Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

13401
Plankton hat geschrieben:Bei mir ist ebenfalls Intervall-Mittwoch, falls es die Trainingsbahn zulässt. :rolleyes2
Geplant sind 8 x 800m im 3:45 km-Tempo mit 200m TP.

Normalerweise hätte ich wohl 10 x 800 gemacht, aber aufgrund der Wettkämpfe wird etwas reduziert. :D
Die Einheit lief gestern fast erschreckend locker. Ich will nicht direkt sagen, dass ich mich dabei gelangweilt habe :schlafen: , aber fordernd ist anders. Ein Vereinskollege hat freundlicherweise mitgemacht und so konnten wir uns bei der Tempoarbeit abwechseln.
Wenn ich übernächste Woche ins Marathontraining einsteige, dann wird erst mal ordentlich an der Temposchraube gedreht. :rock:

13402
Plankton hat geschrieben:Die Einheit lief gestern fast erschreckend locker. Ich will nicht direkt sagen, dass ich mich dabei gelangweilt habe :schlafen: , aber fordernd ist anders.
Meine gestrigen 1000er (6x) waren leider anders, der kräftige Wind und das wellige Profil haben mir einiges abverlangt. Ich konnte mich ausZeitnot auch nur 1000m einlaufen, für schnelle IVs eingentlich zu wenig. Letztendlich bin ich froh, alle 6 hinbekommen zu haben, ein siebtes Intervall wäre nur mit sehr viel drücken gegangen.

Gregor, läufst du Eschollbrücken aus dem vollen Training?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13403
3fach hat geschrieben: Gregor, läufst du Eschollbrücken aus dem vollen Training?
Fast. Plane aber die Freitag - Samstag Einheiten zu tauschen, um nicht ganz ausgelutscht dort zu erscheinen. :zwinker2:

13405
Propeller hat geschrieben:Klasse Deine Intervalle und vor allem bist Du immer 10 Schläge unter meinem Puls bei solchen Dingern........ :geil:
Vergiss den Puls, Chris.
Absolute Pulswerte kann man nicht untereinander vergleichen, es sei denn wir hätten die gleiche HFmax.

Meine ist selbst nur geschätzt, daher sind die %-Werte mit Vorsicht zu genießen.
Da würde ich aber schon sagen, dass Du die 4:45 drauf hast über den Halben....... :teufel:
Noch nicht. So gut kann ich mich einschätzen. 4:50 fände ich schon einen gewaltigen Sprung.
Da ist ja fast ne 1:40 drin dieses Jahr
Die Betonung liegt auf "fast".

Das Jahr ist noch lang und ich bin noch keinen einzigen Wettkampf gelaufen. Warten wir den Sommer mal ab.

Im November will ich jeweils 10, 15 und HM voll laufen. Dann können wir vielleicht nochmal drüber sprechen.

Aber Danke fürs Pushen :zwinker2:

Gruß
Martin

13406
MarkyB hat geschrieben:So... habe jetzt im März schon viel mehr km als im Februar. Es geht aufwärts...
Sehr gut, Markus!

Jetzt noch ein bisschen Tempo dazu und langsam aber sicher aufbauen. Wo liegt Dein Schwerpunkt? HM, oder?
Dann baue doch in so einen Lauf wie gestern z.B. 2x4km in HMRT +wenige Sekunden (also deutlich schneller als 5:45 ein) dazwischen machst Du dann 2km Pause, aber nicht zu (!) langsam.

Das fordert nicht zu sehr, bringt Dich aber langsam wieder ans Tempo ran. Ich denke, Du bist jetzt wieder so im Tritt, dass Du damit anfangen kannst.

Schluss jetzt mit Rumgeschlurfe :zwinker2:

Gruß
Martin

13407
3fach hat geschrieben:Meine gestrigen 1000er (6x) waren leider anders, der kräftige Wind und das wellige Profil haben mir einiges abverlangt.
Ich fühle mit dir. Klingt, als hättest du mein Intervalltraining beschrieben. Das ist einfach Mist mit dem Wind. Aber das schöne ist ja: Obwohl die Zeiten vielleicht nicht ganz so passen, ist der Trainingseffekt der selbe :daumen:
Plankton hat geschrieben:Die Einheit lief gestern fast erschreckend locker. Ich will nicht direkt sagen, dass ich mich dabei gelangweilt habe :schlafen: , aber fordernd ist anders.
Also bei deinen Zeiten kann ich echt immer nur staunen :geil: Das ist wirklich abartig, was du da machst :zwinker2:

Mein Lauf gestern mit dem schnellen Bekannten war nicht so schlimm wie befürchtet. Zwar schon ein bisschen zügiger als sonst, aber ich konnte mich noch einigermaßen mit ihm unterhalten :D Und wir haben den allerletzten richtig vereisten Waldweg gefunden :haeh: Oh mann, das passiert mir echt immer.

Heute werde ich wohl meinen langen Lauf machen müssen, krieg ich sonst wegen des urlaubs nicht mehr unter.

Wie geht's den Frankfurtern? Schon aufgeregt? Zielzeit festgelegt? Hoffentlich keine Wehwehchen?

Grüße
Bohne
Bild

13408
Martin_Dus hat geschrieben:Sehr gut, Markus!
...

Gruß
Martin
Danke Martin,
für mich war das auf jeden Fall ein Zeichen, dass es aufwärts geht und hat motiviert.
Werde morgen noch mal so ca. 13km in hoffentlich <6:00 probieren und am Sonntag 18-19km. Und dort vielleicht 3-4 flotte km einbauen.

Klar, Hauptziel ist HM sub 1:50. Möglichst noch im 1. Halbjahr :D

Ach ja, mein Trainingslauf am 03.04. Da möchte ich gerne sub2 laufen, gerne etwas besser, aber mich eben nicht voll verausgaben, damit ich keine reine Regenerationswoche brauche.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

13409
rote Bohne hat geschrieben: Zwar schon ein bisschen zügiger als sonst, aber ich konnte mich noch einigermaßen mit ihm unterhalten ...
tzzz... also bohne... wie kann man knapp 15km in 5:00 laufen und dann noch nebenher tratschen... ich bewundere das.
Bild
Bild

meine PB's:

13410
MarkyB hat geschrieben:tzzz... also bohne... wie kann man knapp 15km in 5:00 laufen und dann noch nebenher tratschen... ich bewundere das.
Ich konnte mir das als alleine Läufer auch nie vorstellen, aber in den seltenen Fällen, ich erinnere mich an einen 18km Lauf durch Wald und Feld in letztlich 5:08, den ich mit meinem Bruder laufen konnte, kamen eben diese Trainingspaces raus und wir haben uns auch noch ausgetauscht Unerhaltung hätte ich das auf dem 2. Teil dann aber nicht mehr genannt.

Ach ja , ich durfte gerade wieder Schnee räumen :nene:

13411
binoho hat geschrieben:Ich konnte mir das als alleine Läufer auch nie vorstellen, aber in den seltenen Fällen, ich erinnere mich an einen 18km Lauf durch Wald und Feld in letztlich 5:08, den ich mit meinem Bruder laufen konnte, kamen eben diese Trainingspaces raus und wir haben uns auch noch ausgetauscht Unerhaltung hätte ich das auf dem 2. Teil dann aber nicht mehr genannt.

Ach ja , ich durfte gerade wieder Schnee räumen :nene:

Ist mir heuer auch einmal so gegangen. Mit nem Bekannten gelaufen, der gerade wieder langsam nach der Verletzung einstiegt und ich dachte es wird langsamer als meine geplanten 5:34 werden. Die ersten 2-3km sind wir noch gemütlich gelaufen, dann ist es aber so nebenbei immer schneller geworden und mich hat jedesmal fast der Schlag getroffen wenn ich mal wieder auf de Uhr geguckt habe. Tw war es um die 5:10.

Und Bezüglich Schnee. Den ganzen Winter kam fast nichts über die Nordkette rüber, heute aber das selbe Sauwetter wie gerade in Garmisch.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

13412
MarkyB hat geschrieben:tzzz... also bohne... wie kann man knapp 15km in 5:00 laufen und dann noch nebenher tratschen...
Ich bin halt ne Frau :P
Hehe, hab ihm aber schon angedroht, dass das nach dem Urlaub für mich wahrscheinlich eher ein TDL wird, wenn wir zusammen laufen (er steigt jetzt grad erst wieder ein) und er mich dann unterhalten muss :D

Aber es stimmt, was die anderen schreiben, wenn man zusammen läuft, merkt man das Tempo gar nicht so. Einige Kilometer waren da so um die 4:45 und das finde ich normalerweise doch anstrengender als gestern...

Bohne
Bild

13413
moin! :hallo:
3fach hat geschrieben:Nicht schummeln, Line!
ich hab brav bei der hälfte der trabpause rumgedreht - bist du jetzt stolz auf mich?!
komischerweise waren nr. 1 und 3 mit rückenwind und nr. 2 und 4 mit gegenwind - herausgekommen ist aber bei allen 4 die exakt gleiche zeit und der gleiche puls. :D
gib der line keine uhr :klatsch:
im ernst. grob tempo treffen war ok. aber so richtig funzt das nicht. :nene:
erstmal bin ich immer zu schnell, wenn ich dann korrigiere und denke, so fühlt sich's gut an, bin ich zu langsam.... :motz:

alles in allem war's aber ok. aber 21,1km?! :nene:
wie gut, dass ich paar sekunden puffer gelassen habe....
schoaf hat geschrieben: liegt allerdings nur daran, dass bei dir zwischen letztem langem lauf und wettkampf zumindest ein tag mehr unterschied ist, als bei line.
na da hab ich ja glück gehabt..... :schwitz2:
bin diese woche etwas übermüdet und ganz froh, dass ich jetzt mal ein paar tage die beine hochlegen kann... die kl. runde morgen mal außer acht gelassen.
Martin_Dus hat geschrieben:Gestern war heute morgen 7:45 Uhr :zwinker5:
ups, meinte ich ja. bin immernoch verwirrt bei deinen morgens/ abends-einheiten. aber ich gewöhn mich dran. :zwinker2:
Martin_Dus hat geschrieben: Im Moment bin ich so drauf zu sagen, dass ich in Venlo mit 4:50 loslaufe und mal schaue, wie weit ich komme.
:daumen: gute taktik!
lowi2000 hat geschrieben:Da musst du dann mal sagen wie du mit dem klarkommst, ich hatte schon ein paar mal welche von Adidas oder Salomon anprobiert aber der integrierte BH hat von Haus aus gedrückt und ich habe auch schon von mehren Seiten gehört (in Bezug auf die Salomon Shirts) dass der Bund des Bustier sehr leicht reibt vor allem bei Verwendung des Brustgurts.
ich hatte von den tops erst S an. hab normal in allen klamotten min. S, manchmal sogar XS. oben rum bin ich schmaler als unten rum. :peinlich:
das war aber wie presswurst. :D fühlte ich mich überhaupt nicht wohl drin.
M ist dagegen super. sitzt immernoch eng, aber mit luft. und das bustier ist so geschnitten, wie meine einzelnen, die ich sonst immer trage. werde ich in ägypten mal probelaufen. *aufsonnefreu*
lowi2000 hat geschrieben:Ich bin bis dato äußerst selten TDL im HMRT gelaufen und wenn dann nur 5-6km. Kann mich da einfach nicht so quälen und dann ist es halt auch ne Kopfsache.
ich kann das verstehen. ich kann so einen TDL auch nicht immer laufen. ist für mich persönlich die forderndste einheit.
tsssssssss...du banause. :zwinker2: aber ich war gestern auch ziemlich müde während des laufens. war froh, als es rum war. war dann auch recht flott im bett. :peinlich: nix mit sport-aufgeputschtheit und so....
3fach hat geschrieben: Eschollbrücken
wenn ich laufe, werde ich wohl MRT laufen. und dafür dann TDL im HMRT freitags weglassen und mit einem lockeren lauf kompensieren.
(und ich hoffe schoaf haut mich jetzt nicht.... :zwinker2: )
MarkyB hat geschrieben:So... habe jetzt im März schon viel mehr km als im Februar. Es geht aufwärts...
:daumen: sauber!
rote Bohne hat geschrieben: Wie geht's den Frankfurtern? Schon aufgeregt? Zielzeit festgelegt? Hoffentlich keine Wehwehchen?
läuft alles viel zu gut.... :nene:
binoho hat geschrieben:Ich konnte mir das als alleine Läufer auch nie vorstellen, aber in den seltenen Fällen, ich erinnere mich an einen 18km Lauf durch Wald und Feld in letztlich 5:08, den ich mit meinem Bruder laufen konnte, kamen eben diese Trainingspaces raus und wir haben uns auch noch ausgetauscht Unerhaltung hätte ich das auf dem 2. Teil dann aber nicht mehr genannt.
manchmal hat man aber auch einfach so tage. bin letztens auch mal >18km in 5:10 gelaufen und hätte mich dabei auch noch gern mit jemandem unterhalten.... war nur niemand da. :noidea: :D kenne das aber von läufen mit meinem mann oder bekannten. man wird eher automatisch schneller beim reden.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13414
Propeller hat geschrieben:Hei Martin......
Klasse Deine Intervalle
Unterschreib!
Propeller hat geschrieben: da ist ja fast ne 1:40 drin dieses Jahr........ :teufel:
Martin_Dus hat geschrieben: Die Betonung liegt auf "fast".
NEE! Die Betonung liegt auf "dieses Jahr".
Du hast schon recht. Jetzt fänd ich die 4:45 (noch) ein bißchen ambitioniert.
Aber in diesem Jahr ist das für dich drin.
Und wenn du dann auch die 4:44 schaffst, winkt schon die 1:39:59!!!
Martin_Dus hat geschrieben: Das Jahr ist noch lang und ich bin noch keinen einzigen Wettkampf gelaufen. Warten wir den Sommer mal ab.

Im November will ich jeweils 10, 15 und HM voll laufen. Dann können wir vielleicht nochmal drüber sprechen.
Sag ich doch!
Martin_Dus hat geschrieben:Sehr gut, Markus!

Jetzt noch ein bisschen Tempo dazu und langsam aber sicher aufbauen. Wo liegt Dein Schwerpunkt? HM, oder?
Dann baue doch in so einen Lauf wie gestern z.B. 2x4km in HMRT +wenige Sekunden (also deutlich schneller als 5:45 ein) dazwischen machst Du dann 2km Pause, aber nicht zu (!) langsam.

