Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

13351
läuferline hat geschrieben:...- wir kriegen es schon nochmal hin. wenn nicht in mannheim, dann wann anders. ;)
auf jeden Fall! :daumen: :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

13353
Martin_Dus hat geschrieben:ja, weils nicht so anstrengend ist. :teufel:
Sch***, du hast mich durchschaut.

Aber im Ernst... je länger die Distanz, desto größer die Bewunderung.

Wen interessiert es, 5km in 20min zu laufen, oder 10km in 40min... wenn man sagen kann man ist HM oder gar M gelaufen. Die Strecke zählt, nicht die Zeit.... was die Bewunderung der anderen angeht.

Vor ein paar Jahren habe ich vor jedem Respekt gehabt, der einen Marathon gelaufen ist.
Okay, hab ich heute auch noch... aber ich frage nach, in welcher Zeit :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:

13354
MarkyB hat geschrieben: Die Strecke zählt, nicht die Zeit.... was die Bewunderung der anderen angeht.
Na ja..das ist relativ... die erste Frage der Laufahnungslosen ist dann immer "Wievielter bist du geworden ?"
Du solltest dann mal die betretenen Gesichter sehen wenn ich voller Stolz sage "Ich war unter den ersten 1200" :hihi: :hihi:

Grüsse
Bild

13355
MarkyB hat geschrieben:Aber im Ernst... je länger die Distanz, desto größer die Bewunderung.
wer´s braucht :D

Meine Wahrnehmung ist, dass die Leute -wenn überhaupt- nur einen Marathon schätzen.

Ein Halbmarathon bringt vielleicht noch ein respektvolles Nicken. Mehr aber auch nicht. Ein Halbmarathon ist für die nichts besonderes.
In meinen Augen auch ein bisschen zu Recht. Einen halben kann man mit relativ kurzer Vorbereitung durchlaufend beenden.
Beim Marathon sieht das ganz anders aus.

Als ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen bin, hatte ich auch nicht dieses "Boah ey"-Gefühl. Klar habe ich mich gefreut, dass ich meine Zielzeit übertroffen hatte und so, aber ich habe mich jetzt nicht als "Halbmarathonläufer" gefühlt, weil es ist eben einfach nur eine Disziplin, die für diejenigen künstlich geschaffen wurde, die die Marathon Strapazen nicht auf sich nehmen wollen bzw. sie nicht schaffen.

Aber so hat jeder eine andere Wahrnehmung. Ich finde HM auch eine tolle Disziplin, da man da ohne zu großen Aufwand hobbymäßig draufhin trainieren kann. Aber eben nur für einen selbst. In der öffentlichen Wahrnehmung spielt ein Halbmarathon keine Rolle, finde ich.

Jedenfalls habe ich in meinem Umfeld auschließlich deswegen bewunderndes Schulterklopfen erhalten, weil mich die allermeisten Leute nur noch als totalen Fettklops in Erinnerung hatten und sich gar nicht vorstellen konnten, dass es mich auch mal in ziemlich sportlich gab.

Wegen der Distanz Halbmarathon hat mich aber noch keiner "belobigt".

Da erhoffe ich mir doch mehr vom Marathon :zwinker2:

13356
MarkyB hat geschrieben:aber 10er mag ich nicht
Mal im Ernst: genau deswegen solltest Du mehr davon machen!

Wenn Dein Ziel ist, den HM schneller zu laufen, dann hilft es speziell Dir (so, wie ich Deine Lauferei seit Ende 2008 beobachte), sehr schnelle TDLs zu machen. Stichwort Tempohärte etc.
Wie ein Mantra haben Dir alle hier immer gesagt: Lauf schneller im Training (und weiter)

Und wo kannst Du das besser machen als im 10er Wettkampf? Ich glaube, das ist genau das, was Du brauchst.

13357
Martin, ja... kann sein, dass ich das brauche. Fishing for compliments... ich gebe es zu :D

Klar mache ich das hautpsächlich für mich.

Ich hatte geschrieben, je länger die Distanz, desto größer die Bewunderung... okay, die Ultraläufer haben sowieso ein Rad ab. Das zählt nicht mehr.
Du hast Recht. Marathon. Mit dem Begriff können viele was anfangen. Ein HM ist dann ja nur ein halber Marathon.

In Öpfingen gab es bisher einen 7,5km Straßenlauf und einen HM. Und da ist man als Einheimischer eben der "Held", wenn man Marathon läuft.
Dieses Jahr gibt es keinen 7,5km-WK, dafür 10km und 5km. Insofern wäre ein 10er möglich... wie gesagt Plan B.

Mein Training. Ja, ich weiß, ihr habt mir das alle gesagt. Hennes, töffes, linchen, du... und viele viele andere auch und ich weiß auch, dass ihr Recht habt.
Ich werde zwischen den HM's schon noch 10er WK's finden und rennen.
Mein Ziel für 2010 ist auch 10er in 49:xx zu schaffen. Das packe ich auch.

Zum aktuellen Training... schneller und weiter. Ich bin dran. Jedes mal ein bisschen mehr.

