MarkyB hat geschrieben:Glückwunsch Martin!!!
2 Ziele erreicht!

Erzähl mal...
Markus
Danke, danke, Markus.
Ja, wie war´s?
Ich hatte vorher echt ein bisschen Muffensausen, ob ich mir nicht vielleicht doch nicht ein bisschen zu viel vorgenommen habe.
Unter 5min. zu bleiben sollte aber doch irgendwie zu schaffen sein, hab ich mir gedacht. Allerdings waren die letzten beiden Laufwochen nicht unbedingt optimal verlaufen.
Dennoch wollte ich nicht einfach so laufen, sondern wollte meine Vorganbe schon erfüllen, auch wenn ich die letzten Wochen doch ziemlich planlos trainiert habe. Schlau werden kann man aus meiner Lauferei eh nicht.
Aber ich fahre ganz gut damit. Ich werd´s weiter so machen und mich irgendwann, wenn der Zeitpunkt kommt, dass ich zeitlich nicht weiterkomme, auch nicht beklagen. Versprochen.
Jetzt zum Lauf:
Die Marathonstaffel in Zons ist prima organisiert. Ist eine ziemlich lokale Sache, aber sehr schöne Anlage.
Sehr viele Helfer, eine große Sporthalle mit Verpflegung, genügend Toiletten und Duschen und so.
Organisatorisch alles prima.
Der Zeitpunkt Mitte März birgt natürlich ein gewisses Wetterrisoiko in sich.
Heute waren es ca. 8-10° bei ordentlichem und kalten Wind.
Na ja, kann man nichts machen. Ich hab alles gegeben, schneller hätte ich heute nicht laufen können. Klar wäre ohne Wind mehr drin gewesen, aber er war halt mal da. Kann man sich nicht aussuchen.
Den ersten KM bin ich wie immer sehr schnell angegangen. 4:23.
Als der FR piepste, wollte ich Tempo rausnehmen. Hab´ich zwangsweise gemacht, weil dann kam der Gegenwind. Ich bin bis km dann alle KMs bis km10 die Runden in 4:59 - 5:05 gelaufen. Sehr gleichmäßig.
Die letzten 550m dann noch mal in einer 4:38er Pace.
Die Runden, die wir gelaufen sind, waren so ca. 2,3km, so dass wir 4x an unseren "Leuten" vorbei gekommen sind, was immer wieder sehr nett war.
Ich musste wirklich kämpfen, mein Tempo zu halten. Zwischenzeitlich fragt man sich ja immer, warum man das macht, aber 20 min. nach dem Ziel, weiß man, warum man es macht. Man fühlt sich einfach super, wenn die Ziele erreicht sind.
10km unter 50 (49:35) und Pace insgesamt kleiner als 5min/km (4:57). Zielzeit nach 10550 war 52:10.
Zielzeit für den nächsten 10er: 48:xx
Ob das beim Brückenlauf möglich ist, weiß ich nicht bei den Steigungen auf die Brücken, aber wir werden es ja sehen.
Aber 48 sollte bei einem flachen 10er auf jeden Fall möglich sein.
Für heute bin ich sehr zufrieden. Als die ersten Staffelläufer kamen, wussten wir, wie es draußen auf dem Feld aussah. Ich muss ja keine Ausrede durch den Wind suchen, ich hab´meine Ziele ja dennoch erreicht.
Zum Thema Staffellauf: Super Sache! Was haltet Ihr von einer ZZZ-Staffel bei einem Lauf irgendwo in der Mitte von Deutschland?
Das wär doch mal was.
Heute war das echt schön, die Forumsleute mal über einen halben Tag zu sehen, sprechen und kennenzulernen. So was mache ich auf jeden Fall nochmal.
Einen schönen Abend wünscht
Martin