Dampfsohle hat geschrieben:Hmm, ich bin ja noch nicht so erfahren, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei dir das Training nicht stimmig ist... man korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe.
Wozu brauchst du denn so eine Trainingseinheit mit sogenannt 4:10 - 4:15er Pace (als 1500m Tempo??), wenn du andererseits im Training "locker" eine 4:17 über 10 km läufst, und dann auch noch in der zweiten Trainingseinheit am Tag mit einer Tempo-Einheit davor am morgen?
Natürlich war 4:10-4:15 auf 1500m gemeint, also 2:47-2:50er Pace.
sub3 bei 1000er IV würde ich ja gerne machen, leider schaffe ich es momentan nicht, außer ich mach 8min Pause dazwischen, dann schaff ich aber auch nur höchstens 4 Stück. Solche Einheiten werden von mir auch gelaufen, aber frühestens in 4 Wochen. Wenn ich Einheiten, bei denen ich nah an die Leistungsgrenze gehe, zu oft laufe, ist nach ein paar Wochen die Luft raus. Ich will aber Ende Juli auch noch gut laufen. Nach den Rückschlägen auf 5/10k ist es wahrscheinlich momentan sowieso besser, die Brechstange nur wohldosiert raus zu holen.Dampfsohle hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist dein Training zu durchschnittlich in Bezug auf deine Fähigkeiten (du läufst sehr viele KM mit so 4:15er bis 4:30er) - Ich würde es mehr polarisieren -> anstreben von Sub3 bei 1000er IVs , mehr TDL zwischen 3:30 und 4:00 und mehr 4:45er bis sogar 5:15er Einheiten zum Regenerieren andererseits.
Aber wie gesagt, vielleicht sehe ich da einiges falsch...
Viel Erfolg weiterhin
Zwischen 3:30 und 4:00 laufe ich momentan nicht so gerne, für einen kurzen TDL zu langsam, für einen DL meistens zu schnell. Längere TDL sind mir momentan zu unspezifisch.
4:45 ist für mich meistens schon die Grenze, um noch langsamer zu laufen muss ich mich schon zwingen.
Trotzdem danke für deine Meinung
Mich hätte eher eine Meinug zu der geplanten Trainigseinheit interessiert. Muss ich morgen halt mal ausprobieren, ob das für mich passt. Im 1500m-Tempo bin ich noch nie länger als 400m am Stück im Training gelaufen, deshalb bin ich mir etwas unsicher.