@Sascha... oh je, wenn die mich das fragen... sage ich... im Mittelfeld. Viele waren schneller, aber auch einige langsamer :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

13358
MarkyB hat geschrieben:Ich werde zwischen den HM's schon noch 10er WK's finden und rennen.
Mein Ziel für 2010 ist auch 10er in 49:xx zu schaffen. Das packe ich auch.
:daumen: :daumen: :daumen:

13359
MarkyB hat geschrieben:
Ich hatte geschrieben, je länger die Distanz, desto größer die Bewunderung... okay, die Ultraläufer haben sowieso ein Rad ab. Das zählt nicht mehr.
Und der Badenser hat nen Knall................... :hihi: :hihi: :hihi:

Aber einen immer schneller werdenden........ :D :D :D

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

13360
läuferline hat geschrieben: wie darf ich das denn verstehen :confused: und fehlt mir dann irgendwas, wenn ich nur die dinger und wasser (mit salz) zu mir nehmen würde?! weiss das jemand?
Was willst Du beim Rennen mit anderen Mineralien?
Bis die in Deinem Körper wirken bist Du doch schon ein paar Stunden wieder zu Hause ... :zwinker2:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

13361
lowi2000 hat geschrieben:Ist dieses nur in Violett mit Weiß/Schwarz

Löffler - Products
huhu lowi,

schau mal, weiß und grün sind heute noch durch zufall meins geworden.....
Scott
leider sieht man die beiden taschen hinten drauf nicht.
super! genau, was ich wollte....sehen auch schöner aus als auf den bildern. (im fitnessstudio für 35 EUR im angebot)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13362
läuferline hat geschrieben:na mineralien :D . zum einen steht da, es sind keine drin. das wäre ja dann nicht ganz so gut, oder?!
warum aber natrium und kalium keine mineralien sein sollen, verstehe ich allerdings auch nicht....

lg,
line
reiner Werbegag, hört sich so besser an,

ich habe jetzt bei Powerbar und Multipower nachgeschaut die haben auch nur Natriumchlorid drinnen. Der Rest fällt unter Konservierungsmittel und Stabilisatoren
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

13363
läuferline hat geschrieben:na das verstehe ich. 2,5 stunden ist ja schon eine längere anreise. schau doch einfach, wie es diese woche läuft und entscheide dann.
was steht denn diese woche noch so an bei dir?

lg,
line
Morgen bzw. heute 10km im HMRT. :D
Bild
Bild

PB

13364
läuferline hat geschrieben:huhu lowi,

schau mal, weiß und grün sind heute noch durch zufall meins geworden.....
Scott
leider sieht man die beiden taschen hinten drauf nicht.
super! genau, was ich wollte....sehen auch schöner aus als auf den bildern. (im fitnessstudio für 35 EUR im angebot)

lg,
line
wow schaut auch nicht schlecht aus. :daumen:
Bild
Bild

PB

13365
läuferline hat geschrieben: super! genau, was ich wollte....sehen auch schöner aus als auf den bildern. (im fitnessstudio für 35 EUR im angebot)
sehr schick, Line. Aber das der Kram immer so teuer sein muss. Ich find 35€ echt richtig viel Geld für so ein Top und das ist ja die Regel. Dabei find ich die ganzen Lauf-/Radsachen immer so schick...Naja, so lauf ich halt meistens ziemlich abgeranzt durch die Gegend. Geht auch.

@all: ich hab gestern endlich mal wieder Intervalle gemacht. War ganz okay, aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht. Problem war, dass die Bahn noch vereist war, also bin ich auf einem Asphaltstück gelaufen. Da war sehr viel Rollsplit, von dem ich das Gefühl hatte, dass er den Abdruck doch ganz schön behindert und vor allem in die eine Richtung sehr heftigen Gegenwind. Geworden sind's dann 5 1000er in 4:06 im Schnitt mit 500m TP, allerdings sehr unregelmäßig. Die IVs mit dem Wind waren deutlich schneller (so um die 4:00) und die dagegen dementsprechend deutlich langsamer.

Naja, toll ist's nicht, aber ein Anfang. Und es ging deutlich besser, als alles Tempo, das ich in letzter Zeit so versucht habe. Ich werte das jetzt also einfach mal als positiv :zwinker2:

Ihr hattet doch gestern bestimm auch alle spannende Trainingstage, oder? Es war doch Intervall-Dienstag :D (oder ist das bei schoaf nicht so?)

LG
Bohne
Bild

13366
pah, 1000er Intervalle gegen den Wind in ~4:15.... und du bist nich zufrieden :haeh: :tocktock:
ich find die saugeil! :geil:

mag aber auch daran liegen, dass meine Intervalle gestern ziemlich genau 10 m waren... Von der Couch zum Kühlschrank und zurück... In knapp 30 Sekunden. :D

Aaaaaber, heut morgen auf dem Weg zum Bahnhof hat mein Fuß nicht so sehr geschmerzt wie die letzten Tage, es geht also langsam bergauf. Bis zum Wochenende werd ich auf jeden fall noch aussetzen, und dann mal schaun wie es voran geht.
Eigentlich wollt ich am 27.03. noch nen 10er machen, da der im Nachbarort stattfindet, total flach is und darüberhinaus mein Prof bei dem ich die Abschlussarbeit schreib da auch mitläuft. :D
Jetz muss ich aber erstmal schaun was mein Fuß bis dahin sagt...

