vitamin C (Tabletten) und Obst (besonders Granatapfel) fit zu halten und meine Abwehr zu stärken. Hoffe, diesser Kelch zieht an mir vorbei!

Viele Grüße
Claudia
Ich denke daran in Kempten zu starten, aber wie gesagt nur mit einem ganz ganz großen Fragezeichen!
Ich hoffe, dass ich um das Antibiotikum herum komme, hab jetzt bis Montag Zeit gesund zu werden. Aber heute geht es mir schlechter als gestern :frown: Schau du nur, dass du gesund bleibst!!!

Weiß eigentlich jemand wo Schnatzo geblieben ist? Von dem hab ich auch schon lang nix mehr gelesen...

Gruß an alle, die gesund sind oder wieder werden möchten...

726
erstmal vielen Dank für Eure Besserungswünsche! Ich halte Euch auf dem Laufenden (wie passend in einem Läuferforum :D )!
Hinack hat geschrieben:@Steffen Pass bloß auf dich auf. PS.-Syndrom hatte ich letztes Jahr, man war das hartnäckig. Gut bei mir ging eine Patellasehnen Zerrung voraus aber das darauf folgende Spitzensyndrom hat sich bei jeder Belastung gemeldet. Aber seit ich laufe ist relativ Ruhe. Hat der Doc dir den Zusammenhang von Adduktoren und deinem Knie erklärt ? Täte mich mal interessieren.
Habe mittlerweile mit einigen "Patellas" und "Ex-Patellas" gesprochen: das Problem bei diesem Syndrom ist scheinbar, dass es kommt und geht, dass es oft beim Laufen kaum oder gar nicht auftritt und dass man "eigentlich" auch damit leben kann. Das führt natürlich oft dazu, dass es nicht in Gänze verschwindet. Diese Hoffnung habe ich aber schon.
Der Doc erklärte mir, dass ich die typische Beinmuskulatur habe für Jemanden, der spät mit dem Laufen anfängt und dann recht viel läuft. Der Außenmuskel am Oberschenkel ist im Vergleich zum Innenmuskel extrem gut ausgeprägt, oder besser: die Innenmuskulatur (Adduktoren) ist zu schwach ausgebildet. Dadurch wird das Knie bei den starken Belastungen beim Laufen nicht ausreichend unterstützt. Ein Kräftigen der Adduktoren kann durch tägliche Übungen schon in 10-14 Tagen zu einer Muskelbildung führen, die das Knie hinreichend stützt.
So in etwa ist es bei mir angekommen.
patty hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand wo Schnatzo geblieben ist? Von dem hab ich auch schon lang nix mehr gelesen...
Stimmt, den habe ich auch schon vermisst!
Bild

727
Hi Claudia,
So hab ich es heute auch gemacht mit meinen Pausen. Das hört sich alles richtig gut an bei dir :daumen: Ich denke du bist gut drauf, dein Immunsystem wird das wuppen und du wirst dich nicht anstecken.
@Patricia Sport Tracks(ST) ist eine Software wie Training Center(TC) nur unendlich viel umfangreicher mit viel mehr Möglichkeiten. Brauchen tust du ST natürlich nicht aber es macht echt Laune.
Schon dich damit du schnell wieder auf die Beine kommst.
@Steffan Danke für die Erklärung. Gut zu wissen, da werd ich vorsorglich wohl auch mal was für die Adduktoren tun.

Schnatzo vermiss ich auch schon ne Weile.

Mein IV war ganz ok heute 3x800m in 4:43min/km waren angestrebt und geworden sind es 4:39min,4:49min,4:46min insgesamt war der Lauf 8km lang. Es war echt schwer das Tempo zu finden, ständig hat mich die 305erin angemault das ich zu schnell bin und dann hab ich zuviel Pace rausgenommen dann wieder zu schnell usw. usw. Pausen waren bei mir 400m traben ca 7min/km nach ca200m war der Puls wieder runter auf 75% Hfmax. Alles in allem hätte ich noch IV's ranhängen können.

Gruß Henry
Bild

728
Hab jetzt ST runtergeladen, muss mich da jetzt erstmal darin zurechtfinden... :rolleyes2 (Frauen und Software...)
Wenn ich nach einem Lauf den FR anschließe, erscheinen dann die Daten schon in ST? Oder wie funzt das?
Wahrscheinlich ist es einfacher als ich denke, aber ich führe vorsichtshalber mein Trainingstagebuch auf einem Block weiter. Man weiß ja nie...
Werde wahrscheinlich erst Ende nächster Woche zu einem Probelauf kommen :sauer:
@Steffen: Hat dir der Arzt auch Übungen gezeigt, die die Adduktoren trainieren?

