Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

1751
WAAAAHHHNSINNN!!!
PiqueNique hat geschrieben: Also bin ich dann um halb 12 bei 5 Grad (hätte auch gerne so schönes Wetter wie ihr gehabt) in kurz/kurz zu einem Testzehner aufgebrochen.
Das schlimmste waren die ersten 3 Kilometer, natürlich gleich etwas überzogen bei Gegenwind, obwohl der Puls nicht wirklich über 90% gehen wollte - irgendwie komisch, wahrscheinlich auch zu kurz eingelaufen. Nach dem Wendepunkt lief es aber wie von selbst und die letzten 2 KM konnte ich dann das Tempo doch noch anziehen, der Puls ging auch Richtung 95% und so kann ich eine 44:17 als neue Bestzeit verbuchen, wenn auch nicht offiziell.
Selbst wenn dein FR total gesponnen haben sollte, ist das garantiert eine offizielle 10er Zeit unter 45 min!!!

Herzlichen Glückwunsch!
PiqueNique hat geschrieben: Interessant ist, daß ich im Schnitt nur bei 90% HF gelaufen bin, war natürlich auch nicht so einfach ohne Gruppe zum anhängen, so alleine gegen die Uhr. Aber immerhin hab' ich meine erste Schallmauer für heuer geknackt
Das ganze ohne echten Wettkampf. Da geht noch einiges!!! Allergrößten :respekt: !
PiqueNique hat geschrieben: und die 1:40 winken dann in 3 Wochen.
Die hast du schon im Sack.

Kommst weit drunter!!! :daumen:

Töffes,
der vor Staunen den Mund nimmer zukriegt.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1752
töffes hat geschrieben:WAAAAHHHNSINNN!!!

Selbst wenn dein FR total gesponnen haben sollte, ist das garantiert eine offizielle 10er Zeit unter 45 min!!!

Herzlichen Glückwunsch!

Das ganze ohne echten Wettkampf. Da geht noch einiges!!! Allergrößten :respekt: !

Die hast du schon im Sack.

Kommst weit drunter!!! :daumen:

Töffes,
der vor Staunen den Mund nimmer zukriegt.
Danke, danke - aber ich habe keinen FR, laufe meine Testläufe immer auf einer HM-Strecke die alle 500m Markierungen aufweist, von daher waren das schon 10 Kilometer....im Wettkampf ist die 43:xx auf jeden Fall schon drin.
Beim Halbmarathon hab ich halt viel Respekt vor den letzten 5 Kilometern - meine Zehner bin ich immer mit negativem Split gelaufen (gestern 22:16-22:01), beim HM ist mir das noch nicht gelungen. Die ersten 15km kann ich sicher in 4:40 laufen, aber was danach kommt....das wird sich noch zeigen.

Komisch ist, daß ich bei den 10KM immer zwischen KM5 und 7 rausnehme weil ich Angst habe zu sterben und dann KM9 und 10 immer die schnellsten werden, das werde ich beim nächsten Zehner mal versuchen wegzulassen, dann sollte noch etwas mehr gehen.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1753
hallo hallo hallo,

was ist denn hier plötzlich los :D :D :D ?!

ihr seid ja drauf :geil: wahnsinn.

herzlichen glückwunsch, nik und chris!! :nick: echt super. besonders nik's zeit ist nicht zu fassen, hammer.

@markus: sorry, k.a. mit deinem knie, aber schau einfach erstmal, ob du das beim laufen wieder merkst. aber gut, dass die grippe/ erkältung fast ausgeheilt zu sein scheint.

@töffes: ich sehe da jemanden langsam marathon-distanzen trainieren.... :zwinker2: hihi....

gestern hätte ich leider kaum mehr als 20km laufen können, egal in welchem tempo.... aber lag evtl. auch an den "nur" 3 std. schlaf nachts :D .... und vielleicht daran, dass ich kurz/ kurz und drüber lang/lang gelaufen bin?! mein flüssigkeitsverlust war schon enorm und wenn ich euch da so höre mit kurz/kurz :confused: bissl kühl wär mir das aber schon gewesen...zumindest, wenn man langsam läuft.

so, ich arbeite wieder was. nächste einheit wohl erst wieder mittwoch, da arbeitstechnisch morgen verhindert. aber so ein bisschen reg. tut auch mal ganz gut....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1754
Hallo an alle!
Schön zu lesen, wie fleißig ihr alle seid... ich bin froh, wenn ich auch endlich mal wieder laufen kann. Heute wird sich zeigen, ob es mit dem Knie überhaupt noch was wird, oder ob sich das mit dem Zielzeitzweifler erst mal erledigt hat.

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1755
MarkyB hat geschrieben:Heute wird sich zeigen, ob es mit dem Knie überhaupt noch was wird, oder ob sich das mit dem Zielzeitzweifler erst mal erledigt hat.
So ernst???? :traurig:

Ich drücke alle Daumen, dass es doch nicht so schlimm ist und das heute mit dem Laufen klappt!!!