ICH WILL WIEDER LAUFEN!!!!!! So, das musste raus

Grüße
Chris der Lazarett-Frischling
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

13367
Hallo Bohne,

ich habe heute Intervall-Mittwoch, und bei mir stehen ebenfalls 1000er auf dem Programm. :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13368
Bei mir ist ebenfalls Intervall-Mittwoch, falls es die Trainingsbahn zulässt. :rolleyes2
Geplant sind 8 x 800m im 3:45 km-Tempo mit 200m TP.

Normalerweise hätte ich wohl 10 x 800 gemacht, aber aufgrund der Wettkämpfe wird etwas reduziert. :D

13369
rote Bohne hat geschrieben:sehr schick, Line. Aber das der Kram immer so teuer sein muss. Ich find 35€ echt richtig viel Geld für so ein Top und das ist ja die Regel. Dabei find ich die ganzen Lauf-/Radsachen immer so schick...Naja, so lauf ich halt meistens ziemlich abgeranzt durch die Gegend. Geht auch.
das stimmt schon. billig sind die klamotten nicht. :frown: aber immernoch besser als der originalpreis von 56 EUR pro stück. ist halt scott. no name wäre sicher günstiger. ich hab wenig richtig gute laufklamotten, aber die die gut sind (nicht reiben, gut sitzen etc. pp), die waren meist auch einen ticken teurer. und ich wollte unbedingt mal so leichte tops (mit innenbustier), die hinten taschen dran haben. :daumen:
rote Bohne hat geschrieben:Geworden sind's dann 5 1000er in 4:06 im Schnitt mit 500m TP, allerdings sehr unregelmäßig. Die IVs mit dem Wind waren deutlich schneller (so um die 4:00) und die dagegen dementsprechend deutlich langsamer.
na aber ein guter anfang!! :nick: bei dem wind momentan finde ich es eh sehr schwer aus dem intervalltraining irgendetwas abzuleiten.
rote Bohne hat geschrieben: Ihr hattet doch gestern bestimm auch alle spannende Trainingstage, oder? Es war doch Intervall-Dienstag :D (oder ist das bei schoaf nicht so?)
nicht in der tapering-woche :D gestern nur locker, heute 4x1.000 im HMRT - dazu werde ich aber wieder die beleuchtete straße hoch und runter rennen.
4sgard hat geschrieben: ICH WILL WIEDER LAUFEN!!!!!! So, das musste raus

Grüße
Chris der Lazarett-Frischling
was ist denn eigentlich passiert :confused:
gute besserung!!

@markus: das willst du jetzt sicher nicht lesen, aber mit 7km-einheiten kommst du nicht allzu weit. :nene: schau mal, dass du die umfänge etwas ausbaust. hatte gestern sicher einen grund bei dir, aber so allgemein angemerkt. :zwinker2: und bitte nicht als kritik sehen, nur als verbesserungsvorschlag auf dem weg zur sub1:50!!

glg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13370
lowi2000 hat geschrieben:Morgen bzw. heute 10km im HMRT. :D
Ging sowas von überhaupt nicht, bin vorsichtshalbe ja eh noch ein wenig langsamer angegangen. Aber nach 2km ging schon gar nix mehr. Kompletten Atemwege zu, absolut keine Luft gekriegt und mein Puls gefühlt jenseits von gut und Böse. Bin dann den Rest im MRT gelaufen, dass ging ein wenig besser.

Jetzt probiere ich am Samstag beim langen (der diesmal ja relativ kurz ist) noch ne schöne Endbeschleunigung von 6-8km zu machen, um irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können. Wenn ich mal ordentlich eingelaufen bin geht es erfahrungsgemäß besser.

Aber tendentiell würde ich sagen nen HM macht derzeit überhaupt keinen Sinn, die ganze Tempoform hat sich in Luft aufgelöst und bis ich die wieder finde ist die Zeit zu kurz. Da konzentriere ich mich eher aufs M Tempo.
Bild
Bild

PB

13371
So endlich habe ich auch mal wieder Zeit ein paar Sätze zu schreiben, ist echt sehr stressig in den letzten 6-8 Wochen gewesen und ich geh lieber viel laufen als viel zu schreiben.... :D

Ihr habt Probleme mit den Laufklamotten, hier in Dubai laufe ich schön kurz/kurz frei und bin echt mal froh der Kälte entkommen zu sein, ich komme mit der Hitze während des laufens auch ganz gut klar, solange ich gut hydriere...

Schade das ich am 14.03 noch nicht in FFM bin, sonst wäre ich sehr gerne an den Start gegangen, aber mein persönlicher Höhepunkt wird der HM in Mainz im Mai sein, davor versuche ich noch eins, zwei 10er zulaufen, um die glatteis PB zu egalisieren.

