Rumlaeufer hat geschrieben:Mit 1:29:38 über die HM-Distanz beim Hasetalmarathon in Löningen bin ich sehr zufrieden, Laufen ist doch ein schöner Sport!
Na eben, das ist doch mal ein Wort!
Diese Woche gab's auch bei mir mehr einen Spaßlauf als einen WK: der 5k Leonardo-Campus-Lauf, ein offiziell vermessener 2,5k-Rundkurs 2mal zu absolvieren.
Mehr
Kurven als sonstwas, dazu Kopfsteinpflaster, Rasen, und Aschebahnen. Oh weh.
Der Herr Ligengründer war auch da, und wollte mich mal wieder in meine Schranken verweisen. Am Start stellte er sich dann auch gleich vor mich, hinter 20 - 30 8-12jährigen. Direkt hinter der Startlinie schubste er die alle um, versehentlichst natürlich, so dass er da gleich eine halbe Minute Vorsprung bekam, da ich erst warten, und dann drüber hüpfen musste. Danach bin ich dann losgesprintet, voller Adrenalin wie der geborene Mittelstreckler, und habe ihn hechelnderweise etwa bei 800 m eingeholt. Stärke zeigend, habe ich die Luft angehalten und bin ganz ruhig an ihm vorbeigezogen. 20 m weiter musste ich dann wieder zur hechelnden Stoßatmung übergehen, aber habe den Konkurrenten voll demoralisiert.
Laut Garmin (km-Schilder gab's nicht) brauchte ich für den km 1 nur 3:53. Dann kam ein Grasstück mit Gegenwind, gefolgt von der Aschebahn, wobei ich den Herrn Ligenersteller in einer Kurve hinter mir erahnen konnte. 3:59 für km 2. Ca. 9:55 oder so zeigte die Uhr beim Überqueren der Ziellinie, aber leider kam ja noch eine 2.5k-Runde. km 3 in 3:58, und ich fühlte mich am Ende.
Nu kam wieder das hässliche Stück mit Gras und Gegenwind und Aschebahn - km 4 in peinlichen 4:11, aber der demolarisierte Gegner fing an, zurückzufallen. Nix anbrennen lassen, der Kollege ist spurtstark! Also zusammengerissen, und km 5 taktisch in 3:59 absolviert.
Macht insgesamt eine glatte 20:00, und mit über 30 Sekunden Abstand gewonnen.
Leider habe ich den 100 Euro-Wetteinsatz nicht bekommen, da ich keine 19er Zeit geschafft habe. Aber als 2ter der AK 45 bekam ich immerhin einen 12 Euro-Gutschein (die AK 40 hätte ich sogar gewonnen - lahme Jungspunde!).
So. Auch wenn ich mit den 20:00 über 5k langsamer war als über 10k, werde ich doch immerhin etwas Boden in der Ligatabelle gut machen.
Cheers,
Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming