Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

15051
Jolly Jumper hat geschrieben:Ich hab Hunger!
:hihi:
ich habe seit drei Tagen Magen-Darm, zu wenig um krank zu sein und zu viel um mich gut zu fühlen, - d.h. ich habe IMMER Hunger weil ich mich a) nicht traue was zu essen, oder es b) gleich wieder ..... :klatsch:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

15052
zanshin hat geschrieben: :meinung:

Boaaaah! Um 6 Uhr laufen. Das nenn' ich Vergewaltigung des Kreislaufs! :teufel:
Genau so fühlt sich das an! (um 7 Uhr jedenfalls :D ) Da gehen bei mir vielleicht mal 5-10km aber danach würde ich in irgendwinwn Graben torkeln!

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

15053
Jolly Jumper hat geschrieben:Also ich bin zwar noch keinen Marathon gelaufen, aber in dem Punkt oben stimme ich dir zu, dass nicht alleine der Plan zählt.

Ich bin ja eher die, die sich voll guter Vorsätze einen Plan vornimmt, um ihn dann aber doch nicht wirklich 1:1 umsetzen zu können. :D Arbeit, Tochter, Wochenendbeziehung und alles mögliche andere lassen mich ständig Termine und Läufe umschmeissen. Letztes Jahr habe ich mir auch immer so spontan überlegt: Ohja, in 2 Wochen, da läufst du den HM in ..., dass ich sowieso nicht mehr lange darauf trainieren konnte. Aufgrund eines insgesamt aber grundsätzlich abwechslungsreichen Trainings, bin ich doch immer sehr gut durchgekommen. Aber wie gesagt: nur bis HM.

Für den Marathon gelten vielleicht andere Gesetze und ich kann mir bei meinem momentanen Leben nicht vorstellen, wie ich das Training durchziehen sollte. Wenn ich es irgendwann ganz unbedingt will, dann werde ich dafür vielleicht sonntags um 6 Uhr aufstehen, aber momentan... :tocktock:

Auf der anderen Seite habe ich diese Woche deutlich gemerkt, wie sehr ich von den 33 km beim Ditzinger Lebenslauf vorletzte Woche profitiert habe. :confused: Was wäre also im HM möglich, wenn ich mal für einen M trainieren würde? :klatsch:

Also mein Fazit lautet:

Laufen muss Spaß machen!

Und wenn es dem einen Spaß macht, sich an einen Trainingsplan zu halten und der andere das lieber etwas lockerer handhaben möchte, der eine 5 lange Läufe laufen möchte und der andere nur 2, dann soll das doch jeder so tun. Wichtig ist dabei wirklich, auf den Körper zu hören und auch das ist ein Grund, warum ich noch zögerlich bin. :nick:

:tuschel: Habt ihr gemerkt? Ich habe den M nicht mehr ganz ausgeschlossen. :peinlich:
:daumen: So iss ett, hatte nur keine Lust soviel zu schreiben :D
Bild
Bild

15054
Jolly Jumper hat geschrieben: Also mein Fazit lautet:

Laufen muss Spaß machen!

:tuschel: Habt ihr gemerkt? Ich habe den M nicht mehr ganz ausgeschlossen. :peinlich:
Also dem Fazit kann ich ganz und gar zustimmen :nick: .
Was die Pläne betrifft bin ich etwas anderer Meinung. Die Leute, die die Pläne schreiben haben sich was dabei gedacht. Klar kann man sagen ich mach dies nicht oder das nicht aber ob man dann noch das Resultat bekommt was der Plan vorgesehen hat ? Da hab ich meine Zweifel. Ich für meinen Teil versuche mich an den Plan zu halten, wenn ich das nicht wollte, brauch ich auch keinen Plan :nick: .

In diesem Rahmen machen wir derzeit zu Hause in spannendes Experiment: Mein Frau läuft zwar auch, aber sub-Radiergummitempo und mag keine Wk's. Jetzt hat der Martin Grüning sie in Portugal überredet doch mal einen 10ner WK zu machen. Er schreibt ihr die Pläne (immer von Woche zu Woche) und aufgrund der Rückmeldung die sie ihm gibt kommt immer der Plan für die nächste Woche. Er hat ihr eine bestimmte Zielzeit vorhergesagt die damals weit über dem lag was sie konnte. Wenn das jetzt klappt ist das für mich ein Beweis, das Pläne (und sich daran halten) was bringt. Das Ergebnis bekommen wir am 16.5.