Das fordert nicht zu sehr, bringt Dich aber langsam wieder ans Tempo ran. Ich denke, Du bist jetzt wieder so im Tritt, dass Du damit anfangen kannst.

GENAU!

Ich habe in meinen Trainingsaufzeichnungen eine Einheit gefunden, die mir für die Erschließung eines neuen Tempobereiches viel gebracht hat. Dabei war sie nur aus der Not geboren:

8 x 200 in 48 sec. (entspricht 4:00 min. auf 1000m) mit je 200 m TP (die TP aber wirklich langsam zum erholen, kannst auch die ersten 50 m gehen)
Nach den 200ern eine längere TP (1000m) bis zur VOLLSTÄNDIGEN Erholung (darf auch länger sein).
Dann anschließend 2-3 km im HMRT (also bei dir 5:12 min/km).
Wirst sehen: dieses Tempo kommt dir dann vor, als würdest du schleichen. Sehr gut für den Kopf.
Wenn du mehr HMRT laufen willst, kannst du vorher auch nur 5 x 200 m sehr schnell machen.
Diese Einheit haut dich nicht um und du kannst schneller laufen, als du dir vorstellen kannst.
Vor allem fühlt sich das HMRT nach den schnellen 200ern sehr entspannt an.

Probier 's mal aus, Markus.
Und schön, dass es endlich voran geht.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

13415
Hey Töffes,

Danke auch Dir fürs Mirdenken.
Ich habe Ende letzten Jahres, als wir über die Ziele für 2010 gesprochen haben, gesagt, dass ich möglichst nahe an 1:40 heranlaufen möchte. Das Ziel steht nach wie vor.

Bis zum 02.05. ist aber laufmäßig alles dem Marathon und dem Marathon-ZZZ untergeordnet.

Bei meinen Tempoeinheiten sehe ich ja, wie ich was im Moment wegstecke, und danach richte ich meine Zielzeit für die Test-WKs aus.
Ich habe ja am 10.04. noch einen HM. Vielleicht mache ich es ja wie weiland MarkyB, der ja auch immer scheibchenweise seine PBs verbessert hat. :zwinker2:

Bei guten Bedingungen und guten Beinen könnte ich in Venlo 4:50 schaffen. Ich sehe die "Einheit" aber auch nicht als gescheitert an, wenn ich "nur" knapp eine PB laufe.
Wichtig ist der 2.5.!

@200er für Markus
Finde ich eine sehr gute Idee für ihn, denn ich glaube, der weiß gar nicht, dass er auch schneller als 10KM-Pace laufen kann.

Aber nach wie vor glaube ich, das Markus "Problem" die Tempohärte im Training ist. Für ihn wäre ein Trainingspartner, der ihn fordert, genau das richtige.
Frei nach dem Motto: QDDS!

13416
Martin_Dus hat geschrieben: Bis zum 02.05. ist aber laufmäßig alles dem Marathon und dem Marathon-ZZZ untergeordnet.
Absolut richtige Entscheidung. Auf (zu) vielen Hochzeiten zu tanzen, geht meist schief.
Martin_Dus hat geschrieben: Bei meinen Tempoeinheiten sehe ich ja, wie ich was im Moment wegstecke, und danach richte ich meine Zielzeit für die Test-WKs aus.
Völlige Zustimmung. Man kann sich doch selbst eigentlich am besten einschätzen. Und ein gutes Training alleine macht noch keinen guten Wettkampf. Da geht es ja schon darum, das Tempo einigermaßen sichern in den Beinen zu haben.
Martin_Dus hat geschrieben: Ich habe ja am 10.04. noch einen HM
Eine neue Bestzeit ist aber doch drin. Auch mit 4:50 und (eingeplantem) etwas langsamer werden müssen am Ende.
Martin_Dus hat geschrieben: Vielleicht mache ich es ja wie weiland MarkyB, der ja auch immer scheibchenweise seine PBs verbessert hat. :zwinker2:
Martin Bubka!
Martin_Dus hat geschrieben: Wichtig ist der 2.5.!
Eben. Und du wirst ein tolles Debut hinlegen.
Martin_Dus hat geschrieben: @200er für Markus
Finde ich eine sehr gute Idee für ihn, denn ich glaube, der weiß gar nicht, dass er auch schneller als 10KM-Pace laufen kann.
Ja, es geht immer schneller als 10er Pace im Training über kurze Strecken. Aber - und das wollte ich eigentlich sagen - man muss es einfach mal gemacht haben, um zu merken, dass es auch schneller geht. Und danach fühlt sich ein bisher als "superschnell und anstrengend" empfundenes Tempo ganz anders an. :zwinker2: Easy eben.
Martin_Dus hat geschrieben: Aber nach wie vor glaube ich, das Markus "Problem" die Tempohärte im Training ist. Für ihn wäre ein Trainingspartner, der ihn fordert, genau das richtige.
Frei nach dem Motto: QDDS!
Ich denke, bevor die Tempohärte kommt, muss er aus dem ewig gleichen, als fordernd und anstrengend erlebten Tempo einfach mal ausbrechen.
Das HMRT muss dann logischerweise mit langen Intervallen, TDLs und EBs nachgearbeitet werden.
Dann klappt die 1:49 ganz sicher.

Töffes

13417
töffes hat geschrieben:Ich denke, bevor die Tempohärte kommt, muss er aus dem ewig gleichen, als fordernd und anstrengend erlebten Tempo einfach mal ausbrechen.
That´s it! :daumen:

13418
Jetzt stellen wir hier so tolle Trainingseinheiten für den Markus zusammen und jetzt ist er gar nicht da.

Hoffentlich liest er das überhaupt.

Töffes

13419
töffes hat geschrieben:Jetzt stellen wir hier so tolle Trainingseinheiten für den Markus zusammen und jetzt ist er gar nicht da.

Hoffentlich liest er das überhaupt.

Töffes
klar. ich glaube, markus liest immer alles nach - ist ja schließlich unser gründervater. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13420
Hallole! :hallo:

Nee, alles lese ich nicht nach... aber sobald mein Name auftaucht bin ich hellwach! :D

Martin, töffes. Ich werde es probieren.
Ich laufe 2km locker, dann 6x 200m mit 200m TP, nach dem letzen 200er IV kommen 1000m TP, dann 3km im HMRT und dann noch mal 2km locker.

Auf diese Einheit bin ich echt gespannt. Ich weiß noch nicht wann, aber ich mache diese Einheit wirklich in den nächsten Tagen :vertrag:

Tempohärte... :peinlich:
Ich bin gestern mit einem Freund gelaufen... der hat mich dazu gebracht 10km "flott" zu laufen... alleine hätte ich wohl nur 8km geplant. :peinlich:
Ich brauch wohl wirklich einen der mir in den Allerwertesten tritt :megafon:

Ich dank euch allen für die Tipps! :danke:

Und sobald die sub1:50 gefallen ist: :prost2: auf euch!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

13421
MarkyB hat geschrieben:Martin, töffes. Ich werde es probieren.
Ich laufe 2km locker, dann 6x 200m mit 200m TP, nach dem letzen 200er IV kommen 1000m TP, dann 3km im HMRT und dann noch mal 2km locker.
Die 200er richtig schnell.
Und die 3 km im HMRT (am Anfang reichen auch 2) NICHT SCHNELLER als 5:12.
Das dürfte das schwerste sein, sich dann einzubremsen. Du musst dann wirklich (am besten auf der Bahn) am Anfang alle 100m Tempo kontrollieren. Du wirst garantiert am Anfang zu schnell sein. (Das schnelle Tempo der 200er sitzt dann noch in den Beinen und drängelt).

