Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

18501
mika82 hat geschrieben: Dass ich die AK6 geschafft hatte wusste ich da schon aber dass es noch zum 5ten Platz gelangt hat, habe ich erst bei der Siegerehrung bemerkt und war noch viiiiiiieeeeel stolzer, dass ich in der E5 derart beißen konnte.
Hi Mika,
hast du klasse gemacht, Glückwunsch :giveme5: :daumen:

Ich glaube sogar, dass du entgegen deiner eigenen Annahmen alles recht gut und gleichmäßig hin bekommen hast und zwar von vorne bis hinten. Wobei die 5. Etappe natürlich ganz klar der Hit mit nochmaliger Steigerung war :party2: Das mit dem gleichmäßig empfinde ich so, da du jede Etappe minimal hinter einer Lauffreundin von meinem Lauftreff eingelaufen bist. Beate kann gut beißen und wird daher hinten raus auch noch mal richtig Gas gegeben haben, insofern warst du bei der 5. Etappe auch knapp dahinter, obwohl du hier noch mal richtig "abkassiert" hast.

Gute Erholung,
Torsten

18503
läuferline hat geschrieben:kurze wortmeldung auch von mir (wobei die aufmerksamkeit jetzt markus gebührt :daumen: ):

habe zum allerersten (!) mal einen berg belaufen. :D ich weiß nicht, ob mir in letzter zeit etwas mehr spaß gemacht hat - das war einfach so cool. neben den ganzen berggazellen kam ich mir heute zwar wirklich wie ein dickie vor, aber so schlecht war meine premiere gar nicht: offizielle 19,6km (der FR hat aber nur 18,9km angezeigt) mit 450HM (lt. ST sogar 596 - mit elevation correction) in 1:41:55 - und kurz vor dem ziel noch 1. hilfe geleistet (ein älterer herr ist schlimm gestürzt). nur die knieschmerzen ab km12 waren nicht ganz so dufte. dadurch bin ich bergab dann leider noch von ein paar läufern überholt worden. :peinlich: diese zwei dinge haben mich sicher noch ein bis zwei minütchen gekostet und im ganz steilen teil bei km12-13 musste ich laufen auch kurz mal durch gehen ersetzen. :D hat aber einen riesen spaß gemacht und war sicher nicht mein letzter berglauf.

ach ja, war 13. gesamt, 5. W30.

lg,
line, nicht so schlimm erschöpft wie vorher angenommen

Glückwunsch zur guten Zeit beim ersten Berglauf. Dass Du nur 18,9 km auf dem FR hast, wundert mich nicht, ich habe in dem Gebiet um den Meli regelmäßig zu kurze Streckenmessungen. Wenn man sich die GPS-Genauigkeit (=50% der Messwerte liegen in einem Kreis mit dem Radius der GPS-Genauigkeit) in einem Datenfeld anzeigen lässt, dann geht die auch oft deutlich über 10 m hinaus und bei den vielen Kurven kommt der FR nicht mehr damit klar. Man sieht das auch an der Geschwindigkeitesauswertung, da sind Peaks drin, die so aussehen als sei man stehengeblieben... Am Samstag bin ich die 10,6 km Strecke abgelaufen und mein FR hatte nur 9,99 km (ST 10,02). Die Höhenmeter des FR kannst Du auch mit elev. correction vergessen. Du musst eine Glättung einstellen, aber Du weist nicht welche. Bei der Melibokuslaufstrecke dürfte eine Glättung von 50 in etwa passen. Der Polar meines Laufkumpel hatt übringens 475 HM (die könnten schon stimmen).

Damit Du Deine Zeit besser einschätzen kannst: Meine HM PB ist 1:23:57, beim Melibokuslauf 1:23:30 (zum der Zeit hätte ich den HM wohl so um die 1:25 laufen können). Ein Lauffreund hat eine 1:18 am Meli und eine 1:20 im HM als PB.

Viele Grüße von der Bergstraße!
Grüße
Andreas

18504
Boah, Mikalein... was für eine Hammerleistung! Herzlichen Glückwunsch!!! :beten2: :respekt2: :respekt: :first:

Martin, du bist echt wahnsinnig... Herzlichen Glückwunsch!!! Wirklich eine Schallmauer durchbrochen. :respekt: :beten2: :respekt2:

Und wie geht es euch heute?
Mir geht es super... schwebe immer noch auf Wolke 7. Alles ist gut. :D

Christian, bin auf deinen Bericht gespannt. Meiner folgt auch in den nächsten Tagen.

