Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

1801
Djävul-Löpare hat geschrieben:Mit Steigerung sind bei Steffny die normalen 100m Läufe gemeint, Töffes meint aber eine Steigerung der Laufgeschwindigkeit über mehrere Km!

Also, 4Km in 6:00, 4Km 5:30, 4Km 5:00 z.B.
Ähm, eigentlich meinte ich die Steigerungen bei Steffny.
Die Crescendo Läufe habe ich nur einmal probiert. Da musste ich mich eine Woche erholen.
Ist mir (noch?) echt zu hart.
Obwohl das auch echt Abwechslung in die langen Läufe bringt.
Vielleicht moderater steigern? 4 km in 6:00, 4 km in 5:50, 4 km in 5:40
Weitere Variante: Als Treppenlauf. Das ganze auch wieder über die Zwischenstufen zu Anfangspace zurück.
hannes8 hat geschrieben: ich denke auch das sich die crescendo-Läufe etwas schwer in einen Steffney-Plan integrieren lassen. Das mit den langen langsamen Läufen mit EB, wie sie z.B. Töffes macht, sind dagegen schon auch bei Steffney, aus meiner Sicht möglich. Doch ist dann für mein Gefühl das INV-Training am Dienstag zu hart.
Es kommt drauf an, wie hart du die EB machst. Am Anfang, bis man sich ein bißchen dran gewöhnt hat, reichen 2-3 km. Und den (die) letzten km noch zum gemütlichen Auslaufen nutzen.
hannes8 hat geschrieben: Ich finde den Plan von Steffney auch sehr gut (möchte auch Geld dafür wie du :daumen: )
Wenn 's da Geld gibt, steige ich um und feuere meinen Trainer! :hihi:
hannes8 hat geschrieben: und habe es auch ein mal probiert am Sonntag mit EB. War dann aber bis Mittwoch schon noch ziemlich platt. Von daher würde ich, wenn ich den Sonntag mit EB mache, in der darauffolgenden Woche den Plan ein wenig modifizieren. Sprich auf das INV am Dienstag verzichten. Aber vielleicht fühlst du dich auch am Dienstag besser als es mir damals ging. Einfach mal ausprobieren.
Wie gesagt, die EB kann man auch in der Intensität variieren.

Irgendwie muss man ja das (realistisch!) geplante Renntempo in die Füße kriegen.
Da macht mir persönlich Steffny ein bißchen zu wenig.
Intervalle (1000er) sind schneller, TDL ist langsamer.
Ich werde wieder versuchen, sowohl die langen Intervalle (2000er, 3000er,4000er) im HMRT zu machen und auch bei den langen Läufen ein paar km im Renntempo einbauen. Auf jeden Fall so viele km im geplanten HMRT abspulen, dass jeder Körperteil weiß, wie sich das anfühlt. Und ich nicht alle 100m auf die Uhr gucken muss.

Gruß,
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1802
töffes hat geschrieben: Wenn 's da Geld gibt, steige ich um und feuere meinen Trainer! :hihi:
Tja, wenn man dafür Geld bekommen würde... :D

@Hannes:

Wie töffes es auch schon geschrieben hat - ist es entscheidend, die WK-pace in die Beine zu bekommen. Diese WK-pace wird bei Steffny in den 2000er IV's trainiert. Insofern weiß ich nicht, ob man die weglassen soll/kann?

Ist es sinnvoller am Sonntag den langen langsamen Lauf mit z.B. 5km EB in HMRT zu machen und dafür die 4x2000er IV am Dienstag zu streichen?
Beim Sonntagslauf wären es 5km am Dienstag in der Summe jedoch 8km im HMRT? :confused:

Könnte man dafür den TDL, der lt. Steffny 20sec langsamer als HMRT ist entsprechen steigern?

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1803
MarkyB hat geschrieben:Ist es sinnvoller am Sonntag den langen langsamen Lauf mit z.B. 5km EB in HMRT zu machen und dafür die 4x2000er IV am Dienstag zu streichen?
Beim Sonntagslauf wären es 5km am Dienstag in der Summe jedoch 8km im HMRT? :confused:

Könnte man dafür den TDL, der lt. Steffny 20sec langsamer als HMRT ist entsprechen steigern?
zuviel rumschrauben würde ich nicht, sonst bleibt von Steffny ja gar nix mehr über.
Ihm wird ja des öfteren vorgehalten, dass seine Pläne so lasch seien.
Man muss aber berücksichtigen, dass die im Plan stehende Wettkämpfe die härtesten Tempoeinheiten sind.
Km- mäßig kommt das Einlaufen noch dazu.
und außerdem funktionieren die Pläne ja offensichtlich bei vielen Läufern richtig gut.

Ich würde bei der EB weniger km versuchen (2-3) und die Intervalle am Dienstag durchziehen wie im Plan vorgesehen. Den TDL würde ich so lassen, sonst hast du zu viele Tempoanteile drin und machst dich im Training platt.

schönes Wochenende und schöne Regen- und Matschläufe :teufel: wünscht
Töffes

1804
MarkyB hat geschrieben:ach, wenn es nur regnet, ist es mir egal. Morgen nachmittag... 0°C, Regen... ich werde laufen.

Und wenn nicht, dann teste ich doch mal das Laufband.

Linchen, wie sicher ist bei dir der HM in Mannheim?
Falls es bei mir mit meinem HM am 11.04. nicht klappt (vielleicht dann nur die 7,5km), wäre Mannheim nämlich auch eine Option für mich.

Markus
problem bei den temperaturen und regen ist aber halt wirklich, dass man schnell mal wieder einen rückschlag bekommt und den würde ich mir nun wirklich gern ersparen. also, gleich geht es auf's band - mal sehen wie das läuft und dann am we halt irgendwie raus.......

mannheim ist noch nicht soooo sicher.... ich müsste rein theoretisch direkt nach freiburg weitermachen im plan, habe aber über ostern 1,5 wochen urlaub in denen ich nicht oder nur ganz selten laufen kann - da wird snowboarden im vordergrund stehen. da das im plan aber viel wegnimmt, muss ich sehen wie ich mich dann fühle.... werde das also wohl erst so zwei wochen vorher entscheiden.....(wenn das noch geht - hab die anmeldemodalitäten noch gar nicht gecheckt....)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1805
MarkyB hat geschrieben:Tja, wenn man dafür Geld bekommen würde... :D

@Hannes:

Wie töffes es auch schon geschrieben hat - ist es entscheidend, die WK-pace in die Beine zu bekommen. Diese WK-pace wird bei Steffny in den 2000er IV's trainiert. Insofern weiß ich nicht, ob man die weglassen soll/kann?

Ist es sinnvoller am Sonntag den langen langsamen Lauf mit z.B. 5km EB in HMRT zu machen und dafür die 4x2000er IV am Dienstag zu streichen?

Grüße,
Markus
Das ist ja das was ich mit "modifizieren" meinte.

Wenn du am Sonntag den langen mit EB von 5 km läufts (natürlich auch mit Auslaufen danach) dann halte ich dies für anstregender, als die 2000 er. Dann wäre für mich der Dienstag wenn überhaupt eher ein Reg oder lockerer DL. Dafür könntest du dann am Donnerstag wieder etwas mehr Gas geben. Vielleicht HMRT oder knapp drunter?

@ Töffes: Ich gebe Dir recht, wenn du sagst die Pläne von Steffney sind teilweise etwas zu lasch bei den schnellen läufen.

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

1806
töffes hat geschrieben: BTW:
Wann gehen bei dir denn die Langen mit Endbeschleunigung los?