Liebe Grüße

robin
Bild

PB: 10k 44:53 min (04/10)

13372
lowi2000 hat geschrieben:Ging sowas von überhaupt nicht
hm, das ist ja wirklich komisch.... die schnellen einheiten drinnen sind ja dagegen bei dir immer richtig super gelaufen. ich hoffe, das berappelt sich - und wenn nicht, du hast ja recht, dein M ist auch nur noch 5,5 wochen hin - solange die umfänge und das MRT sitzen, passt das. der HM kann ja auch später im jahr noch kommen.....

um die bestellung kümmere ich mich heute/ morgen und schick dir dann eine bestätigung.
robffm hat geschrieben:So endlich habe ich auch mal wieder Zeit ein paar Sätze zu schreiben, ist echt sehr stressig in den letzten 6-8 Wochen gewesen und ich geh lieber viel laufen als viel zu schreiben.... :D
...das war nicht zu übersehen, du km-tier.
verfolge immer, wo du so rumläufst. und dann gleich mal so ein 33er in dubai?! meine herrn.... ich weiss, dass wenn ich die woche in ägypten bin, dies als meine regenerationswoche sehe - letztendlich werden mir dann zwar ein paar km fehlen, aber ein bisschen urlaub muss ja auch sein.
robffm hat geschrieben: Schade das ich am 14.03 noch nicht in FFM bin, sonst wäre ich sehr gerne an den Start gegangen.....
du hättest uns (ok, gregor ausgeschlossen) alle in grund und boden gerannt!! :nick:

@martin: und wie war es gestern? unsere absoluten werte decken sich ja fast. :)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13373
läuferline hat geschrieben:

...das war nicht zu übersehen, du km-tier.
verfolge immer, wo du so rumläufst. und dann gleich mal so ein 33er in dubai?! meine herrn.... ich weiss, dass wenn ich die woche in ägypten bin, dies als meine regenerationswoche sehe - letztendlich werden mir dann zwar ein paar km fehlen, aber ein bisschen urlaub muss ja auch sein.

du hättest uns (ok, gregor ausgeschlossen) alle in grund und boden gerannt!! :nick:

lg,
line
na übertreib mal nicht, diesen Monat werde ich die 300 km Monats Km sicher nicht überschreiten. Die langen Läufe machen mir echt Spaß und ich genieße die Richtig mit Musik im ipod usw. und wenn ich einen Ruhetag danach einlege oder eben kürzer und langsam unterwegs bin, passt das auch für mich.
Ich merke das mir die Umfänge viel bringen. Tempomäßig muss ich noch vieeeeel mehr machen, ich denke schon, dass ich im Mai dahinkommen kann, im HM unter 1:45 zu bleiben, ich liebäugle realistisch irgendwo so in Richtung 4:45-4:50 min/km.

LG

robin
Bild

PB: 10k 44:53 min (04/10)

13374
läuferline hat geschrieben:ich hab wenig richtig gute laufklamotten, aber die die gut sind (nicht reiben, gut sitzen etc. pp), die waren meist auch einen ticken teurer. und ich wollte unbedingt mal so leichte tops (mit innenbustier), die hinten taschen dran haben. :daumen:
Ist bei mir auch so. Ich hab ein paar teure Teile (allesamt geschenkt bekommen :D ) und die passen mir einfach um Längen besser, als der Billigkram. Aber ich finde die Preise trotzdem total überzogen. Selbst jetzt im Schlussverkauf noch.
lowi2000 hat geschrieben:Ging sowas von überhaupt nicht, bin vorsichtshalbe ja eh noch ein wenig langsamer angegangen. Aber nach 2km ging schon gar nix mehr. Kompletten Atemwege zu, absolut keine Luft gekriegt und mein Puls gefühlt jenseits von gut und Böse. Bin dann den Rest im MRT gelaufen, dass ging ein wenig besser.

Aber tendentiell würde ich sagen nen HM macht derzeit überhaupt keinen Sinn, die ganze Tempoform hat sich in Luft aufgelöst und bis ich die wieder finde ist die Zeit zu kurz.
Hey lowi, so ähnlich geht's mir ja auch gerade. Viel trainiert über den Winter, alles lief immer total gut und jetzt geht Tempo einfach nicht mehr. Das ist super ätzend. Ich denke, da hilft nur, langsam ans Tempo rantasten und geduldig sein. Das kommt wieder und dann gibt's einen richtigen Leistungsschub. Zumindest rede ich mir das so ein :D

Wegend des HMs würde ich mir an deiner Stelle auch überhaupt keinen Stress machen. Dein Ziel ist der M und bis dahin ist die Form wieder da. Die HM-Zeit kannst du auch danach noch verbessern.

Also, Kopf hoch, du hast so viel trainiert, das wird sich bald auszahlen!
3fach hat geschrieben:Intervall-Mittwoch
Plankton hat geschrieben:Bei mir ist ebenfalls Intervall-Mittwoch
Ah, da habe ich wohl eine wichtige Entwicklung verschlafen :P Naja, ich werde wahrscheinlich morgen nochmal einen Intervall-Donnerstag (allerdings dann langsamer, zusammen mit meinem Freund) und wenn man dann den Mittelwert bildet, hatte ich auch einen Intervall-Mittwoch :D
Euch auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg.

