Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

13301
läuferline hat geschrieben:ich habe eher das problem, dass ich bei den wasserbechern ja eh meist die hälfte verschütte und ein halber becher für ein gel nicht reicht. drei hände wären dann wohl besser..... :frown:
was, ein halber becher reicht da nicht? Mehr krieg ich gar nicht rein, wil ich auch gar nicht, weil mir sonst die Brüh zu sehr im Magen rumspringt. Beim M gibts ja alle 2,5km was,also lieber 2,3 Schluck und das öfter
Martin_Dus hat geschrieben:Dann würde ich für ein paar Sekunden stehen bleiben. Das macht bei 5 Gels eine Minute. Das wäre es mir wert.
Im Prinzip o.k., aber hinter km30 fällt das Anlaufen auch immer schwerer..
und bitte nicht im Weg stehen bleiben, das machen schon genug andere :)
coldfire30 hat geschrieben:...Aber warum ist öffnen ein Problem ? Die haben doch oben an der Lasche so eine eingekerbte Sollrissstelle :confused:

Am schwierigsten ist es tatsächlich den richtigen Moment zu finden. Sobald die ersten Hinweisschilder auf die nächste Wasserstation auftauchen nehme ich den Gelbeutel aus der Tasche und knete ihn erstmal etwas durch. Ist die Wasserstelle in Sichtweite dann schnell runter mit dem Zeug und weg mit dem Beutel damit die Hände zum nachspülen frei sind.

Wenn man das klebrige Zeug zu früh runter würg ohne gleich Wasser zu bekommen dann ist das :kotz2:
da muss ich doch gleich nochmal ne Story von meinem M-Debut wiederholen:
wie gesagt es war Debut und es war nach kühlem Trainingsfrühjahr ausgerechnet am M-Day frühsommerlich, also schnuckelige 17°C am Start (das ging dann bis 25°C hoch). Bis zur Hälfte hatte ich meine sub4h locker im Sack, dann wurde es zäh. Ab km 25... meine Pace war schon auf 5:40 abgesackt, gesellte sich ein locker laufendes Mädel zu mir und hat mich permanent zugequatscht, wie schön heute... und nicht mehr weit... und locker sub4h.... :sauer: Ich hab mit gerade überlegt, wie ich die Klette loswerden könnte, da ging das Gel Gefummel los,.. aha kommt wohl bald wieder ne Tränke.... und dann... es kam aber keine und sie hatte wohl den Mund noch voll mit dem Zeug und da war endlich Ruhe auf der Piste :hihi:

Das sind dann die Begebenheiten die man so schnell nicht vergisst :D

13302
binoho hat geschrieben:Bis zur Hälfte hatte ich meine sub4h locker im Sack, dann wurde es zäh. Ab km 25... meine Pace war schon auf 5:40 abgesackt, gesellte sich ein locker laufendes Mädel zu mir und hat mich permanent zugequatscht, wie schön heute... und nicht mehr weit... und locker sub4h.... :sauer: Ich hab mit gerade überlegt, wie ich die Klette loswerden könnte, da ging das Gel Gefummel los,.. aha kommt wohl bald wieder ne Tränke.... und dann... es kam aber keine und sie hatte wohl den Mund noch voll mit dem Zeug und da war endlich Ruhe auf der Piste :hihi:

Das sind dann die Begebenheiten die man so schnell nicht vergisst :D
Sie hat wahrscheinlich erwartet das Du als Gentleman alter Schule schonmal vorneweg sprintest und einen Becher Wasser organisierst :D

Den Fehler das Zeug zu früh einzuwerfen hab ich zum Glück nur einmal gemacht, aber die restlichen 1.5 KM bis zur Pferdetränke waren wirklich nicht schön.

Grüsse
Bild

13303
Mir ist das auch schon passiert - soooo schlimm finde ich es aber auch nicht. Eklig ist es, wenn man das Gel an den Fingern hat, das klebt wie verrückt!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13304
Hallo ihr Zweifler,

zunächst mal Glückwunsch an MIKA:
Welch geniale Zeit! Jetzt bist du auch über 15 km schneller als ich. Topp Lauf und gerade bei den Bedingungen. :daumen:

Nächster Glückwunsch geht an Line für den tollen langen Lauf. :daumen:
Hab ich doch gesagt, dass das irgendwann besser wird.
Aber: es kommen auch wieder ätzende lange Läufe.
Dann kannst du dich an den guten von gestern erinnern und im Grunde weißt du, dass du die Strecke jetzt drin hast.
Du wirst ein Super-Debut hinlegen.

Ich hab 's mir am Wochenende so richtig gegeben:
Am Samstag TDL im HM Tempo über 5 km. Plus bißchen Ein- und Auslaufen.
War schon anstrengend so im Schnee. (Mal wieder Schnee. Eigentlich mag ich ja Schnee. Aber jetzt reicht 's mir. Frühling ist ansagt!!!)

