Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

14651
schoaf hat geschrieben:stiftet mir blos marky nicht zu irgendwelchen torheiten an. der soll brav schaun, dass er seinen trainingsrückstand aufholt und dann dafür ordentlich angreifen. :motz:
...und somit bin ich wieder auf dem boden der tatsachen angelangt. danke schoaf. :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

14652
@Marky
hilft ja nix. ich selbst würde auch gerne angreifen.
aber die anderen hier haben uns gegenüber einfach den vorteil, dass sie schon viele wochen guten, regelmäßigen trainings hinter sich haben. die nähern sich im moment gerade wirklich ihrem formhöhepunkt, da fällt manches leichter. (sehr verdienter weise, muss man dazu sagen).

stay cool und bleib fleissig (morgen 13 kilometer, du weisst noch! ;-)) und auch du wirst schon bald den erfolg ernten, glaub mir.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

14653
schoaf hat geschrieben:stiftet mir blos marky nicht zu irgendwelchen torheiten an.
Wollte doch nur ein bisschen rumstrunzen :hihi:

Markus macht das schon. :daumen:

14654
schoaf hat geschrieben:... und auch du wirst schon bald den erfolg ernten, glaub mir.
klar... ich denke ich weiß wie Martin das gemeint hat. Er "kennt" mich hier schon lange und weiß, dass ich eher der Typ bin, der zu vorsichtig ist und vielleicht schneller laufen könnte... das mag schon sein.
aber ich habe irgendwann im Herbst mal erkannt, dass ich das Unternehmen 1:49 in Angriff nehme, wenn ich genügend trainiert bin und mir sicher bin, dass ich es schaffe.
Der Zeitpunkt kommt. Noch im 1. Halbjahr. :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

14655
So ich habe die 15km heute überstanden (ok sind nur 14 geworden, irgendwie haben wir uns verrechnet :peinlich: ) ob ich sie überlebt habe weiß ich noch nicht,momentan fühle ich mich ziemlich scheintot. Huste wie verrückt, kann jetzt schon nicht mehr gehen (könnte dann morgen in der Arbeit lustig werden) ausserdem tut meine Lendenwirbelsäule weh. :confused:

Und ein eigenartiges grumeln im Magen erinnert mich daran, dass hierzulande nen Virus grasiert. Wehe ich hab mir den auch noch eingefangen. :sauer:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

14656
oh lowi... mach keinen scheiss... nicht auch noch nen virus. drück dir die daumen, dass du dich morgen besser fühlst
Bild
Bild

meine PB's:

14657
MarkyB hat geschrieben:Nik, seit wann bist du in der M-Vorbereitung? Ich hoffe du bist nicht von 0 auf 100 gestartet.
Von ~100 Monatskilometern im November/Dezember auf 160 im Januar - 295 im Februar und 350km im März - das klingt etwas heftig, aber ich verkrafte die Umfänge recht gut.
Wollte einfach Anfang des Jahres nach vielen Problemchen wieder strukturiert trainieren, die Marathonvorbereitung hat sich dann im Laufe der Zeit irgendwie ergeben und endgültig für den Marathon gemeldet hab' ich erst vor 2 Wochen.
Deshalb auch die vielen schnelleren Intervalle, falls es nur der Halbmarathon werden sollte.

Was mir jetzt nach zwei (mehr oder weniger) durchgelaufenen Jahren endlich möglich ist, ist viel in hügeligem Gelände zu laufen. Mache 1-2 mal pro Woche Läufe in hügeligem Gelände und gerade die langen Läufe hab' ich mir gerne auch mit 500 und mehr Höhenmetern versüsst. Endlich kann ich mal runter von den ausgetrampelten Laufwegen und in neue Gebiete vorstossen, ohne daß der Puls in unendliche Höhen schiesst.