Vielen Dank noch mal für eure lieben Wünsche.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

18505
Meine Freunde, ich hab auch mal nur zwischendurch quergelesen - das lief ja echt genial bei Euch ... :teufel: :daumen: :zwinker2:

@Markus: !!! Freut mich riesig, daß es endlich geklappt hat, wenn Du Dich jetzt weiter so konsequent an dei Pläne hälst wird das noch rischdisch gut!

@Martin: !!! Hab eigentlich keine Minute an Dir gezweifelt - alter Tiefstapler *g*

@Mika: !!! Wahnsinnsleistung im Märchenwald ...

@Linchen: Da hast ja nochmal richtig aufgedreht zum Saisonende - schade, wäre gern dabei gewesen - sowohl in Frankfurt als auch in Alsbach ...

@alle anderen Wettkämpfer: Klasse gefightet ...

@me: Bin jetzt über ne Woche nicht gelaufen, die Bazillen hatten richtig was drauf diesmal - Hals vereiterert, Nebenhölen zu, Fieber, Schüttelfrost - alles was man so braucht.
Aber ich bin heute wieder den ersten Tag arbeiten und der Schleier um meinemn Kopf geht langsam zurück.
Dienstag werde ich eher noch nicht wieder Laufen, vielleicht Donnerstag.
Ich überlege sogar, ob ich noch ne lauffreie Woche dranhänge und dann nächste Woche direkt mit der Regeneration anfange.
Das hätte den Charm das ich nach einer 2 wöchigen Laufpause so ziemlich alle kleinen Wehwehchen ausgeheilt haben dürfte ...
Dann wird der 5er nächsten Dienstag halt nicht ganz so schnell - ist sowieso eher als Spass geplant (Pizzabotenlauf ...)

In diesem Sinne: Schöne neue Woche!

:winken:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

18508
Hallo an alle Mitfieberer :daumen: ,

wir sind alle gesund und glücklich in Steinau am Gumpen angekommen.

@ Plankton,
Plankton hat geschrieben:...Wie ich gesehen habe liegt Karsti hinter dem Fori deHanauer zurück. Das wundert mich doch etwas :gruebel: , obwohl deHanauer zuletzt wirklich stark war...
3fach hat es schon geschrieben, ich konnte vor fünf Wochen erst wieder mit einen einigermaßen geregeltem Lauftraining beginnen, da ich enorme Probleme im linken Oberschenkel hatte die mich dazu gezwungen haben das Laufen für drei Wochen völlig einzustellen.
Plankton hat geschrieben:...Das bedeutet Treppchen in Steinau. Karsti hat auch einen Treppchenplatz. :pokal: Gratulation. Super gemacht...
danke für die Glückwünsche, mein Ziel unter die ersten sechs in der Altersklasse habe ich erreicht, mehr war in diesem Jahr nicht drin.

@ schoaf,
schoaf hat geschrieben:dafür gibt DerC ordentlich stoff und zeigt es diesmal seinem ehemaligen lehrling! ;-))
ich bin noch immer sein Lehrling :peinlich: .

Also nochmals vielen Dank an all jene die uns die Daumen gedrückt haben :hallo: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

18510
Hey schoaf,
schoaf hat geschrieben:nene, karsti. im BG-thread hat er dich schon offiziell zum gesellen erhoben! :-))
habe ich noch gar nicht endeckt, da muss ich ja gleich mal lesen was mein Chef schreibt.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

18512
Buon Giorno,

da weiß man ja überhaupt nicht, wo man anfangen soll :)

Zu erst aber mal Mika:

Das war allererste Sahne. Ich bin stolz auf Dich. Du hast Dich da super durchgekämpft. Als ich Deine SMS am Samstag gelesen habe, hatte ich dennoch nicht eine Sekunde Zweifel, dass das für Dich nicht gut ausgehen könnte.
Du hast Dich sauber da durch gekämpft! Große Klasse.

Herzlichen Glückwunsch. Du hast wirklich am Wochenende die größte aller unserer Leistungen abgeliefert!

Wenn ich groß bin, will ich das auch mal schaffen :zwinker2:

@Markus
Wow! Da haste mich mal kurz sprachlos gemacht, als ich das gestern Nacht nachgelesen habe. Ich wusste zwar, dass Du ganz locker unter 1:50 laufen würdest. Dass Du aber so einen großen Sprung machts, hätte ich nicht gedacht!
Meinen ganz herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit!. Die alte hast Du regelrecht pulverisiert.
Du weißt jetzt, glaube ich, was die bisher gefehlt hat, um Deine Ziele zu erreichen, oder?