Du wirst merken, wie entspannt ein HMRT nach dem Gehechel vorher sein kann.
Und: Bei den schnellen 200ern ist der Puls natürlich komplett Wurscht.
MarkyB hat geschrieben: Auf diese Einheit bin ich echt gespannt. Ich weiß noch nicht wann, aber ich mache diese Einheit wirklich in den nächsten Tagen :vertrag:
Ich bin auch sehr gespannt, was du berichten wirst.
MarkyB hat geschrieben: Tempohärte... :peinlich:
Ich bin gestern mit einem Freund gelaufen... der hat mich dazu gebracht 10km "flott" zu laufen... alleine hätte ich wohl nur 8km geplant. :peinlich:
Ich brauch wohl wirklich einen der mir in den Allerwertesten tritt :megafon:
In Ermangelung von Laufbegleitung kannst ja mal den eigenen :teufel: auspacken.
MarkyB hat geschrieben: Und sobald die sub1:50 gefallen ist: :prost2: auf euch!
Wenn dir im Training jetzt nicht wieder was dazwischen kommt und du am Tag X fit bist:
Die 1:49 ist sicher! Da sttoßen wir dann auch drauf an.

Hau rein.

Töffes

13422
Moin moin,

schicke Euch allen viele Grüsse von der Nordseeküste !

Hab Frau und Kind zur Kur abgeliefert und vertreibe mir fast den ganzen Tag mit Spaziergängen am Deich entlang. So arg viel laufen darf ich ja die Woche leider nicht sonst reicht die Kraft am Sonntag nicht um Line, Töffes und Ric zu folgen. (von Gregor ganz zu schweigen) :zwinker5:
Falls ich am Sonntag nach den 6,5 Stunden Zugfahrt vom Samstag überhaupt noch laufen kann... aber Rics Flug dauert ja noch länger :zwinker5:

Grüsse
Bild

13424
coldfire30 hat geschrieben:....Falls ich am Sonntag nach den 6,5 Stunden Zugfahrt vom Samstag überhaupt noch laufen kann... .
Ric2.0 hat geschrieben:Jaja - und vor allem wiege ich 5kg mehr und bin jetzt gänzlich aus dem Training.
Also ich peile mal sub 2 an :hihi:
:D echte ZZZ :D

13427
Ric2.0 hat geschrieben:Näh kein Fast Food, aber morgens Hotel Frühstück und mittags und abends Essen gehen.
Oh nein, was tust du mir leid :teufel: Ständig leckeres Essen, das ist ja furchtbar.

Bohne,
auf der Suche nach was Essbarem, aber der Kühlschrank gibt nix her
Bild

13429
MarkyB hat geschrieben:noch ziemlich ruhig heute...
Haste mal auf die Uhr geguckt???

Dürfen wir vielleicjht erst mal Kaffee machen?

Aber ich bin auch auch keiner aus der Ffm-Connection :zwinker2:

Morjen zusammen.

13430
Martin_Dus hat geschrieben:Haste mal auf die Uhr geguckt???

Dürfen wir vielleicjht erst mal Kaffee machen?

Aber ich bin auch auch keiner aus der Ffm-Connection :zwinker2:

Morjen zusammen.
Ja... das ist mitten am Tag... ich hab schon mein 2. Frühstück hinter mir...
boah Martin... über 600km in 2,5 Monaten. Du Tier!
Bild
Bild

meine PB's:

13431
morgääääähn :schlafen: ,

bin schon da..... *schnarch* - hab sogar schon meine km beim km-spiel für die fischer-jäger eingetragen, einmal dort aufgetaucht, schon biste in beschlag genommen. :D

aber keine angst, ihr werdet mich nicht los.... :hihi:

@markus: hätt ich nicht so ein erhebliches schlafdefizit diese woche, würde es mir gut gehen.... und morgen ist auch nichts mit ausschlafen: ganz-tages-5jährigen-entertainment :klatsch: hilfe!

sonst ist soweit alles gut. leicht verro..t :D - aber das ist recht normal bei mir.
auch meine zipperlein sind soweit ok - ich merke zwar alles, aber es tut nix weh.

@martin: super einheit gestern :daumen: vor allem der puls bei den 4km :haeh: es geht echt richtig aufwärts! :nick:

ich habe mal wieder ein schuhproblem. vielleicht habt ihr ja eine meinung dazu.

fakt ist, ich wollte mir kurzfristig zwei paar neue schuhe besorgen, da zwei paar meiner vier paar mit je 1.500km nur noch für laufbandarbeit abgestellt werden können. die sind durch.

die anderen beiden paar (asics cumulus 10 und adidas supernova cushion 7) haben jeweils 500/600km. zum einen sollte es diesmal ein lightweight-schuh sein, zum anderen noch ein schuh für die marathonvorbereitung und den marathon an sich.

jetzt habe ich ja auch aufgrund meiner probleme mit dem linken zehengelenk und der rechten kniekehle gestern eine laufband/bewegungsanalyse gemacht.
heraus kam, was mir aber auch schon vorher bewusst war, dass ich wohl stark überproniere. und das sogar noch mit meinen einlagen, die ja schon eine stütze beinhalten.
die probleme an sich scheinen aber verstärkt durch die umfangssteigerungen zu kommen. mein laufschritt bei langsamem geschlurfe wäre wohl auch ein ganz anderer als beim schnellen laufen. (knie kommen nie richtig in die streckung, sehr kurze schritte)
ich sollte ein bisschen darauf achten, auch mal über die aussenkanten aufzusetzen. na, wenn das so einfach wäre.... ansonsten gäbe es aber nix auszusetzen. würde alles gut aussehen.
vorschlag war nun, zum einen meine einlagen nochmal etwas zu unterfüttern (gerade für das zehengelenk) und einen stabilschuh zu kaufen, der mich noch etwas mehr bei den langen läufen entlastet (+ einlagen).
der schuh, der mir dabei am besten bekam, war natürlich wieder ein asics. und gleich auch mal der teuerste. :klatsch: (gel kayano 16)
in wohl ähnlicher beschaffenheit wurde mir auch der mizuno waver rider 13 gereicht. passte gut, aber fühlte sich nicht so super komfortabel für mich an wie der asics.
die frage ist nun, ob ich es mit dem kayano versuche? es wäre angeblich kein problem, dass es wieder ein asics ist, weil cumulus und kayano sowieso total unterschiedlich aufgebaut sind. auf der anderen seite habe ich als lightweight dann aber auch den asics ds trainer im auge. auch weil ich hier weit und breit kaum andere lightweights zum anprobieren bekomme.

ich bin total verwirrt. der kayano ist ja dann auch wieder ein sofa - aber wenn er meine probleme evtl. etwas lindert?!

ich will halt auch nicht so viel geld einfach in den wind schießen....

:help:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13432
läuferline hat geschrieben:fischer-jäger
Da haste Dir aber was vorgenommen fürs Debut.
Willst Du es tatsächlich so schnell versuchen?
vor allem der puls bei den 4km
Bei 4:50 scheint aber irgendeine Schwelle zu sein, denn "bei schneller" geht der Puls gut hoch. Das wollte ich gestern durch die Temposteigerung mal ausprobieren. Ich denke, mit 4:50 nächste Woche mache ich erst mal nix falsch.

