Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

28951
Eine Teilnahme in Mannheim ist nur per Nachmeldung möglich, wenn du nicht mit Nummer und Chip (!) eines anderen laufen willst.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28952
coldfire30 hat geschrieben: Ich war da gar nicht so weit weg, habe mich auf dem langen Lauf mal etwas in Richtung deines Reviers rum getrieben. Bin kurz vor dem Wildgatter Messel in Richtung DA abgebogen und bis etwa 2 KM vor Roßdorf gelaufen bevor ich wieder umgedreht habe. Sehr schöne Ecken da in dem Wald :P
An der Grube Prinz von Hessen vorbei? Da treibt sich auch der Fori Kampmann gerne rum.
Von dort kann man auch übers Jagdschloss und die Dianaburg/Kalkofen schön zurücklaufen.

28953
Plankton hat geschrieben:An der Grube Prinz von Hessen vorbei? Da treibt sich auch der Fori Kampmann gerne rum.
Von dort kann man auch übers Jagdschloss und die Dianaburg/Kalkofen schön zurücklaufen.
Ja genau da bin ich vorbei.... war so ein Spontanentschluss ohne das ich mir den Weg vorher mal in Google angeschaut hätte, daher hab ich mich nicht so recht getraut nach rechts Richtung Kranichstein zu laufen und einen Rückweg zu suchen obwohl ich mir schon gedacht habe das es irgendwo wieder Richung Kalkofen zurückgehen müsste. Bei nächsten Mal... :zwinker5:
Bild

28954
coldfire30 hat geschrieben:aber das sind schon wieder 47.- Taler für einen HM. :confused:
Mooooment, die 47 habe ich eben gar nicht so registriert.
Da würde ich schon aus Prinzip nicht mitlaufen.
Da würde ich mir nen schönen kleinen HM suchen und vom Rest schön was essen gehen.
Beim Himmelgeister-HM wäre der Rest immerhin €35,00. Das reicht ja fast für zwei Personen... :D
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28955
M@rtin hat geschrieben: Das reicht ja fast für zwei Personen... :D
oder nur unwesentlich teurer mit dem schönen Wochendticket und der ganzen Familie den Himmelgeist laufen :hihi:

28956
Hallo zusammen, ich bin dann wohl der Neue hier. :hallo:

Zunächst mal kurz zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt und habe bis letzten Sommer regelmäßig Fußball in einer mittleren Amateurliga gespielt, wo es teilweise schon gut mit Belastung zur Sache ging. Infolge eines Knorpelschadens habe ich dann erst einmal Abstand von der Kickerei genommen und mich dem Laufen zugewandt, zumal es sich dabei ja auch um eine etwas ausgewogenere Belastung handelt und keine kurzen, schnellen Bewegungen vorkommen.

Nun denn, Anfang des Jahres habe ich dann angefangen, mindestens 3x die Woche zu laufen. Immer so um die 10 km. Durch den Fußball würde ich sagen, dass ich eine recht ordentliche Grundlagenausdauer habe. Deshalb und weil man sich natürlich auch Ziele setzen will, bin ich das ganze dann etwas ernster angegangen und habe mir a) Steffnys sehr aufschlussreiches Buch und b) eine Puls/GPS-Uhr von Garmin zur besseren Dokumentation meiner Fortschritte zugelegt.

Vor zwei Jahren bin ich mal just for fun bei einem 10 km-Volkslauf mitgelaufen und habe eine Zeit von 47:30 min erreicht. Das war allerdings mitten in der Vorbereitung auf die damalige Fußballsaison.

Im Frühjahr habe ich dann für mich beschlossen, als erstes "richtiges" Laufevent, den Halbmarathon am kommenden Samstag in Mannheim, von dem hier ja auch die Rede ist, anzugehen. :)
Ich habe im Vorfeld um herauszufinden, nach welchem von Steffnys Plänen, ich trainieren kann, wie empfohlen, einen 10km-Testlauf gemacht, welcher auch irgendwo im Bereich von 47 Min. lag. Laut seiner Umrechnung bin ich dann konservativ an den HM-Plan für 1:49 h ran. Meine Eindrücke, nachdem der Plan fast durch ist, sind echt super. Ich habe mich immer versucht an die HF-Angaben zu halten und war in den Intervall- und TDL-Einheiten bei gleicher HF immer schneller. So dass ich mir gedacht habe, die 1:49 h auf 1:45 h runter zu korrigieren. Jetzt stand zwei Wochen ein weiteres Testrennen über 10 km laut Plan auf dem Programm und den habe ich dann tatsächlich in 42:20 Min. runter gerissen und es waren an die 30°C. Also eine klare Verbesserung bereits erkennbar, weshalb ich die Pläne (sofern ein Mal eine Basis ist. ;))wärmstens empfehlen kann. Jetzt überlege ich vielleicht auf unter 1:40 zu gehen. Lt. der Umrechnung von hier ist das wohl auch drin, ich gebe aber zu bedenken, dass es mein erster Halbmarathon ist. Die Distanz bin ich im Training zwar jetzt schon gelaufen, aber eben nur im niedrigen Pulsbereich. Ich habe schon einen heiden Respekt, diese Distanz am Anschlag anzugehen, zumal ich nach den 10km in 42:20 Min. schon ordentlich durch war. Mir fehlt da ganz einfach die Wettkampferfahrung.