Töffes

1756
töffes hat geschrieben:So ernst???? :traurig:

Ich drücke alle Daumen, dass es doch nicht so schlimm ist und das heute mit dem Laufen klappt!!!

Töffes
Danke Töffes. Wie ernst es ist, wird sich zeigen. Es sind keine Schmerzen. Nur manchmal beim Gehen dieses "klacken" unter der Kniescheibe. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Stabilität nicht da ist. Rächen sich hier die "Jugendsünden" wie Fußball etc.?
Ich bin dennoch optimistisch. Heute Abend werde ich mehr wissen.

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1757
Hallo Nik,

immer noch am Zweifeln?
PiqueNique hat geschrieben:Beim Halbmarathon hab ich halt viel Respekt vor den letzten 5 Kilometern - meine Zehner bin ich immer mit negativem Split gelaufen (gestern 22:16-22:01), beim HM ist mir das noch nicht gelungen. Die ersten 15km kann ich sicher in 4:40 laufen, aber was danach kommt....das wird sich noch zeigen.
Du hast eine Menge mehr km gesammelt als vor deinem ersten HM.
Nicht nur dein Tempo, sondern auch deine Grundlage dürfte sich sehr verbessert haben.
Lange Läufe mit Endbeschleunigung, dann klappt das.
PiqueNique hat geschrieben: Komisch ist, daß ich bei den 10KM immer zwischen KM5 und 7 rausnehme weil ich Angst habe zu sterben und dann KM9 und 10 immer die schnellsten werden, das werde ich beim nächsten Zehner mal versuchen wegzulassen, dann sollte noch etwas mehr gehen.
So laufe ich meine 10er auch immer. Nur, dass ich mein "Loch" meist zwischen km 6 und 8 habe und nie freiwillig Tempo rausnehme. Diese km finde ich im 10er immer am schwersten und da will ich eigentlich aufhören. km 9 und 10 werden meist tatsächlich die schnellsten. Ich glaube, dass das vielen so geht.

Ich drücke dir für deine Wettkämpfe die Daumen.
Wann geht 's eigentlich los?

Töffes

1758
töffes hat geschrieben:

So laufe ich meine 10er auch immer. Nur, dass ich mein "Loch" meist zwischen km 6 und 8 habe und nie freiwillig Tempo rausnehme. Diese km finde ich im 10er immer am schwersten und da will ich eigentlich aufhören. km 9 und 10 werden meist tatsächlich die schnellsten. Ich glaube, dass das vielen so geht.

Töffes

Mir geht es ganz genauso, bei Km 7 möchte ich am liebsten aufhören und dann wird auf die Zähne gebissen und Km 9 und 10 sind zum Schluß auch immer schneller. Ich glaube das liegt aber daran, das die ersten 2Km scheller gelaufen werden als geplant!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

1759
töffes hat geschrieben:Hallo Nik,

Ich drücke dir für deine Wettkämpfe die Daumen.
Wann geht 's eigentlich los?

Töffes
Hallo Töffes,

in näherer Zukunft stehen für mich folgende Läufe zur Debatte:

22.März - 9,2km Stadtlauf
22. März - Wien Energie Halbmarathon (HM)
29. März - 10km Stadtlauf
5. April - Halbmarathon Wels (HM)
19.April - Vienna City Marathon (HM)
17.Mai - Linz-Marathon (HM)

Ganz sicher laufen werde ich am 17.Mai, das ist definitiv mein Frühjahrshöhepunkt, der Halbmarathon in meiner Heimatstadt.

Im Moment tendiere Ich zu:
22. März -> HM
29. März -> 10k
19. April -> HM
17. Mai -> HM

Gruss,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1760
HURRA, ICH KANN LAUFEN!!!

Nur ein paar km, nur ein bisschen "Klacken" im Knie. Aber keine Schmerzen... :daumen:

Was bin ich froh!

Schönen Abend!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1762
MarkyB hat geschrieben:HURRA, ICH KANN LAUFEN!!!

Nur ein paar km, nur ein bisschen "Klacken" im Knie. Aber keine Schmerzen... :daumen:

Was bin ich froh!

Schönen Abend!
Markus
Na dann können wir ja demnächst mal einen lockeren zusammen laufen, nur wir 2, damits auch wirklich locker wird ;-)

Gruß Micha, der auch gerade vom laufen kommt.....
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

1763
blocker hat geschrieben:Na dann können wir ja demnächst mal einen lockeren zusammen laufen, nur wir 2, damits auch wirklich locker wird ;-)

Gruß Micha, der auch gerade vom laufen kommt.....
Hi Micha!
Schön, dass du auch mal wieder hier bist. Hab deine sms erst gelesen, als ich schon daheim war und praktisch schon meine Laufklamotten an hatte.
Klar, gerne... lass uns am Wochenende zusammen laufen. Samstag?
Das mit dem Knie erkläre ich dir mal in Ruhe.

