Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

25701
Guten Morgen zusammen,

gestern bin ich meinen ersten Vorbereitungslauf für den VCM gelaufen, nen HM, Eisbärlauf genannt, was aufgrund des Windes auch zutreffend war *lol*, in 1:28:49 gelaufen. Für den ersten Wettkampf im Jahr bin ich damit sehr zufrieden, das ist gut 2 Minuten schneller als letztes Jahr zur selben Zeit :nick:

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

25702
JensR hat geschrieben:Ich rätsel grad so rum...

Mein Frühjahrsziel ist der 12.5 - Rennsteig-Supermarathon

Jetzt möchte ich natürlich vorher auch laufen und zwar nach Möglichkeit gut, aber nicht so, dass ich nicht fit bin beim Rennsteig.

Zur Auswahl stehen:

31.3 - hab ich gleich zwei Marathons die ich laufen könnte, die auch logistisch passen

--> 6 Wochen bis Rennsteig, könnte ich sogar 100% laufen

22.4. - Zürich-Marathon - für mich logistisch sehr gut, aber schnelle Strecke und es sind nur 3 Wochen bis Eisenach; trotzdem voll laufen? Ich glaube nicht, dass ich dort 80-90% laufen kann

22.4. - 100km Seregno - komme ich mir Zug in 3,5h hin, aber natürlich höherer Aufwand.. hier könnte ich sicher dosiert laufen, aber es sind trotzdem 100k.. zu dicht am Rennsteig?

29.4. - 51k Harzquerung - eigentliche die perfekte Vorbereitung, aber 2 Wochen vor dem Rennsteig? Evtl als langsamer, langer Trainingslauf?

Bin für alle Denkanstösse dankbar, auch wenn natürlich die wenigsten in diesem Thread Ultra laufen, aber gesunder Menschenverstand hat ja jeder :wink:

Schönen Abend und Gruss,
Jens (128er Trainingswoche *freu*)
Also ich würde maximal den 31.03. in Betracht ziehen (und den nur mit Bauchweh, die Regeneration wird dann ja "nur" noch 4 - 5 Wochen Training übrig lassen) - ein 3 Wochen vor einem Ultra voll gelaufener Marathon (oder auch nicht voll gelaufener 100er) wird Deine Leistungsfähigkeit beim Rennsteig auf jeden Fall beeinträchtigen (da fallen ja schon mal 1 bis 2 Wochen Training aufgrund der Regeneration nach dem M weg und dann kommt eh' schon das Tapering).
2 Wochen vor dem Rennsteig würde ich die Harzquerung maximal (wie angedacht) als LaLa nehmen (der dafür aber imho recht gut geeignet sein sollte), auf keinen Fall aber voll (oder auch nur annähernd voll) laufen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

25703
Hallo Rhein-Mainer,

ich überlege, wieder beim Cross in Trebur zu starten - wer kommt auch noch hin?

@Jens, ich würde auch zur Harzquerung tendieren. Wenn du dich beim M. nicht bremsen kannst, erholst du dich nicht mehr ausreichend für dein Hauptziel und 100km sind eben auch deutlich zu viel in der Vorbereitung zu dem Zeitpunkt, zu nah am Rennsteig.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

25704
@Jens:

jenachdem wie schnell und gut du regenerierst würde ich zuerst den M am 31.3. als Testwettkampf laufen + die Harzquerung als laLa, aber wirklich nur auf ankommen, schneller ist Selbstmord :wink: .

ICH jedoch würde nur den M voll laufen, da ich bei einem eventuellen Antreten bei der Harzquerung sehr wahrscheinlich zu sehr vom Wettkampffieber gepackt sein würde und da wesentlich mehr Körner verbraten würde als für den Rennsteig gut wäre.

Die ersten 2 Wochen nach dem Marathon nur langsam laufen und die Lauflänge wieder normalisieren, dann wie gewohnt trainieren und 2 Wochen vor dem Rennsteig ins Tapering gehen, wobei erst die letzte Woche extrem runtergefahren werden muss :wink:

Persönliche Bestzeiten:

25705
hallöle :hallo: ,

@bohne: mach den fortgeschrittenenkurs doch noch, wenn du ihn gut unterbringen kannst. :nick: danach verlernst du das kraulen dann nicht mehr so schnell. nur schneller werden ist echt nicht so einfach... :peinlich: aber du hast ja keine ambitionen. und ein bisschen spaß scheint es dir ja jetzt zu machen. :D

ich hoffe, du hattest einen schönen geburtstag. :)

@plankton: super tages- und serienplatzierung! :daumen: gab es was schönes zu gewinnen? :D

@3fach: gratuliere zum 1. WK dieses jahr. finde die zeit nach der winterpause und mit den höhenmetern auch wirklich ordentlich.