Töffes, der gestern auch bei Sauwetter unterwegs war.
ja, da fragst du mich was.... erstmal muss ich mich bei/ nach den langen so fühlen, als könnte ich locker noch eine beschleunigung laufen..... einen versuch hatte ich mal bei den 20km auf dem laufband, da bin ich ab km15 etwas schneller gelaufen - war mir aber zu hart für den tag, also habe ich es nach 1km wieder gelassen. und letztes we ging da echt nix bei den 19km. :nene:
wobei wir aber das tempo auf dem letzten drittel etwas angezogen haben - nur von hmrt konnte da keine rede sein.... :frown:

werd's am sonntag wieder versuchen, denke ich. mal sehen. ich will mich auch nicht kaputt machen....

lg,
line, die nicht bei sauwetter draußen läuft :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1807
Martin_Dus hat geschrieben:Ach übrigens:
mein HM am 11.4. fällt auch aus. Oder hatte ich das schon geschrieben?
doch hattest du :D da war was mit der family, stimmt's?
Bild
Bild

Bild
Bild

1808
töffes hat geschrieben:zuviel rumschrauben würde ich nicht, sonst bleibt von Steffny ja gar nix mehr über.
Ihm wird ja des öfteren vorgehalten, dass seine Pläne so lasch seien.
Man muss aber berücksichtigen, dass die im Plan stehende Wettkämpfe die härtesten Tempoeinheiten sind.
Km- mäßig kommt das Einlaufen noch dazu.
und außerdem funktionieren die Pläne ja offensichtlich bei vielen Läufern richtig gut.

Ich würde bei der EB weniger km versuchen (2-3) und die Intervalle am Dienstag durchziehen wie im Plan vorgesehen. Den TDL würde ich so lassen, sonst hast du zu viele Tempoanteile drin und machst dich im Training platt.

schönes Wochenende und schöne Regen- und Matschläufe :teufel: wünscht
Töffes
huhu,

@markus: ich werd evtl. nach freiburg auch mal ein bisschen nach steffny trainieren, wenn das bei mir vom ablauf so reinpasst.... :zwinker2: allerdings dann mit dem plan auf 1:45 (den es in meinem buch nicht gibt, der aber wohl in der mitte liegt von 1:49 und 1:38 und zu meinen zeiten passt) - btw, ohne dass ich denke 1:45 schaffen zu können....
Bild
Bild

Bild
Bild

1809
Hallo Ihr Lieben......

Hier ist der Mann der 13,63 km mit dem Schneegraupel spricht und es auch noch geil fand.

Das ihr mal vor lauter Trainingsphilosophiererei nicht das Training vergesst.

Ich weiß ja nicht was Euch heute Mittag so alles zum schreiben brachte.....war ja unheimlich was los hier, ich für meinen Teil fand es auf der Strecke viiiiieeeeeel geiler als in Steffnys Laufbuch zu schmöckern. :nick: :D

Mein Plan ist eigentlich ganz einfach zu beschreiben...........ich muß alle Elemente dabeihaben....
langer Lauf, Intervall,Tempo und auch mal einen Lustlauf. Aber die erste Prio muss immer noch heißen.....ICH habe Lust drauf z.B. mich mit den schnellen IV's zu schinden.

Nur so kann ich mich auch weiter motivieren um auf einem für mich hohen Niveau zu trainieren.

Lasst das mal wirken Mädels. :daumen: :hihi:

Auf alle Fälle fühl ich mich jetzt herrlich trotz den 2 Grad über Null und geh dann mal in die warme Dusche, ich Warmduscher.
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

1810
so, seit eben ist es amtlich: ich bin in einem formtief :heul2: :kruecke: :heul2: !!!

hilfe, hilfe, ich bin grad total frustiert - und zwar vorrangig kopftechnisch :weinen: ..... ich kann mich einfach nicht mehr quälen. letzte woche war das schon ein graus und heute war's noch schlimmer. noch dazu kam heute die totale laufbandphobie dazu - hätte ich doch nur mal auf töffes, martin und propeller gehört :nene: ich war eh total duchgeschwitzt eben....

ich würde ja auch an meinem tempo zweifeln und dass alles evtl. zu schnell ist und ich das eben nicht packe, wenn nicht 3 gründe dagegen sprechen würden....

1. ich bin das tempo und schneller schon in diesem jahr über ganze 10 (!)km am stück gelaufen
2. mein puls knackt keine obergrenzen (169- max.175 im schnitt - ca. 87-90%)
3. ich müsste doch jetzt förmlich vor erschöpfung vom schreibtisch kippen - aber nix iss!! wie als wäre ich gar nicht weg gewesen und mittendrin hatte ich das gefühl: es geht einfach nicht mehr :nene: das gibt es doch nicht.

um mal in zahlen zu sprechen, bevor ich hier verschwinde und weinen gehe:

plan: 3x3km in 11.4 - 11.8 km/h (5:15-5:05/km ca.) mit 800m TP und jeweils 1km Ein- und Auslaufen

geworden sind es: 3km in 11.4, km/h 800m TP, 3km in 11.6 km/h, 800m TP, 1km in 11.4 km/h, mit Ein- und Auslaufen = 11km

ihr seht also den aufgabezeitpunkt :frown: ....

werd jetzt mal ne woche nur so laufen, wie's mir grad spaß macht - vorallem aber wohl locker.....

bin weg,
frustrierte grüße vom linchen :peinlich:
Bild
Bild

Bild
Bild

1811
läuferline hat geschrieben: so, seit eben ist es amtlich: ich bin in einem formtief :heul2: :kruecke: :heul2: !!!

hilfe, hilfe, ich bin grad total frustiert - und zwar vorrangig kopftechnisch :weinen: ..... ich kann mich einfach nicht mehr quälen. letzte woche war das schon ein graus und heute war's noch schlimmer.
Mönsch, Line!
Du Arme! :streichl:
Eine Runde Trost.
Nimm 's nicht so schwer. Es gibt einfach so Tage, da läuft 's richtig Sche***. Das schöne daran ist, dass mit SICHERHEIT auch wieder bessere Tage folgen.
läuferline hat geschrieben: ich würde ja auch an meinem tempo zweifeln und dass alles evtl. zu schnell ist und ich das eben nicht packe, wenn nicht 3 gründe dagegen sprechen würden....

1. ich bin das tempo und schneller schon in diesem jahr über ganze 10 (!)km am stück gelaufen
2. mein puls knackt keine obergrenzen (169- max.175 im schnitt - ca. 87-90%)
3. ich müsste doch jetzt förmlich vor erschöpfung vom schreibtisch kippen - aber nix iss!! wie als wäre ich gar nicht weg gewesen und mittendrin hatte ich das gefühl: es geht einfach nicht mehr :nene: das gibt es doch nicht.
Grundsätzlich besteht kein Grund zum "Tempozweifeln". Das Tempo hast du ganz sicher drauf.
Schieb 's auf die Tagesform.
läuferline hat geschrieben: werd jetzt mal ne woche nur so laufen, wie's mir grad spaß macht - vorallem aber wohl locker.....
Genau so!!!!!
Am Wochenende raus!!! Auch wenn 's schüttet.
Ganz gemütlich laufen ohne irgendwelche Tempoambitionen. Lass die Uhr zu Hause oder trag sie so, dass du nicht draufschauen kannst. (Erst zu hause ist gucken erlaubt!)

Dann trabst du so vor dich hin, denkst an gar nix. Genießt das Draußensein.
Und wenn du Lust kriegst, bis zum nächsten Baum mal auf die Tube zu drücken, dann rennst du los. Und wenn du Lust hast, noch langsamer zu laufen, dann machst du das.

Propeller hat 's so schön geschrieben:
Propeller hat geschrieben: Aber die erste Prio muss immer noch heißen.....ICH habe Lust drauf z.B. mich mit den schnellen IV's zu schinden.
Mach also einen reinen Lustlauf. Lauf nur so wie du in dem Moment gerade willst und nicht so, wie irgendein Trainingsplan es vorgibt.

Das klappt.
Du solltest eh generell mal eine ruhige Woche (Regeneration) einschieben.

Schönes Wochenende.

Töffes

1812
Hi Frustlinchen.

was hab ich gerade erst geschrieben.....

Aber die erste Prio muss immer noch heißen.....ICH habe Lust drauf z.B. mich mit den schnellen IV's zu schinden.

Mach was Du Lust hast und nicht unbedingt was auf Herberts Plan steht.....

Außerdem hast Du die ersten 2 IV ja ganz gut gemeistert :daumen: :daumen:

Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr gehts doch wieder.

Nur wo es Tiefs gibt gibts auch wieder ein Hoch.......!!!! :nick: :nick: :nick:

Außerdem haben wir ja noch gute 3 Wochen....

P.S.: Sollen wir uns sozusagen als Motivationsspritze vor dem HM in FR treffen?

Würde mich freuen Dich mal live zu sehen.

Und jetzt noch mal an alle........

Wir haben das schönste Hobby der Welt...... und uns machts Spaaaaaaass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:mahlzeit: C.
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

1813
läuferline hat geschrieben:doch hattest du :D da war was mit der family, stimmt's?
Jep,
ich fahre drei tage nach München mit meinen Leuten. Freue mich schon drauf.

Bisher habe ich keine Alternative.

Trage meinen fest geplanten Läufe in meine Signatur ein.

Gruß
Martin

1814
huhu :winken: ,

fröhlichen montag morgen euch allen.

danke töffes und propeller für die aufmunternden worte - tat gut. und mir geht's auch schon wieder besser. mental zumindest ;-). der rest bleibt abzuwarten...

ja, tatsache, nur noch drei wochen !!

übrigens, samstag gehe ich snowboarden (in die halle in bottrop) - hoffentlich brech ich mir nicht die haxen :D ....

@propeller: ich schreib dir wg. freiburg die tage mal ne pn.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1815
Na, alle das Wochenende gut überstanden?

Schön langsam kann mir das ewige Schlechtwetter den Buckel runterrutschen, hier soll es die ganze Woche wieder Regnen, Stürmen, Schneien....aber nur die harten kommen durch, so kann es ja nicht ewig weitergehen.

Gestern bei "schönem" Wetter einen 2h-Lustlauf gemacht knapp über 6er-Schnitt bei unter 75%HF - auf einmal kann ich sogar in diesem Bereich laufen und jetzt bin ich schon richtig gespannt auf die ersten Wettkämpfe.

Nun aber auf die Uni, später mehr

Grüsse, Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1816
Hallo an alle!
Nachdem ich am Wochenende schreibfaul war (aber dafür lauffreudig :D ) jetzt mal wieder was von mir...
@linchen... schön, dass dein Kopf wieder Lust auf Laufen hat. töffes hat es schon geschrieben, vielleicht brauchst du mal eine "Regenerationswoche" mit weniger km und weniger Tempo.

Na toll... das aus meinem Mund... ich hab noch keine einziges richtiges Tempotraining hinter mir. Aber morgen :geil: !

Nachdem ich es aber auch bei den langsamen Läufen, (die wirklich sehr langsam sind, also langsamer als es mein Plan möchte) nicht schaffe meinen Puls auf Sparflamme laufen zu lassen - (Plan ca. 70%, tatsächlich über 80%) stimmt hier etwa nicht.
Bin also noch lange nicht auf dem Niveau vom vergangenen Herbst. Insofern bleibt mir bis zum 11.04. nur folgende Möglichkeiten. Entweder ich korrigiere meine Zielzeit und bin froh in sub2 anzukommen, oder ich verzichte auf den HM und laufe stattdessen nur 7,5km. :confused:

Dann fällt die PB eben erst im Mai.

Bin gut gelaunt und freue mich morgen mal IV's zu laufen.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1817
MarkyB hat geschrieben: @linchen... schön, dass dein Kopf wieder Lust auf Laufen hat. töffes hat es schon geschrieben, vielleicht brauchst du mal eine "Regenerationswoche" mit weniger km und weniger Tempo.
Markus
huhu,

auf laufen hat mein kopf grundsätzlich immer lust :D nur auf quälen nicht wirklich immer und auf laufband schon gar nicht mehr :nene: ich beiß mich da jetzt noch unter der woche bis zum hm durch und dann ist es ja endlich mal wieder 6 monate lang hell draußen !!! yippiee.......

@töffes: gestern bin ich mal ne eb gelaufen. wollte eigentlich nur ganz locker und lang, aber hatte lust und power. ging gut. wobei ich heute morgen schon wieder ein paar andere körperteile merke :zwinker2: .... war aber auch der erste längere mit den neuen schuhen. die teile liebe ich aber schon :daumen: .

wie bei nik merke auch ich draußen eine veränderung meines pulses nach unten. konnte samstag trotz der depri-einheit am freitag einen extrem lockeren lauf (6:08/km !) bei mir unbekannten pulswerten machen.... auf dem band ist er im verhätnis höher, aber das liegt wohl an der schlechten luft und der "gezwungenen" gleichmäßigkeit.

das alles macht mir wieder bissl mut für freiburg.

@markus: bin gespannt wie deine ersten iv's heute laufen. ich denke, du brauchst einfach mal wieder zwei wochen volle km, um in deinen trott reinzukommen. du hast so ne gute grundlage vom winter, das ist ruck-zuck wieder da und auch der puls geht wieder runter. wart ab! und dann würde ich den 11.4. final erst in zwei wochen entscheiden - schau mal, wie es dir dann geht und entscheide dann.

lg,
linchen
Bild
Bild

Bild
Bild

1818
Hallo zusammen,

hab mich länger nicht gemeldet... Schön zu sehen, dass hier einige nach Steffny laufen; da kann man sich dann doch mal austauschen.

Meine persönliche Vorbereitung läuft eigentlich recht gut. Allerdings habe ich es geschafft, mich am letzten Samstag bei einem ruhigen 11km DL auf fremder Strecke zu zerlegen: 100 Höhenmeter auf 2km waren im Nachhinein zuviel für mich. Das spüre ich übrigens heute noch. Und den LaLa am Sonntag konnte ich auch nicht lassen. Nun verschiebe ich meine IV auf morgen und den TDL auf Freitag und lasse dafür den ruhigen DL am Samstag weg, um auf jeden Fall wieder den langen am Sonntag zu laufen.

Noch mal was zu den IV und TDL von Steffny. Wir hatten das ja schon einmal andiskutiert. Ich laufe den TDL bei knapp unter 5:00 (statt 5:30) aber bei vorgesehener HF und die Intervalle bei knapp unter 4:30 (statt 4:51) und HF dann bei ca. 88%HF. Was bedeutet das letztlich für mein HM-Tempo? Müssen in dem Zusammenhang dann auch andere Einheiten des Plans abgeändert werden? Fragen über Fragen...

Ach noch was: Was ist denn mit EB gemeint?

Unwissende Grüße,
Sebastian

1819
mcbero hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab mich länger nicht gemeldet... Schön zu sehen, dass hier einige nach Steffny laufen; da kann man sich dann doch mal austauschen.

Meine persönliche Vorbereitung läuft eigentlich recht gut. Allerdings habe ich es geschafft, mich am letzten Samstag bei einem ruhigen 11km DL auf fremder Strecke zu zerlegen: 100 Höhenmeter auf 2km waren im Nachhinein zuviel für mich. Das spüre ich übrigens heute noch. Und den LaLa am Sonntag konnte ich auch nicht lassen. Nun verschiebe ich meine IV auf morgen und den TDL auf Freitag und lasse dafür den ruhigen DL am Samstag weg, um auf jeden Fall wieder den langen am Sonntag zu laufen.

Noch mal was zu den IV und TDL von Steffny. Wir hatten das ja schon einmal andiskutiert. Ich laufe den TDL bei knapp unter 5:00 (statt 5:30) aber bei vorgesehener HF und die Intervalle bei knapp unter 4:30 (statt 4:51) und HF dann bei ca. 88%HF. Was bedeutet das letztlich für mein HM-Tempo? Müssen in dem Zusammenhang dann auch andere Einheiten des Plans abgeändert werden? Fragen über Fragen...