Achim

:tuschel: Welcher M wirds denn Jolly[/QUOTE]
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

15055
Ich hab ja gesagt, da muss noch viel passieren, bevor ich mir sowas antun würde. :P Oder ich müsste dann meine langen "spontan" machen, wenn die Gelegenheit sich gerade ergibt. :confused: Ich werde mal weiterhin darüber nachgrübeln. :tocktock:

15056
zanshin hat geschrieben: Ich meinte unbedingt, die vielen Langen Läufe müssten sein. Und was war das Ergebnis?
Die langen Läufe selbst habe ich ja ganz gut überstanden. Aber das danach anstehende Training musste ich dann meist ganz ausfallen lassen oder war eine Wahnsinns- Qual.
Folge: Die Gesamtkilometer pro Woche waren oftmals nur geringfügig höher als mein langer Lauf.... 1-2 Tage Regeneration haben mir einfach nicht ausgereicht...
Das hatte ich ja oben schon geschrieben. :nick:
Bild
Bild

15057
Halloween hat geschrieben:Macht ja keiner. wer iss denn so bekloppt und läuft von mitte Dezember bis zum Marathon Ende April jede Woche nen 35er. :hihi:
Ich kenne sogar welche, die das machen oder gemacht haben, einfach um immer marathonfähig zu sein. Und ab und zu wurde noch ein Trainings-Marathon eingestreut, statt einem 35er :zwinker2: .

Aber das ist nicht unsere Liga und darum geht es hier auch nicht.

Ansonsten stimme ich euch zu, dass das Gesamtkonzept mit ausreichend langen Läufen (wie lang auch immer :zwinker5: ), Unterdistanzzeiten und Zielzeit passen muss. Jeder muss sein Konzept finden und ich bin eher ein Verfechter der nicht ganz so langen Läufe.

@Carmen, schau dir doch mal die Steffny-Pläne an. Mit denen bin ICH gut gefahren, habe mich aber auch relativ dran gehalten. Zumindest war ich dann in der Lage, die Marathons gleichmäßig im für mich fast optimalen Ziel-Tempo durchzulaufen, also um einiges schneller, als ich es bei den langen Läufen gekonnt hätte :zwinker2: .

Viele Grüße von Anett,
die gerade mit dem Königschlösser-Romantik-Marathon liebäugelt :geil:
Radiergummi-Liga
Bild

15058
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich kenne sogar welche, die das machen oder gemacht haben, einfach um immer marathonfähig zu sein. Und ab und zu wurde noch ein Trainings-Marathon eingestreut, statt einem 35er :zwinker2: .

Aber das ist nicht unsere Liga und darum geht es hier auch nicht.

Ansonsten stimme ich euch zu, dass das Gesamtkonzept mit ausreichend langen Läufen (wie lang auch immer :zwinker5: ), Unterdistanzzeiten und Zielzeit passen muss. Jeder muss sein Konzept finden und ich bin eher ein Verfechter der nicht ganz so langen Läufe.

@Carmen, schau dir doch mal die Steffny-Pläne an. Mit denen bin ICH gut gefahren, habe mich aber auch relativ dran gehalten. Zumindest war ich dann in der Lage, die Marathons gleichmäßig im für mich fast optimalen Ziel-Tempo durchzulaufen, also um einiges schneller, als ich es bei den langen Läufen gekonnt hätte :zwinker2: .

Viele Grüße von Anett,
die gerade mit dem Königschlösser-Romantik-Marathon liebäugelt :geil:
So perfekt können die vom Steffny aber auch nicht sein, sonst würden sich ja nicht die meisten den jeweils nächstschnelleren Plan nehmen, weil sie Angst haben mit dem eigentlichen Plan die Zeit nicht zu erreichen. Bsp. Ziel sub 4 - Plan Steffny 3:45

Aber jedem das Seine. Ich werde wohl nie wissen ob ich mit vielen Langen besser durchkomme, weil ich immer wieder Gründe finde, s.o., warum ich ihn gerade "mal" ausfallen lassen muss. Siehe auch meine Vorbereitung auf London mit durchschnittlich 40km die Woche, da sag mal einer das das zuviel war. :hihi:
Bild
Bild

15061
acaffi hat geschrieben:Wenn das jetzt klappt ist das für mich ein Beweis, das Pläne (und sich daran halten) was bringt.
Nö ist es nicht !
Dazu brauchtest Du eine Kontrollgruppe mit gleichen Voraussetzungen die ohne Plan genauso regelmäßig trainiert.