Mach weiter so. Bisher wusstest Du wohl nicht, dass Du schneller kannst. Jetzt weißt Du es!

@Line
Auch Du hast wirklich einen klasse Lauf gemacht, oder? Höhenmeter würden mich killen! Das haste ganz prima hinbekommen. Herzlichen Glückwunsch auch Dir. So Höhenmeterläufe kann man ja immer ganz schwierig einschätzen, aber das "Rumgerechne" würde ich mir einfach sparen. Der Lauf war einfach super und fertig!

@Frischlings Chris
Bestzeit ist Bestzeit ist Bestzeit!

Herzlichen Glückwunsch!

Auch das will ich mal schaffen, wenn ich mal groß bin. 1:30 ist unrealistisch auf lange Sicht, aber die 1:35 würde ich auch gerne mittelfristig einmal schaffen. Aber erst mal die 1:4:wink:

@damagic
Sauber. Auch Dir Glückwunsch zur neuen PB!

@Wilma
Mathias, da haste kurz vor Himmelgeist aber auch noch mal ne Duftmarke gesetzt! Ist auch neue PB, oder?
Herzlichen Glückwunsch.
Da könnten wir in Himmelgeist eigentlich fast zusammenlaufen, oder?
Meine geplante Pace wäre 4:42. Wär das was für Dich?

@Ric
da hat´s Dich aber ordentlich erwischt in der letzten Woche. Gut, dass Du wieder einigermaßen hergestellt bist. Bis Donnerstag würde ich mindestens noch warten. besser sogar bis zum Wochenende.
Gute Besserung weiterhin!

@all
vielen Dank für Eure Glückwünsche!

Selbstgestoppte Netto-Zeit waren 44:31. Brutto, wie Ihr gesehen habt 44:35

Wie Ihr Euch denken könnt, bin ich ziemlich zufrieden.

Ich mache das ab jetzt immer so, dass ich am WK-Wochenende eine Grillparty vorbereite. :hihi:
Da hat man gar keine Zeit, sich Gedanken zu machen.
Ich hatte echt die Befürchtung, dass ich vom "Aufbauen" und Treppab- und hochlaufen schwere Arme und Beine bekomme. Aber nix davon. Beim Warmlaufen hab´ ich schon gemerkt, dass es gestern gut "ging".

Jeck und ich haben uns ziemlich weit nach vorne gestellt, damit wir nicht so viel Slalom laufen müssen. Die Strecke war aber gut frei, so dass wir den ersten km mal locker in 4:05 ordentlich überpaced haben :haeh:
Danach direkt Tempo rausgenommen und etwas vernünftiger gelaufen. Bis etwa zur Hälfte haben wir gemeinsam auf die Tube gedrückt. Etwa bei der Hälfte hat Thomas ein bisschen abreißen lassen, weil er nach der langen Verletzungspause nix riskieren wollte :nick:

Danach bin ich konsequent etwas über 4:30 gelaufen (ich hatte ja Polster vom ersten km), um dann auf dem letzten km noch mal richtig Gummi geben zu können, was mir dann auch ganz ordentlich gelungen ist.

Alles in allem ein toller Tag mit vielen netten Fories und auch echten Menschn, Freunden und Nachbarn.
Wir hatten unheimlich Glück mit dem Wetter. Es war sonnig aber nicht zu warm. Wir hatten viel Spaß, Bier, Steaks, Kuchen, Salate. Sehr nette neue Foris kennengelernt und viele "alte" wiedergetroffen.
Eigentlich der perfekte Sommertag mit allem Pipapo! Der Garten voller Leute, bisschen Sport zwischendurch, schön gegessen und getrunken. Die Kinder hatten alle Spaß. Fußball war ja auch nicht übel.
Was will man eigentlich mehr?

Wünsche Euch allen eine schöne Woche!

Gruß
Martin,
der sich jetzt mal überlegt, wie (un-)vernünftig er seine drei Regenerationswochen gestaltet :zwinker2:

18513
Hey Plankton,
Plankton hat geschrieben:...Also zurück und nochmal BGL laufen bis du es kannst. :hihi: ...
ich will, ich will, ich will :geil: :geil: :geil: .

Gruß

Karsten der nächstes Jahr auch in der starken M40 antreten muss :frown: .