Am Sonntag dann die Killereinheit: 3 x 4 km mit 1000m TP und viel Ein-und Auslaufen. Insgesamt wurden es 21,3 km!!!
Und danach war ich platt: :frown:
1. x 4000 in 4:44
2. x 4000 in 4:49
3. x 4000 in 4:54 (da war auf den kompletten 4 km heftiger, eisiger Gegenwind. So kalt, dass ich bei km 3 noch die Jacke anziehen musste. Bei dem Gefummel während des Laufens habe ich bestimmt 20 sec verloren.) :nene:
Ob ich das Tempo über die kompletten 21,1 km bringen werde? Noch keine Ahnung. 4:50 wird wohl machbar sein, aber noch schneller?
Werde wahrscheinlich so mit 4:55 angehen und nach 5 km was draufpacken. (Ich laufe am liebsten negative Splits)
Nach der Hälfte dann entscheiden, ob ich auf Risiko gehe oder so weiterlaufe. Maximal mögliche Zeit wird wohl so 1:41:59 sein.
Neue PB ist (noch) ausgeschlossen. Die gehe ich dann im Mai in Mainz an.
Bei dem TDL am Samstag ist mir ein km in 4:30 rausgerutscht. Danach musste ich auch heftig beissen. Also zu schnell angehen wird zu vermeiden sein, wenn ich mich nicht wieder abschiessen will.

Und zum wirklich schnell laufen finde ich es für mich auch ein bißchen zu kalt. :peinlich:

Jetzt warte ich auf den Superkompensationseffekt, der vielleicht im Rennen noch ein paar Sekunden bringt.

Das Gute ist aber: Bis auf ein ganz leichtes Zwicken in den Knien und eine kleine Blase am Zeh habe ich keine Beschwerden.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

13306
töffes hat geschrieben: Ob ich das Tempo über die kompletten 21,1 km bringen werde? Noch keine Ahnung. 4:50 wird wohl machbar sein, aber noch schneller?
Werde wahrscheinlich so mit 4:55 angehen und nach 5 km was draufpacken. (Ich laufe am liebsten negative Splits)
Nach der Hälfte dann entscheiden, ob ich auf Risiko gehe oder so weiterlaufe. Maximal mögliche Zeit wird wohl so 1:41:59 sein.
darf ich dann deine laufpartnerin sein?! :D
das hast du doch extra für mich geschrieben, oder???
danke für die wünsche, töffes.
und du machst gleich 2x tempo hintereinander?! auch nicht schlecht....
deine form ist ja von einer zu anderen woche auch gleich mal ordentlich gehüpft.
am sonntag können wir dann einfach gemeinsam in 4:50 anlaufen..... :nick:
der sascha sorgt da schon für. ;) lach....

lg,
line, die langsam schiss kriegt, wenn so viele "bekannte" leute um sie rumlaufen....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13307
läuferline hat geschrieben:....
line, die langsam schiss kriegt, wenn so viele "bekannte" leute um sie rumlaufen....
nee , nicht Schiss, aber ich hätte da Bedenken ein Tempo anzuschlagen, dass man gar nicht vorgehabt hat. Zumindest hast du jetzt Windschatten, die Herren können sich ja darin ablösen :D

13308
MarkyB hat geschrieben:Töffes: :daumen: :daumen: :daumen:

Das sieht alles echt genial aus!
ich weiß nicht. Genial ist irgendwie anders.
Im letzten Jahr war ich ja schon mal weiter. Aber ich darf nicht ungeduldig sein.

Immerhin geht 's aufwärts und das ist genial.
läuferline hat geschrieben:darf ich dann deine laufpartnerin sein?! :D
Du wirst schneller sein!!! :nick:
läuferline hat geschrieben: das hast du doch extra für mich geschrieben, oder???
Nicht wirklich. Das ist wirklich das Maximum. Und wenn ich so anlaufe, besteht schon die Gefahr, dass ich eingehe. Und das Gefühl mag ich nicht so gerne. Ich laufe lieber langsamer an und gebe dann hintenraus Gas. Alles weitere können wir ja am Sonntag direkt vor Ort klären. Bis dahin werde ich ja auch noch ein bißchen laufen und sehe vielleicht klarer. Ich bin auf jeden Fall am Bananenstand.
läuferline hat geschrieben: danke für die wünsche, töffes.
Wünsche? Das ist die Wahrheit.
läuferline hat geschrieben: und du machst gleich 2x tempo hintereinander?! auch nicht schlecht....
Am Sonntag die Einheit war so eingeplant.
Am Samstag war wenig Zeit (45 min) und ich hatte Lust ein bißchen schneller zu laufen.
Aber HM Tempo sollte ja eigentlich nicht so anstrengend sein. Zumindest nicht über 5 km.
läuferline hat geschrieben: deine form ist ja von einer zu anderen woche auch gleich mal ordentlich gehüpft.
Ja, endlich kommt mal Zug rein.
Ich muss mich, glaube ich, langsam von der Vorstellung verabschieden, dass das mit dem "Immer-schneller-werden" einfach so weiter geht. Bin jetzt in einem Bereich gelandet, wo ich ein bißchen was für tun muss. Und die Form bleibt nicht einfach so über Monate erhalten.
läuferline hat geschrieben: am sonntag können wir dann einfach gemeinsam in 4:50 anlaufen..... :nick:
der sascha sorgt da schon für. ;) lach....
Ich bin mir noch nicht sicher, ob die 4:50 als Anfangstempo für mich nicht etwas ambitioniert ist. :confused: blöde Zweifelei.
Und Sascha rennt doch in ner anderen Liga, oder hab ich da was verpasst?