Ein Anfänger steigert sich immer stark wenn er regelmäßig trainiert; dabei ist es völlig egal was und wie er trainiert.

Wobei das Training wie Deine Frau es macht schon etwas ganz anderes als ein starrer Trainingsplan ist; es ist mehr wie ein Training von einem Trainer vor Ort; daß man das überhaupt nicht vergleichen kann ist Dir schon klar oder ?

15063
interessante diskussion hier....

@jolly: tolles fazit geschrieben. :daumen:

@zanshin: :winken: also wenn ich mich recht an deinen fanclub in athen erinnere, kann das nicht nur am hellhörigen hotel gelegen haben ...... au backe, da war's noch ruhig, gell?

15064
tellertaxe hat geschrieben:@zanshin: :winken: also wenn ich mich recht an deinen fanclub in athen erinnere, kann das nicht nur am hellhörigen hotel gelegen haben ...... au backe, da war's noch ruhig, gell?
Eben nicht. Der "Fanclub" war größtenteils in demselben Hotel.... daher auch das Problem mit der Hellhörigkeit.... die haben ja jede Nacht bis morgens um 5:00, teilweise sogar bis um 6:00 durchgemacht (in der Bar bei der Rezeption. Kein abgeschlossener Raum, sondern bis oben offen....) :zwinker2: :teufel:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

15065
zanshin hat geschrieben:Eben nicht. Der "Fanclub" war größtenteils in demselben Hotel.... daher auch das Problem mit der Hellhörigkeit.... die haben ja jede Nacht bis morgens um 5:00, teilweise sogar bis um 6:00 durchgemacht (in der Bar bei der Rezeption. Kein abgeschlossener Raum, sondern bis oben offen....) :zwinker2: :teufel:
Was meinste wie das in Rom war ? Die Italiener können einfach nicht die Klappe halten; erst recht nicht nachts.

15067
Halloween hat geschrieben:So perfekt können die vom Steffny aber auch nicht sein, sonst würden sich ja nicht die meisten den jeweils nächstschnelleren Plan nehmen, weil sie Angst haben mit dem eigentlichen Plan die Zeit nicht zu erreichen. Bsp. Ziel sub 4 - Plan Steffny 3:45
Ich habe das nicht so gehandhabt.
Beim ersten habe ich den 4:20-Plan genommen. Dann wurde ich mitten im Plan schneller, so dass ich die Tempi genau zwischen dem 4h- und dem 4:20-Plan genommen habe. Der Umfang war bei beiden Plänen gleich. Das Ergebnis war eine 4:08h :zwinker4: .
Und beim zweiten habe ich gleich den 4h-Plan genommen, mehr hätte ich von den Tempi her auch nicht geschafft, hatte aber die Unterdistanzzeiten für sub4h.
Das scheint vielleicht auch so ein Problem zu sein, dass viele denken, einen schnelleren Plan durchziehen zu können, ohne die Voraussetzungen für die entsprechende Zielzeit zu haben. Und damit schießen sie sich schon im Vorfeld ab, denn jede Pace in dem Plan hat ja auch seinen Sinn, warum sie genau so gelaufen werden soll und nicht schneller, obwohl man es vielleicht in dem Moment könnte.

Aber ich will nicht behaupten, dass Steffny perfekt ist. DEN perfekten Plan gibt es bestimmt auch gar nicht. Für mich war er nur machbar und hat mich ge- aber nicht überfordert.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

15068
Den perfekten Trainingsplan für mein Marathontraining habe ich leider noch nicht gefunden.
Auch in 2 Wochen werde ich wohl keinen (für mich) perfekten Marathon hinbekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Marathon in (für mich perfekten) 4:30 Stunden laufen könnte. Meine normale Laufgeschwindkeit liegt momentan bei ca. 6:30. In diesem Tempo laufe ich auch meistens meine langen Läufe (na gut etwas langsamer vielleicht). Was mir jedoch fehlt, ist die Kraft (meist in den Oberschenkel) dieses durchzuhalten. Langsamer laufen bringt bei mir von der Muskelermüdigung auch keine Vorteile. Längere Läufe kann ich daher im Moment nur laufen, wenn ich diese Muskelermüdung durch Gehabschnitte weiter nach hinten hinauszögere. Das funktioniert eigentlich auch sehr gut. Trotzdem möchte ich auch einmal dahin kommen, dass ich diese Distanzen problemlos durchlaufen kann.

Für mich sind lange Läufe daher anscheinend nicht unbedingt geeignet. Auch meine Regenartionszeit ist ziemlich lang. Daher fande ich den Ansatz im Trainingsplan von der London-Marathonseite auch sehr interessant. Lieber öfter laufen, dafür aber kürzer. Mal sehen, vielleicht werde ich das nach Kopenhagen mal ausprobieren und wenn es gut läuft noch einen Marathon im Herbst laufen.

Ich denke man kann einen Marathon laufen, wenn man in der Lage ist jede Woche einen langen Lauf mit ca. 20 - 25 km problemlos zu laufen. Erst wenn man das beherrscht und wenn man dann schnellere Zeiten erzielen möchte, muss man sich über noch längere Distanzen in der Vorbereitung gedanken machen.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

15069
Voyager hat geschrieben:Was mir jedoch fehlt, ist die Kraft (meist in den Oberschenkel) dieses durchzuhalten.
Hast du es mal mit Treppen laufen versucht. Ein hohes Gebäude suchen hoch laufen und mit dem Aufzug wieder runter. Das bringt fiel Kraft und man sollte ein Lauftag dadurch ausfallen lassen. Mit 300-400 Stufen anfangen und dann steigern bis über 1000.

Ich mache das auch 1X die Woche zügig die Treppen hoch gehen nicht schnell. Am Anfang reicht auch normales gehen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

15070
DanielaN hat geschrieben:Was meinste wie das in Rom war ? Die Italiener können einfach nicht die Klappe halten; erst recht nicht nachts.
Boaaah Daniela, lecker Essen in deiner Signatur :geil:

Carl Einstein

15071
acaffi hat geschrieben:Boaaah Daniela, lecker Essen in deiner Signatur :geil:
oh neeee, nä? Und ich bekomme heute Abend Reissalat :klatsch: Mach das wech!!!!

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

15072
TomX hat geschrieben:Mein Hotel beim Hamburg - Marathon letztes Jahr lag direkt in der "Großen Freiheit" :D

Es war auch nicht ruhig ...
wusste gar nicht, dass es da "Hotels" gibt; nicht dass du dich verlaufen hast so wie der Gastfreie Pastor: Ein Pfarrer logiert nichts ahnend im Bordell.
Erdbeerkeks hat geschrieben:... Aber ich will nicht behaupten, dass Steffny perfekt ist. ... Für mich war er nur machbar und hat mich ge- aber nicht überfordert.
:unterschreib: (passt nicht ganz, der Smiley, habe ich aber noch nie benutzt und daher)
Bild

15073
So ich hab mir mal bei OTTO ne Auswahl Abendkleider bestellt, damit ich bis Frankfurt was Nettes anzuziehen habe. Wird ja immer festlich mit den Radiergummis. :D

15074
acaffi hat geschrieben: In diesem Rahmen machen wir derzeit zu Hause in spannendes Experiment: Mein Frau läuft zwar auch, aber sub-Radiergummitempo und mag keine Wk's. Jetzt hat der Martin Grüning sie in Portugal überredet doch mal einen 10ner WK zu machen. Er schreibt ihr die Pläne (immer von Woche zu Woche) und aufgrund der Rückmeldung die sie ihm gibt kommt immer der Plan für die nächste Woche. Er hat ihr eine bestimmte Zielzeit vorhergesagt die damals weit über dem lag was sie konnte. Wenn das jetzt klappt ist das für mich ein Beweis, das Pläne (und sich daran halten) was bringt. Das Ergebnis bekommen wir am 16.5.
Das finde ich klasse von Martin Grüning. Ich hoffe, deine Frau hat den vorgesehenen Erfolg.

Ich bin noch keinen Marathon gelaufen. Und ich kann es mir derzeit auch einfach nicht vorstellen. Da wäre ich ja ewig unterwegs, im Training wie im Wettkampf. Das finde ich einfach nicht mehr cool.

Schneller werden ist für mich das wichtigere Ziel. Und dafür sind die kurzen schnellen Sachen einfach wichtig. Nachdem die LaLaLa's hier ausführlich besprochen wurden, würde mich interessieren, wie eure Belastungsgrenze beim Intervalltraining ist. Denn auch da kann es zuviel sein...