18514
meli-läufer hat geschrieben:Hallo,

Glückwunsch zur guten Zeit beim ersten Berglauf. Dass Du nur 18,9 km auf dem FR hast, wundert mich nicht, ich habe in dem Gebiet um den Meli regelmäßig zu kurze Streckenmessungen. Wenn man sich die GPS-Genauigkeit (=50% der Messwerte liegen in einem Kreis mit dem Radius der GPS-Genauigkeit) in einem Datenfeld anzeigen lässt, dann geht die auch oft deutlich über 10 m hinaus und bei den vielen Kurven kommt der FR nicht mehr damit klar. Man sieht das auch an der Geschwindigkeitesauswertung, da sind Peaks drin, die so aussehen als sei man stehengeblieben... Am Samstag bin ich die 10,6 km Strecke abgelaufen und mein FR hatte nur 9,99 km (ST 10,02). Die Höhenmeter des FR kannst Du auch mit elev. correction vergessen. Du musst eine Glättung einstellen, aber Du weist nicht welche. Bei der Melibokuslaufstrecke dürfte eine Glättung von 50 in etwa passen. Der Polar meines Laufkumpel hatt übringens 475 HM (die könnten schon stimmen).

Damit Du Deine Zeit besser einschätzen kannst: Meine HM PB ist 1:23:57, beim Melibokuslauf 1:23:30 (zum der Zeit hätte ich den HM wohl so um die 1:25 laufen können). Ein Lauffreund hat eine 1:18 am Meli und eine 1:20 im HM als PB.

Viele Grüße von der Bergstraße!
super infos, danke dir! du kennst dich ja aus. :nick:
das mit der glättung in ST muss ich mir mal anschauen. mich interessiert das meist ja mehr für die radkilometer im odenwald. gestern fand ich nur die abweichung zw. veranstalterangabe (450) und ST (596) so groß.
zu den zeiten: man kann also ca. 2 min. von der HM-PB abziehen und das sollte man beim meli-lauf laufen können. wäre bei mir eine 1:38. 1:41 ist es geworden. mit dem (aller)letzten biss, geeignetem bergablauftalent :D und ohne zwischenkomplikationen hätte das gestern klappen können und das freut mich. wobei ihr ja auch noch ne ganze spur schneller seid als ich (und bergtrainiert?!). bin jedenfalls immernoch begeistert.

nur mein knie leider nicht. :frown: leider habe ich es mehr demoliert als mir recht ist (linkes außenband?!). kann mich nur schwerlich schmerzfrei fortbewegen und treppen hoch und runter sind der horror. über nacht ist es mit ruhe und salbe aber wenigstens leicht besser geworden. warten wir mal ab.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18515
Willma hat geschrieben: Ich habe meine Sub46 auch geschafft. 45:23. :D
gratuliere! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18516
Plankton hat geschrieben:Darf man schon etwas bei dir bestellen? :zwinker4:
hier: handzeichen :D

@ric: mach locker! so einen harten infekt muss der körper erstmal verdauen. gut aber, dass du wieder auf dem stuhl sitzt und nicht mehr im bett liegst. :daumen:

du wurdest auch gestern vermisst. von herrschaften von der LT hemsbach. sagt dir das was?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18517
Plankton hat geschrieben:Das heißt Kumpen. :prof:
Also zurück und nochmal BGL laufen bis du es kannst. :hihi:
...und coming mit einem M! :zwinker2:

gratuliere dir, karsti. starke leistung! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18518
Martin_Dus hat geschrieben:B

Gruß
Martin,
der sich jetzt mal überlegt, wie (un-)vernünftig er seine drei Regenerationswochen gestaltet :zwinker2:
martin, toller lauf, toller tag! das war ja perfekt! :nick: freut mich sehr.
wenn du dich doch noch für FFM entscheidest, dann könntest du die REG-phase auch nach himmelgeist legen. :zwinker2: naaaaaaaaaaaaaaa? :P

erhol dich gut!

lg,
line, die von deiner 10er-zeit jetzt träumt :D
Bild
Bild

Bild
Bild

18519
läuferline hat geschrieben:über nacht ist es mit ruhe und salbe aber wenigstens leicht besser geworden. warten wir mal ab.
Was benutzt Du da denn? Mein Innenband ist mal besser und mal schlechter, Quark hat jetzt nicht soviel gebracht...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

18520
Willma hat geschrieben: Gratulation an alle.
War aber auch wunderbares PB-Wetter.

Ich habe meine Sub46 auch geschafft. 45:23. :D
Hallo Mathias, spreadsheet-Verweigerer :D

Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB!!! :daumen:

Du musst noch deine Signatur ändern :D
Bild
Bild

meine PB's:

18521
schneapfla hat geschrieben:Was benutzt Du da denn? Mein Innenband ist mal besser und mal schlechter, Quark hat jetzt nicht soviel gebracht...
die gute alte voltaren. hatte an der stelle aber noch nie schmerzen. ist quasi ganz neu. :frown:
das innenband am anderen bein ist ähnlich dem deinen. da mache ich außer dehnen gar nichts mehr im moment. ist aber durch die reduzierten langsamen umfäge auch viel besser geworden.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18522
läuferline hat geschrieben:hier: handzeichen :D

@ric: mach locker! so einen harten infekt muss der körper erstmal verdauen. gut aber, dass du wieder auf dem stuhl sitzt und nicht mehr im bett liegst. :daumen:

du wurdest auch gestern vermisst. von herrschaften von der LT hemsbach. sagt dir das was?

lg,
line
Äh - nee. Waren aber mehrere Bekannte und Verwandte am Start.
Wusstest Du das der größte Teil des Melibokus zu Auerbach und damit zu Bensheim gehört? :hihi:

Ansonsten schaumama, mir ist die Variante 14 Tage Laufpause, Regeneration und dann Marathontraining gerade sehr symbadisch :zwinker2:

Ach ja - ich nehm ne große Pizza mit Parmaschinken, Mozarella, einem Berg Rukola und dick Parmesan drübergehobelt - dazu einen schönen trockenen Roten :teufel: :hihi:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

18523
Ric2.0 hat geschrieben: Ach ja - ich nehm ne große Pizza mit Parmaschinken, Mozarella, einem Berg Rukola und dick Parmesan drübergehobelt - dazu einen schönen trockenen Roten :teufel: :hihi:
ach, du lieferst auch für dich selbst?! :teufel:

der eine kennt dich vom weinstraßen-HM, war auch in lampertheim (aber nur auf dem fahrrad).

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18524
läuferline hat geschrieben:ach, du lieferst auch für dich selbst?! :teufel:

der eine kennt dich vom weinstraßen-HM, war auch in lampertheim (aber nur auf dem fahrrad).

lg,
line
Naaaa - ich laufe doch blos dem Pizzaboten hinterher ... :hihi:

P.S.
Jetzt weiss ich wen Du meinst - das ist der Cooldown hier aus dem Forum ...
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

18525
Ric2.0 hat geschrieben: P.S.
Jetzt weiss ich wen Du meinst - das ist der Cooldown hier aus dem Forum ...
danke, jetzt bin ich auch endlich im bilde. :) ich glaube, eschollbrücken war die erste zusammenkunft.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18526
Hey line,
läuferline hat geschrieben:...gratuliere dir, karsti. starke leistung! :daumen: ...
danke schön :winken: .

Ich bin mit dem erzielten Ergebnis zufrieden, mehr war für meine jetzige Form leider nicht drin. Hin und wieder muss man auch einmal mit etwas weniger zufrieden sein, ich bin auch so ein guter Mensch :klatsch: .

Gruß

Karsten

18527
Karsti hat geschrieben: ich bin auch so ein guter Mensch :klatsch: .
GENAU :hihi:

Und ich darf hoffentlich nächstes Jahr wieder starten :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

18528
Martin_Dus hat geschrieben:Buon Giorno,

@Wilma

Da könnten wir in Himmelgeist eigentlich fast zusammenlaufen, oder?
Meine geplante Pace wäre 4:42. Wär das was für Dich?

Gruß
Martin,
:schwitz2:
Meine PB im HM liegt bei 1:49. Ne 4:42 Pace wäre 10min besser.
Da ZZZweifel ich aber ziemlich stark. Hatte eher eine knappe Sub 1:45 im Auge.
Obwohl meine 10er Zeit ja schon zur 1:40 passen würde. :confused:

Was soll ich nur machen?
Martin_Dus hat geschrieben: Wir hatten unheimlich Glück mit dem Wetter. Es war sonnig aber nicht zu warm. Wir hatten viel Spaß, Bier, Steaks, Kuchen, Salate. Sehr nette neue Foris kennengelernt und viele "alte" wiedergetroffen.
Eigentlich der perfekte Sommertag mit allem Pipapo! Der Garten voller Leute, bisschen Sport zwischendurch, schön gegessen und getrunken. Die Kinder hatten alle Spaß. Fußball war ja auch nicht übel.

Gruß
Martin,
DAS hört sich mal traumhaft an.
MarkyB hat geschrieben:Hallo Mathias, spreadsheet-Verweigerer :D

Du musst noch deine Signatur ändern :D
Wird gemacht.