Unwissende Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian :daumen:

Bei deinen Trainingszeiten, solltest Du vielleicht nach den Hm 1:38 trainieren, die 1000m Intervalle läufst Du zu langsam! Bei 88% kannst Du die 3 x 2000 oder 4 x 2000 oder 3 x 3000m Intervalle laufen. :nick:

EB = Endbeschleunigung

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

1820
Hallo zusammen!

Nach 3,5 Monaten (seit dem 18.11.2008) bin ich gestern mal wieder IV gelaufen.
Vorgabe: 4x2000 in 10:20 (geplantes HMRT).
Aber das ging ziemlich daneben...
Sturm und Regen... die Erkenntnis, dass mit dem Wind laufen einfacher ist, als gegen den Wind... :hihi:
Im Ernst... und in Fakten:
4x2000
1.IV - Gegenwind: 10:52 (5:26) bei 160
2.IV - Rückenwind: 10:12 (5:06) bei 164
3.IV - Gegenwind: 11:16 (5:38) bei 167
4.IV - Rückenwind: 10:04 (5:02) bei 166
Schnitt: 10:36 (5:18) bei 164

Was für ein Wetter. Der Gegenwind war so stark, dass es fast nich möglich war, normal zu atmen. Und die Erkenntnis, dass man bei Gegenwind mehr Zeit verliert, als man bei Rückenwind aufholen kann :D

Im Grunde hab ich die Vorgaben komplett verfehlt, wäre jedoch bei normalen Wetterbedingungen nicht so extrem gewesen.

Bin auf jeden Fall froh, endlich mal wieder schnell gelaufen zu sein!!! :daumen:

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1821
mcbero hat geschrieben:Hallo zusammen,

Unwissende Grüße,
Sebastian
Hi Sebastian,
schön von dir zu lesen.

Zu deinem HM-Tempo. Steffny lässt das HMRT (HM-Renntempo) in 2000er IV üben.
Bist du 2000er oder 1000er IV gelaufen?
Wenn du 1000er IV in 4:30 läufst, schaffst du 2000er in 4:50 (bzw. 9:40 über 2000m gerechnet).
Somit wäre deine pace beim HM etwa bei 4:50 min/km, was eine Zielzeit von 1:42:xx bedeutet.

Wenn es jedoch bereits 2000er IV in 4:30min/km (bzw. 9:00 über 2000m) waren, dann wäre dein HMRT 4:30, mit Zielzeit in etwa 1:35:xx
Wow! :daumen:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1822
mcbero hat geschrieben: Noch mal was zu den IV und TDL von Steffny. Wir hatten das ja schon einmal andiskutiert. Ich laufe den TDL bei knapp unter 5:00 (statt 5:30) aber bei vorgesehener HF und die Intervalle bei knapp unter 4:30 (statt 4:51) und HF dann bei ca. 88%HF. Was bedeutet das letztlich für mein HM-Tempo? Müssen in dem Zusammenhang dann auch andere Einheiten des Plans abgeändert werden? Fragen über Fragen...
Sebastian
hi sebastian,

wie markus schon schrieb, kannst du die angaben noch genauer machen?
also, wenn tdl, wie lange ist der dann und bei welcher hf?

mittlerweile verstehe ich steffny ja ein bisschen besser - er gibt vor tdl's (recht locker) in 5:30/km bei ca. 85% beim 1:49er plan zu laufen, im buch selbst schreibt er aber, dass man auch bis max. 90% einen tdl laufen kann - eben bis dahin, wo man an seine anaerobe schwelle stößt. das passt alles für mich dann schon eher. schön voll laufen, aber nicht überdrehen.
du läufst tdl also unter 5:00/km? :geil: und die 1.000er unter 4:30/km? :geil:
damit musst du deine zielzeit korrigieren und auch die anderen einheiten anpassen. du solltest wirklich lieber nach dem 1:38er plan trainieren - die dl's und lalalas sind hier auch etwas schneller, eben angepasst.

für mich passt irgendwas zwischen 1:49 und 1:38 von steffny's plan her - hab mir da was gebastelt und werde nach freiburg mal danach trainieren. mal sehen, was das gibt. :zwinker2:

lg,
linchen

ps: @sebastian: bist du schon einen test-10er wk in der vorbereitung gelaufen?
Bild
Bild

Bild
Bild

1823
MarkyB hat geschrieben:Hallo zusammen!

Nach 3,5 Monaten (seit dem 18.11.2008) bin ich gestern mal wieder IV gelaufen.
Vorgabe: 4x2000 in 10:20 (geplantes HMRT).
Aber das ging ziemlich daneben...
Sturm und Regen... die Erkenntnis, dass mit dem Wind laufen einfacher ist, als gegen den Wind... :hihi:
Im Ernst... und in Fakten:
4x2000
1.IV - Gegenwind: 10:52 (5:26) bei 160
2.IV - Rückenwind: 10:12 (5:06) bei 164
3.IV - Gegenwind: 11:16 (5:38) bei 167
4.IV - Rückenwind: 10:04 (5:02) bei 166
Schnitt: 10:36 (5:18) bei 164

Was für ein Wetter. Der Gegenwind war so stark, dass es fast nich möglich war, normal zu atmen. Und die Erkenntnis, dass man bei Gegenwind mehr Zeit verliert, als man bei Rückenwind aufholen kann :D

Im Grunde hab ich die Vorgaben komplett verfehlt, wäre jedoch bei normalen Wetterbedingungen nicht so extrem gewesen.

Bin auf jeden Fall froh, endlich mal wieder schnell gelaufen zu sein!!! :daumen:

Grüße,
Markus
hey markus,

nur die harten kommen in den garten !! :D das war doch für den anfang und das dreckwetter nicht übel :daumen: . ich weiß wie das mit dem wind ist - daran bin ich auch letztens fast zerbrochen.... :nick: also, respekt!!

ich habe heute morgen mal mein letztes leistungsdiagnostik-ergebnis von 1997 (!) rausgeholt - war mein bestes radrennsportjahr - da gibt es ein paar angaben, die mich echt zum staunen brachten:

1. ich hatte nur 9% körperfett :hihi:
2. mein maximalpuls war "nur" 193 :confused: (rein theoretisch müsste er dann jetzt, 12 jahre später, bei 181 sein....... :nene: hm, irgendwas stimmt da nicht..... na ja, da er vor 1,5 jahren auch noch bei 193 war, ist er vielleicht immernoch bei 193 - ob ich das jemals erfahren werde?!

meine erkenntnis hierzu:
1. ich bin fett geworden
2. ich laufe immer mit zu hohem puls

so, aber nun mal im ernst....
wenn ich von einem max. puls von 193 ausgehe, dann liegt meine anaerobe schwelle bei ca. 174 (ca. 90%).
kommt das hin?
kann es sein, dass ich einen hm im schnitt auf der anaeroben schwelle laufe? (dspuls beim letzten hm = 174) und den 10er mit 177 quasi komplett im roten bereich? kann mir das jemand beantworten? würde mir für die zukünftige trainingsplanung wirklich weiterhelfen.

danke und lg an alle,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1824
läuferline hat geschrieben: für mich passt irgendwas zwischen 1:49 und 1:38 von steffny's plan her - hab mir da was gebastelt und werde nach freiburg mal danach trainieren. mal sehen, was das gibt. :zwinker2:

lg,
linchen

ps: @sebastian: bist du schon einen test-10er wk in der vorbereitung gelaufen?
hi linchen... oha... Freiburg ist bereits in 2 Wochen. Hurra!!! Endlich ist Mitfiebern und Motivieren und Anfeuern angesagt!!!

es freut mich übrigens, dass du inzwischen eine bessere Meinung von den Steffny Plänen hast.

mal ne direkte Frage... die HM Pläne sehen einen Test 10er vor. Der wäre bei mir am 28.03.
Ich habe mir aber überlegt auf den 10er und somit auf die 1000er IV zu verzichten stattdessen lieber einen langen Lauf (statt 10er WK) und lieber 2000er statt 1000er zu laufen um das HMRT in die Beine zu bekommen. Bin gestern auch 4x2000 statt 4x1000 gelaufen.
Das ist doch sinnvoll, oder?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1825
läuferline hat geschrieben:hey markus,

nur die harten kommen in den garten !! :D das war doch für den anfang und das dreckwetter nicht übel :daumen: . ich weiß wie das mit dem wind ist - daran bin ich auch letztens fast zerbrochen.... :nick: also, respekt!!

ich habe heute morgen mal mein letztes leistungsdiagnostik-ergebnis von 1997 (!) rausgeholt - war mein bestes radrennsportjahr - da gibt es ein paar angaben, die mich echt zum staunen brachten:

1. ich hatte nur 9% körperfett :hihi:
2. mein maximalpuls war "nur" 193 :confused: (rein theoretisch müsste er dann jetzt, 12 jahre später, bei 181 sein....... :nene: hm, irgendwas stimmt da nicht..... na ja, da er vor 1,5 jahren auch noch bei 193 war, ist er vielleicht immernoch bei 193 - ob ich das jemals erfahren werde?!

meine erkenntnis hierzu:
1. ich bin fett geworden
2. ich laufe immer mit zu hohem puls

wenn ich von einem max. puls von 193 ausgehe, dann liegt meine anaerobe schwelle bei ca. 174 (ca. 90%).
kommt das hin?
kann es sein, dass ich einen hm im schnitt auf der anaeroben schwelle laufe? (dspuls beim letzten hm = 174) und den 10er mit 177 quasi komplett im roten bereich? kann mir das jemand beantworten? würde mir für die zukünftige trainingsplanung wirklich weiterhelfen.

danke und lg an alle,
line
Hi linchen, dickerchen :hihi:
na du warst damals dann praktisch unterernährt oder wie?
Im Ernst. Schön wenn man Jahre später mal auf so ein Ergebnis zurückschauen kann.

177 roter Bereich? Kann sein. Das kann dir aber sicherlich niemand so wirklich beantworten.
Da hilft wohl nur eine neue Leistungsdiagnostik. Laufend die HFmax zu ermitteln ist sicherlich anders als es radfahrend zu tun.
Aber ich hab selber noch nie eine Leistungsdiagnostik zur Bestimmung HFmax gemacht, kann also wirklich nicht mitreden.

Ja, ich will in den Garten kommen :hihi:
Obwohl ich mein Ziel eigentlich verfehlt habe, bin ich zufrieden.
Hat auch was.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1826
MarkyB hat geschrieben:hi linchen... oha... Freiburg ist bereits in 2 Wochen. Hurra!!! Endlich ist Mitfiebern und Motivieren und Anfeuern angesagt!!!

es freut mich übrigens, dass du inzwischen eine bessere Meinung von den Steffny Plänen hast.

mal ne direkte Frage... die HM Pläne sehen einen Test 10er vor. Der wäre bei mir am 28.03.
Ich habe mir aber überlegt auf den 10er und somit auf die 1000er IV zu verzichten stattdessen lieber einen langen Lauf (statt 10er WK) und lieber 2000er statt 1000er zu laufen um das HMRT in die Beine zu bekommen. Bin gestern auch 4x2000 statt 4x1000 gelaufen.
Das ist doch sinnvoll, oder?

Markus
huhu :hallo: ,

eyh, 2,5 wochen, bitte!! :zwinker2: bin schon ganz uffgerescht...... :hihi:

nee, im ernst, ich möchte freitag meinen letzten test draußen laufen - wohl einen tdl, um zu sehen, wo ich stehe. dann wird nur noch "getapert" und kurze, schnelle abschnitte gelaufen. ob ich nächsten montag nochmal einen richtig langen einbaue, wird sich zeigen - ansonsten dann nur noch 2 mittelange (15 km) und normale dl's um die 8-10 km. ich hoffe, die 1x20, 2x19 und 2x17 reichen mir für die distanz.... *bibber*

zu den steffny-plänen: ja, habe ich - wobei ich meine zielzeit nicht bei 1:45 sehe, aber eher nach so einem plan trainieren werde - verstehst du, was ich meine? es würde mir schwer fallen, jetzt anzufangen und iv's generell viel langsamer zu laufen und warum auch. dass er die tdl's langsamer laufen lässt, hängt mit den wk's in der vorbereitung zusammen. das sind seine richtig schnellen einheiten. so unsinnig ist das nicht.

zu deiner frage: wenn du den zehner-wk weglässt, dann musst du deine tdl's schneller laufen als 5:30 - wie ich eben schon schrieb: der zehner-wk ist seine schnellste einheit, danach kommen die 1.000er. wenn du die weglässt oder eben mit langsameren einheiten ersetzt, wird dir was an tempohärte fehlen. aber das ist nur meine meinung.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1827
MarkyB hat geschrieben:Hi linchen, dickerchen :hihi:
na du warst damals dann praktisch unterernährt oder wie?
Im Ernst. Schön wenn man Jahre später mal auf so ein Ergebnis zurückschauen kann.

177 roter Bereich? Kann sein. Das kann dir aber sicherlich niemand so wirklich beantworten.
Da hilft wohl nur eine neue Leistungsdiagnostik. Laufend die HFmax zu ermitteln ist sicherlich anders als es radfahrend zu tun.
yo, hier nochmal dickerchen mit schätzungsweise 15% mehr körperfett *urgs*.....
nö, ich hab damals nur 2,5kg weniger gewogen als heute (pures fett :hihi: ) und war halt ziemlich fit. hast aber recht, könnte radtechnisch anders sein mit dem max.puls als läuferisch.
ich muss mal recherchieren und mir dann mal so einen test schenken lassen...... :D dann bin ich vielleicht bissl schlauer.

letztens bin ich allerdings einen 10er tdl im schnitt bei 175 gelaufen und da war schon noch reserve (also, kein test-10er wk).... komisch :confused: das mit den pulswerten soll mal einer verstehen....

lg vom dickerchen :D
Bild
Bild

Bild
Bild

1828
läuferline hat geschrieben: :confused: das mit den pulswerten soll mal einer verstehen....

meine Worte... ich kann da auch nur den Kopf schütteln.
Schaue manchmal in meinen Läufen bei der Laufsportliga nach, wie ich mich verbessert oder verschlechtert habe. Und ein Blick auf die Pulswerte... eben Kopfschütteln.

Egal. Ich hab mir ja vorgenommen nur bei den lalala's auf den Puls zu achten (was mir jedoch noch nicht gelungen ist), die anderen Läufe laufe ich nach pace.

