Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

5301
Hennes hat geschrieben: Gleichtzeitig nutze ich nochmals die Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass man in den Einstellungen diesen Wert auf 5 hochsetzen kann und dieses auch dringend tun sollte.

gruss hennes
ich wusste nicht mal von den zwei, aber warum denn gleich fünf :confused:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5302
läuferline hat geschrieben:hey sascha,

du bist doch schon etwas erfahrener im marathon laufen (aber noch nicht so ein urgestein wie unser hennes :zwinker2: ).... fallen dir die lange läufe ab einer bestimmten km-länge immernoch schwer bzw. wird es irgendwann mühsam? oder fühlen sich distanzen über 25km bis 3xkm für dich recht normal an, bzw. wo ist da so deine grenze?

lg,
line
Also ich finde das es so ab 25 KM langsam aber sicher hart wird..ist dann weniger so das mir die Luft fehlt oder ich das Gefühl hätte ich kann nicht mehr, aber ich beginne dann die orthopädische Belastung an Füßen, Gelenken etc. zu spüren, irgendwo fängt es dann gerne an zu zwicken. Bin halt auch kein Leichtgewicht... :peinlich:

Insofern ist es aber schon ein Fortschritt zu früher, da habe ich auf den letzten Kilometern meiner 30'er immer gedacht ich müsste sterben und auch die Regenerationsphase ist jetzt wesentlich kürzer als noch vor 2 - 3 Jahren

Grüsse
Bild

5303
coldfire30 hat geschrieben:Du hast aber gestern auch ein schönes Tempo in den Asphalt gebrannt :zwinker4:
danke. :P da wollte ich auch noch kurz was zu schreiben. waren ja mal gute 14km in meinem angepeilten mrt. fühlte sich gut an. pulstechnisch noch besser als körperlich. die beine waren die erste hälfte schon noch etwas schwer von samstag und sonntag.
aber der spung hintenraus nochmal ins hmrt (um die 5:00/km) war schon ein kleiner kraftakt. das tempo fühlt sich aktuell auf keinen fall gut an. schön ist aber, dass sich eine 5:30/km ordentlich anfühlt. :nick:

aber wenn ich dann mal so bei bohne schnüffele und sehe, dass sie so einheiten unter ga1 abreißt, wird mir gleich ganz anders.... dann darf ich mir das fräulein auf keinen fall mehr als gutes beispiel für mein m-ziel nehmen. gaaaaaaaaaaanz andere liga!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5304
Martin_Dus hat geschrieben:na wenigstens haste Deinen Humor noch nicht verloren, Hennes.
Viel ist nicht mehr übrig...
Wie war die Spritze?
Toll :motz:

Die Helferin meinte danach "jetzt 2-3 Tage keinen Sport treiben".

Danach haben die mich mit so einer komischen weißen Jacke rausgetragen... - man wird Ihre Leiche nie finden.

gruss hennes

5305
läuferline hat geschrieben:danke. :P da wollte ich auch noch kurz was zu schreiben. waren ja mal gute 14km in meinem angepeilten mrt. fühlte sich gut an. pulstechnisch noch besser als körperlich. die beine waren die erste hälfte schon noch etwas schwer von samstag und sonntag.
aber der spung hintenraus nochmal ins hmrt (um die 5:00/km) war schon ein kleiner kraftakt. das tempo fühlt sich aktuell auf keinen fall gut an. schön ist aber, dass sich eine 5:30/km ordentlich anfühlt. :nick:
Werden in deinem Plan die DL Einheiten öfters im MRT bzw. sogar darunter gelaufen oder war das Eigeninitiative ??

Grüse
Bild

5306
coldfire30 hat geschrieben:Also ich finde das es so ab 25 KM langsam aber sicher hart wird..ist dann weniger so das mir die Luft fehlt oder ich das Gefühl hätte ich kann nicht mehr, aber ich beginne dann die orthopädische Belastung an Füßen, Gelenken etc. zu spüren, irgendwo fängt es dann gerne an zu zwicken. Bin halt auch kein Leichtgewicht... :peinlich:

Insofern ist es aber schon ein Fortschritt zu früher, da habe ich auf den letzten Kilometern meiner 30'er immer gedacht ich müsste sterben und auch die Regenerationsphase ist jetzt wesentlich kürzer als noch vor 2 - 3 Jahren

Grüsse
ja, das hört sich alles logisch an. bin mal gespannt wie sich die distanzen ab km25 so bei mir auswirken werden. läufst du auch mal länger als 32km oder ist das km-mäßig deine grenze? hab 3 läufe zwischen 30 und 32km in deiner vorbereitung auf mainz gefunden, aber auch nicht so genau geschaut.
so ein 35er würde mir für den tag x sicherlich ein besseres gefühl geben, aber selbst wenn ich die langen bis dahin noch etwas schneller laufe, 3,5h wäre ich dafür minimum unterwegs.....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5307
läuferline hat geschrieben:ich wusste nicht mal von den zwei, aber warum denn gleich fünf :confused:
Weils der Höchstwert ist.

