Hallo und ein schönes Osterfest allen hier!
Der Osterlauf 2011 in Paderborn ist schon wieder Geschichte. Es war heiß, aber richtig toll. Der Vorteil von so schönem, warmen Wetter ist ja, dass die Stimmung und der Zuspruch an der Strecke einfach besser sind als bei "läuferfreundlicher" Wetterlage. Viele Anwohner hatten es sich am Rand der Strecke gemütlich gemacht, feuerten an, boten Getränke oder hatten sogar ihre Rasenspenganlagen an der Straße als Dusche aufgestellt.
Allein wegen der Stimmung lohnt sich der Start in Paderborn!
Auch wenn ich mir, gerade weil ich an nur wenigen WK`s teilnehme, in der Regel schon eine neue PB wünsche, war mir vorher klar, dass das trotz des guten Trainingszustands eine schwierige Geschichte werden würde. Der 10-km-Lauf startete um 12:50 Uhr.Meine Freundin und ich haben uns nur ganz kurz eingelaufen. Während uns in Top und Shorts schon deutlich zu warm war, trafen wir die afrikanischen Eliteläufer auf ihrer Warm-up-Runde, gut verpackt in langen Hosen und mit der Trainingsjacke bis zum Kinn zugezogen.
Anschließend haben wir uns dann einen schönen Schattenplatz im Startblock gesichert.
Die ersten drei Kilometer lief ich noch auf Bestzeitenkurs, aber irgendwann ab km 3,5 musste ich mir eingestehen, dass ich das Tempo nicht würde halten können. Die Beine fühlten sich locker an, die Atmung verlief ruhig und gleichmäßig, aber der Puls war einfach hoch und mir wurde klar, dass mein Kreislauf das nicht aushalten würde.
Ich habe dann das Tempo etwas rausgenommen und ein paar hundert Meter mit mir gehadert.
Danach fühlte ich mich wieder gut, die sonst übliche Krise irgendwo zwischen km 6 und 8 blieb komplett aus und auch für einen schnellen letzten km mit Endspurt hat es noch gereicht.
Mit der Zeit von 52:46 min. war ich im Ziel dann recht zufrieden, es war allemal ein guter Test und ein gutes Tempotraining für den HM Hannover.
Richtig gefreut habe ich mich dann beim Blick in die Ergebnisliste. Die Mitläufer hatten es schließlich genauso schwer wie ich und auch wenn es nicht meine schnellste Endzeit bisher in Paderborn war, so ist doch immerhin mein bestes Ergebnis in der Platzierung dabei herausgekommen (obwohl das Läuferfeld diesmal noch mal größer als 2010 war)
Genießt das schöne Osterwetter und die freien Tage,
Grüße von
Katja