Hallo zusammen,
meine Herren! Da schaut man mal locker flockig ins Forum, und dann liest man Andis Story.
Klingt wirklich schlimm. Wünsche Dir, dass Du das alles gut hinter Dir lassen kannst.
Sport kann da sicher eine große Hilfe sein.
@Bohne
Saugut. Mann, das ist der Hammer, was Du da immer wieder raushaust. Wenn ich so bedenke, dass ich Dich so das erste Mal wahrgenommen habe, als es um Deinen Marathon in Mainz ging. Da bist Du ja im Vergleich zu den Zeiten, die Du jetzt so läufst, relativ langsam gewesen. Aber was Du hier ablieferst ist echt super.
Und Du bist ja eigentlich erst noch am Anfang. Chapeau!
Ich hab´ meinen ersten Teil des Wochenendwettkampfes hinter mich gebracht. Ich hab´ echt drei Mal zugeschlagen. Wobei ja nur zwei echte Laufschuhe dabei sind. Den Free lass´ ich nicht ganz zählen.
Nach sehr ausführlicher Testreihe auf dem Laufband und der Straße und auch Barfuß (Band) stand für mich fest, dass ich nach zwei Jahren Laufen, dadurch deutlich besserer Muskulatur und ca. 25kg weniger, keine wirkliche Stütze mehr brauche. Das war ziemlich offensichtlich zu sehen.
Bei keinem Neutralschuh, bin ich nach innen weg geknickt. Also nicht mehr, als es natürlich ist.
Das war vor zwei Jahren noch ganz anders.
Zuletzt bin ich ja hauptsächlich Wave inspire und elixir gelaufen, die ja nur sehr wenig gestützt sind.
Kurzum habe ich mich doch entschieden-entgegen meiner bisherigen Ansicht, ein funktionierendes System nicht zu ändern-, auf Neutralschuhe umzusteigen.
Der einzige Schuh, der mich deutlich mehr nach innen wegknicken ließ, war ausgerechnet der Lunar Elite. Der war ganz schnell aus dem Rennen, obwohl ich den ja eigentlich nehmen wollte. Gut, dass ich den nicht online irgendwo gekauft habe, denn er fühlte sich auch nicht passend an.
Ich hab´ mich jetzt für
folgende Schuhe entschieden:
auch wenn man es nicht glauben mag, sind sie doch alle gleich groß 
Lunartrainer :
ganz leicht, extrem gutes Laufgefühl, wie ich es so noch nie hatte (!) für Tempotraining und hoffentlich Marathon
Wave Precision:
nicht ganz so leicht, aber auch sehr gutes Laufgefühl. Besser noch als der Wave elixir, den ich vorher hatte. Das soll mein allrounder sein für alle Sachen. Wenn der Lunartrainer sich nicht als Marathonschuh herausstellen sollte, werde ich den mt dem Precision laufen. Morgen wird er direkt ausprobiert.
Nike Free Run+:
mein neuer Alltagsschuh. Hab´ mich für den entschieden, weil der Unterschied zum 3.0 kaum zu spüren war, der Schuh aber insgesamt einen stabileren Eindruck macht.
Letzlich scheint es so zu sein, dass ich sowohl gestützte als auch ungestützte Schuhe laufen kann. Ich denke, dass ich in den nächsten zwei Wochen genug Gelegenheit haben werde, die Schuhe ausgiebig zu testen und zu sehen, ob das auch in der Praxis so ist. Ich bin aber sehr guter Dinge.
Sorry, dass es was länger geworden ist.
Gruß
Martin