@markus: welcome back! wo hängt's schon wieder? :zwinker2:

@jens: meine laienmeinung: lauf am 31.3. einen vollen marathon! und vergiss den rest bzw. lauf max. noch die querung als trainingslauf mit. dosiert! kontrolliert! sehe das also genau wie schneapfla. und dann würde ich dir noch nahe legen am 11.3. noch den HM in frankfurt mitzunehmen. DAS wäre doch ein super aufbau! :zwinker2:

@andi: glückwunsch zum guten HM-jahreseinstieg! :daumen:
jetzt geht's also schon wieder mit dem WK-fieber los.... und wir haben doch erst januar. :klatsch: :D

ich hab meine erste trainingswoche auch hinter mir. terminlich ein chaos, aber ich bin knapp auf die gewünschten 50lauf-km bei 4 läufen gekommen, war einmal im spinning und einmal schwimmen. ausbaufähig, aber ok. tempotraining fällt mir natürlich noch schwer. ist ja furchtbar, wie schnell sich auf einmal 5km in 4:52/km anfühlen. :hihi: oder 1.000m in 4:25. na ja. hab jetzt einen plan vom verein und die zwingende auflage, den lalala und ein- und auslaufen seeeeeeeeeeeehr langsam zu laufen. das ist eine der größeren herausforderungen. mal sehen, wo es hinführt.

lg und schöne woche,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25706
läuferline hat geschrieben:@markus: welcome back! wo hängt's schon wieder? :zwinker2:
ich hab eigentlich keine ausrede(n). sagen wir so... die prioritäten haben/hatten sich geändert.
will einfach wieder ab und zu mitlesen und mitschreiben.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

25707
läuferline hat geschrieben: @plankton: super tages- und serienplatzierung! :daumen: gab es was schönes zu gewinnen? :D
Sixpack Weizenbier und Urkunde. :)

Meine Vereinskameradin hat bei den Frauen die Serie gewonnen und da haben wir noch etwas gefeiert. :party:

25708
JensR hat geschrieben:Ich rätsel grad so rum...

Mein Frühjahrsziel ist der 12.5 - Rennsteig-Supermarathon
....
....
Bin für alle Denkanstösse dankbar, auch wenn natürlich die wenigsten in diesem Thread Ultra laufen, aber gesunder Menschenverstand hat ja jeder :wink:
Hi Jens,
stelle dir vor ich (voll im Training) hätte die Frage gestellt und du müsstest darauf eine Antwort geben, was würdest du sagen?! :zwinker5:

Hilft das?

:hallo: ,
Torsten

25709
Vielen Dank für den Input an euch.

2005 bin ich 6 Wochen vor dem Rennsteig einen Marathon 100% gelaufen und am Ende eingebrochen. 2 Wochen später nochmal gleichmässig die Zeit wie beim ersten Marathon und dann war ich am Rennsteig ziemlich platt.

2006 bin ich 5 Wochen vorher einen Marathon mit 90-95% gelaufen und war am Rennsteig topfit.

2009 bin ich 4 Wochen vorher auch einen Marathon gelaufen mit 85% und war auch fit

Ich glaube was ich nicht kann, ist, bei einem Wettkampf bis 50k mitzumachen und zu joggen und zwei Wettkämpfe über die Distanz wären dann zuviel, auch bei 90% Einsatz.

Daher tendiere ich wirklich zu dem Vorschlag von Line (abzüglich HM in FFM :wink: ) - 31.3. 90% bis voll, auch je nachdem wies läuft - in 6 Wochen erhole ich mich definitiv, da bin ich in der Regel recht schnell. Andererseits vertrage ich auch 100 gejoggte Kilometer ganz gut. Muss ich aber endgültig noch weiter überlegen.. :confused:

25710
Hi Jens,

mir fehlt zwar die Erfahrung, aber ich würde auch zu nem voll gelaufenem M am 31.3 tendieren und dann die Harzquerung als Trainingslauf mitnehmen.

Schaut mal, habe ich gerade gefunden.Wurde gestern nach meinem 5er Wk gemacht:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Bei strahlendem Sonnenschein
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

25711
Moin. So würde ich das machen (bzw. habe es so in der Art in 2008 gemacht):

31.3. Marathon voll laufen

22.4. - Zürich-Marathon ca. 20 min langsamer als am 31.3. laufen

29.4. - 51k Harzquerung mit 90% laufen (2. Hälfte etwas schneller)

Allerdings kann ich mich bei sowas gut zurückhalten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25712
Huch, kaum ist man mal ein paar Tage nicht anwesend, schon werden hier Ultratrainingspläne diskutiert?!? Aufgrund mangelnder Kenntnis halte ich mich aus der Diskussion mal raus.