Ich treffe mich heute mit einem Bekannten zum Laufen und habe keine Ahnung, was mich erwartet. Weiß nicht, wie schnell der so läuft, ich weiß nur, dass er den HM in 1:25 laufen will :geil: Huihuihui, wenn das mal kein TDL für mich wird heute abend...
Bild

13375
:winken: Robin,

schön, dass du mal vorbei schaust!
Da bin ich aber froh, dass ich dich in Frankfurt doch nicht vergrault habe, wie mir hier mal vorgworfen wurde (gell, Line :D )

Deine Umfänge sind ja echt der Wahsinn :geil: Da muss ich mich ja richtig beeilen in Mainz.

LG
Bohne
Bild

13376
rote Bohne hat geschrieben:sehr schick, Line. Aber das der Kram immer so teuer sein muss. Ich find 35€ echt richtig viel Geld für so ein Top und das ist ja die Regel. Dabei find ich die ganzen Lauf-/Radsachen immer so schick...

@all: ich hab gestern endlich mal wieder Intervalle gemacht. War ganz okay, aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht. Problem war, dass die Bahn noch vereist war, also bin ich auf einem Asphaltstück gelaufen. Da war sehr viel Rollsplit, von dem ich das Gefühl hatte, dass er den Abdruck doch ganz schön behindert und vor allem in die eine Richtung sehr heftigen Gegenwind. Geworden sind's dann 5 1000er in 4:06 im Schnitt mit 500m TP, allerdings sehr unregelmäßig. Die IVs mit dem Wind waren deutlich schneller (so um die 4:00) und die dagegen dementsprechend deutlich langsamer.
ja, sind teuer, die Klamotten. Radsachen noch schlimmer als Laufbekleidung.
Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass das Markenzeugs (gerade bei Hosen!) einfach besser sitzt und hält.
Kaufe das meiste beim großen Online-Auktionshaus, da ist es zumindest etwas günstiger.

@bohne: IVs auf Rollsplitt und mit wechselndem Wind sind auch sicher nicht das Wahre. Da trifft man doch nie das richtige Tempo!
Gibt dir die Tempoeinheiten der Trainer vor oder suchst du das selbst aus?

Bei uns bläst es heute wie verrückt, da würde gar nichts gehen im Moment.
Ich habe eh Joggingwoche und bin außerdem erkältet.

@line: sieht gut aus! Top mit Taschen ist praktisch, habe ich leider auch keins.

Die Männer legen ja auch enorm los, weiter so! :daumen:

13377
läuferline hat geschrieben:@markus: das willst du jetzt sicher nicht lesen, aber mit 7km-einheiten kommst du nicht allzu weit. :nene: schau mal, dass du die umfänge etwas ausbaust. hatte gestern sicher einen grund bei dir, aber so allgemein angemerkt. :zwinker2: und bitte nicht als kritik sehen, nur als verbesserungsvorschlag auf dem weg zur sub1:50!!

glg,
line
line, ich verstehe das sicher nicht falsch. Im Gegenteil ich finde es sogar gut, dass ihr mir Ratschläge gibt und mich weiterhin motiviert. Auch wenn ich nicht mehr in eurer Liga spiele. :D
Dankeschön. :giveme5:

Zu meinen 7,2km gestern.
Normalerweise laufe ich Di-Do-Sa-So. Aber diese Woche musste ich umstellen auf Mi-Fr-So.
Nachdem ich gestern aber früher als erwartet von einem Termin heim gekommen bin, dachte ich, ich hänge einfach noch eine Einheit ran. Und ich wollte auch meine Hausstrecke für den heutigen Lauf testen. Sieht nicht gut aus, alles vereist. Und dazu der Wind. Tempo ist praktisch nicht möglich.
Fazit: heute gibt es einen längere Einheit, Freitag auch und Sonntag sowieso.
Alles im grünen Bereich. Habe die sub1:50 nicht aus den Augen verloren. :vertrag:

Ich bin ja immer noch in der Phase mich am Trainingsplan zu orientieren und auf ein "ordentliches" Niveau zu kommen. So richtig fix nach Plan trainiere ich noch nicht. Weil ich die WK-Termine nicht endgültig geplant sind. :abwart:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

13378
läuferline hat geschrieben: was ist denn eigentlich passiert :confused:
gute besserung!!
wenn ich das wüsste... war wohl nich dabei :hihi:
sonntags 22km, ohne probleme.
dienstags IV, auch ohne probleme.

donnerstag vom bahnhof aufn weg nach haus:
auf einmal meldet sich die Ferse, aber nur sehr leise. :haeh:

Abends dann normales tempotraining, danach hab ich die Ferse schon gespürt, war aber nich besonders schlimm.
Und samstags dann die ersten 9 km nix gemerkt im Lauf, aber die letzten 3 km stechender Schmerz.
Eine befreundete Physiotherapeutin hats auf die Achillessehne geschoben.

Also erstmal Laufpause.
Wurde aber eher noch schlimmer, Schmerz breitete sich (wahrscheinlich auch durch Schonhaltung beim Gehen) aus.
Seit paar Tagen is der Fuß nun auch (zwar nur minimal) dicker...