Mir gefällts! Und ich warte auf den Marathon :teufel:

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

14658
lowi2000 hat geschrieben:So ich habe die 15km heute überstanden (ok sind nur 14 geworden, irgendwie haben wir uns verrechnet :peinlich: ) ob ich sie überlebt habe weiß ich noch nicht,momentan fühle ich mich ziemlich scheintot. Huste wie verrückt, kann jetzt schon nicht mehr gehen (könnte dann morgen in der Arbeit lustig werden) ausserdem tut meine Lendenwirbelsäule weh. :confused:

Und ein eigenartiges grumeln im Magen erinnert mich daran, dass hierzulande nen Virus grasiert. Wehe ich hab mir den auch noch eingefangen. :sauer:
Hallo Lowi,

hab grade in der Laufsportliga nachgesehen, das war aber heute schon an der Grenze, ich hätte bei den Pulswerten wohl abgebrochen. Grade diese Einheit fiel mir aber auch extrem! schwer (ich bin die vorigen Donnerstag gelaufen), dafür waren die Wochenendeinheiten wieder sehr locker zu laufen. Bei mir lag das wohl am Schlafdefizit unter der Woche. Das wird schon, die Form ist definitiv da, aber vielleicht hast du wirklich gerade einen Virus zu Besuch.
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

14659
PiqueNique hat geschrieben:Mir gefällts! Und ich warte auf den Marathon :teufel:

Nik
Nik, das klingt ja mal richtig gut... :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

14660
Hallo Allerseits,

melde mich zurück aus dem Kurzurlaub. :winken:
Durfte gestern gleich zur Post und das vente-privee Paket mit den Wave Mushas abholen. Wenn die Dinger nur halb so schnell sind wie sie aussehen, dann werden die 4000 - 3000 - 2000 heute das reinste Vergnügen :P

Grüsse
Bild

14661
coldfire30 hat geschrieben: Durfte gestern gleich zur Post und das vente-privee Paket mit den Wave Mushas abholen. Wenn die Dinger nur halb so schnell sind wie sie aussehen, dann werden die 4000 - 3000 - 2000 heute das reinste Vergnügen :P
die habe ich auch in der engeren Wahl als nächsten WK-Schuh.
Erzähl dann, wie es "läuft" damit!
Viel Spaß bei der Treppe

14662
coldfire30 hat geschrieben:Hallo Allerseits,

melde mich zurück aus dem Kurzurlaub. :winken:
Durfte gestern gleich zur Post und das vente-privee Paket mit den Wave Mushas abholen. Wenn die Dinger nur halb so schnell sind wie sie aussehen, dann werden die 4000 - 3000 - 2000 heute das reinste Vergnügen :P

Grüsse
Wat habt Ihr denn alle mit vente-privee? :confused:
Ist das der nächste Geheimtipp nachdem die England Connection schwächelt?

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

14663
Ric2.0 hat geschrieben:Wat habt Ihr denn alle mit vente-privee? :confused:
Ist das der nächste Geheimtipp nachdem die England Connection schwächelt?

Gruß,
Ric
Bin da zufällig hier im Forum drüber gestolpert und konnte gerade noch das vorletzte Paar Mushas in 44 abstauben.

http://forum.runnersworld.de/forum/ausruestung/56352-mizuno-guenstig.html

Die Kosten lagen bei € 53.- incl. Versand da kann man nicht meckern...
Das die England Connection schwächelt haben wir wohl u.a. unseren griechischen Freuinden zu verdanken. Seit der Euro auf Talfahrt ist sind die Preise nicht mehr ganz so prickelnd wie noch vor 12 Monaten, dürfte aber in der Regel noch immer ein ganzes Stück günstiger sein als in Deutschland.

Grüsse
Bild

14664
Huhu

von uns ZZZ ist niemand aus dem Saarland und hätte Lust am Samstag mit mir einen 30er zu laufen, oder?

Ich mag nicht alleine los..... :frown: ...laaaangweilig.....