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

18530
schoaf hat geschrieben:@christian

eine frage habe ich schon noch an dich: welcher teufel hat dich denn geritten als du die 10 kilometer im training mit einem 4:03er schnitt gerannt bist? wolltest du doch noch auf eine 1:26 hin trainieren, oder was? :confused:
da du gefragt hast, hier noch schnell ne Erklärung:

ich bin die Einheit eigentlich "nach Gefühl" gelaufen, da ich zum Einen mich eh meistens nicht so sklavisch an den technischen Schnickschnack am Armgelenk halte(n will) und ich zum Anderen auch dachte, dass die vorgegebene Zeit ziemlich knapp zu erreichen wird.
Also bin ich einigermaßen auf Anschlag gelaufen, und dann kam die viel zu schnelle Zeit raus. :peinlich:

Aber im Rückblick hat diese Einheit nen besseres Abschneiden am Wochenende verhindert:
ich konnte ja 10 Tage danach nicht wirklich laufen gehen wegen dem Fuß.
War wohl überlastet damals... :klatsch:
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

18531
Willma hat geschrieben:Meine PB im HM liegt bei 1:49. Ne 4:42 Pace wäre 10min besser.
Da ZZZweifel ich aber ziemlich stark. Hatte eher eine knappe Sub 1:45 im Auge.
Obwohl meine 10er Zeit ja schon zur 1:40 passen würde. :confused:

Was soll ich nur machen?
Das könnte natürlich knapp werden. Ich selbst weiß ja auch nicht, ob mir das in drei Wochen gelingen wird.

Die einzigen Male, in denen ich Tempo machen werde, ist beim 12h-Lauf eine Woche vorher und beim Antapern Mittwochs vorher.

Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich habe einen Freund dabei, der die gleiche Pace laufen will.
Welche Pace der jeck bis dahin drauf haben wird, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass er nochmal nach mir im Ziel sein will :zwinker2:

Gruß
Martin

18534
Willma hat geschrieben:Obwohl meine 10er Zeit ja schon zur 1:40 passen würde. :confused:
Das ist interessant... du willst dass deine HM-Zeit zur 10er Zeit passt und ich muss mal schauen, dass meine 10er Zeit zur HM-Zeit passt. :D
Bild
Bild

meine PB's:

18535
MarkyB hat geschrieben:Das ist interessant... du willst dass deine HM-Zeit zur 10er Zeit passt und ich muss mal schauen, dass meine 10er Zeit zur HM-Zeit passt. :D
na mit dem 10er stehen wir ja irgendwie auf's kriegsfuß, markus. :D
hast du noch einen im plan in kürze?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18536
Puh, ich komm langsam auch total durcheinander, aber allesamt klasse Leistungen am Wochenende!!

Martin, herzlichen Glückwunsch! Sehr cool :daumen: Und das, obwohl der erste km so schnell war! Da haste die 45 ja wirklich locker unterboten, alter Tiefstapler...

LG
Bohne
Bild

18537
läuferline hat geschrieben:na mit dem 10er stehen wir ja irgendwie auf's kriegsfuß, markus. :D
hast du noch einen im plan in kürze?

lg,
line
hi line... stimmt... wir und die 10er... töffes hatte auch mal so was. ich erinnere mich noch.
eigentlich habe ich seit gestern auch eine neue 10er-PB :D
Durchgangszeit 10km netto war ~51:30 (pace 5:09), somit bin ich die restlichen 11,1km in ~55:30 (pace 5:00) gelaufen... wie :geil: ist das denn.

also, ich trau es mir fast nicht hier öffentlich zu schreiben... am Samstag ist ein 10er, da bin ich letztes Jahr 6 Tage nach dem HM in Heidenheim auch Bestzteit gelaufen.
Robert hat jedoch gemeint, ich sollte erst mal 2-3 Wochen regenerieren. Ein 10er fällt nicht unbedingt unter die Rubrik Regeneration :D

Ich müsste mal schauen, was sonst noch in der Gegend an 10er angeboten wird.
Und ab Mitte August bis Anfang Oktober ist bei mir leider kein "geordnetes" und "neuer PB-Angriff-Training" möglich. Erst im Spätherbst geht's wieder in die "Vollen".
Bild
Bild

meine PB's:

18539
rote Bohne hat geschrieben:alter Tiefstapler...
Danke, Bohne!

Das mit dem Tiefstapler lese ich ja jetzt zum zweiten Mal. Beim ersten Mal, hab ichs ja noch überlesen, aber jetzt reichts :motz: :hihi:

Kleiner Scherz.