Zum Gewicht und Körperfett... Vor 10 Jahren war ich auch bei ca. 62kg, durchtrainiert und topfit. Momentan hab ich 74kg, muss nun schauen wieder unter 70kg zu kommen.
Je leichter, desto schneller bin ich. Hoff ich :zwinker5:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1829
läuferline hat geschrieben:hey markus,

kommt das hin?

danke und lg an alle,
line

Alles perfekt :daumen:

nach Lauftipps.ch

Wettkampflänge:ungefährer Pulsbereich

5-km-Laufca. 93 - 97 % MHF

10-km-Laufca. 90 - 95 % MHF

Halbmarathon (21.1 km)ca. 87 - 90 % MHF

Marathon (42.195 km)ca. 85 - 90 % MHF

5-km-Lauf:180 bis 188

10-km-Lauf:174 bis 184

Halbmarathon (21.1km):168 bis 174

Marathon (42.195km):165 bis 174

nach laufberater.com

Puls bei verschiedenen Wettkämpfen Art des WettkampfesDurschnitts-Puls:
in % vom eigenen Maximalpuls

10-Km-Wettkampf 92 % des Maximalpulses (Bereich: 90 bis 95 %)

Halbmarathon 90 % des Maximalpulses (Bereich: 88 bis 91 %)

Marathon 84 % bis 87 % des Maximalpulses
(höchstens 88 - 90 % des Maximalpulses)

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

1830
Djävul-Löpare hat geschrieben:Alles perfekt :daumen:

nach Lauftipps.ch

5-km-Laufca. 93 - 97 % MHF

10-km-Laufca. 90 - 95 % MHF

Halbmarathon (21.1 km)ca. 87 - 90 % MHF

Marathon (42.195 km)ca. 85 - 90 % MHF

5-km-Lauf:180 bis 188

10-km-Lauf:174 bis 184

Halbmarathon (21.1km):168 bis 174

Marathon (42.195km):165 bis 174

nach laufberater.com

Puls bei verschiedenen Wettkämpfen Art des WettkampfesDurschnitts-Puls:
in % vom eigenen Maximalpuls

10-Km-Wettkampf 92 % des Maximalpulses (Bereich: 90 bis 95 %)

Halbmarathon 90 % des Maximalpulses (Bereich: 88 bis 91 %)

Marathon 84 % bis 87 % des Maximalpulses
(höchstens 88 - 90 % des Maximalpulses)

Gruß

Thorsten
ha, thorsten, du bist ja ein schatz :umarm: danke!!

dann werde ich mich jetzt also einfach immer an 193 orientieren, denn das oben kommt ja echt genial hin.

5er ist witzig :D da sieht man mal wieder in welchem bereich man nicht trainiert ist - da oben komme ich gar nicht hin....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1831
läuferline hat geschrieben:yo, hier nochmal dickerchen mit schätzungsweise 15% mehr körperfett *urgs*.....
nö, ich hab damals nur 2,5kg weniger gewogen als heute (pures fett :hihi: ) und war halt ziemlich fit. hast aber recht, könnte radtechnisch anders sein mit dem max.puls als läuferisch.
ich muss mal recherchieren und mir dann mal so einen test schenken lassen...... :D dann bin ich vielleicht bissl schlauer.

letztens bin ich allerdings einen 10er tdl im schnitt bei 175 gelaufen und da war schon noch reserve (also, kein test-10er wk).... komisch :confused: das mit den pulswerten soll mal einer verstehen....

Hallo Ihr vielschreiber :daumen: ,

auf Deine Frage mit dem Puls zwischen Radfahren und laufen kann ich vielleicht antworten.
Ich habe mir einen Leistungsdiagnostiktest (heisst das so ? :confused: ) im Januar unterzogen.
Hierbei wurde auf dem Laufband die Pulsbereiche festgelegt. Die Pulsbereiche zwischen laufen und Radfahren sind sehr unterschiedlich, da beim Radfahren nicht so viele Muskeln beansprucht werden wie beim laufen. Somit wirst du nie deinen Maximalpuls auf dem Fahrrad erreichen können. Hast du damals deinen Puls auf dem Rad oder auf dem Laufband ermitteln lassen?

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen

1832
hannes8 hat geschrieben:Hallo Ihr vielschreiber :daumen: ,

auf Deine Frage mit dem Puls zwischen Radfahren und laufen kann ich vielleicht antworten.
Ich habe mir einen Leistungsdiagnostiktest (heisst das so ? :confused: ) im Januar unterzogen.
Hierbei wurde auf dem Laufband die Pulsbereiche festgelegt. Die Pulsbereiche zwischen laufen und Radfahren sind sehr unterschiedlich, da beim Radfahren nicht so viele Muskeln beansprucht werden wie beim laufen. Somit wirst du nie deinen Maximalpuls auf dem Fahrrad erreichen können. Hast du damals deinen Puls auf dem Rad oder auf dem Laufband ermitteln lassen?

Gruß

Hannes
hi hannes,

das war logischerweise auf dem rad. :D aber wie auch immer, man kann wohl sowieso keinem wert mehr vetrauen der 12 jahre alt ist.

wie ist das bei dir? wo liegt laut der diagnostik dein max.puls und hast du den schon jemals im training oder wk erreicht und hättest du diesen auch so eingeschätzt?

ich glaube einfach, dass meiner zwischen 190 und 196 liegen muss (gefühlsmäßig) - von daher ist 193 als ausgangswert schon ok.

lg,
line, die jetzt mal zurück an die arbeit geht :zwinker2:

ps: sag mal hannes, bist du gestern 36km in zwei einheiten gelaufen ?!
Bild
Bild

Bild
Bild

1833
läuferline hat geschrieben:hi hannes,

das war logischerweise auf dem rad. :D aber wie auch immer, man kann wohl sowieso keinem wert mehr vetrauen der 12 jahre alt ist.

wie ist das bei dir? wo liegt laut der diagnostik dein max.puls und hast du den schon jemals im training oder wk erreicht und hättest du diesen auch so eingeschätzt?

ich glaube einfach, dass meiner zwischen 190 und 196 liegen muss (gefühlsmäßig) - von daher ist 193 als ausgangswert schon ok.

lg,
line, die jetzt mal zurück an die arbeit geht :zwinker2:

ps: sag mal hannes, bist du gestern 36km in zwei einheiten gelaufen ?!

Hallo Linchen,

nein ich bin gestern nicht 2 Einheiten mit 36 km gelaufen, soweit bin ich noch nicht :hihi: .
Danke für den Tipp ich habe es angepasst. Ich war nur am WE im Osten bei den Schwiegereltern und habe gestern den Eintrag gemacht und natürlich nicht auf das Datum geachtet. Danke fürs spionieren :zwinker2: .

Mein Max. Puls liegt bei 187 und dies dürfte auch ganz gut passen. Ich bin vor ca 7 Jahren mal bei einem Coopertest an mein maximum gegangen, da war dann bei 192 Schluss. Kam mir vor wie ein Drehzahlbegrenzer :teufel: .
Beim Leistungstest im Januar war es genau so. Nach ca. 3 Minuten mit Puls 187 war dann Ende im Gelände.

Nachdem du den Test auf dem Rad gemacht hast, hast du damit aber auch nur den Max Puls für Radfahren festgelegt. Wenn es Dich interressiert kann ich Dir ja mal mein Testergebnis zukommen lassen. Da stehen dann auch für andere Sportarten, wie z.B. das Radfahren die Pulsbereiche drauf. Der Max Puls beim Radfahren bei mir wurde dabei mit ich glaube so 174 angegeben, also doch ein ganzes Stück unter dem fürs laufen.

Gruß

Hannes
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

1834
Hallo ihr Pulsgeplagten,

bin ich froh, dass ich diese Probleme nicht habe.

Ich laufe einfach. :teufel:
Gestern 11,7 km in 5:06!

Ganz ohne Puls. Stellenweise ein bißchen geschnauft. Da waren auch km in 4:52 drin.
HF??? Keine Ahnung. Und das ist (wenn ich das alles hier lese) wohl auch gut so.

Gruß vom "pulslosen" Töffes.

1835
Hallo Sebastian,

schön, dass du noch mitliest und dich mal wieder meldest.
mcbero hat geschrieben: Noch mal was zu den IV und TDL von Steffny. Wir hatten das ja schon einmal andiskutiert. Ich laufe den TDL bei knapp unter 5:00 (statt 5:30) aber bei vorgesehener HF und die Intervalle bei knapp unter 4:30 (statt 4:51) und HF dann bei ca. 88%HF. Was bedeutet das letztlich für mein HM-Tempo? Müssen in dem Zusammenhang dann auch andere Einheiten des Plans abgeändert werden?
Nein!

