Genau so ein Schuh such ichRimaro hat geschrieben:ALLEEEEEES, je wurzeliger und steiniger desto besser. Laufe im Pfälzerwald, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt findet man da richtig schöne trailige Strecken.![]()

Genau so ein Schuh such ichRimaro hat geschrieben:ALLEEEEEES, je wurzeliger und steiniger desto besser. Laufe im Pfälzerwald, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt findet man da richtig schöne trailige Strecken.![]()
Erst ab April?!? Ich dachte Februar, so wie es auf der deutschen VFF-Händerseite steht. Oder meinst du im Laden vor Ort?! Habe durch Zufall auf birthdayshoes.com entdeckt, dass es in den USA wohl einen Spyridon LS (mit dem Schnellschnürsystem) zu kaufen gibt, den auf der deutschen Seite aufgeführten Spyridon mit dem Strap-Verschluss hingegen nicht. In Deutschland scheint man umgekehrt den Spyridon LS wohl nicht zu bekommen... eigenartige Herstellerpolitik!mauki hat geschrieben:Der Neo Trail ist aktuell bei mir in der ganz engen Auswahl, da es den VFF Spyridon erst im April beim Händler gibt.
Im Laden vor Ort gibt es die erst im April.taste_of_ink hat geschrieben:Erst ab April?!? Ich dachte Februar, so wie es auf der deutschen VFF-Händerseite steht. Oder meinst du im Laden vor Ort?! Habe durch Zufall auf birthdayshoes.com entdeckt, dass es in den USA wohl einen Spyridon LS (mit dem Schnellschnürsystem) zu kaufen gibt, den auf der deutschen Seite aufgeführten Spyridon mit dem Strap-Verschluss hingegen nicht. In Deutschland scheint man umgekehrt den Spyridon LS wohl nicht zu bekommen... eigenartige Herstellerpolitik!
Wieso? Walker sind mit LAUFschuhen gewalkt. Der Test macht so eben keinerlei Sinn. Die LAUFbewegung ist eine ganz andere als eine WALKbewegung. Punkt.Udo Erwald hat geschrieben:So kann man das Thema auch kaputtreden, obwohl ich kein ausgesprochener Walkerhasser bin:
Barfußlaufschuhe - gesunde Alternative? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Markt - Recht & Verbraucher
messerscharf erkannt. McDougall wurde aber ganz lustig - und vollkommen zu recht - veralbert.Antimaterie hat geschrieben:Aprilscherz
Spaßigerweise wiegt deren gedämpfter Testschuh genauso viel wie der "Barfußschuh" VFF KSO:DerC hat geschrieben:making-the-case-for-running-shoes/
Von den Redakteuren eines öffentlich-rechtlichen Senders hätte ich bei einen Test eigentlich ein bisschen mehr Seriosität erwartet.Udo Erwald hat geschrieben:So kann man das Thema auch kaputtreden, obwohl ich kein ausgesprochener Walkerhasser bin:
Barfußlaufschuhe - gesunde Alternative? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Markt - Recht & Verbraucher
Mit nur 2 Tagen Lauferfahrung und gefühllosen Füßen bei 0 Grad finde ich gerade diesen Thread hier schön groß und informativ.Mad Mex hat geschrieben: ...... ob Huaraches überhaupt in Frage kommen möchte ich Euch einen preiswerten Tipp geben.
Ein paar billige 1Euro FlipFlops in einem sogenannten 1Euroladen kaufen, die Bindung gegen eine Huarache-Schnürung austauschen und loslaufen. ...
Marcel
Blöder Ausdruck. Vor allem so selektiv. "Natürlich" bedeutet angeblich, nichts an den Füßen zu haben. Aber was ist denn mit dem Rest des Körpers? Sind all diese selbsternannten Natural Runner etwa mit Laufhöschen und -leibchen ausgestattet zur Welt gekommen?peter n. hat geschrieben:"Natural Running"
Absolut überzeugende Logik. Du wirkst auch wie jemand, bei dem die Hose Einfluß auf die Körperhaltung hat.aghamemnun hat geschrieben:Blöder Ausdruck. Vor allem so selektiv. "Natürlich" bedeutet angeblich, nichts an den Füßen zu haben. Aber was ist denn mit dem Rest des Körpers? Sind all diese selbsternannten Natural Runner etwa mit Laufhöschen und -leibchen ausgestattet zur Welt gekommen?
Naja, labert Ihr mal nur...
Das beste ist doch: man kann auch mit Barefootlaufschuhen naturally runnen. Bei Marquardt walkt das sogar in Leichtweighttrainers.scrumpy jack hat geschrieben:wenns nur der einzig blöde Ausdruck wäre, aber schlimmer finde ich Barfusslaufschuhe.
Keine Ahnung, was Du da wieder falsch gemacht hast. Wahrscheinlich zu sehr der Überzeugung gefrönt, daß man es genau so machen muß und nicht anders.peter n. hat geschrieben:Fast 2 Monate hatte ich eine ordentliche Entzündung einmal an der Plantarfaszie, an der Ferse unten und zudem li und re hinter dem linken Fußknöchel, müssen auch 2 Sehnen gewesen sein.
2 volle Wochen stand ich gar tagsüber unter Schmerzmittel.