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1764
mcbero hat geschrieben:Na das freut mich Markus! Jetzt noch den Schnupfen komplett los werden und es geht aufwärts.
Danke dir... bin echt sowas von froh. Jetzt mal schauen wie es ist, wenn die Läufe schneller werden... :D
Bild
Bild

meine PB's:

1765
Hallo an alle ZZZ´s,

@ Markus: schön zu hören das es dir wieder besser geht. Ich habe auch öfter mal Probleme mit meinem linken Knie. Dies aber meist nur wenn ich langsam laufe :confused: . Heisst also am besten immer schnell und dann hab ich keine Probs. :hihi: .

Hatte gestern meine ersten 3 x 2000er Intervalle in der Laufgruppe. Wollte mal testen ob ich die 9:20 Zeit nach Steffney schaffen kann (Für die 44 min im 10 er Plan bzw. 1:38 h im HM-Plan). War dann sehr überrascht das dies schon super geklappt hat. Ist dann eine 8:48, 8:57 und 9:08 bei ca 90 % HF geworden. Hat wohl auch daran gelegen, dass ich am Anfang immer einen dabei hatte der mich gut "gezogen" hat. Zumindest den jeweils ersten km.
Ich hätte allerdings nie gedacht jetzt schon so schnell laufen zu können. Das ist das schöne am Anfang, die Fortschritte gehen wirklich rasend schnell!!

So ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

1766
PiqueNique hat geschrieben:Die ersten 15km kann ich sicher in 4:40 laufen, aber was danach kommt....das wird sich noch zeigen.

Wie sieht denn deine Vorbereitung für den Lauf aus? Wie lang sind deine längsten Einheiten? Als Tipp kann ich dir sogenannte Crescendo-Läufe empfehlen. Die können dir helfen den Einbruch auf den letzten Kilometern zu verhindern. Ich persönlich nehme eine relativ lange Strecke (ca. 20k) und teile sie mir meist in 4 Stücke. Das erste lauf ich in 5:10 min/km los, das zweite in 5:00 min/km, das dritte in 4:50 min/km und das letzte in 4:40 min/km. Die Tempi sind zwar nicht sehr hoch, aber mit den vorermüdeten Muskeln tut das schon ordentlich weh.

1767
hannes8 hat geschrieben:Hallo an alle ZZZ´s,

@ Markus: schön zu hören das es dir wieder besser geht. Ich habe auch öfter mal Probleme mit meinem linken Knie. Dies aber meist nur wenn ich langsam laufe :confused: . Heisst also am besten immer schnell und dann hab ich keine Probs. :hihi: .

Hatte gestern meine ersten 3 x 2000er Intervalle in der Laufgruppe. Wollte mal testen ob ich die 9:20 Zeit nach Steffney schaffen kann (Für die 44 min im 10 er Plan bzw. 1:38 h im HM-Plan). War dann sehr überrascht das dies schon super geklappt hat. Ist dann eine 8:48, 8:57 und 9:08 bei ca 90 % HF geworden. Hat wohl auch daran gelegen, dass ich am Anfang immer einen dabei hatte der mich gut "gezogen" hat. Zumindest den jeweils ersten km.
Ich hätte allerdings nie gedacht jetzt schon so schnell laufen zu können. Das ist das schöne am Anfang, die Fortschritte gehen wirklich rasend schnell!!

Gruß

Hannes
Hallo Hannes!
schnell laufen... das probiere ich morgen!
Sag mal, wenn du die IV in dieser Zeit packst, geht bei dir sicher noch einiges bis zu deinem HM. Respekt! :daumen:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1768

Was bin ich froh!
Endlich mal eine gute Nachricht von dir. So langsam fing ich schon an mir Sorgen zu machen.

Aber jetzt nicht wieder gleich volle Pulle. Lass dir Zeit und steigere schön langsam. :prof:

Morgen würde ich auch noch nicht wirklich Tempo probieren. Gut, bißchen schneller darf 's sein. Aber noch keinen echten TDL oder gar Intervalle. Sonst: :kruecke:
Du darfst nicht vergessen, dass du im Februar nur wenig laufen konntest.

Geduld und geh 's locker an.

Gruß vom Töffes

1769
hannes8 hat geschrieben:Hatte gestern meine ersten 3 x 2000er Intervalle in der Laufgruppe. Wollte mal testen ob ich die 9:20 Zeit nach Steffney schaffen kann (Für die 44 min im 10 er Plan bzw. 1:38 h im HM-Plan). War dann sehr überrascht das dies schon super geklappt hat. Ist dann eine 8:48, 8:57 und 9:08 bei ca 90 % HF geworden. Hat wohl auch daran gelegen, dass ich am Anfang immer einen dabei hatte der mich gut "gezogen" hat. Zumindest den jeweils ersten km.
Meine Güte, noch so 'n Raser!!! :daumen:
Da seh ' ich ja schon Traumzeiten rauskommen!

Weiter so!
Und nicht im Hauruck-Verfahren steigern, das nimmt dein Knie übel!