Einen anderen Plan nehmen. :teufel:
Im Ernst: wenn du alle Einheiten schneller läufst und die Pulsbereiche einhalten kannst, dann solltest du den nächst schnelleren Plan versuchen.
mcbero hat geschrieben: Ach noch was: Was ist denn mit EB gemeint?
EB= Endbeschleunigung.
Eine Einheit (ich glaube aus den Greif-Plänen)
Da werden im langen Lauf die letzten km schneller (im geplanten Renntempo) gelaufen. Ziel ist, das Schnelllaufen nach Ermüdung zu trainieren.
Ich habe diese Einheiten in meinen Plan zur Vorbereitung auf den ersten HM eingebaut. Und mir hat 's richtig viel gebracht. Diese Einheiten sind (je nach Länge der EB) anstrengend bis fies. Aber echt wirksam.

Viel Spaß mit neuer Zielzeit und neuem PLan. :D

Töffes

1836
Hallo an Euch alle,
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo Sebastian :daumen:

Bei deinen Trainingszeiten, solltest Du vielleicht nach den Hm 1:38 trainieren, die 1000m Intervalle läufst Du zu langsam! Bei 88% kannst Du die 3 x 2000 oder 4 x 2000 oder 3 x 3000m Intervalle laufen. :nick:

EB = Endbeschleunigung

Gruß

Thorsten
Ich trainiere derzeit nach dem 10km-Plan (49 min) und wollte da den 1:49 HM-Plan dranhängen. Aber vielleicht hast Du Recht und ich nehme besser den jeweils flotteren...

Du hattest noch was zu den Pulsbereichen geschrieben. Wenn ich mir vorstelle einen 10er bei 90-95 HfMax bzw. den HM bei 88% zu laufen, wird mir bei der Vorstellung schon ganz schwindelig! Geht das wirklich???
MarkyB hat geschrieben:Zu deinem HM-Tempo. Steffny lässt das HMRT (HM-Renntempo) in 2000er IV üben.
Bist du 2000er oder 1000er IV gelaufen?
Wenn du 1000er IV in 4:30 läufst, schaffst du 2000er in 4:50 (bzw. 9:40 über 2000m gerechnet).
Somit wäre deine pace beim HM etwa bei 4:50 min/km, was eine Zielzeit von 1:42:xx bedeutet.

Wenn es jedoch bereits 2000er IV in 4:30min/km (bzw. 9:00 über 2000m) waren, dann wäre dein HMRT 4:30, mit Zielzeit in etwa 1:35:xx
Ich bin 1000er gelaufen. 1:35:xx ist absolut unrealistisch. Zumindest derzeit :D
Schön, dass auch Du Dich mal wieder bei IV schinden konntest!!

@Linchen: Ich fühle mich auch irgendwo "zwischen den Plänen". Steffny sagt ja auch, dass man interpolieren kann. Werde aber 6 Wochen vor meinem HM zunächst mit dem 1:38 beginnen und schauen was geht.

@Töffes: Das mit der EB probiere ich mal aus.

Danke für die vielen Tipps. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,
Sebastian

1837
Moin, Ihr ZZZ´s,

ich komme schon gar nicht mehr mit vor Lauter Plänen, Pulsvorgaben, verschiedenen IV-Längen und -Paces.
Ich bin schwer beeindruckt, wie professionell Ihr das alles angeht.
Da komme ich mir ja langsam echt wie ein Amateur vor.

In Anbetracht der Tatsache, dass meine Achillessehne/Wade geschmerzt hat, bin ich wenig gelaufen in der letzten Woche. Ich werde vor meinem Lauf am Sonntag nur noch ein lockeres Läufchen mit ein paar Steigerungen machen und dann am Sonntag Vollgas geben.
Mal sehen, was raus kommt ohne Vorbereitung. Ich will auf jeden Fall unter 5min/KM bleiben, sonst wäre ich ein bisschen enttäuscht.
Ein bisschen Druck muss sein.

Ich schließe mich Töffes an: gut, dass ich ohne Puls laufe.
Ich will damit nicht sagen, dass ich das nicht gut finde, dass Ihr Euch nach dem Puls richtet. Für mich wäre das einfach nix.

Gut Lauf!

Martin

1838
mcbero hat geschrieben:Hallo an Euch alle,

Ich trainiere derzeit nach dem 10km-Plan (49 min) und wollte da den 1:49 HM-Plan dranhängen. Aber vielleicht hast Du Recht und ich nehme besser den jeweils flotteren...

Du hattest noch was zu den Pulsbereichen geschrieben. Wenn ich mir vorstelle einen 10er bei 90-95 HfMax bzw. den HM bei 88% zu laufen, wird mir bei der Vorstellung schon ganz schwindelig! Geht das wirklich???

Hallo :daumen:

Der 49 Plan ist für dich eine Lachnummer :nick: Du schreibst das du den TDL knapp unter 5 min/km bei 85% hfmax. läufst! Dann solltest Du denn 44 Minutenplan mal nehmen!

10Km bei 92% Hfmax Durchschnitt bin ich schon gelaufen, die 88% Hfmax. sind bei mir noch recht enspannt vom Gefühl. Da ist wohl jeder anders, vielleicht musst Du dich nur an die 88% gewöhnen, mach mal TDL bei 88% fange mit 4Km an und dann weiter steigern bis 12km!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

1839
Martin_Dus hat geschrieben:Ich bin schwer beeindruckt, wie professionell Ihr das alles angeht.
Martin
Hi Martin...
tja, sagen wir mal so... wir tun eben mal so. Bringt aber nichts, wenn man nur so tut. Deswegen werde ich auch nicht schneller :D
Habe festgestellt, ich bin momentan sowieso der "Schlechteste" von uns ZZZ :peinlich:

Da muss ich dringend was dran ändern!!!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1840
MarkyB hat geschrieben:Hi Martin...
tja, sagen wir mal so... wir tun eben mal so. Bringt aber nichts, wenn man nur so tut. Deswegen werde ich auch nicht schneller :D
Habe festgestellt, ich bin momentan sowieso der "Schlechteste" von uns ZZZ :peinlich:

Da muss ich dringend was dran ändern!!!

Gruß,
Markus
paaaaaaaaaah, red dir das ja nur noch ein :klatsch: .... mensch m.... :D

du hast doch das buch von steffny auch bestimmt sehr genau gelesen, die passage mit "dass laufen auch im kopf stattfindet - der eigene antrieb - motivation - etc." das dürfte dir nicht entgangen sein - mach dich nicht schlechter als du bist. ich bin überzeugt, du wirst dich auch in 2009 wieder kontinuierlich steigern - nur mut :daumen: . gib dir mal ein paar noch ein paar läufe und schnelle einheiten zeit - dann bist du wieder der alte!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1841
hannes8 hat geschrieben: Mein Max. Puls liegt bei 187 und dies dürfte auch ganz gut passen. Ich bin vor ca 7 Jahren mal bei einem Coopertest an mein maximum gegangen, da war dann bei 192 Schluss. Kam mir vor wie ein Drehzahlbegrenzer :teufel: .
Beim Leistungstest im Januar war es genau so. Nach ca. 3 Minuten mit Puls 187 war dann Ende im Gelände.

Nachdem du den Test auf dem Rad gemacht hast, hast du damit aber auch nur den Max Puls für Radfahren festgelegt. Wenn es Dich interressiert kann ich Dir ja mal mein Testergebnis zukommen lassen. Da stehen dann auch für andere Sportarten, wie z.B. das Radfahren die Pulsbereiche drauf. Der Max Puls beim Radfahren bei mir wurde dabei mit ich glaube so 174 angegeben, also doch ein ganzes Stück unter dem fürs laufen.