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

13309
töffes hat geschrieben: Du wirst schneller sein!!! :nick:
danke für die motivation, aber ich kenn den WK-töffes doch mittlerweile schon ganz gut:
1. du bist total der kämpfer :nick:
2. du bist realist mit ein bisschen understatement :zwinker2:
töffes hat geschrieben: Ich bin auf jeden Fall am Bananenstand.
super. hoffentlich wird's nicht so eisig, wie bisher angesagt. sonst muss ich einen alten lumpen aus dem keller holen, der dann am start entsorgt wird.....

was steht diese woche noch so an bei dir?
töffes hat geschrieben: Am Sonntag die Einheit war so eingeplant.
Am Samstag war wenig Zeit (45 min) und ich hatte Lust ein bißchen schneller zu laufen.
Aber HM Tempo sollte ja eigentlich nicht so anstrengend sein. Zumindest nicht über 5 km.
dachte ich auch. bei der einheit am freitag war ich aber immer sehr froh, wenn die 4/3/2km jeweils zu ende waren. und bei dem TDL vor zwei wochen erst recht nach den 8km. was war denn dein tempo am samstag?
töffes hat geschrieben: Ich bin mir noch nicht sicher, ob die 4:50 als Anfangstempo für mich nicht etwas ambitioniert ist. :confused: blöde Zweifelei.
ich weiss es bei mir auch nicht. :noidea: aber rein theoretisch müsste es gehen.
kann von den trainingsleistungen so viel nicht ableiten. lief ja alles recht gut. demnach müsste ich laut meinem schoaf-plan min. eine 4:53/km laufen können. ich will aber mehr! :teufel:
töffes hat geschrieben: Und Sascha rennt doch in ner anderen Liga, oder hab ich da was verpasst?
er will den HM ja nur als TDL laufen.... weiss aber nicht so genau, welches tempo er anpeilt.
und den ric haben wir ja auch noch.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13310
binoho hat geschrieben:nee , nicht Schiss, aber ich hätte da Bedenken ein Tempo anzuschlagen, dass man gar nicht vorgehabt hat. Zumindest hast du jetzt Windschatten, die Herren können sich ja darin ablösen :D
das ist eine sehr gute idee :daumen:
und wehe ihr lauft nicht mein tempo.... :hihi:
@norbert: nein, ich werde mich nicht mitreissen lassen. den fehler habe ich früher zu oft gemacht. :nene: lieber die ersten 1-2km etwas gezügelt, als gleich saures in die beine geschossen. :nick:

lg,
line, die ja sonst immer alleine läuft.... :D
Bild
Bild

Bild
Bild

13311
läuferline hat geschrieben: line, die ja sonst immer alleine läuft.... :D
Line, so ein guter Pacer hat durchaus was für sich. Habe ich bei meinem 10er im Juli letztes Jahr gemerkt. Versuch's mal und wenn du nicht damit zu recht kommst, verstehen die Jungs ein herzliches "Halt die Schnauze und lass mich mein Tempo laufen" bestimmt nicht falsch :D
Bild

13312
rote Bohne hat geschrieben: Ich würde lieber 3 Wochen vorher laufen, aber das passt terminlich nicht. Nach dem 10er würde ja dann die Regenerationsphase sozusagen nahtlos ins Tapering übergehen, höchstens noch mal ein paar 2000er im HMRT oder so. Ist das sinnvoll? Erfahrungen?

LG
Bohne
Hallo Ihr Lieben...... :hallo:

Ich hab das am WOE gemacht...... :nick:
3 wochen vor dem HM einen strammen 10er Wettkampf.......gut wars :daumen:
Leider kam dabei keine PB heraus......... nicht wirklich........gefühlte PB aber schon....... :hihi:

Ca. 5 km vollen Gegenwind übers freie Feld und trotzdem ne 48:05...... :geil: :geil: :geil:

Mir wär aber ne PB ohne Wind lieber gewesen...... :motz: :hihi:

Gruß vom langsam wieder Gas gebenden C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

13313
Propeller hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben...... :hallo:

Ich hab das am WOE gemacht...... :nick:
3 wochen vor dem HM einen strammen 10er Wettkampf.......gut wars :daumen:
Leider kam dabei keine PB heraus......... nicht wirklich........gefühlte PB aber schon....... :hihi:

Ca. 5 km vollen Gegenwind übers freie Feld und trotzdem ne 48:05...... :geil: :geil: :geil:

Mir wär aber ne PB ohne Wind lieber gewesen...... :motz: :hihi:

Gruß vom langsam wieder Gas gebenden C. :hallo:
Klasse, 5km gegen den eisigen Wind muss man erstmal durchstehen, wenn man sich nicht hinter jemandem verstecken kann.
Schade isses, weil man leider nicht den wirklichen Trainingszustand dabei bekommt, aber wer so positiv darüber berichtet der fühlt sich gut und nur das zählt danach!