(ich habe heute, so scheint 's, meinen "Vorsicht-sag" Tag.) :zwinker2:

Töffes

1770
hannes8 hat geschrieben:Hallo an alle ZZZ´s,

Gruß

Hannes
hannes,

bevor ich weiter mit dir "schreibe", korrigierst du bitte erstmal deine 2009-ziele.... hier steht ja nix mehr im verhältnis !!! :zwinker2:

lg und weiter so,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1771

Was bin ich froh!

Schönen Abend!
Markus
sehr gut !!! :daumen: ich hoffe, jetzt geht es nur noch aufwärts bei dir....

lg,
linchen
Bild
Bild

Bild
Bild

1772
Hallo ihr,

ein Bericht aus dem (Läufer) Universum:

Nachdem mein TDL letzte Woche so scheußlich, schrecklich, schauderhaft :nene: war, hab' ich 's gestern noch mal probiert.

Und?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Der Lauf war einfach nur genial. :geil: 11 km à 5:16 min/km. Ging ganz locker. Hatte immer das Gefühl, dass ich noch schneller könnte. (Und konnte auch: zum Drücken der Fußgängerampel mal locker vorgelaufen.)
Hab' mich die ganze Zeit unterhalten können.
Angenehme Temperaturen und ein schöner Sonnenuntergang rundeten das Lauferlebnis auf schöner Strecke mit netten Leuten ab.

Nix hat gezickt oder gezwackt. :daumen:
So kann 's weiter gehen.

Es ist halt wie im richtigen Leben:
Es gibt immer wieder schlechte Tage und gute Tage. :nick:

Gestern war ein richtig guter.

Töffes, zufrieden.

1773
töffes hat geschrieben:Meine Güte, noch so 'n Raser!!! :daumen:
Da seh ' ich ja schon Traumzeiten rauskommen!

Weiter so!
Und nicht im Hauruck-Verfahren steigern, das nimmt dein Knie übel!

(ich habe heute, so scheint 's, meinen "Vorsicht-sag" Tag.) :zwinker2:

Töffes
Wow,

so viele Antworten, Danke noch mal.

Töffes, ich bin eigentlich schon immer sehr vorsichtig, aber komischerweise fällt mir das schnelle laufen im Moment leichter und mein Knie mag dies auch mehr :D

Es freut mich zu hören, dass es dir ähnlich geht wie mir. Es gibt wohl einfach mal solche Tiefs bei denen man glaubt, man hätte das laufen verlernt bzw. es will so gar nicht "laufen".
Ich denke letzte Woche hatten das ja sehr viele und es könnte auch an dem extrem miesen Wetter gelegen haben. Da seit dem Wochenende ja wieder in vielen Teilen die Sonne scheint, kommt hier auch das positive und der Optimismus wieder mehr zum Zug !!!

@ Linchen

Ich habe mal meine Ziele für 2009 ein bischen angepasst. Hoffe du schreibst mir wieder :wink: .
Zu mehr bin ich noch nicht mutig genug, habe ja noch gar keine offizielle Zeit.
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen

1774
Hi @ all.

Zuerst einmal freu ich mich sehr, daß es Marky wieder besser geht...........aber mach echt lieber langsam am Anfang und dann nach Deinem Motto das Feld von hinten aufrollen.........zzzzzzz :zwinker2:

Und dann noch das mit den Tiefs .........das ist nun einfach mal so, sonst gäb es uns ZZZ ja auch gar nicht.
Ohne Tiefs auch keine Hochs.......Oder seht ihr das anders ihr lieben Freunde des Laufens :hihi:

Ich hab heute auch wieder einen echt besch....eidenen Lauf hinter mir.
Auf 6 km bin ich 4 mal gewandert......hab dann die kürzeste Kurve nach Hause genommen.
War anscheinend zu viel, die letzten 2 Läufe.

Ich werde jetzt erstmal 2 Tage Pause machen und dann mal die Intervalle 3x2 km testen.
Wie schnell sollte ich die denn laufen.....mal ne Frage an die Trainer unter Euch.
Mein HMRT sollte 5:13 werden........zzzzzzzzzzzz d.h. meiner Meinung nach so ca. 5:00 für die Intervalle.......oder schneller????? :confused:

So weit so gut

Euch allen einen schönen nächsten Lauf :hallo:

C.
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

1775
Hallo an alle!
Danke für die netten Worte!
Ja... ich werde morgen noch "cool" tun und das Tempo so bei ca. 6:00 halten. Schneller als gestern, aber noch kein TDL.

Und Glückwunsch an alle, bei denen es momentan richtig gut "läuft"...

... und an alle anderen... die Tiefs müssen wohl sein... es geht immer wieder aufwärts :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1776
Propeller hat geschrieben:Hi @ all.

