" hat geschrieben:Hat nicht alsterrunner irgendwann mal 20x200 in 30sec gemacht?
Nee - so hart bin ich nicht. Nicht ganz: 15x waren's - dafür mit TP 1 Minute.
Starke Zeiten allerorten hier... @peero: Glückwunsch!
" hat geschrieben:Salzkotten Westfälische 10k Straße... Platz 3 in M40 (man, da muss man auch schon 32 laufen, um zu gewinnen) in 33:52 nach einem spannendem Zweikampf gegen/mit Olli. So kann der Saison weiter gehen.
Phänomenal. So ein brutaler Umfang im Trainingslager und dann so was - total geil. Glückwunsch!
@peero: Glückwunsch zur tollen 15er-Zeit. sub33 dieses Jahr?
Von meiner Seite kurze Portugal-Zusammenfassung: Saugeiles Trainingslager mit tollen Leuten. Auf Wunsch vom Trainer dieses Jahr mit deutlich geringerem Umfang von mir - 140 und 150 Kilometer. Am Anfang drei Tage für die Aklimatisierung gebraucht - da war die Stimmung bei mir gleich mal kurz im Keller. Lief irgendwie so gar nicht - Pumpe immer gleich ruck-zuck auf Hochbetrieb, Kurzatmigkeit... aber hat sich dann wieder eingestellt. Merke schon, dass die qualitativen Einheiten dieses Winters nicht ganz so ausdauerfördernd waren, wie die (Langstrecken-)Geschichten im letzten Jahr. Dafür klappt es mit dem Tempo ganz gut. Exemplarisch zwei "verwertbare" qualitative Einheiten aus dem Trainingslager ("verwertbar" als in "verwertbar als Formhinweis"):
3x 200 (auf unebenem Rasen, die ersten 100m ganz leicht bergab, die zweiten 100m leicht bergan) mit TP 2 Minuten in 31, 4 Minuten SP, 6x 400 (davon die ersten 200m wie die 200m, danach 50m weiter bergan, 180°-Kurve und 150m leicht bergab) mit TP 4 Minuten in 62, 64, 64, 62, 61, 60 + 5x 70m max.
400-600-1000-600-400-100-100 mit TP 4 Minuten bzw. bei den 100ern TP zurück (400m wie oben, 600 wie 400 + 200m flach und die 1000 wie 600+400) in 62, 95, 2:59, 97, 59, 12tief, 12tief.
Ziel für die Saison ist nach Portugal die 1:57 und eine deutliche Verbesserung der 1500m-Zeit. Gestern beim ersten DL auch gleich mal gemerkt, wie gut es war, zur Abwechselung *nicht* völlig zu überziehen im Trainingslager. Den Tag der Rückreise (Dienstag) für Pause genutzt und gestern lief's wie am Schnürrchen. Super Beine, Pumpe spielt mit und das Wetter hier auch.
Fotos (für Interessierte: auch ohne Facebook-Anmeldung) gibt's auf
HSV-Leichtathletik / Mittel- und Langstreckenlauf | Facebook
Kleines Highlight im Trainingslager auch: Ausflug nach Spanien zur Cross-WM. Waren nur 170km entfernt und sind dann spontan hingefahren, haben uns mit 14 Leuten an der Strecke verteilt und haben 36 Minuten ausgiebig STEFFEN!!! STEFFEN!!!! gebrüllt. Zum Dank gab's hinterher eine halbe Stunde meet&greet im Cafe mit Steffen, Zugang zum Athletenbereich, dort Klönschnack mit Mutai (Hallen-WRler über 5000m - einer unserer Mitfahrer spricht Swahili) und seine Startnummer (kann mir jemand seine Gene aus dem daran haftenden Schweiß extrahieren?) und ein paar Worte mit Uhlemann.