Die kleine Treppe abwärts ist eine Supereinheit. Richtig motivierend, denn wenn man den 4er locker geschafft hat, dann ist der Rest ein "Kinderspiel". Treppe aufwärts ist da etwas kniffliger...
ich habe mal wieder ein schuhproblem.
Frauen...

Wo hast Du denn die Laufbandanalyse machen lassen?

Was mir auffällt ist, dass ganz viele Leute, die eine Analyse haben machen lassen, anschließend mit dem Gel Kayano nach Hause geschickt werden.
Ich habe ja keine Ahnung, wo Du die Analyse hast machen lassen. Wars ein Runnerspoint, dann würde es mich gar nicht wundern.
Aber wenn Du über den ganzen Bewegungsablauf informiert wurdest, dann war es eher kein RP.
Egal.

Lass Dich von den Beschwerden, die Du hast, nicht zu sehr beeinflussen. Bedenke immer, dass Du immerhin in einer M-Vorbereitung bist. Wenn man das nicht schon seit Jahren macht (deine erste Vorbereitung war nicht ganz so umfangreich und tempreich, oder?), dann ist es bestimmt normal, dass bei den ungewohnten Umfängen (80km+!), schon mal das ein oder andere weh tut.

Bei mir ists nach den Tempoeinheiten aktuell die linke Pobacke (Dehnen!). Und auch die Ballen an den Großzehen merke ich schon.

Ich laufe aktuell drei paar (s. Tagebuch) Die schnellen Intervalle mit den ganz leichten Mizunos (Elixir), die anderen mit den etwas schwereren Mizunos (Inspire) (damit laufe ich auch die ganz langen) und die mittleren Läufe mache ich mit den NBs, die relativ stabil sind.

Im Moment würde ich die leichten Mizunos für den HM und irgendwann anstehende 10er nehmen, und die Inspire für den Marathon. Darin fühle ich mich am wohlsten, wenn sie auch nicht so leicht sind wie die Elixir.

Aber für 42km sind mir die Elixir zu hart vor allem im Vorfuß. Man bedenke mein Gewicht! Da mache ich dann lieber einen Kompromiss.

Ich würde jetzt aber nicht wenige Wochen vorher irgendwelche Experimente machen.

Deine Beschwerden würde ich eher aufs Pensum als aufs Schuhwerk schieben.

Gruß
Martin

13433
MarkyB hat geschrieben:noch ziemlich ruhig heute...
Tss, man wird ja auch noch mal irgendwann laufen dürfen :D
Musste heute vor dem Frühstück und im Schneesturm sein. Man, war das ein Mist. Dafür hat die Einheit gestern Spaß gemacht.

@Line: einen richtig guten Rat kann ich dir nicht geben. Ich weiß nur so viel: der Laufladen, dem ich am allermeisten vertraue, macht gar keine Laufbandanalysen, sondern schaut sich nur die alten Schuhe an. Und da kommt bei mir immer raus: Super, total gleichmäßig abgelaufen, du brauchst auf keinen Fall ne Stütze. Und mit den Schuhen, die ich da bekomme, habe ich nie Probleme.
Alle anderen schauen sich an, wie ich laufe, schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und schreien Stütze, Stütze! Als ich meine Wettkampfschuhe gekauft habe, wollte der die mir fast nicht verkaufen. Ich weiß aber, dass ich mit Neutralschuhen gut zurecht komme und von den gstützen immer Probleme bekomme. Hab also drauf bestanden.
Damit will ich sagen: Ich glaube diese Laufbandanalysen sind nicht der Weiheit letzter Schluss, ich würde immer die Schuhe nehmen, mit denen ich am besten zurecht komme.
Bei dir könnte natürlich ein Umstieg die Probleme bessern. Aber wie Martin denke ich auch, dass es vielleicht auch einfach normal ist, dass der Körper bei den Umfängen ein bisschen zickt.
Kurz gesagt: ich weiß es auch nicht.

LG
Bohne
Bild

13434
läuferline hat geschrieben: ich habe mal wieder ein schuhproblem. vielleicht habt ihr ja eine meinung dazu.
Hi line, warst du mal beim Lang in Jugenheim?
Die hatten immer eine erstaunliche Schuhauswahl da und machten auch eine gute Analyse, zumindest als mein Vereinskollege Abdel noch Berater war.

Viele Grüße :winken:

Gregor

13435
Martin_Dus hat geschrieben: Deine Beschwerden würde ich eher aufs Pensum als aufs Schuhwerk schieben.
vielleicht auch von beidem etwas, aber sicher eher die Umfangssteigerung.

@Line

wenn du noch den Cushion 7 läufst wie ich (früher :) ), wobei mir der 6er angenehmer war, würde ich mal den Adizero Tempo (2) w probieren, ich fühlte mich so gut darin auch bei langen Einheiten (allerdings noch der 1er), dass ich vor hatte damit auch einen M zu laufen.
Meine beiden 2009er M lief ich mit dem alten Boston, heisst jetzt Adizero Boston, da sollte es auch ein w Modell geben

Die Temperaturen für Ffm schaun ja richtig gut aus, bei uns hats gestern den ganzen Tag etwas geschneit und auch jetzt ist alles weiss draussen

LG, Norbert

13436
Martin_Dus hat geschrieben:Da haste Dir aber was vorgenommen fürs Debut.
Willst Du es tatsächlich so schnell versuchen?
herrje, NEIN :hihi:
das hört sich so an, wenn man das konzept dieser bande nicht versteht.
ich wollte da (noch) gar nicht hin, die zeiten sind für mich noch lange gar kein thema.
aber sie waren so hartnäckig und so wollte ich wenigstens mit meinen kilometerchen was gutes tun. :nick:
Martin_Dus hat geschrieben: Bei 4:50 scheint aber irgendeine Schwelle zu sein, denn "bei schneller" geht der Puls gut hoch.
ich glaube, die schwelle, die du meinst, erahne ich bei mir bei 4:45. aber das ist alles nur vage vermutung.
Martin_Dus hat geschrieben: Die kleine Treppe abwärts ist eine Supereinheit. Richtig motivierend, denn wenn man den 4er locker geschafft hat, dann ist der Rest ein "Kinderspiel". Treppe aufwärts ist da etwas kniffliger...
glaube ich. aber ich fand die abwärts schon ordentlich fordernd.