Wenn sich bis Montag nichts verbessert, such ich hier mal nen Sportmediziner auf. Die Uni-Klinik wird hoffentlich was gutes im Angebot haben. :zwinker5:

So lang versuch ich meine Beine still zu halten und Däumchen zu drehen... :motz:

Grüße
Frischling
Bild
Bild

PBs:
nächster WK:

13379
4sgard hat geschrieben: So lang versuch ich meine Beine still zu halten und Däumchen zu drehen... :motz:

Grüße
Frischling
Hallo Frischlings-Chris,

oh je... ist doch irgendwie komisch.
Als ich noch Fußball gespielt habe und einen Tritt vom Gegner bekommen habe, wusste ich wenigstens warum es weht tat. Beim Laufen ist das echt blöd. Heute noch alles gut und morgen tauchen Schmerzen auf. Seltsam :confused: :haeh: :confused:

Gute Besserung.

Der 10er am 27.03. im Nachbarort... gibt es eine homepage? Wo ist der Lauf?
Bild
Bild

meine PB's:

13380
4sgard hat geschrieben: Wurde aber eher noch schlimmer, Schmerz breitete sich (wahrscheinlich auch durch Schonhaltung beim Gehen) aus.
Seit paar Tagen is der Fuß nun auch (zwar nur minimal) dicker...
Grüße
Frischling
Ach du Schande....jetzt hats den Frischling auch schon erwischt...... :nene: :motz:

Ich fühle mit Dir und geh lieber früher zum Doc als zu spät........ :nick:
Ich red da mal aus eigener Erfahrung........... :confused:

Auch allen Anderen mit Blessuren mal gute Besserung (mich auch :hihi: )
Und dem Rest der Truppe gute Läufe im Wintermärz........ :sauer: :nene:

Bild
Bild
Meine PB's:

13381
evimaus hat geschrieben: @bohne: IVs auf Rollsplitt und mit wechselndem Wind sind auch sicher nicht das Wahre. Da trifft man doch nie das richtige Tempo!
Gibt dir die Tempoeinheiten der Trainer vor oder suchst du das selbst aus?
Hast recht, aber die Bahn war halt noch vereist und sonst hätte ich diese Woche gar keine IVs machen können und die nächsten 2 sind ja schon wieder Urlaub, wer weiß, wozu ich da komme und irgendwann muss ich ja auch mal Tempo machen. Besser als nix.
Eigentlich werden die Einheiten vorgegeben und eigentlich laufen wir die ja auch zusammen. Da aber grad Semesterferien sind, ist keiner hier und da das ganze Training bei mir eh total durcheinander geht im Moment, mach ich einfach, wozu ich Lust hab. Ab Anfang April wird's dann aber wieder geregelter, da ist dann auch unser Trainer wieder da und ich kann nicht mehr einfach machen, was ich will :D
evimaus hat geschrieben: Ich habe eh Joggingwoche und bin außerdem erkältet.
Na das passt ja. Gute Besserung!

LG
Bohne
Bild

13382
MarkyB hat geschrieben: Der 10er am 27.03. im Nachbarort... gibt es eine homepage? Wo ist der Lauf?
Die Ausschreibung is hier direkt zu finden oder mit Umweg über den Link des Vereins.

Das man beim Fußball gewusst hat, warum es weh tut, war wirklich ne feine Sache. :D

Aber wie gesagt, ich glaub der Fuß ist auf dem Weg der Besserung. Muss nur schaun, dass ich nicht zu früh wieder anfange...

Grüße

PS. hier kann man sich die Laufstrecke auch direkt anschaun:
GPSies.com GPS - Fahrradtour - Laufen - Inline-Skating - Wandern - Walking - Strecke Osterlauf Rottenburg Kiebingen - 72108 Rottenburg am Neckar, Baden-Württemberg, Tübingen, Landkreis Tübingen
Bild
Bild

PBs:
nächster WK:

13383
Propeller hat geschrieben:Und dem Rest der Truppe gute Läufe im Wintermärz........ :sauer: :nene:
Danke, dir auch...
Das Schlimme ist ja nicht mal der Schnee. Irgendwo findet sich immer ein Weg auf dem man seine km rennen kann. Ich finde den Wind eben so oberätzend.
Bild
Bild

meine PB's:

13384
4sgard hat geschrieben:Die Ausschreibung is hier direkt zu finden oder mit Umweg über den Link des Vereins.

Das man beim Fußball gewusst hat, warum es weh tut, war wirklich ne feine Sache. :D

Aber wie gesagt, ich glaub der Fuß ist auf dem Weg der Besserung. Muss nur schaun, dass ich nicht zu früh wieder anfange...

Grüße
Danke... ich erinnere mich. Habe das Plakat beim Winterlauf in Reutlingen gesehen.