Viele Grüße
Gugu

15075
Gugu hat geschrieben: Schneller werden ist für mich das wichtigere Ziel. Und dafür sind die kurzen schnellen Sachen einfach wichtig. Nachdem die LaLaLa's hier ausführlich besprochen wurden, würde mich interessieren, wie eure Belastungsgrenze beim Intervalltraining ist.
Bei den Intervallen wird hier im Forum m.E. auch übertrieben. Also ich mag die ganz langen Intervalle (über 1.000 m) gar nicht und hab sie meiner früheren Laufbahn übrigens auch nicht gemacht. Aber sie scheinen sich eingebürgert zu haben. Bei mir persönlich wirkt am besten:

Für 10 km:
5 - 6 x 1.000 ca. 10 Sek. schneller als das beabsichtigte Renntempo mit 400 m TP

Für 5 km und kürzer:
8 - 10 x 400 die Runde ca. 3 Sekunden schneller als das 5er RT mit 200 m TP
oder
10 - 15 x 200
a) mit 100 m TP im Tempo wie die 400er
b) mit 200 m TP ziemlich voll was geht - d.h. etwa 1.000 m RT

Zu jedem Intervalltraining gehört mindestens 10 Minuten Einlaufen; Gymnastik, LaufABC, 3 Steigerungen und hinterher mindestens 10 Minuten Auslaufen und Streching. Daher mache ich das ganze am liebsten auf der Bahn in Spikes.

15076
Rennente hat geschrieben:oh neeee, nä? Und ich bekomme heute Abend Reissalat :klatsch: Mach das wech!!!!
Hey Yvonne,

wir wärs eigentlich morgen mal wieder mit nem Kaffee bei Starbucks ? Bin morgen mal wieder in Köln.

Achim

Carl Einstein

15077
acaffi hat geschrieben:Hey Yvonne,

wir wärs eigentlich morgen mal wieder mit nem Kaffee bei Starbucks ? Bin morgen mal wieder in Köln.

Achim
Starbuckel ?
Die muß sich morgen auf die Zoo-Staffel vorbereiten. Ob die da Kaffee darf ?

Rennsteig

15078
Ich verabschiede mich schon mal in das Wochenende und wünsche allen anderen Startern viel Erfolg.

Ich werde morgen nach der Arbeit erst nach Schmiedefeld zum Rennsteig-Foritreffen und dann zum Schlafplatz nach Suhl düsen. Am Samstag morgen um 7:30 Uhr :uah: erfolgt dann der Startschuss zum HM, den ich in vollen Zügen genießen will :nick: . Und abends gibt es dann noch die legendäre Läuferparty in Schmiedefeld :geil: . Hach, wie freue ich mich :) .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

15080
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich verabschiede mich schon mal in das Wochenende und wünsche allen anderen Startern viel Erfolg.

Ich werde morgen nach der Arbeit erst nach Schmiedefeld zum Rennsteig-Foritreffen und dann zum Schlafplatz nach Suhl düsen. Am Samstag morgen um 7:30 Uhr :uah: erfolgt dann der Startschuss zum HM, den ich in vollen Zügen genießen will :nick: . Und abends gibt es dann noch die legendäre Läuferparty in Schmiedefeld :geil: . Hach, wie freue ich mich :) .

Viele Grüße
Anett

:winken: :winken: :winken: Wünsche Dir gutes Gelingen! Wo die Lauflust doch wieder da ist, da brauchts ja außer Spaß und Jux zum Foritreffen nicht mehr viel! :zwinker2:

15081
acaffi hat geschrieben:Also dem Fazit kann ich ganz und gar zustimmen :nick: .
Was die Pläne betrifft bin ich etwas anderer Meinung. Die Leute, die die Pläne schreiben haben sich was dabei gedacht. Klar kann man sagen ich mach dies nicht oder das nicht aber ob man dann noch das Resultat bekommt was der Plan vorgesehen hat ? Da hab ich meine Zweifel. Ich für meinen Teil versuche mich an den Plan zu halten, wenn ich das nicht wollte, brauch ich auch keinen Plan :nick: .

In diesem Rahmen machen wir derzeit zu Hause in spannendes Experiment: Mein Frau läuft zwar auch, aber sub-Radiergummitempo und mag keine Wk's. Jetzt hat der Martin Grüning sie in Portugal überredet doch mal einen 10ner WK zu machen. Er schreibt ihr die Pläne (immer von Woche zu Woche) und aufgrund der Rückmeldung die sie ihm gibt kommt immer der Plan für die nächste Woche. Er hat ihr eine bestimmte Zielzeit vorhergesagt die damals weit über dem lag was sie konnte. Wenn das jetzt klappt ist das für mich ein Beweis, das Pläne (und sich daran halten) was bringt. Das Ergebnis bekommen wir am 16.5.

Achim

:tuschel: Welcher M wirds denn Jolly
[/QUOTE]

Ich denke schon dass da schon eine deutliche Verbesserung stattfindet,
aber ob das dann reine PFLICHTERFÜLLUNG ist oder ob es wirklich noch Spaß macht stur nach Plan zu rennen ist die andere Frage.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

15083
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich verabschiede mich schon mal in das Wochenende und wünsche allen anderen Startern viel Erfolg.

Viele Grüße
Anett
Hallo Anett, :hallo:

auch von mir viel Spaß und Erfolg!! :daumen:

Übrigens, der Königsschlösser-Romantik-Marathon ist bei mir fast vor der Türe.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

15084
Sachsen Paul hat geschrieben: :hallo: Leute !
Mein Training plätschert so vor sich hin, na ja wollte es ja so.
Wochenleistung liegt zwischen 28 und 35 km bei 3 Laufeinheiten.

Gruß :zwinker4: Sachsen Paul

Hey Tilo,

SUPER ! Da machst Du mehr als manch anderer von uns :nick:
Gruß von TomRun :hallo:

15086

Viele Grüße
Anett
wünsche dir viel Spaß :daumen:
TomRun hat geschrieben:Hey Tilo,

SUPER ! Da machst Du mehr als manch anderer von uns :nick:
du erinnerst mich gerade daran, aber morgen gibts den AVON Frauenlauf :klatsch: . Vielleicht rettet mich das Studio über meine Laufdefizite hinweg. Beim gestrigen Sprint, im strömenden Regen, tat außnahmsweise nix weh, waren ja auch nur 400m :hihi:

15087
Guten Morgen! :P

Ich wollte den Zooläufern noch kurz viel Spaß wünschen! Und hoffentlich wird es etwas trockener als letztes Jahr! Yvonne, welches Radiergummishirt wird es denn werden? :zwinker2:

Lasst es rocken! :headbang: :party2:

Auch mit dem Lauf liebäugel ich schon ne Weile, hab ich doch auch in Duisburg Familie. Und vielleicht könnte ich da auch noch jemanden animieren... Nun ja, vielleicht nächstes Jahr. :confused: :zwinker5:

15088

Viele Grüße
Anett
Hallo Anett,
komm gut durch und viel Spaß!

Den Rennsteig muss ich auch unbedingt mal mitlaufen, mal schauen, ob es im nächsten Jahr terminlich passt. Es gibt so viele tolle Veranstaltungen, aber alle zeitlich dicht gedrängt im Frühjahr. Dafür finde ich für den Herbst irgendwie nichts, was mich reizen würde :confused:

Auch allen anderen Startern viel Erfolg!
Ich hab noch eine Woche WK-Pause.
Grüße von Katja

AOK Firmenlauf in Dortmund

15089
Hi Leute,

gestern bin ich meinen ersten WK in dieser Saison gelaufen. Auf dem Plan standen 6,5 km rund um die Dortmunder Galopprennbahn. Startzeit abends um 19 Uhr bei strömendem Regen, aber das hält uns Radiergummis ja nicht auf, macht uns höchstens etwas weicher um die Mitte....

Daniela und ich sind jedenfalls pünktlich da, stellen uns auch brav vorm Start in die Mitte des Läuferfeldes und warten auf den Startschuss, es ist kalt, alle frieren. Nur eine meckert: Meine Frau!!! Naja, kurz nach 19 Uhr erfolgt der Startschuss und ich mach meine Frau zur Häsin. Sie trabt auch locker vor mir her, mir gehts super!! :daumen:

Wir also im vollen Galopp die ersten 2 km abgewetzt, es geht glücklicherweise leicht bergab, perfekte Bedingungen also. Meine Frau bremst mich etwas ein, denn wo es bergab geht, muss es auch irgendwann mal wieder bergauf gehen. (Logische Läuferphilosophie, denk ich mir noch so :zwinker5: ).

Also trab ich etwas langsamer und such mir dabei ein Ziel. Also einen Mitläufer an den ich mich ranhängen kann, der mein Leistungsniveau hat und den ich dann gnadenlos zu Boden rennen kann....
Der Wettkämpfer in mir erwacht und schon hab ich auch bereits ein Opfer auserkoren. Es ist der gelbe Dicke der schnaufend neben mir her platscht!!! Gelb daher, da er ne Restmülltüte anhat. Ich nenne ihn ab sofort meinen kleinen Plastiktütendumbo. Während ich so neben ihm herlaufe frage ich mich noch in Gedanken: "Warum hat der jetzt ne Restmülltüte an???? Vielleicht legt er sich ja einfach an den Straßenrand, wenn er nicht mehr weiterkann und wartet bis die Müllabfuhr ihn aufsammelt???" :confused: Man weiß es nicht genau... Jedenfalls ist er nicht nur eine optische Zielfahne sondern, auch akustisch. Es raschelt und schnaubt bei jedem Schritt. Ich kann mich also optimal ranarbeiten.