Meine Taktik sieht jetzt erst mal so aus die ersten 10 km in durchschnittlich 04:50min/km anzugehen und dann entscheide ich einfach nach Intuition dabei zu bleiben oder u.U. nochmal leicht aufs Gas zu treten. Denkt ihr, damit fahr ich einigermaßen akzeptabel? Ich wäre wirklich froh über ein Feedback von euch alten Hasen. :D

28957
kappel1719 hat geschrieben: . Jetzt stand zwei Wochen ein weiteres Testrennen über 10 km laut Plan auf dem Programm und den habe ich dann tatsächlich in 42:20 Min. runter gerissen und es waren an die 30°C. Jetzt überlege ich vielleicht auf unter 1:40 zu gehen. Ich habe schon einen heiden Respekt, diese Distanz am Anschlag anzugehen, zumal ich nach den 10km in 42:20 Min. schon ordentlich durch war. Mir fehlt da ganz einfach die Wettkampferfahrung.
Meine Taktik sieht jetzt erst mal so aus die ersten 10 km in durchschnittlich 04:50min/km anzugehen und dann entscheide ich einfach nach Intuition dabei zu bleiben oder u.U. nochmal leicht aufs Gas zu treten. Denkt ihr, damit fahr ich einigermaßen akzeptabel? Ich wäre wirklich froh über ein Feedback von euch alten Hasen. :D
Versuch macht kluch :)
4:50 ist ausgehend von deiner 4:14 beim heißen 10er schon sehr konservativ, allerdings sollte man beim ersten HM auch nicht gleicht Spitz auf Knopf ausreizen . Ich gehe mal davon aus, daß du auf dem zweiten Teil nochmals deutlich bis etwa 4:30 beschleunigen solltest und die letzten 2km vielleicht sogar noch mehr drin sind.
Selbst wenn das nicht klappt, dann gehts vll beim nächsten. Man braucht ja auch Luft zum verbessern der Bestzeit :)

28958
kappel1719 hat geschrieben:Meine Taktik sieht jetzt erst mal so aus die ersten 10 km in durchschnittlich 04:50min/km anzugehen und dann entscheide ich einfach nach Intuition dabei zu bleiben oder u.U. nochmal leicht aufs Gas zu treten. Denkt ihr, damit fahr ich einigermaßen akzeptabel? Ich wäre wirklich froh über ein Feedback von euch alten Hasen. :D
Klingt nach einem Plan :daumen:
Gerade beim Debut auf einer bestimmten Strecke kann es nie schaden konservativ zu beginnen, zum Gas geben ist dann am Ende noch genug Gelegenheit. Erst mal ein Gefühl für die Strecke und die Belastung bekommen und sich dann bei den nächsten Rennen Gedanken machen wie man das Maximum raus holen kann. :zwinker5:
Bild

28959
M@rtin hat geschrieben:Mooooment, die 47 habe ich eben gar nicht so registriert.
Da würde ich schon aus Prinzip nicht mitlaufen.
Meine Rede, was die tw. für Preis verlangen ist ne absolute Frechheit. Da verzichte ich dann auch dankend bzw. gönne es mir nur in Ausnahmefälle. Bis dato bin ich bei 2 wirklich großen Stadt HMs gelaufen und die waren dagegen ein richtiges Schnäppchen: Wien 35€ (dafür auch mit ordentlichem Start- / Zielsackerl) und Amsterdam für schlappe 25€

Noch schlimmer finde ich es beim Triathlon. Die großen LD-Veranstalter können problemlos jedes Jahr noch mal um 30-40€ mehr verlangen und sind dennoch in wenigen Stunden ausgebucht.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

28960
kappel1719 hat geschrieben:
Willkommen!

Ich halte das auch für eine gute Strategie.
binoho hat geschrieben:Versuch macht kluch :)
4:50 ist ausgehend von deiner 4:14 beim heißen 10er schon sehr konservativ, allerdings sollte man beim ersten HM auch nicht gleicht Spitz auf Knopf ausreizen . Ich gehe mal davon aus, daß du auf dem zweiten Teil nochmals deutlich bis etwa 4:30 beschleunigen solltest und die letzten 2km vielleicht sogar noch mehr drin sind.
Selbst wenn das nicht klappt, dann gehts vll beim nächsten. Man braucht ja auch Luft zum verbessern der Bestzeit :)
So würde ich es auch empfehlen - bei km 12 mal in den Körper lauschen und dann evtl. aufdrehen. 4:30 wäre grob das, was du aufgrund des 10ers können solltest, dann ist das die richtige Pace für den 2. Teil.
Der erste HM muss auch nicht total weh tun, ans Limit kann man beim nächsten dann immer noch gehen.

Viel Spaß in Mannheim, das ist eine schöne Strecke!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28961
Zunächst einmal vielen Dank für euer hilfreiches Feedback. Habe heute nochmal eine 4 x 2 km Intervalleinheit absolviert. Die habe ich zwischen 4:30-4:40 Min/km gelaufen. Natürlich kein Vergleich. War aber sehr geschmeidig und ich habe mich super gefühlt. Freue mich jetzt echt wie Bolle auf Samstag.
Euch allen noch einen angenehmen Abend. :winken:

28962
kappel1719 hat geschrieben:Habe heute nochmal eine 4 x 2 km Intervalleinheit absolviert.
:prof: Ist für die Wettkampfwoche eigentlich schon eine recht harte Einheit. Tapering ist auch für einen Halbmarathon wichtig. Was hast Du noch bis Samstag geplant ?

Grüsse
Bild

28963
kappel1719 hat geschrieben:Zunächst einmal vielen Dank für euer hilfreiches Feedback. Habe heute nochmal eine 4 x 2 km Intervalleinheit absolviert. Die habe ich zwischen 4:30-4:40 Min/km gelaufen. Natürlich kein Vergleich. War aber sehr geschmeidig und ich habe mich super gefühlt. Freue mich jetzt echt wie Bolle auf Samstag.
Euch allen noch einen angenehmen Abend. :winken:
Hallo und willkommen hier bei uns.

Ich würde auch wie Sascha sagen, dass das vielleicht ein bisschen too much war gestern, aber what shalls, kann man jetzt ja auch nichts mehr machen.
Würde aber auf jeden Fall bis Samstag Abend wenig bis gar nichts mehr machen. Training ist jetzt schon gelaufen. Vielleicht Freitag, wenn Du morgens laufen kannst ein paar km mit Steigerungen. HMRT hast Du jetzt genug "geübt".