Weiterhin ein gutes Training
und ne schöne Woche

Norbert

13314
läuferline hat geschrieben:
@lowi: das große sponsor-gel ist einer tube. superpraktisch. allerdings ist es sehr groß und kaum transportabel. und es schmeckt eher.... bäh! und so ganz astrein fand mein magen das nicht.

die und squeezy gibt es bei uns niergendwo, und bei dt. Online Shops muss ich dann so nen hohes Porto zahlen. Nachdem das mit den Powerbar diesmal geklappt hat, werde ich wohl doch die oder die Multipower nehmen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

13315
Martin_Dus hat geschrieben: Aber ich stecke die Läufe astrein weg. Nach den Lalas gibt´s halt bei uns ein ordentliches Frühstück. Und zwar ordentlicher als sonst. Und zwar mit Rührei, Baked Beans, Speck, Saft und allem Pipapo.
wie und das kriegst du gleich nach dem Lauf runter?

Ich habe zwar auch ein bisschen Hunger. Aber bei mir geht direkt nach dem Lauf was leichtes wie Obst, Joghurt etc. Diesmal habe ich mir auf dem Heimweg vom Studio beim Konditor ne Joghurt Mandarinen Schnitte geholt.

Richtig essen kann ich dann erst so nach 2 Stunden, dann aber volle Kanne, den ganzen Abend über. Ich bin zwar immer gesättigt, aber nach ner halben Stunde fängt mein Magen schon wieder zum Knurren an und mich muss mir wieder was holen.
Bild
Bild

PB

13316
coldfire30 hat geschrieben:Tropical Fruit ist die einzige erträgliche Sorte ! :daumen:

Aber warum ist öffnen ein Problem ? Die haben doch oben an der Lasche so eine eingekerbte Sollrissstelle :confused:
Ich habe da einfach zu wenig Kraft, dass ich das ordentlich abreißen kann, und schon gar nicht mit verschwitzten Händen.
Bild
Bild

PB

13317
Propeller hat geschrieben: Ca. 5 km vollen Gegenwind übers freie Feld und trotzdem ne 48:05...... :geil: :geil: :geil:
Morsche,

ist doch ein prima Ergebnis für die widrigen Umstände, die PB folgt bestimmt bald. :daumen:
läuferline hat geschrieben: er will den HM ja nur als TDL laufen.... weiss aber nicht so genau, welches tempo er anpeilt.
und den ric haben wir ja auch noch.
Bei mir wird es definitiv eine 4:50 schneller macht im Moment keinen Sinn.
Eine PB ist eh noch nicht drin und ich möchste die Kurabwesenheit von Frau und Töchterchen nutzen um ein paar Extraeinheiten zu machen. Wenn ich den HM voll laufen würde dann müsste ich in der folgenden Woche aber eher einen Gang zurück schalten.

Grüsse
Bild

13318
Hey Chris... Respekt. Glückwunsch... bei der Kälte und dem Wind :daumen:

töffes... line hat es geschrieben. Du bist der große Kämpfer und am WK bin ich mir sicher, kannst du noch einen drauflegen.

line... zusammen zu laufen hat seine Vor- und Nachteile. Wenn man es nicht gewohnt ist.
Lauf dein Ding, häng dich ran. So gut es eben geht. Du hast inzwischen so viel Erfahrung gesammelt, dass du sicher nicht überziehen wirst.

4:50 ist angesagt. :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

13319
lowi2000 hat geschrieben:die und squeezy gibt es bei uns niergendwo, und bei dt. Online Shops muss ich dann so nen hohes Porto zahlen.
ich bestelle sowieso demnächst (gerne dann auch schon diese woche) nochmal welche. ich könnte welche für dich mitbestellen und sie dir dann schicken. porto fällt dann keins an. :zwinker2: wie wäre das? ich schau heute oder morgen mal nach dem geeigneten shop und dann schicke ich dir den link.
coldfire30 hat geschrieben: Bei mir wird es definitiv eine 4:50 schneller macht im Moment keinen Sinn.
na dann passt es ja wieder. du bist groß, du gibst viel windschatten. :hihi:
MarkyB hat geschrieben: line... zusammen zu laufen hat seine Vor- und Nachteile. Wenn man es nicht gewohnt ist.
Lauf dein Ding, häng dich ran. So gut es eben geht. Du hast inzwischen so viel Erfahrung gesammelt, dass du sicher nicht überziehen wirst.

4:50 ist angesagt. :D
wahre worte, danke markus. so wird es sein. einfach mal abwarten. :nick:

@chris: das mit den 10ern unter widrigen bedingungen kenne ich ja nur zu gut.... auch unsere zeit ist da ja ähnlich (hatte eine 48:08 beim schnee-10er). beim nächsten wirst du gleich viel flotter sein und für den HM ist die zeit dann auch eher kein richtiger maßstab.

bist du am mittwoch in der tat noch soooooooo schnelle 1.000er gelaufen :confused: :haeh:

wow!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13320
läuferline hat geschrieben: bist du am mittwoch in der tat noch soooooooo schnelle 1.000er gelaufen :confused: :haeh:
wow!
lg,
line
Hi Line.