729
Hinack hat geschrieben: Mein IV war ganz ok heute 3x800m in 4:43min/km waren angestrebt und geworden sind es 4:39min,4:49min,4:46min insgesamt war der Lauf 8km lang. ...
Da lief es bei dir ja ganz gut. Klar ein wenig ungleichmäßig aber das Tempogefühl für die Intervalle kommt dann mit der Zeit. Bei meinem letzten Trainingsplan war es am Anfang auch immer recht ungleichmäßig. Zuletzt habe ich die Zeiten mit maximal 6sek. Abweichtung und nur einer Stoppuhr am Arm ganz gut getroffen. Also das wird mit Sicherheit schon mit der Zeit.

Wie angekündigt habe ich heute mal wieder einen Lauf gemacht. Im Grunde war es ganz in Ordnung. Zwischendurch zog es aber nochmal leicht und die Füße sind zwischendurch eingeschlafen. Das Phänomen hatte ich schon seit meinem Laufanfang nicht mehr. :zwinker2: Naja zum Schluss hin wurde es dann aber immer besser. Alles in allem bin ich relativ zufrieden mit den 8km in nem 5:28er Schnitt. Fühlte sich von der Puste her deutlich lockerer als letzte Woche an.
Die Wave Inspire habe ich mir bisher noch nicht zugelegt, weil ich den Lauf heute nochmal abwarten wollte. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich sie mir bestelle. Dann habe ich hoffentlich wenigstens ein Paar, mit dem ich die leichten und auch längeren Läufe gut über die Runden bringen kann. Beim Grei Online Shop ist er gerade für 80€ in einer passenden Größe zu haben. Bei Wiggle hatte ich mich leider verguckt und gedacht es wären US Größen angegeben, dabei waren es UK. Hat schonmal jemand bei Greif bestellt?

Von Schnatzo habe ich auch schon lange nichts mehr gehört. Vielleicht im Urlaub. :confused:

Best of Tempohärte
----
Bild

730
patty hat geschrieben:@Steffen: Hat dir der Arzt auch Übungen gezeigt, die die Adduktoren trainieren?
Ja, hat er in der Tat! Ich lag auf der Liege auf dem Rücken, er stand am Fußende, und hielt meine Knöchel neben seine Oberschenkel. Dann musste ich die Beine fest an ihn drücken. Er sagte, 5 Minuten am Tag würden reichen. Die würde ich nur sicherlich nicht am Stück schaffen. Wenn man keinen Orthopäden zur Hand hätte, würde auch ein Medizinball oder irgendetwas "Hüftbreites" gehen. Man merkt bei dieser Übung schnell, wie Adduktoren und Bauchmuskulator anfangen zu ziehen... :nick:
Zudem hat mir meine Frau eine Übung aus ihrem Pilates-Training gezeigt, die ist auch gut. Auf der Seite liegend, Hüfte gerade, oberes Bein wird angewinkelt, der Fuß vor den Oberschenkel des unteren Beines gestellt. Oberkörper flach, der unten liegende Arm unter dem Kopf ausgestreckt. Dann das untere Bein leicht vom Boden anheben (ausatmen) und wieder nach unten bringen (einatmen), nicht absetzen. Das Ganze etwa 20 Mal für beide Seiten. Auch sehr effektiv, macht auch mehr Spaß als das Orthopädenquetschen.

@Hinack
Sehen gut aus, Deine IVs! Immer auch klasse, wenn man das Gefühl hat, man hätte noch eins dranhängen können. Die Abweichungen von der Zielzeit sind m.E. absolut im Rahmen.
simon.DA hat geschrieben:Die Wave Inspire habe ich mir bisher noch nicht zugelegt, weil ich den Lauf heute nochmal abwarten wollte. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich sie mir bestelle. Dann habe ich hoffentlich wenigstens ein Paar, mit dem ich die leichten und auch längeren Läufe gut über die Runden bringen kann. Beim Grei Online Shop ist er gerade für 80&#8364]

Schau mal bei sp24.com, da habe ich gerade mal gecheckt. Angebote ab 65 bis 75 EUR, vielleicht gibt's noch einen in Deiner Größe!