Genau... nur nicht zu früh wieder zu viel wollen.
Bild
Bild

meine PB's:

13385
MarkyB hat geschrieben: Alles im grünen Bereich. Habe die sub1:50 nicht aus den Augen verloren. :vertrag:
super, dann ist ja alles gut. :nick: so in etwa hatte ich mir das gedacht.
kannst ja aber trotzdem die gesamt-km von woche zu woche etwas steigern. das bringt auch schon viel.
4sgard hat geschrieben: Und samstags dann die ersten 9 km nix gemerkt im Lauf, aber die letzten 3 km stechender Schmerz.
Eine befreundete Physiotherapeutin hats auf die Achillessehne geschoben.
wo tut's denn genau weh am fuß/ferse? kann ja alles mögliche sein - und wenn man eine idee hat, kann man selbst evtl. schon mal mit ein paar übungen etc. anfangen.... ich drück die daumen, dass das nichts langwieriges wird.
MarkyB hat geschrieben:Irgendwo findet sich immer ein Weg auf dem man seine km rennen kann. Ich finde den Wind eben so oberätzend.
oha, da sagst du was. war gerade draussen und bin halb weggeflogen.... *grummel*
ist es blöd, wenn ich es mir heute abend einfach mache und versuche, die IV mit rückenwind zu laufen und die TP mit gegenwind :confused: :D geht doch nur um tempo üben....
am ende hab ich dann aber wahrscheinlich konstante seitenböen..... :klatsch:

na ja....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13386
läuferline hat geschrieben: oha, da sagst du was. war gerade draussen und bin halb weggeflogen.... *grummel*
ist es blöd, wenn ich es mir heute abend einfach mache und versuche, die IV mit rückenwind zu laufen und die TP mit gegenwind :confused: :D geht doch nur um tempo üben....

lg,
line
Nicht schummeln, Line! :vertrag:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13387
läuferline hat geschrieben: wo tut's denn genau weh am fuß/ferse? kann ja alles mögliche sein - und wenn man eine idee hat, kann man selbst evtl. schon mal mit ein paar übungen etc. anfangen.... ich drück die daumen, dass das nichts langwieriges wird.
die obligatorische Übung für die Achillessehne mach ich schon regelmäßig.
Den Ort des Schmerzes jetz genau beschreiben fällt mir schwer, und würde wahrscheinlich eh nur zur Verwirrung führen. :D "am Fuß halt" *gg*

Deswegen versuch ichs gar nich erst. :wink: Muss zwar dann auch auf eure fachmännische Hilfe verzichten, aber das wird schon! :zwinker5:

Fühlt sich ja wie gesagt auch schon wieder auf dem Weg der Besserung an, also Themawechsel...
3fach hat geschrieben: Nicht schummeln, Line!
hehe, genau. :D Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Grüße
Bild
Bild

PBs:
nächster WK:

13388
4sgard hat geschrieben:die obligatorische Übunghehe, genau. :D Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Grüße
genau... morgen sehen wir in welchem Tempo line unterwegs war und wissen ob Rücken- oder Gegenwind war.
Bild
Bild

meine PB's:

13389
MarkyB hat geschrieben:genau... morgen sehen wir in welchem Tempo line unterwegs war und wissen ob Rücken- oder Gegenwind war.
ihr seid fies. :D
aber kommt.
die strecke ist 1.000m.
das intervall ist 1.000m.
die trabpause ist 1.000m.

also, ich bitte euch, wie würdet ihr denn da laufen?? :teufel:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13390
läuferline hat geschrieben:ihr seid fies. :D
aber kommt.
die strecke ist 1.000m.

lg,
line
Ich würde mich natürlich 2,5 km einlaufen und der Rest ergibt sich von selbst. :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

13391
läuferline hat geschrieben:ihr seid fies. :D
aber kommt.
die strecke ist 1.000m.

lg,
line
das ist ganz eindeutig: eine trabpause bei gegenwind? wann soll ich mich denn dann erholen? kommt nicht in frage :D
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

13392
3fach hat geschrieben:Ich würde mich natürlich 2,5 km einlaufen und der Rest ergibt sich von selbst. :zwinker2:
neeeeeeeeeee, in der mitte rumdrehen is nich :tocktock: :D
Bild
Bild

Bild
Bild

13393
hadesnumb hat geschrieben:das ist ganz eindeutig: eine trabpause bei gegenwind? wann soll ich mich denn dann erholen? kommt nicht in frage :D
genau, und bei Gegenwind is der Trainingseffekt der IV doch viiiieeeeel größer :zwinker2:

ich kann mir leiblich vorstellen, wie line langsam ins Grübeln kommt, ob sie das Thema hier lieber gar nicht erst angesprochen hätte :D
Bild
Bild

PBs:
nächster WK:

13394
4sgard hat geschrieben:genau, und bei Gegenwind is der Trainingseffekt der IV doch viiiieeeeel größer :zwinker2:
die IV haben doch gar keinen trainingseffekt.... damit soll nur das tempo für sonntag in den kopf.
die frage ist dann, ob ich mich mit dem rückenwind motiviere oder mit dem gegenwind demotiviere.....
4sgard hat geschrieben:ich kann mir leiblich vorstellen, wie line langsam ins Grübeln kommt, ob sie das Thema hier lieber gar nicht erst angesprochen hätte :D
ach was, ich schau erstmal nachher aus welcher richtung der wind weht. sind doch nur 4. die krieg ich so oder so hin, irgendwie.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13395
4sgard hat geschrieben:die obligatorische Übung für die Achillessehne mach ich schon regelmäßig.
Den Ort des Schmerzes jetz genau beschreiben fällt mir schwer, und würde wahrscheinlich eh nur zur Verwirrung führen. :D "am Fuß halt" *gg*
die Übung aber nur ohne Schmerzen, sonst den betroffenen Haxn entlasten

ansonsten gibts da noch eine ganze Palette Fußgymnastik

Allerdings bin ich bei deiner Anfangsbeschreibung auch noch gar nicht von Achilles überzeugt.