Mit jedem Neustart überschreibt STs eine alte Version zurück. D.h. wenn man/Frau an einem Tag richtig rummurxt, hast Du alle Deine Backups auch vermurxt. Bei "2" natürlich viel schneller als bei "5".


Zur Frage mit den langen Läufen mußte ich auch gerade mal nachdenken: Es wird definitiv leichter (Laufgedächtnis der Beine), aber es ist nie einfach. Meist wird für den nächsten Marathon ja auch das Tempo erhöht, dadurch wirds wieder anstrengender. Der größte Vorteil ist die mentale Seite:

1. man weiß: es wird sch.....
2. man weiß: man hat das schon mal gekonnt, also muß das jetzt auch...

Daneben gibts immer noch Tage wo es extra-sch.... ist. Da muß man durch. Im nachhinein hilft das dann am meisten: Wenn nichts mehr geht - es geht immer noch!

gruss hennes

5308
coldfire30 hat geschrieben:So ein Ziehen unter der linken Kniescheibe ich habe ich andauernd. Ich bemerke es aber eigentlich nur wenn ich mich mal bücken muss oder auf dem Boden mit meiner Tochter spiele.
bei mir ist es im rechten Knie. Meniskus? Da hatte ich vor ca. 10Jahren beim Fußball mal die größten Probleme. Weh tut es hauptsächlich wenn ich Treppen herunterlaufe. Aber ist nicht so tragisch, dass ich deswegen zum Arzt gehe.
Martin_Dus hat geschrieben:Bei uns soll es Freitag richtig abkühlen. Soll nur noch um die 20° sein. Aber Ihr seid ja näher am Äquator...
Aktuelle Vorhersage für Freitagabend: leichter Regen ca. 20°C
Hennes hat geschrieben:Haare , cappy, shirt vor dem lauf kalt wässern!!!
0,5l kühles (nicht eiskalt) Wasser 2 Minuten vor dem Lauf in den Motor schütten....
In meinem Fall dann das Kopftuch naß machen. :D Und trinken werde ich sowieso!
hannes8 hat geschrieben: ich wollte mich auch mal wieder melden. Ich lebe noch....
Schön dass du wieder hier bist. Und ab jetzt nicht mehr verletzen und laaaaaangsam wieder anfangen! Alles Gute dafür! :daumen:
Ric2.0 hat geschrieben: Leider habe ich seit den Intervallen gestern eine Zerrung (glaube ich zumindest) am rechen Oberschenkel innen.
Ich hoffe mal die wird nicht zum Problem und verflüchtigt sich in den zwei Tagen mini-Tapering.
Aufpassen!!! Nur langsam, jetzt nichts mehr riskieren!!!
läuferline hat geschrieben: ...öfter mal ein neues bild, cool auch die trainingseinheit gestern schien ja in allen belangen gut gelaufen zu sein.

freitag heisst es bei uns abkühlung und gewitter. ich denke, die voraussetzungen sind gut. mach einfach. und wie du richtig schreibst, selbst wenn es ein knackiger tdl ist, das ist gutes training (line, die weiss wovon sie spricht )!

wegen dem knie, ist es dasselbe, das auch knackt?!
Es ist das andere Knie... das rechte. Das linke knackt vor sich hin, aber laut Onkel Doktor ist das nicht tragisch.
Das Bild ist schon vom letzten Herbst. Aber noch relativ aktuell.
Ja, die IV's gingen relativ gut. Bin zufrieden.
Du hast ja auch ordentlich was abgeliefert!!!

Ich glaube, ich melde mich nachher mal bei dem Lauf an...

Somit schreib ich mich auch mal in die Liste:
21.08. bohne - Tauchscher Stadtlauf, 10km ZZ neue PB
21.08. MarkyB - Ludwigsfelder Illerlauf, 10km ZZ keine, (entweder knackiger TDL oder Vollgas)
22.08. lowi2000 - Ganghofer Trail, 12km ZZ 59:xx
22.08. mike_le - Champions Run Berlin 10 km ZZ 44 min
22.08. Ric2.0- Irgendwo in der Nähe von Hanau 10km ZZ sub 50:00
23.08. martin_dus - Benrather Schlosslauf, 10km ZZ 47:xx
30.08. Coldfire30- Koberstädter Waldmarathon, HM ZZ 1:45
30.08. mike_le - SportScheck Berliner Stadtlauf HM ZZZ 1:39:59 h


Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5309
läuferline hat geschrieben: läufst du auch mal länger als 32km oder ist das km-mäßig deine grenze? hab 3 läufe zwischen 30 und 32km in deiner vorbereitung auf mainz gefunden, aber auch nicht so genau geschaut.
So um die 32 sind normalerweise die Grenze, da ich die 3 Stunden im Training nicht zu weit überschreiten möchte.
Macht in meinen Augen keinen Sinn für einen 35'er genau so lange durch die Gegend zu schlurfen wie ich dann auch im WK unterwegs bin.
Dafür werden die 32 dann aber auch mit Endbeschleunigung gelaufen
Grüsse
Bild

5310
coldfire30 hat geschrieben:Werden in deinem Plan die DL Einheiten öfters im MRT bzw. sogar darunter gelaufen oder war das Eigeninitiative ??