Zuerst einmal freu ich mich sehr, daß es Marky wieder besser geht...........aber mach echt lieber langsam am Anfang und dann nach Deinem Motto das Feld von hinten aufrollen.........zzzzzzz :zwinker2:

Und dann noch das mit den Tiefs .........das ist nun einfach mal so, sonst gäb es uns ZZZ ja auch gar nicht.
Ohne Tiefs auch keine Hochs.......Oder seht ihr das anders ihr lieben Freunde des Laufens :hihi:

Ich hab heute auch wieder einen echt besch....eidenen Lauf hinter mir.
Auf 6 km bin ich 4 mal gewandert......hab dann die kürzeste Kurve nach Hause genommen.
War anscheinend zu viel, die letzten 2 Läufe.

Ich werde jetzt erstmal 2 Tage Pause machen und dann mal die Intervalle 3x2 km testen.
Wie schnell sollte ich die denn laufen.....mal ne Frage an die Trainer unter Euch.
Mein HMRT sollte 5:13 werden........zzzzzzzzzzzz d.h. meiner Meinung nach so ca. 5:00 für die Intervalle.......oder schneller????? :confused:

So weit so gut

Euch allen einen schönen nächsten Lauf :hallo:

C.

Hallo Chris,

ich persönlich laufe die 2000er, ok es war bisher nur ein mal, an der Schwelle zum anaeroben Bereich also mit ca 90 % HF.

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

1777
Propeller hat geschrieben: Mein HMRT sollte 5:13 werden........zzzzzzzzzzzz d.h. meiner Meinung nach so ca. 5:00 für die Intervalle.......oder schneller????? :confused:

Langsamer, ich würde die 3-4-5 x 2000m ein bisschen schneller laufen als HmRT, also so 5:10 min/km, die 3-4 x 3000m im HmRT mit 5:13 min/km und den TDL 4 - 10Km auch im HmRT Du sollst ja dein HmRT üben und ein gefühl dafür bekommen.

Wie Du die Intervalle und den HmRT TDL einsetzt muss Du aus deinem Trainingsplan entnehmen.

Wenn dein Ziel 5:13 sind, dann musst Du auch dieses Tempo üben und nicht 5:00 min/km.

Es gibt auch noch die Möglichkeit von Greif, die Greif - Treppe:

Tempovorgaben für das Halbmarathon Training

die letzten 6 Wochen, kann das HmRT schön geübt werden, Woche 5 und 6 sind schon ganz schön lang der Lauf wird dann um die 18km sein mit Ein - und Auslaufen!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

1778
töffes hat geschrieben:Der Lauf war einfach nur genial. :geil: 11 km à 5:16 min/km. Ging ganz locker. Hatte immer das Gefühl, dass ich noch schneller könnte. (Und konnte auch: zum Drücken der Fußgängerampel mal locker vorgelaufen.)
Hab' mich die ganze Zeit unterhalten können.

Was denn das für ein TDL? Wenn du das Gefühl hattest, dass du noch schneller konntest, warum bist dann nicht noch schneller? Also ich kann mich keinesfalls bei einem TDL unterhalten, da wär ich nach 1k tot.

1779
Djävul-Löpare hat geschrieben:Langsamer, ich würde die 3-4-5 x 2000m ein bisschen schneller laufen als HmRT, also so 5:10 min/km, die 3-4 x 3000m im HmRT mit 5:13 min/km und den TDL 4 - 10Km auch im HmRT Du sollst ja dein HmRT üben und ein gefühl dafür bekommen.

Wie Du die Intervalle und den HmRT TDL einsetzt muss Du aus deinem Trainingsplan entnehmen.

Wenn dein Ziel 5:13 sind, dann musst Du auch dieses Tempo üben und nicht 5:00 min/km.

Gruß

Thorsten
@propeller: ich versuche die 2000er um die 5:00/km zu laufen. hab das bisher in diesem jahr zweimal gemacht - einmal 3 wdh m. 500m TP und letzte woche bin ich ja etwas "gescheitert" bei den 4 wdh m. 500 TP - aber unter normalen umständen ist das, denke ich, für mich ok.

allerdings stimme ich thorsten zu, dass ich eben auch hoffe, mein hmrt kann diesmal zwischen 5:05 und 5:10 liegen - also laufe ich diese etwas schneller als hmrt.

die 1000er laufe ich im 10er tempo zw. 4:40 und 4:50/km (bisher max. 5 wdh m. 500 TP), die 3000er (noch nie gemacht - kommen morgen oder nächste woche) dann im hmrt, genau wie der tdl (bisher 1x 10km in 5:07/km).

steffny macht seine tdl's ja wesentlich langsamer.....

ich für mich bin nicht sicher, ob ich noch einen 10er-test zwei wochen vorher machen soll, oder mich nur noch auf die 3000er und tdl's verlasse?

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

1780
jetzt ist es übrigens amtlich.... habe meinen mann und mich gerade für freiburg angemeldet....

(schluck, sind pro nase 46 EUR losgeworden....)

und noch ein anekdötchen.... mein ex ist in frankfurt letzten sonntag zum ersten mal einen hm gelaufen - er ist eigentlich rennradfahrer seit x-10000 jahren :D - also schon sehr fit - war im ziel mit einer 1:28:xx :geil: hammerkrass.....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1781
So, nachdem hier alle Posten wie schnell sie alle gelaufen sind, schreibe ich mal wie schnell ich heute war 13,3 km in 7:32 min/km man so langsam bin ich seit einem Jahr nicht mehr gelaufen! Aber der Puls war dafür auch nur bei 69% Hfmax.