@Plankton, 3fach und Andi: Gratulation zu den wirklich guten Zeiten um diese Jahreszeit!
JensR hat geschrieben:wenn ich ins Tessin fahre, dann zum Laufen :)
Banause!
und wie wars? Müsste ich eigentlich auch machen. Mir fehlt nen bissl die Kraft habe ich den Eindruck. Trau mich nicht, bei Bergintervallen habe ich mich verletzt letztes Jahr
Ging ganz gut am Donnerstag. Wir sind die aber bewusst ein bisschen langsamer angegangen, damit wir auf jeden Fall >10 Wiederholungen schaffen. Ich habe den Eindruck, mir bringen die Berganläufe echt viel. Und so verletzungsträchtig sind die eigentlich nicht, oder?
lowi2000 hat geschrieben: @Bohne: Wie schaut es aus, bist du dieses Wochenende Skitour mäßig unterwegs?
Ja, war ich. Monstertour auf den...Feldberg! :D Aber für unsere Zwecke war es eigentlich perfekt, denn wir wollten einfach mal ausprobieren, ob das überhaupt eine Sportart sein könnte, die uns Spaß macht. Und es ist einfach nur super toll. Den zweiten Tag haben wir dann mit einem Lawinenverschüttetensuchkurs verbracht, damit dann demnächst auch mal Touren in den Alpen möglich sind. Jedenfalls bin ich voll angefixt, schade dass die Ausrüstung so teuer und die Berge so weit weg sind.
läuferline hat geschrieben: @bohne: mach den fortgeschrittenenkurs doch noch, wenn du ihn gut unterbringen kannst. :nick: danach verlernst du das kraulen dann nicht mehr so schnell.
Das waren auch meine Überlegungen. Ich schau mal, wie es zeitlich passt.
ich hoffe, du hattest einen schönen geburtstag. :)
Danke, hatte ich. Siehe Antwort auf lowis Frage :zwinker2:
ich hab meine erste trainingswoche auch hinter mir. terminlich ein chaos, aber ich bin knapp auf die gewünschten 50lauf-km bei 4 läufen gekommen, war einmal im spinning und einmal schwimmen. ausbaufähig, aber ok. tempotraining fällt mir natürlich noch schwer. ist ja furchtbar, wie schnell sich auf einmal 5km in 4:52/km anfühlen. :hihi: oder 1.000m in 4:25. na ja. hab jetzt einen plan vom verein und die zwingende auflage, den lalala und ein- und auslaufen seeeeeeeeeeeehr langsam zu laufen. das ist eine der größeren herausforderungen. mal sehen, wo es hinführt.
Na das klingt doch schon mal gut :daumen: Und das Tempo kommt eh schnell wieder.
Wie langsam ist denn seeeeeeeeeeeeeehr langsam? Ich laufe die normalen DLs mittlerweile auch wieder viel langsamer als noch vor ein paar Monaten, ich habe das Gefühl, dass die Tempoeinheiten unter den schnellen DLs zwischendurch doch gelitten haben.

LG
Bohne
Bild

25713
rote Bohne hat geschrieben: Wie langsam ist denn seeeeeeeeeeeeeehr langsam? Ich laufe die normalen DLs mittlerweile auch wieder viel langsamer als noch vor ein paar Monaten, ich habe das Gefühl, dass die Tempoeinheiten unter den schnellen DLs zwischendurch doch gelitten haben.
ja, das ist das argument. und schwimmen und rad fahren (wenn auch im verhältnis weniger) ist natürlich auch sport. die regenerationszeit ist ja dann einfach nicht mehr so da. ähnlich ist das ja auch bei 6 laufeinheiten in der woche. von daher versuche ich mich auch daran zu halten, auch wenn es sich bei 5:30 für mich "besser" läuft. und die spanne zwischen schnell und langsam wäre sonst nicht gross genug. der lalala sollte unter 75% HF max liegen. da bin ich vorher eigentlich nur regenerativ gelaufen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

25714
rote Bohne hat geschrieben:Huch, kaum ist man mal ein paar Tage nicht anwesend, schon werden hier Ultratrainingspläne diskutiert?!? Aufgrund mangelnder Kenntnis halte ich mich aus der Diskussion mal raus.

Kurzultra... geht ja immerhin nicht um 24h oder sowas, sondern schon noch um gelaufene Strecke :wink:
rote Bohne hat geschrieben:Ging ganz gut am Donnerstag. Wir sind die aber bewusst ein bisschen langsamer angegangen, damit wir auf jeden Fall >10 Wiederholungen schaffen. Ich habe den Eindruck, mir bringen die Berganläufe echt viel. Und so verletzungsträchtig sind die eigentlich nicht, oder?

bei mir warens 5x1200 am Berg und danach recht hartnäckige Probleme mit ShinSplints und Achillessehne.. kann aber auch eine Summierung aller Belastungen gewesen sein
läuferline hat geschrieben:und die spanne zwischen schnell und langsam wäre sonst nicht gross genug. der lalala sollte unter 75% HF max liegen. da bin ich vorher eigentlich nur regenerativ gelaufen.

wenn ich da wirklich drüber kommen will auf einem langen Dauerlauf muss ich aber schon Gas geben.. selbst mit 10-15k EB bin ich meist nur bei 75-78% im Gesamtschnitt

Wobei ich auch glaube, dass bei 4x Training/Woche das etwas anders ist als bei 6 oder 7.. da bist du wahrscheinlich in der Regel etwas höherpulsig unterwegs, weil die Laufmuskulatur nie so richtig müde wird und dadurch läufst du wahrscheinlich auch immer etwas intensiver.. automatisch vermute ich.. Dafür ist dann der Tapering-Effekt nicht ganz so gross wie bei "Vieltrainiern"

25715
MarkyB hat geschrieben:tatsächlich... es gibt "uns" noch... eigentlich müsste es "euch" heissen...
tja, da bin ich wieder... noch nicht wirklich wieder ein läufer, aber zumindest mal wieder hier im forum aufgetaucht.markus
:hallo: Schön dass du mal wieder vorbeischaust :daumen:

Jetzt fehlt dann eigentlich nur mehr Töffes, der dürfte auch bald aus der Versenkung kommen sind ja nur mehr ein paar Wochen bis Frankfurt. :zwinker2:
3fach hat geschrieben:Heute bin ich meinen ersten WK in diesem Jahr gelaufen - 10km mit knapp 100 Höhenmetern in 48:30. Angesichts der Nicht-Vorbereitung bin ich recht zufrieden, so kann es weitergehen.
Glückwunsch, ist ne ordentliche Zeit. :daumen:
läuferline hat geschrieben:ich hoffe, du hattest einen schönen geburtstag. :)
Oh dann von mir noch alles Gute nachträglich. :hallo:
rote Bohne hat geschrieben: Ja, war ich. Monstertour auf den...Feldberg! :D Aber für unsere Zwecke war es eigentlich perfekt, denn wir wollten einfach mal ausprobieren, ob das überhaupt eine Sportart sein könnte, die uns Spaß macht. Und es ist einfach nur super toll. Den zweiten Tag haben wir dann mit einem Lawinenverschüttetensuchkurs verbracht, damit dann demnächst auch mal Touren in den Alpen möglich sind. Jedenfalls bin ich voll angefixt, schade dass die Ausrüstung so teuer und die Berge so weit weg sind.
Hört sich toll an. So ein bisschen würde es mich ja auch reizen. Aber ich krieg zum Verrecken in meinen Keller / Wohnung keine Sportgeräte mehr unter und Zeit habe ich auch nicht wirklich. Komme ja schon kaum mehr zum Langlaufen.
JensR hat geschrieben:wenn ich da wirklich drüber kommen will auf einem langen Dauerlauf muss ich aber schon Gas geben.. selbst mit 10-15k EB bin ich meist nur bei 75-78% im Gesamtschnitt
Du Glücklicher. Ich stolpere jetzt schon wochenlang mit nem Schnitt von jenseits der 6 durch die Gegend und habe selbst da noch immer über 75%. Wenn ich noch langsamer laufe, dann trete ich mir selbst auf die Zehen. Wird Zeit, dass der Winter endlich vorbei ist.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

25717
lowi2000 hat geschrieben:Du Glücklicher. Ich stolpere jetzt schon wochenlang mit nem Schnitt von jenseits der 6 durch die Gegend und habe selbst da noch immer über 75%. Wenn ich noch langsamer laufe, dann trete ich mir selbst auf die Zehen. Wird Zeit, dass der Winter endlich vorbei ist.
ja.. was nach meinen persönlichen Erfahrungen das effektivste Mittel ist, den Puls zu senken, sind lange Läufe >2h und intensive DL im 45min-60min Bereich. Langsamer laufen bringt da eigentlich nix, der Körper braucht ja irgendeinen Reiz. Aber schon klar, dass das bei dir in den Schneemassen derzeit alles gar nicht so einfach ist :)

25718
Plankton hat geschrieben: :hallo: Und? Was macht die PB?
Den Fori Funky habe ich noch in Rüsselsheim getroffen.

Ich bin übrigens eine 38:49 gelaufen, aber ich habe mich gestern sehr schwer getan.
Obwohl das Wetter fast optimal war. Trotzdem hat das in der Tageswertung für den 3. AK Platz gereicht. :)
Und zum Abschluß der Serie aus drei Rennen bin ich damit ebenfalls auf einen 3. AK Platz vorgerückt und 6. Gesamt. Das klingt doch ganz gut. :D
@plankton:Wau,
Gratulation zum 3. AK Platz :daumen:
Bei mir ist es keine PB geworden , aber immerhin war ich 6Sekunden schneller als beim ersten Lindenseelauf :zwinker2:
War spät dran und dadurch beim Start gaaaaanz hinter gewesen, sonst wäre es bestimmt 'ne Bestzeit geworden :hihi:
LG
Stephan
Bild

25719
läuferline hat geschrieben:der lalala sollte unter 75% HF max liegen. da bin ich vorher eigentlich nur regenerativ gelaufen.
Ich lauf ja nur noch sehr selten mit Pulsmesser, aber unter 75% im Durchschnitt komm ich erst, seit ich die Umfänge deutlich erhöht habe. Bin jedenfalls gespannt, wie sich das auf dein Training auswirkt.

Oh mann. Wir haben grade "Generalprobe" für die 3000m am Sonntag gemacht und das ging einfach mal gar nicht. Geworden sind's 3x1000 in 3:36, 3:38, 3:35 mit 4min TP. Klingt jetzt gar nicht so schlecht, aber der letzte war echt voll auf Anschlag. Keine Chance also auf neue Bestzeit und die Motivation ist echt nicht sooo groß...
Außerdem wollte ich probieren, ob ich den WK in Spikes laufen kann. Jetzt ist mein großer Zehennagel total blau und fällt bestimmt ab. :klatsch: Sind wohl doch zu klein.

LG
Bohne
Bild

25720
rote Bohne hat geschrieben: Oh mann. Wir haben grade "Generalprobe" für die 3000m am Sonntag gemacht und das ging einfach mal gar nicht.
Mal abwarten..die verpatzten Generalproben sind ja nicht immer ein so schlechtes Omen oder hast Du dich vor deiner PB sooo viel besser gefühlt ?

Grüsse
Bild

25721
rote Bohne hat geschrieben: Keine Chance also auf neue Bestzeit und die Motivation ist echt nicht sooo groß...
Kind nicht jammern, Laufen :teufel:

25723
ToMe hat geschrieben:Kind nicht jammern, Laufen :teufel:
Um es mit Uters Worten zu sagen: Ich will nicht laufen, ich bin voll mit Schoki!