Grüse
das ist eine gute frage. ich laufe ja nicht spezifisch nach einem plan. das gerüst meines planes ist aber auf dem mittelwert vom 3:45 und 4:00-plan von münster aufgebaut, der in der tat eine einheit pro woche im mrt vorsieht. das geht bis 2,5 wochen vor dem marathon bis auf 20/21km in dem tempo hoch. ich selbst habe das tempo für mich so bei ca. 5:30/km festgesetzt, laufe aber auch ab und zu mal ein paar km in 5:20 (vom 3:45er plan). diese einheit bezeichne ich als die 2. lockerere tempoeinheit. auch marathon austria lässt mittellange läufe in einem ähnlichen tempo laufen. dazu kommt dann noch eine etwas härtere tempoeinheit (iv oder tdl im hmrt oder bisschen schneller) plus einen lockeren lauf und einen lalala.

allerdings war die tempoverschärfung am ende gestern etwas ungeplant.

aber warum fragst du?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5311
läuferline hat geschrieben:das ist eine gute frage. ich laufe ja nicht spezifisch nach einem plan. das gerüst meines planes ist aber auf dem mittelwert vom 3:45 und 4:00-plan von münster aufgebaut, der in der tat eine einheit pro woche im mrt vorsieht. das geht bis 2,5 wochen vor dem marathon bis auf 20/21km in dem tempo hoch. ich selbst habe das tempo für mich so bei ca. 5:30/km festgesetzt, laufe aber auch ab und zu mal ein paar km in 5:20 (vom 3:45er plan). diese einheit bezeichne ich als die 2. lockere tempoeinheit. auch marathon austria lässt mittellange läufe in einem ähnlichen tempo laufen. dazu kommt dann noch eine etwas härtere tempoeinheit (iv oder tdl im hmrt oder bisschen schneller) plus einen lockeren lauf und einen lalala.

allerdings war die tempoverschärfung am ende gestern etwas ungeplant.

aber warum fragst du?

lg,
line

Ist ganz witzig den Unterscheid zu den Steffny Plänen zu sehen.
Mein MRT ist ungefähr 4:50 aber selbst die Tempo DL's werden maximal mit 5:00 gelaufen und die "normalen" DL's liegen bei 5:20 - 5:30.
Bei Steffny werden eigentlich nur die IV's unter MRT gelaufen.

Aber es führen ja viele Wege nach Rom :P

Grüsse
Bild

5312
coldfire30 hat geschrieben: Aber es führen ja viele Wege nach Rom :P

Grüsse
na wer weiß, bei mir soll der erstmal nur ins ziel der festhalle führen. wenn irgendwie möglich sub4 :zwinker2: ....

steffny's 3:45er liegt auch in meiner mappe. das problem, was ich hier bei der auswahl hatte, war die monotonie der einheiten. ich freue mich mit jeder einheit über abwechslung. die wäre bei steffny so nicht dagewesen. schon gar nicht beim 4:00stunden-plan.

wenn sich's am ende alles rächt und ich versage, dann hat steffny vielleicht recht gehabt und ich zu schnell trainiert. bis dahin und solange mir gerade diese einheiten gut bekommen, werde ich so weiterlaufen.

lg,
line

ps: btw, den lauf gestern wollte ich nach dem 10er eigentlich auch erst heute machen und dafür gestern locker. aber die wettervorhersage von 33 grad heute hat mich so abgeschreckt, dass ich die tage lieber getauscht habe.....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5313
Hennes hat geschrieben:Weils der Höchstwert ist.

Mit jedem Neustart überschreibt STs eine alte Version zurück. D.h. wenn man/Frau an einem Tag richtig rummurxt, hast Du alle Deine Backups auch vermurxt. Bei "2" natürlich viel schneller als bei "5".