Bei KM 3 hab ich mich rangesaugt und Dumbo überholt. Ich bin super drauf, es geht bergan, komme mir vor wie Haile, lasse viele hinter mir.
Dann ist die erste Runde bei 3,25 km vorbei. Meine Frau staunt: Ich bin bei 21 Minuten durch... "Ja, Heidewitzka!", denke ich und laufe weiter. Dumbo ist nur noch leise im Hintergrund zu hören. :teufel:

Ich bin der Held vom Edbeerfeld und freu mich schon auf den Zieleinlauf. Doch was ist das? Ein Krampf und nicht etwa in der Wade! Das wäre ja zu einfach. NÖÖÖÖ, im oberen rechten Bauchmuskel (Anmerkung an meine Frau: NEIN, es war kein Seitenstechen!!!) fängst an zu zwicken und zwar so heftig, das ich schon fast mit dem Lauf aufhören muss!! :klatsch:

Also nehm ich enorm Tempo raus und trabe weiter. Mir geht die Puste aus, ich bin kurzatmig und das schlimmste: DUMBO meldet sich wieder. Es raschelt und quitscht immer lauter und dann zischt das gelbe Ungeheuer an mir vorbei.

So ein Mist und nun???? :motz:
Egal, dann muss halt ein neues Opfer her. Der Krampf ist abgeebbt und ich kann vorsichtig das Tempo anziehen. Mein neuer Gegner nähert sich mit unüberhörbaren Schritten (hat der Steppschuhe an???). Es knallt und klatscht auf dem feuchten Asphalt und dann überholt mich so ein kleiner Gnom mit O-Beinen. Stierhodenjohnny keucht und dampft sich den Weg über die Laufstrecke, ich hinterher.... Mir gehts immer besser, ich halte schon wieder nach Dumbo Ausschau.
Mist, der ist weg... Kann ihn kaum noch erkennen...
Egal halt ich mich an Johnny... Doch dem geht bei km 5 die Puste aus, hähähähä!!!! Meine 5-km-Zeit lag bei ner 33er-Zeit. "Das kann doch gar nicht sein", war mein erster Gedanke, "denn so schnell war ich noch nie. Bestimmt stand das KM Schild falsch..."

"Und was ist, wenn nicht???" Ich beschleunige mein Tempo, es sind nur noch 1,25 km bis zum Ziel. Dumbo wuselt weit, weit weg vor mir her. Doch noch kann ich ihn sehen... Hören aber nicht mehr... Meine Frau dreht sich immer wieder zu mir um, sie gibt das Tempo vor und hält mir die Leute vom Leib.
Jetzt gehts wieder bergan und Dumbolein verliert massiv an Geschwindigkeit. Er ist noch 200 m vor mir. Ich glaub immer noch nicht, dass ich ihn kriegen kann, doch vorsichtshalber geb ich schon mal Gas.

"Achtung Lokomotive Niehues kommt", würd ich gerne rufen, doch meiner Lunge entströmt nur rasselndes Pfeifen. Aber das warnt die Läufer vor mir trotzdem, denn bis auf eine Läufergruppe machen alle brav Platz und lassen mir durchstampfen.
Ich kann Dumbo schon wieder hören, doch er mich nicht, denn ich pirsche mich an ihn heran.
Ich leg ihn mir schön zurecht, damit ich ihn kurz vorm Ziel schnappen kann.
Doch was ist das? Dumbo geht die Puste aus, er wird langsam und ich kann nicht mehr abbremsen, überhole ihn und geb dann richtig Vollgas. Denke mir:"Was, wenn das nur ein Ablenkungsmanöver ist und Dumbo gleich wieder anzieht und ich nicht mehr schneller kann??"
Also scheuche ich meine Frau wech und sprinnte los, nur noch eine Kurve und dann die letzten hundert Meter. Dani ruft noch:"Dumbo ist wech, der kann nicht mehr", und ich lauf über die Zielmatte!!!

YES!!!!!! Ich hab den Haile gemacht!!!