Ich bin gestern Intervalle gelaufen 3-4 x 1.500m @5:07 mit 1.000 TP. Bei der Erläuterung stand, dass drei Intervalle gelaufen werden müssen, das Vierte ist nur "kann". Für mich ideal, da wusste ich gleich, wo ich Abstriche wegen meines Knies machen kann :D
Ich bin also drei Intervalle gelaufen (5:01, 5:01, 4:55) und ordentlich lange ausgelaufen. Bin absolut zufrieden. Und ja, auch ich hätte locker noch ein, zwei Intervalle dranhängen können!
Bild

731
SteffenHH hat geschrieben: Schau mal bei sp24.com, da habe ich gerade mal gecheckt. Angebote ab 65 bis 75 EUR, vielleicht gibt's noch einen in Deiner Größe!
Vielen Dank für den Hinweis! Leider ist meine Größe nicht mehr zu haben. Ich habe heute nochmal ein paar örtliche Händler abtelefoniert. Einer hatte sie noch in meiner Größe und für 89€ da. Zwar immer noch relativ viel für eine Auslaufmodell aber im Internet bekomme ich sie auch nicht günstiger. Greif zeigte zwar meine Größe als verfügbar an. Beim Versuch sie in den Warenkorb zu legen, wurde ich dann aber eines besseren belehrt. Sehr nutzerfreundlich... :motz:
SteffenHH hat geschrieben: Ich bin gestern Intervalle gelaufen 3-4 x 1.500m @5:07 mit 1.000 TP. Bei der Erläuterung stand, dass drei Intervalle gelaufen werden müssen, das Vierte ist nur "kann". Für mich ideal, da wusste ich gleich, wo ich Abstriche wegen meines Knies machen kann :D
Ich bin also drei Intervalle gelaufen (5:01, 5:01, 4:55) und ordentlich lange ausgelaufen. Bin absolut zufrieden. Und ja, auch ich hätte locker noch ein, zwei Intervalle dranhängen können!
Du hast den aufsteigenden Ast also wieder gefunden. Weiter so. :daumen:

Bei mir gibt es nicht allzu viel zu berichten. Habe heute nochmal einen Ruhetag eingelegt, um langsam wieder den Einstieg zu finden. Morgen gehe ich dann wahrscheinlich die Schuhe kaufen. Obwohl ich echt ein ziemlich schlechtes Gewissen habe schonwieder Geld für Schuhe auszugeben... :peinlich:

Best of Tempohärte
----
Bild

732
Erst mal gute Besserung weiterhin, all den angeschlagenen hier!!!

Sind ja tolle Intervalle von denen ich hier lesen darf :daumen:
Will eigentlich auch mal wieder - hoffe das es in der nächsten Woche vielleicht mal klappt!!

Ich bin auch immer noch nicht ganz fit, richtig krank bin ich nicht geworden, merke nur das ich immer total müde und schlapp bin, denke der Körper zeigt halt einfach auch, wenn er mal etwas Ruhe braucht. Hab daher die Woche mal etwas runtergefahren, aber gleich will ich dann doch noch mal ne Runde raus :nick: Morgen ist der 2. Lauf der Winterlaufserie, mal sehen, ob dann vielleicht etwas Kraft zurückkommt :beten:

Mein Nacken ist leider doch nicht besser geworden ist, habe ich mir daher gestern doch ne Massage gegönnt, ist nur ne Verspannung, aber mir bloßem Auge erkennbar - die ständigen Kopfschmerzen rühren wohl auch von da. Der Physio sagt natürlich aber auch, dass mit einer Massage nichts getan ist...
Zum Glück behindert dies ja nicht beim laufen - aber neven tuts natürlich doch.

Und da ich nicht wirklich laufen konnte, war ich shoppen :-)))
mizuno DAMEN LAUFSCHUHE WAVE AERO 8 > Damen > Lightweight > LAUFSCHUHE > lauf_bar onlineshop

Die habe ich mir jetzt bestellt - schimpfen sich Wettkampfschuhe hihi.. mal schauen, aber für 57 Euro bei RP und dazu sehen sie doch echt cool aus :nick:
Das wären dann wohl meine ersten ganz leichten.... bin gespannt.

@Patty - unbedingt Sporttracks.... Garmin Trainingscenter nutze ich gar nicht mehr. Bei Sporttracks hast du viel mehr Möglichkeiten, einfach Uhr anschließen und Daten importieren... und anfangen zu spielen..
patty hat geschrieben: Ich denke daran in Kempten zu starten,...
Oh da werden Jugenderinnerungen wach - war mal in einen Dts. Fussballnationalspieler verknallt der aus eurer Ecke kam :peinlich: ... Allgäu ist echt ne hübsche Gegend!!
Hinack hat geschrieben: Es war echt schwer das Tempo zu finden, ständig hat mich die 305erin angemault das ich zu schnell bin und dann hab ich zuviel Pace rausgenommen dann wieder zu schnell usw. usw
oh .. wie kommt mir das bekannt vor, was täten wir nur ohne die 305
simon.DA hat geschrieben:
Wie angekündigt habe ich heute mal wieder einen Lauf gemacht. Im Grunde war es ganz in Ordnung. Zwischendurch zog es aber nochmal leicht und die Füße sind zwischendurch eingeschlafen. Das Phänomen hatte ich schon seit meinem Laufanfang nicht mehr. :zwinker2: Naja zum Schluss hin wurde es dann aber immer besser. Alles in allem bin ich relativ zufrieden mit den 8km in nem 5:28er Schnitt. Fühlte sich von der Puste her deutlich lockerer als letzte Woche an.
Sehr gut, das hört sich doch schon wieder sehr viel besser an! Ich hoffe das der nächste Lauf ähnlich schmerzlos wird, dann steht dem Start in den Trainingsplan ja nichts mehr im Weg. Und war das Schuhe shoppen erfolgreich???

