Wie aus einem schlechten Anfang doch noch ein schöner Lauf wurde
Gestern abend, 18:30 Uhr.
Es dämmert schon. Auf dem Plan stehen: 3 x 4 km im MRT.
Ich fühle mich, gelinde gesagt, bescheiden. Außerdem habe ich vergessen, den FR aufzuladen.

Und 3 x 20 Runden auf der Bahn drehen mit Stoppuhr, danach ist mir so gar nicht.
Außerdem geht 's mir eh, äh, bescheiden halt.
Also wird der Trainingsplan geändert. 15 km gemütlich, gut ein bißchen Tempo, vielleicht so Marathon-absoluter-Notfall-Tempo (5:40) sollten es schon sein. Obwohl das ja eigentlich kein Tempo ist. Aber wie gesagt, mir geht 's ja, äh, bescheiden.
Vor Jahren (ha, ha, so lang ist das ja noch gar nicht her) habe ich einen Teil der Strecke mal per Internet vermessen und mir die km eingeprägt. Da geht 's also hin.
Alte Stoppuhr an den Arm und los.
Bäh, fühlt sich das anstrengend an. Bein zwickt, Fuß muckt, alles läuft irgendwie unrund.
Zäh. Doof.
Und: erster km in 6:30. Oh je. Nächste Planänderung: 15 km gemütlich. Sehr gemütlich.
Schleppe mich dahin. Dieses Tempo ist gar keins und trotzdem geht 's schwer.
km 2 in 6:30. Besser wird 's nicht. Wenigstens ist das Wetter gut. 17 °C, bewölkt. Allmählich wird 's dunkler.
km 3 in (s.o.) mann, mann, mann. Wieder so einen blöden Tag erwischt.
Aber weiter durchkämpfen.
Nach 4 km wird 's mir langweilig. Viele Leute unterwegs. Alle irgendwie schneller. Grrr.
Ich versuche mal ein bißchen Fahrtspiel. Kein Druck. Nur bis zum nächsten Baum schnell.
Und: Es geht!!! Plötzlich wissen die Beine wieder, was sie zu tun haben. Wieder langsamer, aber trotzdem fühlt sich das jetzt langsam nach laufen an. Schön.
Das Dämmerlicht macht ganz komische Farben und eine sehr schöne Stimmung. Kommt mir still vor, obwohl es das gar nicht ist.
Langsam werde ich auch schneller. Die nächsten km sind von mir nicht vermessen, aber das Tempo hat deutlich angezogen. Dürfte so in die Richtung 5:40 gehen.
Nach 9 km beschließe ich, die letzten km im MRT zu versuchen. Von da bis nach Hause sind ca. 6 km.
Es geht prima. Tempo fühlt sich an wie MRT sich anfühlen soll: Fordernd, aber so, dass ich das Gefühl habe in diesem Tempo mindesten noch 30 km laufen zu können.
Auf mindestens 1 km kommt mir niemand entgegen. Ich bin ganz alleine mit Mutter Natur. Kein Läufer, kein Radfahrer, kein Hund, kein Angler. Niemand. Es ist fast dunkel und richtig schön. Es läuft. Leicht. Von alleine. Muss nicht drücken. Tempo passt prima. Wie schnell ich genau bin, wieß ich natürlich nicht, aber es fühlt sich nach MRT an.
Nach 5 km ist die Uhr 25 min weitergelaufen. Das ist ein 5er Schnitt!!! Goil. Den letzten km nehme ich zum gemütlichen Auslaufen. Geht mir richtig gut.
Aus dem verkorksten Beginn wurde ein richtig schöner Lauf.
Grinse noch Stunden später.
Dass ich die Trainingseinheit nicht wie geplant durchziehen konnte, stört mich kein bißchen. Schließlich bin ich mein eigener Trainer und darf das.
Gesamt: 15 km in 1:26 min. 5 km im MRT am Ende. Kurzer Lauf mit EB sozusagen.
Grüße vom zufriedenen Töffes