Ich dachte das bringt was wegen der Überkompen......... dingens....... :confused:
Außerdem warens ja nur 4...... :D

Aber sag warum sollte ich das nicht tun ????? :confused: :confused:

Gruß C. :hallo:
Bild
Bild
Meine PB's:

13321
Propeller hat geschrieben:Hi Line.

Ich dachte das bringt was wegen der Überkompen......... dingens....... :confused:
Außerdem warens ja nur 4...... :D

Aber sag warum sollte ich das nicht tun ????? :confused: :confused:

hi chris,

in der wk-woche läuft man so wenige tage vorher max. noch renntempo bei den intervallen.
alles andere macht ja nur kaputt. ich meine, hammer was ein tempo bei den IV :geil: - aber wolltest du den 10er ursprünglich wirklich im 4:14er schnitt laufen :confused:
und außerdem würde ich persönlich wohl auch nicht MO + MI IV-training vorm WK machen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13322
läuferline hat geschrieben: ich meine, hammer was ein tempo bei den IV :geil: - aber wolltest du den 10er ursprünglich wirklich im 4:14er schnitt laufen :confused:
und außerdem würde ich persönlich wohl auch nicht MO + MI IV-training vorm WK machen.

lg,
line
sag ich ja... der Badenser hat nen Knall :hihi:
im positiven Sinne.
:D
Bild
Bild

meine PB's:

13323
MarkyB hat geschrieben:sag ich ja... der Badenser hat nen Knall :hihi:
im positiven Sinne.
:D
Das mit dem "im positiven Sinn" hab ich schon richtig verstanden.....oder????? :confused:

Ich kenn die Schwaben ja............................... :zwinker5:

Wobei Line ja eigentlich schon recht hat........ :daumen: so im Nachhinein betrachtet..... :D :klatsch:

Dann hätte es ja doch noch ne PB werden können........ :motz:

Bild
Bild
Meine PB's:

13324
läuferline hat geschrieben:ich bestelle sowieso demnächst (gerne dann auch schon diese woche) nochmal welche. ich könnte welche für dich mitbestellen und sie dir dann schicken. porto fällt dann keins an. :zwinker2: wie wäre das? ich schau heute oder morgen mal nach dem geeigneten shop und dann schicke ich dir den link.
Mann das wäre super. :daumen: Also wenn es dir keine Umstände bereitet, dann gerne.
Bild
Bild

PB

13325
Irgendwie bekomme ich gerade Lust auf nen Wettkampf :zwinker2:

So wie heir schon wieder gezweifelt wird (Töffes und Line)
Propeller mutiert ja gerade schon zum Nach-WK-ZZZ :hihi:

Ich zweifle aber auch ganz stark. Ich zweifle sogar schon bei der Zeit meiner Intervalle, die ich diese Woche laufen werde.
Die ersten werde ich knapp schneller laufen als HM-Pace und die zweiten wohl ziemlich genau im angestrebten Tempo.
Mal sehen, was dabei rauskommt. Aber langsam bekomme ich Lust.

Gruß
Martin

13326
Bei mir war heute Shoppingvormittag angesagt :D

Bin zuerst nochmal wegen der Laufschuhe ins Fachgeschäft. Heute gab es alles in meiner Größe. Geworden ist es schlussendlich der Brooks Racer, da ich da einfach das beste Gefühl hatte, der Asics ist doch etwas enger geschnitten.

Jetzt muss ich nur noch auf den Tempolauf morgen oder übermorgen warten und ausprobieren.

Dazu habe ich dann heute auch so nen Radshirt mit Rückentaschen gefunden. Ist jetzt zwar doch nen Tanktop (und somit weiß ich noch nicht ob es für den Marathon wirklich geeignet ist) aber es passt super, schön engsitzend, in den Taschen wetzt nix und sieht genial aus. :geil:

Und da ich bis dato eh noch kein Trägershirt für den Sommer habe, und ev mal an nem Triathlon teilnehmen will, passt das schon.
Bild
Bild

PB

13327
Propeller hat geschrieben:Das mit dem "im positiven Sinn" hab ich schon richtig verstanden.....oder????? :confused:

Ich kenn die Schwaben ja............................... :zwinker5:

Wobei Line ja eigentlich schon recht hat........ :daumen: so im Nachhinein betrachtet..... :D :klatsch:

Dann hätte es ja doch noch ne PB werden können........ :motz:

Natürlich hast du das richtig verstanden. :D

Die PB ist beim nächsten mal fällig!!! So oder so! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

13328
wow... lowi im engen Tanktop... wo läufst du? :D

Ich finde die Radtrikots auch viel schöner als die reinen Laufshirts.
Hab mir auch schon mal überlegt so eines zu kaufen. Na mal schauen... Funktionsshirt ist Funktionsshirt... nur allzu eng darf es bei mir nicht sein :D

Tja. So zweifelt jeder.
Ich zweifel gerade an meiner WK-Planung.
03.04. HM in Öpfingen als TDL, sub 2
mein Plan war eigentlich für den 15.05. ausgelegt. Entweder HM in Mannheim oder bei mir um die Ecke in Bad Waldsee.
ABER: jetzt habe ich einen genialen schnellen HM am 01.05. auch bei mir um die Ecke entdeckt. Tja... 3 HM's in 6 Wochen sind definitiv zu viel.
Wenn der HM am 01.05. Vollgas gelaufen wird, kann ich am 15.05. sicher nicht schon wieder... Oh je... Grübel, grübel, grübel... :D
Bild
Bild

meine PB's:

13329
MarkyB hat geschrieben:Grübel, grübel, grübel... :D
Und vergiss die 10er nicht.

Für meinen nächsten HM, den ich nicht in der M-Vorbereitung laufe, plane ich auf jeden Fall zwei 10er ein. Ich finde, die bringen es!