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

14666
rote Bohne hat geschrieben:Wieso läufst du denn 30er? Hast du heimlich nen Marathon geplant?
Ich laufe auch in Düsseldorf den Marathon mit. Aber nicht auf Zeit. Das ist erst für nächstes Jahr wieder geplant. Da ich aber Mitte Juni beim Brüder Grimm Lauf starte, nehme ich den M in Düsseldorf als Vorbereitung mit. Zeitlich soll er so zwischen 3:30 und 3:50 liegen.... :confused:

In 4,5 Wochen gehts los und ich habe noch keinen 30er gemacht. :hihi:

GLG

14667
rote Bohne hat geschrieben:Wieso läufst du denn 30er? Hast du heimlich nen Marathon geplant?
wieso heimlich ? schau mal in die Sig :nick:

edit:
ooh! wieder zu langsam..

uiiii... ich gebe trotzdem keine Runde... :D

14668
mika82 hat geschrieben:Ich laufe auch in Düsseldorf den Marathon mit. Aber nicht auf Zeit. Das ist erst für nächstes Jahr wieder geplant.
binoho hat geschrieben:wieso heimlich ? schau mal in die Sig :nick:
Ah, na gut, ich hatte das "nicht auf Zeit" irgendwie als "dieses Jahr nicht" abgespeichert. Das war natürlich nicht so schlau von mir :D

Gut, dann darfst du auch 30er laufen :P Bin aber leider an Ostern noch nicht mal in der Nähe des Saarlandes (und könnte wahrscheinlich keine 30 km am Stück laufen)

LG
Bohne
Bild

14669
rote Bohne hat geschrieben:
Gut, dann darfst du auch 30er laufen :P Bin aber leider an Ostern noch nicht mal in der Nähe des Saarlandes (und könnte wahrscheinlich keine 30 km am Stück laufen)

LG
Bohne
Und ob du das könntest!!!! :zwinker2:

14670
mika82 hat geschrieben:Und ob du das könntest!!!! :zwinker2:
könntest du bestimmt, vermutlich würden wir das alle schaffen (irgendwie :wink: ).
Habe schon überlegt, ob ich meinen Mann mal auf einem seiner "Langen" begleite. Schadet sicher nichts, das einmal zu laufen.
Aber im letzten hatte er ein Crescendo drin (bis auf 4:30, lieber nicht :haeh: ), im Urlaub bin ich im 10er-Training und sein nächster ist dann schon ein 35er.
Und nach dem HM brauche ich die langen Läufe ja eh nicht mehr

14671
Hallo Bohne,
es ist durchaus auch sinnvoll innerhalb einer Halbmarathonvorbereitung auch lange Läufe bis mit in den Plan zu nehmen. Ich habe die letzten Wochen keinen in dieser Länge gemacht und ab Kilometer 15 merkte ich am Samstag bei meinem Halbmarathon schon das mir diese langen Kanten fehlen :nick: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

14672
Karsti hat geschrieben: es ist durchaus auch sinnvoll innerhalb einer Halbmarathonvorbereitung auch lange Läufe bis mit in den Plan zu nehmen.
Hey Karsen,
das ist sicher richtig und bis 25km laufe ich auch im HM-Training. Aber noch weiter? Nee danke. Die 30er haben mir in der Marathonvorbereitung nicht wirklich Spaß gemacht. Die dauern bei mir halt auch ein wenig länger als bei dir :D
Sicher wäre es nicht verkehrt, noch weiter zu laufen, aber ich denke, 25 reichen auch für den HM. Die verkrafte ich wenigstens gut und sie behindern die weiteren Einheiten nicht. Bei 30 wäre ich mir da nicht so sicher.