Es gibt Zeiten da soll man schnell laufen und dann gibt es wieder Wochen da soll man langsam machen!

Gruß

Thorsten

PS: So kann es weiter gehen! :nick:
[SIGPIC][/SIGPIC]

1782
Ich schreibe, obwohl ich nicht gelaufen bin :zwinker2:
Schneeregen, Temperatur um die 0°C. Hatte einfach keine Lust... obwohl ich mir das eigentlich gar nicht erlauben konnte :peinlich:

Egal. Am Wochende wieder... also morgen. :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1783
MarkyB hat geschrieben:Ich schreibe, obwohl ich nicht gelaufen bin :zwinker2:
Schneeregen, Temperatur um die 0°C. Hatte einfach keine Lust... obwohl ich mir das eigentlich gar nicht erlauben konnte :peinlich:

Egal. Am Wochende wieder... also morgen. :D

Markus
yo, kann ich verstehen, hatte mich so auf meine einheit heute gefreut und hier hauts runter wie aus sturzbächen und noch dazu isses saukalt.... hab echt überlegt, aber da geh ich beim besten willen nicht raus. :sauer:

nur 3000er oder tdl aufm band ist echt hart :confused: hm......

und am we soll's echt nicht besser werden..... :motz:

linchen
Bild
Bild

Bild
Bild

1785
Martin_Dus hat geschrieben:Weicheier!!!!!!!!!!!!!!!!
tja... die Rheinländer sind eben besseres Wetter gewohnt, als ich hier im wilden Süden der Republik :D

Mach dir keinen Kopf wegen dem Ziehen an der Wade/Achillessehne. töffes hat mir damals Arnikasalbe empfohlen. Und 2 Tage später war alles wieder bestens!

Markus, der Schönwetterläufer :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:

1786
MarkyB hat geschrieben:Mach dir keinen Kopf wegen dem Ziehen an der Wade/Achillessehne.
Du Spion!

Die Wade wird schon werden. Und wenn ich erst am Sonntag wieder laufe, ist auch nicht schlimm. Laufe erst, wenn es weg ist.
Kann aber auch mal wieder Magnesiummangel sein. Hatte ich ja im Sommer schon mal. Da hab ich einfach Mg über ein paar Tage genommen und da hat sich die Verkrampfung von jetzt auf gleich gelöst. Fühlt sich fast genauso an.

Aber bei Dir kann ich das verstehen, dass Du nicht läufst, weil Du ja kürzlich erst angeschlagen warst.

Als ich gestern losgelaufen bin, war das Wetter noch angenehm, aber es fing dann so heftig an zu schütten und zu stürmen, dass ich bestimmt nicht losgelaufen wäre, wenn es am Anfang so gewesen wäre. Aber ich war auf ner längeren Runde und so kam ich nicht zu Hause vorbei, sondern war mitten auf dem platten Land. Da hatte ich gar keine andere Wahl, als einfach nach Hause zu laufen.

Schönes Wochenende an alle!
Gruß
Martin

1787
läuferline hat geschrieben:yo, kann ich verstehen, hatte mich so auf meine einheit heute gefreut und hier hauts runter wie aus sturzbächen und noch dazu isses saukalt.... hab echt überlegt, aber da geh ich beim besten willen nicht raus. :sauer:

nur 3000er oder tdl aufm band ist echt hart :confused: hm......

und am we soll's echt nicht besser werden..... :motz:

linchen
ach, wenn es nur regnet, ist es mir egal. Morgen nachmittag... 0°C, Regen... ich werde laufen.

Und wenn nicht, dann teste ich doch mal das Laufband.

Linchen, wie sicher ist bei dir der HM in Mannheim?
Falls es bei mir mit meinem HM am 11.04. nicht klappt (vielleicht dann nur die 7,5km), wäre Mannheim nämlich auch eine Option für mich.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1788
läuferline hat geschrieben: und am we soll's echt nicht besser werden..... :motz:
bei uns eher schlimmer!!! :nene:

Aber es nutzt ja nix. Gelaufen wird. Und wenn 's Heugabeln regnet.
Nach dem Laufen bin ich eh immer nass. Ob von außen oder innen ist mir da echt egal.

Das Wetter beim Wettkampf kann man sich auch nicht aussuchen. Sieh 's als Vorbereitung auf den "Ernstfall". :teufel:

BTW:
Wann gehen bei dir denn die Langen mit Endbeschleunigung los?

@Markus:
Bei deinem bisherigen Jahresverlauf würde ich aber auch das Lustprinzip zur Zeit eindeutig in den Vordergrund stellen. :daumen:
Wie Thorsten so schön geschrieben hat: Jegliches hat seine Zeit: Schnell laufen, langsam laufen, gar nicht laufen, ...