NO!!!!!! Mir ist kotzübel, ich hab alles gegeben und fast auch noch mein Mageninneres. Doch bevor es dazu kommt trinke ich schnell was und freu mir den Arsch ab!!! Jubelnd kralle ich mich an meiner Frau fest und warte darauf, das meine Beine vom weichen Radiergummi zum stahlharten Bleistift werden. Denn so fühle ich mich grade!

Mein Fazit:

Laufen kann so geil sein!!! :D
tschö,

Marc:winken:

Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.
- Henry David Thoreau
Bild
Bild
Bild

15090
Schöner Bericht Marc!

Klasse Leistung, mach weiter! :daumen: :daumen:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

15091
Super Bericht, Schatzi ! Besonders das mit der Restmülltüte hat mir gefallen .... :D

Wer gestern noch dachte das Wetter wäre schlimm schaut heute mal raus ... hier bei uns im merkwürdigen Kreis fällt SCHIMMEL ..... im MAI :klatsch: :klatsch: :klatsch:

15092
Jolly Jumper hat geschrieben:Guten Morgen! :P

Ich wollte den Zooläufern noch kurz viel Spaß wünschen! Und hoffentlich wird es etwas trockener als letztes Jahr! Yvonne, welches Radiergummishirt wird es denn werden? :zwinker2:

Lasst es rocken! :headbang: :party2:

Auch mit dem Lauf liebäugel ich schon ne Weile, hab ich doch auch in Duisburg Familie. Und vielleicht könnte ich da auch noch jemanden animieren... Nun ja, vielleicht nächstes Jahr. :confused: :zwinker5:

Bis gestern Abend war noch ein Platz in der Mixstaffel frei, wenn ich da mal nachschauen soll?

Ansonsten sieht das Wetter aus wie letztes Jahr - aber diesmal darf ich mich wenigstens bewegen!

PS Marc :daumen: so langsam gehts wohl voran, nur jetzt nicht abreissen lassen
bwg Chip

Bild
Bild
Bild

15093
IRON MARC hat geschrieben: Mein Fazit:

Laufen kann so geil sein!!! :D
Da ist offensichtlich jemand laufinfiziert :zwinker5: , Glückwunsch zum Finish Marc. :daumen: Und irgendwann ziehst du deine Frau ins Ziel :zwinker2:

Achim

Carl Einstein

15094
DanielaN hat geschrieben:Aber die Diskussion hier zeigt mir wieder mal eines ganz deutlich.
In unserem Leistungsbereich wird grundsätzlich zuviel gelaufen und nie zuwenig.
Darf ich denn trotzdem mehr laufen wie für meinem Leistungsbereich eigentlich nötig, weil mir das Laufen einfach nur Spass macht? :confused: :zwinker2: :teufel:
Bild
Bild

15095
Halloween hat geschrieben:Darf ich denn trotzdem mehr laufen wie für meinem Leistungsbereich eigentlich nötig, weil mir das Laufen einfach nur Spass macht? :confused: :zwinker2: :teufel:
Sicher aber nur dann wenn es Dir Spaß macht ... :)

15096
DanielaN hat geschrieben:Sicher aber nur dann wenn es Dir Spaß macht ... :)
Ne, nur wenn er mit seinen Leistungen zufrieden ist. :zwinker5: :zwinker5: :zwinker4: :zwinker4:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

15097
Schöner Bericht, IronMarc! :daumen:
Glückwunsch zum ersten richtigen Wettkampf :respekt2: - und daß du dabei gleich den Müllbeutel versägt hast.

Zanshin und alle, ich muß zugeben, daß ich vor meinem ersten Marathon auch mehr lange Läufe gemacht habe, aus Respekt vor der Sache.
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

15098
acaffi hat geschrieben:Hey Yvonne,

Achim
Gerne! Gib Bescheid!

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

15099
Schöner Bericht Marc, herzlichen Glückwunsch zum erstigen richtigen Finish :daumen:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

15100
Vielen Dank für eure Wünsche :winken: . Gleich geht es los in den Thüringer Wald.

@Marc, herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Lauf :daumen: . Wenn du dich in diesem Tempo weiterentwickelst, muss Daniela aufpassen, dass du nicht zum Bleistift wirst :zwinker4: . Große Klasse und man merkt dir auch den Spaß an :nick: .

Architexe hat geschrieben: Dafür finde ich für den Herbst irgendwie nichts, was mich reizen würde :confused:
Da hätte ich einen Vorschlag für dich, schau mal hier :)

Schönes Wochenende
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

Zurück zu „Duelle“