Ach was, du hast ja keine Ahnung! Keinesfalls kann auch Training mit Schuhen (womöglich noch mit Fersenaufsatz!) einen Effekt auf die Bein- und Fußmuskulatur haben. Schon gar nicht kann es sogar wirkungsvoller sein, mit Schuhen schnell und viel zu laufen, als barfuß ein bisschen vor sich hin zu laufen (oder zu joggen)…aghamemnun hat geschrieben: Ich schaffe sowas jedenfalls völlig beschwerdefrei, wenn auch deutlich langsamer als mit New Balance Minimus Road 00 oder Saucony Hattori (vielleicht so bei 4:45 min/km). Gelegentlich ist das ja sogar ganz lustig. Und das beste daran (auch wenn's mir vermutlich niemand glaubt): Man kann es einfach tun, ohne viel drüber zu reden oder gar einen Kult draus zu machen.
+1Murks hat geschrieben:Keinesfalls kann auch Training mit Schuhen (womöglich noch mit Fersenaufsatz!) einen Effekt auf die Bein- und Fußmuskulatur haben.
Du meinst also, dass wenn ich mit Schuhe laufe, laufe ich unnatürlich und habe ein anormales Laufgefühl?taste_of_ink hat geschrieben:Wie bei so vielem im Leben gibt es immer zwei Seiten einer Medaille. "Barfuß"-(oder besser Minimal-)Schuhe ermöglichen ein weitgehend natürliches Laufgefühl, bei dem die natürlichen Funktionen des Körpers angesprochen und gefördert werden. Aber sich alleine Barfußschuhe umzuschnallen bewirkt leider noch nicht, dass man deshalb automatisch gut oder richtig läuft.
Also! Wenn ich weiter mit Laufschuhen laufe, werde ich nie ein "gutes Laufgefühl" entwickeln? Werde nie entspannt und meine Körperhaltung wird immer schlechter und schlechter... achsoooo...Gutes Laufen macht mehr aus, als nur von Dämpfungsmonstern auf Minimalschuhe oder auch ganz Barfuß umzuschalten.
Was nun? Doch verletzungsanfällig? Und warum soll ich mein Laufstil, womit ich eigentlich sehr zufrieden bin, auf "natürlichen" Laufstil umstellen? Ist dann noch mein "natürlicher" Laufstil? Ich fühle mich doch gut mit Schuhen. Warum soll ich mich dann quälen? Warum umstellen?Ich habe auch geglaubt, meine Probleme gehörten der Vergangenheit an, nur weil ich meine Schuhe weggeworfen habe. Das ging am Anfang gut, bis ich es aus lauter Euphorie übertrieben habe. Zwischenzeitlich habe ich mich eingehend mit Lauftechnik befasst und angefangen die Fehler, die ich beim Laufen gemacht habe, nach und nach abzustellen. Diese Fehler haben sich auf kurzen Distanzen nicht bemerkbar gemacht, wirkten sich dann aber auf längeren Distanzen aus. Die Schwierigkeit besteht darin, die gute Technik über die längere Distanz beizubehalten. Das gelingt mir nach und nach immer besser.
Warum habe ich noch keinen "guten" Läufer barfuß gesehen?Mit dem Trend Barfußschuhe und Barfußlaufen hat man sich meines Erachtens einen Bärendienst erwiesen, weil man nur durch Barfußlaufen oder Minimalschuhlaufen aus einem schlechten Läufer kein Laufwunder macht. Das bloße Stärken von Fußmuskeln bewirkt nicht automatisch eine gute Lauftechnik, wenn man noch nicht eine gute Lauftechnik hatte!
Textverständnis? Hat denn hier wirklich jemand Leute zum Laufen in Dämpfungsmonstern überreden wollen?taste_of_ink hat geschrieben:Ohje, Textverständnis und so ....
Was mich wirklich ärgert, sind Leute wie du, die nichts mit Barfuß/minimalistisch anfangen können oder wollen und bei jeder Gelegenheit anderen ihre abweichenden Ansichten wie ein Dogma aufoktroyieren wollen
Schön wärs. Dazu brächte ich dann aber wirklich eine vernünftige Rasenfläche. Die einzige, die dafür hier in der Nähe in Frage käme, ist zwar rundum gepflastert mit Hundezutrittsverbotsschildern. Das hält aber die Hundebesitzer/innen der nebenan gelegenen Siedlung nicht davon ab, sich täglich dort zu versammeln und ihre Liebling frei herumlaufen und sch## zu lassen.D-Bus hat geschrieben:Barfußübungen wie Lauf-ABC
Das ist genau mein Eindruck! Eben habe ich mal ein bisschen gestöbert und bin auch auf bewegte Bilder gestoßen, die genau das bestätigen, was du beschreibst. Ich glaube, es ist nicht nötig, hier etwas zu verlinken; es geht mir nicht darum, mir unbekannte Leute vorzuführen. Was jedenfalls auffällt, ist, dass da nichts von besonders hervorzuhebenden Laufstilen zu sehen ist.Rolli hat geschrieben: ... und ich will nicht beim Laufen so "unnatürlich" aussehen wie die Berfußläufer, die ich gesehen habe. Auch die Fotos von dem Barfußläufer Nr. 1 hier im Forum, sind nicht einladend und vermitteln mir eigentlich immer das Gefühl, dass ich da Laufanfänger mit schlechten Laufstil sehe.
Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“