Töffes, der gestern auch bei Sauwetter unterwegs war.

1789
Martin_Dus hat geschrieben:Du Spion!

Die Wade wird schon werden. Und wenn ich erst am Sonntag wieder laufe, ist auch nicht schlimm. Laufe erst, wenn es weg ist.
Kann aber auch mal wieder Magnesiummangel sein. Hatte ich ja im Sommer schon mal. Da hab ich einfach Mg über ein paar Tage genommen und da hat sich die Verkrampfung von jetzt auf gleich gelöst. Fühlt sich fast genauso an.

Aber bei Dir kann ich das verstehen, dass Du nicht läufst, weil Du ja kürzlich erst angeschlagen warst.

Als ich gestern losgelaufen bin, war das Wetter noch angenehm, aber es fing dann so heftig an zu schütten und zu stürmen, dass ich bestimmt nicht losgelaufen wäre, wenn es am Anfang so gewesen wäre. Aber ich war auf ner längeren Runde und so kam ich nicht zu Hause vorbei, sondern war mitten auf dem platten Land. Da hatte ich gar keine andere Wahl, als einfach nach Hause zu laufen.

Schönes Wochenende an alle!
Gruß
Martin
Tja... was man nicht alles so erfährt :P

Genau, das mit der überstandenen Erkältung war auch noch ein Grund.
Ist eben nur so, dass ich meinen Steffny 6-Wochen-Plan sowieso nicht mehr durchziehen kann, weil 1 Woche schon fehlt. Aber ich habe mir daraus nun selbst einen Plan gebastelt. Evtl. fällt dann der 10km-Testwettkampf aus und ich nutze diese Woche noch für einen langen Lauf und bisschen Tempo!
Im schlimmsten Fall laufe ich eben nur 7,5km. Ist eben meine direkte Heimat, da möchte ich keinen HM mit einer Zeit 2:xx laufen. Versteht sich, oder?

Gruß an deine Wade, gute Besserung.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1791
töffes hat geschrieben: @Markus:
Bei deinem bisherigen Jahresverlauf würde ich aber auch das Lustprinzip zur Zeit eindeutig in den Vordergrund stellen. :daumen:
Wie Thorsten so schön geschrieben hat: Jegliches hat seine Zeit: Schnell laufen, langsam laufen, gar nicht laufen, ...

Töffes, der gestern auch bei Sauwetter unterwegs war.
Genau. Der Plan ist sowieso über den Haufen geworfen. Werde ihn mir entsprechend anpassen. Habe mir überlegt, wie ich ich lange Läufe mit EB bei meinem Steffny Plan unterkriege :confused:
Vielleicht jeden Sonntag im Wechsel.
lang und langsam bzw. lang und langsam mit EB ?

Passt das in das Trainingssystem von Steffny?
Bild
Bild

meine PB's:

1792
Martin_Dus hat geschrieben:Ach übrigens:
mein HM am 11.4. fällt auch aus. Oder hatte ich das schon geschrieben?
:confused:
weiß ich auch nicht mehr, glaube nicht...
schreib doch deine Läufe in die Signatur rein, dann hat man immer den Überblick.
Bzw wird es Ende März mal wieder Zeit, eine "Auflistung" wie vergangenen Herbst zu machen.
Bild
Bild

meine PB's:

1793
Martin_Dus hat geschrieben:Ach übrigens:
mein HM am 11.4. fällt auch aus. Oder hatte ich das schon geschrieben?
Nö, kann mich zumindest nicht erinnern. :confused:
Aber das heißt auch nix. Hier wird manchmal so viel geschreiben, da kann man schon mal den Überblick verlieren.

Warum? Wieso? Alternative?

Töffes, der am 10.5. ins Wettkampfgeschehen eingreifen wird.
(wenn nix dazwischen kommt)

1794
MarkyB hat geschrieben:Genau. Der Plan ist sowieso über den Haufen geworfen. Werde ihn mir entsprechend anpassen. Habe mir überlegt, wie ich ich lange Läufe mit EB bei meinem Steffny Plan unterkriege :confused:
Vielleicht jeden Sonntag im Wechsel.
lang und langsam bzw. lang und langsam mit EB ?

Passt das in das Trainingssystem von Steffny?
Nöö. Aber in mein Trainingssystem passt das. :hihi:
Da passt alles rein. Und was nicht passt wird passend gemacht! :zwinker2:

Im Ernst: Lange Läufe mit EB haben MIR unheimlich viel gebracht:
Im Kopf: Ich weiß, ich kann auch nach 18 km noch schnell laufen.
In den Beinen: Ich kann tatsächlich nach 18 km noch schnell laufen.
Es nimmt dir auch die Angst (nicht den Respekt, den lernt man da eher noch) vor den letzten km im HM. Steffny lässt doch auch am Ende vom langen Lauf, wenn ich mich recht erinnere, Steigerungen laufen. Auch das dient doch dazu, den müden Beinen zu zeigen, dass noch nicht Schluss ist.
Außerdem ist es (manchmal) ein bißchen öde, den ganzen langen Lauf im Schleichtempo zu verbringen. EB und Steigerungen bringen Abwechslung rein.