Wenn nichts mehr geht - es geht immer noch!
gruss hennes
danke hennes, macht mut, dass es dir auch so geht. :P

und wo ändere ich die einstellung auf 5?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5314
coldfire30 hat geschrieben:Der kommende Donnerstag wäre bestimmt bestens geeingnet!
Da sind bis zu 35 Grad angesagt und Du hast die Abteilung mit den Fleece Shirts zu 100 % für Dich alleine :D
Warum allein, ich geh fest davon aus, dass es noch mehr Idioten gibt wie mich.... :haeh: :hihi:

Außerdem steht Donnerstag steht 7km Tempolauf an. :auslach: :schwitz2: :schwitz2:
evimaus hat geschrieben: Morgen ist auch "langer" Lauf bei mir. Für den Fall, dass ich am 29.8. doch einen HM laufe.
23-25 km wären geplant. Ohne Getränk, ich laufe auf dem Hin- und Rückweg jeweils beim Campingplatz vorbei und besuche die Wasserzapfstelle.
Morgen ist ja der warme Donnerstag. Bitte alle viel trinken. :daumen:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

5315
läuferline hat geschrieben:danke hennes, macht mut, dass es dir auch so geht. :P

und wo ändere ich die einstellung auf 5?
Da wo jetzt die 2 steht :hihi:

.
.
.
.
.
.
Bild

gruss hennes

5316
Hennes hat geschrieben:Da wo jetzt die 2 steht :hihi:

.
.
.
.
.
.
Bild

gruss hennes
merci, forerunnergott!! :teufel:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5318
MarkyB hat geschrieben: Ja, die IV's gingen relativ gut. Bin zufrieden.


Markus

Hallo Markus :daumen:

es ist mir aufgefallen, wenn ich am WE beim langen Lauf z.B. 8 -10km ganz langsam laufe, also um die 68-70% Hfmax. das ich die nächsten Einheiten schneller laufen kann!

Die IV fallen mir nicht so schwer und der Puls bleibt relativ niedrig z.B. Montag 13Km in 5:46 bei 78%, die Wochen davor lag das Tempo bei 5:56.

Dann gestern 5 x 1500m Intervalle in 4:39 min/km bei 89%, ich bin alle Intervalle gleichmäßig gelaufen. Bei der Auswertung am PC habe ich dann gemerkt, das ich mich gestern eigentlich geschont habe. Es wäre noch mehr drin gewesen. :)

Dafür das ich 3 Tage hintereinander gelaufen bin, gingen die IV wirklich gut :nick:

Am Sonntag bin ich 18Km ganz langsam in 7:00 min/km gelaufen der Puls um die 70%.

Vielleicht ist das ja auch was für dich, eine Einheit in der Woche mal ganz langsam laufen und die Muskeln mit Sauerstoff überfluten :zwinker2:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

5320
Djävul-Löpare hat geschrieben: Vielleicht ist das ja auch was für dich, eine Einheit in der Woche mal ganz langsam laufen und die Muskeln mit Sauerstoff überfluten
jetzt hatten wir ihn gerade mal so weit, dass ermal etwas schneller läuft... :D

5321
Wenn ich die WK-Liste so anschaue, ist ja einiges los die nächsten beiden Wochen!

"Langer" Lauf war heute. Falls ich Ende August doch noch HM laufen will...
Vormittags ab 9 Uhr, das war noch ganz ok.
Nach 18 km habe ich beim Auto etwas getrunken, zur Sicherheit.

Insgesamt 25 km in 5:28, davon km 21-23 in 4:30

5322
Martin_Dus hat geschrieben:
Zitat von MarkyB
Aktuelle Vorhersage für Freitagabend: leichter Regen ca. 20°C
= Vollgas :daumen:
Aktuelle Vorhersage für Sonntagmittag: sch.... egal! :nick:

= Vollgas :daumen:

gruss hennes

5323
Hennes hat geschrieben:Aktuelle Vorhersage für Sonntagmittag: sch.... egal! :nick:

= Vollgas :daumen:

gruss hennes
jep, hab ich auch schon gesehen. Ick freu´ mir.

Wenns stimmt, dann haben wir 21° um 11 Uhr und 25° um 14 Uhr.

Das ist definitiv nicht zu heiß.

Hoffentlich bleibt es so.

5324
evimaus hat geschrieben:Wenn ich die WK-Liste so anschaue, ist ja einiges los die nächsten beiden Wochen!

"Langer" Lauf war heute. Falls ich Ende August doch noch HM laufen will...
Vormittags ab 9 Uhr, das war noch ganz ok.
Nach 18 km habe ich beim Auto etwas getrunken, zur Sicherheit.

Insgesamt 25 km in 5:28, davon km 21-23 in 4:30
wow :daumen:
was waren denn in der letzten zeit deine längsten läufe? gleich einen 25er zu laufen (bin ich übrigens noch nie :D - sollte sich wohl aber am sonntag ändern) ist ja wirklich ordentlich - vorallem in dem tempo. :nick:

du bist sicherlich sehr gut gewappnet für einen hm ende august.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5325
Martin_Dus hat geschrieben:jep, hab ich auch schon gesehen. Ick freu´ mir.