Hoffen wir mal, daß die Pause ausreicht

Gruß, Norbert

13396
@lowi
mach' dir keinen kopf. das schei.. wetter und eine verkühlung und was weiss ich noch, machen's halt gleich einmal viel schwerer das angestrebte tempo auch zu laufen. ist zwar schade, weil dir jetzt ein wenig die bestätigung fürs gute training fehlt, aber immer noch kein weltuntergang.
kopf hoch und durch! ;-)) und da hast ja in deiner taperingwoche eh noch zweimal zeit, das hmrt ein wenig zu üben (siehste, gut war's).

liegt allerdings nur daran, dass bei dir zwischen letztem langem lauf und wettkampf zumindest ein tag mehr unterschied ist, als bei line.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13397
läuferline hat geschrieben:@martin: und wie war es gestern?
Gestern war heute morgen 7:45 Uhr :zwinker5:

Lief gut. Ich hatte mir eigentlich 4:45 vorgenommen, aber der erste ist halt etwas schneller geworden und langsamer wolte ich die nächsten beiden auch nicht laufen.
Aber Erbsenzählen wollen wir ja nicht :zwinker2:

Jedenfalls ist das nicht mein HM-Tempo. Ich werde die Treppe abwärts morgen Abend mit 4:50 laufen und danach entscheiden.
Im Moment bin ich so drauf zu sagen, dass ich in Venlo mit 4:50 loslaufe und mal schaue, wie weit ich komme.

Schönen Abend allerseits. Ich habe heute den Tag mal überflogen. Kann man sich eigentlich nicht erlauben, mal einen Tag nicht im Forum zu sein. Man kommt gar nicht mehr nach. :daumen:

Gruß
Martin

13398
Martin_Dus hat geschrieben:Gestern war heute morgen 7:45 Uhr :zwinker5:

Lief gut. Ich hatte mir eigentlich 4:45 vorgenommen, aber der erste ist halt etwas schneller geworden und langsamer wolte ich die nächsten beiden auch nicht laufen.
Aber Erbsenzählen wollen wir ja nicht :zwinker2:

Jedenfalls ist das nicht mein HM-Tempo.

Gruß
Martin
Hei Martin......
Klasse Deine Intervalle und vor allem bist Du immer 10 Schläge unter meinem Puls bei solchen Dingern........ :geil:

Da würde ich aber schon sagen, dass Du die 4:45 drauf hast über den Halben....... :teufel:
Und ob das Dein HM-Tempo ist......... :nick:
Nur mal nicht kneifen Alder........ :zwinker2: da ist ja fast ne 1:40 drin dieses Jahr........ :teufel:

Bild
Bild
Meine PB's:

13400
läuferline hat geschrieben: und ich wollte unbedingt mal so leichte tops (mit innenbustier), die hinten taschen dran haben. :daumen:
Da musst du dann mal sagen wie du mit dem klarkommst, ich hatte schon ein paar mal welche von Adidas oder Salomon anprobiert aber der integrierte BH hat von Haus aus gedrückt und ich habe auch schon von mehren Seiten gehört (in Bezug auf die Salomon Shirts) dass der Bund des Bustier sehr leicht reibt vor allem bei Verwendung des Brustgurts.
schoaf hat geschrieben:@lowi
mach' dir keinen kopf. das schei.. wetter und eine verkühlung und was weiss ich noch, machen's halt gleich einmal viel schwerer das angestrebte tempo auch zu laufen. ist zwar schade, weil dir jetzt ein wenig die bestätigung fürs gute training fehlt, aber immer noch kein weltuntergang.
kopf hoch und durch! ;-)) und da hast ja in deiner taperingwoche eh noch zweimal zeit, das hmrt ein wenig zu üben (siehste, gut war's).

liegt allerdings nur daran, dass bei dir zwischen letztem langem lauf und wettkampf zumindest ein tag mehr unterschied ist, als bei line.
Ich habe nachmittags noch überlegt und dann auch bei meinen Aufzeichnungen die Bestätigung befunden. Ich bin bis dato äußerst selten TDL im HMRT gelaufen und wenn dann nur 5-6km. Kann mich da einfach nicht so quälen und dann ist es halt auch ne Kopfsache. Wenn man schon nach 1,5km merkt dass frau aucn nicht ihren besten Tag hat, dann will der innere Schweinehund nicht mehr, wenn noch 8,5km vor ihm liegen. Da tue ich mir bei Intervallen und diesen Treppen schon leichter, weil ich da für den Kopf ne kürzere Distanz (auch wenn sie Gesamt länger ist) habe.

Wenn ich mich nach dem M dann auf den HM konzentriere, muss ich halt regelmäßig jede Woche nen TDL in HMRT ins Programm einbauen und den langsam steigern.
Bild
Bild

PB

Zurück zu „Anfänger unter sich“