Töffes

1795
töffes hat geschrieben:Nöö. Aber in mein Trainingssystem passt das. :hihi:
Da passt alles rein. Und was nicht passt wird passend gemacht! :zwinker2:

Im Ernst: Lange Läufe mit EB haben MIR unheimlich viel gebracht:
Im Kopf: Ich weiß, ich kann auch nach 18 km noch schnell laufen.
In den Beinen: Ich kann tatsächlich nach 18 km noch schnell laufen.
Es nimmt dir auch die Angst (nicht den Respekt, den lernt man da eher noch) vor den letzten km im HM. Steffny lässt doch auch am Ende vom langen Lauf, wenn ich mich recht erinnere, Steigerungen laufen. Auch das dient doch dazu, den müden Beinen zu zeigen, dass noch nicht Schluss ist.
Außerdem ist es (manchmal) ein bißchen öde, den ganzen langen Lauf im Schleichtempo zu verbringen. EB und Steigerungen bringen Abwechslung rein.

Töffes
töffes,
danke.

Steffny hat die langen langsamen Läufe am Sonntag ohne Steigerungen oder sonstige Schikanen vorgesehen.
Ich habe die EB's 1x zwischen meinen letzten HM's gemacht. Und ich fand sie auch sehr gut. Hart aber hat was gebracht.
Es ist nur so, dass eben ein Trainingsplan die Läufe so abstimmt, dass der bestmögliche Trainingseffekt erzielt wird.
Bei Steffny:
Di: IV's
Do: TDL
Sa: lockerer Lauf
So: langer langsamer Lauf
Die Steigerungen am Ende des Laufs hat er nur in den Wochen vor dem Test-10er und vor dem HM geplant.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1796
MarkyB hat geschrieben:töffes,
danke.

Steffny hat die langen langsamen Läufe am Sonntag ohne Steigerungen oder sonstige Schikanen vorgesehen.
Ich habe die EB's 1x zwischen meinen letzten HM's gemacht. Und ich fand sie auch sehr gut. Hart aber hat was gebracht.
Es ist nur so, dass eben ein Trainingsplan die Läufe so abstimmt, dass der bestmögliche Trainingseffekt erzielt wird.
Bei Steffny:
Di: IV's
Do: TDL
Sa: lockerer Lauf
So: langer langsamer Lauf
Die Steigerungen am Ende des Laufs hat er nur in den Wochen vor dem Test-10er und vor dem HM geplant.

Markus

Mit Steigerung sind bei Steffny die normalen 100m Läufe gemeint, Töffes meint aber eine Steigerung der Laufgeschwindigkeit über mehrere Km!

Also, 4Km in 6:00, 4Km 5:30, 4Km 5:00 z.B.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

1797
Djävul-Löpare hat geschrieben:Mit Steigerung sind bei Steffny die normalen 100m Läufe gemeint, Töffes meint aber eine Steigerung der Laufgeschwindigkeit über mehrere Km!

Also, 4Km in 6:00, 4Km 5:30, 4Km 5:00 z.B.

Gruß

Thorsten
Ah okay, so eine Art crescendo Lauf!
Bild
Bild

meine PB's:

1799
Djävul-Löpare hat geschrieben:Genau!

Gruß

Thorsten
Ich weiß was es ist, hab ich aber noch nie probiert.
Habe ein Buch von Butz, da sind die crescendo-Läufe enthalten.
Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.
Für die Zeit zwischen den WK, also ohne festen "Plan" ist das sicherlich mal eine Möglichkeit.
Aber auch das stell ich mir verdammt "hart" vor.
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1800
MarkyB hat geschrieben:Ich weiß was es ist, hab ich aber noch nie probiert.
Habe ein Buch von Butz, da sind die crescendo-Läufe enthalten.
Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.
Für die Zeit zwischen den WK, also ohne festen "Plan" ist das sicherlich mal eine Möglichkeit.
Aber auch das stell ich mir verdammt "hart" vor.
Markus
Hallo Markus,

ich denke auch das sich die crescendo-Läufe etwas schwer in einen Steffney-Plan integrieren lassen. Das mit den langen langsamen Läufen mit EB, wie sie z.B. Töffes macht, sind dagegen schon auch bei Steffney, aus meiner Sicht möglich. Doch ist dann für mein Gefühl das INV-Training am Dienstag zu hart. Ich finde den Plan von Steffney auch sehr gut (möchte auch Geld dafür wie du :daumen: ) und habe es auch ein mal probiert am Sonntag mit EB. War dann aber bis Mittwoch schon noch ziemlich platt. Von daher würde ich, wenn ich den Sonntag mit EB mache, in der darauffolgenden Woche den Plan ein wenig modifizieren. Sprich auf das INV am Dienstag verzichten. Aber vielleicht fühlst du dich auch am Dienstag besser als es mir damals ging. Einfach mal ausprobieren.

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“