Im Gegensatz zu den anderen würde ich aber bei Deinem Trainingsstand und bei Deiner sportlichen Vorgeschichte und bei Deinem knabenhaften Alter :D zu einem mutigeren Debut raten. Was Du mit 4:50 am Anfang vertrödelst, kannst Du am Ende gerade wegen der vielleicht (!) fehlenden Ausdauer nicht mehr rausholen. Zu Deinem Gewicht hast Du noch nichts geschrieben. Bist Du ein Floh, dann ist es gut, bist Du ein Sack voller Flöhe, dann wirds hinten raus schwerer. Ich würde Dir zu 4:40 raten. Aber das wirklich konsequent von Anfang an. Gerade beim ersten HM neigt man -glaube ich- dazu, sich von den anderen Schnellstartern mitziehen zu lassen, weil man glaubt, dass das Tempo ja locker geht.
Lass Dich davon nicht beirren. Halte Dein Tempo konstant und laufe nicht zu schnell los. Ich persönlich finde es zu früh, das Tempo bereits ab Halbzeit deutlich anzuziehen, wenn Du dann den Schritt von 4:50 auf 4:30 machst, ist das schon eine ziemliche Hausnummer.
Daher mein Tipp: Gemäßigt schnell starten und dann ab km14-15 anziehen, wenn noch möglich.

Ich bin nämlich kein Anhänger von "Ach, lauf doch Deinen ersten Marathon/Halbmarathon erst mal unter deinen Möglichkeiten, damit dann beim zweiten noch Luft nach oben ist. Genieße den Lauf einfach."
Ich finde, man sollte jeden Wettkampf (außer denen zu Trainingszwecken) immer am Limit des derzeit möglichen laufen.

Das nur, um Dich ein bisschen zu verwirren :D
Nein, nein, ist durchaus ernst gemeint. Ich glaube, Du hast das schnellere Anfangstempo schon drauf. Viel Erfolg!

Gruß
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
Bild

28964
coldfire30 hat geschrieben:Ist für die Wettkampfwoche eigentlich schon eine recht harte Einheit. Tapering ist auch für einen Halbmarathon wichtig. Was hast Du noch bis Samstag geplant ?
Wenn der Herr Steffny das sagt, dann mach ich das auch. Habe im Vergleich zu den letzten Wochen schon ordentlich getapered. :wink: Am Donnerstag steht noch ein langsamer Dauerlauf an und einen Tag vor dem Wettkampf nochmal 30 Min. lockeres Jogging.
M@rtin hat geschrieben:Hallo und willkommen hier bei uns.

Ich würde auch wie Sascha sagen, dass das vielleicht ein bisschen too much war gestern, aber what shalls, kann man jetzt ja auch nichts mehr machen.
Würde aber auf jeden Fall bis Samstag Abend wenig bis gar nichts mehr machen. Training ist jetzt schon gelaufen. Vielleicht Freitag, wenn Du morgens laufen kannst ein paar km mit Steigerungen. HMRT hast Du jetzt genug "geübt"....
Na das ist doch mal Musik in meinen Ohren. :D

Achso, was meine physiologischen Voraussetzungen angeht: Größe: 1,90m und Gewicht variiert immer so zwischen 88-92 kg. Ich gehe nebenbei noch ins Fitnessstudio und mache etwas Krafttraining, aber keinesfalls pumpen. Das Laufen hat deutlich die höhere Prio. Während der Vorbereitungsphase mit dem Steffny-Plan habe ich das Krafttraining auf max. 1-2 Einheiten pro Woche reduziert.
Also ist eher nix mit Floh. :P

Die 04:40 habe ich mir gestern beim Intervall dann letztendlich auch einmal vorgenommen. Ich habe mich einfach gut gefühlt und denke, das könnte durchaus hinhauen. Ich habe jetzt auch wirklich recht diszipliniert trainiert, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich noch vollends einbreche. Zudem mag ich persönlich die Herausforderungen gegen den Schweinehund.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

28965
kappel1719 hat geschrieben:Ich habe jetzt auch wirklich recht diszipliniert trainiert, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich noch vollends einbreche. Zudem mag ich persönlich die Herausforderungen gegen den Schweinehund.
Sehr gut!
Ich sehe schon. Du bist ein Wettkampftyp.
Wenn Du am Anfang nicht überziehst, wird das eine sehr gute Zeit!
Bild

28966
kappel1719 hat geschrieben:Wenn der Herr Steffny das sagt, dann mach ich das auch. Habe im Vergleich zu den letzten Wochen schon ordentlich getapered. :wink: Am Donnerstag steht noch ein langsamer Dauerlauf an und einen Tag vor dem Wettkampf nochmal 30 Min. lockeres Jogging.
Wenn das so im Plan steht, dann geht er aber von einem Sonntags Wettkampf aus ?
So würdest Du Di, Do & Fr. trainieren und hättest am Samstag den Wettkampf, ist nicht ideal in meinen Augen. Ich würde (bzw. werde da ich mich auch für den Start am Samstag entscheiden habe) heute noch 10 - 12 KM locker joggen und dann Do & Fr. Pause machen.
Bild

28967
coldfire30 hat geschrieben:Wenn das so im Plan steht, dann geht er aber von einem Sonntags Wettkampf aus ?
So würdest Du Di, Do & Fr. trainieren und hättest am Samstag den Wettkampf, ist nicht ideal in meinen Augen. Ich würde (bzw. werde da ich mich auch für den Start am Samstag entscheiden habe) heute noch 10 - 12 KM locker joggen und dann Do & Fr. Pause machen.
Das ist allerdings auch wieder wahr. :klatsch:
Dahingehend habe ich jetzt gar nicht differenziert. Dann werde ich wohl ähnlich verfahren. Danke für den Hinweis.

@ M@rtin

Ja kann man so sagen. Die Quälerei soll sich ja auch lohnen. Wenn am Ende dann noch eine passable Zeit raus kommt, umso besser. Da ich eben aber noch völlig wettkampf-unerfahren bin (wird sich hoffentlich mit der Zeit ändern, denn ich liebäugel bereits mit dem Frankfurt-Marthon über die volle Distanz. :wink: ), wollte ich mir dahingehend etwas Feedback einholen. Dafür nochmal vielen Dank an alle.
PB's:

Bild

28968
Hallo Dennis,

habe mal gerade in Deinem Tagebuch gespinxt.
Beim Überfliegen ist mir aufgefallen (ich kenne die Steffny-Pläne nicht), dass Du sehr wenige Läufe um die 20km hast und relativ wenige 15-18km.
Das allermeiste, was Du gelaufen bist, ist um 10km.
Generell sollte das kein Problem sein, wenn die gesamten km dann relativ viel sind. So übermäßig viele sind es aber nicht. Von daher bin ich auf jeden Fall zurückhaltend, was die Fähigkeit betrifft, ab km14-15 noch mal deutlich zuzulegen.

Aber Du scheinst ein fitter Typ zu sein. Und Dein Kraftrraining wird Dir sicherlich gerade am Ende des HM mehr nutzen als schaden. (edit: hatte ich gerade aus Versehen umgekehrt geschrieben)

Hau rein!
Bild

28969
Hallo Martin,

vielen Dank für das weitere Feedback. Das stimmt natürlich. Vielleicht nochmal kurz zur Erklärung. Wie bereits angemerkt, bin ich ein völliger Novize im aktiven Laufsport. Zu Beginn des Jahres habe ich mir lediglich vorgenommen, 3x die Woche 10 km zu laufen und nur ab und an eben am Wochenende etwas länger. Mitte April begann dann der HM-Plan von Steffny. Die längste Vorgabe bei den LaLa's war 135 Minuten, das müssten dann so um die 21 km gewesen sein. Sicher werde ich die Distanzen in den nächsten Wochen und Monaten noch ausweiten. Vor allem wenn ich dann das Projekt Marathon dieses Jahr wirklich in die Tat umsetzen werde. Da sind lt. Steffnys Plan LaLas bis zu 38 km vorgesehen.

So wie Du bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben hast, denke ich auch, dass eine Steigerung um 20 sec. im Verlauf des Rennens zu krass wäre. Ich denke, dass ich wie gesagt mal die 04:40 anpeile und dann schaue, was noch im Köcher ist. Was die nicht allzu vielen Trainngs-Kilometer angeht, vor allem im Feb-Mrz, ist zu sagen, dass da ein Umzug mit allerhand Stress anstand, wo ich dann spät Abends auch mal faul war.
PB's:

Bild

28970
Nach einem zusätzlichen Tag Regenpause hab ich vorhin mal wieder einen richtig guten Lauf gehabt
15km / 5:27 überwiegend auf festen Waldwegen.So kanns weitergehen , schliesslich hab ich seit gestern ein neues Ziel:
26.10.2014 00:00 Uhr :nick:

28971
Habe gestern beim Darmstädter Werkstattlauf den dritten Platz über 10km gemacht. :pokal:
Meine Zeit war 36:34, aber die Strecke war wohl etwas zu kurz. :zwinker5: Dafür aber verwinkelt und mit Cross Einlage.
Der WK war eigentlich nur als Tempoeinheit geplant und hat richtig Spaß gemacht. Das Startgeld war auch für einen guten Zweck.
Ernst wird es erst nächste Woche in Wolfskehlen.

28972
Plankton hat geschrieben: Ernst wird es erst nächste Woche in Wolfskehlen.
Ich würde dort auch gerne starten, aber leider bin ich für ein paar Tage im Ausland.

Grüße,
3fach
Bild

28974
Nabend,

so in 48 Stunden bin ich dann wohl hoffentlich noch richtig am Ende und mein Stoffwechsel ist durch ein ordentliches Weizen und ein gutes Essen wieder im Reinen. :D

Ich hätte da mal noch eine Frage: In zwei Wochen ist bei mir in der Stadt (Lampertheim) auch ein Laufevent. Haltet ihr es für zu krass, zwei Wochen nach dem HM-Debut einen weiteren dran zu hängen? Ich könnte auch noch die 10 km laufen, aber ich hätte schon Bock auf den HM.
PB's:

Bild

28975
kappel1719 hat geschrieben:Haltet ihr es für zu krass, zwei Wochen nach dem HM-Debut einen weiteren dran zu hängen?
Ich würde sagen, dass wir Dich dafür nicht gut genug kennen.
Wir wissen ja nicht, wie gut Du regenerieren kannst.
Man kann natürlich innerhalb von zwei Wochen zwei HMs voll laufen. Du solltest aber sicherheitshalber den ersten als Hauptwettkampf sehen und da erst mal alles geben.
Ob Du dann beim zweiten wieder so fit bist, um Deine PB dann noch mal zu steigern, wirst Du ja dann sehen :D
Zu krass ist es auf keinen Fall, würde ich sagen.

Ich bin 2010 in der Vorbereitung zu meinem ersten Marathon mal innerhalb von zwei Wochen zwei HMs gelaufen. Waren beide PBs. Unterschied zwischen Lauf 1 und 2: 80sec.
Geht also. :zwinker5:
Bild

28976
M@rtin hat geschrieben:Ich würde sagen, dass wir Dich dafür nicht gut genug kennen.
Nun, ich kenne mich ja selbst noch nicht so recht, als Wettkampftyp zumindest. :zwinker5:

Aber ich denke, ich werde mich auf jeden Fall mal anmelden. Ich habe ohnehin vor, mein Training nach dem HM-Debüt etwas auszuweiten, im Hinblick auf mein persönliches Highlight "Frankfurt-Marathon". Von der Leistungsfähigkeit sollte es durchaus drin sein, zwei Wochen später noch einen zu laufen. Sind halt die Erfahrungswerte, die ich noch brauche. Denn beim zweiten, weiß ich ja auch schon eher wie jetzt, wie es sich so anfühlt, mit Druck die Distanz zu laufen.
PB's:

Bild

28977
@kappel, entscheide das doch einfach, wenn du den ersten hinter dir hast.