Vor nicht ganz 4 Wochen bin ich mit 45:12 auf der absolut letzten Rille gelaufen. Nur aus Angst vor Panther75 hab´ ich da meine Beine in die Hand genommen und hab noch ein paar Sekunden rausgehauen.
Das war aber einfach zu nah am Marathon dran. Das hätte ich damals nie zugegeben, aber es war so.

Jetzt nach 4 Wochen mit ein bisschen mehr Tempo und weniger km ging es deutlich besser.

Und dass ich fast 30sec. drunter bleibe, hätte ich nie gedacht. Gestern hat aber alles gepasst: Beine, Wetter, Motivation, Stimmung an der Strecke etc.
Der Lauf vor drei oder vier Wochen ging übers platte Land Abends um 8.

Der Typ, der gestern auf der zweiten Hälfte mit mir weitergelaufen ist, als der jeck sich hat zurückfallen lassen, meinte auch alle paar Meter: "Du kennst aber auch echt jeden hier, oder?"
Man glaubt einfach nicht, was so Anfeuerungen ausmachen.
An jeder Ecke stand immer einer, der mich lautstark mit Namen angefeuert hat. Das war echt geil!

Nee, gestern war echt ein guter Tag für mich. Hat alles gepasst.

edit:
Das mit den Rundenzeiten muss ich mir noch mal genau anschauen. Ich habe ja jeden km exakt abgedrückt, dadurch habe ich die exakte Rundenzeit, aber bei Rundentempo zeigt er mir ganz andere Werte an. Da zeigt er mir z.B. für die beiden schnellen Runden jeweils 4:17 an. Die anderen Runden dann enstprechend schneller als bei Rundenzeit.
Kann mir doofem das vielleicht jemand mal erklären?

so sieht das dann aus

18540
schoaf hat geschrieben:@Marky
ach den 10er kannst schon noch mitnehmen aus der euphorie heraus! ;-) machst halt dann nur 2 wochen regneration.
:zwinker2: :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

18541
Martin_Dus hat geschrieben: Nee, gestern war echt ein guter Tag für mich. Hat alles gepasst.
Na das ist doch super! Und dass das mit dem Teifstapler nicht böse gemeint war, weißt du ja auch :D
Martin_Dus hat geschrieben: edit:
Das mit den Rundenzeiten muss ich mir noch mal genau anschauen. Ich habe ja jeden km exakt abgedrückt, dadurch habe ich die exakte Rundenzeit, aber bei Rundentempo zeigt er mir ganz andere Werte an. Da zeigt er mir z.B. für die beiden schnellen Runden jeweils 4:17 an. Die anderen Runden dann enstprechend schneller als bei Rundenzeit.

so sieht das dann aus
Das ist bei mir auch so, ich glaube der nimmt für die ganzen Berechnungen immer seine ST-Messung. Die Rundenzeit stimmt also, allerdings berechnet er das Tempo mit ner falschen Distanz (nämlich die, die ST aus den Daten berechnet).Ist das verständlich? Hab grad leichte Probleme mich auszudrücken :zwinker2:
Bild

18542
rote Bohne hat geschrieben:Das ist bei mir auch so, ich glaube der nimmt für die ganzen Berechnungen immer seine ST-Messung. Die Rundenzeit stimmt also, allerdings berechnet er das Tempo mit ner falschen Distanz (nämlich die, die ST aus den Daten berechnet).Ist das verständlich? Hab grad leichte Probleme mich auszudrücken :zwinker2:
Genau so habe ich mir das auch gedacht. Das würde aber bedeuten, dass ich die erste Runde und die letzte tatsächlich in knapp über 4 gelaufen bin... :haeh:

Und beim Rest todgeschont :hihi:

18543
Martin_Dus hat geschrieben: edit:

so sieht das dann aus
auf das problem bin ich auch kürzlich gestoßen. die abweichungen waren bisher aber nie erheblich, sodass ich dennoch immer die rundenzeit dokumentiert hatte. erst beim chase lauf machte das rundentempo auf das gesamtergebnis einfach mehr sinn. wobei die abweichungen auch da nur max. 3 sek. waren und nicht 12 oder gar noch mehr.
und ich meine, das passiert, weil der FR (auch bei auto lap) den km fast nie ganz genau trifft und dann meistens eine abweichung zustande kommt, die ST dann wieder auf das rundentempo rumrechnet.
ist aber auch nur meine mutmaßung. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

18545
läuferline hat geschrieben:erst beim chase lauf machte das rundentempo auf das gesamtergebnis einfach mehr sinn.
Das versteh ich nicht so ganz. Wenn man die Rundenzeiten aufaddiert muss man ja auf die Gesamtzeit kommen, egal wie lang die Runde war. Anders geht es gar nicht. Beim Tempo spielen dann Berechnungsfehler eine Rolle.
Bild

18546
rote Bohne hat geschrieben:Das versteh ich nicht so ganz. Wenn man die Rundenzeiten aufaddiert muss man ja auf die Gesamtzeit kommen, egal wie lang die Runde war. Anders geht es gar nicht. Beim Tempo spielen dann Berechnungsfehler eine Rolle.
Also: die Rundenzeit ist das, was man selber abdrückt. D.h. die Zeit, die zwischen dem jeweiligen Drücken der LAP-taste vergeht. Die drückt man ja möglichst exakt bei der km Marke.