Grüße
Bohne
Bild

14675
Hallo Bohne,
rote Bohne hat geschrieben:...Die dauern bei mir halt auch ein wenig länger als bei dir :D
Sicher wäre es nicht verkehrt, noch weiter zu laufen, aber ich denke, 25 reichen auch für den HM. Die verkrafte ich wenigstens gut und sie behindern die weiteren Einheiten nicht. Bei 30 wäre ich mir da nicht so sicher...
sicherlich dauern die 30er bei Dir ein wenig länger, aber ich glaube kaum das wenn Du 5km mehr läufst deshalb die anderen Einheiten darunter leiden werden, das kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

Ich persönlich habe davon profitiert, ich kann das vergleichen da ich aktuell diese nicht gemacht habe und bei meinen letzten PB-Läufen diese immer gemacht hatte.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

14677
Ok, dann will ich auch mal:

Euch allen schöne Laufostern :zwinker2:

Macht Euch ein paar nette Tage.

Gruß
Martin

Ps: und Dir Markus natürlich viel Spaß beim Halbmarathon. Und trau´ Dir ruhig was zu. PB könnte ja klappen, oder?

14679
PiqueNique hat geschrieben:Hallo Lowi,

hab grade in der Laufsportliga nachgesehen, das war aber heute schon an der Grenze, ich hätte bei den Pulswerten wohl abgebrochen. Grade diese Einheit fiel mir aber auch extrem! schwer (ich bin die vorigen Donnerstag gelaufen), dafür waren die Wochenendeinheiten wieder sehr locker zu laufen. Bei mir lag das wohl am Schlafdefizit unter der Woche. Das wird schon, die Form ist definitiv da, aber vielleicht hast du wirklich gerade einen Virus zu Besuch.
Ja da hast nicht ganz unrecht, ich war schon nach 500m fix und foxi und habe keine Ahnung wie ich die 14km geschafft habe. Allerdings bin ich es gewohnt, dass ich Wettkämpfe bei hoher Herzfrequenz laufe (10er über 95% und HM bei 92/93%) Tendentiell hat sich der 5er Schnitt gestern wie 4:45 angefühlt. Da merkt man eindeutig dass ich nicht 100% fit bin und heute habe ich doch Nachwirkungen bei meinen Bronchien gespürrt.
Bild
Bild

PB

14680
da bin ich dabei:

schöne Osterfeiertage allerseits :winken:

Markus,

hau rein , mach nen richtig flotten TDL,
PB ist nicht so wichtig, die ist ja für später geplant.

LG, Norbert

14682
so... bin erst heute Abend hier... hatte frei und eine Menge zu tun. Und ein paar km bin ich auch gelaufen. schoaf wird zwar nicht erfreut sein, weil es nur 9km waren und keine 13... :D :peinlich: :D
aber ich wollte es eben so... die fehlenden 4km hole ich nächste Woche rein... und vielleicht schadet es nicht, doch ein mini-tapering vor meinem HM-TDL zu machen :D

Euch allen schöne Osterfeiertage... viel Spaß beim Laufen und Erholen.

Ich freue mich auf Samstag.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

14683
Dann schliess ich mich auch gleich mit Osterwünschen an! Macht euch ein paar schöne Feier- und Lauftage.

Hab' heute 11km im MRT (-10) im aufkommenden Sturm gemacht, keine Chance die ~5:00 nach Gefühl zu treffen bei stark böigem Wind - bin aber trotzdem zufrieden, das ging doch ziemlich locker.

Grüsse,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

14685
lowi2000 hat geschrieben:Ach ihr habt ja morgen Feiertag, ....
ja, haben wir :D
Ich bin immer verwundert, dass das katholische Austria den nicht hat

14686
ich schließe mich natürlich den Osterwünschen an

viel Spaß beim HM am Wochenende Markus. ;)

Ich hoff mein April wird lauftechnisch ein bißchen umfangreicher als der März...
Heut ne erste Runde mit den neuen Mizunos gedreht :geil: fühlen sich super an!

Grüße
Chris
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

14687
binoho hat geschrieben:ja, haben wir :D
Ich bin immer verwundert, dass das katholische Austria den nicht hat
ist ja hauptsächlich ein evangelischer Feiertag (und als solche habe ich morgen frei bzw. bekomme Feiertags und Überstundenzuschläge :D )

Ansonsten gibt es in Österreich ja eh viel mehr Feiertage als bei euch, so dass man sich den einen halt gespart hat (man ist ja beim überlegen 15. August oder 8. Dezember abzuschaffen)
Bild
Bild

PB

14688
4sgard hat geschrieben:i
Heut ne erste Runde mit den neuen Mizunos gedreht :geil: fühlen sich super an!