Gruß

Hannes
hm :confused: , was mich dabei jetzt wundert ist aber, dass ich bei den radtests damals m.m. nach niemals an den max. puls ranfahren musste - wurde der dann nicht irgendwie berechnet?! na ja, so genau weiß ich das auch nicht mehr....

unterschied max.puls radfahren und laufen finde ich bei dir allerdings erheblich... komisch.
um wieder beim alten thema anzukommen: man versteht es einfach nicht.

vielleicht werd ich es im training einfach mal austesten. die 193 waren auch am ende von einem 10er-test im training vor 1,5 jahren einen hügel hoch. beim letzten hm im sept. 2008 hatte ich im ziel 186 (nach sprint :D ). interessieren würd's mich exakterweise schon, aber ich brech mir jetzt keinen ab, wenn ich einfach mal grob von 193 ausgehe. das passt ja eben (siehe thorsten's einfügungen) sehr gut zu den pulswerten aus meinen rennen.

danke nochmal für deine tipps. :zwinker5:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1842
töffes hat geschrieben:Hallo ihr Pulsgeplagten,

bin ich froh, dass ich diese Probleme nicht habe.

Ich laufe einfach. :teufel:
Gestern 11,7 km in 5:06!

Ganz ohne Puls. Stellenweise ein bißchen geschnauft. Da waren auch km in 4:52 drin.
HF??? Keine Ahnung. Und das ist (wenn ich das alles hier lese) wohl auch gut so.

Gruß vom "pulslosen" Töffes.
der pulslöse töffes nimmt fahrt auf - yeppie :daumen: :D - wenn ich so einen ähnlichen tdl morgen hinbekomme, dann vertraue ich darauf auch den hm unter 1:50h zu schaffen - kannst du nicht mit mir laufen?! :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1843
mcbero hat geschrieben: Du hattest noch was zu den Pulsbereichen geschrieben. Wenn ich mir vorstelle einen 10er bei 90-95 HfMax bzw. den HM bei 88% zu laufen, wird mir bei der Vorstellung schon ganz schwindelig! Geht das wirklich???

@Linchen: Ich fühle mich auch irgendwo "zwischen den Plänen". Steffny sagt ja auch, dass man interpolieren kann. Werde aber 6 Wochen vor meinem HM zunächst mit dem 1:38 beginnen und schauen was geht.

Sebastian
hey sebastian,

wenn du frauen auch glauben schenkst, dann kann ich dir sagen, dass das wunderbar geht. :D
ja, nimm den 1:38er plan - den packst du sicherlich sehr gut. und hast du schon einen hm im auge in der ersten jahreshälfte?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1844
Martin_Dus hat geschrieben:Moin, Ihr ZZZ´s,

ich komme schon gar nicht mehr mit vor Lauter Plänen, Pulsvorgaben, verschiedenen IV-Längen und -Paces.
Ich bin schwer beeindruckt, wie professionell Ihr das alles angeht.

In Anbetracht der Tatsache, dass meine Achillessehne/Wade geschmerzt hat, bin ich wenig gelaufen in der letzten Woche. Ich werde vor meinem Lauf am Sonntag nur noch ein lockeres Läufchen mit ein paar Steigerungen machen und dann am Sonntag Vollgas geben.
Mal sehen, was raus kommt ohne Vorbereitung. Ich will auf jeden Fall unter 5min/KM bleiben, sonst wäre ich ein bisschen enttäuscht.
Ein bisschen Druck muss sein.

Ich schließe mich Töffes an: gut, dass ich ohne Puls laufe.
Ich will damit nicht sagen, dass ich das nicht gut finde, dass Ihr Euch nach dem Puls richtet. Für mich wäre das einfach nix.

Gut Lauf!

Martin
hey martin,

weniger denken ist manchmal auch mehr :D aber irgendwie hat's mich grad mal interessiert...
besonders in den wk-bereichen. ich würd gern wissen, wo der punkt ist, an dem ich mich "übernehme". aber ich denke, ich hatte das auch ohne philosphieren schon ganz gut raus. :zwinker2:

tut mir leid zu hören, dass du noch probleme hast. wünsche dir aber dennoch viel glück für sonntag !! :daumen:

wollen wir übrigens mal wieder eine neue liste starten?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.März: ...... Uhr, Zons Viertelmarathon (10,55 km)
# martin_dus.............Ziel:

29.März: 14:00 Uhr, Freiburg Halbmarathon
# läuferline.............Ziel: 1:49:xx
# propeller.............Ziel: min 1:49:xx (wenn ich sehe wie er die IV's gestern gelaufen ist.....)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

1845
Jep, wollen wir:

# martin_dus.............Ziel: < 52min. (10km <50, ist dann aber leider inoffziell)

# propeller.............Ziel: min 1:49:xx (wenn ich sehe wie er die IV's gestern gelaufen ist.....)

1846
Martin_Dus hat geschrieben:Jep, wollen wir:

# martin_dus.............Ziel: < 52min. (10km <50, ist dann aber leider inoffziell)

HEY MARTIN, das ist ja schon diesen Sonntag!!!! Cool! Na da bin ich mal gespannt. :daumen:

Find diese komischen Strecken 10,55 oder 10,80 oder sonstwas auch ziemlich blöd.

Stimmt... Chris ist gestern die Intervalle mächtig flott gelaufen! Linchen, das wird ein spannendes Duell!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1847

29.März: 10:30 Uhr, München, Forstenried
# Hannes...............Ziel: 1:49:xx (bin mir noch nicht sicher ob ich da laufe :gruebel: )
Bild

Ziele 2009:
10er < 45 min

Wettkämpfe 2009:

1848
Ähm,
ich hätte da noch eine Frage...
Für die Steffny Freaks und andere, die sich auch auskennen :D

Der HM-Plan sieht einen 10er Test-WK vor. Dieser ist - siehe auch Linchens Beitrag - die "schnellste Trainingseinheit". Brauch ich diese Einheit wirklich?
Geübt wird das 10er Renntempo in 1000er IV, das HM wird in 2000er IV's geübt.
Wenn ich keinen 10er Testwettkampf bestreite, machen dann die 1000er IV Sinn?
Oder:
Macht es Sinn den 10er Testwettkampf zu bestreiten, ohne 1000er IV's trainiert zu haben?
Statt den 1000er eben mehr auf die Tempohärte bei den 2000er Wert legen?
:confused:
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1849
Djävul-Löpare hat geschrieben: Da ist wohl jeder anders, vielleicht musst Du dich nur an die 88% gewöhnen, mach mal TDL bei 88% fange mit 4Km an und dann weiter steigern bis 12km!
Probiere ich gleich morgen. Vorgesehen sind 6km...
läuferline hat geschrieben:wenn du frauen auch glauben schenkst, dann kann ich dir sagen, dass das wunderbar geht.
ja, nimm den 1:38er plan - den packst du sicherlich sehr gut. und hast du schon einen hm im auge in der ersten jahreshälfte?
Na selbstverständlich schenke ich Frauen auch meinen Glauben; ansonsten hätte meine Frau ein echtes Problem :D
Ich werde am 10.05. hier in Kassel den HM laufen (im dritten Jahr nun!). Das ist bislang eigentlich mein einziges, aber auch wichtigstes Ziel. Vielleicht vorher noch einen 10er zur Standortbestimmung.

@Mark: Ich würde Dir ja gerne einen Rat geben, bin aber ebenso ratlos wie Du :confused:

Ach ja:

29.März: 10:30 Uhr, München, Forstenried
# Hannes...............Ziel: 1:49:xx (bin mir noch nicht sicher ob ich da laufe )

10. Mai: 08:30 Uhr, Kassel Halbmarathon
# mcbero:..............Ziel: 1:49:xx (korrigiere ich vielleicht noch nach unten)

1850
Martin_Dus hat geschrieben:15.März: ...... Uhr, Zons Viertelmarathon (10,55 km)
MarkyB hat geschrieben:HEY MARTIN, das ist ja schon diesen Sonntag!!!! Cool! Na da bin ich mal gespannt. :daumen:
Da fehlt noch das obligatorische Anfeuern und Daumendrücken!

:megafon: Reennn, Maartin, rennnn!!! Zieeeehhh durch!!!

Zum gezielten Daumendrücken fehlt mir noch die Uhrzeit.
Also, Daumendrücken ist gebongt. Nur: Von wann bis wann soll ich drücken?

Töffes, leidgeprüfter Daumendrücker.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“