733
Merlin73 hat geschrieben: Ich bin auch immer noch nicht ganz fit, richtig krank bin ich nicht geworden, merke nur das ich immer total müde und schlapp bin, denke der Körper zeigt halt einfach auch, wenn er mal etwas Ruhe braucht. Hab daher die Woche mal etwas runtergefahren, aber gleich will ich dann doch noch mal ne Runde raus :nick: Morgen ist der 2. Lauf der Winterlaufserie, mal sehen, ob dann vielleicht etwas Kraft zurückkommt :beten:
Dann mal gute Besserung! :)
Viel Glück für morgen, das wird schon schief gehen. :zwinker5:
Merlin73 hat geschrieben: Und da ich nicht wirklich laufen konnte, war ich shoppen :-)))
mizuno DAMEN LAUFSCHUHE WAVE AERO 8 > Damen > Lightweight > LAUFSCHUHE > lauf_bar onlineshop
Das nennt man dann wohl Kompensationsshopping. :hihi:
Aber für 57 EUR hast du wohl ein echtes Schnäppchen gemacht und cool sehen die echt aus. Da wirst du die Füße und Waden nach den ersten Einsätzen wahrscheinlich gut spüren, aber meiner Meinung nach der richtige Schritt in Richtung weniger gedämpfte Schuhe.
Merlin73 hat geschrieben: Und war das Schuhe shoppen erfolgreich???
Ja durchaus. War heute unterwegs und habe sie in der passenden Größe bekommen. Schon beim Testlauf enstand wieder ein wohliges und vertrautes Gefühl. Ich hoffe, dass sich das Gefühl auch heute beim Testlauf einstellt. Freu mich schon. :)

Best of Tempohärte
----
Bild

734
Merlin73 hat geschrieben:Erst mal gute Besserung weiterhin, all den angeschlagenen hier!!!

@Patty - unbedingt Sporttracks.... Garmin Trainingscenter nutze ich gar nicht mehr. Bei Sporttracks hast du viel mehr Möglichkeiten, einfach Uhr anschließen und Daten importieren... und anfangen zu spielen..

Oh da werden Jugenderinnerungen wach - war mal in einen Dts. Fussballnationalspieler verknallt der aus eurer Ecke kam :peinlich: ... Allgäu ist echt ne hübsche Gegend!!
Danke für die Besserungswünsche!!! Dank Antibiotika wird es jetzt wirklich besser :nick:
Hab schon ein bisschen versucht bei ST Strecken einzugeben, bekomm es aber irgendwie nicht hin... :nene: Aber mal sehen, wie es nach dem ersten Lauf ausschaut, das importieren scheint zum Glück ja recht leicht zu sein!
Ja, hier im Allgäu ist es echt schön :daumen:

735
So bin auch wieder zurück - wieder sehr zufrieden und glücklich, aber auch total platt!!

Die 15 km habe ich in 1:12:57 geschafft, juhu :geil: !! Hatte vorher grob überlegt, so an die 1:15 ranzulaufen und selbst das kam mir noch sehr optimistisch vor..... Bin so erstaunt, vor ein paar Monaten war ich froh überhaupt mal kurz unter 5:00 zu laufen und nun das. War das vor 2 Wochen also doch kein Ausreißer... Ich hatte nur einen KM der überhaupt über 5:00 war :confused:

Ich war aber absolut am Limit, von der Kondition her gings, aber die Beine wollten nachher echt nicht mehr, der letzte KM mit ner fiesen Steigung wollte einfach nicht zu Ende gehen .... :motz:

Wie immer habe ich zwischendurch überlegt, warum ich das überhaupt mache und das ich den nächsten Lauf bestimmt nicht nicht mitlaufen werde - noch mal 6 km mehr kann ich mir im Moment auch wirklich nicht vorstellen!!!

Durchgangszeit bei 10 km war eine 48:30.... :D

Meine beiden Hasen vom letzten Lauf mußte ich aber dieses Mal ziehen lassen.....
patty hat geschrieben: Hab schon ein bisschen versucht bei ST Strecken einzugeben, bekomm es aber irgendwie nicht hin... :nene:
Das habe ich auch noch nie gemacht, schau mir nachher nur immer an, wo ich so rumgelaufen bin..