13330
lowi2000 hat geschrieben:Mann das wäre super. :daumen: Also wenn es dir keine Umstände bereitet, dann gerne.
logo :D
hier ist der link (hab mich wieder erinnert, als ich das angebot gesehen habe):

Shop

such dir deinen kram in ruhe raus und dann schick mir eine PN mit bestellung und adresse. ich mach dann den rest. :zwinker2:
Martin_Dus hat geschrieben:Irgendwie bekomme ich gerade Lust auf nen Wettkampf :zwinker2:
na, die gut 1,5 wochen überstehst du noch.... :zwinker2:
Martin_Dus hat geschrieben:So wie heir schon wieder gezweifelt wird (Töffes und Line)
yo, diesmal ist es fast schon richtig schlimm. ist irgendwie nix so richtig schief gelaufen im training. hab angst, dass es dann im WK passiert. aber ich hab echt lust!! :nick:
Martin_Dus hat geschrieben: Ich zweifle aber auch ganz stark. Ich zweifle sogar schon bei der Zeit meiner Intervalle, die ich diese Woche laufen werde.
Die ersten werde ich knapp schneller laufen als HM-Pace und die zweiten wohl ziemlich genau im angestrebten Tempo.
die woche hatte ich ja letzte woche. wobei mir nicht bewusst war, dass die ersten IV was mit HMRT zu tun hatten :confused: hatten sie? :D das tempo war schon schneller als HMRT. (besonders gefühlt....)

und bei den zweiten IV hab ich auch versucht, realistisches HMRT zu laufen und nur auf dem letzten km nochmal gas gegeben. trotzdem kann ich daraus überhaupt nicht auf das wirkliche HMRT schließen. soviel zum ZZZ. :frown: da lassen sich für mich schon eher rückschlüsse aus dem TDL vor 2,5 wochen ableiten. aber der ist auch schon wieder ein bisschen her....

so richtig schlau werd ich wohl erst am sonntag sein.

dir viel spaß diese woche beim training. fand die woche sehr gut, vorallem abwechslungsreich. :nick:
lowi2000 hat geschrieben: Dazu habe ich dann heute auch so nen Radshirt mit Rückentaschen gefunden. Ist jetzt zwar doch nen Tanktop (und somit weiß ich noch nicht ob es für den Marathon wirklich geeignet ist) aber es passt super, schön engsitzend, in den Taschen wetzt nix und sieht genial aus. :geil:
:pix:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13331
MarkyB hat geschrieben: Oh je... Grübel, grübel, grübel... :D
wehe du kommst nicht nach mannheim :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

13332
MarkyB hat geschrieben: Tja. So zweifelt jeder.
Ich zweifel gerade an meiner WK-Planung.
03.04. HM in Öpfingen als TDL, sub 2
mein Plan war eigentlich für den 15.05. ausgelegt. Entweder HM in Mannheim oder bei mir um die Ecke in Bad Waldsee.
ABER: jetzt habe ich einen genialen schnellen HM am 01.05. auch bei mir um die Ecke entdeckt. Tja... 3 HM's in 6 Wochen sind definitiv zu viel.
Wenn der HM am 01.05. Vollgas gelaufen wird, kann ich am 15.05. sicher nicht schon wieder... Oh je... Grübel, grübel, grübel... :D

Also da du den Plan auf den 15.5 ausgelegt hast würde ich den dann auch da laufen und nicht wieder umändern. In der zwischenzeit würde ich max nen 10er machen (und sollte es wirklich keinen 10er in deiner Nähe geben, dann wenn es die Strecke zulässt am 1.5 starten 10km volle Kanne laufen und dann aussteigen.
Bild
Bild

PB

13334
läuferline hat geschrieben:die woche hatte ich ja letzte woche. wobei mir nicht bewusst war, dass die ersten IV was mit HMRT zu tun hatten :confused: hatten sie? :D das tempo war schon schneller als HMRT. (besonders gefühlt....)

und bei den zweiten IV hab ich auch versucht, realistisches HMRT zu laufen und nur auf dem letzten km nochmal gas gegeben. trotzdem kann ich daraus überhaupt nicht auf das wirkliche HMRT schließen. soviel zum ZZZ. :frown: da lassen sich für mich schon eher rückschlüsse aus dem TDL vor 2,5 wochen ableiten. aber der ist auch schon wieder ein bisschen her....
Bei mir steht im Plan 4:51 für die erste Einheit und 5:04 für die zweite.

Du bist ja auch viel schneller als ich. Ich kann Dir ja nur hinterherhecheln :daumen:

Ich plane mal 4:45 und 4:55. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit für den HM. Die 8km vorletzte Woche in 4:55 haben sich sehr gut angefühlt.