Freu!

Grüße,
3fach
Bild

28978
3fach hat geschrieben:@kappel, entscheide das doch einfach, wenn du den ersten hinter dir hast.

Freu!

Grüße,
3fach
Haste auch wieder recht. Hach diese Euphorie... :hihi:

Habe heute Morgen sogar nach Marathon-Reisen nach NYC gegooglet. :peinlich:
PB's:

Bild

28980
Guck Guck,

Willkommen Kappel auch von mir :) Bin zwar ein bisschen spat dran, aber ich würde mich hinsichtlich Zeiteinschätzung für deinen HM auch in Richtung Martin stellen. Mit einer 42:20 wäre vlt sogar eine sub 1:35 möglich, aber deine fehlenden Überdistanzläufe wurden ja schon angesprochen. Von daher sind die 4:40 sicher eine gute Orientierung.
Ich bin im September 2010 (jaaa laaaange her) eine 1:33:09 gelaufen. Da war der Martin damals sogar dabei. :hallo:
3 oder 4 Monate später bin ich meinen bisher schnellsten 10er in 42:30 gelaufen. Ich muss aber sagen, dass ich beim HM deutlich besser trainiert war. Daher kann man die beiden Werte nicht ganz vergleichen.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für sub 1:40 :)

LG
Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

28981
In meiner Größe gibts vermutlich keine Damenschuhe ...
Grüße,
3fach
Bild

28982
3fach hat geschrieben:In meiner Größe gibts vermutlich keine Damenschuhe ...
Ich find sie sehr hübsch!

Mika (die jetzt nicht weiß, ob das gut oder schlecht für 3fach ist :hihi: )
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

28983
mika82 hat geschrieben:Guck Guck,

Willkommen Kappel auch von mir :)
LG
Mika
Vielen Dank. Vor allem für deine Einschätzung. :winken:

Bin jetzt auch auf den 04:40 hängen geblieben. Das mit den langen Läufen ändert sich dann hoffentlich ja. Aber wie gesagt, die Steffny-Pläne für die HM's geizen wohl etwas mit den Kilometern. Schau mer mal wie es läuft. Vielen Dank fürs Daumen drücken. Allen anderen, bei ihren Läufen/Wettkämpfen natürlich auch viel Erfolg. :daumen:

Grüße
Dennis
PB's:

Bild

28984
Ich wünsch den Mannheim Startern dann mal viel Glück.

Und sollte jemand die Sonne finden, dann schickt die bitte mal über die Alpen. Hier ist die Uhr irgendwie im November oder Februar stehen geblieben.
Bild
Bild

PB

28985
lowi2000 hat geschrieben:Ich wünsch den Mannheim Startern dann mal viel Glück.

Und sollte jemand die Sonne finden, dann schickt die bitte mal über die Alpen. Hier ist die Uhr irgendwie im November oder Februar stehen geblieben.
War gegen 19Uhr 15km unterwegs und just bei der Rückkehr hab ich zum ersten mal wieder die Sonne gesehen. Morgen früh ist sie auch bei dir

Soll ich oder soll ich nicht? HM Sub2 möglich?

28986
Hallo liebe Dauerthreader,

ich hoffe Ihr verzeiht mir, wenn ich hier mit so lächerlichen Zielzeiten reinplatze. Aber ich habe diesen Thread schon vor paar Jahren mit reichlich Spaß und Erkenntnisgewinn durchgeackert und dachte mir, wenn ich mal was wissen will, dann hier. Leider seid Ihr alle so schnell geworden.... Aber thematisch passt es.

Also Rahmendaten: Ein Männchen Ende 40, eher leicht, knapp 70 Kilo auf 181. Keine WK-Erfahrung, kein beflissener Trainierer. 2-4 Monate halbwegs konsequentes laufen mit 40-50 WK wechseln sich mit fast genauso langen Zeiten der relativen Trägheit ab, so ungefähr seit 2011.

Der Anlass: Heute habe ich ungeplant (weil verlaufen) 22.2km mit 6:05 gemacht. Geplant war 17-18km mit 6.20. Die etwas höhere Geschwindigkeit erklärt sich dadurch, dass ich gemerkt habe, wenn das Knie zwickt, tun längere Schritte gut. Und es zwickt gelegentlich ab 12 bis 13 km. Das ganze ging erstaunlich gut. Die letzten 4km waren zwar etwas langsamer, aber ich wollte auch nicht so unelegant durch die Münchner Innenstadt keuchen, so dass ich da nicht das letzte rausgeholt habe.

Die Einheit davor (vorgestern) waren 10km in tutto, mit Einlaufen, dann 3*2km mit jeweils 5:15 bis 5:20, dazwischen Traben. Man muss dazu sagen, ich laufe erst seit Anfang Mai wieder regelmäßig (137km verteilt auf 12 Einheiten). Alles dabei, Berge, IV, LDL.
Februar bis Aprl waren so 25-45 km im Monat(!). Davor seit September 2013 nix (böser Unfall mit Folgen).

Frage 1: Ist ein HM mit unter 2 Stunden in den nächsten Wochen machbar, wenn ich nicht mehr als 40 WK machen will (darüber melden sich diverse Zipperlein, vor allem Knie und Ferse)

Frage 2: Ich komme enorm schwer in Gang, 2,5km einlaufen bei nem pace von 6:40 oder so ist derzeit die Norm. Wenn ich es schneller angehe, steht der Herr mit dem Hammer irgendwo zwischen km5 und km8. Kann man da was machen? Für nen WK ist so ein Verhalten ja eher kontraproduktiv.

