Ähm, eigentlich meinte ich die Steigerungen bei Steffny.Djävul-Löpare hat geschrieben:Mit Steigerung sind bei Steffny die normalen 100m Läufe gemeint, Töffes meint aber eine Steigerung der Laufgeschwindigkeit über mehrere Km!
Also, 4Km in 6:00, 4Km 5:30, 4Km 5:00 z.B.
Die Crescendo Läufe habe ich nur einmal probiert. Da musste ich mich eine Woche erholen.
Ist mir (noch?) echt zu hart.
Obwohl das auch echt Abwechslung in die langen Läufe bringt.
Vielleicht moderater steigern? 4 km in 6:00, 4 km in 5:50, 4 km in 5:40
Weitere Variante: Als Treppenlauf. Das ganze auch wieder über die Zwischenstufen zu Anfangspace zurück.
Es kommt drauf an, wie hart du die EB machst. Am Anfang, bis man sich ein bißchen dran gewöhnt hat, reichen 2-3 km. Und den (die) letzten km noch zum gemütlichen Auslaufen nutzen.hannes8 hat geschrieben: ich denke auch das sich die crescendo-Läufe etwas schwer in einen Steffney-Plan integrieren lassen. Das mit den langen langsamen Läufen mit EB, wie sie z.B. Töffes macht, sind dagegen schon auch bei Steffney, aus meiner Sicht möglich. Doch ist dann für mein Gefühl das INV-Training am Dienstag zu hart.
Wenn 's da Geld gibt, steige ich um und feuere meinen Trainer!hannes8 hat geschrieben: Ich finde den Plan von Steffney auch sehr gut (möchte auch Geld dafür wie du)

Wie gesagt, die EB kann man auch in der Intensität variieren.hannes8 hat geschrieben: und habe es auch ein mal probiert am Sonntag mit EB. War dann aber bis Mittwoch schon noch ziemlich platt. Von daher würde ich, wenn ich den Sonntag mit EB mache, in der darauffolgenden Woche den Plan ein wenig modifizieren. Sprich auf das INV am Dienstag verzichten. Aber vielleicht fühlst du dich auch am Dienstag besser als es mir damals ging. Einfach mal ausprobieren.
Irgendwie muss man ja das (realistisch!) geplante Renntempo in die Füße kriegen.
Da macht mir persönlich Steffny ein bißchen zu wenig.
Intervalle (1000er) sind schneller, TDL ist langsamer.
Ich werde wieder versuchen, sowohl die langen Intervalle (2000er, 3000er,4000er) im HMRT zu machen und auch bei den langen Läufen ein paar km im Renntempo einbauen. Auf jeden Fall so viele km im geplanten HMRT abspulen, dass jeder Körperteil weiß, wie sich das anfühlt. Und ich nicht alle 100m auf die Uhr gucken muss.
Gruß,
Töffes