Hab irgendwie trotzdem keine Lust, unfit einen WK zu bestreiten. Vor allem keine LM, das ist irgendwie bescheuert.
Bild

25724
JensR hat geschrieben:ja.. was nach meinen persönlichen Erfahrungen das effektivste Mittel ist, den Puls zu senken, sind lange Läufe >2h und intensive DL im 45min-60min Bereich. Langsamer laufen bringt da eigentlich nix, der Körper braucht ja irgendeinen Reiz. Aber schon klar, dass das bei dir in den Schneemassen derzeit alles gar nicht so einfach ist :)
Ne der Schnee ist nicht so das Problem, wenn mal ein paar Stunden am Stück von oben nix nachkommt ist meine Laufstrecke geräumt.
Das Problem liegt vielmehr bei meinen Bronchien / Lunge. Ich habe ein Kälte induziertes Belastmungsasthma und deshalb vom Arzt ab Temperaturen von 8-10°C abwärts strengstes GA1 Tempo (höchsten 75%) + Mundschutz verordnet bekommen. Durch die Verengung der Atemwege ist mein Puls im Winter aber auch immer deutlich höher. Von daher bin ich jetzt halt notgedrungen im Rentnertempo unterwegs.

Beim Rest gebe ich dir aber Recht, Läufe mit Überlänge, Daniels S-Intervalle und meine hügelige Runde bringen bei mir auch den besten Effekt und wenn ich diese Sachen dann ins Programm nehme geht es auch rasch aufwärts. Wird aber noch ein paar Wochen dauern.
Bild
Bild

PB

25725
lowi2000 hat geschrieben: :hallo: Schön dass du mal wieder vorbeischaust :daumen:
na klar... ab jetzt immer mal wieder... wobei... mitreden kann ich nicht wirklich. :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

25727
rote Bohne hat geschrieben:Ich lauf ja nur noch sehr selten mit Pulsmesser, aber unter 75% im Durchschnitt komm ich erst, seit ich die Umfänge deutlich erhöht habe. Bin jedenfalls gespannt, wie sich das auf dein Training auswirkt.
da ich nicht so hohe umfänge laufe, muss ich daher mit dem tempo tiefstapeln, um da üperhaupt drunter zu bleiben. bin jetzt auch nicht so das low-pulse-wonder. das ist dann schon die challenge für mich. aber ich sehe es auch gelassen, und schau dann mal wie der der HM im märz wird. man soll ja öfter mal was neues probieren und vielleicht ist es neben den 2 tempoeinheiten, swim und bike das richtige für meinen alternden körper. :hihi:

gestern hab ich mir allerdings wirklich alles abgefroren..... herrje ist das KALT geworden!! unfassbar, dass wir dennoch bestimmt gut 20 leutchen auf der bahn waren. die neue saison ist da! :zwinker2:
rote Bohne hat geschrieben:Jetzt ist mein großer Zehennagel total blau und fällt bestimmt ab. :klatsch: Sind wohl doch zu klein.
autschi! :frown: also, wenn du mich fragst, sehen die 1.000er ziemlich gut aus. aber du weisst natürlich selbst am besten wie du dich dabei gefühlt hast und wie das im vergleich zu der vorleistung einzuschätzen ist. schalt aber mal bissl ab im kopf - es gibt immer wieder sone und solche tage und du bist ja eigentlich super trainiert. vielleicht überraschst du dich am sonntag ja selbst. ich würde es dir wünschen. :nick:
Damagic hat geschrieben:Du jammerst jedes Mal und haust dann eine Bombenzeit raus :daumen:
btw, das war ne 5er PB letztes WE? falls ja glückwunsch. aber demnächst gratulier ich dir nicht mehr, wenn du es nicht wenigstens mal selbst erwähnst. :D
lowi2000 hat geschrieben:Von daher bin ich jetzt halt notgedrungen im Rentnertempo unterwegs.
schade, dass wir so weit auseinander wohnen.... :hihi:
übrigens, danke für das lob zum schwimmen bei den mädels. :) ich weiss, dass du das mal geschrieben hattest, aber ich hatte eher an eine WK-leistung in 2012 geglaubt, anstatt das direkt mal eben im training nach dem urlaub zu schaffen. schon cool. so kann es weitergehen. :nick:
MarkyB hat geschrieben:na klar... ab jetzt immer mal wieder... wobei... mitreden kann ich nicht wirklich. :zwinker2:
markus, hier kann man doch immer bissl blödsinn zu erheiterung der nation schreiben..... :zwinker2:
coldfire30 hat geschrieben:Moin Allerseits,

so habe mich jetzt mal präventiv angemeldet. Da die Startgebühr ja eh erst bei Startnummernabholung zu bezahlen ist besteht ja kein Risiko :wink:
bisschen eigendruck aufbauen?! :D weisst du schon, wie das wetter in einem monat wird?
ich trainier erstmal noch ne runde.... :nick: steht aber schon im kalender.

lg und schönen tag euch allen,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

25728
läuferline hat geschrieben: autschi!
Habe gestern noch eine kleine Not-OP durchgeführt, jetzt tut es kaum noch weh und pochert vor allem nicht mehr. Sonst hätte ich wohl nicht wirklich schlafen können, das war schon ziemlich unangenehm...Werd jetzt gleich mal ein Ründchen drehen, mal sehen, was der Zeh dazu sagt. Jedenfalls werd ich Sonntag wohl nicht in den Spikes laufen können. Doof.