Wenns stimmt, dann haben wir 21° um 11 Uhr und 25° um 14 Uhr.

Das ist definitiv nicht zu heiß.

Hoffentlich bleibt es so.
super, dann hoffen wir, dass sich die vorhersage nicht mehr ändert und der martin die neue pb läuft :daumen: das wird mir so viel ansporn geben, dass ich unbedingt mal schauen muss, ob sich nicht noch ein weiterer 10er in meiner vorbereitung unterbringen lässt, lach. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5327
Ric2.0 hat geschrieben:Ich bin am überlegen ob ich den lockeren RDL 50 heute machen soll oder sein lasse. :confused:
Der Oberschenkel zieht beim gehen aber den Test 10er am SA will ich auf jeden Fall laufen...
Wenn es zwickt dann lass den Lauf heute sausen. Wenn es geht mach morgen einen kurzen RDL und lege Freitag noch nen Ruhetag ein, das ist Erholung für die Muskeln und dürfte Dich kaum was an Form kosten.

Grüsse
Bild

5328
läuferline hat geschrieben: was waren denn in der letzten zeit deine längsten läufe? lg,
line
Läufe an die 20km oder darüber mache ich regelmässig, zumindest alle 2 Wochen. Die Länge an sich ist kein Problem.

Bedenken habe ich eher, weil ich seit Juni kein HM-spezifisches Training gemacht habe.
Keine längeren Tempoeinheiten und nichts im HMT. Nur das schnelle, kurze Zeugs für die 10km.

Denke, für einen guten HM fehlt mir zur Zeit etwas die Tempohärte.
Am WE will ich einen längeren Lauf im HMT machen und sehen, ob es Sinn macht.
Sonst laufe ich evtl. nur die 10,5.

5329
Ric2.0 hat geschrieben:Ich bin am überlegen ob ich den lockeren RDL 50 heute machen soll oder sein lasse. :confused:
Der Oberschenkel zieht beim gehen aber den Test 10er am SA will ich auf jeden Fall laufen...
Mach doch einfach 5km jemütlich... Könnte ja auch der Regeneration helfen und Dich schneller wieder in Schwung bringen.

gruss hennes

5330
läuferline hat geschrieben:super, dann hoffen wir, dass sich die vorhersage nicht mehr ändert und der martin die neue pb läuft :daumen: das wird mir so viel ansporn geben, dass ich unbedingt mal schauen muss, ob sich nicht noch ein weiterer 10er in meiner vorbereitung unterbringen lässt, lach. :D
ruhig bleiben, ist ja noch ein paar Tage...
Leider kann man mich nicht programmieren wie einen Roboter. Gehört ja noch mehr dazu als schönes Wetter.

PB wäre natürlich schön. 47:xx noch schöner.

Ich werde jedenfalls Gummi geben.

5331
evimaus hat geschrieben: Am WE will ich einen längeren Lauf im HMT machen und sehen, ob es Sinn macht.
was ist dann dein akutelles hmrt? ist ja auch nur noch 1,5 wochen hin, sehe ich gerade. wird fast schon knapp für soviel tempo vor dem wk.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5332
Djävul-Löpare hat geschrieben: Dann gestern 5 x 1500m Intervalle in 4:39 min/km bei 89%, ich bin alle Intervalle gleichmäßig gelaufen. Bei der Auswertung am PC habe ich dann gemerkt, das ich mich gestern eigentlich geschont habe. Es wäre noch mehr drin gewesen. :)
Hi Thorsten...
boah, jetzt hab ich gerade gedacht, du bist 1500m in 4:39min gelaufen... na okay, 1500m in der pace 4:39/km ist aber auch mächtig gut!!!

Mit dem Puls bei den IV's ist das so eine Sache... da ich meine HFmax nur schätze, wären es bei mir ca. 87% gewesen.
Wenn man IV's aber >90% laufen kann/soll... dann hätte ich mich auch geschont. Aber vom Gefühl her war es genau richtig. Mächtig anstrengend aber nicht tödlich :D
Djävul-Löpare hat geschrieben: Am Sonntag bin ich 18Km ganz langsam in 7:00 min/km gelaufen der Puls um die 70%.
Vielleicht ist das ja auch was für dich, eine Einheit in der Woche mal ganz langsam laufen und die Muskeln mit Sauerstoff überfluten :zwinker2:
Sag das nicht... die lachen mich hier eh schon alle aus, weil ich so langsam laufe.
(Steffny lalala's in 6:40... und ich laufe die immerhin schon mit 6:30). Noch langsamer? Hmm... :zwinker2:
Martin_Dus hat geschrieben: jetzt hatten wir ihn gerade mal so weit, dass ermal etwas schneller läuft...
Genau... das wäre genau wieder in die andere Richtung. :D