Martin_Dus hat geschrieben: Wo hast Du denn die Laufbandanalyse machen lassen?
im orthopädiegeschäft meines vertrauens. die haben auch meine einlagen angefertigt.
ich habe eine solche ananlyse mal am anfang meiner "laufkarriere" dort machen lassen. da hatte ich probleme mit dem knie. auch damals wurde schon die überpronation festgestellt und mir der asics-gt verkauft (damals ein auslaufmodell - also nichts mit "geld machen"). die knieprobleme waren mit dem schuh und ein paar übungen sofort behoben.

ich bin gestern in jeweils meinen beiden alten schuhen mit einlagen als auch mit dem kayano ohne einlagen auf dem laufband über videoanalyse gelaufen. auch ich habe einen unterschied erkennen können. wobei der jetzt sicherlich für mein auge nicht unbedingt gravierend war. mit den einlagen hätte das sicherlich nochmal anders ausgesehen.
Martin_Dus hat geschrieben: Lass Dich von den Beschwerden, die Du hast, nicht zu sehr beeinflussen. Bedenke immer, dass Du immerhin in einer M-Vorbereitung bist.
das ist richtig. und das wurde mir so schon auch gesagt. auch der tipp, es bei den schmerzen mal für ein paar tage gut sein zu lassen, ist natürlich gekommen.

tatsache ist aber, dass die beschwerden stellenweise leider nicht so klein sind, dass ich sie immer unter "nehme ich in kauf" verbuchen kann. nicht über mehr als 2 weitere monate. außerdem habe ich bange, dass es evtl. schlimmer wird. daher muss ich schon auch selbst ein bisschen aktiv werden und schauen, was ich tun kann. und neue schuhe brauche ich in jedem fall. da bietet es sich doch nur an, dass man gleich welche kauft, die die probleme evt. etwas lindern können.
Martin_Dus hat geschrieben: Ich würde jetzt aber nicht wenige Wochen vorher irgendwelche Experimente machen.
na ja, schuhe kaufen ist immer ein experiment. :D und mir persönlich reichen da 2 paar aktuell nicht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13438
Propeller hat geschrieben:Ha jetzt hab ich auch 2 Buttons...... :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß C. :hallo:
Hatte ich gestern bei Melrose gesehen und gleich nachgemacht.
Man kann nie genug Buttons haben :daumen:

13439
Plankton hat geschrieben:Hi line, warst du mal beim Lang in Jugenheim?
Die hatten immer eine erstaunliche Schuhauswahl da und machten auch eine gute Analyse, zumindest als mein Vereinskollege Abdel noch Berater war.
hm, nein, davon habe ich gehört. ein freund ist da letztens mit dem DS trainer rausgekommen.
wäre noch eine option, da mal hinzufahren. will aber auch nicht mehr so lange mit dem (M)schuhkauf warten - da hat martin recht - etwas eingewöhnung braucht man ja auch. und momentan hab ich echt null zeit, um zu den öffnunsgzeiten bei so einem geschäft vorbeizuschauen. :frown: aber danke für den tipp.
rote Bohne hat geschrieben: Kurz gesagt: ich weiß es auch nicht.
:D trotzdem danke. ja, die schuhe haben sie sich auch angeschaut. die sehen wohl recht normal aus, wohl aber auch daher, dass ich sowieso immer mit den schon etwas gestützen einlagen laufe.
dass mit dem überpronieren merke ich aber auch selbst. hab ja gestern auch bei den mädels geschrieben, dass ich immer das gefühl habe, zu stark zu x-en. und auch mein mann meinte letztens, dass ich auf dem band ziemlich innen einknicken würde.
das passt schon alles zusammen. daher tendiere ich schon dazu, es mit einem mehr gestützten schuh zu versuchen. nicht, weil ich unbedingt einen wegen der beschwerden kaufen will, sondern weil ich sowies noch einen schuh brauche.
binoho hat geschrieben: wenn du noch den Cushion 7 läufst wie ich (früher :) ), wobei mir der 6er angenehmer war, würde ich mal den Adizero Tempo (2) w probieren, ich fühlte mich so gut darin auch bei langen Einheiten (allerdings noch der 1er), dass ich vor hatte damit auch einen M zu laufen.
Meine beiden 2009er M lief ich mit dem alten Boston, heisst jetzt Adizero Boston, da sollte es auch ein w Modell geben
danke für die tipps, norbert. von dem cushion 7 bin ich halt auch nicht überzeugt. der liegt mir nicht so gut am fuß. ich laufe ihn jetzt zwar, aber kaufen würde ich ihn nicht nochmal.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13440
wenn ich mal mehr km gesammelt habe, dann mach ich auch 2 buttons. aber momentan wären beide in etwa gleich. das will ich nicht... :peinlich:

line... mit den schuhen an sich kann ich dir nicht helfen, kenne sie nicht.
bin da ja auch noch unschlüssig... ich laufe zur zeit nur 2 paar und will auch noch ein drittes paar dazu... so als zusätzliche motivation.
Bild
Bild

meine PB's:

13441
Martin_Dus hat geschrieben:Hatte ich gestern bei Melrose gesehen und gleich nachgemacht.
Man kann nie genug Buttons haben :daumen:
und ich hab ihn bei dir "geklaut". :D

:daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13442
läuferline hat geschrieben: der schuh, der mir dabei am besten bekam, war natürlich wieder ein asics. und gleich auch mal der teuerste. :klatsch: (gel kayano 16)
in wohl ähnlicher beschaffenheit wurde mir auch der mizuno waver rider 13 gereicht. passte gut, aber fühlte sich nicht so super komfortabel für mich an wie der asics.
Moin,

Mooooment..Dir wurde der Kayano gereicht und als Modell mit ähnlicher Beschaffenheit der Wave Rider ?? Wenn das so war dann würde ich den Verkäufer auslachen und ihn mal Fragen was er eigentlich beruflich macht und warum er nebenher noch Schuhe verkauft. :nene:

Der Kayano ist ein sehr stark gestützer Schuh an der Grenze zum Bewegungskontrollschuh. Der ist perfekt für die Kombination Schwergewicht + sehr starke Pronation. Ein Kayano mit Einlagen ist so ziemlich das extremste was man machen kann, ich kann mir kaum vorstellen das Du so stark pronierst.

Der Wave Rider ist ein neutraler Schuh und eine völlig andere Kategorie als der Kayano wenn den irgend ein Verkäufer als Vergleichsmodell vorstellt dann hat der entweder Null Ahnung was er da tut oder er will Dir einfach die zwei teueresten Modelle die er gerade an Lager hat aufschwätzen..... :tocktock:

Ein Asics DS Trainer wäre ein leichter Schuh mit moderater Pronationsstütze den Du auch noch mit zusätzlichen Einlagen laufen könntest. Wurde der Dir mal zur Probe angeboten ??
Am besten wäre meiner Meinung nach eh ein leichter neutaler mit Einlagen (Adidas Adizero Boston, Puma Eutopia, Mizuno Wave Precision oder auch den Wave Rider der hat etwas mehr Dämpfung)

Ich bin ja kein Doc aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Probleme in der Kniekehle was mit der Pronationsbewegung zu tun haben...
Bevor Du viel Geld ausgiebst würde ich auf jeden Fall noch ein weiteres Geschäft aufsuchen, wenn die gleiche sagen dann ziehe ich gerne alles zurück und behaupte das Gegenteil... :D
Aber ich wette dagegen....

Bist Du zum shoppen mal in Frankfurt ?? Kann den Frankfurter Laufshop in der Nähe der Konstabler Wache sehr empfehlen...
Frankfurter Laufshop

Grüsse
Bild

13443
coldfire30 hat geschrieben:Ich bin ja kein Doc aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Probleme in der Kniekehle was mit der Pronationsbewegung zu tun haben...
:daumen:

Ich glaube nicht, dass muskuläre Probleme (so klingen die Beschwerden von Line) von der Pronation herrühren.

Ich kann mir kein Urteil über Lines Sanitäts- und Orthopädiegeschäft erlauben.
Aber als ich das mit dem Wave Rider und dem Kayano gelesen habe, habe ich auch kurz gezuckt.
Hätte man ihr den Wave Inspire gereicht, hätte es vielleicht noch gepasst.