736
@merlin: Mann, du legst ja echt Traumzeiten hier hin!!!
Hab heute einen kleinen Spaziergang ( :peinlich: ) mit meinem FR gemacht, der hat brav alles aufgezeichnet und tadaaaaaa: Alles in ST gespeichert :daumen: Ist echt simpel, alle Daten auf dem PC, toll! Aber jetzt kommt noch das große ABER: Ich kann keine Strecken anlegen :frown: Da werd ich wohl noch ein bisschen Zeit investieren müssen. Sonst komm ich super mit dem FR zurecht, war echt ein guter Kauf :nick:

737
Hallo Sonja
15 km habe ich in 1:12:57
:wow: :mundauf: :wow: du bist ja sowas von gebucht als Hase. Eine echte Traumzeit, dicken Glückwunsch :daumen:
Ich reihe mich ein in die Liga der Angeschlagenen. Meine kleine Maus hat es gestern erwischt, mich heute. Vielleicht hätte ich den laLa gestern doch lieber abbrechen sollen als nach 7km nix mehr ging. Statt dessen hab ich mich noch gut 4km dahin geschleppt :nene: Ich bin echt ein Idiot und ärger mich jetzt doch gewaltig. :klatsch:

Gruß Henry
Bild

738
Merlin73 hat geschrieben:...
Die 15 km habe ich in 1:12:57 geschafft, juhu :geil: !!
Mensch Sonja, momentan haust du hier ja Sachen raus. :wow: Unglaublich! :giveme5:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ergebnis. Du scheinst in bestechener Form zu sein. :daumen: Hoffen wir, dass es noch länger anhält. :)
Hinack hat geschrieben: Ich reihe mich ein in die Liga der Angeschlagenen. Meine kleine Maus hat es gestern erwischt, mich heute. Vielleicht hätte ich den laLa gestern doch lieber abbrechen sollen als nach 7km nix mehr ging. Statt dessen hab ich mich noch gut 4km dahin geschleppt :nene: Ich bin echt ein Idiot und ärger mich jetzt doch gewaltig. :klatsch:
Ach neee. Jetzt fang du nicht auch noch mit dem Schiet an. :nene:
Zu dem Lauf kann man wohl nur sagen: Hinterher ist man immer schlauer. :zwinker5: Nun kurier dich erstmal aus. Gute Besserung!

Ich melde mich mal aus dem Invalidenlager zurück. Am Samstagabend bin ich gegen 22Uhr nochmal los und habe die neuen Schuhe getestet. Dabei ist eine Art Fahrtspiel über 8,6km in 5:08min/km rausgekommen. Beim Lauf haben die Fußsohlen ein wenig gebrannt aber sonst war alles in Ordnung.
Am Sonntag habe ich dann nochmal morgens gegen 12Uhr ( :hihi: ) ein Runde gedreht. Rund 10km in 5:09min/km. Das fühlte sich ein wenig härter als das Fahrtspiel am Vorabend an, lag aber vollkommen im Rahmen für die Pace. Und nun das wichtigste: KEINE Probleme. Nicht mal das geringste Ziehen, Kribbeln oder sonstige Scherzchen. :)
Ok, ich habe mir eine Verbesserung durch die Schuhe erhofft, aber dass die gleich so ausfällt, damit hätte ich nicht gerechnet. Naja was solls, es geht wieder vorwärts. :zwinker2:

Best of Tempohärte
----
Bild

739
@Merlin
na, da schließ' ich mich natürlich an: Wahnsinnszeit, Wahnsinnsform! :wow:

@simon
das hört sich super an! Schön, dass Du auch wieder voll auf dem Damm bist!

@hinack
ja, man macht schon komische Sachen, um sein Training durchzuziehen. :frown: Gute Besserung!

Ich hatte im Trainingsplan am Samstag "12-15 km Dauerlauf (@5:51)" und am Sonntag nen Lala, so um die 20 km, Pace etwa 6:15 min./km. Wegen der Umfangreduzierung - und weil es zeitlich so ganz gut in das Wochenende passte - hatte ich mir vorgenommen, nur am Samstag und auch nur 15 km zu laufen, und das bei einer Pace von knapp unter 6:00 min./km.