Mal ein Vergleich der "Läufe" gemäß Laufsportliga:
August 2008: 211km in 6:39; lalala's 88km in 6:53
August 2009: bisher 121km in 6:16; lalala's 53km in 6:30

Boah, bin ich schnell geworden! :hihi:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5333
MarkyB hat geschrieben:Danke Martin, das klingt irgendwie "einfach". :)

Ach, ich weiß gar nicht ob ich nun am Freitag diesen 10er WK laufen soll...
Nicht auf PB, denn es wird bei diesen Temperaturen selbst um 19 Uhr sowieso nicht klappen.
Eben anstelle des TDL am Donnerstag. Schaden kann es eigentlich nicht, oder?
Wobei ich zur Zeit sowieso Probleme mit dem Knie habe. Nach jedem Lauf spüre ich ein Ziehen unter der Kniescheibe. Ist meist 1-2 Tage später wieder weg, aber so normal ist es eben nicht.
Na, mal schauen.

Also ich würd ihn schon laufen. Freitag soll es eh abkühlen, 19 Uhr ist eh schon ne super Startzeit. Lass denn Tempolauf morgen aus, und mache stattdessen nur 4 ganz lockere km.
Und am Freitag dann nen schönen TDL im HMT. Die ersten beiden km wirklich schön langsam in 5:15 angehen, und dann auf 5:10 steigern und auf den letzte 1,5-2km noch schauen was geht und volle Pulle. Damit wäre ev. sogar ne PB drinnen. Aber zumindest die 5:10 sollten drinnen sein.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5334
lowi2000 hat geschrieben:Also ich würd ihn schon laufen. Freitag soll es eh abkühlen, 19 Uhr ist eh schon ne super Startzeit. Lass denn Tempolauf morgen aus, und mache stattdessen nur 4 ganz lockere km.
Und am Freitag dann nen schönen TDL im HMT. Die ersten beiden km wirklich schön langsam in 5:15 angehen, und dann auf 5:10 steigern und auf den letzte 1,5-2km noch schauen was geht und volle Pulle. Damit wäre ev. sogar ne PB drinnen. Aber zumindest die 5:10 sollten drinnen sein.
Ja, klingt gut. Je nachdem wie ich mich fühle, entweder die TDL Version oder ich starte mit Vollgas und hab die 5:00 immer im Visier... selbst wenn ich dann "abrutsche" könnte die PB drin sein.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5335
coldfire30 hat geschrieben:
Möglichkeiten sich unterwegs mit Wasser zu versorgen gibt es auch meinen Strecken leider nicht. :frown:

Grüsse
Da habe ich Glück, da ich zumeist (bzw. zumindest immter tw) auf div ausgeschilderten Laufrunden laufe, gibt es dort auch immer wieder Trinkbrunnen. :daumen:
Hennes hat geschrieben:Was sind denn "ganz kühle Temperaturen"? Jetzt 15°C oder "im Winter"?

Im Jan/Feb bin ich 35 ohne alles gelaufen - kein Problem. Ich denke, das liegt auch an den "Laufjahren" auch daran kann man sich gewöhnen, bzw. man trainiert es (unbewußt).

gruss hennes
kühle Temperaturen sind bei mir so bis max 20°C. Im Winter kann ich nicht sagen wie es mir geht, da bin ich letztes Jahr nie draussen gelaufen, vielleicht würde da sogar nen Langer mit 20km gehen.

Bei mir ist es halt ein Problem dass ich beim trinken ziemlich empfindlich bin (also auch im Alltag) Wenn ich da nicht aufpasse sackt mein ohnehin nicht gerade hoher Blutdruck noch weiter ab, ich krieg Kopfweh, Müdigkeit und extreme Übelkeit. Von daher habe ich es mir angewöhnt immer nen Glas/Flasche vor mir zu haben und halt immer wieder ein paar Schluck zu trinken, auch wenn ich eigentlich kein Durstgefühl habe.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5336
MarkyB hat geschrieben:Mal ein Vergleich der "Läufe" gemäß Laufsportliga:
August 2008: 211km in 6:39; lalala's 88km in 6:53
August 2009: bisher 121km in 6:16; lalala's 53km in 6:30
Schöner Vergleich.
bei mir
August 2008: 110km in 5:54; Strecken: 4km - 14km; Tempo: 5:30 - 6:15; 13 Läufe; 10,75h
August 2009: 150km in 5:45; Strecken: 8km - 23km; Tempo: 5:12 - 6:17; 10 Läufe; 14,5h

5337
MarkyB hat geschrieben:Ja, klingt gut. Je nachdem wie ich mich fühle, entweder die TDL Version oder ich starte mit Vollgas und hab die 5:00 immer im Visier... selbst wenn ich dann "abrutsche" könnte die PB drin sein.
wobei wenn du mit den 5:00 angehst und die über 10km probierst ist die Gefahr größer dass es nicht hinhaut (vor allem dann auch beim Selbstvertrauen) in Bezug auf den HM wäre es sicher besser auf die 5:10 zu gehen (denn die solltest du jetzt drinnen haben) und wenn du bis km 8 wirklich die halten konntest sollten noch 2km in 5:00 drinnen sein.