Deine 400er gestern sehen übrigens klasse aus. Den letzten in 80s??? Ist ja krass!
Bild

25729
läuferline hat geschrieben: gestern hab ich mir allerdings wirklich alles abgefroren..... herrje ist das KALT geworden!! unfassbar, dass wir dennoch bestimmt gut 20 leutchen auf der bahn waren. die neue saison ist da! :zwinker2:
Wie schaffst du es, bei solch einem Training Dauer und Pace zu ermitteln, du bist ja nur noch am Knöpfchen drücken, oder? :confused:
(Bei mir ist ABC übrigens immer Teil des Laufs, wird also mitgezählt.)

weisst du schon, wie das wetter in einem monat wird?

line
Nanana, du bist doch nicht aus Zucker!? :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

25730
rote Bohne hat geschrieben:Habe gestern noch eine kleine Not-OP durchgeführt
:haeh: du hast aber nicht den nagel eliminiert, oder?? drücke die daumen, dass laufen geht. dann halt eben ohne spikes.
rote Bohne hat geschrieben:Deine 400er gestern sehen übrigens klasse aus. Den letzten in 80s??? Ist ja krass!
findest du? ich fand die ja schon sehr "locker" für 400er, aber durch die kurzen pausen und dem davor und danach hat's mir dann auch gereicht. allerdings war das training letzte woche mit den sehr kurzen schnellen sachen und danach noch 1.000ern um einiges anstrengender.
und ja, den letzten sollten wir mal richtig rennen, ich würde sagen, das waren 95% auf einer schon recht rutschigen bahn. ich war 1. frau und 5. mann. :hihi:
3fach hat geschrieben:Wie schaffst du es, bei solch einem Training Dauer und Pace zu ermitteln, du bist ja nur noch am Knöpfchen drücken, oder? :confused:
(Bei mir ist ABC übrigens immer Teil des Laufs, wird also mitgezählt.)
ich dokumentiere nicht alles. laufABC ist gar nicht mit drin.
wir sind ja mittlerweile immer 1,5h in bewegung insgesamt. ein- und auslaufen lässt sich gut abdrücken und bei den 400ern musste ich das tempo und die zeitnahme machen (faule jungs!). linienläufe drücke ich natürlich auch nicht ab, da hab ich andere sorgen. ich weiss aber danach schon ungefähr, welche läufe (ausser laufABC) nicht auf der uhr waren und runde einfach ein paar hundert m auf und passe die zeit an, sodass ich in etwa wieder die pace von der uhr habe. so genau ist das also nicht. muss aber bei so einem training auch nicht, finde ich. da zählen ja eher die einzelkomponenten.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

25731
läuferline hat geschrieben: so genau ist das also nicht. muss aber bei so einem training auch nicht, finde ich. da zählen ja eher die einzelkomponenten.

lg,
line
:daumen:
Ich fand 54:30 schon recht genau für solch ein Training, aber ich würde es letztendlich ähnlich machen wie du.

Grüße,
3fach
Bild

25732
3fach hat geschrieben: :daumen:
Ich fand 54:30 schon recht genau für solch ein Training, aber ich würde es letztendlich ähnlich machen wie du.
ja, weil ich letztendlich die einigermaßen richtige gesamtpace angeben wollte.
55 min. hätten es aber auch getan. :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

25733
läuferline hat geschrieben:..vielleicht ist es neben den 2 tempoeinheiten, swim und bike das richtige für meinen alternden körper. :hihi:
Dafür hältst du dich sehr gut im Schuss :D
läuferline hat geschrieben: btw, das war ne 5er PB letztes WE? falls ja glückwunsch. aber demnächst gratulier ich dir nicht mehr, wenn du es nicht wenigstens mal selbst erwähnst. :D
Ja das war eine.Das kommt nie wieder vor.Daher.... ich laufe am 29.01 ne neue PB beim HM :hihi:

@rote Bohne

Wie geht es dir und deinem Zeh? Hast schon versucht heut zu laufen?

Niemals aufgeben!!!

25734
läuferline hat geschrieben: :haeh: du hast aber nicht den nagel eliminiert, oder?? drücke die daumen, dass laufen geht. dann halt eben ohne spikes.
Nö, eliminiert nicht, bloß ein Loch reingebohrt. Sobald der Druck weg ist, tut es ja dann nicht mehr weh. Laufen geht, schnell laufen geht eher schlecht, da muss man sich ja viel mehr abstoßen. Naja, sind ja noch ein paar Tage Zeit.

findest du? ich fand die ja schon sehr "locker" für 400er, aber durch die kurzen pausen und dem davor und danach hat's mir dann auch gereicht.
Naja, ich meinte ja wegen der kurzen Pausen. Da find ich 96s jetzt nicht so langsam. Und wenn's locker war: super!
und ja, den letzten sollten wir mal richtig rennen, ich würde sagen, das waren 95% auf einer schon recht rutschigen bahn. ich war 1. frau und 5. mann. :hihi:
Den letzten find ich richtig schnell. :geil: Schneller als 79s bin ich auch noch nie 400m gelaufen. Allerdings hab ich's auch noch nie volle Kanne probiert. So Training in der Gruppe motiviert schon, was?
Bild

25735
rote Bohne hat geschrieben:Nö, eliminiert nicht, bloß ein Loch reingebohrt. Sobald der Druck weg ist, tut es ja dann nicht mehr weh. Laufen geht, schnell laufen geht eher schlecht, da muss man sich ja viel mehr abstoßen. Naja, sind ja noch ein paar Tage Zeit.