Am Ende wurden es 15,9 km, allerdings schneller als geplant. Den ersten km bin ich in 5:29 gelaufen, den zweiten in 5:24... Ich habe mich daraufhin etwas eingebremst, und habe es bei km 8 tatsächlich das erste Mal geschafft über 6:00 zu laufen :P . Ich habe dann wirklich Fahrt rausgenommen, spürte mein Knie auch wieder leicht und bin bis km 14 "ausgetrudelt", die letzten beiden km habe ich nochmal Gas gegeben (Schnitt 5:09) und war echt zufrieden mit der Einheit (insgesamt 5:48er Schnitt). Genau genommen habe ich damit den Samstagslauf normal absolviert und den LaLa ausfallen lassen... :D

Gestern und heute dann Pause, morgen Intervalle. Am Wochenende werde ich wieder einen der beiden Läufe kippen, und dann nach dem Wochenende nochmals kritisch mein Knie beleuchten, bevor ich entscheide, wie's weitergeht.
Bild

740
Hallo!

@Sonja: SUPER! Das ist ja echt der Hammer! Tolle Zeit! DA will ich auch mal hin! Um für mich als Zugpferd zu arbeiten müsstest du aber gehörig an Fahrt raus nehmen. Ich find das einfach super, was du läuferisch drauf hast :daumen: :daumen: :daumen:

@Henry: O.K. erstmal ist Pause angesagt! Ich kann dich so gut verstehen. Würde mein training gerade auch nur sehr ungern abbrechen. Nach ein paar Tagen bist du sicher wieder fit und kannst gestärkt durchstarten.

@Simon: Schön, dass die neuen Schuhe so einen super Erfolg gebracht haben. Und jetzt schön bremsen und nicht gleich übertreiben!

@Steffen: Schön zu hören, dass es auch bei dir wieder bergauf geht! Und super, dass du dich selbst so bremst damit dein Knie auch wirklich wieder richtig fit wird!

Ich bin Samstag 17km in 6:19Pace und gestern 21,14km in 6:31Pace gelaufen. Also ziehmlich nah an den Vorgaben. Allerdings war es gestern schon wieder ein mentaler Kampf ab Kilometer 15. Also musste der letzte km nochmal was schneller gehen (5:44) um mir selbst zu zeigen: Da geht nochwas!!

Schöne Läufe diese Woche!
Claudia
Bild

741
birkie hat geschrieben:Ich bin Samstag 17km in 6:19Pace und gestern 21,14km in 6:31Pace gelaufen. Also ziehmlich nah an den Vorgaben. Allerdings war es gestern schon wieder ein mentaler Kampf ab Kilometer 15. Also musste der letzte km nochmal was schneller gehen (5:44) um mir selbst zu zeigen: Da geht nochwas!!
Mann, das hab ich selbst in meiner HM-Vorbereitung nicht hinbekommen :klatsch:
Und dann gibst du noch einen drauf auf den letzten km, meine Achtung!!!

742
Heute beim Lauftreff die 10,2 km im 5:12er Schnitt "rausgeknallt" und meine Knie habe ich kaum gespürt. :hurra: Mal sehen, wie das jetzt gleich und morgen ist.
Donnerstag Intervalle, den Samstagslauf lass ich sausen, Sonntag dann 23-26. Ein erster Distanztest im TP...
Bild

743
@ Steffen: Lass es krachen! Schön zu hören, dass deine Knie nicht mehr rumzicken. Wünsche dir, dass es so bleibt.

@Patty: Danken! Ich hoffe, dass ich den Trainingsplan weiterhin so gut schaffe. Im Moment bin ich ja noch bei der Hinführung zu den tatsächlichen Zeiten.

Heute standen Intervalle an. 6x1000m in 5:25Pace mit 500m TP. Geworden sind es insgesamt 14,65 km. Die Intervalle liefen recht gut in 5:18/5:25/5:23/5:27/5:23/5:12. Leider war das Tempo relativ unregelmäßig. Also anders wie es hier aussieht. Auf der Strecke sind 2 kleinere Steigungen direkt hintereinander. Dort bin ich leider um einiges langsamer gelaufen. Auf der geraden Strecke ging es dafür etwas schneller (teilweise sogar besser als 5:0:zwinker5: ). Hab zwar versucht mein Tempo konstant zu halten aber es ist mir nur bedingt gelungen. Leider hab ich hier keine Strecke ohne Höhenmeter. Und auf die Bahn gehen möchte ich nicht. Also muss es auch so gehen. Werde einfach so auf meinen Strecken weiter trainieren und sehen was geht und was am Ende dabei rauskommt. Morgen ist Ruhetag. Ich versuche schwimmen zu gehen. Hoffe, es klappt. Das ist tatsächlich regenerativ!

Wünsche euch einen schönen Abend!
Claudia
Bild

744
@Henry - gute Besserung, ich hoffe es haut dich jetzt nicht auch noch komplett um und die bist bald wieder auf dem Damm!!!