Die Pace berechnet ST anhand der gemessenen Länge der Runde. Bei mir waren Runden dabei, die zwischen 965 und 1030m gemessen wurden. Und das ist eben die Messungenauigkeit des FR.

Das jeweils selbst abgedrückte ist richtig, sofern die km-Marken richtig waren. Gestern habe ich darauf geachtet, ob die Schilder auch auf den Markierungen vom Vermessen der Strecke standen. Die standen genau da, wo sie hingehörten.

Entscheidend ist also die Rundenzeit. Das Rundentempo ergibt sich aus der differierenden Rundenlänge!

18547
Macht's denn einen Unterschied ob manuelle oder berechnete Werte benutzt werden?
Bei den berechneten Werten sollte dann die Rundenlänge unterschiedlich sein.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

18548
Martin_Dus hat geschrieben: Entscheidend ist also die Rundenzeit. Das Rundentempo ergibt sich aus der differierenden Rundenlänge!
Jo Martin, dein Problem hab ich verstanden, bloß Lines nicht :D Wieso ist bei ihr das Tempo genauer? Versteh ich nicht.
schneapfla hat geschrieben:Macht's denn einen Unterschied ob manuelle oder berechnete Werte benutzt werden?
Bei den berechneten Werten sollte dann die Rundenlänge unterschiedlich sein.
Bei mir benutzt der bei diesen Berechnungen immer die berechneten Werte, egal, was ich in der Zusammenfassung einstelle.

Mir wird's zu kompliziert, ich steig aus. Außerdem muss ich eh weg.

Schönen Tag euch allen
Bohne
Bild

18549
rote Bohne hat geschrieben:Bei mir benutzt der bei diesen Berechnungen immer die berechneten Werte, egal, was ich in der Zusammenfassung einstelle.
Bei mir auch.

Für mich reicht das jetzt erst mal. Danke fürs Mitdenken. Ich denke, ich hab´s verstanden. Und jetzt versuche ich mal zu verstehen, was Line meinte... :D

18550
Martin_Dus hat geschrieben:Bei mir waren Runden dabei, die zwischen 965 und 1030m gemessen wurden. Und das ist eben die Messungenauigkeit des FR.
:handshak: , :giveme5: ah ist das wohltuend, ich wusste schon immer der Martin ist der Beste :nick:

Etwas was ich ja schon seit einer kleinen Ewigkeit hier "predige" und warum ich den FR für nicht geeignet für ein vernünftiges Tempotraining über "kürzere" Intervalle halte. Etwas was die FR Gläubigen aber nie verstehen wollen (sie könnten schon, wenn sie denn wollten).

Ich schrieb hier ja auch schon vor langer Zeit, dass ich durchaus auf dem gleichen Streckenabschnitt Werte von 970 bis 1030m bekommen habe und da ich diese Strecke teilweise mehrmals die Woche gelaufen bin, waren das keine Ausnahmen. Ok im Bereich 980-1020m lag es natürlich viel öfter. Von dem Bereich gehe ich jetzt mal aus, da wie gesagt die 3% schon eher selten sind. 20m bei einem 4:00/km Schnitt sind 4.8sec und das ist für gezieltes Tempotraining einfach verdammt viel. Naja und in der TE hat man dann ja schon durchaus Abweichungen von 40m zwischen den Blöcken, also 9,6sec. Also für eine vernünftige Auswertung nicht mehr geeignet.

Ich habe hier auch eine Trainingsrunde da habe ich fast immer allerbesten Empfang und da sind die Abweichungen deutlich geringer. Wenn man auf so einem Stück trainiert und dementsprechend positive Erfahrungen gemacht hat sieht es natürlich anders aus. Dort kann man den FR dann schon für solche TE einsetzen. Aber die Voraussetzung muss dann halt gegeben sein.

Ich mag den FR durchaus, aber halt dafür wofür er gut geeignet ist,
Torsten

Zurück zu „Anfänger unter sich“