Drück die mal die :daumen: Wenn du den Kopf frei kriegst, dann wirds ne neue PB :daumen:

Niemals aufgeben!!!

25736
Damagic hat geschrieben: Ja das war eine.Das kommt nie wieder vor.Daher.... ich laufe am 29.01 ne neue PB beim HM :hihi:
du sollst es ja nicht vorher ankündigen.... :klatsch: :nene:
aber ich drück dir trotzdem die daumen!
rote Bohne hat geschrieben: Naja, ich meinte ja wegen der kurzen Pausen. Da find ich 96s jetzt nicht so langsam. Und wenn's locker war: super!

Den letzten find ich richtig schnell. :geil: Schneller als 79s bin ich auch noch nie 400m gelaufen. Allerdings hab ich's auch noch nie volle Kanne probiert. So Training in der Gruppe motiviert schon, was?
:hihi: es waren aber 106-108s. die 10 sekunden schneller hätten mir dann wahrscheinlich schon weh getan. aber ja, bahntraining in der gruppe ist super. da murkst der kopf auch nicht so rum, einfach laufen. demnächst gibt es evtl. auch noch donnerstags ein gemeinsames training, nur weiss ich nicht, wie das dann beim tempolauf funktionieren soll mit der gruppendynamik, aber solange sich alle nach mir und meinem plan richten soll es mir recht sein. :D da mache ich dann auch die resltlichen läufe gern allein.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

25737
läuferline hat geschrieben: :hihi: es waren aber 106-108s.
Waaaaaaaaaaahhh, da hat mich die letzte Wiederholung so beeindruckt, dass ich im Kopf die anderen einfach schneller gemacht hab :klatsch: Hehe.
Und 2mal die Woche zusammen trainieren klingt super. Vor allem, wenn sich alle nach dir richten :zwinker2:
Bild

25738
Jetzt ist das Schmuddelwetter wieder da. Gestern abend wars noch richtig kalt, aber bei ekligem einsetzenden Regen und Wind beim Bahntraining habe ich das letzte Intervall deutlich verkürzt, ich hatte einfach keinen Bock auf das Mistwetter. :nene:

Aber nach Sonntag und Mittwoch schnell darf ich jetzt auch mal die Beine hochlegen und aus dem Fenster in den Regen blicken :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

25739
3fach hat geschrieben:Jetzt ist das Schmuddelwetter wieder da. Gestern abend wars noch richtig kalt, aber bei ekligem einsetzenden Regen und Wind beim Bahntraining habe ich das letzte Intervall deutlich verkürzt, ich hatte einfach keinen Bock auf das Mistwetter
Uhhh... gestern Abend hätte ich auch nicht drausen rum rennen wollen
BTW... Du hättest in deinen Duell Thread vielleicht mal deine PB's schreiben sollen, dann wäre es einfacher einen passenden Partner zu finden :wink:

Grüsse
Bild

25740
coldfire30 hat geschrieben:Uhhh... gestern Abend hätte ich auch nicht drausen rum rennen wollen
BTW... Du hättest in deinen Duell Thread vielleicht mal deine PB's schreiben sollen, dann wäre es einfacher einen passenden Partner zu finden :wink:

Grüsse
Du läufst ja auch vermehrt auf dem Band, wirst wohl langsam weich? :teufel:

Danke für den Tipp mit den PBs. Die stehen im Profil, aber ich kann es ja noch ergänzen. Das mache ich, wenn er weiter runter gerutscht ist. :wink:

Grüße,
3fach
Bild

25741
3fach hat geschrieben:Jetzt ist das Schmuddelwetter wieder da.
Hab grade schön Berganläufe im strömenden Regen gemacht. So macht das Spaß :kotz2: Zum Glück mussten wir nur 8 wegen WK am Wochenende.
Bild

25742
rote Bohne hat geschrieben:Hab grade schön Berganläufe im strömenden Regen gemacht. So macht das Spaß :kotz2: Zum Glück mussten wir nur 8 wegen WK am Wochenende.
Ich bewundere, zu welchen Zeiten du trainieren kannst. Dunkelheit kennst du gar nicht, oder? :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

25744
3fach hat geschrieben:Ich bewundere, zu welchen Zeiten du trainieren kannst. Dunkelheit kennst du gar nicht, oder? :zwinker2:
Es wird doch momentan eh nicht hell :D
Ganz ehrlich: Ich würd lieber irgendwas sinnvolles arbeiten und dafür im Dunkeln trainieren, als den Quatsch machen, mit dem ich momentan meine Zeit verbringe. Aber was tut man nicht alles für ein paar zusätzliche Buchstaben zum Namen. Dafür nutze ich dann wenigstens meine akademischen Freiheiten und gehe laufen, wann es mir passt :zwinker2:
Bild

25745
Hi ZZZs,

melde mich gerade mal aus der Versenkung zurück.