@Simon - gut das es bei dir wieder aufwärts geht, das hört sich doch schon mal richtig toll an, auf das du damit durch mit den Seuchen für dieses Jahr bist :beten:

Auch ihr Patty und Steffen seid ja zum Glück aus dem Krankenlager raus - dann kann es ja überall wieder richtig losgehen. Müssen wir nur noch den Henry schnell wieder fit bekommen :nick:
Steffen die Einheit von dir heute :daumen: - ist wirklich ein flotter Lauftreff

@Claudia - zu dir fällt mir langsam nichts mehr ein - Wahnsinn und Respekt, erst diese hammer km Leistungen und dazu heute dann noch so tolle Intervalle - auf deinen HM bin ich echt gespannt. Das wird guuuuttt... :nick:

Ich habe meinen Lauf von Sonntag gut weggesteckt, war gestern mal vernünftig und habe auf Spinning verzichtet, dafür aber beim Langhanteltraining Gas gegeben und schön Gewichte draufgepackt, heute abend dann einen schönen Lauf gehabt (11 km), ohne Vorgabe einfach nach Gefühl gelaufen - war schön.. wäre auch gerne noch etwas weiter gelaufen, aber die Vernunft und der Hunger haben dann doch gesiegt ;-)

Und .... ich bin Sonntag wieder 2. meiner AK geworden und jetzt hat mich doch irgendwie der Ehrgeiz gepackt, hätte ich so nie von mir erwartet, aber wäre doch cool das halten zu können (oder zumindest Platz 3). In der Serie habe ich jetzt 4 min Vorsprung auf die 3. Plazierte - allerdings ist der nächste Lauf der HM und da fehlt mir einfach die Erfahrung und irgendwie habe ich auch da das Gefühl, dass mir ein wenig die "langen" Läufe dazu fehlen. Ich habe ja beim 15er gemerkt wie sehr ich auf den letzen KM kämpfen musste.
Viel trainieren kann ich bis dahin ja nicht mehr... 4 min hören sich zwar gut an, aber ich glaube die sind auf die HM Distanz auch schnell verbraucht. Was meint ihr - am WE noch mal versuchen einen etwas schnelleren längeren Lauf zu machen oder lieber nur KM sammeln und vom Tempo her eher schonen??? :confused:

745
@patty: Auch von mir nochmal ein verspätetes "Gute Besserung!" :zwinker5: Schön, dass du wieder etwas aktiver bist.

@Steffen: Saubere Läufe. Das sieht doch schon wieder sehr ordentlich bei dir aus. :daumen:

@birkie: Ebenfalls, sehr gut! Es ist ganz klar, dass du die Vorgaben auf einer hügeligen Strecke nicht immer einhalten kannst. Aus meiner Sicht ist das aber auch nicht weiter schlimm, denn die Intensität ist ja höher. Von daher werden diese Einheiten ihre Wirkung zeigen und du wirst auf flacher Strecke abgehen wie ne Rakete. :zwinker5:

@Merlin: Hmmm. Ist natürlich immer die Frage, wie du einen etwas schnelleren längeren Lauf verkraftest. Wenn du denkst, dass die verbleibende Woche reicht, damit du dich wieder komplett erholen kannst, dann würde ich den Lauf wahrscheinlich schon etwas schneller laufen. Falls nicht, mal einfach erstmal langsam und entscheide dann während des Laufs, ob du vielleicht eine kleine Endbeschleunigung machst oder so. In dem Gebiet habe ich allerdings auch keinerlei Erfahrung. Steffen oder patty werden dir da bestimmt etas genaueres zu sagen können. :zwinker2:

Ich bin dann heute in den Trainingsplan für die 10k im April gestartet. Ich habe mal versucht einen Plan selbst zu erstellen. Auf den ersten Blick sieht der schon ziemlich knackig aus, aber ich werde das ganze näher beobachten und dann ggfs. abändern. Gerade in Hinblick auf die kleinen Wehwechen der letzten Zeit. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich eine Woche im Skiurlaub sein werde. :peinlich: Naja das Grundgerüst steht aber schonmal. Die Zeit wird zeigen, ob das dann im Endeffekt was wird. Ich bin gespannt... :D

Best of Tempohärte
----
Bild

746
birkie hat geschrieben:@ Steffen: Lass es krachen! Schön zu hören, dass deine Knie nicht mehr rumzicken. Wünsche dir, dass es so bleibt.
Danke Claudia! Super-Zeiten läufst Du da, klasse! :daumen:
Was ich hier aus dem Forum aufgeschnappt habe, ist folgendes: Intervalle sollte man nur flach laufen, ansonsten lassen sie sich nicht vergleichen. Geht das aufgrund der Topologie nicht, muss man eben improvisieren. Bergab ein bißchen schneller, bergauf langsamer. Irgendwie ist das aber auch natürlich. Und von Dir somit auch intuitiv völlig richtig gemacht.