13335
läuferline hat geschrieben:logo :D
hier ist der link (hab mich wieder erinnert, als ich das angebot gesehen habe):

Shop

such dir deinen kram in ruhe raus und dann schick mir eine PN mit bestellung und adresse. ich mach dann den rest. :zwinker2:

Welche von den Squezzy Dingern hast du denn da getestet?
Bild
Bild

PB

13336
@Line/Martin: Irgendwie habt ihr ne nettere Taperingwoche als ich. Sollte ich nächste Woche wirklich voll laufen dann hätte ich Mo 3x2000m und am Mi noch 4x1000m in HMRT am Programm.

Allerdings lasse ich es noch ein bisschen vom Wetter abhängig, sollte es bis dahin noch immer nicht wärmer sein, hat unter 5:00 sowieso keinen Sinn, dann mache ich lieber nen Tempolauf im Marathontempo draus und trainiere unter der Woche normal weiter.
Bild
Bild

PB

13337
lowi2000 hat geschrieben:Ist dieses nur in Violett mit Weiß/Schwarz

Löffler - Products
schaut ganz gut aus, wobei man es dort nicht von hinten sieht. berichte dann mal, wie es sitzt und ob es beim laufen arg hochrutscht (ohne tascheninhalt). das mag ich dann nämlich auch nicht.
Martin_Dus hat geschrieben:Bei mir steht im Plan 4:51 für die erste Einheit und 5:04 für die zweite.
bei mir waren es 4:42/ 4:53 - gelaufen: 4:38/ 4:46
Martin_Dus hat geschrieben:Du bist ja auch viel schneller als ich. Ich kann Dir ja nur hinterherhecheln :daumen:
ha ha ha :D ich glaube, du sehst mir in gar nichts nach. du hast dir nur einen langsameren plan genommen. am ende läufst du aber eh wieder schneller. :zwinker2:
Martin_Dus hat geschrieben:Ich plane mal 4:45 und 4:55. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit für den HM. Die 8km vorletzte Woche in 4:55 haben sich sehr gut angefühlt.
:daumen: ich hatte mit 8km in 4:45 ganz schön zu kämpfen. :schwitz2:
lowi2000 hat geschrieben:Welche von den Squezzy Dingern hast du denn da getestet?
Pfirsich_Orange - schmeckte wirklich gut

Cola und Koffein - bisschen bäh!

ich denke, die anderen fruchtsorten sind bestimmt auch nicht schlecht.....
die 25g tütchen sind allerdings sehr klein. in den powerbars sind ja 41g drin. also, so 5-6 wird man da im M schon brauchen....

und hier noch die sponsor-tuben mit dem praktischen verschluss:
Sponsor 70g

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13338
lowi2000 hat geschrieben:Irgendwie habt ihr ne nettere Taperingwoche als ich.
ja, die Woche finde ich auch mal ganz ok.

@Temperatur: klar fänd´ich 10° bedeckt auch besser, aber wir nehmen es wie es kommt. Ich mache jedenfalls meine Pace nicht von der Tempratur abhängig :zwinker2:
Aber Du hast bei Kälte und Tempo Probleme, oder? Da war doch mal was...

13339
lowi2000 hat geschrieben:@Line/Martin: Irgendwie habt ihr ne nettere Taperingwoche als ich. Sollte ich nächste Woche wirklich voll laufen dann hätte ich Mo 3x2000m und am Mi noch 4x1000m in HMRT am Programm.
hast du den WK denn unter optionen eingegeben :confused: dann müsste er dir doch eigentlich nur noch 2 lockere läufe und die IV im RT rauswerfen....
lowi2000 hat geschrieben: Allerdings lasse ich es noch ein bisschen vom Wetter abhängig, sollte es bis dahin noch immer nicht wärmer sein, hat unter 5:00 sowieso keinen Sinn, dann mache ich lieber nen Tempolauf im Marathontempo draus und trainiere unter der Woche normal weiter.
aber lowi, du musst doch mal deine form ausnutzen. :nick:
ich würde laufen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13340
läuferline hat geschrieben:du hast dir nur einen langsameren plan genommen.
Und ich weiß auch genau, warum ich das gemacht habe.

13342
Martin_Dus hat geschrieben: Aber Du hast bei Kälte und Tempo Probleme, oder? Da war doch mal was...
Ja, es ging die letzte Zeit bei den etwas wärmeren Temperaturen ganz gut, aber seit letzte Woche bin ich wieder nur am Husten sobald ich vor die Haustüre gehe.
läuferline hat geschrieben:hast du den WK denn unter optionen eingegeben :confused: dann müsste er dir doch eigentlich nur noch 2 lockere läufe und die IV im RT rauswerfen....

aber lowi, du musst doch mal deine form ausnutzen. :nick:
ich würde laufen.
Ja habe ich, aber es liegt wahrscheinlich daran, dass bei euch der Wettkampf in die Reg Woche fällt bei mir aber in ne ziemlich harte Trainingswoche. Laufen werde ich wohl auch, nur weiß ich eben noch nicht wie schnell. Nachdem ich jetzt ja 4 Wochen nix unter 5:00 gelaufen bin, hat die Form da schon ein wenig gelitten. Und ich müsste für den Wettkampf ja fast 2,5 Stunden nach München fahren, das will ich halt dann auch nur wenn ich ne Chance auf ne gute Zeit habe.