Wünsche Euch allen ein gutes Neues Jahr!

Meine Lauferei ist leider etwas ins Stocken geraten. In der ersten Januarwoche war ich ein paar Tage verreist, in denen ich nicht gelaufen bin.
An dem Tag, als ich wieder kam, habe ich nach langer Zeit noch mal Basketball gespielt. Leider kam da ein bisschen Ehrgeiz in mir durch, da mein Sohnemann in der "gegnerischen" Manschaft gespielt hat.
er hatte sich was vorgenommen, da konnte ich ja nicht wischiwaschi spielen.

Na ja, das Ende vom Lied war, dass es zwar noch mal tierischen Spaß gemacht hat, richtigen Sport zu betreiben, ich aber auch ziemlich genau eine Woche gebraucht habe, bis die Kniespitze nicht mehr weh getan hat.
Ich wusste vorher, dass ich von der Sprinterei, Springerei und Stopperei die Knieschmerzen bekommen würde, dass es aber eine Woche dauert, bis ich wieder ohne Schmerzen laufen kann, hätte ich nicht gedacht.

In der Zwischenzeit waren aber noch ein paar ungebetene Sachen, die auch an meiner Motivation genagt haben. Das muss sich aber ändern. Ich hoffe, dass ich am Wochenende noch mal Schwung genug habe, um die Schuhe zu schnüren.
Nächste Woche wird auch chaotisch, aber ich hoffe, dass ich ab und zu zum Laufen kommen werde.

Ich werde die Duisburger Winterlaufserie absagen. Das macht so keinen Sinn.

Wünsche Euch allen gute Läufe!

Bis dahin
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

25747
M@rtin hat geschrieben:Ich wusste vorher, dass ich von der Sprinterei, Springerei und Stopperei die Knieschmerzen bekommen würde, dass es aber eine Woche dauert, bis ich wieder ohne Schmerzen laufen kann, hätte ich nicht gedacht.
Tja, Du wirst halt auch nicht jünger... :teufel:
Bild

25748
läuferline hat geschrieben:übrigens, danke für das lob zum schwimmen bei den mädels. :) ich weiss, dass du das mal geschrieben hattest, aber ich hatte eher an eine WK-leistung in 2012 geglaubt, anstatt das direkt mal eben im training nach dem urlaub zu schaffen. schon cool. so kann es weitergehen. :nick:
Mir fehlt da zwar der Vergleich bzw. die Erfahrung im Wettkampf, aber da man normalerweise auf ner Kurzbahn um einiges schneller ist als im Open Water und im WK ja auch noch das Getümel und unrythmisches Schwimmen dazukommt kann ich mir bei mir nicht vorstellen, dass ich da in nem WK schneller wäre als wie wenn ich mal relativ voll alleine auf ner 25er Bahn im Training schwimmen würde.
3fach hat geschrieben:Jetzt ist das Schmuddelwetter wieder da. Gestern abend wars noch richtig kalt, aber bei ekligem einsetzenden Regen und Wind beim Bahntraining habe ich das letzte Intervall deutlich verkürzt, ich hatte einfach keinen Bock auf das Mistwetter. :nene:
Bei uns soll es dann mal wieder 4 Tagen abwechselnd Regnen / Schneien. Wird also wieder ne ziehmliche Matsche werden. :nene: Die Laufbandheit habe ich mir ja noch aufgehoben, aber der Lange wird wohl wieder nicht planmäßig gehen.
Bild
Bild

PB

25749
lowi2000 hat geschrieben: Bei uns soll es dann mal wieder 4 Tagen abwechselnd Regnen / Schneien. Wird also wieder ne ziehmliche Matsche werden. :nene: Die Laufbandheit habe ich mir ja noch aufgehoben, aber der Lange wird wohl wieder nicht planmäßig gehen.
Ist hier leider nicht anders in Wien, wie auch die letzten Tage schon, nur halt zusätzlich noch unguter starker Wind. Beim Tempolauf in der Dunkelheit hats mich ordentlich gezaubert und ich habe mich gerade noch erfangen und so von einem Sturz gerettet. Ob am WE der lange geht lasse ich mal dahingestellt, denn 3 Stunden tue ich mir bei Regen/Schnee und Wind sicher nicht an, hatte eh erst eine Verkühlung :wink:

Persönliche Bestzeiten:

25750
coldfire30 hat geschrieben:Tja, Du wirst halt auch nicht jünger... :teufel:
Während des Spiels hat man davon aber wirklich nichts gesehen :zwinker2: Ich schwör!

An den nächsten Tagen, als ich nicht im Wechselschritt die Treppe runter gehen konnte, hörte ich von Oskar immer nur: "Na, alter Mann!" :motz:

Als ich "anfing" zu laufen war es so, dass er mich bei allem, was länger als 100m war in die Tasche steckte. Bis 100m bin ich ihm irgendwie immer noch weggelaufen. Ok, da war er noch ein Knirps. Jetzt ist er 15 und größer als ich...
Und schneller. Zumindest bei allem bis 1000m...

Danach wendet sich das Blatt :D
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“