Aber sie schrieb vom Laden ihres Vertrauens, und ich kann mir nicht wirklich ein Urteil erlauben.
Line macht das schon, aber ich kann Bohne nur zustimmen, wenn sie sagt, dass man den Schuh nehmen soll, mit dem man selbst das beste Gefühl hat.

Das sagt sich nur so leicht.

Die Kniekehle kommt aber sicher nicht vom Gegensatz Neutral <=> Pronation. Und das mit dem Zehengelenk bestimmt auch nicht.

Ich tippe auf Umfang und Vorfußdämpfung. Und wenn die Einlagen von Mitte Januar sind und sie seitdem auch die Zehenprobleme hat, dann könnte man ja vielleicht denken, dass an den Einlagen doch was anderes gemacht wurde.

Ist aber auch schwierig in zwei Threads nicht alles durcheinander zu werfen, Line :zwinker2:

Gruß
Martin

13444
coldfire30 hat geschrieben:Moin,

Mooooment..Dir wurde der Kayano gereicht und als Modell mit ähnlicher Beschaffenheit der Wave Rider ?? Wenn das so war dann würde ich den Verkäufer auslachen und ihn mal Fragen was er eigentlich beruflich macht und warum er nebenher noch Schuhe verkauft. :nene:
danke, sascha. doris hat mich bei den mädels schon auf den pfad gebracht. :klatsch: ehrlich, ich hab ja keine ahnung von den ganzen schuhen, schon gar nicht von den mizunos.
die tante ist bei mir durch. :sauer:
coldfire30 hat geschrieben: Der Kayano ist ein sehr stark gestützer Schuh an der Grenze zum Bewegungskontrollschuh. Der ist perfekt für die Kombination Schwergewicht + sehr starke Pronation. Ein Kayano mit Einlagen ist so ziemlich das extremste was man machen kann, ich kann mir kaum vorstellen das Du so stark pronierst.
zu beginn war noch ein anderer junger herr dabei, der für mich (gefühlt) mehr ahnung hatte (und nicht nur schuhe verkaufen wollte). der betonte aber auch die auffällige überpronation.
allerdings kam mir das mit dem schwergewicht halt auch spanisch vor. (hatte ich dann abends zum kayano nachgelesen) bin zwar keine fliege und auch nur manchmal ein elefant (beim laufen :peinlich: ), aber das gewicht kommt nicht hin.
coldfire30 hat geschrieben: Der Wave Rider ist ein neutraler Schuh und eine völlig andere Kategorie als der Kayano wenn den irgend ein Verkäufer als Vergleichsmodell vorstellt dann hat der entweder Null Ahnung was er da tut oder er will Dir einfach die zwei teueresten Modelle die er gerade an Lager hat aufschwätzen..... :tocktock:
haben sich auch ganz anders angefühlt.
coldfire30 hat geschrieben: Ein Asics DS Trainer wäre ein leichter Schuh mit moderater Pronationsstütze den Du auch noch mit zusätzlichen Einlagen laufen könntest. Wurde der Dir mal zur Probe angeboten ??
ja, aber mit dem hinweis. dass ich den nicht für marathon und marathontraining benutzen sollte.
ich tendiere hier aber nun zum erstkauf. probieren geht über studieren.
coldfire30 hat geschrieben: Ich bin ja kein Doc aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Probleme in der Kniekehle was mit der Pronationsbewegung zu tun haben...
haben die auch nicht gesagt. die schätzung ging dahin, dass mein laufstil in langsamem tempo diese partie des beines stark belastet (weil ich wohl nicht durchstrecke) und meine muskeln und bänder halt noch nicht soweit wären.
coldfire30 hat geschrieben: Bevor Du viel Geld ausgiebst würde ich auf jeden Fall noch ein weiteres Geschäft aufsuchen, wenn die gleiche sagen dann ziehe ich gerne alles zurück und behaupte das Gegenteil... :D
Aber ich wette dagegen....
ich werd's mal nach jugenheim versuchen (tipp von gregor).
coldfire30 hat geschrieben: Bist Du zum shoppen mal in Frankfurt ?? Kann den Frankfurter Laufshop in der Nähe der Konstabler Wache sehr empfehlen...
Frankfurter Laufshop
gar nicht. dann eher schon mannheim. aber danke.
Martin_Dus hat geschrieben: Aber sie schrieb vom Laden ihres Vertrauens, und ich kann mir nicht wirklich ein Urteil erlauben.
ja, im bezug auf einlagenanfertigung und laufanalyse. das fand ich bisher alles immer recht gut und auch treffend.
hinsichtlich der laufschuhkaufberatung bin ich allerdings mehr als skeptisch. jetzt sowieso.
Martin_Dus hat geschrieben: Ich tippe auf Umfang und Vorfußdämpfung. Und wenn die Einlagen von Mitte Januar sind und sie seitdem auch die Zehenprobleme hat, dann könnte man ja vielleicht denken, dass an den Einlagen doch was anderes gemacht wurde.
hab ich gefragt. minimaler unterschied in der einlagenstärke. daher auch der vorschlag, die einlagen nachzubearbeiten. aber ich war auch nicht ganz konsequent und bin mitunter auch die alten einlagen noch gelaufen (nur nicht auf den langdistanzen).

ist natürlich ein rätselraten und versuchen. und mir ist auch klar, dass die probleme nicht da wären, würde ich nicht so viel laufen.

ich will halt nur zusehen, dass ich jetzt halt auch ein (zwei) passende paar schuhe kaufe.

danke für eure hilfe. bringt mich weiter. :nick:

@sascha: viel spaß noch im norden und bleib bloß nicht mit dem zug stecken.... ;)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13445
Schuhproblem:

Oh ha!
Kompliziertes Thema.
In einem anderen Thread gibt es eine Schuhvergleichsliste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Gibt aber immerhin einen kurzen Überblick.

Ich laufe auch mit gestützten Schuhen. Und ich bin nicht so schwer. Habe also ein ähnliches Problem.

Komme mit Brooks Adrenaline super zurecht.
Auch der Nike Structure Triax passt mir gut.
Habe noch einen von Saucony, weiß aber gerade das Modell nicht. Nach der Liste müsste das der Pro grid omni sein.

Habe beim letzten Schuhkauf mal gefragt, ob es für Überpronierer denn überhaupt einen Wettkampfschuh gibt:
Und: es gibt ihn.

Brooks Racer ST 4. Leichte Stütze und leicht ohne Ende. Toller Schuh.

Und wegen Pronationsstütze und Einlagen:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man auf gar keinen Fall einen neutralen Schuh mit Einlagen laufen sollte, wenn man überproniert.
Denn ein gestützter Schuh ist ganz anders aufgebaut. Er beeinflusst die Fußstellung.
Die Einlagen unterstützen die Füße direkt ohne auf die Stellung (also in Beziehung zum Untergrund zu ändern)
Heißt: Auch mit Einlagen in einem Neutralschuh wird man als Pronierer nach innen knicken.
Mittel der Wahl:
Stabilschuh und Einlagen.

Wir können ja am Sonntag weiter fachsimpeln.

Töffes

13446
töffes hat geschrieben:Schuhproblem:

Oh ha!
Kompliziertes Thema.