Ist auf alle Fälle fürs Selbstvertrauen besser, denn dann weißt du, dass du zumindest 10km in 5:10 laufen kannst.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5339
hannes8 hat geschrieben:Hallo an alle ZZZ´s,

ich wollte mich auch mal wieder melden. Ich lebe noch :hallo: .
Nach ca. 3-monatiger Laufpause (2 Versuche habe ich nach kurzer Zeit wieder abgebrochen) und unzähligen Besuchen bei mehreren Ärzten und Physios habe ich seit dem WE wieder angefangen. (Hatte Leistenprobleme)
Bisher habe nur ganz locker bis 6 km im Schneckentempo (Wo ist blos meine Kondition hin? - Wurde ersetzt durch kg) absolviert. Aber ich bin froh das es ohne Schmerzen klappt. Nun werde ich mal schön langsam weiter laufen und schauen wie sich das weiter entwickelt.
Hoffe es geht euch allen gut (Ich wollte jetzt nicht die letzten 3 Monate nachlesen und in meiner Lauffreien Zeit habe ich mich hier ferngehalten um meinen Frust nicht noch grösser werden zu lassen) und ihr habt eure Ziele für dieses Jahr schon erreicht oder seit zumindest kurz davor.

Schöne warme Grüße

Hannes
Schön dass du wieder hier bist. :winken:

Hoffe dir geht es bald wieder besser. Wie schaut es aus wirst du den Oberland HM laufen?
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5341
lowi2000 hat geschrieben:Schön dass du wieder hier bist. :winken:

Hoffe dir geht es bald wieder besser. Wie schaut es aus wirst du den Oberland HM laufen?
Hi Lowi,

ja ich denke schon. Hauptsache erst mal Schmerzfrei bleiben. Ich trainiere aber nicht auf Zeit sondern nur auf ankommen (also sub2). Das sollte in 4 Wochen, wenn nichts dazwischen kommt, möglich sein.

Startest du auch?
Bild


Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

5342
Martin_Dus hat geschrieben:Schöner Vergleich.
bei mir
August 2008: 110km in 5:54; Strecken: 4km - 14km; Tempo: 5:30 - 6:15; 13 Läufe; 10,75h
August 2009: 150km in 5:45; Strecken: 8km - 23km; Tempo: 5:12 - 6:17; 10 Läufe; 14,5h
Da siehst mal, im August sind noch viiiiiiele Tage zum Laufen und du hast jetzt schon mehr km als im Vorjahr und das auch noch schneller, mal abgesehen von der Distanz der jeweiligen Läufe :daumen:

Und danke, dass du mir 5:00 zutraust.
Letzter 10er im Juni, 1 Wo nach dem HM hab ich immerhin 5:09 drauf gehabt. Insofern kann ich auf eine PB hoffen, wenn die Umstände passen (Temp., Profil und meine Einstellung zu der Sache beim Startschuss :D ).
Das wird dann Freitag um 19 Uhr entschieden.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5343
Ah, töffes hat Urlaub... deswegen...
Chris hat sich auch schon ein paar Tage nicht mehr gemeldet... der wird wohl auch seinen Urlaub in CZ genießen....
wer fehlt sonst noch?

by the way... was von Nik gehört?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5344
MarkyB hat geschrieben:Da siehst mal, im August sind noch viiiiiiele Tage zum Laufen
So 60-70km werden noch dazu kommen.
Dann Tapering für den 28er.
MarkyB hat geschrieben:Und danke, dass du mir 5:00 zutraust.
Letzter 10er im Juni, 1 Wo nach dem HM hab ich immerhin 5:09 drauf gehabt. Insofern kann ich auf eine PB hoffen, wenn die Umstände passen (Temp., Profil und meine Einstellung zu der Sache beim Startschuss :D ).
Das wird dann Freitag um 19 Uhr entschieden.
Ich meine, Du willst am 20.09. den HM in 5:10 laufen, dann ist auf dem Weg dahin ein 10er in 5:00 Pflicht.

Bei mir ist das so, dass ich jetzt schon mit den Hufen scharre. Ich bin echt ein bisschen heiß auf den Lauf am Sonntag.
Nach dem Lauf kommen noch ein paar sehr nette "Mit"Läufer zum Grillen. Es soll ein richtig netter Tag werden.