Grüße
Chris
Wie kommt ihr denn alle immer an die Mizunos :confused: Die gibt es doch so selten in den Geschäften, hab jetzt über die Onlinehändlerliste ein Geschäft auf bayrischer Seite gefunden die welche führt und wollte da morgen auf dem Heimweg mal vorbeischauen - blöderweise ist ja Feiertag :klatsch:
Bild
Bild

PB

14689
MarkyB hat geschrieben:so... bin erst heute Abend hier... hatte frei und eine Menge zu tun. Und ein paar km bin ich auch gelaufen. schoaf wird zwar nicht erfreut sein, weil es nur 9km waren und keine 13... :D :peinlich: :D
aber ich wollte es eben so... die fehlenden 4km hole ich nächste Woche rein... und vielleicht schadet es nicht, doch ein mini-tapering vor meinem HM-TDL zu machen :D

Euch allen schöne Osterfeiertage... viel Spaß beim Laufen und Erholen.

Ich freue mich auf Samstag.

Markus
Hi Marky... :hallo:

Auch von mir Alles Gute für den Lauf am Samstag...... :daumen:
Lass sie raus.....die Sau...... :hihi: :hihi:

Und dem Rest frohe Ostern und gute Läufe. :D

GrußC. :hallo:
der morgen nicht läuft, sondern fliegt...... :confused:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

14691
Guten Morgen, auch von mir frohe Ostern zusammen - leider sitze ich auch heute in der Arbeit rum ;)

Heute ist ein 28km angesagt und das Wetter ist kalt und nass - naja wenigstens kein Wind :)
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

14696
4sgard hat geschrieben:genau.
gab dazu (den auch schon geposteten) Beitrag hier im RW-Forum, sonst hätt ich das auch verpasst.
hab mir dann gleich 2 Paar besorgt :)
Hi,

welche Modelle hast Du dir denn gegönnt ?
Hab gestern meine erste Runde in den neuen Mushas gedreht, so ein WK Schuh mit minimaler Dämpfung ist schon mal was anderes, da merkt man erst wie relativ komfortabel sogar ein Lightweight wie der Wave Precision ist.

Ich glaube ein HM wäre das höchste der Gefühle das ich mir in einem Musha zutrauen würde :P

Grüsse
Sascha
Bild

14697
coldfire30 hat geschrieben:Hab gestern meine erste Runde in den neuen Mushas gedreht, so ein WK Schuh mit minimaler Dämpfung ist schon mal was anderes, da merkt man erst wie relativ komfortabel sogar ein Lightweight wie der Wave Precision ist.

Ich glaube ein HM wäre das höchste der Gefühle das ich mir in einem Musha zutrauen würde :P

Grüsse
Sascha
Echt? Ich finde schon den Wave Precision krass... und überlege ob ich den überhaupt bei einem HM anziehen kann. Vielleicht nur bei 10er?
Bild
Bild

meine PB's:

14698
MarkyB hat geschrieben:Echt? Ich finde schon den Wave Precision krass... und überlege ob ich den überhaupt bei einem HM anziehen kann. Vielleicht nur bei 10er?
Ich habe meinen Precision bei meiner HM-Premiere gehabt.Was alles super :daumen:
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

14700
MarkyB hat geschrieben:Echt? Ich finde schon den Wave Precision krass... und überlege ob ich den überhaupt bei einem HM anziehen kann. Vielleicht nur bei 10er?
Der Precision ist schon ganz gut gedämpft und kann sicher auch auf der Marathondistanz gelaufen werden. Ich hatte den Precisison beim HM an und er hat sich sehr gut angefühlt.

Viel Spaß morgen, und frohe Ostern auch den anderen!

LG Doris
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“