Heißt: Auch mit Einlagen in einem Neutralschuh wird man als Pronierer nach innen knicken.
Mittel der Wahl:

Töffes
oha... in der tat :weinen:

damit rückst du die aussage zum kayano wieder in ein anderes licht.

ich werd einfach eine zweite laufladenschuhmeinung einholen und dann weitersehen.

danke auch dir,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13447
läuferline hat geschrieben:damit rückst du die aussage zum kayano wieder in ein anderes licht.
Nicht ganz.
Der Kayano ist ein Bewegungkontrollschuh. Also die ganz harte Stabilschuhvariante.
Für Schwergewichte (> 90 kg).
Was ich meine ist ein gestützer Schuh, der aber nicht ganz so viel gestützt ist wie eben der Adrenaline.
Der Laufschuhladen meines Vertrauens (auch ein Orthopädieschuhmacher) hat sich geweigert mir den zu verkaufen. Argument: "Damit kommen Sie nicht zurecht. Der schränkt den Fuß zuuuu sehr ein. Außerdem sind Sie zu leicht."
läuferline hat geschrieben: ich werd einfach eine zweite laufladenschuhmeinung einholen und dann weitersehen.
Auf jeden Fall.
Und auch im Netz ein bißchen Infos einholen.

Und: Wenn so viele Leute unabhängig eine Überpronation feststellen, wird da was dran sein.

Lass dir von den Neutralschuhfreaks da nix einreden.
Ich habe auch eine starke Überpronation. Mit Neutralschuhen kann ich gar nicht laufen.

Töffes

13448
töffes hat geschrieben:Nicht ganz.
Der Kayano ist ein Bewegungkontrollschuh. Also die ganz harte Stabilschuhvariante.
Für Schwergewichte (> 90 kg).
bei frauen über 70kg. :D ich brauche also noch 9kg.... :hihi:
nein, aber im ernst. tome hat es bei den mädels erwähnt und auch im netz wird vielfach geschrieben, dass neue modell wäre nicht mehr so "extrem". leichter (290g) und auch die stützen moderater. und in deiner vergleichsliste wird er ja auch schon unter guidance ebenso wieder der DS trainer aufgeführt....
töffes hat geschrieben: Und: Wenn so viele Leute unabhängig eine Überpronation feststellen, wird da was dran sein.

Lass dir von den Neutralschuhfreaks da nix einreden.
Ich habe auch eine starke Überpronation. Mit Neutralschuhen kann ich gar nicht laufen.
na ja, die lauf ich ja nun schon 1,5 jahre mit den einlagen.
so ganz falsch war das bisher ja nicht. (wohl dann durch die einlagen)
und nein, einreden lasse ich mir nix. :D aber ist ja auch schwer heutzutage überhaupt noch irgendwas zu glauben. da muss man sich aus vielen meinungen einfach das beste rauspicken.

krieg ich aber hin. die gedanken hier und bei den mädels helfen da auf jeden fall. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13449
läuferline hat geschrieben:danke, sascha. doris hat mich bei den mädels schon auf den pfad gebracht. :klatsch: ehrlich, ich hab ja keine ahnung von den ganzen schuhen, schon gar nicht von den mizunos.
die tante ist bei mir durch. :sauer:
Na dann bin ich ja beruhigt :daumen:
töffes hat geschrieben: Und wegen Pronationsstütze und Einlagen:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man auf gar keinen Fall einen neutralen Schuh mit Einlagen laufen sollte, wenn man überproniert.
Denn ein gestützter Schuh ist ganz anders aufgebaut. Er beeinflusst die Fußstellung.
Die Einlagen unterstützen die Füße direkt ohne auf die Stellung (also in Beziehung zum Untergrund zu ändern)
Mittel der Wahl:

Töffes
Einspruch ..Stabilschuh mit Einlagen korrigiert meistens viel zu viel raus... dann kann man sich die Füße auch gleich einbetonieren lassen. Eine leichte Pronationsbewegung ist sogar gut, denn sie dient als natürliche Dämpfung. Ganz ohne wird die Bewegungsenergie in den Gelenken und im Knie abgefangen.
Wenn die Einlage angepasst wird geht man ja davon aus das der Fuß flach aufliegt und nicht da von unten schon was gegen den Fuß drückt...

Neutrale Schuhe + Einlagen ist eine Kombination die viele Läufer sehr erfolgreich nutzen.
Martin_Dus hat geschrieben: Line macht das schon, aber ich kann Bohne nur zustimmen, wenn sie sagt, dass man den Schuh nehmen soll, mit dem man selbst das beste Gefühl hat.
Da liegt genau die grosse Problematik in dem ganzen Laufschuhkaufdrama....
Der Grund warum die Laufsofas und Stützungsmonster so gerne gekauft werden liegt genau darin, weil die Teile sich auf den paar Metern auf dem Laufband im Geschäft eben wie "Laufen auf Wolke 7" anfühlen.
Das sieht dann dummerweise bei vielen KM in freier Wildbahn wenn ein grosser Teil der aufgewendeten Kraft in der Dämpfung versumpft anstatt zum vorwärts kommen benutzt zu werden ganz anders aus.

2 Paar Schuhe für 2 Wochen ausprobieren und dann ein paar zurück geben wäre die ideale Lösung, aber dann würden die Geschäfte pleite gehen :D

Ich bin dem Verkäufer der mich damals so lange beschwatzt hat bis ich meinen ersten Eutopia gekauft habe jdenfalls auf ewig dankbar. Der hat sich nämlich auf den ersten Metern eben nirgendwi "anders" angefühlt, weshalb ich ziemlich skeptisch war. Das hat sich in der Zwischenzeit allerdings grundlegend geändert. :daumen:

Grüsse
Bild

13450
coldfire30 hat geschrieben:Da liegt genau die grosse Problematik in dem ganzen Laufschuhkaufdrama....
Der Grund warum die Laufsofas und Stützungsmonster so gerne gekauft werden liegt genau darin, weil die Teile sich auf den paar Metern auf dem Laufband im Geschäft eben wie "Laufen auf Wolke 7" anfühlen.
Gut, jetzt laufen aber sogar wir Anfänger ja schon einige Zeit durch die Gegend und haben ja auch immer noch unseren Kopf dabei :zwinker2:

Mittlerweile haben wir so viel über Schuhe gelesen und hatten bestimmt auch schon so einiges an Schuhen in der Hand und am Fuß.

Also ich sehe und fühle schon, ob ein Schuh eine Stütze hat oder nicht. Die verschiedenen Hersteller haben halt leicht verschiedene Systeme, aber erkennen kann man das eigentlich schon ganz gut.

Na ja, das ist wirkliche ein komplexes Thema. Ich habe mitlerweile raus, was meine Füße und Gelenke vertragen. Bisher hatte ich immer leicht bis mehr gestützte Schuhe, bin mit denen gut klargekommen und sehe keinen Änderungsbedarf in Richtung Neutralschuh.

Und Line ist mit ihrer Kombination bis auf ihre Kniekehlen und Zehengeschichte auch gut zurecht gekommen, so dass mein Rat an sie ist, jetzt nicht allzu viel zu verändern.

Ich glaube nicht, dass ihre Probleme von Stütze oder Nicht-Stütze kommen. Aber ich wiederhole mich.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Und den Frankfurtern allen einen tollen Lauf. Lasst es krachen!

Gruß
Martin

Zurück zu „Anfänger unter sich“