Danke für Eure Tips und liebe Grüße
Uli

28987
powidldatschkerl hat geschrieben:Hallo liebe Dauerthreader,
......... Leider seid Ihr alle so schnell geworden.... Aber thematisch passt es.
nicht alle, ich bin schon wieder beim langsamer werden :)
Der Anlass: Heute habe ich ungeplant (weil verlaufen) 22.2km mit 6:05 gemacht. Geplant war 17-18km mit 6.20. Die etwas höhere Geschwindigkeit erklärt sich dadurch, dass ich gemerkt habe, wenn das Knie zwickt, tun längere Schritte gut. Und es zwickt gelegentlich ab 12 bis 13 km. Das ganze ging erstaunlich gut. Die letzten 4km waren zwar etwas langsamer, aber ich wollte auch nicht so unelegant durch die Münchner Innenstadt keuchen, so dass ich da nicht das letzte rausgeholt habe.

Die Einheit davor (vorgestern) waren 10km in tutto, mit Einlaufen, dann 3*2km mit jeweils 5:15 bis 5:20, dazwischen Traben. Man muss dazu sagen, ich laufe erst seit Anfang Mai wieder regelmäßig (137km verteilt auf 12 Einheiten). Alles dabei, Berge, IV, LDL.
Februar bis Aprl waren so 25-45 km im Monat(!). Davor seit September 2013 nix (böser Unfall mit Folgen).

Frage 1: Ist ein HM mit unter 2 Stunden in den nächsten Wochen machbar, wenn ich nicht mehr als 40 WK machen will (darüber melden sich diverse Zipperlein, vor allem Knie und Ferse)
Schwierig, du bist ja noch im Aufbau. 40km sind schon wenig und was heisst in den nächsten Wochen? 4-6-8-10?. Unter Rücksichtnahme auf deine Probleme sollte jeder 2. Tag Training möglich sein , dann werden es abwechselnd 3-4 Einheiten die Woche. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt noch kurze/schnelle IV machen weil ich denke dass die dich orthopädisch besonders belasten (musst du aber selber am besten fühlen), sondern das Augenmerk eher auf Tempoläufe (ev. Crescendo) im/bis zur geplanten HM Pace und bis zu 14/15km legen um die Tempofestigkeit zu schulen. Ein LaLa darf dann ruhig auch deutlich über die HM Distanz hinausgehen
Frage 2: Ich komme enorm schwer in Gang, 2,5km einlaufen bei nem pace von 6:40 oder so ist derzeit die Norm. Wenn ich es schneller angehe, steht der Herr mit dem Hammer irgendwo zwischen km5 und km8. Kann man da was machen? Für nen WK ist so ein Verhalten ja eher kontraproduktiv.
Bei mir ist das eindeutig Kopfsache, dann quäl ich mich durch diese Phase durch und irgendwann läufts dann doch. Da fällt mir jetzt nix ein dazu. Für einen Langen Lauf brauchts eigentlich kein Einlaufen und das dann die ersten km noch unrund sind ... das kenn ich auch, wenn auch nicht sooo langsam (obwohl ich das nach Plan fast so sollte) .

Ich muss weg... vlll heute Abend nochmal....

LG, binoho

28988
Hallo binhoho,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort, Deine Profilseite zeigt ja, dass einiges geht. Also werd ich mich auch mal zusammenreißen :wink:
binoho hat geschrieben:
Schwierig, du bist ja noch im Aufbau. 40km sind schon wenig und was heisst in den nächsten Wochen? 4-6-8-10?. Unter Rücksichtnahme auf deine Probleme sollte jeder 2. Tag Training möglich sein , dann werden es abwechselnd 3-4 Einheiten die Woche. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt noch kurze/schnelle IV machen weil ich denke dass die dich orthopädisch besonders belasten (musst du aber selber am besten fühlen), sondern das Augenmerk eher auf Tempoläufe (ev. Crescendo) im/bis zur geplanten HM Pace und bis zu 14/15km legen um die Tempofestigkeit zu schulen. Ein LaLa darf dann ruhig auch deutlich über die HM Distanz hinausgehen
In den nächsten Woche hieße, idealerweise 6-8 Wochen, weil ich fürchte, das bei zu weit entfernten Zielen die Motivation abreißt oder bzw. weil wieder was dazwischenkommt (Verletzung, Krankheit). Hatte ich schon zweimal. Was mich erstaunt ist, dass mit dem einen Monat und den paar Kilometerchen vorher schon wieder die Form von vor einem Jahr da ist. Nach allem was man hier so liest, hätte das viel länger dauern müssen. Deswegen wohl auch der derzeitige Motivationschub.

Das mit dem HM-Pace auf 15 km als Zwischenziel klingt schon mal gut. Crescendo-Läufe auch, also theoretisch, praktisch *grrrr* Dann wärs vielleicht ne gute Idee, erstmal im Juli einen kleinen 15-km WK einzuplanen, und das Ergebnis als Grundlage für die HM-Pace im September zu nehmen. Bei extrem guter Form kann ich aus den 15k ja immer noch einen HM machen. Oder?

Meine Befürchtung ist halt nur, dass es mit fixen Wochenkilometern irgendwann nicht mehr weitergeht. Kann man eigentlich Fortschritte machen, auch wenn man die WK nicht ständig hochschraubt oder ist dann irgendwann nach 2-3 Monaten definitiv Schluss oder kann man das kompensieren, zb durch Steigungen, abwechslungsreiches Training, höhere Intensität? WIe sind da so Eure Erfahrungen?

lg
uli

28989
binoho hat geschrieben:War gegen 19Uhr 15km unterwegs und just bei der Rückkehr hab ich zum ersten mal wieder die Sonne gesehen. Morgen früh ist sie auch bei dir
Hat dann auch ein bisschen durchgeblinzelt. Allerdings finde ich 15,x°C Höchsttemperatur für diese Jahreszeit doch etwas unterkühlt. Zudem sich diese aufgrund des starken Nord-/Ost Winds noch deutlich kühler anfühlen. Mittlerweile giest es auch wieder und es soll die ganze nächste Woche nicht viel besser werden.