Vielleicht kannst Du trotzdem versuchen, die Strecke so zu planen, dass Du eine "möglichst flache" Strecke (Flusslauf, Bundesstr. oder sowas - muss ja "nur" 1km lang sein) wählst. Bei Intervallen eignen sich solche Strecken gut als Pendelstrecke.
Merlin73 hat geschrieben:Steffen die Einheit von dir heute :daumen: - ist wirklich ein flotter Lauftreff
Das war gestern echt knackig. Unser bester Mann (Marathon 3:09) hat uns gezogen. Immer wieder finde ich es spannend, wie man dann trotzdem noch ne Schippe drauflegen kann. Im Grunde ist das nicht das Training, was ich momentan machen will (passte auch nicht in meinen TP), aber zur Spaßeinheit taugte das allemal!

Was Deinen HM angeht: Tempo würde ich nicht mehr trainieren, das hast Du drauf. Such Dir erstmal ne passende HM-Pace aus. wenn ich Deinen letzten 10er als Basis nehme, müsste die so bei 5:00-5:05 liegen. Rein rechnersich, versteht sich. Daher würde ich am Wochenende noch mal einen langen Lauf machen (vielleicht 18 km) und schauen, dass Du die so in 5:50 min./km läufst. Versuch Dich zu bremsen!

Wenn Du Dir wegen der Distanz nicht sicher bist, solltest Du Dir das Rennen gut einteilen. Also nicht überpacen bis mindestens km 12 oder 15. Wenn Du bis dahin die Pace gut gehalten hast, kannst Du schneller laufen. Die letzten beiden holst Du eh nochmal alle Körner raus, die Du hast.

Und denk dran, die 4 Minuten Vorsprung auf die Drittplatzierte, das sind beim HM 11 Sekunden pro Kilometer, das ist schon recht viel. Ach: häng Dich doch einfach an sie ran :D Und selbst wenn Du bei km 15 nicht mehr mitkommst, wird sie kaum noch 4 Minuten rauslaufen. :wink:
Bild

747
SteffenHH hat geschrieben: Intervalle sollte man nur flach laufen, ansonsten lassen sie sich nicht vergleichen.
Ich laufe gerne längere Intervalle 1-2km nicht auf der Bahn und habe dann immer leichte Höhenmeter-Abweichungen in meiner Umgebung. Ich war neulich erstaunt wie gut der Greif-Höhenrechner funktioniert. Hier ein Beispiel bei dem die Meter und das Profil abweichen, die letztendliche Belastungs-Instesität jedoch relativ konstant war. Also gefühlt beim Laufen sowie hinterher mit "höhenbereinigtem" Pace.

1 km (+14/-4hm) -> 5:00 (5:00er Pace bzw. 4:38er hm-bereinigt)
1,1 km (+2/-31hm) -> 4:50 (4:23er Pace bzw. 4:36er hm-bereinigt)
1,05km (+4/-11hm) -> 4:45 (4:31er Pace bzw. 4:30er hm-bereinigt)
Wendepunkt
1,05 km (+11/ -4hm) -> 5:00 (4:45er Pace bzw. 4:30er hm-bereinigt)
1,1 km (+31/-2hm) -> 6:00 (5:27er Pace bzw 4:40er hm-bereinigt)
1 km (+4/-14hm) -> 5:00 (5:00er Pace bzw 5:01er hm-bereinigt)
1km (+5/-14hm) -> 4:30 (4:30er Pace bzw 4:29er hm-bereinigt)

Also so grob taugt der Rechner für sowas schon finde ich...

Natürlich sind IVs besser auf der Bahn zu kontrollieren aber wir haben hier so schöne lange Land und Feldwege im Münsterland, die bieten sich gerade zu an für Intervalle. :D

749
SteffenHH hat geschrieben: Schön übrigens: "Bei einer Runde sind rauf und runter immer gleich!" :D
Haha, ja, um dein Puzzel zu komplettieren:

Es fehlen beim obigen Lauf:

Einlaufen 1,7 km (+31/-6 hm) 9:55 (5:50er Pace bzw. 5:17er hm)

Auslaufen 0,7km (0/-16hm) 4:13 (6:01er Pace bzw 6:18er hm)

Und super, dass du den Rechner-Link gibst, den wollte ich eigentlich dazu geben und hatte ihn vergessen...

:daumen:

750
@all:
Frohes neues Jahr euch allen! :peinlich:

War die letzten Wochen etwas Trainings- und Schreibfaul. Außerdem hatte ich Probleme mit meinem PC, die erstmal behoben werden musste.

Die Trainingsfaulheit habe ich derzeit wieder im Griff (schon 2 Ü-20-Läufe gemacht). Die Schreibfaulheit vergeht hoffentlich auch wieder. Ich werde mich mal durch die Beiträge wühlen und mich dann wieder hier einklinken (das ist hoffentlich keine (leere) Drohung).

@Steffen: Wir sehen uns in 1 1/2 Wochen in Langenrehm?

Gruß

schnatzo
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“