Ansonsten veranstaltet mein Laufgeschäft am selben Tag nen Testlauf über 21km (die Streckenlänge kommt so auf p mal Daumen hin), die Strecke ist aber fast nur Cross, ziemlich windanfällig und somit nicht so schnell. Das wäre dann die Alternative für den Tempolauf.
Bild
Bild

PB

13343
läuferline hat geschrieben: Pfirsich_Orange - schmeckte wirklich gut

Cola und Koffein - bisschen bäh!

ich denke, die anderen fruchtsorten sind bestimmt auch nicht schlecht.....
die 25g tütchen sind allerdings sehr klein. in den powerbars sind ja 41g drin. also, so 5-6 wird man da im M schon brauchen....
habe gerade gesehen, dass hier folgendes bei den gels dabeisteht:

Auf Zutaten wie Mineralien und Vitamine wurde völlig verzichtet, dies soll die Vertäglichkeit bei empfindlichem Magen steigern.

allerdings heisst es auch: Natrium und Kalium zur Unterstützung der Muskeln (sei enthalten)

wie darf ich das denn verstehen :confused: und fehlt mir dann irgendwas, wenn ich nur die dinger und wasser (mit salz) zu mir nehmen würde?! weiss das jemand?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13344
lowi2000 hat geschrieben:Und ich müsste für den Wettkampf ja fast 2,5 Stunden nach München fahren, das will ich halt dann auch nur wenn ich ne Chance auf ne gute Zeit habe.

Ansonsten veranstaltet mein Laufgeschäft am selben Tag nen Testlauf über 21km (die Streckenlänge kommt so auf p mal Daumen hin), die Strecke ist aber fast nur Cross, ziemlich windanfällig und somit nicht so schnell. Das wäre dann die Alternative für den Tempolauf.
na das verstehe ich. 2,5 stunden ist ja schon eine längere anreise. schau doch einfach, wie es diese woche läuft und entscheide dann.
was steht denn diese woche noch so an bei dir?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13345
lowi2000 hat geschrieben:.... Und ich müsste für den Wettkampf ja fast 2,5 Stunden nach München fahren, das will ich halt dann auch nur wenn ich ne Chance auf ne gute Zeit habe.
......
die Wetterprognosen laufen bisher auch eher noch in Richtung : ziemlich kalt,
also nicht gerade deine Temperaturen

13346
läuferline hat geschrieben:habe gerade gesehen, dass hier folgendes bei den gels dabeisteht:

Auf Zutaten wie Mineralien und Vitamine wurde völlig verzichtet, dies soll die Vertäglichkeit bei empfindlichem Magen steigern.

allerdings heisst es auch: Natrium und Kalium zur Unterstützung der Muskeln (sei enthalten)

wie darf ich das denn verstehen :confused: und fehlt mir dann irgendwas, wenn ich nur die dinger und wasser (mit salz) zu mir nehmen würde?! weiss das jemand?

lg,
line
Was sol denn da fehlen ??

Grüsse
Bild

13347
coldfire30 hat geschrieben:Was sol denn da fehlen ??
na mineralien :D . zum einen steht da, es sind keine drin. das wäre ja dann nicht ganz so gut, oder?!
warum aber natrium und kalium keine mineralien sein sollen, verstehe ich allerdings auch nicht....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13348
läuferline hat geschrieben:na mineralien :D . zum einen steht da, es sind keine drin. das wäre ja dann nicht ganz so gut, oder?!
warum aber natrium und kalium keine mineralien sein sollen, verstehe ich allerdings auch nicht....

lg,
line
Kommt halt drauf an was andere Hersteller noch so an sinnlosem Zeug in ihrern Gels verwursten..ganz nach dem Motto "Viel hilft viel"...

Ich bin ja kein Doc aber ich glaube nicht das Du auch nur 0,5 Meter weiter läufst nur weil Du dir 0,005 Gramm eines Minerals XYZ mit einem Gel in die Figur schüttest :P

Die Hauptsache bleiben nunmal die im Gel enthaltenen Kohlehydrate als schneller Energielieferant.

Grüsse
Bild

13349
Martin...richtig... meine gehassten 10er WK's darf ich nicht vergessen. Ich meine, ich habe mal geschrieben, dass ich mich langsam rantasten will... also erst 10er PB, dann HM... aber 10er mag ich nicht. Und HM laufen ist ja viel cooooooler.

Wäre ich vernünftig, würde ich in Öpfingen "nur" den 10er laufen, dann am 01.05. oder 15.05. den HM. Das ist aber nur Plan B.

Linchen... zu Mannheim. Wenn ich mein Schätzle überreden kann und das mit einem Einkaufsbummel in Mannheim verbinden kann... dann sieht es gut aus. Dagegen spricht erst mal der Termin an sich, dann 2:30 h Fahrt im Vergleich zu 40min nach Bad Waldsee am gleichen Tag.
Mal schauen...
Bild
Bild

meine PB's:

13350
coldfire30 hat geschrieben: Die Hauptsache bleiben nunmal die im Gel enthaltenen Kohlehydrate als schneller Energielieferant.
ok. :D

merci,
line

ps: @markus: war natürlich ein scherz - wir kriegen es schon nochmal hin. wenn nicht in mannheim, dann wann anders. ;)
Bild
Bild

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“