Dafür hatte ich dann heute auf den 40km Rückweg meiner Radrunde quasi ohne zu Treten nen +30er Schnitt auf dem Tacho :geil: (fragt aber lieber nicht wie ich auf den 40km Hinweg geflucht habe :klatsch: ).
Bild
Bild

PB

28990
lowi2000 hat geschrieben:Hat dann auch ein bisschen durchgeblinzelt. Allerdings finde ich 15,x°C Höchsttemperatur für diese Jahreszeit doch etwas unterkühlt.
mehr als 16° hatte es hier auch nicht.
. Mittlerweile giest es auch wieder und es soll die ganze nächste Woche nicht viel besser werden.
ein bisschen besser bei uns, zumindest bis Dienstag
Dafür hatte ich dann heute auf den 40km Rückweg meiner Radrunde quasi ohne zu Treten nen +30er Schnitt auf dem Tacho :geil: (fragt aber lieber nicht wie ich auf den 40km Hinweg geflucht habe :klatsch: ).
besser als umgekehrt :D

28991
powidldatschkerl hat geschrieben:Das mit dem HM-Pace auf 15 km als Zwischenziel klingt schon mal gut.
Da tastet man sich natürlich ran, die ersten Tempoläufe natürlich noch langsamer als HM Pace und kürzer
Crescendo-Läufe auch, also theoretisch, praktisch *grrrr*
ein wenig die km planen vorher, also anfangs z.B. einlaufen 2km -1. Tempo 3km, 2. dto, 3.dto, 2km auslaufen.
Nur so pacen wie du es glaubst sicher zu schaffen ohne aus den Latschen zu kippen... von Woche zu Woche steigern
Dann wärs vielleicht ne gute Idee, erstmal im Juli einen kleinen 15-km WK einzuplanen, und das Ergebnis als Grundlage für die HM-Pace im September zu nehmen.
ja sicher,. aber WK im Jli können auch verdammt heiss sein
Bei extrem guter Form kann ich aus den 15k ja immer noch einen HM machen. Oder?
:confused:
Meine Befürchtung ist halt nur, dass es mit fixen Wochenkilometern irgendwann nicht mehr weitergeht. Kann man eigentlich Fortschritte machen, auch wenn man die WK nicht ständig hochschraubt oder ist dann irgendwann nach 2-3 Monaten definitiv Schluss oder kann man das kompensieren, zb durch Steigungen, abwechslungsreiches Training, höhere Intensität? WIe sind da so Eure Erfahrungen?
Das ist natürlich auch Sache des Alters und des Talents. Kann ich schlecht beurteilen, da ich ja erst als Oldie angefangen habe. Ich hatte mit Sicherheit Pace und km zu schnell gesteigert und war jetzt mit Achilles fast 4Jahre ausser Betrieb. Seit diesem Jahr versuch ich wieder aufzubauen aber derzeit noch ohne WK Ambitionen.

28992
War heute nicht so ganz mein Tag bzw, Abend. Hatte versucht heute nochmal einen raus zu hauen, aber irgendwann kam dann halt der Moment wo ich mir eingestehen musste, dass ich ein 1:29'er Tempo heute unmöglich ins Ziel bringen kann. Habe dann 2 Gänge raus genommen und bin mit einer 1:33:20 ins Ziel gehoppelt :D

Die neue Strecke fand ich jetzt nicht so prickelnd, da wird man durch Feld und Wiese bis an den A... der Welt geführt nur um dann 10 Sekunden durch die SAP Arena zu laufen... Festhalle für ame... :teufel: Falls der Lauf im kommenden Jahr tatsächlich dort enden sollte, wie mir unterwegs jemand erzählt hat wäre der Lauf definitiv für mich erledigt. Aber gut, wenn SAP nicht eingestiegn wäre, dann wäre der Lauf wohl dieses Jahr schon tot gewesen.
Bild

28993
So was bleibt vom gestrigen HM-Debut? Schöne Stimmung, etwas zu euphorisch angelaufen. Dann mit 01:40h im Ziel um dann festzustellen dass in der Liste 02:31h eingetragen. Mal gespannt ob sie auf meine email reagieren.

das ging ja wohl daneben

28994
kappel1719 hat geschrieben:So was bleibt vom gestrigen HM-Debut? Schöne Stimmung, etwas zu euphorisch angelaufen. Dann mit 01:40h im Ziel um dann festzustellen dass in der Liste 02:31h eingetragen. Mal gespannt ob sie auf meine email reagieren.
Wo bist du denn lang gelaufen? Die Zwischenzeit ist ja auch grottig (selbst für meine Verhältnisse) :D
Kann ich mir nur dadurch erklären, dass Name und Chipnummer nicht zusammenpassen.
Vielleicht hat ja noch wer ne Idee oder Vorschlag wie man hier am besten vorgeht.
Hättest dich ja auch mit @coldfire30 zusammentun können, na ja etwas schneller ist er dann doch gelaufen......