5345
Hui, was ist denn hier heute los? Da komm ich ja gar nicht hinterher...

@hannes: willkommen zurück. Schön, dass du wieder laufen kannst!

aktuelle Vorhersage bei mir für Freitag abend: Gewitter und 21°. Vielleicht wird's ja doch was mit ner guten Zeit...

@line: die langen Läufe werden schon einfacher, fand ich. Besonders weil man einfach weiß, dass man die Distanz drauf hat. Das hilft schon ungemein. ZUm Ende hin langweilig und anstrengend sind sie bei mir aber trotzdem immer geblieben.
läuferline hat geschrieben: aber wenn ich dann mal so bei bohne schnüffele und sehe, dass sie so einheiten unter ga1 abreißt, wird mir gleich ganz anders.... dann darf ich mir das fräulein auf keinen fall mehr als gutes beispiel für mein m-ziel nehmen. gaaaaaaaaaaanz andere liga!!
jaha, aber das kam erst nach dem Marathon! Vorher war 5:30 kein GA1-Tempo. Ich sag's ja, irgendwann ist bei mir einfach ein Knoten geplatzt.
Ich denke schon, dass man unseren Leistungsstand bei Einstieg in den Trainingsplan einigermaßen vergleichen kann. Wenn du willst kann ich dir auch noch mal mein Lauftagebuch für den Zeitraum vor der Laufsportliga schicken.

LG
Bohne
Bild

5346
Martin_Dus hat geschrieben:Schöner Vergleich.
bei mir
August 2008: 110km in 5:54; Strecken: 4km - 14km; Tempo: 5:30 - 6:15; 13 Läufe; 10,75h
August 2009: 150km in 5:45; Strecken: 8km - 23km; Tempo: 5:12 - 6:17; 10 Läufe; 14,5h
da mache ich mit :D :

August 2008: 137km in 5:58; Strecken: 8km - 22,5km; Tempo: 5:36 - 6:36; 11 Läufe; 13,37h
August 2009 (bisher): 140km in 5:55; Strecken: 8,4km - 23,9km; Tempo: 5:04 - 6:30; 12 Läufe; 13,5h

sieht recht ähnlich aus, aber gut, der august hat ja auch noch ein paar tage ;)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5347
Martin_Dus hat geschrieben:So 60-70km werden noch dazu kommen.
Dann Tapering für den 28er.

Ich meine, Du willst am 20.09. den HM in 5:10 laufen, dann ist auf dem Weg dahin ein 10er in 5:00 Pflicht.

Bei mir ist das so, dass ich jetzt schon mit den Hufen scharre. Ich bin echt ein bisschen heiß auf den Lauf am Sonntag.
Nach dem Lauf kommen noch ein paar sehr nette "Mit"Läufer zum Grillen. Es soll ein richtig netter Tag werden.
Ich hoffe auch, dass ich meinen Monats-km-Rekord vom August 2008 einstellen kann.

Sagen wir es so, wer HM in 1:49:xx laufen will (~5:12), muss den 10er in 49:xx (~4:59) laufen können.
Bei mir weicht die pace ca. 15 sec ab.
Schaffe ich beim 10er 50:xx kann ich beim HM auf 1:51:xx hoffen.

Schön, mit dem Grillfest. Das ist zusätzliche Motivation!
Nach deinem tollen WK mit Freunden Grillen. Was gibt es Schöneres?!?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5348
rote Bohne hat geschrieben:Ich sag's ja, irgendwann ist bei mir einfach ein Knoten geplatzt.
Darauf warte ich nun auch... siehe Text neben dem Foto :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5349
Martin_Dus hat geschrieben:So 60-70km werden noch dazu kommen.
Dann Tapering für den 28er.
wenn ich mal so hochrechne und meinen plan hoffentlich einhalten kann, dann könnten das diesen monat knapp über 250km für mich werden. :haeh: wenn ich dann noch lebe, bin ich schon mal ein ganzes stück weiter. :nick:

heißt ja nicht jeder propeller und coldfire hier. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5350
läuferline hat geschrieben:da mache ich mit :D :

August 2008: 137km in 5:58; Strecken: 8km - 22,5km; Tempo: 5:36 - 6:36; 11 Läufe; 13,37h
August 2009 (bisher): 140km in 5:55; Strecken: 8,4km - 23,9km; Tempo: 5:04 - 6:30; 12 Läufe; 13,5h

sieht recht ähnlich aus, aber gut, der august hat ja auch noch ein paar tage ;)
line, bei dir ist die durchschnitts-pace deiner Läufe in etwa die Gleiche wie letztes Jahr.
Das kommt aber davon, weil du nicht auf einen HM trainierst und viele schnelle Läufe machst, sondern den M als Ziel hast. Dafür wirst du Ende des Monats wohl dann ca. 240-250km stehen haben - während es in 2008 "nur" 137km waren. :daumen: :daumen: :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

Zurück zu „Anfänger unter sich“