Nachtrag: vielleicht hatte ich mit meine ersten Satz ja Recht
lies mal den folgenden Kommentar vom Flo

28995
kappel1719 hat geschrieben: Dann mit 01:40h im Ziel
Ist doch für den ersten HM schonmal eine Klasse Leitung, da geht noch einiges !! Glückwunsch :daumen:

Was in irgend einer chaotischen Ergebnisliste steht wäre mir dann erstmal wurscht. Schwierig wird es nur wenn man Arbeitskollegen und Bekannten immer wieder erklären muss das man nicht 2:30 gelaufen ist :D

Seit dem letzten Firmwareupdate bin ich mit meinem FR gar nicht mehr glücklich. Hatte im Training schon manchmal den Eindruck das die Pace neuerdings öfters spinnt (wenn ich im Lala locker jogge dann laufe ich nicht plötzlich mal 5:40 und dann wieder 5:10). Gestern hatte ich am Ende eine Durchschnitspace von 4:20 auf der Uhr und real waren es 4:25 bei gemessenen 21,6 KM. 5 Sekunden Abweichung finde ich bei 21 KM schon ganz schön happig und Mannheim ist weit davon entfernt ein echter Citylauf zu sein, da geht es auch weite Strecken außerhalb durchs Feld. In Mainz war es genau das gleiche wobei ich das bei Mainz als reinem Stadtlauf noch als normal empfunden habe :confused:
Bild

28996
coldfire30 hat geschrieben:Ist doch für den ersten HM schonmal eine Klasse Leitung, da geht noch einiges !! Glückwunsch :daumen:

Was in irgend einer chaotischen Ergebnisliste steht wäre mir dann erstmal wurscht. Schwierig wird es nur wenn man Arbeitskollegen und Bekannten immer wieder erklären muss das man nicht 2:30 gelaufen ist :D
Danke, aber deshalb ärgert es mich ja auch ziemlich. :zwinker4: Naja, auf der Garmin habe ich die Daten ja noch. Wie gesagt, mal gespannt, ob da morgen noch was kommt.
coldfire30 hat geschrieben:Seit dem letzten Firmwareupdate bin ich mit meinem FR gar nicht mehr glücklich. Hatte im Training schon manchmal den Eindruck das die Pace neuerdings öfters spinnt (wenn ich im Lala locker jogge dann laufe ich nicht plötzlich mal 5:40 und dann wieder 5:10). Gestern hatte ich am Ende eine Durchschnitspace von 4:20 auf der Uhr und real waren es 4:25 bei gemessenen 21,6 KM. 5 Sekunden Abweichung finde ich bei 21 KM schon ganz schön happig und Mannheim ist weit davon entfernt ein echter Citylauf zu sein, da geht es auch weite Strecken außerhalb durchs Feld. In Mainz war es genau das gleiche wobei ich das bei Mainz als reinem Stadtlauf noch als normal empfunden habe :confused:
Was mir auffiel, dass die Entfernungsmessung der Garmin auch nur bedingt zu den KM-Marken an der Strecke gepasst haben. Im Endeffekt hatte ich ca. 400m mehr auf der Uhr als die HM-Marke. Was auch doof war, dass in der SAP-Arena natürlich erst mal das GPS-Signal weg war. :klatsch:
Was die Zeit/Pace angeht, darauf habe ich nicht geachtet. Da hat ja von Veranstalter-Seite sowieso nichts gestimmt.
binoho hat geschrieben:Wo bist du denn lang gelaufen? Die Zwischenzeit ist ja auch grottig (selbst für meine Verhältnisse) :D
Kann ich mir nur dadurch erklären, dass Name und Chipnummer nicht zusammenpassen.
Vielleicht hat ja noch wer ne Idee oder Vorschlag wie man hier am besten vorgeht.
Anders kann ich es mir auch nicht erklären. Der Chip war in meinen Startunterlagen und die hatte ich die ganze Zeit bei mir. Der muss dann falsch konfiguriert worden sein.
Danke für den Link. Da ging wohl einiges schief. Wobei das ja wieder eine andere Baustelle ist. Aber verdammt bitter, gerade für solch ambitionierte Jungs. Verdammt ärgerlich, ich glaube da würde ich auch ordentlich Stunk machen.
PB's:

Bild

28997
Oh man...wisst ihr noch meine frage, ob das mit 1:55 realistisch ist?
Ich hab meine Bestzeit pulverisiert heute.... um 6:30 min...
Auf 1:52:03.
Echt krass. Ich freue mich total! Das Ergebnis ist absolut jenseits dessen was ich mir erträumt habe für heute :D
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

28998
Hey Lucie, große Klasse!

@kappel, coldfire: Offenbar gab es teilweise massive Fehler bei der Streckenführung in Mannheim, die haben teils Läufer fehlgeleitet und dann Strecken wieder irgendwie zusammen gewurschtelt "Man konnte auch zuerst Runde 2 und dann Runde 1 laufen" ...

Florian Neuschwander und Tobi Sauter gehörten zu den prominentesten Opfern.

Grüße,
3fach
Bild

28999
3fach hat geschrieben:@kappel, coldfire: Offenbar gab es teilweise massive Fehler bei der Streckenführung in Mannheim, die haben teils Läufer fehlgeleitet und dann Strecken wieder irgendwie zusammen gewurschtelt "Man konnte auch zuerst Runde 2 und dann Runde 1 laufen" ...

Florian Neuschwander und Tobi Sauter gehörten zu den prominentesten Opfern.
Ja hab es schon gelesen. Reich wird man hierzulande mit der Rennerei ja eh nicht, aber wenn die Spitzenläufer dann auch noch wegen so einem Durcheinander um ihre paar Kröten gebracht werden ist das schon ärgerlich.
Wahrscheinlich hat der neue Hauptsponsor die Strecke mit seiner Software geplant... :teufel:
Bild

29000
3fach hat geschrieben:@kappel, coldfire: Offenbar gab es teilweise massive Fehler bei der Streckenführung in Mannheim, die haben teils Läufer fehlgeleitet und dann Strecken wieder irgendwie zusammen gewurschtelt "Man konnte auch zuerst Runde 2 und dann Runde 1 laufen" ...
Der Abzweig der HM Läufer bei km 20 war schon vorher nicht ganz einfach und hat immer wieder zu Fehlern geführt.
Aber welcher Streckenposten soll denn nun noch Marathonläufer der 1. oder 2. Runde unterscheiden und richtig leiten?
Und dann noch die Staffelläufer. Das muss doch zwangsläufig im Chaos enden. :nene:

Zurück zu „Anfänger unter sich“